Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Physik - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 14

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Ideen und Anregungen sowie komplette Unterrichtsentwürfe für das Fach Physik. Aktuell befinden sich über 280 Materialien/Linktipps in der Sammlung.



Friseur-Physik (Filmphysik)

10.06.2018, 12:25 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/06/10/friseur-physik-filmphysik/

Von einem freundlichen Leser wurde ich in einem Kommentar hingewiesen, doch den Film „Rapunzel – Neu verföhnt“ in meine Lerntheke zur Filmphysik aufzunehmen. Gesagt. Getan. (Ich bin ein Depp, dass ich nicht schon früher darauf gekommen bin – lasse ich die Schüler*innen sich doch jedes Jahr Haare auszupfen um die Reißfestigkeit zu erforschen. Da hätte ich mal früher drauf kommen können!) Jedenfalls: Danke für den Hinweis und an euch, liebe Leser – gerne mehr ...

#Schule!?! #Physik #Filme #Filmphysik #Physik im Kino

Digitale Physik #2

22.10.2020, 21:25 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/10/22/digitaler-physik-unterricht-2/

Vor einiger Zeit erhielt ich von einer Arbeitsgruppe der Bezirksregierung die Anfrage, ob ich nicht Lust hätte, den Physiklehrertag mit einem Einblick aus unserer digitalen Tabletschule zu ergänzen. Seit meiner Zusage dokumentiere ich meine Unterrichtsaufschriebe ganz besonders akribisch und suche nach digital erweiterten Unterrichtsszenarien. Die Herbstferien nähern sich in Nordrhein-Westfalen dem Ende und ich habe sie nicht nur genutzt, um das neuartige Konzept der regelmäßigen ...

#Physik #digital #Tablets #Tabletschule #Schulschließung #Physikunterricht #digitaler Physikunterricht

Studimup-Physik - Einfach Physik lernen

05.04.2021, 10:11 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=62399&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Auf Studimup-Physik können Schüler kostenlos Physik lernen. Der Fokus liegt dabei auf Berechnungen, die in der Schulphysik durchgeführt werden müssen.



Erste Physikexperimente in der Grundschule - bei zauberhafte-physik.net

12.11.2020, 11:19 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=62053&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Teams von zwei bis vier Physikpaten gehen in Grundschulen und betreuen 6- bis 12-jährige Kinder beim Experimentieren. Die Versuchsmaterialien bestehen aus Alltagsgegenständen. Jeweils 8 bis 16 einfache Versuche sind zu spezifischen Themenfeldern bzw. Unterrichtsmodulen zusammengestellt: zu ruhender Luft, zu stömender Luft, zu Wasser, Strom, Magneten, Kraft, Reibung, Hebeln und Tönen.

Black Panther (Filmphysik)

12.08.2018, 15:37 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/08/12/black-panther-filmphysik/

Black Panther hat mir – ehrlicherweise – überhaupt nicht gefallen. Um mir die Zeit bis zum Ende des Films zu vertreiben, habe ich aber über ein pfiffiges, physikalisches Detail nachgedacht, welches im Film erwähnt wird: Der Anzug des Black Panther ist nicht nur kugelsicher, sondern absorbiert die kinetische Energie (Bewegungsenergie) der Kugeln und gibt sie bei Bedarf wieder ab. In einer Sequenz des Films wird der Held von 20-30 Kugeln getroffen und nutzt die gespeicherte ...

#Schule!?! #Methoden #Physik #Lerntheke #Filme #Filmphysik

Wirklich wunderbarer Physikunterricht (2)

19.10.2017, 04:52 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/10/19/wirklich-wunderbarer-physikunterricht-2/

Ich habe die leise Hoffnung, dass sich mein Oberstufenphysikkurs jene kindliche Begeisterung aneignet, die für gelingende Kurse vielleicht notwendig sind. Auch zu später Stunde sind wir vollzählig, gut gelaunt und ich muss ihnen die Worte nicht aus der Nase ziehen. Vor einigen Jahren habe ich mit Schülern ein spannendes Experiment entwickelt: Wir wollten herausfinden, welche (physikalische) Kraft F hinter einem Faustschlag steckt. Opfer des Ganzen war – natürlich – der Bär ...

