Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Elternabend - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 2

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Elternabend. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 30 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Elternabend in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

„Nichts ist so erlabend wie ein Elternabend“

10.03.2017, 14:21 Uhr
https://herrplanet.wordpress.com/2017/03/10/nichts-ist-so-erlabend-wie-ein-elternabend/

Zur Einstimmung erst mal ein lustiges Lied zum Thema Elternabend: Reinhard Mey – Elternabend Dass die Elternarbeit zum Lehrerberuf gehört, ist sicherlich jedem klar. Nach einem halben Jahr habe ich die Eltern meiner Kinder bereits gut kennengelernt und kann sie gut einschätzen. So weiß ich beispielsweise, auf wessen Rücklaufzettel ich eine Woche lang warte und wessen Antworten mich bereits am nächsten Tag erreichen. Lernt man die Eltern kennen, so kann man sich oft die ...
2 Jahr
5 Elternabend
2 Bewerbung
2 Uhr

Inhalte des ersten Elternabends

30.09.2018, 06:37 Uhr
https://buntesklassenzimmer.de/inhalte-des-ersten-elternabends/

Der erste Elternabend zu Beginn des Schuljahres soll vor allem ausreichend informieren. Einige Punkte sind auch schulspezifisch. Im Grunde hangele ich mich aber immer an folgendem Gerüst entlang, welches dann natürlich von Klasse zu Klasse inhaltlich variiert. Zur Orientierung visualisiere Der Beitrag Inhalte des ersten Elternabends erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.
3 Elternabend

Den ersten Elternabend für die Neuen aufpeppen

06.07.2017, 06:25 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/den-elternabend-fuer-die-neuen-aufpeppen/

„….Wie erlabend ist ein Elternabend..“ sang einst Reinhard Mey und lieferte damit einen meiner Meinung nach treffenden Blick auf diese schulischen Termine aus Elternsicht. Nun ist dieser Liedtext schon etwas älter, aber irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass sich Der Beitrag Den ersten Elternabend für die Neuen aufpeppen erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.
3 Elternabend

Elternsprechtag – Rückmeldung von Eltern

23.11.2017, 19:56 Uhr
https://primar.blog/2017/11/23/elternsprechtag-rueckmeldung-von-eltern/

Immer wieder versuche ich auf Elternabenden und bei Sprechtagen, die Eltern zu einer Rückmeldekultur zu bewegen. Früher habe ich an den Sprechtagen eine Art Mini-Fragebogen ausgelegt, auf dem man Aussagen einschätzen sollte. Nachdem die nur wenig genutzt wurden, mache ich es nun ähnlich wie bei Elternabenden und lege Zettel mit Impulsen aus. Hoffentlich trauen sich die Eltern wieder, mir ein paar ihrer Sorgen und Wünsche anzuvertrauen und haben vielleicht sogar noch etwas gut Laufendes ...
3 Elternabend

Kooperation gewinnt! Elterngespräche richtig führen

12.03.2019, 06:00 Uhr
https://alphaprof.de/2019/03/kooperation-gewinnt-elterngespraeche-richtig-fuehren/

Elterngespräche führen will gelernt sein. Gegenseitige Erwartungen sind häufig hoch, der Spagat zwischen Professionalität und menschlicher Anteilnahme oftmals gar nicht so einfach. Besonders, wenn es um Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) geht, liegen die Nerven manchmal blank. Wir haben konkrete Tipps, wie Gespräche mit Eltern besser gelingen. Einzelgespräche oder Themenabend? Ein Elternabend für alle Eltern von Kindern mit LRS bietet sich vor allem dann an, wenn die ...
2 Elternabend
4 LRS
2 Klassenzimmer
3 Ordnung
2 Sage

Erster Schultag - O - Ein Loch gegen den Regen?

02.09.2018, 15:37 Uhr
https://dasverfuchsteklassenzimmer.blogspot.com/2018/09/erster-schultag-o-ein-loch-gegen-den.html

Ein neues Schuljahr startet und mit ihm wieder mein Jahresthema: Lesen lernen mit Bilderbüchern!Alle meine bereits bearbeiteten Bücher und ein kleine Erklärung findet ihr hier.Heuer gehen wir es gleich zackig an:Schon am allerersten Schultag gibts ein Buch. Die Kinder setzen sich in den Sitzkreis zu mir am Boden, die Eltern suchen sich irgendwo im Klassenraum einen Platz... das wird kuschelig - macht nichts! Ich lese den Kindern - und den Eltern - das Buch "Ein Loch gegen den Regen?" ...
2 Jahr
2 Elternabend
4 Lesen
4 Lesen

Bald schon ist wieder Valentinstag

16.01.2019, 04:58 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2019/01/bald-schon-ist-wieder-valentinstag.html

