Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Ferien - Unterrichtsmaterialien | Seite 2 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Ferien. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Ferien in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Mit dem Ferien-Bingo ins neue Schuljahr starten!

18.08.2023, 06:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/mit-dem-ferien-bingo-ins-neue-schuljahr-starten/

Ihr seid noch auf der Suche nach Unterrichtsideen für die erste Woche im neuen Schuljahr? Dann seid ihr hier genau richtig! Ein Ferien-Bingo bietet für die Kinder in eurer Klasse eine tolle Möglichkeit, sich nach den Sommerferien auf spielerische Weise über ihre Ferienerlebnisse auszutauschen. Wir haben gleich zwei Sommerferien-Bingos für euch vorbereitet, welche ihr unter diesem Beitrag zum kostenlosen Download findet. .fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;margin-top ...

#Ferien #Bingo #Sommerferien #schulstart #Schulanfang #Sommer #kostenlose Downloads #Das Grundschuljahr #Ferien-Bingo

Ferien & Ferienlektüre als Geschenk

30.03.2023, 00:30 Uhr
https://halbtagsblog.de/2023/03/30/ferien-ferienlektuere-als-geschenk/

Ich bin durch. Seit Wochen eine Erkältung verschleppt und nie ganz auskuriert. Ein Termin jagt den nächsten und der graue Himmel schlägt mir auf die Stimmung. Es gibt Ferien, die man wirklich nötig hat und die nächsten anderthalb Wochen dienen nur der Erholung und Seelenpflege. Keine Korrekturen, keine Unterrichtsvorhaben oder größeren Projekte, die mich antreiben. Nichts als Familie, Hof und Hund. Und Schreiben. Wie ich das Schreiben liebe. Ich habe auch schon eine Idee für einen ...

#Erziehung & Familie #Lektüre #Roman #Ferienlektüre

Ferienlose – Ferienerzählungen durch Zufall

06.03.2022, 20:55 Uhr
https://www.grundschulteacher.de/ferienlose-ferienerzaehlungen-durch-zufall/

Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr 2019! Nach den Ferien ist es wieder soweit, die Kinder werden von den Ferien und ihren Erlebnissen berichten. Einige erzählen sehr lange, unzusammenhängend und es wird für ihre Mitschüler schwierig, so lange konzentriert zuzuhören. Also habe ich mir eine Alternative überlegt: FerienloseJedes Kind zieht ein Los und berichtet …

#Ferien #Ferienlose



Kunterbunte Sommerferien

12.07.2020, 20:48 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/07/12/kunterbunte-sommerferien/

// Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht. Viele Schulkinder gehen nun wieder in die Sommerferien. Nach einer turbulenten Zeit mit Schulschließungen und erschwerten Lernbedingungen während der CORONA-Zeit freuen sich nun die Mädchen und Jungen auf Sonne, Spaß und tolle Erlebnisse.  Vielleicht möchtet ihr euren Schulkindern diese Wünsche für eine farbenfrohe Ferienzeit 🌈 mit auf den Weg ...

Osterferien

16.04.2019, 08:50 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/04/16/osterferien/

In NRW haben die Osterferien begonnen und ich tauche tief ein. Die vergangenen Wochen waren wirklich kräftezehrend und der Ausblick zum Sommer gibt nur wenig Anlass zur Hoffnung, das würde sich ändern. Einen Satz Korrekturen habe ich mit in die Ferien geschleppt – plus einer langen Todo-Liste an Unterrichtsvorbereitungen und Lerntheken, die noch erstellt werden müssen. Bisher habe ich jedoch vor allem Zeit am und im und ums Haus verbracht. Als Kind habe ich es gehasst, wenn ich ...

#Erziehung & Familie #Garten #Bücher #Hühner #Pool #Restauration; Swimming Pool

Ferienzeit ist Lesezeit!