#Schule!?! #Anekdoten aus der Schule #Methoden #Physik



Digitaler Physikunterricht

09.09.2020, 18:03 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/09/09/digitaler-physikunterricht/

Die Anfrage, eine Fortbildung zu digitalem Physikunterricht zu gestalten, versetzt mich in helle Panik. Seit meiner Zusage dokumentiere ich meine Unterrichtsaufschriebe ganz besonders akribisch und suche nach digital erweiterten Unterrichtsszenarien.  Vor einiger Zeit erhielt ich von einer Arbeitsgruppe der Bezirksregierung die Anfrage, ob ich nicht Lust hätte, den Physiklehrertag mit einem Einblick aus unserer digitalen Tabletschule zu ergänzen. Erster Gedanke: Wow! Zweiter Gedanke: Ach du ...

#Schule!?! #Lehrer #Physik #Unterricht #digital #Tabletklasse #Uncategorized #Physikunterricht

SW 33: Moderner Physikunterricht?

24.06.2017, 14:43 Uhr
https://lilohenner.wordpress.com/2017/06/24/sw-33-moderner-physikunterricht/

Liebe Leser, die letzten Arbeiten werden geschrieben, unsere Schulgebäude heizen sich über dem ungewöhnlichen Junihoch dermaßen auf, dass man tatsächlich ohne Übertreibung von Sauna sprechen kann, die Kollegen sind wiedermal reizbar – kurz: die Luft ist raus, aber es sind noch einige Wochen bis zum Schuljahresende. Und ich beschäftige mich mal wieder mit der Frage, was guten Unterricht ausmacht. Ausgelöst durch – haltet euch fest – einen Zeitschriftenartikel aus dem ...

#Naturwissenschaften #kollegen #Didaktik #Sorgen #Meckerecke #Forschungen #Unterrichten

Die Physik von Hollywood – 3. Auflage

27.10.2019, 20:28 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/10/27/die-physik-von-hollywood-3-auflage/

Den Bestseller „Die Physik von Hollywood“ gibt es nun seit über zwei Jahren und er erfreut nicht nur Physikstudenten und -lehrer, sondern hoffentlich auch jede Menge Schüler. Grund genug, diese Arbeit fortzusetzen: Mit Professor Samuel Cardeña, einem dekorierten Physikkollegen aus Puerto Rico, habe ich in den letzten sechs Monaten intensiv an der dritten Auflage der „Physik von Hollywood“ gearbeitet. Wir haben sie von Grund auf überholt, dem Buch ein komplett neues ...

#Schule!?! #Physik #Bücher #Filmphysik #Publikation #Physik im Kino #Kino #Physik von Hollywood #Hollywood



Wunderbarer Physikunterricht.

06.10.2017, 16:02 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/10/06/wunderbarer-physikunterricht/

In ihrem aktuellen Artikel beschreibt Kollegin Henner, wie ihre Tochter im Physikunterricht leidet. Sie schreibt, dass ihre Tochter unter der schlechten Laune des Physiklehrers [ML] und auch den Erklärungen leidet. Leider sind die Erklärungen nicht sonderlich verständlich, weil ML Fachbegriffe benutzt, die den Schülern nicht klar sind. Obwohl Frau Henner eher nicht mich anspricht (hoffentlich!), fühle ich mich seltsam mitschuldig. Ich glaube, ich bin als Mathematiklehrer ganz okay. Die ...

