Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Schuljahr - Unterrichtsmaterialien | Seite 24 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Schuljahr. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Schuljahr in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

die Kartoffel - ein kleiner Exkurs in den Sachunterricht

27.10.2017, 14:13 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/10/die-kartoffel-ein-kleiner-exkurs-in-den.html

in den ersten Wochen im dritten Schuljahrhaben sich meine Kinder mit dem Thema "Kartoffel" beschäftigt...ich selbst habe es nur begleitetohne den Unterricht vorbereiten zu müssen,wollte aber doch wenigstens kurz erzählen...im Frühling hatten die Kinder die Möglichkeit,auf einem Hof Kartoffeln zu setzenund vom Bauern schon einiges über die Kartoffel und ihren Anbau zu erfahrenjetzt im Herbst durften sie ihre Kartoffeln ernten,konnten wieder mit dem Bauern sprechen und der Ertrag war ...
10 Kartoffel
2 Umfang

Textsorte Zusammenfassung

24.10.2017, 16:53 Uhr
http://dasverfuchsteklassenzimmer.blogspot.com/2017/10/textsorte-zusammenfassung.html

Übersichts-Arbeitsblatt Textsorte Zusammenfassung Vielen Volksschülern fällt es unglaublich schwer einen Sachverhalt sinnvoll zusammenzufassen. Trotzdem finde ich es sehr wichtig an dem Thema dranzubleiben - schwafelnde Menschen, die nichts Greifbares sagen, gibt es schon genug auf dieser Welt! Und Inhaltsangaben werden die Schüler in ihrer weiteren Schulkarriere noch viele schreiben müssen, also legen wir den Grundstein...Zuallererst wird der Grundgedanke der Zusammenfassung beim Thema ...
2 Lesen
2 Lesen
4 Inhaltsangabe

Unser Regenbogenfisch Projekt

22.10.2017, 17:57 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2017/10/unser-regenbogenfisch-projekt.html

In den letzten zwei Wochen haben wir in der ersten Klasse das Thema Freundschaft und Verhalten behandelt.Im Faustlos-Unterricht ging es um Gefühle. Im Spanisch-Unterricht um Freundschaft.Im Deutschunterricht lasen wir passend dazu das Kinderbuch "Der Regenbogenfisch" von Markus Pfister.Und ich dachte mir, wo das Schuljahr jetzt bei uns langsam zu Ende geht, wage ich mich mal an ein Lapbook heran.Ich hatte im Vorfeld schon allerlei Erfahrungen mit größeren Schülern und fertigen Lapbooks ...
3 Klasse
3 Mal

Buchprojekte

21.10.2017, 12:51 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/10/21/buchprojekte/

Das Lesen gehört (bedauerlicherweise?) zu den Dingen, die ich mangels Zeit aus meinem Leben verbannt habe. Las ich früher rund 30 Bücher pro Jahr, sind diese Zahl inzwischen auf weniger als fünf geschrumpft. Ich habe es vor zwei Wochen nochmal mit Dan Brown versucht, habe das Buch aber nach wenigen Dutzend Seiten abgebrochen. Ich tue das mittlerweile ohne schlechtes Gewissen – dafür ist mir meine Lebenszeit zu kostbar. Nachhaltig beeindruckt haben mich die Biographie von Steve Jobs ...
6 Klasse
2 Ferien
3 Bild
2 Mal
6 Tiere
2 Ferien
6 Tiere
2 Ferien
4 Jahr

Küchenmathematik - oder: Heute war ein toller Tag...

19.10.2017, 15:41 Uhr
http://werniwerkelt.blogspot.com/2017/10/kuchenmathematik-oder-heute-war-ein.html

Wie bereits betitelt, war heute ein toller Tag. (Wir haben geschlagene drei Tage nach den Ferien gebraucht, um wieder zur schulischen Normalität zurückzukehren. Kennt ihr, nicht wahr?!)Mit diesem Post möchte ich euch gerne mal Mäuschen spielen lassen und zeigen, wie viel FreiZeit ich während des Unterrichts habe, um so viel herumgehen, beobachten und fotografieren zu können wie heute. ->Normalerweise liege ich ja vormittags mit dem Kopf auf dem Lehrertisch, damit ich mich morgens nicht ...
2 Klasse
6 Mal
3 Tiere
2 Zahlen
4 Heute
3 Tiere

Es war mir eine Freude!