14.07.2021, 13:52 Uhr
https://shop.grundschulkoenig.de/ferienzeit-ist-lesezeit/

Unsere 10 Buch-Favoriten für einen spannenden Sommer. Endlich Ferien und die Kinder haben wieder genügend Zeit, um mit spannenden Büchern in fantastische Welten einzutauchen. Ob auf dem Balkon, in der Hängematte, unter einem Schatten spendenden Baum, am Strand oder am See, Lesen ist überall schön und lässt die Alltagssorgen vergessen. In diesem Artikel stellen wir euch unsere zehn Favoriten für die Sommerzeit vor. Unsere 10 Buchtipps für Euch: 1: Petronella Apfelmus – Wer ...

#Blog #Lesen und Lernen



Rezension: Ferienblock

12.08.2017, 22:15 Uhr
https://primar.blog/2017/08/12/rezension-ferienblock/

Titel: Voll verboten! Mein verrückter Ferienblock Autorin: — Verlag: DUDEN (hier klicken) ISBN: 978-3-411-76200-2 Zum Inhalt: In diesem Block versammeln sich verschiedenste Spiele, Rätsel und Anregungen, mit denen sich Kinder ab sieben die Ferien oder andere langweilige Momente vertreiben können. Von klassischen Wortsuchrätseln über Bilderrätsel und Knobeleien über DIY-Postkarten bis hin zu Spielideen für mehrere Leute ist alles enthalten. Meine Meinung: Format und Layout sind ...

#Grundschule #Rezensionen

Kunterbunte Ferien

19.05.2023, 10:17 Uhr
https://peanutspeanuts.de/?p=6017

Etwas verfrüht, aber vielleicht auch einfach rechtzeitig kam mir die Idee der kunterbunten Feriengrüße. Kunterbunte Ferien – Fähnchen Meine große Erdnuss hatte auf einem Straßenfest so einen Bleistift mit mehreren Farben (gibt es dafür eigentlich einen Begriff?!) geschenkt bekommen und irgendwie kam mir dann spontan die Idee für diese Fähnchen. Also habe ich meine paar freien Minütchen am Abend immer mal wieder genutzt, um erst die Illustrationen zu malen und dann als kleine ...

#Ferien #Uncategorized

Osterferien – Frühjahresputz

24.04.2022, 14:54 Uhr
https://herrmess.de/2022/04/24/osterferien-fruehjahresputz/

Die Osterferien gehen zu Ende – und mit ihnen eine mehr als zweijährige (!) Zeit in der Schule, die äußerlich von Corona geprägt ist: Nachdem vor den Ferien die Maskenpflicht großflächig aufgehoben wurde, endet nach der nächsten Woche nun als Nächstes die reguläre Testpflicht im Unterricht. Wer dann infiziert im Klassenzimmer sitzt, lässt sich nicht mehr feststellen. Ob das eine gute Entscheidung war, werden wir in den nächsten Wochen sehen. Aber in den verschiedenen Kollegien ...

#Ferien #Allgemeines #Ordnung #Alltag



Björns Woche im #twlz: weitere Spielideen für die „Stunde vor den Ferien“

15.06.2022, 06:00 Uhr
https://kms-b.de/2022/06/15/bjorns-woche-im-twlz-weitere-spielideen-fur-die-stunde-vor-den-ferien/

Liebes digitales Kollegium, das Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Nur noch wenige Wochen und dann stehen endlich die ersehnten Sommerferien vor der Tür. Da der Start in die Ferien je nach Bundesland unterschiedlich aussieht und es durch Klassenfahrten etc. durchaus vorkommen kann, dass die letzte Stunde vor den Ferien schneller als geplant kommt, dachte ich mir, dass es mal wieder Zeit für ein paar Spielideen für die typische „letzte Stunde vor den Ferien“ wird, damit man nicht ...

