Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Hauswirtschaft - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 1

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Ideen und Anregungen sowie komplette Unterrichtsentwürfe für das Fach Hauswirtschaft.

Klassenarbeit Hauswirtschaft BVJ

08.10.2018, 13:53 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76255

Diese Klassenarbeit wurde mit einer Ausgleichsklasse im Rahmen des BVJ in Sachsen Anhalt geschrieben. Themen: Hygiene, Unfallschutz, Küchengeräte, Grundtechniken und Garmethoden
2 Klassenarbeit

Stundenprotokoll Hauswirtschaft

06.08.2017, 09:38 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74732

Ab Klasse 9 setze ich das Protokoll im HW-Unterricht ein. Es kommt in die Mappe der Schüler und muss zu jeder Stunde von jedem Schüler angefertigt werden. Es ist leicht überschaubar und die Schüler erhalten durch mich Feedback zu ihrer Leistung, wenn ich die Mappen einsammele.

Hauswirtschaft/Küchengeräte - Suchsel-Arbeitsblatt

22.12.2016, 14:04 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_17381.html

Suchworträtsel "Hauswirtschaft/Küchengeräte" mit folgenden versteckte Suchwörtern: FLASCHENBUERSTE TOMATENMESSER ZUCKERSTREUER SPUELMASCHINE PFANNENWENDER SPUELBUERSTE KUEHLSCHRANK WASSERKOCHER SCHOEPFKELLE KAFFEETASSE KLARSPUELER BROTMESSER SCHUESSEL SCHWAMM LOEFFEL SPUELE LAPPEN TELLER BECHER PFANNE GABEL EIMER TABS HERD SIEB GLAS TOPF Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde 27 WörterDownload-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): ...

Creativity. Creativity!

25.11.2018, 15:46 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/11/25/creativity-creativity/

Für einen ganz wesentlichen Bestandteil des Lehrerberufs halte ich die Lust auf Kreativität. Es darf nicht darum gehen, einfach einen Stapel Arbeitsblätter abzuarbeiten. Oder sich strikt an eine vorgegebene Reihenfolge von Themen und Stunden zu halten. Die Didaktik, das wie ist essentieller Bestandteil des Berufs und – ich behaupte – bei vielen guten Lehrern in hohem Maß zu finden. Blickt man auf Twitter, findet man ohne Ende Lehrer, die sich mit Begeisterung in kreative ...
3 Heute

Exakt 1052 Gründe zu feiern!

18.08.2017, 17:21 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/08/18/exakt-1052-grnde-zu-feiern/

Neue Themen und Fächer zu unterrichten ist in gleichem Maße spannend wie unbefriedigend. Oft kenne ich mich mit der Thematik nicht wirklich aus, weiß noch nicht genau, wo die Einheit mich hinführt und hangele ich mich von Woche zu Woche.Das ist schön, weil man ständig dazulernt und wild und kreativ neue Stunden plant – aber auch doof, weil man etwas blindlings umherirrt. Aus dieser Unzufriedenheit über meinen Unterricht habe ich mich an die alten Englisch-Workbooks erinnert. Sie ...

Garverfahren - Lehrtafeln zum Aufhängen

07.11.2018, 08:06 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=59895&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Die beiden kostenpflichtigen Lehrtafeln zum Aufhängen in der Lehrküche geben einen Überblick über die wichtigsten Garverfahren in feuchter und trockener Hitze. Ergänzend zur Definition gibt es Hinweise zum erforderlichen Gargeschirr und zu geeigneten Lebensmitteln.Die Zubereitungstechniken und ihre Vor- und Nachteile sind auf zwei bebilderten und einprägsamen Tafeln abgebildet. So können die wesentlichen Merkmale der Garverfahren schnell und auf einen Blick erfasst und miteinander ...

