Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Elternabend - Unterrichtsmaterialien | Seite 4 von 5

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Elternabend. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 80 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Elternabend in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Lebenszeichen / Wasserstand

16.09.2018, 21:15 Uhr
https://primar.blog/2018/09/16/lebenszeichen-wasserstand/

Kaum hat das Schuljahr begonnen, fühlen sich zweieinhalb Wochen an wie Monate. Geht es anderen unter euch ebenso?? Zur Zeit schaffe ich es kaum, inhaltliche Blogeinträge zu verfassen. Einige Ideen schlummern, manche Fotos sind gemacht und warten auf Einbindung, manches ist schon als Entwurf gespeichert. Sobald sich mal wieder größere Zeitfenster auftun, will ich die unbedingt für den Blog nutzen. Aber momentan haben eben andere Dinge* Vorrang… In der Schule bin ich jetzt nur noch ...

#Grundschule #Allgemein

Die erste Woche

15.09.2018, 07:02 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/09/15/die-erste-woche/

Die erste (anstregende) Woche ist um. Kaum zu glauben, wie schnell das schon wieder ging. Aber es war auch unglaublich viel los. Zwei Konferenzen, drei Besprechungen zur Koordination, Festlegen von Terminen wie Elternabend, Fahrradprüfung und Schularbeiten ...   Im Unterricht haben wir die ersten Seiten im Deutschbuch bearbeitet (Ferienende und Fahrzeuge), in Mathematik die ersten Grundrechenarten kurz wiederholt (wie immer funktioniert addieren super, subtrahieren ...

Lesezeichen zur Lesemotivation

28.08.2018, 07:35 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/08/lesezeichen-zur-lesemotivation.html

Noch immer habe ich nicht so ganz vergeben, dass mir eine Mutter neulich sagte Bücherlesen sei genauso retro wie DVD gucken, wo es heute das Netflix Zeitalter sei.Für mich sind Bücher aus Papier doch noch anders, als Kindl und Co.Also habe ich für meinen Elternabend ein paar Lesezeichen gebastelt. Die Eltern bekommen sie mit der Bitte ein Buch für die Klassenbücherei zu spenden und der Hausaufgabe zu Hause gemeinsam zu lesen. Bin mal gespannt, ob sie sich begeistern lassen.Die ...



Alternative zur Liste

23.08.2018, 20:00 Uhr
https://primar.blog/2018/08/23/alternative-zur-liste/

Obwohl (!) ich so ein Listenmensch bin, habe ich heute mal eine ansehnlichere Dokumentationsmöglichkeit für meine Klasse gebastelt: die Lesestraße. Eine liebe Kollegin arbeitet seit Jahren mit den hier zu sehenden Lesehäusern als Lesepass: Angefangen bei Nr. 1 bekommt jedes Kind ein Lesehaus und nimmt es mit heim. Für jedes Mal, dass das Kind 10 Minuten vorliest, dürfen die Eltern, Großeltern oder andere Zuhörer einen Stein unterschreiben und das Kind diesen dann anmalen. Ist ein ...

#Lesen #Deutschunterricht #Grundschule #Klassenleitungskram #Classroom Management #Lesepass

Sachtexte Instrumente Teil 2

24.04.2018, 20:10 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/04/24/sachtexte-instrumente-teil-2/

Übermorgen findet in unserer Schule der Musikelternabend statt, bei dem alle Instrumentengruppen das Gelernte präsentieren.   Ich habe noch den Auftrag die Pinnwände in der Aula entsprechend zu dekorieren. Jetzt mache ich eine Mischung zwischen Fotos und meinen Sachtexten zu den Instrumenten. Deshalb sind heute Nachmittag zehn weitere Instrumenten-Texte im Worksheet Crafter entstanden.   Download //

Enspurt in Richtung Ferien

17.03.2018, 21:05 Uhr
https://primar.blog/2018/03/17/enspurt-in-richtung-ferien/

Hier in NRW stehen kommenden Freitag die Osterferien vor der Tür. Fühlt sich, wie so oft, nötig an… Ich vermute, dieses Gefühl teilen gerade viele von euch werten Lesern. Eine ordentliche Handvoll Arbeit steht aber noch an: der wegen Krankheit ausgefallene Elternabend der Monster muss nachgeholt werden, ein Diktat und ein paar nachzuschreibende Tests muss ich noch abnehmen. Die Kinder werden auf den Freitag hinfiebern, wenn sie zum ersten Mal beim Schultanztreff auftreten. Und am ...