17.10.2017, 16:35 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/10/17/es-war-mir-eine-freude/

Hin und wieder schafft es meine 10. Klasse, dass ich auf der Terrasse sitze und heulen mag.(Natürlich heule ich nicht wirklich! Wäre ja lächerlich! Männer heulen nicht! Tsss. Aber ich “könnte”!) (Natürlich könnte ich! Ich könnte der beste Heuler von ganz Mudersbach sein!] Wir stecken mitten drin im letzten Schuljahr.Nebenher und zwischendurch starten all jene Rituale, die ihren Platz in diesem letzten Jahr finden. Wir diskutieren über Örtlichkeit und Umfang der Abschluss-Party. ...
3 Klasse
5 Abschluss
5 Mal
5 Abschluss
5 Abschluss
3 Jahr

Lesespiel und Lese-Stern zum Buchstaben H

09.10.2017, 20:52 Uhr
http://foerderband.blogspot.com/2017/10/lesespiel-und-lese-stern-zum-buchstaben.html

Nun ist es doch schon länger her, seit ich mich hier zuletzt gemeldet habe. Zu Beginn des Schuljahres war sehr viel los und irgendwie fällt es mir dieses Jahr ziemlich schwer anzukommen. Vieles läuft noch nicht rund und auch eine Art von "Alltag" hat sich bei mir noch nicht eingestellt. Daher fehlte mir in den letzten Wochen nicht nur die Zeit, sondern auch vor allem die Lust hier zu bloggen. Mein Blog sollte aber etwas sein, dass ich gerne mache und was von Herzen kommt.Heute Nachmittag hat ...
2 Bild
2 Jahr

Probenauswertung

03.10.2017, 12:53 Uhr
http://fraulocke-grundschultante.blogspot.com/2017/10/probenauswertung.html

Ähnlich wie mit der Schülerbeobachtung geht es mir immer mit der Probenauswertung: Man sucht doch eine ganze Weile nach dem passenden System. Aussagekräftig soll es sein, aber doch nicht ausufernd aufwändig. Im Alltag muss es einfach manchmal schnell gehen und eine gute, einfache Vorlage hilft mir da immer noch am meisten weiter. Deswegen wird meine Probenauswertung im kommenden Schuljahr so aussehen:Die Publisher-Datei könnt ihr am PC für eure Klasse vorbereiten, also die Schülernamen ...
4 Mal
2 Noten

Mathe individuell: Von den Anfängen in Klasse 1, Fortstetzung

03.10.2017, 07:13 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/mathe-individuell-von-den-anfaengen-in-klasse-1-fortstetzung/

Im letzten Beitrag konntet ihr lesen, wie ich bei der Planung des 1. Schuljahres vorgegangen bin. Wenn ihr das nochmal nachlesen wollt, klickt bitte hier. Eine Leserin, Sabine, bat im Anschluss an den vorherigen Beitrag darum, ein Beispiel eines Arbeitsplans einzustellen. Der Beitrag Mathe individuell: Von den Anfängen in Klasse 1, Fortstetzung erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.
3 Klasse
2 Lesen
2 Lesen

Noch ein Anfang

26.09.2017, 17:23 Uhr
https://lilohenner.wordpress.com/2017/09/26/noch-ein-anfang/

Liebe Leser, nicht nur ich bin in ein neues Schuljahr gestartet, sondern auch Lucy und Leo sind es. Während die Große inzwischen absolut routiniert ihren eigenen Kram macht, ist für den Kleinen alles neu, denn nun ist Leo ebenfalls ein Schulkind. Jeden Morgen geht er hochmotiviert in die Schule bzw. wird gefahren (wir leben auf dem Land). Nach der Schule macht er gleich seine Hausaufgaben und, weil die momentan noch viel zu popelig sind und er in fünf Minuten fertig ist, verziert er dann ...
2 Sage