Und ich bin kein großer Fan von Schokolade. Ich glaube, das habe ich schon mal geschrieben. Aber hier in der Nähe der USA ist Valentinstag ein riesen Schokoladenspektakel und Plüschtiere gibt es auch zu Hauf. Da man sich dem Trubel kaum entziehen kann, thematisiere ich deshalb im Februar das Thema Freundschaft. Liebe finde ich bei Erst- bis Drittklässlern auch noch zu heftig. Aber Freundschaft ist nett.Und tja... für dieses Jahr speziell habe ich mit meinem neuen Ipad ein wenig gedoodelt. ...
3 Valentinstag

Woche 2 - Rückblick

23.09.2018, 07:09 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/09/23/woche-2-r%C3%BCckblick/

Die zweite Woche hat schon viel mehr Ruhe in die Klasse gebracht - die meisten Kinder sind angekommen und bereit zu arbeiten. Im Zeichenunterricht hat meine Begleitlehrerin mit den Kindern Farben gemischt und aufgetragen (die Idee gibt's ja tausendfach im Internet, aber jetzt kennen sie den Unterschied zwischen Misch- und Grundfarben).   Im Deutschunterricht haben wir mit Hilfe der Personenbeschreibung Bausteine in einer zweistündigen Gruppenarbeit Texte zu verschiedenen ...

4 Blätter für FÖ - Mathe

21.09.2018, 06:14 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/09/21/4-bl%C3%A4tter-f%C3%BCr-f%C3%B6-mathe/

Diese Woche war wieder richtig viel los. Ich schätze gerade die Materialien, die ich den ganzen Sommer über gemacht habe. Gestern war neben dem Besuch unserer KIDS-Leiterin (zuständig für Integrationskinder, also eine Art Fachinspektorin) auch der Elternabend meiner Klasse auf dem Programm. Da bin ich froh, wenn ich einiges nur rausnehmen und verwenden muss.   Das Einzige, was ich diese Woche noch machen musste, waren 4 Blätter für den ...

Lebenszeichen / Wasserstand

16.09.2018, 21:15 Uhr
https://primar.blog/2018/09/16/lebenszeichen-wasserstand/

Kaum hat das Schuljahr begonnen, fühlen sich zweieinhalb Wochen an wie Monate. Geht es anderen unter euch ebenso?? Zur Zeit schaffe ich es kaum, inhaltliche Blogeinträge zu verfassen. Einige Ideen schlummern, manche Fotos sind gemacht und warten auf Einbindung, manches ist schon als Entwurf gespeichert. Sobald sich mal wieder größere Zeitfenster auftun, will ich die unbedingt für den Blog nutzen. Aber momentan haben eben andere Dinge* Vorrang… In der Schule bin ich jetzt nur noch ...

Die erste Woche

15.09.2018, 07:02 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/09/15/die-erste-woche/

Die erste (anstregende) Woche ist um. Kaum zu glauben, wie schnell das schon wieder ging. Aber es war auch unglaublich viel los. Zwei Konferenzen, drei Besprechungen zur Koordination, Festlegen von Terminen wie Elternabend, Fahrradprüfung und Schularbeiten ...   Im Unterricht haben wir die ersten Seiten im Deutschbuch bearbeitet (Ferienende und Fahrzeuge), in Mathematik die ersten Grundrechenarten kurz wiederholt (wie immer funktioniert addieren super, subtrahieren ...
2 Beschreibung

Lesezeichen zur Lesemotivation

28.08.2018, 07:35 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/08/lesezeichen-zur-lesemotivation.html

Noch immer habe ich nicht so ganz vergeben, dass mir eine Mutter neulich sagte Bücherlesen sei genauso retro wie DVD gucken, wo es heute das Netflix Zeitalter sei.Für mich sind Bücher aus Papier doch noch anders, als Kindl und Co.Also habe ich für meinen Elternabend ein paar Lesezeichen gebastelt. Die Eltern bekommen sie mit der Bitte ein Buch für die Klassenbücherei zu spenden und der Hausaufgabe zu Hause gemeinsam zu lesen. Bin mal gespannt, ob sie sich begeistern lassen.Die ...
2 Lesen
2 Lesen

Alternative zur Liste

23.08.2018, 20:00 Uhr
https://primar.blog/2018/08/23/alternative-zur-liste/

Obwohl (!) ich so ein Listenmensch bin, habe ich heute mal eine ansehnlichere Dokumentationsmöglichkeit für meine Klasse gebastelt: die Lesestraße. Eine liebe Kollegin arbeitet seit Jahren mit den hier zu sehenden Lesehäusern als Lesepass: Angefangen bei Nr. 1 bekommt jedes Kind ein Lesehaus und nimmt es mit heim. Für jedes Mal, dass das Kind 10 Minuten vorliest, dürfen die Eltern, Großeltern oder andere Zuhörer einen Stein unterschreiben und das Kind diesen dann anmalen. Ist ein ...
3 Jahr
2 Lesen
2 Lesen

Sachtexte Instrumente Teil 2

24.04.2018, 20:10 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/04/24/sachtexte-instrumente-teil-2/