#Grundschule



Ich würd‘ ja gern, aber…

28.02.2018, 21:21 Uhr
https://primar.blog/2018/02/28/ich-wuerd-ja-gern-aber/

… irgendwie kommt mir immer was dazwischen! Heute Schreibtischstart um 19:40 – Möppel und Möppelchen im Bett, Mutti frisch geduscht und voller Tatendrang. Hauptziel: Notizen zum anstehenden Elternabend machen, um morgen in der Teamsitzung mit der immer 150%ig vorbereiteten Kollegin auch mal halbwegs gut vorbereitet zu sein. „Kurz-mal-eben-noch-vorweg“-Ziel: die im Satz stehenden KV und Test-KV ausdrucken, die ich noch Korrektur lesen bzw. überprüfen muss, bevor sie ...

#Grundschule #Lehrerarbeitszeit

Afrika-Projektwoche „Trommelzauber“

13.02.2018, 20:07 Uhr
https://primar.blog/2018/02/13/afrika-projektwoche-trommelzauber/

Bereits zum zweiten Mal befinden wir uns mitten in einer zauberhaften, musikalischen, spannenden Woche rund ums Trommeln und rund um Afrika. Nach den extrem positiven Erfahrungen vor vier Jahren stand für unser Kollegium fest, dass wir gerne jedem Kind an unserer Schule die Erfahrung des Trommelzaubers zugänglich machen wollen und deshalb im Vierjahresrhythmus „unseren“ Soukou buchen wollen – das hat auch prima geklappt. Nun von vorn und sortiert: diese ganze Projektwoche ...

#Grundschule #Projektwoche #Afrika #Trommeln

Wenn du denkst, du hast die erste Woche fast geschafft, und dann - Masern aus Deutschland...

23.01.2018, 01:00 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/01/wenn-du-denkst-du-hast-die-erste-woche.html

Schule kann so ziemlich alles sein: anstrengend, ärgerlich, fröhlich, interessant, langweilig aber gestern war es bei uns einfach nur krass: Bis zur vierten Stunde lief alles normal, was nach dem Elternabend am Vortag (ich war von morgens sechs bis abends 21.30 in der Schule) wirklich toll war. Denn normalerweise sind wir "am Tag danach" alle müde, Lehrer und Schüler, die auf ihre Eltern warten.Zur zweiten großen Pause komme ich ins Lehrerzimmer: schon auf dem Weg sagt eine Kollegin zu ...



App der Woche für Android: „Looping – Dein Familienkalender & To-Do Liste (von familynet)“

01.01.2018, 20:54 Uhr
http://www.lerninstitut.at/app-der-woche-fuer-android-looping-dein-familienkalender-to-do-liste-von-familynet/

Looping – Dein Familienkalender & To-Do Liste (von familynet) Alles Gute für 2018 Zum Jahresanfang stellen wir eine tolle Kalender App für die Familie, den Freundeskreis, den Sportverein, die Lern- und Studienpartner usw. vor. Auf schnelle und einfache Art werden Termine mit mehreren Personen gemeinsam verwaltet. Sobald eine Person einen Termin einträgt, werden alle Gruppenmitglieder darüber informiert, es ist eine zeitsparende Terminplanung für Freizeit, Schule und Beruf. ...

#interaktives #Android #Smartphone #Hilfestellung #Materialien #Schule!?! #Unterricht #Hausaufgaben

Bogen für die Beratungsgespräche zum Übergang

26.10.2017, 14:32 Uhr
http://grundschulimpulse.blogspot.com/2017/10/bogen-fur-die-beratungsgesprache-zum.html

Heute hatte ich mein erstes Beratungsgespräch. Für die Gespräche habe ich mir einen Bogen erstellt, der an das Tafelmaterial vom Elternabend zum Übergang angelehnt ist.Zusätzliche Notizen kann man sich auf der Rückseite machen.Vielleicht benötigt ihr ja auch etwas in dieser Art.

