Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Physik - Unterrichtsmaterialien | Seite 6 von 11

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Ideen und Anregungen sowie komplette Unterrichtsentwürfe für das Fach Physik. Aktuell befinden sich über 210 Materialien/Linktipps in der Sammlung.

Seelenverwandte Ideenlosigkeit.

17.11.2017, 16:09 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/11/17/seelenverwandte-ideenlosigkeit/

Heute morgen habe ich eine wunderbare Kollegin gefragt, ob ich in der dritten Stunde spontan bei ihr hospitieren dürfe. Solche “Überfälle” sind gemeinhin gar nicht gern gesehen: Man fühlt sich dann doch irgendwie beobachtet und “ach, gerade heute ist irgendwie unpassend”. Egal wie sehr man sich schätzt – spontan ist heikel. Man kann da nicht jeden fragen. Jene Kollegin aber zuckte nur mit den Schultern, erzählte mir in knappen Sätzen von der Reihe und der bevorstehenden Stunde ...

#Schule!?! #Anekdoten aus der Schule #Witziges #Humor #Erziehung & Familie #Physik #Hospitation

Erster Schultag

30.08.2017, 17:15 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/08/30/erster-schultag-2/

Der erste Schultag ist rum und die Frage der letzten Tage und Nächte (“Wie geht unterrichten nochmal?”) ist positiv beantwortet worden: Ich kann es noch. Gefühlt nicht mehr so gut, wie vor den Ferien, aber ich denke, in einigen Tagen bin ich wieder drin. Heute morgen Klassenlehrerstunden: Wahlen zu Klassensprecher und Klassenbuchführer, dazu Stundenpläne und weiteres. Außerdem Informationen zur Klassenfahrt nächste Woche. Meine Klasse – zwischendurch muss ich mir sagen, dass ich sie ...

#Mathematik #Deutsch #Methoden #Technik #Rechtliches

Abschied nehmen

30.06.2017, 19:29 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/06/30/abschied-nehmen/

Dieses Blog ist auch als eine öffentliche Liebeserklärung an den Beruf des Lehrers gedacht und Beiträge wie der heutige sollen und dürfen daran erinnern, wie wunderbar dieser Beruf ist – denn heute hieß es endgültig Abschied nehmen von einem weiteren Lieblingsjahrgang.In unserer letzten Stunde habe ich die Schülerinnen und Schüler nach Erinnerungen und prägenden Momenten gefragt und viele lustige Anekdoten zu hören bekommen. Auch ich verbinde viel mit diesem Jahrgang. Die allererste ...

#Schule!?! #Anekdoten aus der Schule #Lehrer #Erziehung & Familie #Erziehung #Schüler

Pflichtfach Informatik? Ein Streitgespräch.

10.02.2017, 00:59 Uhr
https://riecken.de/index.php/2017/02/pflichtfach-informatik-ein-streitgespraech/

Informatikunterricht? Muss das sein..!? Immer wieder tobt eine Debatte über verpflichtenden Informatikunterricht – Realität ist er aber nur in drei Bundesländern. Verpasst Deutschland beim Computerunterricht eine große Chance? Was ist eigentlich zeitgemäßer Informatikunterricht und… braucht man Programmieren wirklich? Maik Riecken und Jan-Martin Klinge streiten. Klinge: Maik, du schreibst auf deinem Blog, dass du die Fächer Deutsch und Chemie an einem Gymnasium in Niedersachen ...

#Gesellschaft #Aus der Schule #Diskussion #Idee #Informatik #Medienbildung #Pflichtfach #Streitgespräch #warum

Mit Energie verändern - von IdeenSet

07.10.2020, 11:45 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61963&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Das IdeenSet zum Dossier 4-8 "Mit Energie verändern" regt dazu an, mit den Kindern Phänomene rund um das Thema «Energie» zu erleben und Gesetzmässigkeiten bewusst wahrzunehmen, ohne dabei das abstrakte physikalische Konzept zu thematisieren. Der übergreifende Baustein 1 zeigt auf, wie während der Arbeit mit den anderen Bausteinen und bei vielen weiteren Aktivitäten über das ganze Schuljahr hinweg immer wieder die «Energie-Brille» anzuziehen ist. Die Kinder halten jeweils in ...

