Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Elternabend - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 3

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Elternabend. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 40 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Elternabend in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

„Nichts ist so erlabend wie ein Elternabend“

10.03.2017, 14:21 Uhr
https://herrplanet.wordpress.com/2017/03/10/nichts-ist-so-erlabend-wie-ein-elternabend/

Zur Einstimmung erst mal ein lustiges Lied zum Thema Elternabend: Reinhard Mey – Elternabend Dass die Elternarbeit zum Lehrerberuf gehört, ist sicherlich jedem klar. Nach einem halben Jahr habe ich die Eltern meiner Kinder bereits gut kennengelernt und kann sie gut einschätzen. So weiß ich beispielsweise, auf wessen Rücklaufzettel ich eine Woche lang warte und wessen Antworten mich bereits am nächsten Tag erreichen. Lernt man die Eltern kennen, so kann man sich oft die ...
2 Klasse
2 Bild
6 Mal
5 Elternabend
2 Bewerbung
2 Uhr
2 Jahr

Der erste Elternabend für Eltern der Schulneulinge

03.09.2019, 08:59 Uhr
https://buntesklassenzimmer.de/der-erste-elternabend-fuer-eltern-der-schulneulinge/

AUS DEM ARCHIV „….Wie erlabend ist ein Elternabend…“ sang einst Reinhard Mey und lieferte damit einen meiner Meinung nach treffenden Blick auf diese schulischen Termine aus Elternsicht. Nun ist dieser... Der Beitrag Der erste Elternabend für Eltern der Schulneulinge erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.
3 Elternabend

Inhalte des ersten Elternabends

30.09.2018, 06:37 Uhr
https://buntesklassenzimmer.de/inhalte-des-ersten-elternabends/

Der erste Elternabend zu Beginn des Schuljahres soll vor allem ausreichend informieren. Einige Punkte sind auch schulspezifisch. Im Grunde hangele ich mich aber immer an folgendem Gerüst entlang, welches dann natürlich von Klasse zu Klasse inhaltlich variiert. Zur Orientierung visualisiere Der Beitrag Inhalte des ersten Elternabends erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.
3 Klasse
3 Elternabend

Den ersten Elternabend für die Neuen aufpeppen

06.07.2017, 06:25 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/den-elternabend-fuer-die-neuen-aufpeppen/

„….Wie erlabend ist ein Elternabend..“ sang einst Reinhard Mey und lieferte damit einen meiner Meinung nach treffenden Blick auf diese schulischen Termine aus Elternsicht. Nun ist dieser Liedtext schon etwas älter, aber irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass sich Der Beitrag Den ersten Elternabend für die Neuen aufpeppen erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.
3 Elternabend

Der erste Elternabend in Klasse 1

10.09.2019, 08:06 Uhr
https://buntesklassenzimmer.de/der-erste-elternabend-in-klasse-1/

… steht an, und Folgendes wird besprochen: (Zur Orientierung visualisiere ich den Ablauf an der Tafel.) (Zuerst die Vorstellung der eigenen Person, falls man die Klasse neu übernimmt.) 1. Aktueller... Der Beitrag Der erste Elternabend in Klasse 1 erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.
4 Klasse
2 Elternabend

Elternsprechtag – Rückmeldung von Eltern

23.11.2017, 19:56 Uhr
https://primar.blog/2017/11/23/elternsprechtag-rueckmeldung-von-eltern/

Immer wieder versuche ich auf Elternabenden und bei Sprechtagen, die Eltern zu einer Rückmeldekultur zu bewegen. Früher habe ich an den Sprechtagen eine Art Mini-Fragebogen ausgelegt, auf dem man Aussagen einschätzen sollte. Nachdem die nur wenig genutzt wurden, mache ich es nun ähnlich wie bei Elternabenden und lege Zettel mit Impulsen aus. Hoffentlich trauen sich die Eltern wieder, mir ein paar ihrer Sorgen und Wünsche anzuvertrauen und haben vielleicht sogar noch etwas gut Laufendes ...
2 Bild
2 Mal
3 Elternabend

Kooperation gewinnt! Elterngespräche richtig führen

12.03.2019, 06:00 Uhr
https://alphaprof.de/2019/03/kooperation-gewinnt-elterngespraeche-richtig-fuehren/

Elterngespräche führen will gelernt sein. Gegenseitige Erwartungen sind häufig hoch, der Spagat zwischen Professionalität und menschlicher Anteilnahme oftmals gar nicht so einfach. Besonders, wenn es um Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) geht, liegen die Nerven manchmal blank. Wir haben konkrete Tipps, wie Gespräche mit Eltern besser gelingen. Einzelgespräche oder Themenabend? Ein Elternabend für alle Eltern von Kindern mit LRS bietet sich vor allem dann an, wenn die ...
3 Klasse
6 Mal
2 Elternabend
4 LRS
2 Klassenzimmer
3 Ordnung
2 Sage

Erster Schultag - O - Ein Loch gegen den Regen?

