Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Hauswirtschaft - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 2

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Ideen und Anregungen sowie komplette Unterrichtsentwürfe für das Fach Hauswirtschaft. Aktuell befinden sich über 30 Materialien/Linktipps in der Sammlung.



Arbeitslehre Hauswirtschaft Rezept Nudeln

26.09.2020, 14:21 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=78781

Klassen 7-10 Rezepte für den Hauswirtschaftsunterricht

Schülerbeobachtung ES 7, Hauswirtschaft, komptenzorientiert

27.09.2021, 15:52 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=80151

Schülerbogen für das Schriftwesen mit Lehrplankompetenzen (zusammengefasst) für die 7. Jahrgangsstufe MS, Ernährung und Soziales, Bayern

Klassenarbeit Hauswirtschaft BVJ

08.10.2018, 13:53 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76255

Diese Klassenarbeit wurde mit einer Ausgleichsklasse im Rahmen des BVJ in Sachsen Anhalt geschrieben. Themen: Hygiene, Unfallschutz, Küchengeräte, Grundtechniken und Garmethoden



Stundenprotokoll Hauswirtschaft

06.08.2017, 09:38 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74732

Ab Klasse 9 setze ich das Protokoll im HW-Unterricht ein. Es kommt in die Mappe der Schüler und muss zu jeder Stunde von jedem Schüler angefertigt werden. Es ist leicht überschaubar und die Schüler erhalten durch mich Feedback zu ihrer Leistung, wenn ich die Mappen einsammele.

Hauswirtschaft/Küchengeräte - Suchsel-Arbeitsblatt

22.12.2016, 14:04 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_17381.html

Suchworträtsel "Hauswirtschaft/Küchengeräte" mit folgenden versteckte Suchwörtern: FLASCHENBUERSTE TOMATENMESSER ZUCKERSTREUER SPUELMASCHINE PFANNENWENDER SPUELBUERSTE KUEHLSCHRANK WASSERKOCHER SCHOEPFKELLE KAFFEETASSE KLARSPUELER BROTMESSER SCHUESSEL SCHWAMM LOEFFEL SPUELE LAPPEN TELLER BECHER PFANNE GABEL EIMER TABS HERD SIEB GLAS TOPF Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde 27 WörterDownload-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): ...

Spannungsfeld Schulleitung

23.05.2022, 20:56 Uhr
https://halbtagsblog.de/2022/05/23/spannungsfeld-schulleitung/

„Was tut ein Schulleiter eigentlich?“, hat mich heute ein 5er auf dem Schulhof gefragt. Ja, was tut man in der Schulleitung eigentlich? Im gleichen Maß, wie sich das aktuelle Schuljahr dem Ende zuneigt, richtet sich mein Augenmerk Stück für Stück auf das kommende. An Gesamtschulen in NRW wählen die Kinder (bzw. ihre Eltern) zu Beginn des 7. Schuljahres ein viertes Hauptfach. Derzeit bieten wir an: Spanisch Informatik Naturwissenschaft Darstellen und Gestalten Arbeitslehre ...

#Wahl #Schulleitung #Zufriedenheit #Puffer



Wahlpflichtfächer der Realschule plus - hilfreiche Materialien für Ihren Unterricht

25.03.2021, 12:59 Uhr
https://bildung-rp.de//gehezu/startseite/einzelmeldung.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=8322&cHash=d73b536e9e13f1db9f5a04215af35a79

Pandemie-bedingt konnte das für die Realschule plus so wichtige Orientierungsangebot in den Wahlpflichtfächern Hauswirtschaft und Sozialwesen, Technik und Naturwissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung und Französisch der Klassenstufe 6 nicht wie gewohnt oder nur ansatzweise stattfinden. Um in dieser Situation dennoch als Schülerin oder Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften und Eltern eine verantwortbare Wahlpflichtfach-Entscheidung treffen zu können, hat die Beratungsgruppe für die ...

#bildung-rp.de

„Wie geht’s dir?“

11.05.2022, 18:10 Uhr
https://halbtagsblog.de/2022/05/11/wie-gehts-dir/

Am Sonntag fragte mich eine Freundin, wie es mir eigentlich ginge. Interessanterweise unterhielten wir uns im Folgenden gar nicht mehr darum, wie es uns jeweils ginge, sondern die Bedeutungs(-losigkeit) der Frage. Und seltsam passend schrieb die Journalistin Nicole Diekmann am Montag in ihrem Blog über grundsätzlich glückliche oder unglückliche Menschen und stellt die Frage: Kommt erst das Leben oder erst die (Un-)Zufriedenheit? Meine Tage sind gerade geprägt von schulischer Nachbereitung ...

