Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Schuljahr - Unterrichtsmaterialien | Seite 22 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Schuljahr. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Schuljahr in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Frohes Osterfest!

01.04.2018, 06:58 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/04/01/frohes-osterfest/

Ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest - ich habe meine Ferien sehr genossen und kaum etwas für die Schule gearbeitet. Stattdessen habe ich zu Hause mal ein bisschen nachgearbeitet und ausgemistet - Frühjahrsputz eben. In drei Wochen mache ich mit meiner Klasse beim örtlichen Flohmarkt mit. Wir wollen ein bisschen Geld für unsere Landschultage im kommenden Schuljahr sammeln, damit die Klassenfahrt ein bisschen günstiger wird. Und einiges habe ich auch ...
2 Klasse
3 Ferien
3 Ferien
3 Ferien
2 Jahr

Pflichtlektüre im Englischunterricht

31.03.2018, 11:16 Uhr
https://tollerunterricht.com/2018/03/31/pflichtlektuere-im-englischunterricht/

  Eine sogenannte “Ganzschrift” als Pflicht: Meine Englisch-Fachschaft hat sich darauf geeinigt, dass jedes Schuljahr eine Lektüre oder zumindest eine Reihe von Short Stories gelesen…
2 Licht

Wohin die Reise geht…

28.03.2018, 14:01 Uhr
https://lilohenner.wordpress.com/2018/03/28/wohin-die-reise-geht/

Liebe Leser, StefanR ist nicht der einzige Leser, der anmerkt, dass meine Beiträge zunehmend frustriert klingen. Es ist nicht ganz das richtige Wort, aber im Grunde habt ihr Recht. Frustration wäre jedoch eine zu starke Emotion. Das letzte halbe Jahr war ich eher zunehmend resigniert. Das hat sicher viele Ursachen, angefangen beim grauen Wetter. Heute fege ich die Terrasse und trinke eine Milchkaffee im Freien – herrlich wie die Sonne mein Gemüt aufhellt. Aber es ist nicht allein die ...
6 Mal
2 Zukunft
3 Problem
3 Sonne
2 Mensch
3 Sonne
3 Jahr

Lesefreuden

27.03.2018, 11:14 Uhr
http://werniwerkelt.blogspot.com/2018/03/lesefreuden.html

Just nach den Ferien werden wir uns in Deutsch vertiefter mit verschiedenen Lesestrategien, dem Führen eines Lesetagebuches und mit Buchpräsentationen beschäftigen. Im Anschluss soll in Anlehnung an Danielas Idee (hier) eine Sammlung von Buchempfehlungen entstehen, mit der die Kinder sich gezielter für interessante Bücher entscheiden können ... Unter anderem steht dann auch der nächste Besuch in der Stadtbücherei an, bei dem die Kinder ausgeliehene Bücher wieder zurückgeben und sich ...
2 Klasse
2 Ferien
2 Lesen
2 Lesen
2 Ferien
2 Tagebuch
2 Ferien

Hauen und Stechen um den Dienstcomputer

19.03.2018, 15:59 Uhr
https://emrich.in/hauen-und-stechen-um-den-dienstcomputer/

Seit Januar diesen Jahres ist eine neuer Runderlass mit dem Titel „Dienstanweisung für die automatisierte Verarbeitung von personenbezogenen Daten in der Schule“ in Kraft getreten.  Mit diesem Runderlass wird eine gleichlautende Verordnung aus dem Jahre 1988 an den aktuellen Stand der Technik angepasst. Und diese Neufassung der Dienstanweisung sorgt derzeit in vielen Kollegien für Unsicherheit bzw. Unmut. VBE und GEW haben sich bereits dazu geäußert und den KollegInnen Tipps ...
2 Datenschutz
4 Zeugnis
2 Datenschutz
3 Computer
2 Aktiv
3 Jahr

Ines Geschichte

17.03.2018, 07:06 Uhr
http://halbtagsblog.de/2018/03/17/ines-geschichte/

„Wenn Sie diese Geschichte erzählen“, fordert Ines von mir ein, „dann erwähnen Sie auch, dass es die Mädchen geschafft haben!“ Ihre Augen glühen, ihr Ton lässt keinen Widerspruch zu. Ich hebe die Rechte und gelobe Gehorsam. Ein halbes Jahr vorher Ich frage meine Oberstufenschüler nach ihrer Selbsteinschätzung. Bevor ich ihnen meine Noten um die Ohren haue, höre ich mir immer gerne von jedem Schüler an, welche Note er aus welchen Gründen für gerecht empfindet. ...
5 Mal
3 Noten
3 Jahr

Zahlenplakate mit Montessori Perlen - gratis für Grundschulblogs Leser

03.03.2018, 19:12 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/03/zahlenplakate-mit-montessori-perlen.html

Im Moment arbeite ich gerade an einem Multiplikations Set, was leider länger dauert, als ich dachte. Und mein Mann hat mir dafür Perlen im Stil von Montessori gezeichnet.Ziffern schreiben und verstehenDeshalb wollte ich unbedingt ausprobieren, wie sich diese neuen Bilder in einem Material machen.Entstanden sind Poster mit den Zahlen von 1-10 für den Klassenraum. Extra schlicht, nur die Ziffer mit Schreibrichtung und die Perlen und ein Namenskärtchen der Zahl.Ich habe mir gedacht, ich hänge ...
2 Klasse
2 Zahlen

Halbwertszeit eines Lehrerblogs?

