Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Geschichte - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Ideen und Anregungen sowie komplette Unterrichtsentwürfe für das Fach Geschichte. Aktuell befinden sich über 500 Materialien/Linktipps in der Sammlung.

Lesespurgeschichten im Englischunterricht – Eine kurze Arbeitsheftvorstellung

28.10.2018, 21:51 Uhr
https://peanutspeanuts.de/?p=2612

(Werbung/PR-Sample/Anzeige) Während des Unterrichts sowohl in der Grundschule als auch in der Sek I ist mir häufig aufgefallen, dass viele Kinder zwar lesen können, aber dass nicht selten auch viele Kinder danach nicht sagen können, WAS sie gelesen haben bzw. was der Inhalt des Gelesenen war. Das sinnentnehmende Lesen fällt ihnen schwer und ist anstrengend zu üben.  Dennoch ist es eine grundlegende Fähigkeit für die weitere Schullaufbahn und für ein selbständiges Leben, die geübt ...
8 Lesen
8 Lesen
2 Datenschutz
2 Tiere

Bildanalyse in Geschichte mit Baiboard

10.05.2017, 15:20 Uhr
https://tollerunterricht.com/2017/05/10/bildanalyse-in-geschichte-mit-baiboard/

Heute stand die Methodenkompetenz in Geschichte im Vordergrund: Nachdem die Schüler die Klassengesellschaft im Kaiserreich kennengelernt haben, konnten sie ihr Wissen über Bürger und Arbeiter direkt anwenden. Die Idee: anstatt die Bildbeschreibung unabhängig vom Bild zu machen (das ja meist im Buch oder auf Folie o.ä. ist), nutzten sie die App BaiBoard auf dem iPad. Dort konnten sie das Bild öfter einfügen, um alle Schritte der Bildanalyse (Beschreibung, Analyse/Deutung) ...
2 Beschreibung

App der Woche für Android: „Die Schlümpfe: Verschlumpfte Geschichten I (von Blue Ocean Entertainment AG)“

18.12.2017, 01:05 Uhr
http://www.lerninstitut.at/app-der-woche-fuer-android-die-schluempfe-verschlumpfte-geschichten-i-von-blue-ocean-entertainment-ag/

Die Schlümpfe: Verschlumpfte Geschichten I (von Blue Ocean Entertainment AG) Diese Woche stellen wir ein besonderes Lese-Erlebnis mit den beliebten Schlümpfen vor. Zwei interaktive Geschichten sollen den Leseanfängern den Spaß am Lesen näher bringen. Die App wurde für junge Leser zwischen vier und neun Jahren konzipiert. Die Lese-App beinhaltet eine Vorlesefunktion, der Text kann auch Wort für Wort farblich hervorgehoben werden. Fortgeschrittene Leser können die Geschichten aber auch ...
4 Lesen
2 Android
4 Lesen

drei Bilder Geschichten

23.05.2017, 15:23 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/05/drei-bilder-geschichten.html

hier noch ein Material mit den Bildern von Frau Lockedie vier Lesetexte dienen als Anregung zum Schreiben eigener Geschichtenund letztlich ist der Fantasie keine Grenze gesetztdie Kinder können sich aus einem Bilderfundusauch eine eigene Zusammenstellung aussuchenund dann kurze Geschichten schreiben,in denen die Bilder alle eine Rolle spielenich habe immer versucht,die Kinder zu motivieren, nicht so viel zu schreiben,denn gerade die kurzen und knappen Geschichten haben oft ihren Reiz...die ...

Erarbeitung Bildgeschichte

10.11.2018, 05:35 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/11/10/erarbeitung-bildgeschichte/

In dieser Woche haben wir ziemlich intensiv an der Erarbeitung der (meiner) Kriterien für die Bildgeschichte gewerkelt. Wie wir vor zwei Wochen mit der Bildgeschichte und den Satzanfängen begonnen haben, habe ich hier beschrieben.   Nun haben wir mit dieser Bildgeschichte besprochen, warum eine Einleitung wichtig ist und was sie enthalten sollte. Sprich: Wer, wann, wo und vor allem WARUM das tut, was auf den Bildern zu sehen ist.   Mit dieser Geschichte haben ...

