Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Sage - Unterrichtsmaterialien | Seite 4 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Sage. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Sage in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Digitalpakt, Lobbyismus, Rolle des Staates und Erfahrungen vor Ort

04.11.2017, 10:55 Uhr
https://riecken.de/index.php/2017/11/digitalpakt-lobbyismus-rolle-des-staates-und-erfahrungen-vor-ort/

Prolog Eines vorweg: Ich bin bin weder Wissenschaftler, ich betreibe keine Beratungsagentur, ich habe vor dem Verfassen dieses Artikels nicht recherchiert und bin einer von diesen zu Beamten erzogenen Menschen ohne kreativen Kopf, der den Anschluss an die reale Welt verloren hat. Wenn ich alle diese in den sozialen Medien hochgelobten und oft verlinkten und geliketen Artikel lese, ist mein erster Impuls, unglaublich wütend und rantig zu werden, obwohl Menschen wie ich natürlich mit den ...

#Allgemein #Schule!?! #Gesellschaft #Digitalisierung #Finanzierung #Komplexität #Problem #Prozess

unverblümt – schöne deutsche Wörter mit Bildern / 193

01.03.2019, 07:18 Uhr
https://deutschlernerblog.de/unverbluemt-schoene-deutsche-woerter-mit-bildern-193/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Die schönsten deutschen Wörter mit Bildern In der Reihe Die schönsten deutschen Wörter – Wortschatz lernen mit Bildern lernt ihr besondere und schöne deutsche Wörter mit Definitionen, Bildern und Beispielen. In diesem Beitrag geht es um das wunderschöne Wort unverblümt. Wenn wir jemandem etwas unverblümt sagen, dann sagen wir es nicht durch die Blume.  unverblümt ganz offen, ehrlich und direkt; ohne vorsichtige Umschreibungen; nicht ...

#Wortschatz Deutsch #Wortschatz Deutsch B2 #Wortschatz Deutsch C1 #Wortschatz Deutsch C2 #Wortschatz lernen mit Bildern #die schönsten deutschen Wörter #Deutsch lernen #besondere deutsche Wörter

Direkte Rede Einführung und Wiederholung

05.10.2017, 18:08 Uhr
http://dasverfuchsteklassenzimmer.blogspot.com/2017/10/direkte-rede-einfuhrung-und-wiederholung.html

Jedes Jahr gehe ich das Thema wörtliche Rede ein wenig anders an. So war heuer mein Zugang:1. Tag - direkte Rede mit dem Begleitsatz vorne / WIE sagt das Kind den Satz?Sprechblasen LehreranweisungSprechblasen für Schüler Ich habe jedem Kind zwei Kopien mit Sprechblasen auf den Tisch gelegt, einmal zeigt die Sprechblase nach links, einmal nach rechts. Und dann habe ich mich so vor die Tafel gestellt. OHNE etwas zu sagen habe ich ihnen erst den Satz "Schreibe in jede Zeile ein Sprechblase" ...



Manipulation beim Autokauf

03.01.2021, 04:05 Uhr
https://halbtagsblog.de/2021/01/03/manipulation-beim-autokauf/

Ich brauche ein neues Auto. Und weil ich zwar vom Autokauf keine Ahnung habe, in Sachen ‚Manipulation‘ jedoch einigermaßen bewandert bin, geriet der Kauf zunächst zum Debakel.  Mit ein wenig Stolz fuhr ich in meinem Umfeld das älteste Auto. Ein kleiner, gelber Citroen C2 der in den letzten Jahren mehr Regen als Kilometer gesammelt hat und der sich seit zwei Jahren auch nicht mal mehr abschließen ließ (vermutlich in der Hoffnung, einen neuen Besitzer zu finden). „Lässt ...

#Manipulation #Fermi-Aufgaben #Autokauf #Citroen #Manipulationstechnik

Inklusion stockt! Fortschritt Fehlanzeige!

09.11.2020, 00:00 Uhr
https://www.vbe.de/presse/pressedienste-2020/inklusion-stockt-fortschritt-fehlanzeige/

„Die Diskrepanz zwischen dem Stellenwert, den Politik der schulischen Inklusion in Sonntagsreden einräumt, und den Ressourcen, die sie tatsächlich bereit ist, für eine gelingende Inklusion zur Verfügung zu stellen, bleibt groß! Deshalb können die Schulen ihren Inklusionsauftrag unter den gegebenen Rahmenbedingungen nach wie vor nicht erfüllen“, kommentiert der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann, die Ergebnisse der repräsentativen forsa-Umfrage ...

