Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Klausur - Unterrichtsmaterialien | Seite 4 von 5

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Klausur. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 90 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Klausur in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



In 5 Schritten: SchülerInnen eigene Apps bei LearningApps erstellen lassen

29.04.2022, 06:00 Uhr
https://kms-b.de/2022/04/29/in-5-schritten-schulerinnen-eigene-apps-bei-learningapps-erstellen-lassen/

Der Einsatz von LearningApps ist mittlerweile fester Bestandteil meines Unterrichts: Vor allem zur Wiederholung ober Übung setze ich die existierenden Apps gerne ein, um Ereignisse sortieren, Definitionen üben oder Vokabeln lernen zu lassen. Hierbei zeigt sich auch immer eine große Motivation und das Beherrschen der gerlernten Inhalte in den Leistungserhebungen. Insofern überlegte ich, ob es nicht mal spannend wäre, die SchülerInnen handlungsoritentiert eigene Apps erstellen zu lassen. ...

#Quiz #Methode #digital #App #Apps/Programme

Digitale Agenda der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern für Digitalisierung (Langfassung)

26.04.2022, 18:26 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=63397&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Die Landesregierung hat am 15. Mai 2018 bei einer Klausurtagung eine Digitale Agenda für Mecklenburg-Vorpommern beschlossen. Darin sind ausführlich die Schritte dargestellt, mit denen das Land die Digitalisierung in M-V weiter voranbringen will. Schwerpunkte sind der Ausbau der digitalen Infrastruktur und die Stärkung der Digitalisierung in Wirtschaft, Bildung und Forschung sowie der Verwaltung. Zu letzter zählt vor allem der Aufbau eines MV-Serviceportals, über das die Bürger und ...

Deutsch-Abschlussprüfungen 2022/2023 in Baden-Württemberg (Herzsteine / Blackbird)

18.04.2022, 16:58 Uhr
https://www.lehrer24.net/internet-medien-apps/deutsch-abschlusspruefungen-2022-2023-in-baden-wuerttemberg-herzsteine-blackbird/

Die schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen für Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien in Baden-Württemberg stehen kurz bevor. Die Schüler und Schülerinnen befinden sich in der Zielgeraden, um ihre Abschlüsse zu erreichen. Sie bereiten sich in den Hauptfächern und allen Prüfungsfächern auf die Klausuren und mündlichen Prüfungen vor. Da sind Zeitmanagement und effektives Lernen enorm wichtig. Im Fach Deutsch sind Pflichtlektüren vorgesehen. Die Schüler und Schülerinnen ...

#Deutsch #in eigener Sache #Bücher #Prüfung #Abschlussprüfung #Internet, Medien & Apps #Blackbird #Buchhilfe #Herzsteine #Inhaltsangabe #Lektürehilfe #Prüfungslektüre #Zusammenfassung



Björns Woche im #twlz: Trockene Theorie kreativ umsetzen

16.03.2022, 04:00 Uhr
https://kms-b.de/2022/03/16/bjorns-woche-im-twlz-trockene-theorie-kreativ-umsetzen/

Liebes digitales Kollegium, geht es euch auch so, dass ihr so langsam Ferien braucht? Zumindest, wenn ihr auch in Niedersachsen als Lehrkraft arbeitet, dürfte so langsam der Akku leer sein. Jedenfalls fühlt es sich sowohl bei mir, als auch bei meinen SchülerInnen so an, als wenn die Luft so langsam draußen ist. Nach gut 2 Monaten durchgehender Schule ohne Pausen, dafür aber mit Klausuren (gefühlt ohne Ende) freuen sich bei uns alle umso mehr auf die nahenden Osterferien. Trotzdem soll ...

