Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Ferien - Unterrichtsmaterialien | Seite 4 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Ferien. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Ferien in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Auf dem Bauernhof: Lerngeschichte - Ferien auf dem Bauernhof

12.07.2022, 11:01 Uhr
https://grundschuleundbasteln.de/blog/2022/07/12/auf-dem-bauernhof-lerngeschichte-ferien-auf-dem-bauernhof

Das Thema Bauernhof ? ist ein überaus interessantes Thema und begeistert die Mädchen und Jungen sehr. Viele tolle Projekte sind hier möglich und ein fächerübergreifender Unterricht lohnenswert. Die Geschichte >Ferien auf dem Bauernhof< kann euren Unterricht lebendig machen und den Sachunterricht mit Deutsch verbinden.In den 23 kleinen Geschichten mit offenem Ende werden alle Nutztiere vorgestellt. Die einzelnen Geschichten sind übersichtlich und zum Lesen oder auch zum ...

Ferienheft Kürbisoptik

18.10.2020, 13:20 Uhr
https://herrsonderbar.blogspot.com/2020/10/ferienheft-kurbisoptik.html

Für meine Klasse habe ich heute noch schnell dieses Kürbisheft erstellt, welches sich mit den Herbstferien beschäftigen soll. Die Kids können entweder selbst malen, Sachen ausschneiden und aufkleben, anmalen oder auch schon schreiben. Es ist eine Ergänzung zu meinen weiteren Ferien-Arbeitsblättern. Vielleicht kann es ja noch jemand brauchen. Es kann sehr individuell und kreativ genutzt werden. Euch fällt bestimmt was ein :-)Schönen Start für Alle, die morgen wieder loslegen. Allen ...

Ferienarbeit

04.04.2018, 14:14 Uhr
https://primar.blog/2018/04/04/ferienarbeit/

Da wir ja alle sooo viele Wochen im Jahr frei haben, können wir diese Zeit ja mal nutzen… Ich nutze sie gerade zum Bewerten eines Lehrwerks, da wir im Kollegium nach grundlegenden Veränderungen an der Schule unser Deutschlehrwerk mal auf den Prüfstand stellen. Eine kleine Arbeitsgruppe hat deshalb Kriterien gesammelt und sortiert und will damit drei neue und das bisherige Lehrwerk mal möglichst neutral „begutachten“. Mein Beitrag ist – oh Wunder – das Lehrwerk ...

#Deutschunterricht #Grundschule #Lehrwerk



Sommerferien – Wimpel NEU

29.06.2022, 12:54 Uhr
https://peanutspeanuts.de/?p=5309

Vor den Ferien ist ja bekanntlich nach den Ferien… ? Daher habe ich schon jetzt das neue Material online gestellt. Ich nutze nach den Ferien auch gerne Wimpel, um die Kinder von ihren Erlebnissen berichten zu lassen. Anschließend kann man damit nämlich toll die Klasse dekorieren. ? Das Material findest du hier: Sommerferien-Wimpel                 Einfach ausdrucken, schreiben und malen und ausschneiden.  Dann z.B. an einer Schnüre im ...

#Deutsch #Unterrichtsmaterialien #Grundschule #Schule!?! #Ferien #Sommerferien #Klassenlehrerkrams

Ferienspaß: Lurs‘ Geheimnisvolle Villa

02.08.2019, 07:09 Uhr
https://alphaprof.de/2019/08/ferienspass-lurs-geheimnisvolle-villa/

Lernen und Üben in den Ferien? Das ist doch oft recht mühsam. Es muss ja auch Zeiten zur Entspannung geben! Lurs‘ Geheimnisvolle Villa ist genau das Richtige für die Ferienzeit. Denn hier gibt es viele kleine, animierte Überraschungen und integrierte Lernspielen, auf die man beim Erkunden stößt. Animierte Überraschungen Wer Lurs‘ Villa besucht, landet in einer wirklich geheimnisvollen, etwas unheimliche Umgebung. Dort sorgen die zahlreichen kleinen „Gimmicks“ wie ...

#Aktuelles

Vorzeitige Feriengrüße

18.12.2018, 19:53 Uhr
https://primar.blog/2018/12/18/vorzeitige-feriengruesse/

Da ich morgen „nur noch“ Unterrichtsbesuche habe und Donnerstag mein „freier“ Seminartag ist, fühle ich mich gerade schon ein bisschen wie am Vorferienfreitag. In der Schule habe ich mich verabschiedet und auch alle Freizeitaktivitäten wie Gitarrenkreis oder Kindersportzeiten enden dieser Tage mit „Schöne Ferien“ oder „Frohe Feiertage!“ Da ich nicht absehen kann, ob und wie viel ich so bloggen werde in diesen Ferien, sende ich einfach jetzt ...

#Schule!?!