#Inklusion

Eine persönliche Sache

30.07.2019, 11:00 Uhr
https://mitherzundschere.blogspot.com/2019/07/eine-personliche-sache.html

Guten Morgen Ihr Lieben!Eine Karte gab es heute schon. Jetzt gibt es dazu noch mal ein wenig Text.Ich bin tatsächlich kein politischer Mensch. Ich hasse die AfD, bin gegen Ungerechtigkeiten, aber ich bin nicht der Typ, der das postet. Ich kann auch gar nicht groß erklären warum.Es schwelt schon lange in mir, aber jetzt ist mir etwas begegnet, was mir echt den Schlaf raubt, weil mich das so ärgert. Und da kann ich grad irgendwie nicht anders, als diesen Post zu schreiben.Es geht um Ali. Und ...



mit offenen Karten spielen – Redewendungen und Redensarten / 102

31.12.2018, 09:07 Uhr
https://deutschlernerblog.de/mit-offenen-karten-spielen-redewendungen-und-redensarten-102/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog mit offenen Karten spielen Bedeutung offen und ehrlich sein; etwas ohne Hintergedanken oder versteckte Absichten tun Beispiele Bei den Verhandlungen spielen hoffentlich alle mit offenen Karten spielen. Ich will mit offenen Karten spielen und dir klipp und klar sagen, was ich von dir erwarte. Es wurde von Anfang an mit offenen Karten gespielt. Ich befürchte, dass sie nicht mit offenen Karten spielt und dir ihre wahren Absichten verheimlicht.   ...

#Redewendungen und Redensarten #Wortschatz Deutsch #Deutsch lernen B2 #Deutsch lernen C1 #Deutsch lernen C2 #Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen #Reihe: Redewendungen und Umgangssprache #Wortschatz Deutsch B2 #Wortschatz Deutsch C1 #Wortschatz Deutsch C2 #Wortschatz lernen mit Bildern #Wortschatz Redewendungen und Umgangssprache

Elternsprechtag – Ein Versuch Kategorien zu bilden

07.02.2018, 20:29 Uhr
https://herrplanet.blog/2018/02/07/elternsprechtag-ein-versuch-kategorien-zu-bilden/

Einmal im Jahr findet bei uns an der Schule der Elternsprechtag statt. Wobei der Begriff „Elternsprechtag“ in meinem Fall unpassend ist – „Elternsprechwoche“ trifft es besser, denn an drei Nachmittagen biete ich den Eltern Gesprächstermine an. In der Vorwoche haben sie einen Brief mit den Terminoptionen bekommen und sollten ankreuzen, wann es ihnen passt. Daraufhin habe ich eingeteilt und Rückmeldung gegeben. Heute habe ich Termine bis 19:30 Uhr angeboten. Ich nutze die Gespräche, ...

#Grundschule #Allgemein #Grundschulblog #Herr Planet #Unterrichtsideen

Corona positiv trotz Impfung: Ablauf & Verlauf

07.08.2021, 07:38 Uhr
https://halbtagsblog.de/2021/08/07/corona-trotz-impfung-ablauf-verlauf/

„Früher oder später wird jeder Corona bekommen“ habe ich irgendwo gelesen. Und nun, anderthalb Jahre nach Beginn der Pandemie bin ich an der Reihe. Trotz Vorsichtsmaßnahmen. Trotz Impfung.  Schnelltest weckt Befürchtung Mittwoch letzter Woche erwarteten wir Besuch von einer Freundin. Obwohl mich eine leichte Erkältung (Triefnase, bisschen dösiger als sonst) plagte („Die verdammte Klimaanlage vom Auto!“), habe ich mir wenig Sorgen gemacht. Trotzdem einen jener ...