#Schule!?! #Methoden #Physik #Unterricht

Physik und die Welt

05.10.2017, 16:04 Uhr
https://lilohenner.wordpress.com/2017/10/05/physik-und-die-welt/

Liebe Leser, die erste Oktoberwoche vergeht mit der Vehemenz und strahlenden Kraft eines letzten Aufbäumens der Natur. Um uns herum tanzen gelbe Blätter, die Rosen blühen in einer stattlichen Parade im Garten und wir sitzen am Esstisch und lernen Physik. Wir, das sind Lucy und ich. Wie ich es schon geahnt hatte, weil ich nun mal meine alten Kollegen noch kenne, entpuppt sich Lucys Physikunterricht als Katastrophe. Ich kann mich nur auf die Erzählungen meiner Tochter verlassen, aber höre ...

#Naturwissenschaften #Physik #Sorgen #Einfach schön! #Lehrer-Eltern-Konflikte #Lehrermama #Meckerecke #Menschentypen #Nachhilfe #Miese Laune

Fliegende Autos [Physik von Hollywood]

25.04.2019, 15:03 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/04/25/fliegende-autos-physik-von-hollywood/

Es gibt absolut keine Entschuldigung dafür, dass Marty McFly es bisher nicht in meine Rubrik „Physik von Hollywood“ geschafft hat. Aber die Herbstferien sind eine perfekte Gelegenheit, sich genau damit auseinanderzusetzen: Wie viel Energie ist nötig, um den DeLorean in die Luft zu heben? Wie lange könnte ein aktueller Tesla das mit seiner Batterie schaffen? Hach.. so ein bisschen fehlt mir der Physikunterricht in diesem Jahr ja doch… Folge 79. Wir nähern uns langsam aber ...

#Schule!?! #Physik #Filme #Filmphysik #Physik im Kino #Physik von Hollywood #Autos



WonderWoman #2 (Filmphysik)

14.08.2017, 10:49 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/08/14/wonderwoman-2-filmphysik/

Wie versprochen, der zweite Teil meiner physikalischen Auseinandersetzung mit Wonder Woman. Ab jetzt kann ich den Film auch genießen Interesse an noch mehr Aufgaben wie diesen? „Die Physik von Hollywood“ bei Amazon.

#Schule!?! #Technik #Physik #Filme #Filmphysik

Lehrvideos im Physikunterricht

23.01.2021, 21:04 Uhr
https://halbtagsblog.de/2021/01/23/lehrvideos-im-physikunterricht/

Meine Schüler haben eigenständig Lehrvideos produziert. Der entnervte Kommentar eines Kollegen fordert mich heraus, das Vorgehen genauer aufzuschlüsseln. Digitaler Unterricht Digital gestützter Unterricht ist in diesen Tagen nichts wirklich Besonderes mehr. Nur noch wenige Schulen erlauben sich die Freiheit, Arbeitsblätter in Wäschekörben auf dem Schulhof bereitzustellen. Die allermeisten Lehrerinnen und Lehrer bemühen sich darum, mit allen zur Verfügung stehenden Werkzeugen dem ...

#Schule!?! #Methoden #Technik #Physik #Tabletschule #Lehrvideo

Physik im Hühnerstall

18.06.2020, 21:18 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/06/18/physik-im-huehnerstall/

Vor vier Jahren habe ich mit dem Bau meines Hühnerhauses begonnen, seit drei Jahren steht es in meinem Garten. Immer noch grundsolide. Vor einigen Monaten habe ich das Dach mit Teerpappe verstärkt, ansonsten musste nichts gemacht werden. Leider ist das Dach dadurch arg schwer geworden – die Kinder können es nicht mehr anheben. Das bedeutet, ich muss jeden Tag nach Eiern schauen und ich muss den Hühnerstall saubermachen. Wenn das Dach je jemandem (also mir!) beim hineinbeugen auf den ...