Ferienerlebnis + Zilly = Fantasiegeschichte statt Erlebniserzählung

12.09.2017, 15:52 Uhr
http://dasverfuchsteklassenzimmer.blogspot.com/2017/09/ferienerlebnis-zilly-fantasiegeschichte.html

Deckblatt Einerseits ist es füüüüürchterlich öd ein Ferienerlebnis zu Papier zu bringen......mindestens so schlimm ist es aber alle zu lesen......aber es ist einfach auch ein Schreibanlass wo jeder Schüler einen Anknüpfungspunkt findet, wo er mit dem Herzen dabei ist...Wenn man als Lehrerin eine Hexe kennt, dann können Ferienerlebnisse gleich ein wenig schwungvoller werden! Schließlich ist die erste Geschichte des Schuljahres eine echt schwere Angelegenheit!Eine Schülerin verwnadelt ...
2 Lesen
2 Lesen
7 Ferien
7 Ferien

Schweizer Geografie und Geschichte

19.03.2019, 02:37 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3940-schweizer-geografie-und-geschichte.html

Sie sind wieder aktuell: die dreifach differenzierten Ampelhefte über die Schweiz. Die Themen: Typisch Schweiz? - Schweizer Sagen - Jahreszahlen - Geografie - Kantone - Ferienland - politisches System - berühmte Schweizer - usw. eignen sich für verschiedene Stufen, sie sprechen ausländische und einheimische Kinder in unseren Klassen gleichermassen an, und selbst Erwachsene können durchaus noch etwas dabei lernen. Download: Schweiz: Ampelhefte Rot - Gelb - GrünBezug Lehrplan 21: ...

Buchstabengeschichten und neue Schrift

17.10.2017, 02:53 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3390-buchstabengeschichten-und-neue-schrift.html

Auf Wunsch eines Perlen-Mitgliedes habe ich die Buchstabenhefte um einige Geschichten erweitert. Beim Buchstaben E sind nun keine Wörter mehr mit Ei oder Eu zu finden, in den neuen Heften kommen diese Zwielaute separat vor. Dasselbe gilt auch für A und Au, für S, Sch, Sp und St. Zudem habe ich endlich eine Schrift gefunden, die für kleinere Schüler besser lesbar ist, mit rundem Böglein beim kleinen „L“. Dank unseres Perlen-Webmasters Ivo hat auch die Zahl 7 einen Strich ...

Fantasiegeschichten

28.05.2016, 20:46 Uhr
http://hasenklasse.blogspot.com/2016/05/fantasiegeschichten.html

In den letzten Wochen vor den Sommerferien beschäftigen sich die Schüler der Hasenklasse mit dem Schreiben von Fantasiegeschichten.Dieses Thema unterrichte ich gemeinsam mit meiner gehörlosen Kollegin im bilingualen  Deutschunterricht (Deutsche Gebärdensprache / Deutsche Schriftsprache). Ich biete den Schülern verschiedene Themenfelder zu Fantasiegeschichten an (Burg, Märchen, Meer, Fußball, Ägypten...). Dazu gibt es als Einstieg ein Arbeitsblatt mit einem träumenden ...
2 Umfang

Mehrgenerationenhausgeschichten

05.02.2019, 19:24 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/02/05/mehrgenerationenhausgeschichten/