#Erziehung & Familie #Corona #Impfung #Covid-19 #positiv



Lebensmittelverschwendung in Deutschland | Hörverstehen B2 | Training B1-C1 /55

07.04.2021, 07:01 Uhr
https://deutschlernerblog.de/lebensmittelverschwendung-in-deutschland-hoerverstehen-b2-training-b1-c1-55/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Lebensmittelverschwendung in Deutschland Immer mehr Lebensmittel landen auf dem Müll. Auch in Deutschland werden sehr viele Lebensmittel weggeworfen. Dies hat verheerende ökologische und soziale Folgen. Diese Folge des Podcasts „Zurück zum Thema“ von detektor.fm beschäftigt sich mit der Lebensmittelverschwendung in Deutschland und mit der Frage, was man dagegen tun kann. Zu einem Abschnitt aus dem Radiobeitrag könnt ihr hier eine Übung zum ...

#Redewendungen und Redensarten #Wortschatz Deutsch #Deutsch lernen B2 #Deutsch lernen C1 #Hörverstehen Deutsch #Hörverstehen Training #Deutsch lernen B1 #Hörverstehen Deutsch B1 #Hörverstehen Deutsch B2 #Hörverstehen Deutsch C1 #Online-Übung Hörverstehen #Online-Übungen Deutsch #Prüfungsvorbereitung Deutsch #Deutsch lernen #Thema Umweltverschmutzung

Das Wetterprotokoll

31.03.2021, 11:04 Uhr
https://www.schulimpulse.de/das-wetterprotokoll/

Das Wetter spielt nicht nur im Sachunterricht eine Rolle, sondern kann als Teil des morgendlichen Begrüßungsrituals täglich von den Kindern angesagt werden. Viele Kinder kennen die Wetteransage bereits aus dem Kindergarten und sind mit den Begriffen (sonnig, bewölkt, es regnet, es schneit) vertraut. Durch das tägliche Ansagen lernen auch deutschlernende Kinder die Begriffe schnell mit und übernehmen gern den Wetterdienst in der Klasse. Durch das Ansagen des Wetters werden die Kinder auf ...

#Sachunterricht #Klasse 1 #Wortschatzarbeit #Rituale #HSU #Wortschatz #zeichnen #Temperatur #Wetter #Beobachten #Tabelle #Bleistift #dokumentieren #fachspezifische Arbeitsweisen #Lineal #Protokoll #protokollieren #Skizzieren #Thermometer #Wetterbeobachtung #Wochentage

Wohnen in Großstädten | Hörverstehen B1 | Training B1-C1 /53

17.03.2021, 07:38 Uhr
https://deutschlernerblog.de/wohnen-in-grossstaedten-hoerverstehen-b1-training-b1-c1-53/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Wohnen in Großstädten Wo wohnen junge Menschen lieber, auf dem Land oder in Großstädten? Bevorzugen ältere Menschen ein Leben auf dem Land? Welche Vorteile hat das Leben in Städten und was ist auf dem Land besser? Mit diesen Fragen beschäftigt sich diese Folge des Podcasts Forschungsquartett von detektor.fm. Hier hört ihr den ersten Abschnitt des Radiobeitrags und könnt dazu eine Übung zum Hörverstehen machen. Hörverstehen-Training B1-C1 / 49 ...

#Redewendungen und Redensarten #Wortschatz Deutsch #Deutsch lernen B2 #Deutsch lernen C1 #Hörverstehen Deutsch #Hörverstehen Training #Deutsch lernen B1 #Hörverstehen Deutsch B1 #Hörverstehen Deutsch B2 #Hörverstehen Deutsch C1 #Online-Übung Hörverstehen #Online-Übungen Deutsch #Prüfungsvorbereitung Deutsch #Thema Wohnen und Zusammenleben #Deutsch lernen #Thema Stadt



Sind wir im Auto wirklich freier? | Hörverstehen B1 | Training B1-C1 /53

24.02.2021, 07:09 Uhr
https://deutschlernerblog.de/sind-wir-im-auto-wirklich-freier-hoerverstehen-b1-training-b1-c1-53/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Sind wir im Auto freier? Welche Bedeutung hat Auto fahren heutzutage? Symbolisiert das Auto Freiheit oder handelt es sich beim Autofahren um egoistischen Individualismus? Mit diesen Fragen beschäftigt sich diese Folge aus der Podcastreihe Automobil von detektor.fm. Zum ersten Teil des Radiobeitrags könnt ihr hier eine Übung zum Hörverstehen machen. Hörverstehen-Training B1-C1 /53 Diese Übung zum Hörverstehen ist für Deutschlernende ab Sprachniveau ...