Meine Herbstferien – Wimpel für den Klassenraum

19.10.2020, 20:40 Uhr
https://peanutspeanuts.de/?p=3768

Auf Instagram habe ich dir meine Herbstferien-Wimpel vorgestellt. Du hast sie dir als Download gewünscht.                           In der Vorlage findest du 6 verschiedene Versionen: mit und ohne Lineatur. Man kann sie alle ausdrucken und den Kindern die Wahl überlassen. Das finde ich bei solchen Schreibanlässen in der Regel am besten. Man kann aber natürlich auch eine Vorauswahl treffen. Das ist ganz dir überlassen. ...

#Unterrichtsmaterialien #Deutschunterricht #Grundschule #Unterricht

Mit Erzählsteinen von den Ferien erzählen

11.03.2019, 18:07 Uhr
https://materialwiese.de/2019/03/mit-erzaehlsteinen-von-den-ferien-erzaehlen.html

Ich bin kein großer Fan von im Kreis sitzen und von den Ferien erzählen, da das meist ewig dauert und man bei Kind Nummer 23 nicht mehr wirklich interessiert zuhören kann. Heute habe ich es zum ersten Mal mit Erzählsteinen passend zu den Winterferien versucht, die leider gestern in Bayern zu Ende gingen und möchte euch von meiner Vorgehensweise berichten. Meine Vorgehensweise: In der Kreismitte lagen die Steine aus. Das Kind, das an der Reihe war, durfte sich drei Steine auswählen, sie ...

#Deutsch #Erzählen #Alle Beiträge #Erzählsteine

Heft 1. Klasse – Ich bleibe fit in den Herbstferien

24.10.2018, 18:28 Uhr
https://fraulocke-grundschultante.de/2018/10/heft-1-klasse-ich-bleibe-fit-in-den-herbstferien/

*unbezahlte Werbung für den Worksheet Crafter* Meine Kinder bekommen für die kommende Ferienwoche dieses kleine Arbeitsheft mit nach Hause. Viele Eltern wollen etwas üben und ich bin froh, wenn die Kinder nicht alles völlig verdrängt haben nach den Ferien ? Das ganze ist natürlich freiwillig. Erstellt habe ich das Heft im Worksheet Crafter, damit kann ich diese gemischten Aufgaben einfach am schnellsten umsetzen und finde auch die entsprechenden Bilder. Danke an das WsC-Team, dass wir ...

#1. Klasse #Herbst #heft #Fit in den...



Nach den Ferien (Abenteuer Sprache 6.1.)

10.09.2018, 06:47 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/09/10/nach-den-ferien-abenteuer-sprache-6-1/

Nach dem Vorbild des Buches Abenteuer Sprache 6 (für ASO 6. Stufe. leider vergriffen und nicht mehr aufgelegt) habe ich 4 Arbeitsblätter gestaltet. Habe festgestellt, dass die Themen für meine 4.Klasse der Volksschule auch super passen.   Download // //

Die Ferien genießen…

04.08.2017, 21:52 Uhr
https://primar.blog/2017/08/04/die-ferien-geniessen/

… das klappt bislang ganz gut. Der Urlaub ist schon vorbei und nächste Woche gehen zwei Viertel des Haushaltes wieder zur Arbeit bzw. in den Kindergarten. Der Möppel bleibt mit mir übrig, da er ja nun ganz offiziell kein Kitakind mehr ist und hochordentlich rausgeworfen wurde. So werden es ganz andere Ferien als bislang immer. Ich bin sehr gespannt, ob ich trotzdem alles schaffen werde, was ich mir vornehme. Neben den Veränderungen hier tut sich ja auch in der Schule so einiges. ...

#Schule!?! #Ferien

Ferienselbstsabotage

17.06.2017, 09:58 Uhr
https://fraustreng.wordpress.com/2017/06/17/ferienselbstsabotage/

Seit gut 2 Jahren wohnt die Mini-Familie Streng also nun im Hexenhäuschen, das schon beinahe 100 Jahre alt ist. Innen ist es schon faaaast fertig. Immer wenn man glaubt, dies sei aber nun die letzte Renovierungstätigkeit fällt einem ein, dass die Waschküche ja noch einen Fliesenboden braucht und das Carport noch vergrößert werden muss und und und. Diese „Ferien“ sabotierten wir uns diesmal selbst, indem wir das Projekt Treppe in Angriff nahmen. Aber es wäre ja unspannend, ...

#Hausbau #Treppenmonster



Bee Bot - Piraten und Sommerferien

15.06.2023, 07:06 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2023/06/15/bee-bot-piraten-und-sommerferien/

Für einen Stationenbetrieb bei unserem Sommer/Spiel/Sportfest entstehen gerade noch neue Matten für die Bee Bots.     // // bee bot pirat.pdf Adobe Acrobat Dokument 6.0 MB Download // beet bot sommer.pdf Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB Download //

Sommerferienreisebuch

26.06.2022, 02:07 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/4987-sommerferienreisebuch.html

Das Sommerferien-Reisebuch begleitet die Kinder durch den Urlaub: Vermerkt wird, was in den Koffer eingepackt wird, wer Urlaubsgrüße in Form einer Postkarte bekommen soll, was an den einzelnen Tagen unternommen wurde, was ein besonderes Highlight war und anderes. So hält das Kind eine schöne Erinnerung in Händen und hat zu Beginn des neuen Schuljahres auch viel zu erzählen.  