Obwohl ich gar keinen Alkohol trinke, verbinde ich das Bild eines Glases Rotwein auf unserer Terrasse mit einer gewissen Wärme. Einer Lebenslust. Jahrelang habe ich mir immer gerne Rotweine schenken lassen um diese dann an meine Frau weiterzureichen. Um meine alljährliche, sanfte Winterdepression zu bekämpfen, habe ich mir heuer ein Weinregal gekauft. Unter den amüsierten Blicken meiner Schwiegermama und meiner jüngsten Tochter packe ich es aus und halte es an probehalber an diese und jene ...
2 Jahr
2 Heute

Lesen üben: Lustige Suchspiele und Mitdenk-Geschichten

06.11.2018, 06:10 Uhr
https://alphaprof.de/2018/11/lrs-lernspiele-suchspiele/

Spielen macht allen Kindern Spaß. Lesen und Rechtschreibung üben hingegen kann manchmal für ganz schön viel Frust sorgen. Mit unseren lustigen Suchspielen und Mitdenk-Geschichten können Kinder spielen und lernen mit Spaß kombinieren. Bunte Spielevielfalt Auf LegaKids findet sich eine ganze Menge sinnvoller Online-Lernspiele. Die Suchspiele und Mitdenk-Geschichten haben unterschiedliche Schwerpunkte: Einige dienen dazu, den Wortschatz zu erweitern. Manche Spiele, wie die ...
6 Lesen
13 Spiele
13 Spiele
2 Lernspiele
5 Suchspiel
6 Lesen

NEU: Ostergeschichte

01.03.2019, 22:03 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/03/01/neu-ostergeschichte/

// Die Frühlings- und Osterzeit beginnt und passend dazu habe ich hier für euch eine Ostergeschichte geschrieben. Vier kleine Igeljungen erleben im Eulenwald mit vielen anderen Tieren spannende Abenteuer. Wie auch schon meine Adventsgeschichte im vergangenen Jahr ist sie übersichtlich und strukturiert aufgebaut. An jede der kleinen 22 Geschichten schließen sich eine Malaufgabe und eine Aufgabe zum Freien Schreiben an. Bei dieser werden die ...

Ines Geschichte

17.03.2018, 07:06 Uhr
http://halbtagsblog.de/2018/03/17/ines-geschichte/

„Wenn Sie diese Geschichte erzählen“, fordert Ines von mir ein, „dann erwähnen Sie auch, dass es die Mädchen geschafft haben!“ Ihre Augen glühen, ihr Ton lässt keinen Widerspruch zu. Ich hebe die Rechte und gelobe Gehorsam. Ein halbes Jahr vorher Ich frage meine Oberstufenschüler nach ihrer Selbsteinschätzung. Bevor ich ihnen meine Noten um die Ohren haue, höre ich mir immer gerne von jedem Schüler an, welche Note er aus welchen Gründen für gerecht empfindet. ...
3 Jahr

Weihnachtsgeschichten erfinden

05.11.2017, 16:07 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2017/11/weihnachtsgeschichten-erfinden.html

gehörte damals, als ich noch ein Kind war, zu meinen liebsten Beschäftigungen in der Vorweihnachtszeit. Dabei mussten die Geschichten nicht religiöser Natur sein, sondern hatten oft damit zu tun, dass das Weihnachtsfest (und vor allem die Geschenke) gerettet werden mussten. So wurde bei mir in einer Geschichte das Rentier entführt und musste aus den Klauen des bösen Trolls gerettet werden...Vor ein paar Tagen erhielt ich nun eine Email vom Filmemacher und Designer Leo Simmel. Auch er hatte ...

