Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Vertretung - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 4

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Vertretung. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 60 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Vertretung in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Hilfe für kurzfristige Vertretungen: Ad Hoc

12.08.2018, 02:16 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3700-hilfe-fuer-kurzfristige-vertretungen-ad-hoc.html

  Rechtzeitig zum Schulbeginn habe ich die fünf hilfreichen "Überlebenspakete" überarbeitet. Sie sind gedacht für Kolleginnen und Kollegen, die unerwartet und kurzfristig Ihre Klasse übernehmen müssen, und nicht genügend Zeit für eine Vorbereitung haben. Ich habe sie Ad Hoc genannt - „ohne Vorbereitung, speziell für einen Zweck oder spontan aus einer Situation heraus entstanden“ (Wiktionary) Als Klassenlehrperson kopieren Sie im Voraus von den ausgewählten Vorlagen je ...
6 Klasse
3 Vertretung
3 Vertretung

Lehrerkalender: Listen Vertretung und Geliehen/Verliehen

16.07.2017, 09:12 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/07/lehrerkalender-listen-vertretung-und.html

Heute gibt es noch zwei weitere Listen.Ich hab sie als Doppelseite bei mir im Kalender. Vorne Vertretungsstunden und hintendrauf die Liste für verliehene und geliehene Materialien.Die beiden Listen bekommt ihr hier:- Vertretungsstunden- Verliehen/GeliehenGrüße Tanja
3 Vertretung
3 Vertretung
2 Kalender

Wahl einer Schülervertretung nach Vorbild der Bundestagswahl

15.08.2017, 21:19 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74759

Zur Auswertung von Erst- und Zweitstimmen bei der Bundestagswahl. Die SuS bekommen den Auftrag, das Wahlergebnis unter Berücksichtigung von Erst- und Zweitstimmen in die Kästchen einzutragen. Es ist ein relativ niedriges Niveau und berücksichtigt nicht die Überhang- und Ausgleichsmandate.
4 Wahl

Mein Lehrerkalender - Übersicht Vertretungsstunden

08.11.2017, 19:52 Uhr
http://sonnigesklassenzimmer.blogspot.com/2017/11/mein-lehrerkalender-ubersicht.html

Da bei uns momentan vermehrt Vertretungsstunden anfallen, wir aber für die Dokumentation der damit gemachten Überstunden selbst verantwortlich sind (um dann Geld für eine bestimmte Anzahl an mehr gemachten Überstunden einfordern zu können), habe ich mir für meinen Lehrerkalender noch eine Übersicht gemacht.Sonnige Grüße!Ann © Copyright 2017 – All rights reserved BlognameSonnigesKlassenzimmer
2 Vertretung
2 Vertretung
2 Kalender

UntStat-Wochenmeldung 2019-2020

18.07.2019, 12:23 Uhr
https://emrich.in/untstat-wochenmeldung-2019-2020/

Auch im kommenden Schuljahr muss die Unterrichtsausfallstatistik UntStat geführt werden. Mein im letzten Jahr entwickeltes Excel-System hat sich (zumindest für mich) als enorm große Hilfe erwiesen. Mit Hilfe der Tabelle und den Ausdrucken der täglichen Vertretungspläne konnte ich die Wochenmeldungen innerhalb weniger Minuten zusammenstellen und in die Software eintragen. Für die Wochenauswertung habe ich daher die Tabelle mit den aktuellen Daten des kommenden Schuljahres erstellt und ...
2 Schuljahr
2 Klasse
6 Mal
2 Schuljahr
3 Vertretung
3 Vertretung
4 Excel
2 Aktiv
4 Jahr

Das Ich als Marke im Netz – Unterrichtsideen zur Netzidentität

10.08.2019, 10:55 Uhr
https://riecken.de/index.php/2019/08/das-ich-als-marke-im-netz-unterrichtsideen-zur-netzidentitaet/