02.09.2018, 15:37 Uhr
https://dasverfuchsteklassenzimmer.blogspot.com/2018/09/erster-schultag-o-ein-loch-gegen-den.html

Ein neues Schuljahr startet und mit ihm wieder mein Jahresthema: Lesen lernen mit Bilderbüchern!Alle meine bereits bearbeiteten Bücher und ein kleine Erklärung findet ihr hier.Heuer gehen wir es gleich zackig an:Schon am allerersten Schultag gibts ein Buch. Die Kinder setzen sich in den Sitzkreis zu mir am Boden, die Eltern suchen sich irgendwo im Klassenraum einen Platz... das wird kuschelig - macht nichts! Ich lese den Kindern - und den Eltern - das Buch "Ein Loch gegen den Regen?" ...
2 Klasse
2 Bild
2 Mal
2 Elternabend
4 Lesen
4 Lesen
2 Jahr

Elterngespräche richtig führen

22.02.2020, 05:03 Uhr
https://alphaprof.de/2020/02/elterngespraeche-richtig-fuehren/

Vor ca. einem Jahr hatten wir hier im Blog schon einmal einen Beitrag zum Thema Elterngespräche mit besonderem Augenmerk auf Kinder mit LRS. Weil es ein so wichtiges wie vielschichtiges Thema ist, greifen wir es gerne wieder auf. Wir haben außerdem zentrale Punkte in einer pdf-Datei zum Download zusammengestellt. Übrigens: Obwohl sich der Beitrag direkt an Lehrkräfte richtet, können auch Eltern davon profitieren, mehr über eine gute Struktur für ein Eltern-Lehrer-Gespräch zu erfahren ...
7 Mal
2 Tiere
3 LRS
2 Tiere

Elternarbeit - Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule

04.02.2020, 11:21 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61232&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Elternabend, Elterngespräch und Elternsprechtag - bei forrefs.de finden nicht nur Refendare, sondern auch Lehrerinnen und Lehrer nützliche Hinweise, wie sie die Eltern Ihrer Schüler am effektivsten mit ins Boot holen können. 

Kommunikation zwischen Lehrern und Eltern - bei lehrerfreund.de

04.02.2020, 11:06 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61231&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Auf dem Portal finden Sie zahlreiche Tipps rund um die Kommunikation zwischen Lehrern und Eltern: gelungene Elternabende, Elterngespräche und Elternsprechtage durchführen, Konflikte mit Eltern professionell lösen. 

Den pädagogischen Alltag mit Stimme, Humor und Leichtigkeit erfolgreich gestalten

08.01.2020, 13:10 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=31223&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Elternarbeit und Gewaltprävention veranstaltet am Montag, den 11.05.2020 von 09:00-15:00 Uhr in Chemnitz einen Fachtag zum Thema "Den pädagogischen Alltag mit Stimme, Humor und Leichtigkeit erfolgreich gestalten". Neben interessanten Vorträgen erwarten Sie vielfältige Informationsangebote und Raum für Diskussion. Folgende Vorträge sind im Programm: "Humor - Chancen und Grenzen im Pädagogikalltag" (Referentin: Dipl. Soz.-Päd. (FH) Jacqueline Hofmann); "SUMMEN, BRUMMEN, SEUFZEN - ...

Ein Eltern­gespräch eskaliert

10.12.2019, 01:01 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/adventskalender-2019/ein-elterngespraech-eskaliert/

Ein Elternabend kurz vor den Halbjahreszeugnissen in der vierten Klasse: Der Wechsel auf die weiter­führende Schule steht an. Die Eltern haben hohe Erwartungen, doch nicht alle Kinder der Klasse werden den Sprung aufs Gymnasium schaffen. Das ist die explosive Ausgangs­situation für die Film­komödie „Frau Müller muss weg“ aus dem Jahr 2015.
2 Klasse
2 Jahr

Freiarbeit in der 1. Klasse

07.11.2019, 16:48 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2019/11/07/freiarbeit-in-der-1-klasse/

Ich wurde nun des Öfteren gefragt, wie ich die Freiarbeit in der Klasse organisiere.   Erstens zum Zeitpunkt: einerseits dürfen die Kinder an ihrem Plan arbeiten, wenn sie viel zu schnell mit etwas fertig sind, andererseits gibt es auch fixe Stunden bzw. Zeiteinheiten, wo alle an ihrem Plan arbeiten.   Zweitens zur Organisation: die Arbeitsblätter hängen in den Folien-Hängetaschen an der Wand (waren schon öfters im Blog zu sehen) und die ...
5 Klasse
2 Mal

Erste Woche fast geschafft

12.09.2019, 21:03 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2019/09/12/erste-woche-fast-geschafft/

Morgen haben wir schon die erste Woche geschafft und ich bin total erschöpft, aber glücklich. Auch der heutige Elternabend lief reibungslos und  entspannt ab, so wie die ganze Woche mit den Kindern. Die Grundstimmung ist sehr positiv.    Heute haben wir die erste Silbe gelesen (MU), den ersten Buchstaben eingeführt (U) und ganz viel "oben, unten und in der Mitte" geübt. Dazu haben wir unsere Frösche fertig gebastelt. Ich finde sie genial ...

