Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Ferien - Unterrichtsmaterialien | Seite 4 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Ferien. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Ferien in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Grußkärtchen für die Faschingsferien

19.02.2017, 11:12 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/02/grukartchen-fur-die-faschingsferien.html

Noch eine Woche durchhalten, bis in Bayern die wohlverdienten Faschingsferien beginnen. Natürlich feiern wir am letzten Schultag in der Schule Fasching, es gibt Krapfen und die Kinder bekommen wie immer vor den Ferien ein passendes Grußkärtchen mit einem Päckchen bunten Smarties dazu.Ich wünsche euch eine fröhliche und bunte Faschingszeit!Runterladen könnt ihr euch die Kärtchen hier:
3 Ferien
4 Fasching
3 Ferien
3 Ferien
4 Fasching

ein Sommerferienprojekt für meine Kinder

08.07.2020, 16:32 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/07/08/ein-sommerferienprojekt-fuer-meine-kinder/

Zu Beginn der Corona-Krise habe ich aus einer Laune heraus prophezeit, dass es nach Wochen der Ausgangssperren und geschlossenen Geschäfte wohl zu einem Anstieg der Scheidungs- und Geburtenrate kommen würde. Nun… scheiden lassen meine Frau und ich uns nicht. Um der nahenden familiären Situationsveränderung gerecht zu werden, hatten wir uns überlegt, im Garten einen Spiel- und Kletterturm zu installieren und dazu verschiedene Webseiten abgeklopft. Oberflächlich betrachtet unterscheiden ...
3 Ferien
2 Corona
6 Holz
3 Ferien
3 Ferien
2 Jahr
2 Corona

Abschiede und Sommerferien

14.07.2019, 06:05 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/07/14/abschiede-und-sommerferien/

Drei Tage und zahlreiche Abschiede liegen hinter mir. Meine kleine Realschule, an der ich vor mittlerweile neun Jahren im Referendariat die ersten Schritte in den Lehrerberuf gemacht habe, hat Donnerstag Abend endgültig ihre Türen geschlossen. Das Kollegium hatte eingeladen zu einem letzten, gemeinsamen Umtrunk und diese Gelegenheit habe ich mir nicht nehmen lassen. Erste Erkenntnis: Ich verbinde ausschließlich positive Erinnerungen an die Zeit und habe mich aufrichtig gefreut, die ...
2 Klasse
2 Ferien
3 Mal
2 Ferien
2 Ferien
4 Jahr

Ferien. Reboot.

17.10.2018, 16:35 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/10/17/ferien-reboot/

Es sind Herbstferien. Mit etwas Disziplin habe ich es geschafft, meine beiden Klassenarbeitssätze nicht mit in die Ferien zu nehmen und kann mich völlig frei meinen Projekten widmen. Weil ich eine Lerntheken-Tante bin, habe ich aus den zahlreichen Spielen und Informationen meiner Fortbildung in den letzten Wochen eine gewaltige Lerntheke erstellt. Alle Spiele sind nun nach Funktion und Schwierigkeitsgrad sortiert und ich habe die Hoffnung, dass sie nun nicht in einem dicken Leitz-Ordner in ...
2 Klasse
4 Ferien
2 Spiele
2 Spiele
4 Ferien
4 Ferien

Ferien. Fast.

12.10.2018, 13:26 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/10/12/ferien-fast/

Es ist der Freitag vor den Herbstferien, früher Nachmittag. Man kann die schreiende Leere des riesigen Gebäudes fast körperlich spüren. Niemand ist mehr da. Niemand. Außer mir und einigen Schülerinnen und Schüler, die stumm über ihre Tische gebeugt sitzen und konzentriert arbeiten. Müssen. Oder besser: Wollen. Die vergangenen Wochen und Tage waren überaus anstrengend und befriedigend. Die veränderte Rolle als Teil der Schulleitung ist ungemein spannend, weil sie auch meinen Horizont ...
10 Klasse
4 Ferien
2 Bild
4 Klassenarbeit
4 Ferien
4 Ferien
3 Jahr

Ferienbeschäftigung und Uhr-Update

22.05.2018, 17:58 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/05/22/ferienbeschaeftigung-und-uhr-update/

Bin ganz gut mit Vorbereiten beschäftigt. Im SPIEGEL und auf Twitter die Diskussion verfolgt, wie viel Geld Lehrer privat für Unterrichtsmaterialien ausgeben und heute direkt zweimal 2 Euro beigesteuert: Nachdem meine Klasse im Laufe der Jahre meine Countdown-Uhr zerstört hat („böse-Miene-Smiley“ an dieser Stelle) habe ich mir zwei neue gebastelt. Leider gibt es die schöne RUSCH-Uhr bei IKEA nicht mehr – sie wurde ersetzt durch STOMMA und bei der Gelegenheit habe ich ...
2 Klasse
2 Ferien
4 Uhr
2 Ferien
2 Ferien

Lesepass Pfingstferien

17.05.2018, 13:55 Uhr
https://diegrundschultante.blogspot.com/2018/05/lesepass-pfingstferien.html