Überblick Klassenstufe: ab Klasse 9 Fächer: Politik, Religion, Werte und Normen Zeitbedarf: je Übung ca. 45 Minuten technische Ausstattung: Smartphones, ggf. WLAN, PC-Raum Aufwand: mittel fachliche Kompetenzen: Identität als Konzept demokratischer Gesellschaften allgemeine Kompetenzen und Medienkompetenz: Internetrecherche, Umgang mit Quellen Das Ich als Marke im Netz – wie und warum wir das Bild, welches im Internet von uns entsteht ausgestalten und nicht ignorieren sollten Nahezu jeder ...
3 Klasse
4 Bild
4 Eis
5 Mal
4 Tiere
2 Einheit
2 Handy
5 Smartphone
2 Mensch
2 Vertretung
2 Vertretung
2 Facebook
4 Tiere

Loriots Jodelschule

13.01.2019, 11:58 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/01/13/loriots-jodelschule/

„Man, mit deiner Klasse kann man ja gut arbeiten“, spricht mir Herr Buhren ein Lob zu. „War eine gute Vertretungsstunde und ich glaube, die kommen jetzt besser miteinander aus!“ Ich nicke nur und lasse mir meine Irritation nicht anmerken. Wovon redet er? Ich habe in meinem Berufsleben das Glück gehabt, eigentlich nur liebenswürdigen Kindern begegnet zu sein. Nicht immer einfachen – und viele hatten es faustdick hinter den Ohren. So sehr, dass ich viele ...
3 Klasse
2 Vertretung
2 Vertretung

Arbeitshilfe zur UntStat- Wochenmeldung

05.09.2018, 20:52 Uhr
https://emrich.in/arbeitshilfe-zur-untstat-wochenmeldung/

Seit dieser Woche müssen die ersten UntStat-Wochenmeldungen in NRW eingetragen werden. Ich habe mich erst recht spät mit der Eingabe beschäftigt, da ich noch eine Veranstaltung in unserem Schulamt abwarten wollte. Für die alte UntStat-Fassung, die jetzt der neuen Detail-Meldung entspricht, hatte ich vor einem Jahr schon eine Excel-Tabelle veröffentlicht. Diese Datei behält für die Detailauswertung ihre Gültigkeit, wird aber demnächst ggf. noch einmal leicht modifiziert. Für die ...
7 Mal
2 Vertretung
2 Vertretung
4 Excel
2 Aktiv

Arbeitsblätter zum Einstieg in die Multiplikation

05.03.2018, 14:07 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/03/arbeitsblatter-zum-einstieg-in-die.html

Am Wochenende habe ich Arbeitsblätter gebastelt, wie man von Plusaufgaben zu den Malaufgaben kommt und direkt Übungsaufgaben für die 2er Reihe angehängt.Ein Arbeitsblatt zum Übergang von Additionsaufgaben zu MalaufgabenIch werde die Aufgaben teilweise im Stationenbetrieb einsetzen und teilweise in unseren Vertretungsordner legen, so dass die Schüler auch Material haben, wenn sie mal wieder eine Vertretungsstunde trifft.Arbeitsblätter für die anderen Malreihen folgen in nächster ...
2 Eis
4 Mal
2 Vertretung
2 Vertretung

Ziffernschreibkurs: Die Neun

28.01.2018, 05:11 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/01/ziffernschreibkurs-die-neun.html

Heute sind die Arbeitsblätter zur 9 fertig geworden, wieder mit einer spannenden Knobelaufgabe und Übungsblättern zur Schreibrichtung, Raumlage der Ziffern, zur Mengenwahrnehmung, Mengen Erfassung. Außerdem bieten die Arbeitsblätter Möglichkeiten über Zahlen im Alltag zu sprechen, zu Argumentieren, zu Modellieren und selbst Zahlen darzustellen.So decken die Übungen die Kompetenzbereiche ab, die in den Bildungsplänen gefordert werden.Ich nutze nicht alle Aufgaben für jeden Schüler, ...
2 Vertretung
2 Vertretung
2 Zahlen
2 Ziffern
2 Heute

Nur die Harten….