Mein Erfahrungsbericht: die 123-Methode von Phelan/Schonaur

07.09.2017, 20:23 Uhr
http://peanutspeanuts.de/?p=1860

Vor einiger Zeit habe ich euch berichtet, dass ich die 123-Methode nach Phelan/Schonaur in meiner Klasse eingeführt habe.Hier möchte ich euch kurz meine Erfahrungen dazu auflisten: Bei der Einführung Anfang Mai des 2. Schuljahres (ich habe die Methode zusammen mit der Fachlehrerin des FERDI-Unterrichts eingeführt; wir hatten uns vorher abgesprochen, dass FERDI auf einmal im Sitzkreis anfangen würde zu stören…) haben die Kinder gespannt zugehört und ihre Ideen mit eingebracht, ...

#1. Klasse #2. Klasse #Grundschule #Schule!?! #Ideen #Lehrerkrams #Tipps und Tricks #Klassenlehrerkrams #123Methode #Klassenzimmermanagement



Ausleihstation STOP!

16.08.2017, 19:45 Uhr
http://grundschulteacher.blogspot.com/2017/08/ausleihstation-stop.html

Mich nervt es, wenn Schüler ihr Material nicht dabei haben und / oder es nicht funktionsfähig ist!Was kann getan werden?Es den Schüler immer wieder sagen? Hilft, wie wir wissen, auch nicht viel.Es den Eltern mitteilen? Dies ist zeitaufwendig und meiner Meinung nach DEREN Aufgaben, dafür zu sorgen, dass ihr Kind alles dabei hat. Auch hier ist die Realität, dass es (einige) Eltern nicht interessiert / stört oder sie es einfach nicht auf die Reihe kriegen...Also bleibt es an mir "hängen" ...

Alltag in einer Willkommensklasse: Besondere Tage

27.07.2017, 07:19 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/alltag-in-einer-willkommensklasse-besondere-tage/

Beim Elternabend erfahren wir, das Ghazi nicht mehr lang unsere Klasse, unsere Schule besuchen wird. Nadir wurde schon in einer Wohngruppe untergebracht, wo er scheinbar unglücklich ist. Jetzt soll auch Ghazi in eine Wohngruppe wechseln. Das Haus in der Nähe Der Beitrag Alltag in einer Willkommensklasse: Besondere Tage erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Willkommensklasse

Wimpelkette fürs Klassenzimmer

22.07.2017, 21:28 Uhr
http://sonnigesklassenzimmer.blogspot.com/2017/07/wimpelkette-furs-klassenzimmer.html

Bald bekomme ich wieder eine neue erste Klasse und meine alte Wimpelkette, die ich für die Kinder, aber auch bei Elternabenden gerne aufgehängt habe, hat den Auszug aus dem Klassenzimmer nicht überlebt. Zudem habe ich beschlossen, auch mein Klassenzimmer (soweit möglich) im gleichen Farbschema wie meinen Lehrerkalender zu halten, nämlich rosé und mint, meine Lieblingsfarben :) Sonnige Grüße!Ann © Copyright 2017 – All rights reserved BlognameSonnigesKlassenzimmer

#Grundschule #Primarstufe



Vorbereitungen: 1. Schultag 1. Klasse - Bilderbuch: Wenn ein Löwe in die Schule geht...

02.07.2017, 15:32 Uhr
http://grundschulteacher.blogspot.com/2017/07/vorbereitungen-1-schultag-1-klasse.html

Ich habe zwar noch keine Ferien (noch 4 Wochen!!!) aber ich hatte Lust, schonmal etwas für nächste Schuljahr zu machen.? Die Buchständer (eigentlich Tellerständer) nutze ich, um die Bücher auszustellen, die wir gerade aktiv im Unterricht einsetzen. (Letztes Jahr, Mathe: Bücher zur Einführung von Gewichten, Längen und Liter. Deutsch: Die Torte ist weg, der Gedankensammler. Kunst: Kunst aufräumen, drüber und drunter. Sozial: Irgendwie anders.)Ein Buchständer wird mit den von ...