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen

Ferienhighlight für Eltern und Kinder: Mit Lurs kochen!

16.07.2021, 05:40 Uhr
https://alphaprof.de/2021/07/ferienhighlight-fuer-eltern-und-kinder-mit-lurs-kochen/

Lese-Rechtschreib-Monster als Feinschmecker Falls es Ihnen bisher verborgen blieb: Lurs ist ein Leckermaul Deshalb hat er auch ein eigenes kleines Kochbuch. Das Beste daran: Es ist so einfach wie fantasievoll geschrieben und beinhaltet jede Menge gesunde und gleichzeitig farbenfroh-leckere Rezepte. Daher kommt es auch bei kleinen Köchinnen und Köchen (und solchen, die es werden wollen) sehr gut an. Gemeinsam kochen macht übrigens nicht nur Spaß, sondern ganz nebenbei wird auch eifrig ...

#Lesen #Aktuelles #Rezepte #Lieblingsrezepte #gemeinsam kochen #Lurs-Rezepte #Messen #wiegen



Sommer-Feriendose

22.06.2021, 17:55 Uhr
https://materialwiese.de/2021/06/sommer-feriendose.html

Da ich meine Klasse weiterführe, basteln wir in der Woche vor Ferienbeginn wieder Feriendosen, die die Kinder durch die schulfreie Zeit begleiten sollen. In der Feriendose können kleine Schätze und Andenken gesammelt werden, die am ersten Schultag als Erzählanlass dienen sollen. Hierfür dürfen die Kinder ihre mitgebrachten Gegenstände zuerst für einen kurzen Museumsspaziergang auf dem Tisch ausstellen. Anschließend erzählen die Kinder mithilfe ihrer Mitbringsel von den Ferien. Da ...

#Deutsch #Ferien #Sommerferien #Erzählen #Alle Beiträge

Können Schulferien gekürzt werden?

12.05.2021, 12:35 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/schulrecht-koennen-schulferien-gekuerzt-werden/

In der Corona-Pandemie ist immer wieder im Gespräch, Schulferien zu kürzen, um ausgefallenen Unterricht nachzuholen. Zuletzt hat Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) einen entsprechenden Vorschlag für die Sommerferien eingebracht. An den Schulen in Bayern wurden in diesem Winter schon die Faschingsferien gestrichen, in Sachsen und Thüringen wurden die Winterferien verschoben. Inwieweit dürfen Kultusministerien Schulferien kürzen? Gibt es einen Anspruch auf Schulferien? Ist ...

#Bildungswesen #Krisenbewältigung #Chancengerechtigkeit #Kolumnen #Corona-Krise

Niemals Langeweile in den Sommerferien

25.06.2019, 02:16 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/4023-niemals-langeweile-in-den-sommerferien.html

Für die Zeit vor dem Schuljahresende für einmal kein Lehrmittel, sondern ein attraktives Miniperlen-Heft, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler mit sich selber beschäftigen, sich Gedanken machen über ihre bevorstehenden Ferien und viele spannende Ideen sammeln. Mit Hilfe einer Auswahl von 70 Icons planen sie ihre Aktivitäten, indem sie die Smartphones im Heft mit den Apps gestalten die sie dann durch die Ferien begleiten werden: 1. Wähle die Aktivitäten aus, die du in den ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen



Enspurt in Richtung Ferien

17.03.2018, 21:05 Uhr
https://primar.blog/2018/03/17/enspurt-in-richtung-ferien/

Hier in NRW stehen kommenden Freitag die Osterferien vor der Tür. Fühlt sich, wie so oft, nötig an… Ich vermute, dieses Gefühl teilen gerade viele von euch werten Lesern. Eine ordentliche Handvoll Arbeit steht aber noch an: der wegen Krankheit ausgefallene Elternabend der Monster muss nachgeholt werden, ein Diktat und ein paar nachzuschreibende Tests muss ich noch abnehmen. Die Kinder werden auf den Freitag hinfiebern, wenn sie zum ersten Mal beim Schultanztreff auftreten. Und am ...

#Grundschule

Herbstferien ... noch 8 Stunden

25.10.2017, 05:19 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2017/10/25/herbstferien-noch-8-stunden/

In wenigen Stunden beginnen bei uns die Herbstferien (11 Tage lang). Einerseits freue ich mich auf ein wenig mehr Zeit für mich, andererseits ärgert mich die Unterbrechung nach nicht einmal sieben Wochen Schule. Manche Kinder haben so lange gebraucht, endlich wieder in der Schule anzukommen (ja auch über 9 Wochen Sommerferien ist nicht jeder Lehrer glücklich). Gerade kommen wir ins Arbeiten und es läuft alles halbwegs rund ...     Trotzdem werde ...


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Ferien haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

SpieleMalTiereLesenHerbstAktivJahrWahlWinter