Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Gymnasium - Unterrichtsmaterialien | Seite 20 von 22

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Tipps und Anregungen für das Unterrichten in der Schulart Gymnasium. Die Sammlung besteht aus Links zu kostenfreien Lehrerblogs/Materialseiten, deren Inhalte Du frei verwenden darfst. Im Folgenden findest du über 420 Einträge für die Schulart Gymnasium.



Zurück in die Heimat

25.02.2018, 06:36 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/zurueck-in-die-heimat/

Vor ein paar Tagen traf ich beim Spazierengehen meine frühere Grundschullehrerin, und ein paar Tage später meinen ehemaligen Biolehrer vom Gymnasium. Das kann nur eins heißen: ich bin wieder zurück in der Heimat! Zwölf Jahre lang war ich weg von Der Beitrag Zurück in die Heimat erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Persönliches

Lektüretest - Am kürzeren Ende der Sonnenallee

14.02.2018, 09:04 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75464

Lektüretest in den Anforderungsbereichen I und II inkl. Zusatzaufgaben für starke Schüler, der für eine 9. Klasse Gymnasium erstellt wurde.

Ab an die Grundschule!

09.02.2018, 16:02 Uhr
https://lilohenner.wordpress.com/2018/02/09/ab-an-die-grundschule/

Liebe Leser, heute Morgen höre ich im Radio, dass wegen des großen Grundschullehrermangels zukünftig Gymnasiallehrer, die keine Anstellung bekommen, kurzerhand an die Grundschulen gehen dürfen – mit ihrem Gymnasialgehalt. Auf der Internet-Seite von „Kultus und Unterricht“ lese ich zudem, dass damit das Versprechen verbunden ist, nach drei Jahren auf Wunsch doch ans Gymnasium zurückkehren zu können. Man müsse nur ein in der Grundschule unterrichtetes Fach aufweisen ...

#Grundschule #kollegen #Zukunft #Schulpolitik #Meckerecke #Grundschulzeit



Kreisbegriffe-Zuordnungsspiel

02.02.2018, 14:32 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75385

Ein Spiel zum Üben der wichtigsten Kreisbegriffe: Mittelpunkt, Radius, Durchmesser, Tangente, Passante, konzentrische Kreise,... (1.Klasse Gymnasium)sollen einander zugeordnet werden.

Doppelrezension: „Schülerduden“

29.01.2018, 21:22 Uhr
https://primar.blog/2018/01/29/doppelrezension-schuelerduden/

Titel: „Schülerduden Fremdwörter“ und „Schülerduden Grammatik“ Verlag: Duden (hier klicken) ISBN: 978-3-411-05147-2 und 978-3-411-05638-5 Zum Inhalt: Nun ja, was soll ich zum Inhalt eines Schülerdudens groß sagen? Das Fremdwörterbuch sieht aus wie ein klassisches Fremdwörterbuch aussehen muss: zwei Spalten, kleiner Druck, geringer Zeilenabstand. Aber durch die Aktualisierung der Neuauflage in 2017 ist eben der Inhalt sicher deutlich zeitgemäßer als in den ...

#Rezensionen #Rezension #Duden #Wörterbuch

Lerntheke Satzglieder und Adverbialbestimmung zum Roman "Anders"

14.12.2017, 18:15 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75226

Eine Lerntheke, mit deren Hilfe meine Klasse (7. LuBK, Gymnasium, Brandenburg) Adverbialsätze und Satzglieder vertiefend für die bevorstehende Klassenarbeit geübt haben. Dabei beziehen sich die Sätze auf den im Unterricht behandelten Roman "Anders" von Andreas Steinhöfel. Die Lerntheke kam bei den SuS gut an. Bilder, die die Arbeitsblätter motivierender gestaltet haben, sind aus Urheberrechtsgründen entfernt.



Klassenarbeit zum Thema Balladen

13.12.2017, 09:59 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75223

Klassenarbeit zum Thema Balladen für eine siebte Klasse im Gymnasium

Sequenzplanung Ronja Räubertochter

08.12.2017, 14:00 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75207

Sequenzplanung für die Ganzschrift von Astrid Lindgren behandelt in der 5. Klasse am Gymnasium Sachsen-Anhalt; Umfang ca. 15-20 Unterrichtsstunden

Machtkampf zwischen König und Papst - Der Investiturstreit

25.11.2017, 06:59 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75161

Es geht um den Investiturenstreit. Dabei sollen die Schüler die bedeutesten Handlungen und das Datum der Handlung kennenlernen. Dieses Material wurde erstellt für die Klassenstufe 7, Gymnasium/ Bayern.



Korrekturkonferenz

08.11.2017, 20:38 Uhr
https://provinzlehrer.wordpress.com/2017/11/08/korrekturkonferenz/

Das Prinzip der Schreibkonferenz ist vielen Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern bewusst. Doch möchte ich heute auf die Korrekturkonferenz aufmerksam machen, die ich selbst bereits in den Jahrgangsstufen 5,8 und 10 ausprobiert habe und von allen Klassen Zustimmung zu dieser Methode erhalten habe. Das Prinzip funktioniert folgendermaßen: Die SuS schreiben einen Übungsaufsatz zu einem Thema (Beispiele: Klasse 5 – Erzählung einer Abenteuergeschichte, Tierbeschreibung; Klasse 8: ...