Adventsgeschichte

25.11.2018, 14:32 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/11/25/adventsgeschichte/

// In einer Woche feiern wir den ersten Advent. 🕯 Dann sollen Ruhe und Entspannung Einzug in den Alltag finden. Dies gilt auch für unsere Kinder.  Leider ist das  nur schwer umsetzbar, aber machbar ist es schon. Zum Beispiel mit viel erzählen und lesen. Viele Bücher sind auf dem Markt, die zum Thema Weihnachten passen.  Mir fehlte jedoch schon lange Material, was kurz und übersichtlich ...
5 Advent

Adventsgeschichte 2018

18.11.2018, 14:26 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/11/18/adventsgeschichte-2018/

// Nun beginnt die Advents- und Weihnachtszeit, eine Zeit, um Ruhe und Entspannung zu finden. Dies gilt auch für unsere Kinder.  Leider ist das in unserer hektischen Zeit nur schwer umsetzbar, aber machbar ist es schon. Viele Bücher sind auf dem Markt, die zum Thema Weihnachten passen.  Mir fehlte jedoch schon lange Material, was kurz und übersichtlich ist, was überschaubar in den Advent passt und wo passend die Kinder auch Aufgaben dazu ...
5 Advent

Adventsgeschichte 2018 im Shop

11.11.2018, 22:19 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/11/11/adventsgeschichte-2018-im-shop/

// Die Advents- und Weihnachtszeit ist die Zeit, um Ruhe und Entspannung zu finden. Dies gilt auch für unsere Kinder.  Leider ist das in unserer hektischen Zeit nur schwer umsetzbar, aber machbar ist es schon. Viele Bücher sind auf dem Markt, die zum Thema Weihnachten passen.  Mir fehlte jedoch schon lange Material, was kurz und übersichtlich ist, was überschaubar in den Advent passt und wo passend die Kinder auch Aufgaben dazu erledigen ...
5 Advent

NEU: Adventsgeschichte 2018

04.11.2018, 18:19 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/11/04/neu-adventsgeschichte-2018/

// Besonders in der Advents- und Weihnachtszeit wird viel gelesen und vorgelesen.  Viele Bücher sind dazu auf dem Markt.  Mir fehlte jedoch schon lange Material, was kurz und übersichtlich ist, was überschaubar in den Advent passt und wo passend die Kinder auch Aufgaben dazu erledigen können. Und so entstand aus diesem Wunsch heraus meine Adventsgeschichte 2018.   Die Geschichten von Hipp, Hopp, Hepp, Hupp und Happ - fünf Waldzwerge ...
2 Lesen
2 Lesen
5 Advent

Erzählkarten zur Schöpfungsgeschichte

03.07.2017, 01:14 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2017/07/erzahlkarten-zur-schopfungsgeschichte.html

Heute habe ich ein neues Material erstellt, zum Thema Schöpfungsgeschichte. Die schönen Bilder von www.edu-clips.com illustrieren die Geschichte der Genesis auf wunderschöne und Kind gerechte Weise. Die Texte sind kurz gehalten und wiederholen sich, damit sie für Schüler der Grundschule leicht einprägsam sind.Insgesamt umfasst das Material 26 Bildkarten.Die Schöpfungsgeschichte, Schöpfung, Bildkarten Schöpfung, Bildkarten Material, Material Religion Grundschule, Bibelgeschichten für ...
4 Bibel
4 Bibel

Eine medienpädagogische Kurzgeschichte

10.12.2016, 15:46 Uhr
https://riecken.de/index.php/2016/12/eine-medienpaedagogische-kurzgeschichte/

Zunehmend wird davon geredet, Medienbildung mit in einzelne Fächer zu integrieren. Dieser Anspruch wirft oft Fragen auf, wie das bei all dem sonstigen Pensum überhaupt noch zu schaffen sei. Ich möchte heute ein Beispiel präsentieren, dass zeigt, wie wenig zusätzliche Arbeit notwendig ist, um dieses Ziel zu erreichen. Bewusst knüpfe ich dabei an Methoden und didaktische Ansätze an, die vielen Lehrkräften mit dem Fach Deutsch bekannt sein sollten. Die Skizze berührt folgende ...
2 Jahr
2 Quellen
3 Mensch
2 Heute
2 Datenschutz
2 Aktiv
5 Tiere


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Geschichte haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

LesenSpieleAdventFerienBibelJahrTiereSuchspielDatenschutzHeute