Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Ferien - Unterrichtsmaterialien | Seite 3 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Ferien. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Ferien in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Ferien!

05.07.2019, 11:03 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2019/07/05/ferien/

Gestern gab es bei uns Zeugnis und heute haben die Ferien begonnen (eigenartig - ich weiß) Bei uns sind ab dem Wochenende tausende Turner und Gymnasten aus der ganzen Welt zu Gast, denn Vorarlberg ist Gastgeber für die Weltgymnaestrada 2019 und viele Schulen sind Wohnort für die Sportler, weswegen das Land die Ferien um einen Tag verlängert hat.   Wir haben Montag bis Mittwoch in Sulzberg verbracht und dort unsere Landschultage veranstaltet. Schön war ...
4 Ferien
2 Zeugnis
4 Ferien
4 Ferien
3 Jahr

Lesepass Sommerferien

23.06.2019, 13:31 Uhr
https://diegrundschultante.blogspot.com/2019/06/lesepass-sommerferien.html

Auf vielfachen Wunsch, habe ich nun nach dem Weihnachtsferien- und Pfingstferienlesepass auch einen für die Sommerferien erstellt. Es gibt schon einige Varianten im Internet, aber jeder hat ja einen anderen Geschmack und kann sich den passenden Lesepass für sich und seine Klasse aussuchen :-)  Lesepass Sommerferien
3 Sommer
5 Ferien
5 Ferien
5 Ferien

Deutsch Übung für Ferien (Grammatik)

18.12.2018, 06:27 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/12/18/deutsch-%C3%BCbung-f%C3%BCr-ferien-grammatik/

Leider ist nach der Deutsch-Schularbeit auch immer vor der Schularbeit. Unsere nächste im Jänner wird eine Schularbeit mit Grammatikteil und einem Leseteil mit verschiedenen Fragen und Bearbeitungsaufgaben.    Damit wir jetzt immer wieder mal wiederholen, was wir heuer schon alles gelernt haben, habe ich ein kleines Übepakt geschnürt. Im Jänner wird es dann sicher noch ein zweites geben.   Download //
2 Grammatik

Meine Sommerferien - Schreibanregung

29.08.2018, 11:41 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76092

Ein Din A4 Faltblatt mit Schreibanregungen zu den Sommerferien: Meine Ferien, Mein Ferienwetterbericht, Mein Tierrätsel, Mein 32.Juli-Lügengeschichte, Meine Meinung eingesetzt in einer Klasse 1-4 aber nur bearbeitet von 2-4. Die Großen oder Fleißigen können noch ein weiteres Blankoblatt einlegen, um eine längere Lügengeschichte zu schreiben, Urlaubsbilder zu malen und zu beschriften oder ein Urlaubscomic zu malen. Ich habe versucht, Bereiche abzufragen, zu denen auch die Kinder etwas ...
2 Sommer
4 Ferien
3 Mal
4 Ferien
2 Malen
4 Ferien

Poetry Slam – Eine etwas andere Zusammenfassung vor den Weihnachtsferien

30.11.2017, 18:00 Uhr
https://lehrermomente.wordpress.com/2017/11/30/poetry-slam-eine-etwas-andere-zusammenfassung-vor-den-weihnachtsferien/

Kampf der literarischen Künstler! Literatur und selbst geschriebene Texte auf die Bühne gebracht! Das klingt doch schon einmal sehr vielversprechend. Vielleicht war der ein oder andere bereits auf einem so genannten Poetry Slam, einem Vortragswettbewerb, bei dem selbst geschriebene Texte innerhalb einer vorgegebenen Zeit dem Publikum dargeboten werden. Ich selbst war schon auf einigen dieser Wettbewerbe und fühlte mich als Zuschauerin immer sehr unterhalten! Doch was hat das nun mit einer ...
3 Ferien
4 Eis
5 Mal
3 Ferien
3 Ferien

Ferienkarten

10.07.2017, 14:54 Uhr
http://diegrundschultante.blogspot.com/2017/07/ferienkarten.html

Nachdem ja auch Bayern bald Sommerferien hat, habe ich ein paar Ferienkärtchen erstellt. Die Schüler, die sich besonders freuen bald in die nächste Klasse zu kommen, können hier jeden Tag ein Kästchen abstreichen.    Karten für zukünftige 2. KlässlerKarten für zukünftige 3. Klässler Karten für zukünftige 4. Klässler Es gibt auch eine neutrale Variante für die Ferienliebhaber, auf der sie erkennen wie viele Tage sie noch frei haben.Karten neutral
4 Ferien
4 Ferien
4 Ferien

Schöne Ferien

05.06.2017, 16:20 Uhr
http://grundschulkarussell.blogspot.com/2017/06/schone-ferien.html

Lange habe ich es jetzt nicht mehr geschafft hier rein zu schreiben. Ich hoffe, ihr seht es mir nach. Es gab einfach so viele andere Dinge, die in letzter Zeit Vorrang hatten. Jetzy starte ich daher auch ganz kaputt und ferienbedürftig in die Pfingstferien. Diese sind bei mir dieses Jahr jedoch vor allem Arbeitsferien. Die Wochenenden werde ich zum Erholen nutzen und mit Freunden oder Familie verbringen.Für die restlichen Tage steht jedoch schon einiges an:Zweitkorrektur der Deutsch ...
6 Ferien
6 Ferien
6 Ferien