Elsebeth Jensen und Helle Jensen – Schule braucht Beziehung: Gelungene Lehrer-Eltern-Gespräche

28.05.2017, 14:30 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2017/05/28/elsebeth-jensen-und-helle-jensen-schule-braucht-beziehung-gelungene-lehrer-eltern-gespraeche/

Der Titel des Buchs „Schule braucht Beziehung“ hat schnell meine Aufmerksamkeit auf sich gelenkt. Für ein gutes Miteinander und ein angenehmes Klassenklima ist ein offener, respektvoller Dialog zwischen Schule und Elternhaus unabdingbar. Und doch stelle ich in der Praxis fest, dass es nicht immer gelingt. Manchmal scheitert es bereits am Rollenverständnis. Vielen Eltern ist nämlich nicht bewusst, was in den Aufgabenbereich einer Lehrkraft überhaupt fällt und kommen daher mit ...

#Pädagogik #Ratgeber #Elternabend #Elterngespräche #Klassenklima #Konflikte #respektvoller Dialog #Tod #Trauer

Elternarbeit - Erziehungs- und Bildungspartnerschaften - Suchsel-Arbeitsblatt

03.01.2017, 11:42 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_17482.html

Suchworträtsel "Elternarbeit - Erziehungs- und Bildungspartnerschaften" mit folgenden versteckte Suchwörtern: INTERKULTURELLEELTERNARBEIT ENTWICKLUNGSGESPRäCH ERZIEHUNGSKOMPETENZ TüRUNDANGELGESPRäCH ERFAHRUNGSAUSTAUSCH ELTERNBIBLIOTHEK AUFNAHMEGESPRäCH VIDEOBEOBACHTUNG ELTERNBEFRAGUNG AKTIVESZUHöREN VISUALISIERUNG ELTERNCOACHING ICHBOTSCHAFTEN RAUMGESTALTUNG BRAINSTORMING ELTERNABEND EMPOWERMENT ELTERNBRIEF BEOBACHTUNG ELTERNCAFE EMOTIONEN ELTERNRAT FEEDBACK HOMEPAGE GESTIK MIMIK ...



Verfassen von Texten - Textsorten Liste

01.10.2016, 20:29 Uhr
http://dasverfuchsteklassenzimmer.blogspot.com/2016/10/verfassen-von-texten-textsorten-liste.html

Frage am Elternabend an die Eltern:Den Theater-Ton dazu müsst ihr euch vorstellen... "Wer von Ihnen hat im letzten Jahr eine der folgenden Textsorten geschrieben? Gerne geschrieben, aus eigenem Antrieb, einfach weil es raus musste?Eine Erlebniserzählung. Wer hat die geschrieben im letzten Jahr? Niemand?Aber eine Bildgeschichte! Bestimmt hat jemand im letzten Jahr eine geschrieben! Nicht?Gut, dann eben eine Nacherzählung. Nein, nicht erzählt... geschrieben! Aufgeschrieben! Wieder ...

DAS NEUE SCHULJAHR

02.09.2016, 17:13 Uhr
http://mehilaeinen-illustrations.blogspot.com/2016/09/das-neue-schuljahr.html

... naht auch in Baden-Württemberg. Für mich bringt das neue Schuljahr eine große Veränderung mit, denn ich übernehme nach der sechsten Klasse nun die Diagnoseklasse (1.Klasse am SBBZ Lernen) und werde auch einige Stunden an der Grundschule arbeiten. Der erste Elternabend wurde im letzten Schuljahr bereits abgehakt, ein paar der Kinder durfte ich schon kennenlernen. Momentan kreisen meine Gedanken noch um die Gestaltung des Klassenzimmers samt der Leseecke, das Anschaffen  geeigneter ...


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Elternabend haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

MalJahrBriefAppSageAfrikaFerienLesenSchuljahrInstrumente