#meine Woche im #twlz #Wochenrückblick

Ferienende

05.11.2017, 21:18 Uhr
https://primar.blog/2017/11/05/ferienende/

So, da sind sie schon wieder rum die Herbstferien. Geht ja doch immer schnell… Der Familienurlaub ging wieder nach Norderney, wo wir erstaunlich freundliches Wetter genießen durften. Fundstück 1: Regenbogen am Strand, Fundstück 2: der Wirbelknochen (vermutlich) eines Schweinswals, Fundstück 3: Engelsflügelmuscheln (die werden echt so genannt). Heute habe ich dann der Schule schon einen kurzen Besuch absgestattet, um mich der Nutzbarkeit der Räume zu vergewissern und alle ...

#Grundschule #Schule!?! #Herbstferien

Endlich Ferien: Freizeitangebote rund ums Lesen

11.07.2017, 08:30 Uhr
https://alphaprof.de/2017/07/ferienangebote-rund-ums-lesen/

In manchen Bundesländern sind gerade Sommerferien, in anderen stehen sie noch an. Ferienzeit ist Lesezeit! Denn jetzt kann endlich mal stressfrei und ohne Druck nach Herzenslust geschmökert werden. Wir stellen hier ein paar spannende Lese-Aktivitäten für die nächsten Wochen vor. Hallo Buch! Tschüss Langeweile! In den Ferien hat man endlich mal Zeit, sich in ein gutes Buch zu vertiefen. Egal, ob spannende Roman-Abenteuer, lustige Geschichten vom Ponyhof, Gruselmärchen oder interessante ...

#Lesen #Aktuelles #Lese–Rechtschreib–Schwierigkeiten #LRS #Freizeit #Ferienangebot #Jugendliche #Kinder #Lesecamp #Lesesommer



Ferienzeit ist Reisezeit. Schaut doch mal in Leipzig vorbei!

15.08.2022, 08:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/ferienzeit-reisezeit-leipzig/

Auf geht‘s in eine Stadt, die viel zu bieten hat! Schnappt euch ein Bahnticket und kommt nach Leipzig, die größte Stadt in Sachsen. Wir vom Blog-Team sind hier zu Hause und geben euch Insider-Tipps für einen einzigartigen Aufenthalt. Die Karl-Heine-Straße lädt zum Verweilen ein Die Karl-Heine-Straße liegt im Westen Leipzigs und erstreckt sich über knapp zwei Kilometer vom Clara-Zetkin-Park bis zum Bahnhof Plagwitz. Eine Straße voller Leben, mit vielen Geschäften, Cafés, Freisitzen ...

#Grundschule #Ferien #Sommerferien #Sommer #Das Grundschuljahr

ICH.LIEBE.FERIEN.

02.08.2017, 09:11 Uhr
https://herrplanet.blog/2017/08/02/ich-liebe-ferien/

Kurz und knapp… ICH.LIEBE.FERIEN

#Grundschule #Allgemein #Ferien #Grundschulblog #herrplanet #Lehrerblog #Herr Planet #Unterrichtsideen #foto #ichliebeferien

Materialpaket für die Pfingstferien

15.05.2021, 06:44 Uhr
https://materialwiese.de/2021/05/materialpaket-fuer-die-pfingstferien.html

Heute gibt es ein neues Materialpaket für die (in manchen Bundesländern) bevorstehenden Pfingstferien. Es besteht wieder aus einem Erzählblatt, das die Kinder vor den Ferien mit nach Hause bekommen. In den Ferien malen sie alle Gegenstände an, die eine wichtige Rolle für sie gespielt haben. Am ersten Tag nach den Ferien bringen es die Kinder wieder mit in die Schule und haben mit dem Erzählblatt einen roten Faden für ihre Erzählungen. Das Materialpaket beinhaltet außerdem neue ...

#Deutsch #Ferien #Sommerferien #Erzählen #Alle Beiträge #Grußkärtchen #Erzählblatt



Ferienerlebnis + Zilly = Fantasiegeschichte statt Erlebniserzählung

12.09.2017, 15:52 Uhr
http://dasverfuchsteklassenzimmer.blogspot.com/2017/09/ferienerlebnis-zilly-fantasiegeschichte.html

Deckblatt Einerseits ist es füüüüürchterlich öd ein Ferienerlebnis zu Papier zu bringen......mindestens so schlimm ist es aber alle zu lesen......aber es ist einfach auch ein Schreibanlass wo jeder Schüler einen Anknüpfungspunkt findet, wo er mit dem Herzen dabei ist...Wenn man als Lehrerin eine Hexe kennt, dann können Ferienerlebnisse gleich ein wenig schwungvoller werden! Schließlich ist die erste Geschichte des Schuljahres eine echt schwere Angelegenheit!Eine Schülerin verwnadelt ...

