Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Gemeinschaftsschule - Unterrichtsmaterialien | Seite 2 von 4

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Tipps und Anregungen für das Unterrichten in der Schulart Gemeinschaftsschule. Die Sammlung besteht aus Links zu kostenfreien Lehrerblogs/Materialseiten, deren Inhalte Du frei verwenden darfst. Im Folgenden findest du über 70 Einträge für die Schulart Gemeinschaftsschule.



„Wir können es uns nicht leisten, Kinder zu verlieren“ 16.03.2023, 11:14 Uhr

https://deutsches-schulportal.de/schule-im-umfeld/campus-ruetli-cordula-heckmann-wir-koennen-es-uns-nicht-leisten-kinder-zu-verlieren/

Die Rütli-Schule war 2006, nach einem Brandbrief der damaligen Schulleiterin, ein Symbol des Versagens der Schulpolitik. An der Hauptschule im Berliner Bezirk Neukölln herrschten damals unhaltbare Zustände. Aus der desolaten Hauptschule ist mittlerweile die Gemeinschaftsschule auf dem Campus Rütli geworden – ein Vorzeigemodell für Schulen in herausfordernder Lage. Wie hat die Schule das geschafft? Welche Programme haben ihr dabei geholfen? Und was lässt sich daraus für das von der ...

#Sonderpädagogik #Bremen #Bildungswesen #taz

Unterrichtsentwurf: Die Sage „Der Rattenfänger von Hameln“ 03.01.2023, 14:17 Uhr

http://www.4teachers.de/?action=material&id=81076

6. Klasse, Gemeinschaftsschule, Thüringen. Speziell: Erschließen des Inhalts der Sage mithilfe der W-Fragen. Allgemein: Hinführen der SuS zu den Merkmalen von Sagen

In dieser Schule haben alle Lehrkräfte einen eigenen Arbeitsplatz 29.11.2022, 09:35 Uhr

https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/gemeinschaftsschule-harksheide-praesenzzeiten-in-dieser-schule-haben-alle-lehrkraefte-einen-eigenen-arbeitsplatz/

In der Gemeinschaftsschule Harksheide in Schleswig-Holstein entwickeln die Lehrkräfte gemeinsam das gesamte Unterrichtsmaterial und alle Unterrichtseinheiten. Damit das machbar ist, hat die Schule in Norderstedt zwei Konferenztage in der Woche eingerichtet und bietet allen Lehrerinnen und Lehrer einen eigenen Arbeitsplatz. Das Schulportal hat sich vor Ort angeschaut, wie die Schule die Präsenzzeiten umsetzt.

#Eltern #Schule im Umfeld #Sprachbildung #Frankfurter Allgemeine Zeitung



Transfer-Dialog: Multiprofessionelle Zusammenarbeit (Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung) 24.11.2022, 12:24 Uhr

https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=63855&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Schule – wie gut funktioniert sie im Schulalltag und welche Forschungsergebnisse liegen bereits vor? Wenn Lehrkräfte und pädagogisches Personal eng zusammen arbeiten, spricht man von multiprofessionellen Teams. In diesem Online-Dialog zum Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung diskutieren Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Bildungspraxis, wie gut diese Kooperationen an unseren Schulen bereits funktionieren und was noch besser werden ...

Wenn für ein Viertel des Unterrichts Lehrkräfte fehlen 20.10.2022, 10:42 Uhr

https://deutsches-schulportal.de/unterricht/gemeinschaftsschule-lessing-salzwedel-wenn-fuer-ein-viertel-des-unterrichts-lehrkraefte-fehlen/

Praxistage, fächerübergreifendes Projektlernen, Warm-up-Stunde: Die Ganztags- und Gemeinschaftsschule Lessing in Salzwedel ist ein Beispiel dafür, wie sich kreative Unterrichtsideen auch in Zeiten äußerst knapper personeller Ressourcen umsetzen lassen. Der Schule in Sachsen-Anhalt, die für den Deutschen Schulpreis 2022 nominiert war, gelingt das vor allem durch den Einsatz von Lehramtsstudierenden und die Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern.