#Schule!?! #Lehrer #Gesundheit #Schulleitung #Befinden

Gefährdungsbeurteilung

28.03.2019, 13:09 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76961

Gefährdungsbeurteilung Beispielvorlage. Erstellt im Studium/Ref. Erste Seite zum selbst ausfüllen, zweite Seite GBU zu verdünnter HCl.Für alle Klassen und alle Schularten verpflichtend notwendig bei Verwendung von Gefahrstoffen (auch bei Verwendung von Waschmittel etc in Hauswirtschaft beispielsweise) Für die Fächer: Chemie, Bio, Physik, AES (Hauswirtschaft), Technik und Kunst (beispielsweise für Lacke)



Creativity. Creativity!

25.11.2018, 15:46 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/11/25/creativity-creativity/

Für einen ganz wesentlichen Bestandteil des Lehrerberufs halte ich die Lust auf Kreativität. Es darf nicht darum gehen, einfach einen Stapel Arbeitsblätter abzuarbeiten. Oder sich strikt an eine vorgegebene Reihenfolge von Themen und Stunden zu halten. Die Didaktik, das wie ist essentieller Bestandteil des Berufs und – ich behaupte – bei vielen guten Lehrern in hohem Maß zu finden. Blickt man auf Twitter, findet man ohne Ende Lehrer, die sich mit Begeisterung in kreative ...

#Mathematik #Kreativität #Schule!?! #Methoden #Lehrer #Fortbildung #Technik #Lerntheke #Unterricht #Bücher #Arbeitslehre #Lerntheken

Exakt 1052 Gründe zu feiern!

18.08.2017, 17:21 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/08/18/exakt-1052-grnde-zu-feiern/

Neue Themen und Fächer zu unterrichten ist in gleichem Maße spannend wie unbefriedigend. Oft kenne ich mich mit der Thematik nicht wirklich aus, weiß noch nicht genau, wo die Einheit mich hinführt und hangele ich mich von Woche zu Woche.Das ist schön, weil man ständig dazulernt und wild und kreativ neue Stunden plant – aber auch doof, weil man etwas blindlings umherirrt. Aus dieser Unzufriedenheit über meinen Unterricht habe ich mich an die alten Englisch-Workbooks erinnert. Sie ...

#Methoden #Technik #Unterricht #Bücher #Arbeitslehre #Workbook #Hauswirtschaft

Checkliste zum Download: Stärken der Kinder

07.10.2022, 06:08 Uhr
https://alphaprof.de/2022/10/checkliste-staerken-der-kinder-2/

Stärken stärken schwächt Schwächen „Die Stärken eines Kindes erkennen und fördern“ – das sagt sich so leicht, aber oft liegt der Fokus doch relativ stark auf dem, was einem Kind (noch) nicht so gut gelingt – besonders, wenn ein Kind mit den Buchstaben kämpft. Wird das Können eines Kindes in anderen Bereichen wahrgenommen und gefördert, wächst sein Selbstvertrauen und das vermindert die Wahrscheinlichkeit eines Scheiterns in der Schule. Wir haben eine kleine ...

#Aktuelles #LRS #Förderung #Begabungsprofil #Fähigkeiten erkennen #Selbstbewusstsein #Stärken



5 Minuten Schulleitung – Außer Haus

01.06.2022, 18:18 Uhr
https://halbtagsblog.de/2022/06/01/5-minuten-schulleitung-ausser-haus/

Eine benachbarte Grundschule feierte heute ein „Gesundheits-Schulfest“ und durch eine Fügung hat einer unserer Hauswirtschaftskurse angeboten, die Kolleg*innen in der Küche zu unterstützen. Weil mir viel an gegenseitiger Wertschätzung liegt, habe ich den Vormittag außer Haus verbracht und das Fest besucht. Mit aktuellen und zukünftigen Eltern gesprochen („Hallo, Herr Klinge, ich habe mich so gefreut, dass…“), mit zukünftigen Schülern („Bist du nicht ...

#Grundschule #Schulleitung

Politik fährt frühkindliche Bildung vor die Wand: Personalunterdeckung alarmierend!

06.04.2022, 00:00 Uhr
https://www.vbe.de/presse/pressedienste/pressedienste-2022/politik-faehrt-fruehkindliche-bildung-vor-die-wand-personalunterdeckung-alarmierend

DKLK-Studie 2022: Umfrage unter 4.827 Kitaleitungen„Schätzungsweise 9.000 Kitas haben in Deutschland im zurückliegenden Jahr in über der Hälfte der Zeit in aufsichtspflichtrelevanter Personalunterdeckung gearbeitet. Das sind mehr als doppelt so viele Kitas wie ein Jahr zuvor. Übersetzt heißt das: Diese Einrichtungen konnten den Betrieb im Durchschnitt an mehr als jedem zweiten Tag nur unter Gefährdung der Sicherheit der zu betreuenden Kinder aufrechterhalten! Am anderen Ende der Skala ...