04.10.2017, 18:43 Uhr
https://fraustreng.wordpress.com/2017/10/04/nur-die-harten/

Szene: Klassenzimmer / Kurz vor der Pause Bingbong, knatter, rausch, knister: „Achtung, eine Durchsage. Alle heute anwesenden Lehrerinnen und Lehrer finden sich in der Pause bitte zu einer kurzen Dienstbesprechung im Lehrerzimmer ein!“ Szenenwechsel: 2. Szene Pause /Lehrerzimmer: Rektor: „Nachdem heute das halbe Kollegium erkrankt ist und es auch aus den ersten Klassen alle 7 Lehrer dahingerafft hat, gilt heute folgender Aufteilungsplan….“ (Rektor liest für mich ...
11 Klasse
3 Mal
5 Geteilt
2 Vertretung
2 Vertretung
5 Geteilt
5 Heute

Das Satzbauspiel

15.04.2013, 23:39 Uhr
http://wahnsinnsklasse.blogspot.com/2013/04/das-satzbauspiel.html

Dies Spiel lernte ich letztes Jahr in einer Vertretungsstunde kennen und habe es am Freitag spontan in einer Vertretungsstunde eingesetzt, als ich erfuhr, dass die Kinder sich momentan mit dem Thema Satzbau beschäftigten.Das Spiel funktioniert am besten mit einer geraden Zahl von 2 oder 4 Spielern. Ein Schüler trägt in der ersten Spalte eine Person/ein Tier/einen Gegentand (3. Person Singular) ein und knickt seine Spalte an der gestrichelten Linie nach hinten, so dass sein Mitschüler nicht ...
2 Vertretung
2 Vertretung

Arbeitsblätter für den Schreiblehrgang in Druckschrift

11.08.2019, 07:48 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2019/08/arbeitsblatter-fur-den-schreiblehrgang.html

Lange habe ich an diesem Set gearbeitet und nun ist es endlich fertig: über 400 Arbeitsblätter zu allen Buchstaben von A bis Z.Ich nutze die Arbeitsblätter differenziert und lasse die Schüler auswählen, wie sie nach ein paar Pflichtaufgaben, weiter mit einem Buchstaben arbeiten wollen. Weil ich viele nicht Muttersprachler habe, oder anders gesagt, Schüler mit Deutsch als Fremdsprache, ist es mir wichtig, dass das Erlernen der Vokabeln durch Spiele und Bastelaufgaben einen festen Platz im ...
3 Mal
2 Spiele
2 Basteln
2 Spiele

Stickeralbum zur Förderung von positiven Verhaltensweisen (gratis)

04.08.2019, 07:14 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2019/08/stickeralbum-zur-forderung-von.html

Fürs neue Schuljahr habe ich mir vorgenommen, meine Schüler mit Stickern zu belohnen, wenn sie tolles, nachahmenswertes Verhalten zeigen, sich bemühen, besonderen Einsatz bringen, ihre Dienste gut erledigen, Freunde unterstützen, anderen Helfen, zum allgemeinen Wohlbefinden in der Klasse beitragen (leise sind, aufräumen) etc. und eben für alles, was positiv und nett ist. Ich bin nämlich oft schusselig und merke mir nicht, wen ich heute gelobt habe und morgen ist es dann vergessen.Mit den ...
2 Bild
2 Eis
2 Spiele
2 Basteln
2 Spiele
3 Ziffern

Überraschungsmappe 2

21.07.2019, 08:30 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2019/07/uberraschungsmappe-2.html

Ich habe euch gestern die zweite Überraschungsmappe gratis hochgeladen. Ihr findet ein kleines aber sehr praktisches Material für Mathematik Ende Klasse 1 / Anfang Klasse 2 im Zahlenraum bis 20. Ich sage nur kurz: rechnen und malen.Viel Freude damit!Arbeitsblätter zum Rechnen und Malen im Zahlenraum bis 20.
2 Klasse
2 Mal
2 Zahlen
2 Malen

Mehr Mitwirkungsrechte für Schülerinnen und Schüler

17.07.2019, 11:40 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/mehr-mitwirkungsrechte-fuer-schuelerinnen-und-schueler/