Grußkärtchen für die Pfingstferien

31.05.2017, 15:54 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/05/grukartchen-fur-die-pfingstferien.html

In Bayern ist diese Woche Endspurt angesagt, denn am Freitag starten wir in die wohlverdienten Pfingstferien. Hierfür habe ich natürlich wieder passende Grußkärtchen erstellt, die ihr euch am Ende des Beitrags herunterladen könnt.Ich wünsche allen sonnige Ferien und dem arbeitenden Rest ein gutes Durchhaltevermögen!Herunterladen könnt ihr euch die Kärtchen hier:
3 Ferien
3 Ferien
3 Ferien

Schöne Ferien für euch!

09.04.2017, 08:58 Uhr
http://ideenreise.blogspot.com/2017/04/schone-ferien-fur-euch.html

Schöne Osterferien!Mit diesem Tafelbild habe ich am Freitag meine Lieben in die Osterferien verabschiedet.Ich wünsche euch daher von Herzen schöne Ferientage, viel Zeit zum Entspannen und Muße für all die schönen Dinge, zu denen man sonst nicht immer kommt.Die nächste Woche werde ich auch "blogmäßig" in die Ferien gehen und nichts Neues online stellen. Nach Ostern geht es dann weiter. Euch allen bis dahin eine schöne Zeit!
5 Ferien
5 Ferien
5 Ferien
2 Osterferien

Grußkärtchen für die Faschingsferien

19.02.2017, 11:12 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/02/grukartchen-fur-die-faschingsferien.html

Noch eine Woche durchhalten, bis in Bayern die wohlverdienten Faschingsferien beginnen. Natürlich feiern wir am letzten Schultag in der Schule Fasching, es gibt Krapfen und die Kinder bekommen wie immer vor den Ferien ein passendes Grußkärtchen mit einem Päckchen bunten Smarties dazu.Ich wünsche euch eine fröhliche und bunte Faschingszeit!Runterladen könnt ihr euch die Kärtchen hier:
3 Ferien
4 Fasching
3 Ferien
3 Ferien
4 Fasching

Abschiede und Sommerferien

14.07.2019, 06:05 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/07/14/abschiede-und-sommerferien/

Drei Tage und zahlreiche Abschiede liegen hinter mir. Meine kleine Realschule, an der ich vor mittlerweile neun Jahren im Referendariat die ersten Schritte in den Lehrerberuf gemacht habe, hat Donnerstag Abend endgültig ihre Türen geschlossen. Das Kollegium hatte eingeladen zu einem letzten, gemeinsamen Umtrunk und diese Gelegenheit habe ich mir nicht nehmen lassen. Erste Erkenntnis: Ich verbinde ausschließlich positive Erinnerungen an die Zeit und habe mich aufrichtig gefreut, die ...
2 Sommer
2 Ferien
3 Mal
2 Ferien
2 Ferien
4 Jahr

Ferien. Reboot.

17.10.2018, 16:35 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/10/17/ferien-reboot/

Es sind Herbstferien. Mit etwas Disziplin habe ich es geschafft, meine beiden Klassenarbeitssätze nicht mit in die Ferien zu nehmen und kann mich völlig frei meinen Projekten widmen. Weil ich eine Lerntheken-Tante bin, habe ich aus den zahlreichen Spielen und Informationen meiner Fortbildung in den letzten Wochen eine gewaltige Lerntheke erstellt. Alle Spiele sind nun nach Funktion und Schwierigkeitsgrad sortiert und ich habe die Hoffnung, dass sie nun nicht in einem dicken Leitz-Ordner in ...
4 Ferien
2 Spiele
2 Spiele
4 Ferien
4 Ferien

Ferien. Fast.

12.10.2018, 13:26 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/10/12/ferien-fast/

Es ist der Freitag vor den Herbstferien, früher Nachmittag. Man kann die schreiende Leere des riesigen Gebäudes fast körperlich spüren. Niemand ist mehr da. Niemand. Außer mir und einigen Schülerinnen und Schüler, die stumm über ihre Tische gebeugt sitzen und konzentriert arbeiten. Müssen. Oder besser: Wollen. Die vergangenen Wochen und Tage waren überaus anstrengend und befriedigend. Die veränderte Rolle als Teil der Schulleitung ist ungemein spannend, weil sie auch meinen Horizont ...
4 Ferien
2 Bild
4 Klassenarbeit
4 Ferien
4 Ferien
3 Jahr

Ferienbeschäftigung und Uhr-Update

22.05.2018, 17:58 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/05/22/ferienbeschaeftigung-und-uhr-update/

