Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Physik - Unterrichtsmaterialien | Seite 4 von 10

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Ideen und Anregungen sowie komplette Unterrichtsentwürfe für das Fach Physik. Aktuell befinden sich über 180 Materialien/Linktipps in der Sammlung.

Anmeldungen und Tabletklasse, Buchprojekte und Sketchnotes, Didacta und weiteres

20.02.2019, 17:10 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/02/20/anmeldungen-und-tabletklasse-buchprojekte-und-sketchnotes-didacta-und-weiteres/

Vergangene Woche habe ich viele Dutzend Gespräche mit potentiellen neuen Schülern und Eltern geführt. Fragen über unsere Schule beantwortet und in viele neue Gesichter geblickt. Im kommenden Jahr wollen wir an unserer Gesamtschule eine Tabletklasse einrichten und haben entsprechend alle Eltern gefragt, ob sie ihre Kinder in diese eine Tabletklasse setzen wollten. Das war für mich ein wirklich spannender Punkt, weil ich mich seit nun Monaten damit auseinandersetze, wie man eine solche ...
7 Klasse
2 Mal
2 Lesen
2 Lesen
8 Jahr
3 Projekt

Aufruf: Ideen und Methoden für digitale Medien im Unterricht.

01.12.2018, 15:03 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/12/01/aufruf-ideen-und-methoden-fuer-digitale-medien-im-unterricht/

Ausgehend von einem exemplarischen, didaktisch sinnvoll eingebetteten Tableteinsatz in einer Physikstunde stelle ich die Frage, ob es tatsächlich genug Impulse gibt, um Tablets/Notebooks/Smartphones im Unterricht sinnvoll einzusetzen – oder ob es nicht Zeit wird für ein Handbuch: „Ideen und Methoden für digitale Medien im Unterricht“. Immer noch spukt mir der Vortrag von Frajo Ligmann im Kopf herum und ich möchte euch gerne in mein Gedankenkarussel mitnehmen, weil mich ...
2 Apps
5 Lesen
2 Smartphone
5 Lesen
2 Abschreiben
3 Aktiv
2 Jahr

Unmittelbares Erleben und Festhalten

29.09.2018, 18:58 Uhr
https://ipad-klasse.org/2018/09/29/unmittelbares-erleben-und-festhalten/

Im Physikunterricht der 9. Klasse steht unter anderem das Thema Magnetismus auf dem Lehrplan. Herr Pertl passte diese Einheit kürzlich an die Arbeit mit Tablets an. Nach der üblichen Demonstration des Bestreuens eines Permanentmagneten mit Eisenfeilspänen konnte jeder Schüler den Aufbau abfotografieren (oder alternativ einer und dann das Foto „austeilen“). Die markante Ausrichtung der Späne an den Feldlinien konnte nun von jedem mit dem Stift systematisch nachgezeichnet ...

Nur noch 12 Tage...

19.11.2017, 09:00 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2017/11/nur-noch-12-tage.html

und dann startet unser Adventskalender mit tollen gratis Materialien! Ich sag unser, weil wir uns mit mehreren Autoren vom Lehrermarktplatz zusammen getan haben. Und deshalb stelle ich unser Team hier einmal vor.Andreas Felis ist Diplom Sozialpädagoge und außerdem ein EDV Crack. Er hat immer neue technische Kniffe parat, die mich nur so staunen lassen.Spezialisiert ist er aber auf tolle Materialien für den Englisch Unterricht!Dr. Michi ist, wie ich, auch ein Seiteneinsteiger ins Lehramt. Der ...
2 Kalender

Hurra! Mein neues Buch ist da :-)

17.07.2017, 11:11 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/07/17/hurra-mein-neues-buch-ist-da/

Nach vielen Monaten der Vor- und Nachbereitung ist es endlich erschienen: Mein neues Buch! Wie schon “Die Physik von Hollywood” richtet es sich direkt an Lehrerinnen und Lehrer – in diesem Fall an jene, die das Fach Arbeitslehre Technik (fachfremd) unterrichten.Ausgelöst von der Unzufriedenheit über meinen eigenen Unterricht und das mühsame Hangeln von Stunde zu Stunde, habe ich vor einigen Jahren ein Workbook erstellt, das meinem Unterricht eine bessere Struktur bot. Aus diesem ...
3 Mal
2 Jahr

Projekte der letzten und nächsten Tage

09.07.2017, 18:31 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/07/09/projekte-der-letzten-und-naechsten-tage/

Die letzten Tage waren arg anstrengend. Nicht nur die Kinder in der Schule sind ferienreif (und tun das kund) – auch die Lehrer (die tun das auch kund). Wo Einzelne noch versuchen, regulären Unterricht durchzuführen, wird er von Sportturnieren oder Bücherrückgaben unterbrochen. Weil unsere Schule auf zwei Standorte aufgeteilt ist, müssen einzelne Jahrgänge umziehen und mit ihnen auch ihr Krempel. Dieses Blog geht bald in sein neuntes Lebensjahr. Aber, wie mit alten Handyverträgen, ...
2 Mal
2 Word
3 Jahr