SchriFT - Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen

02.10.2020, 13:39 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61942&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Das interdisziplinäre Vorhaben untersucht, in welcher Weise Schülerinnen und Schüler durch die gezielte Einübung von Schreibkompetenzen im Deutschen und im Türkischen bezüglich des fachlichen Lernens in Physik, Technik, Politik und Geschichte gefördert werden können. Ziel des Projekts ist die wissenschaftlich überprüfte Entwicklung von Lehr-Lernkonzepten für einen sprachbewussten Fachunterricht.

034 - "eduScrum kann den Schülerinnen Flügel verleihen." // Interview mit Willy Wijnands, Lehrer & Gründer von eduScrum

28.09.2020, 17:00 Uhr

Heute im Interview: Willy Wijnands - Lehrer für Physik und Chemie und außerdem der Gründer von eduScrum. Scrum ist eine super entwickelte Methode, um Menschen intensiv, auf angenehme Art und Weise und vor allem mit tollen Ergebnissen und Lernzuwächsen zusammenarbeiten zu lassen. Ursprünglich kommt „Scrum“ aus der Softwareentwicklung, wo man in den 1990er Jahren neue Wege brauchte, um auf immer komplexer werdende IT-Projekte reagieren zu können. Bei Scrum geht es darum - angelehnt an ...

Projektunterricht: Phase 1 – Projektfindung

16.08.2020, 19:32 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/08/16/projektunterricht-projektfindung/

In meiner Reihe zu Projektunterricht beschreibe ich, mit welchen Ideen und Zielsetzungen meine Schule systematisch eingeführten Projektunterricht realisiert. Dies auch und gerade im Hinblick auf drohende Schulschließungen und eine Möglichkeit, Hybridunterricht (Fernunterricht / Homeschooling / blended learning / …) sinnvoll in den Schulalltag einzubeten und vielleicht ein neues Bild von Schule zu denken. Heute geht es um Phase 1: Die Projektfindung. Als Lehrer, die wir ununterbrochen ...

#Schule!?! #Unterricht #Projektunterricht #Projektfindung

Unterrichtsmaterial erstellen: „Geht das auch schneller?“

09.08.2020, 15:51 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/08/09/unterrichtsmaterial-erstellen/

„Verzeihen Sie bitte meine Direktheit: Aber Sie liegen völlig falsch!“ Ich darf einige Texte für ein Buch beisteuern und bin in eine Diskussion mit der Lektorin gerutscht. Bestimmte Aspekte zur Erstellung von Unterrichtsmaterial halte ich für trivial und komme mir dämlich vor, die Funktionsweise eines Tools von Grund auf zu erklären: Als würde ich für den Computerclub eines Seniorenheims schreiben. Die Lektorin sieht es anders – und das ist am Ende sicher gut so: Denn ...

#Computer #Schule!?! #Technik #Unterrichtsmaterial #OneNote #Powerpoint #Arbeiten #effektivität #Workflow

Neue Technik

04.08.2020, 09:29 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/08/04/neue-technik/

Die Ferien hier in NRW sind fast um, das Ministerium hat einen Plan über das weitere Fortfahren bekanntgegeben und viele meiner Ferienprojekte sind zu einem Abschluss gekommen. Nicht alle waren erfolgreich, aber doch einige – darunter ein Klettergerüst und jede Menge Technik. Ein merkwürdiger Sommer war das. Ängstliche Menschen demonstrieren gegen ein Virus, das es ihrer Meinung nach gar nicht gibt, das aber nicht so schlimm ist wie die Grippe und durch 5G  (sind das nicht diese ...