#Primarstufe #Eltern #Schulkultur #Kommunikationskultur #Kolumnen #Jahrgangsmischung

„Schaffe ich das?“ 15.09.2022, 08:14 Uhr

https://deutsches-schulportal.de/schule-im-umfeld/uebergang-von-der-schule-in-die-ausbildung-unter-corona-bedingungen/

Seit Anfang 2021 begleitet das Schulportal die beiden Jugendlichen Swenja und Leon aus Halle. Da waren sie noch in der 9. Klasse der Gemeinschaftsschule Heinrich Heine und steckten mitten im zweiten Lockdown. Inzwischen haben beide die Schule mit dem Realschulabschluss beendet und eine Ausbildung begonnen. Wie geht es ihnen nach den ersten Wochen? Wie haben sie während der Corona-Pandemie den Übergang von der Schule in die Ausbildung erlebt?

#Bildungspolitik #Lehrermangel #Sachsen-Anhalt #Bildungswesen



Kathas Woche im #twlz: WildcampenBW 2022 25.05.2022, 06:00 Uhr

https://kms-b.de/2022/05/25/kathas-woche-im-twlz-wildcampenbw-2022/

Liebes digitales Kollegium, im Moment sitze ich meinem Schreibtisch, noch etwas überwältig und mangels Schlaf auch etwas müde und überlege, wie ich all die Eindrücke, Gedanken, Impressionen und die vielen tollen Lehrkräfte vom Barcamp im idyllischen Bad Wildbad in Worte verwandeln soll. Blick auf Bad Wildbad Freitag, 20.05.22 Nach der Schule ging es gemeinsam mit Steffen Siegert auf den Weg in den Schwarzwald. Dort angekommen, bekamen wir die Möglichkeit verschiedene Erlebnisräume zu ...

#meine Woche im #twlz #Wochenrückblick

"Fehlschläge muss man aushalten können" – wie man mit einer digitalen Lernumgebung erfolgreich Lernprozesse individualisiert 27.04.2022, 16:35 Uhr

https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=1570&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

In der Themenrubrik "Schule der Zukunft" im bildungsserverBlog erzählt Schulleiter Volker Arntz im Interview, wie seine Gemeinschaftsschule eine digitale Lernwelt entwickelt hat, um individualisierte Lernprozesse zu unterstützen.

Wie geht es Schulen nach zwei Jahren Pandemie? 14.03.2022, 11:42 Uhr

https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/wie-geht-es-schulen-nach-zwei-jahren-pandemie/

Zu Beginn der Pandemie hat das Schulportal mit zwei Schulleitern gesprochen und sich die Situation während der ersten Schulschließung schildern lassen. Zwei Jahre später konnten wir die Gebrüder-Grimm-Schule in Hamm und die Gemeinschaftsschule Wenigenjena in Jena vor Ort besuchen und haben bei den Schulleitern nachgefragt, wo ihre Schule nach zwei Jahren Corona-Pandemie steht, welche Spuren die vielen Einschränkungen hinterlassen haben und was sie sich für die Zukunft wünschen.

#Fortbildung #Schulkultur #Krisenbewältigung #Schulpsychologie #Robert Bosch Stiftung



Umgang mit dem Krieg – eine Schule verfasst Empfehlungen 11.03.2022, 10:07 Uhr

https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/gmeinschaftsschule-wenigenjena-umgang-mit-dem-krieg-eine-schule-verfasst-empfehlungen/

Die Gemeinschaftsschule Wenigenjena in Thüringen hat ein Konzept für den Umgang mit dem Krieg in der Ukraine entwickelt. Die Empfehlungen beruhen vor allem auf den Wünschen und Vorschlägen der Schülerinnen und Schüler. Für Schulleiter Axel Weyrauch gehört es zur Demokratiebildung, dass Kinder und Jugendliche gerade in einer solchen Situation Gehör finden.