Würdig in die Weihnachtsferien

20.12.2023, 19:16 Uhr
https://halbtagsblog.de/2023/12/20/wuerdig-in-die-weihnachtsferien/

Zuweilen ist der letzte Schultag vor den Ferien schicht dröge: Man verbummelt die Zeit, schaut den zehnten Film und will einfach nur noch heim. Lebenszeitverschwendung par excellence für alle Beteiligten. Ich bin kein Freund davon – weder im Sommer noch vor den Weihnachtsferien. Meine Co und ich habe unsere Klasse diesen Tag selbst planen lassen: Worauf habt ihr Lust? Was wollt ihr? Morgens haben wir gemeinsam gefrühstückt. Jedes Kind hat eine Kleinigkeit mitgebracht: Wahlweise etwas ...

#Schule!?! #Ferien #Weihnachten #Schulleitung #Weihnachtsferien #Weihnachtsfeier

Und nochmal: Lesespaß in den Ferien ;-)

11.08.2022, 07:26 Uhr
https://alphaprof.de/2022/08/und-nochmal-lesespass-in-den-ferien/

Lesesommer, Sommerleseclub, Vorlesesommer … … hinter diesen Begriffen verbergen sich tolle Freizeitangebote rund ums Lesen überall im deutschsprachigen Raum! Juhu, Ferien überall In allen Bundesländern sind gerade (noch) Sommerferien. Ferienzeit ist Lesezeit! Denn jetzt kann endlich mal stressfrei und ohne Druck nach Herzenslust geschmökert werden. Brauchen Sie noch Anregungen? Hat Ihr Kind Lust, gemeinsam mit anderen zu lesen? Oder wie wäre es damit, ganz tollen ...

#Lesen #Ferien #Aktuelles #Lesesommer #Lesespass



Materialpaket Sommerferien

03.07.2022, 08:31 Uhr
https://materialwiese.de/2022/07/materialpaket-sommerferien.html

Für die kommenden Sommerferien habe ich ein kleines Materialpaket erstellt, das passende Grußkärtchen, Ferienpostkarten (farbig und schwarz-weiß), Karten für Aufsteller und ein Erzählblatt beinhaltet. Das Erzählblatt kann den Kindern am letzten Schultag mit nach Hause gegeben werden. In den Ferien malen die Kinder alle Gegenstände an, die während der schulfreien Zeit eine wichtige Rolle gespielt haben. Am ersten Schultag dient das Erzählblatt dann als kleine Erinnerungshilfe und ...

#Deutsch #Ferien #Erzählen #Sommer #Alle Beiträge #Grußkärtchen #Erzählblatt #Materialpaket

Weihnachtsferien 2021

09.01.2022, 11:54 Uhr
https://herrmess.de/2022/01/09/weihnachtsferien-2021/

Wolfgang Amadeus Mozart soll in seinem Tagebuch einmal vermerkt haben: “Gar nichts erlebt. Auch schön”. Die Historie widerlegt diesen schönen Ausspruch leider als Lüge, aber keines der geflügelten Worte könnte meine diesjährigen Weihnachtsferien besser zusammenfassen. Parties gefeiert? Ganz bestimmt nicht. Freunde getroffen? Nope. Mit Kollegen auf einen Kaffee verabredet? Nichts dergleichen. Silvester gefeiert? Zu zweit. Städetrips gemacht? Mitnichten. Tatsächlich habe ich ...

#Ferien #Allgemeines


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Ferien haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

LesenJahrMalAppTiereSpieleWasserBingoFabel