Bin ganz gut mit Vorbereiten beschäftigt. Im SPIEGEL und auf Twitter die Diskussion verfolgt, wie viel Geld Lehrer privat für Unterrichtsmaterialien ausgeben und heute direkt zweimal 2 Euro beigesteuert: Nachdem meine Klasse im Laufe der Jahre meine Countdown-Uhr zerstört hat („böse-Miene-Smiley“ an dieser Stelle) habe ich mir zwei neue gebastelt. Leider gibt es die schöne RUSCH-Uhr bei IKEA nicht mehr – sie wurde ersetzt durch STOMMA und bei der Gelegenheit habe ich ...
2 Ferien
4 Uhr
2 Ferien
2 Ferien

Lesepass Pfingstferien

17.05.2018, 13:55 Uhr
https://diegrundschultante.blogspot.com/2018/05/lesepass-pfingstferien.html

Wie schon auf Instagram angekündigt, gibt es heute noch einen Lesepass für die Pfingstferien von mir. Zu Weihnachten hatte ich bereits einen erstellt und wollte dies nun auch mit sommerlichen Leseaufträgen. Inspiriert haben mich einige Ferienlesepässe die es bereits auf Blogs gibt.Lesepass PfingstferienAuf Wunsch habe ich den Lesepass auch noch in Silbenschrift hochgeladen.Lesepass Silbenschrift 
4 Ferien
4 Ferien
4 Ferien

Übepaket für Weihnachtsferien

17.12.2017, 06:13 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2017/12/17/%C3%BCbepaket-f%C3%BCr-weihnachtsferien/

Gerne stelle ich meinen Schülern ein kleines Übepaket zusammen, das sie freiwillig in den Weihnachtsferien bearbeiten können. Erfahrungsgemäß machen das die meisten Kinder gerne (zumindest ein paar Seiten davon, etwa die Hälfte der Klasse macht sogar alles) und viele Eltern sind dankbar, dass ihr Kind nicht zwei Wochen lang gar nichts macht. Im Pakt sind 10 Seiten für Mathe (schriftliche Addition und Subtraktion, Malreihen) und 6 Seiten für ...
2 Ferien
2 Ferien
2 Ferien

Kopfrechen- und Leseaufträge für die Ferien

22.10.2017, 09:20 Uhr
http://grundschulteacher.blogspot.com/2017/10/kopfrechen-und-leseauftrage-fur-die.html

Baaaald beginnen auch bei uns endlich die Herbstferien. Damit meine Schüler motiviert werden, zumindest etwas zu lesen und Kopfrechenübungen zu machen, habe ich ihnen 2 in 1 Aufträge erstellt.Im Internet gibts viele Vorlagen, dennoch wollte ich es als Faltblatt austeilen. Auf der einen Seite befinden sich die Rechenaufträge, auf der anderen Seite die Leseaufträge (also jeweils wo was gemacht werden soll).In der Mitte wird dann eingetragen und am ersten Schultag nach den Ferien können die ...
5 Ferien
2 Herbst
5 Ferien
5 Ferien

Quiz nach den Sommerferien

02.09.2017, 10:08 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74840

Durchgeführt nach den Sommerferien in einer zweiten Klasse (also absoluter Beginn zweite Klasse): Nach dem Erzählkreis gehen die Kinder mit den ABs herum und befragen Kinder, ob sie die vorgegebenen Dinge in den Ferien gemacht haben. Es gilt, jeweils ein Kind zu finden, auf das die Sache zutrifft und eines, auf das sie nicht zutrifft. Wer beim Erzählen gut zugehört hat, wird sicher schneller in alle Zeilen zwei Namen schreiben können... Dient auch dem Wiederwarmwerden und ggf. dem ...
2 Sommer
3 Ferien
3 Ferien
3 Ferien

Ferienabschlussrödeln

29.08.2017, 20:28 Uhr
https://primar.blog/2017/08/29/ferienabschlussroedeln/

Rödeln ist so ein lippisches Wort. Kennt vielleicht nicht jeder, macht ihr aber auch alle an den letzten Tagen (Wochen?) vor Schuljahresbeginn… Umräumen, planen, dekorieren, drucken und kopieren, laminieren, schnippeln, nochmal umräumen, putzen, planen, umplanen, spontan sein… In NRW hat die schöne Ferienzeit nun auch offiziell ein Ende und morgen kommen die kleinen Monster wieder. Statt 16 davon werden es nun 20 sein, von denen 5 neu dazukommen aus vier Klassen von drei ...
4 Ferien
2 Eis
7 Mal
2 Schuljahr
4 Ferien
4 Ferien
2 Jahr

Kreatives Schreiben nach den Ferien

13.08.2017, 06:28 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/kreatives-schreiben-nach-den-ferien/

Das kreative Schreiben zu Gegenständen kann ein schöner Einstieg nach den Ferien sein. Dazu bringe ich eine Sammlung von Ferien- und Urlaubsmitbringseln mit (nach den Sommerferien waren das z.B. verschiedene Muscheln, Fotos, Sonnenbrille, Regenschirm, Bücher, Kappe, Ball, etc.). Zunächst betrachten Der Beitrag Kreatives Schreiben nach den Ferien erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.
5 Ferien
5 Ferien
5 Ferien


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Ferien haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

MalJahrSommerFaschingEisKlassenarbeitSpieleUhr