#Allgemein

Animalandia

26.10.2017, 12:29 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75045

Spanisch Text. Fokus: Tiere und Adjektive Gymnasium Kl. 6/7 (Sachsen)

Lineare Gleichungssysteme: Einsetzungsverfahren

22.10.2017, 17:08 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75018

Dieses AB habe ich erfolgreich in Klasse 8 eines Gymnasiums in Niedersachsen eingesetzt. Es dient dazu, das Einsetzungsverfahren zum Lösen von LGS einzuführen.



Der gute Ruf

22.10.2017, 12:03 Uhr
https://lilohenner.wordpress.com/2017/10/22/der-gute-ruf/

Liebe Leser, auf einer Abendveranstaltung treffe ich einen Bekannten. „Ach du bist jetzt in T.? Und auch noch am EG? Na, das EG, das hat aber einen guten Ruf, alle Achtung!“ Was sagt man da… Sagt man, dass das mit dem guten Ruf nun wirklich ein alter Hut ist, dass es eine von der Struktur her altmodische Schule ist, die bis jetzt nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist, wo mir zwar das Unterrichten Spaß macht (denn es sind ja auch normale Schüler und da funktioniert das ...

#Erziehung #Alles neu macht die Schule! #Andere Menschen #Pädagogisches Verständnis #Arbeitseinstellung

Tabu-Spiel: Gesundheit und Krankheit

18.10.2017, 17:55 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75004

Ca. 90 Begriffe, die erklärt werden müssen, ohne jeweils 3 vorgegebene Ausschlusswörter zu verwenden. Geeignet als Abschluss/Wiederholung einer Unterrichtsreihe über Infektionskrankheiten, Immunsystem, Allergien und Parasiten in der Mittelstufe (Realschule/Gymnasium).

Demokratie: Wortsuchrätsel

11.10.2017, 15:55 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74964

Dieses AB habe ich erfolgreich in Politik-Wirtschaft einer 9. Klasse (Gymnasium) eingesetzt. Es dient dazu, auf spielerische Weise die Begriffe rund um Demokratie zu wiederholen bzw. zu festigen.



Noten-Memory

11.10.2017, 07:12 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74962

Dieses Material habe ich mehrfach erfolgreich in Gymnasium & Integrierter Gesamtschule in Niedersachsen eingesetzt. Es dient dem Erschließen der Noten vom c' bis g'' sowie den einfachen Notenwerten auf spielerische Weise in Partnerarbeit

Getaktete Kindheit

10.10.2017, 20:47 Uhr
https://lilohenner.wordpress.com/2017/10/10/getacktete-kindheit/

Liebe Leser, in völligem Bewusstsein, dass es mir in meiner Stellung als Lehrerin an einem Gymnasium in Baden-Württemberg noch richtig gut geht, so möchte ich mir doch von der Seele schreiben, was ich immer mehr beobachte und was mich so sehr an meiner Profession zweifeln lässt, dass ich immer häufiger über Alternativen zum Lehrberuf nachdenke. Dabei bin ich mit Leib und Seele Lehrer. Ich begreife mich als Person, die jungen Menschen einen Teil der Welt nahe bringt, in dem sie ihnen ...

#Zukunft #Freizeit #Entwicklungen #Moderne Zeiten #Schulpolitik #Kindheit #Sorgen

Stationen zum Konjunktiv im Deutschen

09.10.2017, 09:20 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74950

Die Schüler und Schülerinnen meiner 7. Klasse an einem Gymnasium in Bayern bearbeiteten die Stationen zum Konjunktiv im Deutschen in einer Doppelstunde (mit anschließender Verbesserung und Vertiefung in der Folgestunde). Das Material basiert auf dem Lehrwerk "Deutsch 7" des Cornelsen-Verlags in der Ausgabe Bayern.



Unsportlicher Lehrer - Wahnsinnsportliche Schüler

07.10.2017, 18:40 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2017/10/07/unsportlicher-lehrer-wahnsinnsportliche-sch%C3%BCler/

Heute war einer diese Wahnsinnstage, die man dann irgendwie gar nicht fassen kann. Drei Wochen lang haben wir im Turnunterricht ausdauerndes Laufen geübt, am Schulhof Runden gedreht und das Starten in der Masse probiert. Und dann war heute der große Vorarlberger Kindermarathon mit 2700 Kindern in vier Altersstufen aus dem ganzen Bundesland.   Wirklich sportlich bin ich selbst ja gar nicht - meine besten Leichtathletikzeiten hab ich im Gymnasium erlebt ...

Checkliste spannende Erzählung

05.10.2017, 09:03 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74929

Checkliste für das Verfassen und Überarbeiten einer spannenden Erzählung für die Jahrgangsstufe 5 (Gymnasium). Sie kann sehr gut für eine Schreibkonferenz/Feedbackrunde verwendet werden.


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Gymnasium haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

AufsatzGrammatikMalMenschUhrBalladeSatzgliederWörterZukunft