#Redewendungen und Redensarten #Wortschatz Deutsch #Deutsch lernen B2 #Deutsch lernen C1 #Hörverstehen Deutsch #Hörverstehen Training #Deutsch lernen B1 #Hörverstehen Deutsch B1 #Hörverstehen Deutsch B2 #Hörverstehen Deutsch C1 #Online-Übung Hörverstehen #Online-Übungen Deutsch #Prüfungsvorbereitung Deutsch #Thema Verkehr und Verkehrsmittel #Deutsch lernen

Angst | Hörverstehen B1 | Training B1-C1 /52

27.01.2021, 07:05 Uhr
https://deutschlernerblog.de/angst-hoerverstehen-b1-training-b1-c1-52/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Angst In dieser Folge aus der Podcastreihe SongPoeten von detektor.fm, geht es u.a. um das Thema Angst. Ängste gehören zum Leben und auch zu Anna Bartlings Alltag, so wie die Spinne in ihrem Flur. Zum ersten Abschnitt des Radiobeitrags haben wir für euch eine Übung zum Hörverstehen erstellt. Hörverstehen-Training B1-C1 /52 Diese Übung zum Hörverstehen ist für Deutschlernende ab Sprachniveau B1 geeignet. Natürlich könnt ihr die Übung auch ...

#Deutsch lernen B2 #Deutsch lernen C1 #Hörverstehen Deutsch #Hörverstehen Training #Deutsch lernen B1 #Hörverstehen Deutsch B1 #Hörverstehen Deutsch B2 #Hörverstehen Deutsch C1 #Online-Übung Hörverstehen #Online-Übungen Deutsch #Prüfungsvorbereitung Deutsch #Deutsch lernen #Thema Gefühle

Mobile WLAN-Router – Internet für unterwegs | Hörverstehen B2 | Training B1-C1 /51

06.01.2021, 07:39 Uhr
https://deutschlernerblog.de/mobile-wlan-router-internet-fuer-unterwegs-hoerverstehen-b2-training-b1-c1-51/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Internet für unterwegs – Mobile WLAN-Router In dieser Folge aus der Podcastreihe Fortschritt von detektor.fm dreht sich alles um Internet für unterwegs. In diesem Ausschnitt, zu dem wir eine Übung zum Hörverstehen ab B2 erstellt haben, erfahrt ihr, wie und wo Lars-Hendrik Setz Zugang zum Internet findet, wenn er nicht zu Hause ist. Reichen die mobilen Daten oder ist es empfehlenswert, sich einen mobilen WLAN-Router* anzuschaffen? ...

#Thema Kommunikation und Medien #Deutsch lernen B2 #Deutsch lernen C1 #Hörverstehen Deutsch #Hörverstehen Training #Deutsch lernen B1 #Hörverstehen Deutsch B1 #Hörverstehen Deutsch B2 #Hörverstehen Deutsch C1 #Online-Übung Hörverstehen #Online-Übungen Deutsch #Prüfungsvorbereitung Deutsch #Deutsch lernen



Wie der Covid-Impfstoff funktioniert

20.12.2020, 16:39 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/12/20/wie-der-covid-impfstoff-funktioniert/

„Papa, wie funktioniert dieser Impfstoff eigentlich?“ Oha. Als Kind habe ich die französische Fernsehserie „Es war einmal das Leben“ wirklich sehr geliebt und die schurkischen Bakterien würde ich heute noch ebenso erkennen, wie die Polizisten. „Spürst du es in diiiir? Das schöne Leben…“ Kann ich immer noch mitsingen. Nicht nur, weil meine Tochter sich dafür interessiert sondern auch, weil ich weiß, dass einige meiner Schüler hier heimlich ...

#Spezielles #Corona #Impfstoff #Impfung

Gespräch mit der Sängerin Alin Coen | Hörverstehen B1 | Training B1-C1 /50

17.12.2020, 07:11 Uhr
https://deutschlernerblog.de/gespraech-mit-der-saengerin-alin-coen-hoerverstehen-b1-training-b1-c1-50/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Gespräch mit Alin Coen Kennt ihr die Sängerin Alin Coen? Habt ihr schon Lieder von ihr gehört? In dieser Folge des Podcasts „Allein zu Haus“ von detektor.fm unterhält sich Melanie Stein mit der Sängerin darüber, wie es ihr während der Corona-Krise ergeht, über ihr neues Album und viele andere interessante Dinge. Zum ersten Teil des Gesprächs haben wir für euch eine Übung erstellt, mit der ihr euer Hörverstehen verbessern könnt. ...