26.02.2018, 20:29 Uhr
https://primar.blog/2018/02/26/halbwertszeit-eines-lehrerblogs/

Meinen kleinen Prima(r)Blog führe ich nun schon ein kleines Weilchen. Leider stelle ich selbst fest, dass ich nur noch phasenweise aktiv bin und nur selten zum Schreiben komme. Vor allem im Bereich Material sah es zuletzt bei mir dünne aus – für Deutsch schreibe ich zur Zeit nur wenig selbst, weil ich noch soviel Lehrwerk für so wenig Schuljahr übrig habe. Über das, was ich in Englisch mache, habe ich gefühlt schon fast alles geschrieben. Da das aber eher nur ein Gefühl ist, ...
2 Mal

Formen im Regal finden

10.02.2018, 13:52 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/02/formen-im-regal-finden.html

ein paar Kinder des ersten Schuljahresdarf ich in diesem Schulhalbjahr jetzt fördern,die einen ganz besonderen Förderbedarf haben...rund um ihre Wahrnehmung möchte ich ein paar Übungen erstellendie die Lagebeziehungen fördernund ich könnte mir vorstellen,dass ich es auch noch reduzierter brauche,als ich es heute begonnen habe...hier jetzt mal mein Anfang,im Format größer und reduzierter als bisheriges Materialund trotzdem überlege ich,wie ich es noch gezielter aufarbeiten kann...ich ...
2 Formen
2 Jahr

Beratungsgespräche

31.01.2018, 10:42 Uhr
http://halbtagsblog.de/2018/01/31/beratungsgesprche/

“Ich bin auch deswegen Architekt geworden”, erzählt mir ein Freund abends auf einer Feier, “weil mein Lehrer mir damals sagte, das würde ich mit meinen Leistungen niemals schaffen. Ich dachte da: Jetzt erst recht!” Meine eigene Klasse nähert sich dem letzten halben Schuljahr in der Sekundarstufe 1. Etwa die Hälfte der Schüler wird nach den Sommerferien in die Oberstufe wechseln, ein Viertel wird auf Berufskollegs oder vergleichbare Schulen wechseln, der Rest ins Berufsleben ...
2 Klasse
3 Bild
7 Mal
3 Noten
2 Lesen
2 Zukunft
2 Lesen
3 Word
4 Abitur
3 Jahr

Einsicht

25.01.2018, 22:13 Uhr
https://primar.blog/2018/01/25/einsicht/

Und gleich noch eine Anekdote hinterher, diesmal aus dem Textverarbeitungskurs im dritten Schuljahr. * In der dritten Textstunde dürfen die Kinder einen zuvor abgetippten Text nach ihren Wünschen formatieren und bekommen dazu vorab von mir eine kurze Einweisung in die Basics des Formatierens (Schriftart und -größe, fett/kursiv/unterstrichen). Ich formatiere am Beispieltext, die Kinder folgen recht gebannt meinen Tun via Beamer. Plötzlich bricht es aus einem der Drittklässler heraus: ...
2 Mal
3 Tiere
3 Tiere

"Ich bin fertig, was soll ich jetzt machen?" Meine Lösung für den Kunstunterricht

21.01.2018, 20:34 Uhr
http://grundschulteacher.blogspot.com/2018/01/ich-bin-fertig-was-soll-ich-jetzt.html

Seit diesem Schuljahr unterrichte ich Kunst. Es war noch nie meine Leidenschaft und ich bin auch nicht besonders begabt...Ich stand vor dem Problem, dass die Schüler alle unterschiedlich schnell fertig wurden (wie in allen anderen Fächern auch). In Mathe und Deutsch finde ich es leichter, weiterführende Aufträge zu geben. In Kunst ist meist nicht genug Zeit, um etwas Neues zu machen oder es bedarf vieler Materialien, die gerade nicht da sind.Mit dieser Kartei hat sich mein Problem gelöst ...
3 Bild
2 Problem

Beobachtungsliste für Fachklassen „Englisch“

21.01.2018, 20:04 Uhr
https://primar.blog/2018/01/21/beobachtungsliste-fuer-fachklassen-englisch/