„Angst ist ein unfähiger Lehrer.“

28.03.2020, 22:49 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/03/28/angst_ist_ein_unfaehiger_lehrer/

Vergangenen Freitag endete die erste Staffel „Star Trek: Picard“ im Fernsehen. Dieses Blog ist, mal abgesehen von der Reihe „Physik von Hollywood„, nicht so sehr dafür bekannt, sich intensiv mit Literatur, Funk und Fernsehen auseinanderzusetzen. Andererseits ist das Bestreben einer jeden Kunstform, eine Wirkung zu erzeugen. Bücher, die etwas im Leser verändern, vielleicht zum Positiven bewegen, sind es wert, dass man über sie spricht. Filme, die eine Diskussion ...
2 Bild
3 Zukunft
5 Mensch
2 Fernsehen
2 Jahr

Radioaktivität - Ein Leitprogramm

11.03.2020, 13:51 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61403&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Dieser Leitfaden des Instituts für Verhaltenswissenschaft und Departement Physik der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich führt in die Radioaktivität ein. Dieses Grundwissen soll helfen, die positiven und die negativen Aspekte der Entwicklung dieses Gebiets der Physik besser beurteilen zu können.  
2 Aktiv

Das Leben und Schaffen von Max Planck - bei biologie-schule.de

26.02.2020, 12:13 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61337&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Als Max Planck sich dazu entschied, Physik zu studieren, wurde er von seinem späteren Professor Philipp von Jolly darauf hingewiesen, dass es in diesem Fach nichts mehr zu entdecken gäbe. Nur wenige Jahrzehnte später hatte er mit der Quantentheorie über die Strahlung glühender Körper die Grenzen der Physik seiner Zeit gesprengt und das Weltbild revolutioniert. 

Unterrichtseinheiten zur Speziellen Relativitätstheorie (Werkstatt) - von ETH Zürich

19.02.2020, 14:49 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61320&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Einsteins Relativitätstheorie hat die Physik revolutioniert und nicht wenige Physiker schockiert. Schon alleine deswegen ist sie würdig, dass die Schülerinnen und Schüler die Grundzüge, Ideen und Folgerungen der Speziellen Relativitätstheorie kennen lernen. Ein anderer Grund ist auch, dass durch sie die Schülerinnen und Schüler ihre Vorstellungen von Gleichzeitigkeit, Zeit, Länge und Masse neu überdenken müssen und dadurch die klassischen Definitionen "relativieren" lernen. Dazu ist ...

Erst dachte ich, es sei nur ein Probealarm, aber was dann geschah, hat mich zu Tode erschreckt!

29.10.2019, 19:14 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/10/29/feueralarm-in-der-schule/

Mit meiner Co-Klassenlehrerin hatte ich mich heute nach der letzten Stunde verabredet, eine weitere U-Bahn-Linie in unserer Klasse aufzuhängen. Diese Form der Visualisierung hilft unseren Kindern, sich englische Formen und Sätze besser einzuprägen und ich bin immer noch ganz begeistert. Wir sind noch auf dem Weg zum Lehrerzimmer, als plötzlich der Feueralarm losgeht. „PIIIUUUU-PIIIUUUU-PIIIUUUU… Wegen einer technischen Störung bitten wir Sie, das Gebäude zu Ihrer eigenen ...
2 Klasse
3 Mal
2 Feuerwehr

Viel Arbeit. Noch mehr Spaß.

25.09.2019, 18:16 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/09/25/viel-arbeit-noch-mehr-spass/

Ich hatte ursprünglich so ein wenig die Hoffnung, dass die Zeit nach Schulbeginn deutlich entspannter wird. Nach dem Organisieren des neuen Schuljahres, der Einschulung der neuen 5ern und der Klassenfahrt hatte ich mich auf Routine und etwas Zeit zum Atemholen gefreut. Leider – oder zum Glück? – ist es anders. Zahlreiche Termine und Projekte beschäftigen mich. Elterngespräche, zugezogene und weggezogene Schüler und natürlich die Schulentwicklung. Himmel! Das macht Spaß! Ich ...
2 Schuljahr
3 Klasse
2 Mal
2 Schuljahr
4 Jahr
2 Projekt

5 Minuten Schulleitung: Chauffeurs-Wissen

25.08.2019, 13:02 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/08/25/5-minuten-schulleitung-chauffeurs-wissen/

Das neue Schuljahr beginnt und versinke in administrativen Aufgaben, noch bevor der erste Schultag startet. Zum Glück habe ich im letzten Jahr fleißig mitgeschrieben, so dass ich jetzt meist mehr als nur eine Ahnung habe, wie was getan werden muss. Meine Situation erinnert mich an eine amüsante Anekdote über den Chauffeur von Max Planck. Max Planck war ein sehr berühmter Physiker (die meisten werden vom „Max-Planck-Institut“ schonmal gehört haben), der 1918 den Nobelpreis für ...
2 Schuljahr
2 Mal
2 Schuljahr
4 Jahr