#Deutsch lernen B2 #Deutsch lernen C1 #Hörverstehen Deutsch #Hörverstehen Training #Deutsch lernen B1 #Hörverstehen Deutsch B1 #Hörverstehen Deutsch B2 #Hörverstehen Deutsch C1 #Online-Übung Hörverstehen #Online-Übungen Deutsch #Prüfungsvorbereitung Deutsch #Deutsch lernen #Thema Kunst und Kultur

Lisen Adbåge – Die Bestimmer

23.08.2020, 12:40 Uhr
https://papillionisliest.com/2020/08/23/lisen-adbage-die-bestimmer/

Auf dem Schulhof gibt es zwei Gruppen Kinder. Die einen sind diejenigen, die bestimmen und die anderen dürfen mitmachen oder eben auch nicht. Die Bestimmer reißen die Macht an sich, Entscheidungen zu treffen, während die anderen sich fügen müssen, um nicht ausgeschlossen zu werden. Wenn die Bestimmer auf die Schaukel möchten, scheuchen sie die anderen weg. Sie folgen den anderen zum Klettergerüst und befehlen auch dort, dass sie Platz machen und verschwinden. Die Hütten aus Zweigen ...

#Kinderbuch #ab 5 Jahren #Soziales Lernen #Miteinander #Klassengemeinschaft #Sozialtraining #Nein sagen #Zusammengehörigskeitsgefühl



ein erfolgreiches Wirtschaftsmagazin | Hörverstehen B1 | Training B1-C1 /41

19.02.2020, 06:23 Uhr
https://deutschlernerblog.de/ein-erfolgreiches-wirtschaftsmagazin-hoerverstehen-b1/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Ein erfolgreiches Wirtschaftsmagazin In dieser Übung zum Hörverstehen hört ihr einen Ausschnitt aus einem Interview mit Gabriele Fischer, der Chefredakteurin des erfolgreichen Wirtschaftsmagazins brand eins. Das ganze Gespräch hört ihr im Podcast Flopcast von detektor.fm, wo sich alles um das Scheitern und die neuen Chancen, die sich aus einem solchen Misserfolg ergeben, dreht. Hörverstehen-Training B1-C1 /41 Diese Übung zum Hörverstehen könnt ihr ...

#Deutsch lernen B2 #Deutsch lernen C1 #Hörverstehen Deutsch #Hörverstehen Training #Deutsch lernen B1 #Hörverstehen Deutsch B1 #Hörverstehen Deutsch B2 #Hörverstehen Deutsch C1 #Online-Übung Hörverstehen #Online-Übungen Deutsch #Prüfungsvorbereitung Deutsch #Deutsch lernen

Die Bedeutung von Ameisen – Übung zum Hörverstehen ab B2 | Training B1-C1 /39

08.01.2020, 07:19 Uhr
https://deutschlernerblog.de/die-bedeutung-von-ameisen-uebung-zum-hoerverstehen-b2/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Die Bedeutung von Ameisen In dieser Folge der Podcastreihe Stadtgespräch von detektor.fm geht es um die enorme Bedeutung von Ameisen und die Umsiedlung von Ameisen in Rotenburg an der Wümme. Hört den Beginn des Radiobeitrags und verbessert euer Hörverstehen mit dieser Übung! Hörverstehen-Training B1-C1 /39 Die folgende Übung zum Hörverstehen ist für Deutschlernende ab Sprachniveau B2 geeignet. Natürlich könnt ihr diese Übung auch machen, wenn ihr ...

#Deutsch lernen B2 #Hörverstehen Deutsch #Hörverstehen Training #Hörverstehen Deutsch B2 #Online-Übung Hörverstehen #Online-Übungen Deutsch #Prüfungsvorbereitung Deutsch #Deutsch lernen


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Sage haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

MalHörverstehenCoronaVirusSpieleMenschLesenJahrZelle