#Schule!?! #Technik #digitale Schule

18. Tag der Naturwissenschaften

31.07.2020, 12:48 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=31864&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

In spannenden Vorträgen erhalten die Besucher einen Einblick in die Breite der Themen der verschiedenen Fächer. Lassen Sie sich überraschen, welche Forschungsfelder sich in Biowissenschaften oder Physik verbergen. Anhand von Beispielen wird gezeigt, was eigentlich inhaltlich in den Naturwissenschaften steckt. An Experimentierständen können die Besucher selbst Dinge ausprobieren und ein Gefühl für die einzelnen Wissenschaften bekommen. Außerdem haben sie Gelegenheit mit unseren ...

Röntgenstrahlung - Unterrichtsmaterialien und Grafiken von roro-seiten.de

29.06.2020, 15:34 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61725&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Auf dem privat betriebenen Physik-Portal finden Sie für die Unterrichtsgestaltung über Röntgenstrahlung viele graphische Darstellungen zu den Themen Erzeugung und Eigenschaften, Strahlungsanteile, Gesetze der Emission, Absorptionsspektrum etc.  

Erziehung im Marmeladenglas

11.05.2020, 20:32 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/05/11/erziehung-im-marmeladenglas/

Meine große, vierzehnjährige Tochter und ich haben ein wirklich außergewöhnliches Verhältnis. Vielleicht, weil ich während meines langen Studiums viel Zeit zu Hause verbracht habe. Vielleicht, weil ich früh einen Elternteil verloren habe und jeden Tag als Geschenk betrachte. Vielleicht auch einfach, weil sie eine Granate ist. Mit ihr gucke ich abends gruselige Horrorfilme und wir liegen uns kreischend in den Armen. Zu ihrem Geburtstag bin ich mit einer Scream-Maske ums Haus geschlichen ...

#Erziehung & Familie #Erziehung #Liebe #sport #Vorsätze #Vaterschaft

Der Lehrer als Schauspieler im Klassenzimmer #2

07.05.2020, 07:30 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/05/07/lehrer-als-schauspieler/

In einer Reihe von Artikeln setze ich mich mit der Frage auseinander: Welches Handwerkszeug macht eigentlich einen guten Lehrer aus? Dabei stehen ausnahmsweise nicht Stoffvermittlung, Methoden oder die Didaktik im Fokus, sondern der Lehrer als Person. Der Lehrer als Schauspieler Der “Lehrer als Schauspieler im Klassenzimmer” hat zunächst eine negative Konotation. “Schauspielern”, damit verbinden viele Menschen Begriffe wie “vortäuschen” oder “so tun ...

#Schule!?! #Lehrer #Gesellschaft #Politik #Kommunikation #Kommunikationsmanagement #Kommunikationsmanagement in der Schule #Körpersprache #Schauspieler #Status

Der Lehrer als König im Klassenzimmer #1

05.05.2020, 20:51 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/05/05/der-lehrer-als-koenig-im-klassenzimmer-1/

Kommende Woche treten die neuen Lehramtsanwärter ihren Dienst an. Für mich die Gelegenheit, noch einmal intensiver über das Statusmodell von Johnstone nachzudenken und der Frage auf den Grund zu gehen: Welches Handwerkszeug macht eigentlich einen guten Lehrer aus? Inhalt und Medium Während meines Studiums habe ich eine ganze Menge über Unterrichtsinhalte und und didaktische und methodische Pfade gelernt. Von der Bruchrechnung bis zur Quantenphysik, von typischen Fehlvorstellungen ...

#Schule!?! #Methoden #Lehrer #Theater #Disziplin #Unterrichtsstörungen #Kommunikationsmanagement #Kommunkation #Lehramtsanwärter

Ich will ein iPad. Aber warum eigentlich?