Viele von uns nehmen sich Jahr für Jahr viel vor, wenn es um die Dokumentation von Beobachtungen, Leistungen und Organisatorischem geht. Mir persönlich geht das nicht ein bisschen anders! Für meine eigene Klasse (Deutsch, SU, Kunst) bin ich inzwischen recht zufrieden mit den Schülerlisten und -seiten im Lehrerplaner. Für meine Englischklassen nutze ich den auch – allerdings trage ich dort nur Noten von Tests ein, da mir die Spalten und Notationsmöglichkeiten zu knapp bemessen sind. ...
7 Klasse
5 Mal
5 Noten
3 Lesen
3 Lesen
4 Jahr

stabil und schön

21.01.2018, 09:43 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/01/stabil-und-schon.html

als ich zu Beginn des Schuljahres über ein Geschichtenheft für meine Klasse nachdachte,fiel mir ein Heft wieder ein, von dem ich sicher war,dass ich es irgendwo in meinem Fundus noch finden werde...ich meine fast, ich habe es damals für meinen ersten Durchgang angeschafft(und das ist lange her) die Kinder konnten oben auf der Seite malenund hatten dann den Rest der Doppelseite zum Schreibendie Hefte waren stabil und ich hatte in Erinnerung,dass die Kinder diese Hefte immer mit ...
2 Klasse
2 Mal

Mensch-Tier-Ding

13.01.2018, 18:00 Uhr
https://primar.blog/2018/01/13/mensch-tier-ding/

Heute kommt endlich mal ein länger liegen gebliebener Eintrag: Ein Spiel aus dem Wochenplan zu den Nomen vor ein paar Wochen. Da es darum ging, Nomen in Kategorien zu ordnen und Nomen zu Kategorien zu finden, habe ich eine schlichte Anwandlung von Stadt-Land-Fluss vorbereitet. Das frisch gelernte ABC steckt ja gleich mit drin, so dass wir hier die ersten beiden großen Themen des Schuljahres verknüpft haben. *Supi!* Wie der Titel oben schon sagt, gibt es nur die drei Kategorien Mensch (alle ...
3 Nomen
2 Mensch

Erinnerungen festhalten

12.01.2018, 20:32 Uhr
https://primar.blog/2018/01/12/erinnerungen-festhalten/

Im Laufe der Grundschulzeit erleben wir als Klassenlehrer mit „unseren“ Kindern ein ganze Menge. Wir sehen sie wachsen und sich entwickeln, wir lehren sie Schlüsselkompetenzen und eine ganze Menge anderes Zeug, wir erleben ihr Miteinander in all seinen Schwankungen. Ganz konkret erleben wir aber auch Ausflüge, Wanderungen, Klassen-, Jahrgangs- oder Schulaktionen, Ferienberichte und so weiter. Eins der Dinge, die ich im zweiten Anlauf als „Klassenlehrerin von Anfang an“ ...
10 Klasse
3 Ferien
4 Mal
3 Ferien
3 Ferien
2 Jahr

Ziffernschreibkurs: die 7 ist fertig

09.01.2018, 03:42 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/01/ziffernschreibkurs-die-7-ist-fertig.html

Heute war unser erster Schultag für das Schuljahr 2018 und er begann mit einer aaaaaaaanstrengenden GLK, gefolgt von Konferenzen... das war ein langer Tag! Und deshalb wundert es mich gar nicht, dass ich statt der 6 die 7 gemacht habe... naja... die Tage kommt dann auch die 6...Die ersten 24 Stunden gibt es die Blätter zum halben Preis! Also aufgepasst :)

DER eine Tipp für Sachunterricht

07.01.2018, 20:04 Uhr
https://primar.blog/2018/01/07/der-eine-tipp-fuer-sachunterricht/

Gerade gehen die Ferien vorbei, da stehen die Termine schon wieder vor der Tür. Gestern Abend erst vom Städtetrip zurück gekehrt, war ich heute noch einmal fix in der Schule und habe den Kopierer für die kommende Woche mal vorglühen lassen. Kennt ihr auch, oder? Bei mir geht es nächste Woche quer durchs ABC: E wie Elternrat, F wie Fachkonferenz, G wie Gitarrenstunde, P wie Physiotherapie, T wie Tupperparty… Alles dabei. Recht spannend wird es dann, wenn ich zum ersten Mal seit ...
7 Mal
2 Heute

Kennenlernen: Finde jemanden in der Klasse der....

07.01.2018, 18:47 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75288

Sprechaktivität/Omniumkontakt zum ersten Kennenlernen: Die Schüler laufen im Raum herum. Möglich wäre dabei (spanische) Musik laufen zu lassen. Sobald die Musik stoppt, bleiben Sie stehen und stellen der Person, die am nächsten steht, eine Frage. Musik wieder an, Stopp, nächste Person befragen. Auch als Bingo möglich (wer hat zuerst eine Reihe mit unterschiedlichen Namen voll) oder als Wettbewerb: wer hat am meisten Namen in einer bestimmten Zeit. Die Fragen beziehen sich hier teilweise ...
2 Klasse

2018 - Erlebnisstreifen

06.01.2018, 16:12 Uhr
http://faecheruebergreifendleichtgemacht.blogspot.com/2018/01/2018-erlebnisstreifen.html

Die Schüler sollen etwas schreiben oder zeichnen. Danach werden die Blätter ausgeschnitten und oben zusammengeheftet. So hat man einen Erlebnisstreifen über das Jahr 2017 und eine Vorausschau für 2018. Diesen werden wir aufbewahren und den Schülern am Schuljahresende mitgeben.Hier geht's zum Erlebnisstreifen ...
2 Jahr


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Schuljahr haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

MalKlasseFerienJahrLesenNotenBildSonneTiereProblem