#Niedersachsen #Schulkultur #Vielfalt #Abitur #Frankfurter Allgemeine Zeitung

Chronologischer Verlauf Bundestagswahl 05.02.2022, 15:20 Uhr

http://www.4teachers.de/?action=material&id=80556

Die verschiedenen Aktionen, die vor, während und nach der Bundestagswahl stattfinden, müssen in die richtige Reihenfolge gebracht werden, es ergibt sich das Lösungswort DEMOKRATISCH. Durchgeführt mit einer Klasse 9 an einer Gemeinschaftsschule aber sicher auch für niedrigere Klassen möglich.

Wie viel Individualisierung und wie viel Gemeinschaft braucht das Lernen? 23.11.2021, 12:28 Uhr

https://deutsches-schulportal.de/expertenstimmen/lernprozess-wie-viel-individualisierung-und-wie-viel-gemeinschaft-braucht-das-lernen/

Eine Lehrerin aus Baden-Württemberg hat sich in einem Sabbatjahr Unterrichtskonzepte an verschiedenen Schulen angeschaut. Unter anderem hat sie sich dabei mit der Frage auseinandergesetzt, wie Schulen mit Heterogenität umgehen und welche Lernangebote sie Kindern machen. Sie hat sich dabei zwei Extreme angeschaut: eine Gemeinschaftsschule, die den Lernprozess ganz individualisiert hat, und eine Montessori-Schule, die im Lernprozess ganz auf die Gemeinschaft setzt. In ihrem Gastbeitrag für das ...

#Unterricht #Sonderpädagogik #Classroom Management #Corona-Krise



Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für die Einzelschule 16.11.2021, 09:21 Uhr

https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=33636&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Im Digitalen Kolloquium zur Bildungspolitik werden mit den Themen „Digitalisierung“ und „Bildungsungleichheit“ zwei zentrale Steuerungsprobleme im Schulbereich näher in den Blick genommen. Welche Akteure sind hier maßgeblich? Was sind die entscheidenden Stellschrauben für eine gelingende Steuerung, und wo liegen typische Schwierigkeiten? In jeweils vier Sitzungen werden diese und ähnliche Fragen mit Blick auf die verschiedenen Steuerungsebenen diskutiert: die Einzelschule, die ...

Mkid – Mathe kann ich doch! 10.11.2021, 16:25 Uhr

https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=62852&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Das zweijährige Programm richtet sich an Schüler*innen der 6. Klasse, die Potenzial für Mathematik und Naturwissenschaften haben, es aber nicht nutzen. In Abgrenzung zu anderen MINT-Aktivitäten ist es wichtig, genau diese Zielgruppe – das Mittelfeld – zu erreichen. Ziel des Programms ist es, Freude an MINT-Themen zu wecken und das MINT-Kompetenzerleben der Schüler*innen zu stärken. Mkid wird in Kooperation mit dem Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart ...

„Hoffentlich bekommen wir ein ganz normales Schuljahr“ 23.07.2021, 11:49 Uhr

https://deutsches-schulportal.de/schule-im-umfeld/abschlussjahrgang-gemeinschaftsschule-heinrich-heine-hallehoffentlich-bekommen-wir-ein-ganz-normales-schuljahr/

Swenja und Leon haben gerade die neunte Klasse einer Gemeinschaftsschule in Halle abgeschlossen. Nach den Sommerferien starten sie in ihr letztes Schuljahr. Sie sind dann der nächste Abschlussjahrgang. Welche Hoffnungen und Ängste begleiten sie dabei? Wie erleben sie – nach mehr als 16 Monaten Corona-Pandemie – die Schule und ihre Suche nach einem geeigneten Beruf? Zum zweiten Mal hat das Schulportal die beiden 15-Jährigen getroffen.

#Referendariat #Lehrermangel #Bildungswesen #Bildungsföderalismus #Kultusministerkonferenz #Quereinstieg #Lehramtsstudium



Schüler entwickeln digitale Lösungen für hybrides Lernen 03.05.2021, 09:49 Uhr

https://deutsches-schulportal.de/konzepte/schueler-entwickeln-digitale-loesungen-fuer-hybrides-lernen/

An der Klax-Gemeinschaftsschule in Berlin haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften Wege gefunden, wie sie den Unterricht während der Corona-Pandemie weiterführen und soziale Kontakte aufrechterhalten. Wichtigstes Instrument wurde die gemeinsame Lernplattform „Teams“. Die Schule konnte die Plattform so nutzen, dass die eingeübten Strukturen des selbstorganisierten Lernens auch im Lockdown erhalten blieben. Die Erfahrungen waren so positiv, dass die Schule nun ...