01.05.2020, 17:37 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/05/01/ich-will-ein-ipad-aber-warum-eigentlich/

Immer wieder erwische ich mich bei der Überlegung, ein iPad zu kaufen. Diese absurde Lust auf ein großartiges Gerät lässt sich reflektieren, verstehen und für den schulischen Alltag nutzen. Mein Arbeitsprozess ist optimiert Sowohl meine Unterrichtsvorbereitung als auch das Führen dieses Blogs läuft über mein Surface Pro. Im Laufe der Zeit habe ich mir erst einen, dann zwei externe Monitore gekauft, um gleichzeitig recherchieren, arbeiten und chatten zu können, ohne ständig die Fenster ...

#Schule!?! #Methoden #Lehrer #Unterricht #iPad #Ideen #Selbstbewusstsein #Kommunikationsmanagement #Porsche #verkaufen

Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen

20.04.2020, 07:09 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61538&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Was ist der Unterschied zwischen Gefahrstoff und Gefahrgut? Solche Fragen bzw. Antworten vermittelt die kostenlose Plattform Safechemical. Neben einem Quiz über die Grundlagen der Chemie und Physik bietet die Plattform ein Prüfungsprogramm zur "Fach-" und "Sachkunde" für Gefahrstoffe. Dies dient beispielsweise der Prüfungsvorbereitung auf die Sachkundeprüfung im Chemiestudium. Das Ziel von Safechemical ist die Vermittlung eines grundlegenden Verständnisses für Gefahrstoffe.

Das Surface Go (2) – Lohnt sich das?

11.04.2020, 12:26 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/04/11/das-surface-go-2/

Seit bald drei Jahren arbeitet meine große Tochter in der Schule nur noch mit einem Tablet. Nach zwei Versuchen mit Android-Geräten ist sie vor ziemlich genau einem Jahr auf ein Surface Go umgestiegen. Da in den kommenden Tagen der Nachfolger, das Surface Go 2 präsentiert wird, ist es Zeit, sich den Vorgänger noch einmal anzusehen und ein kleines Fazit zu ziehen. Galaxy Tab S3 Zum Einstieg in die “Digitalisierung von unten” hatten wir ein gebrauchtes Samsung Galaxy Note 10.1 bei ...

#Android #Technik #iPad #Windows #TabletPC #Surface Go

App der Woche für iPhone und iPad: “Thinkrolls 2 (von Avokiddo)”

06.04.2020, 21:04 Uhr
https://www.lerninstitut.at/app-der-woche-fuer-iphone-und-ipad-thinkrolls-2-von-avokiddo/

Thinkrolls 2 (von Avokiddo) Wir haben euch schon letztes Jahr Thinkrolls vorgestellt, nun stellen wir den zweiten Teil von diesem lehrreichen Logik-Rätselspiel vor. Es müssen 32 lustige Figuren durch 270 Levels aus immer komplexer werdenden Labyrinthen geführt werden. Entwickelt wurde es für Kinder von 3 bis 9 Jahren und das Spiel enthält 16 Kapitel (8 für die Altersstufe 3-5 und 8 für die Altersstufe 5-9). Man lernt auf spannende Weise die Welt der Physik kennen, die Figuren können ...

#Lernen #Mathematik #Dyskalkulie #rechenkompetenz #Wahrnehmung #Lernspiel #IOS Apple iPhone iPad #Legasthenie #Maße #Lese- und Rechtschreibschwäche #Problemlösungskompetenz

Genetik - Kreuzworträtsel

24.03.2020, 17:27 Uhr
http://www.schulraetsel.de/raetsel_genetik_51082.html

Kreuzworträtsel "Genetik" mit folgenden Aufgaben/Fragen: Nenne einen anderen Begriff für die Bezeichnung "Mischling" → HYBRID Bei welcher Form der Mutation wird die Basensequenz der Gene verändert? → GENMUTATION Wie nennt man einen Erbgang bei dem sich keines der Merkmale durchsetzt? → INTERMEDIAER Wie nennt man die Elterngeneration ? → PARENTALGENERATION Nenne einen anderen Namen für die Erbkrankheit Trisomie 21 → DOWN-SYNDROM In ...


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Physik haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

SpieleMalJahrProjektTiereUhrWordHeuteMenschProblem