Bitte besorgen - Aufkleber

25.09.2017, 19:02 Uhr
http://sonnigesklassenzimmer.blogspot.com/2017/09/bitte-besorgen-aufkleber.html

Der Start ins neue Schuljahr war (wie für einige von euch vielleicht auch) turbulent und anstrengend, aber so langsam pendelt sich alles ein und ich komme wieder zur Materialerstellung.Da ich gerade bei den neuen Erstklässlern das Material am Durchschauen war und teilweise Dinge gefehlt haben und heute eine Kollegin auch darüber sprach, habe ich (wie schon seit Ewigkeiten vorgehabt) mir nun diese "Bitte besorgen"-Aufkleber erstellt. Es gibt sie einmal in schwarz-weiß und einmal in bunt.Die ...
3 Mal

Lerngruppen: Differenzierung in Deutsch und Mathe

24.09.2017, 13:48 Uhr
http://foerderband.blogspot.com/2017/09/lerngruppen-differenzierung-in-deutsch.html

Die ersten 10 Schultage in Baden-Württemberg sind geschafft! :-)Ich konnte mich in dieser Zeit nicht viel melden. Es gab schlichtweg einfach zu viel zu tun - und gibt es immer noch! Ich hoffe aber, dass ich hier in nächster Zeit wieder aktiver werden kann.Ich unterrichte nun mit dem Großteil meiner Stunden in der neu gegründeten Klasse 1-3 und in der Klasse 4/5, in der nun die Kinder sind, für die ich im vergangenen Schuljahr den Großteil meines Materials hergestellt ...
8 Klasse
2 Bild

Kopfrechenblätter zu den Geteiltaufgaben

23.09.2017, 10:05 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/09/kopfrechenblatter-zu-den-geteiltaufgaben.html

im Schwerpunkt überlege ich im Augenblick,wie ich mit der Division am Anfang des dritten Schuljahres umgehen möchteund womit ich in der Vorbereitung immer leicht anfangen kannist das erstellen von Kopfrechenblätternich habe sie zur Auswahl vorbereitet,und die Kinder können selbst entscheiden,ob sie mehr oder weniger Aufgaben rechnen wollen ob, wie und wann ich diese Blätter einsetzen werde,das ist allerdings noch offen,aber vielleicht kann sie ja auch so schon der eine oder ...
2 Division
2 Division

Aller Anfang ist schwer

21.09.2017, 16:07 Uhr
https://lilohenner.wordpress.com/2017/09/21/aller-anfang-ist-schwer/

Liebe Leser, die Sonne wärmt mir den Pelz, ich nutze den freien Nachmittag, um einfach einmal NICHTS zu tun. Dann habe ich plötzlich wieder Lust zum Bloggen – das erste Mal seit Wochen. Das heißt, es geht mir besser. Die Welt ist schon verflixt – aus den Augen eines Individuums betrachtet… In den Sommerferien hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben anhaltende Schlafprobleme. Obwohl mich im Alltag nichts belastete, lag ich nachts sinnlos wach und hatte nicht einmal Sorgen, ...
7 Mal
2 Licht
2 Sonne
2 Sonne

sehen vs hören

18.09.2017, 17:53 Uhr
https://fraustreng.wordpress.com/2017/09/18/sehen-vs-hoeren/

Was ich höre: „Achje, du arme Maus. Du musst die 3a jetzt weiterführen. Uah! Die sind furchtbar!“ „Du hast die jetzige 4a? Mach dich auf was gefasst, ein absoluter Chaotenhaufen.“ „Deine neue Klasse? Die hatte ich in Ethik. Grau-en-voll! Da hält keiner die Klappe!“ „Der Ahmet ist doch in deiner neuen Klasse. Bei dem musst du von Anfang an den Daumen drauf haben, sonst tanzt er dir das ganze Schuljahr auf der Nase herum.“ „4a! Da bin ich ...
8 Klasse
3 Mal
4 Jahr

“Stelle oder Schelle!”