Die Landesregierung in Rheinland-Pfalz möchte die Demokratieerziehung fördern. Dazu sollen Mitbestimmungsrechte für Schülerinnen und Schüler gesetzlich festgehalten werden. Durch einen Mitbestimmungskatalog und entsprechende Schülerinnen- und Schülervertretungen soll nicht nur das Demokratieverständnis der Kinder und Jugendlichen geschult, sondern auch die Schulgemeinschaften gestärkt werden.
2 Demokratie

Lesekette für den Englischunterricht – Klasse 4/5

21.06.2019, 17:26 Uhr
https://peanutspeanuts.de/?p=2700

Diese Lesekette habe ich in einer vierten und fünften Klasse meist als Warm-up genutzt. Ich habe die Karten allerdings neu gestaltet, da mir meine alten etwas zu klein & mittlerweile auch sehr zerknickt waren. (Leider schmiert mein Drucker aber momentan. Blöd. Naja. Lasse die jetzt trotzdem so.) Jedes Kind spricht einen kurzen Satz und führt eine Aktivität aus. Um zu wissen, wann es mit dem Lesen dran ist, muss es auf die kurzen Sätze der anderen achten. Die Kinder hatten immer viel ...
2 Klasse
2 Datenschutz
2 Lesen
2 Lesen
2 Datenschutz

Tabletschule im Aufbau #2

23.05.2019, 20:13 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/05/23/tabletschule-im-aufbau-2/

Stolperfallen & Hürden Möchte man als Schule den Weg gehen, nicht nur einen Laptopwagen/Tabletkoffer bereitzustellen, um hin und wieder Apps einzusetzen oder ins Internet zu gehen, sondern jeden Schüler mit einem Endgerät auszustatten, dann gibt es viele Hürden zu beachten – ein paar davon möchte ich heute streifen. Zunächst natürlich die Frage: Wozu eigentlich überhaupt digital arbeiten? Wozu Tabletklassen? Unsere (!) Antwort auf diese Frage möchte ich heute auslassen und ...
6 Klasse
2 Projekt
2 Eis
2 Mal
2 Apps
2 Handy
2 Spiele
2 Spiele
2 Heute
2 Computer

Bewegungsbingo

12.05.2019, 14:58 Uhr
https://diegrundschultante.blogspot.com/2019/05/bewegungsbingo.html

Für den Sportunterricht habe ich dieses Bewegungsbingo erstellt. Es kann auch mal ganz spontan oder zur Vertretung eingesetzt werden.Die Schüler erhalten jeweils ein Bingofeld. Ich werde sie in schwarz-weiß kopieren und dann mit Bleistift ankreuzen lassen. Man kann sie natürlich auch laminieren und mit Folienstift arbeiten.Das große Plakat dient zur Erklärung der einzelnen Bildaufgaben. Ich habe es mir zum klappen in A3 gebastelt, so kann ich es besser in der Sporttasche transportieren.In ...
2 Bild

Rezension: „Schulplaner von Betzold“

26.04.2019, 21:51 Uhr
https://primar.blog/2019/04/26/rezension-schulplaner-von-betzold/

Titel: „Schulplaner“ Verlag: Betzold (hier klicken) Zum Inhalt: Der Planer von Betzold verfügt inhaltlich über alles, was einen im Lehreralltag begleiten muss: einen Jahreskalender, Ferienzeiten, Wochenübersichten für die Unterrichtsplanung, Stundenplanseiten, To-do-Listen und Notizpapier. Es können bis zu 12 Klassen geführt werden. Der A5-Planer ist handlich und nicht zu schwer. Für 12,95€ liegt er preislich im Mittelfeld für einen Schulplaner. Meine Meinung: Der äußere ...
4 Klasse
2 Ferien
2 Eis
2 Noten
2 Ferien
2 Ferien
2 Kalender


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Vertretung haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

KlasseMalEisSpieleGeteiltHeuteBildExcelTiere