#Frühkindliche Bildung Gesundheit&Zufriedenheit Bildungsfinanzierung

Basale Geschichte

03.12.2021, 18:11 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=80303

Hier ist eine basale Geschichte zum Thema Traditionen beim Chanukka-Fest. Die Geschichte eignet sich besonders zur Arbeit mit komplexer beeinträchtigten Schüler*innen, aber kann auch in inklusiven Kontexten eingesetzt werden. Fachlich passt es in die Bereiche Deutsch, Religion/Ethik und könnte fächerverbindend oder übergreifend auch mit Hauswirtschaftsunterricht zusammen passen.



Schulentwicklung: Werkstattunterricht #5

16.06.2021, 09:41 Uhr
https://halbtagsblog.de/2021/06/16/schulentwicklung-werkstattunterricht-5/

Die Corona-Krise hat alte Strukturen aufgebrochen und schulisch viel durcheinandergewirbelt. Das bietet auch die Chance, Schule nachhaltig zu verändern. In dieser Artikelreihe beschreibe ich, wie meine Schule diesen Transformationsprozess angeht. Die ersten vier Teile findest du eins, zwei, drei und vier. Wenn eine Schulleitung den Stundenplan erstellt, dann muss sie zahlreiche Vorschriften befolgen: Eine Klasse muss soundsoviele Stunden Mathematik bekommen und soundsoviele Stunden Sport und ...

#Schule!?! #Unterricht #Schulentwicklung #Schulleitung #Corona #Krise #Werkstatt #Schultransformation

Feedback einholen (ist Quatsch)

02.05.2021, 21:42 Uhr
https://halbtagsblog.de/2021/05/02/feedback-einholen-ist-quatsch/

Feedback einholen gehört nicht nur zum guten Ton, es bringt einen auch weiter. Das habe ich zumindest lange Zeit gedacht, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. In meinem Arbeitsleben in der Schule gibt es im Grunde vier verschiedene Situationen, in denen ich in der ein oder anderen Art mit Feedback in Kontakt komme. Feedback des eigenen Unterrichts Ich bemühe mich zu den Lehrkräften zu hören, die eine möglichst flache Hierarchie pflegen. Ich erkläre mein Handeln und frage ...

#Schule!?! #Methoden #Unterricht #Kritik #Feedback #Schulleitung #Miteinander

Arbeitslehre Technik im Fernunterricht

10.04.2021, 06:19 Uhr
https://halbtagsblog.de/2021/04/10/arbeitslehre-technik-im-fernunterricht/

Nach einer Woche dringend nötiger Erholung sitze ich wieder am Schreibtisch: Neben Organisatorischem und Korrekturen steht auch Unterrichtsvorbereitung im Fokus. Konkret: Der Technikunterricht ist im Distanzunterricht überaus mühsam. Mein Fokus liegt auf einem Strategiewechsel. Was bisher geschah Ich habe zwei Technikkurse. Für jene, die dieses Fach nicht kennen: Hier werden handwerklich orientierte Inhalte thematisiert. Die Schüler:innen bearbeiten Holz, Metall oder Kunststoff und lernen ...

#Technik #Uncategorized #Arbeitslehre Technik #Corona #Fernunterricht #Distanzunterricht #Papierbrücken



Karneval? Brauchen Schulen jetzt wirklich frei?

05.02.2021, 20:58 Uhr
https://halbtagsblog.de/2021/02/05/brauchen-schulen-karneval-frei/

Karneval steht an – oder besser fällt aus. Brauchen die Schulen Rosenmontag wirklich frei? Einmal mehr tut sich in diesem Land eine Ablenkungsdebatte auf. Wir leben in einer Empörungskultur. Das sollte sich ändern. Wochenausklang „Herr Klinge“, meldet sich Thore, „ich bin wie dieser Spielzeugroboter: Meine Batterien sind leer. Ganz ehrlich, vier Stunden online-Unterricht sind anstrengender als 7 Stunden normaler Schultag.“ Die Klassenlehrerstunde vor dem ...

#Schule!?! #Lehrer #Gesellschaft #Ferien #Politik #Eltern #Diskussion #Lehrerbild #Karneval #Debatte #Empörung #Skandal

Schulen müssen lernen, wie Elon Musk und Jeff Bezos zu denken.

18.08.2020, 20:40 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/08/18/wie-jeff-bezos-denken/

Fehler machen Ich mache, als Lehrer und auch als verantwortliches Mitglied einer Schulleitung immer wieder Fehler. Als ich im vergangenen Jahr eine Kurseinteilung nicht – wie abgesprochen – alphabetisch vorgenommen, sondern abhängig vom Sitzplatz in der Klasse durchgeführt habe („Fensterseite geht zu Hauswirtschaft, der Rest zu Technik!“) führte das zu einem Chaos im Notenverwaltungsprogramm und einigen Stunden Korrekturarbeit am Ende des Halbjahres. Und dann noch ...

#Schule!?! #Fortbildung #Schulentwicklung #Schulleitung #Uncategorized #Elon Musk #Jeff Bezos


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Hauswirtschaft haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

JahrMalFeedbackWahlKarnevalSageSchuljahrGesundheitLichtBrief