#Schule!?! #DIY #Hühnerstall #Physik #Hühner #Hühnerhaus



WonderWoman #1 (Filmphysik)

20.07.2017, 15:59 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/07/20/wonderwoman-1-filmphysik/

Nachdem mir von vielen Seiten bestätigt wurde, dass WonderWoman ein ganz hervorragender Film sei (und nachdem mir Batman vs. Superman auch schon sehr gut gefallen hat), kam ich nicht umhin, diesen Blockbuster auf seine physikalische Tauglichkeit zu prüfen. Weil sich schon der Trailer perfekt für den Unterricht eignet, habe ich daraus zwei Teile gemacht. Zunächst also: Interesse an noch mehr Aufgaben wie diesen? „Die Physik von Hollywood“ bei Amazon.  

#Mathematik #Technik #Physik #Unterricht #Filme #Filmphysik

Die Physik von Horrorfilmen

09.12.2020, 20:11 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/12/09/die-physik-von-horrorfilmen/

Meine große Tochter schaut mit mir regelmäßig Horrorfilme. Nicht nur wirklich gute, sondern auch auch besonders schlechte Horrorfilme. Wir langweilten uns beim russischen „Baba Yaga“ und noch mehr beim schlecht gedrehten, schlecht gefilmten und schlecht gespielten „Jack in the Box“ (zugegeben, da haben wir irgendwann gespult). Aber zwischendurch gruseln und erschrecken wir uns auch und dann fragen wir uns, warum wir uns das – in Gottes Namen! – eigentlich ...

#Schule!?! #Physik #Filme #Filmphysik #Physik von Hollywood

„Physik für Mädchen.“

06.06.2018, 21:07 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/06/06/physik-fuer-maedchen/

„Herr Klinge…“, genervt sieht mich Isabel an, „Ihre Aufgaben sind soooo… hach…!“ Sie sieht mich an, als müsste ich auch ohne Worte verstehen. Ich setze mich zu ihr. Eigentlich finde ich meine Filmlerntheke ganz knorke. Aber ich will, dass meine Schüler stets frei Kritik äußern dürfen. Also setze ich mich an ihren Tisch und höre zu. „Ach, die Filme sind so… Jungs-Filme alle. Oder es geht um Weltraum. Wo ist denn was für ...

#Anekdoten aus der Schule #Schule im Schaubild #Physik #Physik im Kino #Kino



Physik Mechanik - Kreuzworträtsel

12.07.2020, 10:14 Uhr
http://www.schulraetsel.de/raetsel_physik-mechanik_72227.html

Kreuzworträtsel "Physik Mechanik" mit folgenden Aufgaben/Fragen: Gibt die Härte einer Stahlfeder an → FEDERHAERTE Messung der Masse → BALKENWAAGE Proportionalitätsfaktor zwischen Masse und Gewichtskraft → ORTSFAKTOR Einheit der Menge eines Körpers → KILOGRAMM Kraft wirkt zum Mittelpunkt eines Himmelskörpers → GEWICHTSKRAFT Menge eines Körpers → MASSE Physikalische Größe ohne Richtung → SKALAR Grafische ...

Weihnachtsfilme im Physikunterricht (PhvH)

10.12.2019, 15:01 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/12/10/weihnachtsfilme-im-physikunterricht-phvh/

Es gibt eine Reihe Weihnachtsfilme, die wir alle Jahre wieder gucken. Nicht mehr jedes, aber doch zumindest jedes dritte Jahr. Die Muppets Weihnachtsgeschichte natürlich. Und „Liebe braucht keine Ferien!“ (dieses Plakat hängt irgendwann in meinem Büro!). Und natürlich auch „Kevin – Allein zu Haus“. Letzterer läuft bei mir ausschnittweise in jedem Physikkurs. Es gibt da diese Szene, in der der Einbrecher Marvin durch den Keller in das Haus gelangt und an einer ...

#Physik #Unterricht #Filme #Filmphysik #Weihnachten #Physik von Hollywood


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Physik haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

TiereJahrMalFerienSchuljahrAppLichtSpieleGewicht