Wie schon auf Instagram angekündigt, gibt es heute noch einen Lesepass für die Pfingstferien von mir. Zu Weihnachten hatte ich bereits einen erstellt und wollte dies nun auch mit sommerlichen Leseaufträgen. Inspiriert haben mich einige Ferienlesepässe die es bereits auf Blogs gibt.Lesepass PfingstferienAuf Wunsch habe ich den Lesepass auch noch in Silbenschrift hochgeladen.Lesepass Silbenschrift 
4 Ferien
4 Ferien
4 Ferien

Übepaket für Weihnachtsferien

17.12.2017, 06:13 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2017/12/17/%C3%BCbepaket-f%C3%BCr-weihnachtsferien/

Gerne stelle ich meinen Schülern ein kleines Übepaket zusammen, das sie freiwillig in den Weihnachtsferien bearbeiten können. Erfahrungsgemäß machen das die meisten Kinder gerne (zumindest ein paar Seiten davon, etwa die Hälfte der Klasse macht sogar alles) und viele Eltern sind dankbar, dass ihr Kind nicht zwei Wochen lang gar nichts macht. Im Pakt sind 10 Seiten für Mathe (schriftliche Addition und Subtraktion, Malreihen) und 6 Seiten für ...
2 Ferien
2 Ferien
2 Ferien

Kopfrechen- und Leseaufträge für die Ferien

22.10.2017, 09:20 Uhr
http://grundschulteacher.blogspot.com/2017/10/kopfrechen-und-leseauftrage-fur-die.html

Baaaald beginnen auch bei uns endlich die Herbstferien. Damit meine Schüler motiviert werden, zumindest etwas zu lesen und Kopfrechenübungen zu machen, habe ich ihnen 2 in 1 Aufträge erstellt.Im Internet gibts viele Vorlagen, dennoch wollte ich es als Faltblatt austeilen. Auf der einen Seite befinden sich die Rechenaufträge, auf der anderen Seite die Leseaufträge (also jeweils wo was gemacht werden soll).In der Mitte wird dann eingetragen und am ersten Schultag nach den Ferien können die ...
5 Ferien
2 Herbst
2 Herbst
5 Ferien
5 Ferien

Quiz nach den Sommerferien

02.09.2017, 10:08 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74840

Durchgeführt nach den Sommerferien in einer zweiten Klasse (also absoluter Beginn zweite Klasse): Nach dem Erzählkreis gehen die Kinder mit den ABs herum und befragen Kinder, ob sie die vorgegebenen Dinge in den Ferien gemacht haben. Es gilt, jeweils ein Kind zu finden, auf das die Sache zutrifft und eines, auf das sie nicht zutrifft. Wer beim Erzählen gut zugehört hat, wird sicher schneller in alle Zeilen zwei Namen schreiben können... Dient auch dem Wiederwarmwerden und ggf. dem ...
3 Klasse
3 Ferien
3 Ferien
3 Ferien

Ferienabschlussrödeln

29.08.2017, 20:28 Uhr
https://primar.blog/2017/08/29/ferienabschlussroedeln/

Rödeln ist so ein lippisches Wort. Kennt vielleicht nicht jeder, macht ihr aber auch alle an den letzten Tagen (Wochen?) vor Schuljahresbeginn… Umräumen, planen, dekorieren, drucken und kopieren, laminieren, schnippeln, nochmal umräumen, putzen, planen, umplanen, spontan sein… In NRW hat die schöne Ferienzeit nun auch offiziell ein Ende und morgen kommen die kleinen Monster wieder. Statt 16 davon werden es nun 20 sein, von denen 5 neu dazukommen aus vier Klassen von drei ...
2 Schuljahr
3 Klasse
4 Ferien
7 Mal
2 Schuljahr
4 Ferien
4 Ferien
2 Jahr

Kreatives Schreiben nach den Ferien

13.08.2017, 06:28 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/kreatives-schreiben-nach-den-ferien/

Das kreative Schreiben zu Gegenständen kann ein schöner Einstieg nach den Ferien sein. Dazu bringe ich eine Sammlung von Ferien- und Urlaubsmitbringseln mit (nach den Sommerferien waren das z.B. verschiedene Muscheln, Fotos, Sonnenbrille, Regenschirm, Bücher, Kappe, Ball, etc.). Zunächst betrachten Der Beitrag Kreatives Schreiben nach den Ferien erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.
5 Ferien
5 Ferien
5 Ferien

Sommerferienprojekte

26.07.2017, 09:06 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/07/26/sommerferienprojekte/

Mit meinem wunderbaren Ehemann Kollegen Riza Kara habe ich zuletzt mehr Nächte verbracht, als mit meiner Frau. So wunderbar die Sommerferien sind – ich ertrage Müßiggang nicht. Einen halben Tag vertrödeln – mehr ist nicht drin. Dann fangen die Gedanken wieder an zu kreisen, im Kopf beginne ich mit dem Planen von Ideen und ich werde unruhig.  Tagsüber bemühe ich mich noch um Ruhe und verbringe Zeit mit den Kindern. Die eine will stempeln und malen, mit der anderen kämpfe ich in der ...
2 Schuljahr
2 Klasse
3 Ferien
6 Mal
2 Schuljahr
3 Ferien
3 Ferien
2 Jahr
5 Projekt