#meine Woche im #twlz #Wochenrückblick

Kathas Woche im #twlz: Über die Chancen & Notwendigkeiten von Lehrerfeedback

26.01.2022, 04:32 Uhr
https://kms-b.de/2022/01/26/kathas-woche-im-twlz-uber-die-chancen-notwendigkeiten-von-lehrerfeedback/

Liebes digitales Kollegium, „Man kann ja nicht direkt zu den Schülern gehen und fragen, was dem Unterricht fehlt, ohne dabei seine Autorität zu verlieren“ und „Wie kannst du dir das antun?“ sind nur einige Reaktion, wenn ich erzähle, dass ich mir regelmäßig Feedback von meinen Schülerinnen einhole. Vorab sei gesagt, dass ich dadurch bis jetzt weder meine Autorität verloren habe noch bin ich daran zugrunde gegangen. Eher das Gegenteil ist eingetragen und mein ...

#meine Woche im #twlz

DISKUSSION: Lehrer:innen am Pranger

02.01.2022, 17:22 Uhr
https://bobblume.de/2022/01/02/diskussion-lehrerinnen-am-pranger/

Das Jahr ist keine zwei Tage alt und ich habe Puls, nachdem ich einen Zeitungsartikel gelesen habe. Mehr als sonst. Denn dieser Meinungsbeitrag der Tagesspiegeljournalistin Sabine Rennefanz greift so tief in die Schmutzkiste, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Der Versuch einer differenzierten Erwiderung.  Beginnen wir zunächst mit dem, was man im Netzzeitalter als eine vorgelagerte Hauptthese bezeichnen könnte. Diese ist vor allem für jene wichtig, die sich auf die Schenkel ...

#Bildung #Diskussion



Kreative Aufgabenstellungen bei der Interpretation

19.12.2021, 05:00 Uhr
https://kms-b.de/2021/12/19/zeitungsartikel-comic-minecraft-video-egal-kreative-freiheit-bei-interpretieren/

Da sich das Schuljahr dem Ende zuneigt und die Ferien vor der Tür stehen, stellt sich oftmals die Frage: Was genau machen wir jetzt noch? Denn in den meisten Fächern wurden die meisten Arbeiten schon geschrieben, sodass es sich anbietet, ein wenig mehr kreative Freiarbeit zu machen. Dasselbe galt bei mir auch für den Lateinunterricht: Hier hatten wir noch einen Rest vom Lektionstext zu übersetzen, was ich aber nicht nach dem typischen „Na dann übersetzt mal…“-Muster ...

#Methode #Methodik #digital #Latein #Computerspiel

Interpretation der Kurzgeschichte „An der Brücke“ von Heinrich Böll (1949) – Beispiel für einen Schlussteil

09.12.2021, 15:29 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=80333

Beispiel für einen Schlussteil bei der Interpretation von Kurzgeschichten („An der Brücke“ von Heinrich Böll (1949)). Habe ich für meinen Grundkurs Deutsch (11. Klasse/Sachsen) als Hilfestellung und Orientierung für die anstehende Klausur geschrieben.

Björns Woche im #twlz: Von Nachrichten, Feminismus und der Vorweihnachtszeit

01.12.2021, 05:00 Uhr
https://kms-b.de/2021/12/01/bjorns-woche-im-twlz-von-nachrichten-feminismus-und-der-vorweihnachtszeit/

Liebes digitales Kollegium, als ich am letzten Sonntag meine erste Adventskerze angezündet habe, wurde mir schlagartig bewusst: Die Weihnachtszeit ist da. Gut, Lebkuchen und co gibt es schon seit Ende August in den Läden, aber dieses Weihnachtsgefühl ist jetzt erst so richtig gekommen. Insofern freue ich mich, dass auch im #twlz schon viele verschiedene Ideen für die Vorweihnachtszeit gepostet wurden. Daneben möchte ich den heutigen Rückblick nutzen, um ein paar Ideen zu zeigen, mit ...