Rezepte aufs Ohr- Audiorezepte im Unterricht

07.11.2018, 08:00 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=59894&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Mit diesen kostenpflichtigen Unterrichtsunterlagen lernen Schülerinnen und Schüler einfache Gerichte nach Rezept zuzubereiten und sie erstellen dazu eine digitale Hör-Kochanleitung für das Smartphone. Auf diese Weise erwerben sie Fach-, Medien- und Selbstkompetenz. Das Heft erklärt Schritt für Schritt, wie die Umsetzung in sechs bis sieben Doppelstunden funktioniert. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 in der Sek. I an Gesamt- Werk-, Haupt- und Realschulen, in der Sek. ...

Ferien. Reboot.

17.10.2018, 16:35 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/10/17/ferien-reboot/

Es sind Herbstferien. Mit etwas Disziplin habe ich es geschafft, meine beiden Klassenarbeitssätze nicht mit in die Ferien zu nehmen und kann mich völlig frei meinen Projekten widmen. Weil ich eine Lerntheken-Tante bin, habe ich aus den zahlreichen Spielen und Informationen meiner Fortbildung in den letzten Wochen eine gewaltige Lerntheke erstellt. Alle Spiele sind nun nach Funktion und Schwierigkeitsgrad sortiert und ich habe die Hoffnung, dass sie nun nicht in einem dicken Leitz-Ordner in ...
2 Spiele
2 Spiele
4 Ferien
4 Ferien

Checkliste: Stärken der Kinder

08.06.2018, 08:00 Uhr
https://alphaprof.de/2018/06/checkliste-staerken-der-kinder/

„Die Stärken eines Kindes erkennen und fördern“ – das sagt sich so leicht, aber oft liegt der Fokus doch relativ stark auf dem, was einem Kind (noch) nicht so gut gelingt – besonders, wenn ein Kind mit den Buchstaben kämpft. Wird das Können eines Kindes in anderen Bereichen wahrgenommen und gefördert, wächst sein Selbstvertrauen und das vermindert die Wahrscheinlichkeit eines Scheiterns in der Schule. Wir haben eine kleine Checkliste zu den Stärken der Kinder für Sie ...
2 Spiele
2 Spiele

Funktion von Hefe

07.01.2018, 09:26 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75277

Arbeitsweise von Hefe, Unterrichtsplan BVJ Hauswirtschaft in NDS

Schokomuffins

22.09.2017, 08:45 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74899

Geeignet für Lebenspraktischen Unterricht oder Hauswirtschaft an der Förderschule

Der größte Störenfried meines Unterrichts.

14.06.2017, 20:22 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/06/14/der-grte-strenfried-meines-unterrichts/

Ich stelle immer wieder fest, dass ich selbst oft genug der größte Unruheherd in meinem Unterricht bin. Aber… ich kann nicht anders. Ein kleines Kind ist in mir drin, das den ganzen Tag nur Unsinn machen möchte. Aus dem Hauswirtschaftsunterricht hat Jeremy heute eine Spagetti mitgebracht. Mitten in der Stunde holt er sie raus und piekst damit seinen Nachbarn. Die 10er sind – zwischen ZAP und Sommerferien nicht mehr ganz so motiviert. Dafür ist die Laune umso besser: Die Noten stehen ...

Exportunternehmen H. (Including: Petersilienwurzel und Verlosung)

28.02.2017, 19:55 Uhr
https://hattifnatte.wordpress.com/2017/02/28/exportunternehmen-h-including-petersilienwurzel-und-verlosung/

Dochdochdoch, es ist besser geworden. Ich nehme lang nicht mehr so viele Privathäusliche Dinge mit zur Schule wie noch vor einigen Jahren. Was auch daran liegt, dass die Küchenausstattung in meinen jetzigen Schulen kaum was zu wünschen übrig lässt und Messbecher für Mathe, Töpfe für Rhythmuskram und Öl für den Kunstunterricht einfach so benutzt werden dürfen. Natürlich liegt es auch mit daran, dass ich einiges speziell für die Schule habe: für flauschiges Sitzkreisinneres muss ...
2 Jahr

Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Hauswirtschaft haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de