Find someone who... Einstieg nach den Ferien

23.04.2017, 22:19 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/04/find-someone-who-einstieg-nach-den.html

Als kleiner Einstieg nach den Ferien habe ich für meine Kids ein "Find someone who..." vorbereitet.Falls jemand diese Methode aus dem kooperativen Lernen noch nicht kennt, kann gerne hier nochmal gucken.Ich liebe diese Methode, weil sie so vielseitig ist! Im anderen Post habe ich bereits einige Umsetzungsmöglichkeiten genannt, die Ferien-Variante ist nur eine davon. Die Grundsatz-Idee einer Ferien-Variante stammt aus der Fortbildung, sie kann natürlich auch beliebige andere Aussagen ...
4 Ferien
4 Ferien
4 Ferien

Grußkärtchen für die Osterferien

26.03.2017, 11:58 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/03/grukartchen-fur-die-osterferien.html

Noch zwei Wochen, dann beginnen in Bayern und vielen anderen Bundesländern die wohlverdienten Osterferien. Hierfür habe ich wieder thematische Grußkärtchen erstellt. Dazu bekommen die Kinder Gummibärchen im Osterlook.Eine weitere Variante für Ostergrußkärtchen findet ihr hier: KLICKMaterial zum Thema Ostern im Englischunterricht findet ihr hier: KLICKHerunterladen könnt ihr euch die aktuellen Grußkarten hier:
2 Ferien
2 Ferien
2 Ferien
2 Osterferien

Mathe im 2. Schuljahr bis zu den Herbstferien

07.07.2020, 12:47 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2020/07/mathe-im-2-schuljahr-bis-zu-den.html

wir werden uns alle Gedanken machen,wie man im nächsten Schuljahr wieder gemeinsam mit den Kindern starten kann,denn der Lernstand wird sehr verschieden seinund das gesamte Drumherum bleibt unwägbar...für mich war es jetzt ein erster Schritt,die Arbeitsergebnisse der Kinder aus den letzten beiden Schulwochen auszuwertenund mir über eine Liste einen Überblick zu verschaffen,für welche Bereiche es Material geben muss,damit alle Kinder dort abgeholt werden können,wo sie jetzt stehen... ...
5 Schuljahr
4 Ferien
5 Schuljahr
4 Herbst
4 Herbst
5 Zahlen
4 Ferien
4 Ferien
5 Jahr

Sommerferien ohne Kindergarten

28.06.2020, 20:54 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/06/28/sommerferien-ohne-kindergarten/

Meine jüngste, fünfjährige Tochter langweilt sich seit Tagen und Wochen und Monaten durch die Zeit. Ewige Sommerferien. Weil das auch für uns Eltern stellenweise unerträglich wird, hat sie ein kleines, elektronisches Spielzeug geschenkt bekommen. Darauf kann sie kleine Spiele spielen, aber lernt auch lesen und schreiben und die Uhrzeit lesen. Ihr größtes Hobby aber ist das Fotografieren mit der eingebauten Kamera. Und wäre das Spielzeug von Nintendo, hätte ich wohl nicht so viel ...
3 Ferien
2 Handy
4 Lesen
3 Spiele
3 Spiele
2 Uhr
4 Lesen
2 Heute
3 Ferien
3 Ferien

Ferienberechnung mit Excel

26.02.2020, 13:32 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=78001

Wie lange dauert es noch bis zu den nächsten Ferien? Früher strich man die Tage am Kalender aus, heute berechnet Excel das Ganze für uns. (Beispiel NÖ - da aber die Daten sowieso eingeben werden müssen kann es überall verwendet werden). Informatik - Rechnen mit Datum. Viel Spaß!
2 Ferien
2 Excel
2 Ferien
2 Ferien

Stoffplaner Bayern 2019/20 auf 1 DIN A4 inkl. Ferien

05.09.2019, 16:52 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77340

Stoffplaner auf 1 Seite DIN A4, inklusive Ferien und Feiertage
2 Ferien
2 Ferien
2 Ferien

Mehrheit ist gegen einheitliche Ferientermine

16.08.2019, 13:45 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/mehrheit-ist-gegen-einheitliche-ferientermine/

Sieben verschiedene Starttermine für die Sommerferien in Deutschland - muss das sein? Nicht unbedingt, findet jeder dritte Bundesbürger. Eine Mehrheit ist jedoch gegen einen Einheitstermin. Das ergab eine neue Umfrage. Doch wären einheitliche Ferientermine überhaupt umsetzbar? Im Herbst beginnen die Verhandlungen der Kultusministerkonferenz zur Ferienplanung für die Jahre 2025 bis 2030.
4 Ferien
3 Einheit
4 Ferien
4 Ferien


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Ferien haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

KlasseJahrSchuljahrMalHerbstSpieleFaschingLesenHolz