#meine Woche im #twlz #Wochenrückblick



UNTERRICHT: Vorgehen beim Verfassen einer literarischen Erörterung eines Werkes

10.11.2021, 07:11 Uhr
https://bobblume.de/2021/11/10/unterricht-vorgehen-beim-verfassen-einer-literarischen-eroerterung-eines-werkes/

Der literarische Erörterung ist seit dem Abitur 2021 eine von sechs verschiedenen Abiturformaten, die in Baden-Württemberg beim Abitur gewählt werden können(Aufgabe I A). Auch in anderen Bundesländern ist die literarische Erörterung Teil des Abiturs. An dieser Stelle geht es darum, wie man am besten vorgehen kann. Teile dieser Ausführungen sind erarbeitet von StD Michael Tinkl, für dessen Genehmigung für die Veröffentlichung ich mich bedanke.  Anmerkung zur Aufgabe Anders als ...

#Unterricht #Für Lehrer #Für Schüler

UNTERRICHT: Corpus Delicti – Außentexte

09.11.2021, 20:47 Uhr
https://bobblume.de/2021/11/09/unterricht-corpus-delicti-aussentexte/

Am heutigen Tag ergab eine Fortbildung zu den neuen Lektüren im Leistungskurs Deutsch, dass es wenige Außentexte zu Corpus Delicti von Juli Zeh gibt. Um hier ein wenig Abhilfe zu verschaffen, möchte ich in diesem Beitrag einige Texte zur Verfügung stellen, die sich – so meine Hoffnung – als solche eigenen.  Zum Inhalt des Romans Anmerkung Die Außentexte entsprechen meist nicht der Länge, mit der im Abitur zu den Einzelwerken gerechnet werden kann. Sie sind schlicht kürzer. ...

#Unterricht #Für Lehrer #Für Schüler

Checkliste Charakterisierug

21.10.2021, 19:17 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=80186

Diese Checkliste nutze ich gerne als allgemeine Veranschaulichung zum Verfassen einer Charakterisierung zu einer Romanfigur. Bisher habe ich diese vor allem in den Klassen 5-8 eingesetzt, dies liegt vor allem aber auch daran, dass Charakterisierungen zumindest bei uns in Hessen im Fach Deutsch hauptsächlich in diesen Jahrgangsstufen in Deutscharbeiten überprüft überprüft werden und wir in höheren Jahrgängen eher andere Textformate in Deutscharbeiten bzw Deutschklausuren abfragen.



078 - "Schulalltag organisieren & Ausbildung finden - alles ganz einfach per App." // Interview mit Danny Roller, Gründer von scoolio

09.03.2021, 00:00 Uhr

Heute im Interview: Danny Roller - Gründer von scoolio. scoolio ist eine App und Cloudlösung zur Organisation des Schulalltags und Vernetzung der Schüler untereinander – ähnlich wie das klassische Hausaufgabenheft (plus Pausenhof) in digitaler Form. Die Schüler können ihre Noten, den Stundenplan und wichtige Aufgaben wie Klausuren oder Hausaufgaben in die App eintragen und sich per Push-Nachricht daran erinnern lassen. Mit einem Klick gelangen sie zu ihrem Vertretungs-, Termin- und ...

Welche Erfahrungen machen Unis und Schulen mit digitalen Prüfungen?

23.02.2021, 14:28 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/unterricht/welche-erfahrungen-machen-unis-und-schulen-mit-digitalen-pruefungen/

Universitäten und Schulen führen während der Corona-Pandemie zunehmend digitale Prüfungen, Klausuren und Klassenarbeiten durch. Wie funktioniert das technisch, welche rechtlichen Fragen sind zu beachten, und welche Aufgabenformate sind dafür geeignet? Die Technische Universität Dresden hat in der Krise mit digitalen Prüfungen gute Erfahrungen gemacht, die auch für Schulen interessant sein könnten. Und das Gymnasium Schiller-Schule Bochum geht bei der digitalen Leistungserhebung schon ...