Übermorgen findet in unserer Schule der Musikelternabend statt, bei dem alle Instrumentengruppen das Gelernte präsentieren.   Ich habe noch den Auftrag die Pinnwände in der Aula entsprechend zu dekorieren. Jetzt mache ich eine Mischung zwischen Fotos und meinen Sachtexten zu den Instrumenten. Deshalb sind heute Nachmittag zehn weitere Instrumenten-Texte im Worksheet Crafter entstanden.   Download //
4 Instrumente
4 Instrumente

Enspurt in Richtung Ferien

17.03.2018, 21:05 Uhr
https://primar.blog/2018/03/17/enspurt-in-richtung-ferien/

Hier in NRW stehen kommenden Freitag die Osterferien vor der Tür. Fühlt sich, wie so oft, nötig an… Ich vermute, dieses Gefühl teilen gerade viele von euch werten Lesern. Eine ordentliche Handvoll Arbeit steht aber noch an: der wegen Krankheit ausgefallene Elternabend der Monster muss nachgeholt werden, ein Diktat und ein paar nachzuschreibende Tests muss ich noch abnehmen. Die Kinder werden auf den Freitag hinfiebern, wenn sie zum ersten Mal beim Schultanztreff auftreten. Und am ...
3 Ferien
3 Ferien

Ich würd‘ ja gern, aber…

28.02.2018, 21:21 Uhr
https://primar.blog/2018/02/28/ich-wuerd-ja-gern-aber/

… irgendwie kommt mir immer was dazwischen! Heute Schreibtischstart um 19:40 – Möppel und Möppelchen im Bett, Mutti frisch geduscht und voller Tatendrang. Hauptziel: Notizen zum anstehenden Elternabend machen, um morgen in der Teamsitzung mit der immer 150%ig vorbereiteten Kollegin auch mal halbwegs gut vorbereitet zu sein. „Kurz-mal-eben-noch-vorweg“-Ziel: die im Satz stehenden KV und Test-KV ausdrucken, die ich noch Korrektur lesen bzw. überprüfen muss, bevor sie ...
2 Heute

Afrika-Projektwoche „Trommelzauber“

13.02.2018, 20:07 Uhr
https://primar.blog/2018/02/13/afrika-projektwoche-trommelzauber/

Bereits zum zweiten Mal befinden wir uns mitten in einer zauberhaften, musikalischen, spannenden Woche rund ums Trommeln und rund um Afrika. Nach den extrem positiven Erfahrungen vor vier Jahren stand für unser Kollegium fest, dass wir gerne jedem Kind an unserer Schule die Erfahrung des Trommelzaubers zugänglich machen wollen und deshalb im Vierjahresrhythmus „unseren“ Soukou buchen wollen – das hat auch prima geklappt. Nun von vorn und sortiert: diese ganze Projektwoche ...
4 Jahr
2 Sage

Wenn du denkst, du hast die erste Woche fast geschafft, und dann - Masern aus Deutschland...

23.01.2018, 01:00 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/01/wenn-du-denkst-du-hast-die-erste-woche.html

Schule kann so ziemlich alles sein: anstrengend, ärgerlich, fröhlich, interessant, langweilig aber gestern war es bei uns einfach nur krass: Bis zur vierten Stunde lief alles normal, was nach dem Elternabend am Vortag (ich war von morgens sechs bis abends 21.30 in der Schule) wirklich toll war. Denn normalerweise sind wir "am Tag danach" alle müde, Lehrer und Schüler, die auf ihre Eltern warten.Zur zweiten großen Pause komme ich ins Lehrerzimmer: schon auf dem Weg sagt eine Kollegin zu ...
4 Deutschland
2 Mensch

App der Woche für Android: „Looping – Dein Familienkalender & To-Do Liste (von familynet)“

01.01.2018, 20:54 Uhr
http://www.lerninstitut.at/app-der-woche-fuer-android-looping-dein-familienkalender-to-do-liste-von-familynet/

Looping – Dein Familienkalender & To-Do Liste (von familynet) Alles Gute für 2018 Zum Jahresanfang stellen wir eine tolle Kalender App für die Familie, den Freundeskreis, den Sportverein, die Lern- und Studienpartner usw. vor. Auf schnelle und einfache Art werden Termine mit mehreren Personen gemeinsam verwaltet. Sobald eine Person einen Termin einträgt, werden alle Gruppenmitglieder darüber informiert, es ist eine zeitsparende Terminplanung für Freizeit, Schule und Beruf. ...
2 Android
5 Familie
5 Kalender

Bogen für die Beratungsgespräche zum Übergang

26.10.2017, 14:32 Uhr
http://grundschulimpulse.blogspot.com/2017/10/bogen-fur-die-beratungsgesprache-zum.html

Heute hatte ich mein erstes Beratungsgespräch. Für die Gespräche habe ich mir einen Bogen erstellt, der an das Tafelmaterial vom Elternabend zum Übergang angelehnt ist.Zusätzliche Notizen kann man sich auf der Rückseite machen.Vielleicht benötigt ihr ja auch etwas in dieser Art.


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Elternabend haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

LesenJahrInstrumenteFerienFamilieKalenderDeutschlandLRSSage