#Bildungspolitik #Sekundarstufe I #Sekundarstufe II #Bildungswesen #Bildungsföderalismus #Abitur #Kultusministerkonferenz #Abschlüsse

Mit der „Schmetterlingspädagogik“ zum Lernprofi 19.04.2021, 09:49 Uhr

https://deutsches-schulportal.de/konzepte/alemannenschule-wutoeschingen-mit-der-schmetterlingspaedagogik-zum-lernprofi/

Auch wenn die Schulschließungen 2020 für alle überraschend kamen, war die Alemannenschule Wutöschingen gut vorbereitet auf das Homeschooling. Schon vor den Schulschließungen haben die Schülerinnen und Schüler an der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg ihr Lernen weitestgehend selbst organisiert und zum Teil auch das eigene Zuhause zum Lernort gemacht. Die Arbeit mit iPads, digitalen Unterrichtsmaterialien und der schuleigenen Lernplattform ist für alle selbstverständlich. Die ...

#digitale Medien #Unterricht #Primarstufe #Didaktik #Sekundarstufe I #Sekundarstufe II #Corona-Krise

088 - "Dinge wieder mehr mit Herzblut machen." // Interview mit Tom Mittelbach, Lehrer, Referent in der Lehrerfortbildung und Scrum Experte 12.04.2021, 23:00 Uhr

Heute im Interview: Tom Mittelbach - Fachoberlehrer an einer Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Er unterrichtet die Fächer Technik, Sport, Naturwissenschaft und Technik sowie Ethik. Schon während seiner Zeit als Streetworker bildeten Demokratiebildung und Partizipation zwei wichtige Schwerpunkte von Toms Arbeit mit jungen Menschen. Heute ist Tom SMV-Beauftragter des Landes Baden-Württemberg. Um zu unterstreichen, wie wichtig es ist, die Schüler/innen zu mündigen Weltbürgern zu ...



Wie sich Schwänzen und Schulabbruch vermeiden lassen 30.03.2021, 12:07 Uhr

https://deutsches-schulportal.de/schule-im-umfeld/studie-sachsen-anhalt-wie-sich-schwaenzen-und-schulabbruch-vermeiden-lassen/

In keinem anderen Bundesland ist die Quote der Schulabbrecherinnen und Schulabbrecher so hoch wie in Sachsen-Anhalt. Das Bildungsministerium von Sachsen-Anhalt hat daher im vergangenen Jahr eine Studie an der Universität Magdeburg in Auftrag gegeben, die die Einflussfaktoren für den Schulerfolg und Schulabbruch untersuchen soll. Die erste Phase des Projekts „Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in ...

#Schulkultur #Deutscher Schulpreis #Bildungsforschung #Robert Bosch Stiftung #Corona-Krise #Deutsche Schulakademie

Mit persönlichen Zielen im eigenen Tempo lernen 29.03.2021, 06:21 Uhr

https://deutsches-schulportal.de/konzepte/blautopf-schule-blaubeuren-mit-persoenlichen-zielen-im-eigenen-tempo-lernen/

Die Corona-Pandemie hat der Blautopf-Schule im baden-württembergischen Blaubeuren Herausforderungen und Freiheiten zugleich geboten. Die Schülerinnen und Schüler lernen an der Gemeinschaftsschule in personalisierten Lernarrangements und werden dabei von einem persönlichen Coach begleitet. Vor Corona hat die individuelle Lernzeit ein Drittel der gesamten Lernzeit ausgemacht. Durch die Pandemie und die Verlagerung in den digitalen Raum kann und soll sie nun ein noch stärkeres Gewicht ...

#Primarstufe #Konzept #Schleswig-Holstein #Lehrer-Schüler-Verhältnis #Konzepte #Sozialarbeit #Corona-Krise


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Gemeinschaftsschule haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

JahrProjektCoronaKriegMedienPrüfungSagePandemieMalSchuljahr