#digitale Medien #Unterricht #Lehrer-Schüler-Verhältnis #Corona-Krise #Artikel aus anderen Medien #DER SPIEGEL

Analyse und Interpretation von Joseph von Eichendorffs Gedicht "Das zerbrochene Ringlein"

18.11.2020, 08:33 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=79016

Lösung einer Klausur für Leistungskurs Deutsch, Jg.12: "Analysieren und interpretieren Sie Joseph von Eichendorffs Gedicht 'Das zerbrochene Ringlein'!" Bundesland Niedersachsen



„Wissen allein reicht nicht mehr aus“

27.07.2020, 12:56 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/expertenstimmen/neue-oberstufe-anne-sliwka-wissen-allein-reicht-nicht-mehr-aus/

Während sich die Welt rasend schnell verändert, sei die gymnasiale Oberstufe in Deutschland seltsam statisch, schreiben die Bildungsforscherin Anne Sliwka und Marie Lois Roth in ihrem Gastbeitrag für das Schulportal. Viele Schülerinnen und Schüler quälen sich von einer Klausur zur nächsten und fragen sich nach dem Abitur, was sie eigentlich können, wollen und zu bieten haben. Wie müsste sich die Oberstufe weiterentwickeln, damit sie junge Menschen auf die Lebens- und Arbeitswelt des ...

#Bildungspolitik #Nordrhein-Westfalen #Bildungswesen #Vielfalt #Frankfurter Allgemeine Zeitung #Chancengerechtigkeit #Artikel aus anderen Medien

„Das ist für uns kein richtiger Abschluss“

18.06.2020, 15:21 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/das-ist-fuer-uns-kein-richtiger-abschluss/

Klausurvorbereitung am heimischen Schreibtisch, Prüfungen mit Mindestabstand, und am Ende fällt sogar noch die heiß ersehnte Party aus. Der Jahrgang 2020 muss in Corona-Zeiten Verzicht üben und flexibel sein. Das Schulportal hat drei Absolventinnen und Absolventen gefragt, wie sie ihren Schulabschluss während der Pandemie geschafft haben und wie sie nun auf ihre Zukunft schauen.

#digitale Medien #Bildungspolitik #Bildungswesen #Ausland #Corona-Krise

Certamen Carolinum

15.01.2020, 09:56 Uhr
https://www.bildungsserver.de/wettbewerb.html?wettbewerbe_id=3649&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Das Certamen Carolinum ist der seit 1985 ausgetragene Landesschülerwettbewerb in den Alten Sprachen für Schüler*innen der Oberstufe der nordrhein-westfälischen Gymnasien und Gesamtschulen. In der ersten Runde verfassen die Teilnehmer*innen eine Facharbeit (höchstens 15 Seiten) zu einem der vorgegebenen Themen aus dem Gebiet der alten Sprachen und der antiken Kultur. In der zweiten Runde schreiben die in der ersten Runde erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an zentralen Orten ...



Luxusprobleme

19.12.2019, 09:06 Uhr
https://riecken.de/index.php/2019/12/luxusprobleme/

Ich habe das vielleicht auf Dauer zweifelhafte Glück, schon seit eineinhalb Jahren keinen eigenen Unterricht mehr geben zu müssen – aber jederzeit zu können (ich war immerhin schon einmal an einer Grundschule und einer berufsbildenden Schule). Ich arbeite an einem fantastisch aufgestellten Medienzentrum. Mein Landkreis schafft gerade nahezu paradiesisch anmutende Ausstattungsszenarien: jede Schule hat die Möglichkeit, über Glasfaser mit einer Internetanbindung versorgt zu werden – bei ...

#Gesellschaft #Unterricht #Pädagogik #Informatik #Freiheit #Arbeit #Medienzentrum #Vernetzung

Kafkas Prozess im Vergleich zu Roths Hiob

16.11.2019, 18:50 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77624

Klausur mit ausführlichem Erwartungshorizont zum Vergleich zwischen dem Roman von Kafka Der Prozess und J. Roths Hiob


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Klausur haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

SageMalLesenTiereAdventAppAbschlussFeedbackJahrApps