Unser Belohnungssystem

21.08.2019, 21:45 Uhr
http://abc-katze.blogspot.com/2019/08/unser-belohnungssystem.html

Hallo allerseits,die ersten Schultage sind geschafft und im Moment fühle ich mich nach jeden Schultag so, als wäre ich einen Marathon gelaufen. Erstklässler sind nicht leicht und kosten jede Menge Kraft. Umso dankbarer bin ich, dass mein Belohnungssystem gut von ihnen angenommen wird.Das ganze gründet auf der klassischen Verhaltensampel. Wer es schafft, am Ende der Woche noch auf grün zu sein, bekommt eine Tigermünze von mir (wir sind die Tigerklasse). Diese kann dann im "Tigershop" ...
4 Klasse

Surface Studio

26.06.2019, 19:31 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/06/26/surface-studio/

Schulendspurt. Meine Tage sind mehr als voll und es gibt soviel zu berichten. Gestern zum Beispiel Elternabend gehabt und den neuen 5er-Eltern unser – oder vielmehr ihr – Tablet-Projekt vorgestellt. Das wird aufregend – mehr dazu aber später in der Reihe Tabletschule im Aufbau. Natürlich verbringe ich gerade auch Zeit in der Sonne mit meinen Kindern. Mit jedem Jahr mehr komme ich zu den Punkt, dass die Restaurierung des Pools doch keine ganz schlechte Idee meiner Frau ...
2 Klasse
3 Bild
3 Mal
3 Licht
3 Zeichnen
6 Computer

Fast im Ziel: Letzte Hürden.

17.06.2019, 20:01 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/06/17/10643/

Es sind noch vier Wochen bis zu den Sommerferien und ich bin wirklich platt. Das Schuljahr, mein erstes Schuljahr als Abteilungsleiter, war wirklich lang und voller neuer Aufgaben. Vieles ist weggearbeitet worden, aber manches steht in den letzten vier Wochen noch an: Die 5er haben ihr viertes Hauptfach gewählt und die Kurse müssen noch gebildet werden. Der ein oder andere Schüler möchte dabei nochmal beraten werden, um seine Entscheidung nicht in einem halben Jahr bitterlich zu bereuen ...
2 Schuljahr
5 Klasse
2 Ferien
3 Bild
4 Mal
2 Schuljahr
3 Wahl
2 Heute
2 Word
2 Ferien
2 Ferien
7 Jahr

Tabletschule im Aufbau #4: Das Kollegium mitnehmen

08.06.2019, 16:34 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/06/08/tabletschule-im-aufbau-4-die-lehrer/

Ein beliebiges Konzept, ob digitalen oder pädagogischen Inhalts, kann an einer Schule nur dann erfolgreich sein, wenn es von der Mehrheit der Lehrerinnen und Lehren getragen wird. Das klingt nach einer Binsenweisheit und für Außenstehende womöglich leichter, als es in der Realität ist. Wenn der Chef der Firma X bestimmt, ab morgen von Windows auf Apple zu wechseln, dann ist das eben so. Die Mitarbeiter haben das zu schlucken. Wenn die Stadt München entscheidet, von Windows auf Linux und ...
4 Klasse
8 Bild
4 Mal
3 Tiere
2 Problem
2 Klassenarbeit
2 Heute
2 Word
2 Computer
3 Tiere
2 Jahr

Bald schon ist wieder Valentinstag

16.01.2019, 04:58 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2019/01/bald-schon-ist-wieder-valentinstag.html

Und ich bin kein großer Fan von Schokolade. Ich glaube, das habe ich schon mal geschrieben. Aber hier in der Nähe der USA ist Valentinstag ein riesen Schokoladenspektakel und Plüschtiere gibt es auch zu Hauf. Da man sich dem Trubel kaum entziehen kann, thematisiere ich deshalb im Februar das Thema Freundschaft. Liebe finde ich bei Erst- bis Drittklässlern auch noch zu heftig. Aber Freundschaft ist nett.Und tja... für dieses Jahr speziell habe ich mit meinem neuen Ipad ein wenig gedoodelt. ...
2 Mal
3 Valentinstag


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Elternabend haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

MalKlasseBildJahrTiereComputerLesenLRSFerien