18.09.2017, 07:26 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/09/18/stelle-oder-schelle/

Seit dem letzten Schuljahr wende ich relativ viel Zeit auf, meine Schülerinnen und Schüler immer wieder nach ihren beruflichen Plänen zu befragen. Wir spielen Bewerbungsgespräche durch und Woche für Woche dränge ich Einzelne, sich nach Terminen und Fristen zu erkundigen. Ich will, dass jeder einzelne nach der 10. Klasse mit einer klaren Perspektive dasteht. Tatsächlich haben einige schon ihre Ausbildungsverträge unterschrieben, andere stecken mitten drin. Niklas erzählt von seinem ...
4 Klasse
2 Bild

Sarah Neumann und Renate Habinger – Ich male mir ein seltsames Tier

17.09.2017, 14:01 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2017/09/17/sarah-neumann-und-renate-habinger-ich-male-mir-ein-seltsames-tier/

Die kleine Protagonistin langweilt sich zu Hause. Draußen regnet es und sie ist im Alltagstrott gefangen. Der Tag kommt ihr unglaublich lang vor, bis sie sich entschließt ein „seltsames Tier“ zu erfinden. Sie schnappt sich schnell einen Stift und beginnt mit zwei Augen und einem Mund. Schon bald ist das Tier geboren! Mit ein paar Pinselstrichen verleiht sie dem Tier noch einige zusätzliche Farbtupfer und klebt aus einer Landkarte ausgeschnittene Beine hinzu. Stolz stellt sie ...
3 Bild
3 Mal
2 Wasserfarben
2 Wasser
2 Sage

“Nichts gegen Ihren Kopf, Herr Klinge, aber…”

14.09.2017, 20:06 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/09/14/nichts-gegen-ihren-kopf-herr-klinge-aber/

Das letzte Schuljahr meiner Klasse hat nun endgültig begonnen und langsam werden die Abschlussfeierlichkeiten angedacht. Wir diskutieren über die Abschlusspullis. Verschiedene Slogans werden vorgeschlagen und stoßen auf mehr oder weniger Begeisterung. Jemand schlägt vor, unter dem Motto ein Foto von mir aufzudrucken, als Erinnerung. Schließlich kennen wir uns jetzt seit der 5. Klasse. Thomas meldet sich zögernd. „Also… nichts gegen Ihren Kopf, Herr Klinge, aber ich möchte ihr ...
2 Klasse
2 Abschluss
2 Abschluss
2 Abschluss
2 Jahr

10 Teacher Must-Haves

14.09.2017, 15:00 Uhr
https://www.teacherslife.de/2017/09/10-teacher-must-haves/

Die ersten Tage im neuen Schuljahr sind mit viel organisatorischem Aufwand verbunden: Zettel und Geldbeträge einsammeln, Materialien kontrollieren, Konferenzen und Besprechungen und ganz nebenbei – Unterricht halten. Diese 10 Dinge helfen dir dabei, den Überblick zu bewahren und erleichtern den täglichen Unterrichtsalltag. 1. Schul-Notenheft Mit diesem Heft lassen sich Listen übersichtlich führen. Ich nutze es, … "10 Teacher Must-Haves" weiterlesen

Bingo zum Einstieg

13.09.2017, 21:48 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74878

Ich spiele gerne "Menschenbingo" mit meinen Schülern, vor allem am Beginn des Schuljahres, damit ich sie besser kennen lerne, oder ganz neue Gruppen sich kennen lernen. Jeder Schüler bekommt eine Tabelle, da sind die Fragen drin wie zum Beispiel "Finde jemanden, der schon einmal in den USA war". Schüler müssen nun herumgehen, und einen anderen Schüler fragen. Wenn der "ja" sagt, darf der Fragende den Namen des Schülers in die Box zu der Frage schreiben. Sagt der Schüler "nein", sucht er ...
2 Spiele
2 Spiele


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Schuljahr haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

KlasseMalAbschlussTiereJahrBildKartoffelLesenFerienDivision