App der Woche für Android: “Rube´s Lab (von Bouland Games)”

07.08.2019, 10:26 Uhr
https://www.lerninstitut.at/app-der-woche-fuer-android-rubes-lab-von-bouland-games/

Rube´s Lab (von Bouland Games) Wir präsentieren diesmal ein physikalisches Puzzle Spiel. Man muss die Aufgaben mit verschiedenen Komponenten (Rohre, Magnete, usw.) in kurzer Zeit lösen. Die physikalischen Gesetze müssen dabei beachtet werden. Es stehen zahlreiche verschiedene Mechanismen, die eingebaut werden können, zur Auswahl. Es sind viele spannende Levels enthalten. Mit dieser App werden die Problemlösungskompetenz und das logische Genken gefördert. Durch lustige Musik wird der ...
2 Android

Unterrichtsskizze Magnetfeld

19.09.2018, 21:18 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76181

Klasse 9, Physik, Baden-Württemberg Unterrichtsskizze zum Magnetfeld Aufgebaut auf Erlebnis Physik BP 2016

Eine Drohung.

08.06.2018, 18:02 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/06/08/eine-drohung/

Mein Physikkurs arbeitet mehr oder weniger konzentriert. Es sind die letzten drei Stunden für die Schülerinnen und Schüler und die eigenverantwortliche Beschäftigung mit Teilgebieten der Kernphysik scheint sie gut zu beschäftigen. Nach der Stunde finde ich einen Brief auf meiner Tasche liegen: Ich werde meine Klasse so sehr vermissen. Aber diese Drohung kann ich nicht so einfach im Raum stehen lassen – ich würde mich komplett lächerlich machen und habe einen Ruf zu verlieren! ...

Lehreralltag & Blogupdates

25.04.2018, 08:26 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/04/25/lehreralltag-blogupdates/

Gerade plätschert mein Unterricht etwas, weil ich viel mit anderen Dingen beschäftigt bin. Thorsten Puderbach schreibt in einem lesenswerten Artikel über “Arbeitsblätter im Digitalen Zeitalter” vom Frust einzelner Lehrkräfte: Weil Schüler heutzutage alles blitzschnell googeln könnten, würde viele Arbeitsblätter nichts mehr taugen – die Schüler fänden zu schnell die Lösung. Dieser Ansatz ist mir ziemlich fremd. Demzufolge wären Arbeitsblätter etwas, dass einfach abgearbeitet ...
2 Gewicht

Ines Geschichte

17.03.2018, 07:06 Uhr
http://halbtagsblog.de/2018/03/17/ines-geschichte/

„Wenn Sie diese Geschichte erzählen“, fordert Ines von mir ein, „dann erwähnen Sie auch, dass es die Mädchen geschafft haben!“ Ihre Augen glühen, ihr Ton lässt keinen Widerspruch zu. Ich hebe die Rechte und gelobe Gehorsam. Ein halbes Jahr vorher Ich frage meine Oberstufenschüler nach ihrer Selbsteinschätzung. Bevor ich ihnen meine Noten um die Ohren haue, höre ich mir immer gerne von jedem Schüler an, welche Note er aus welchen Gründen für gerecht empfindet. ...
5 Mal
3 Noten
3 Jahr

Fortbildung (1)

27.02.2018, 22:45 Uhr
http://halbtagsblog.de/2018/02/27/fortbildung-1/

Alle paar Jahre muss ich als Physiklehrer eine Fortbildung über radioaktive Stoffe machen und dabei bleibt wenig mehr hängen, als dass ich mich mich dabei ziemlich dumm fühle, weil ich mich nicht mehr erinnere, wie man bspw. eine Schulröntgenmaschine benutzt. Ich habe einmal eine Fortbildung zum Thema Amoklauf in der Schule gemacht. Aber ich kann mich auch da an nichts erinnern. Und eine Fortbildung, bei der die Dozentin mit so starkem Akzent sprach, dass mein Hirn mir zwischendurch ...
10 Bild
4 Mal
2 Jahr

Jahresabschluss

21.12.2017, 17:13 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/12/21/jahresabschluss-2/

Über Wichtelgeschenke und einen Mankini. Unser neues Buch und Spiele im Unterricht. Stranger Things und die Kunst, sich selbst nicht ganz ernst zu nehmen. Ein letztes Mal mit meiner Klasse Vor-Weihnachten gefeiert. Weil das Wetter so bescheiden ist und Kino schon zu oft dran war, haben wir uns für einen geselligen Spielvormittag entschieden. Zunächst gemeinsam gefrühstückt und gequatscht, gelacht und gegessen. Hinterher schnell aufgeräumt und die Wichtelgeschenke mit einem lustigen ...
2 Klasse
2 Abschluss
2 Mal
2 Tiere
3 Spiele
2 Abschluss
3 Spiele
2 Tiere
2 Weihnachten
4 Geschenke
2 Abschluss
3 Jahr


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Physik haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

JahrMalKlasseLesenBildSchuljahrAbschlussSpieleAktivMensch