Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Vertretung - Unterrichtsmaterialien | Seite 2 von 4

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Vertretung. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 70 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Vertretung in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Für den Philologenverband – Fremdschämen ist angesagt

31.08.2019, 23:35 Uhr
https://riecken.de/index.php/2019/08/fuer-den-philologenverband-fremdschaemen-ist-angesagt/

Ich bin schon vor Jahren aus dem Philologenverband ausgetreten. Das hatte im Wesentlichen mit den Inhalten der Verbandsmitteilungen zu tun. Innovationen und andere Perspektiven konnte man meiner Meinung nach stets mit der Lupe suchen. In letzter Zeit gab es wieder einen absoluten Klopfer: Ein Mitglied äußerte sich in der Verbandszeitschrift kritisch gegenüber der Fridays4Future-Bewegung. Das gehört zu einem gesunden demokratischen Prozess und zur freien Meinungsäußerung. Aber ein Name ...
3 Bild

ZentralElternBeirat (ZEB) Bremen

27.08.2019, 11:28 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=60729&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Der ZentralElternBeirat ist das oberste Gremium der gewählten Elternvertretung in Bremen. Er besteht aus 28 stimmberechtigten Mitgliedern der schulartenbezogenen Ausschüsse und ihren Stellvertreter*innen sowie ständigen Gästen (Ganztagsschulen, Gesundheitsamt, ZEBiS). Der ZEB tagt in der Regel einmal im Monat. 
2 Bremen

Arbeitsblätter für den Schreiblehrgang in Druckschrift

11.08.2019, 07:48 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2019/08/arbeitsblatter-fur-den-schreiblehrgang.html

Lange habe ich an diesem Set gearbeitet und nun ist es endlich fertig: über 400 Arbeitsblätter zu allen Buchstaben von A bis Z.Ich nutze die Arbeitsblätter differenziert und lasse die Schüler auswählen, wie sie nach ein paar Pflichtaufgaben, weiter mit einem Buchstaben arbeiten wollen. Weil ich viele nicht Muttersprachler habe, oder anders gesagt, Schüler mit Deutsch als Fremdsprache, ist es mir wichtig, dass das Erlernen der Vokabeln durch Spiele und Bastelaufgaben einen festen Platz im ...
3 Mal
2 Spiele
2 Basteln
2 Spiele

Stickeralbum zur Förderung von positiven Verhaltensweisen (gratis)

04.08.2019, 07:14 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2019/08/stickeralbum-zur-forderung-von.html

Fürs neue Schuljahr habe ich mir vorgenommen, meine Schüler mit Stickern zu belohnen, wenn sie tolles, nachahmenswertes Verhalten zeigen, sich bemühen, besonderen Einsatz bringen, ihre Dienste gut erledigen, Freunde unterstützen, anderen Helfen, zum allgemeinen Wohlbefinden in der Klasse beitragen (leise sind, aufräumen) etc. und eben für alles, was positiv und nett ist. Ich bin nämlich oft schusselig und merke mir nicht, wen ich heute gelobt habe und morgen ist es dann vergessen.Mit den ...
2 Bild
2 Eis
2 Spiele
2 Basteln
2 Spiele
3 Ziffern

Überraschungsmappe 2

21.07.2019, 08:30 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2019/07/uberraschungsmappe-2.html

Ich habe euch gestern die zweite Überraschungsmappe gratis hochgeladen. Ihr findet ein kleines aber sehr praktisches Material für Mathematik Ende Klasse 1 / Anfang Klasse 2 im Zahlenraum bis 20. Ich sage nur kurz: rechnen und malen.Viel Freude damit!Arbeitsblätter zum Rechnen und Malen im Zahlenraum bis 20.
2 Klasse
2 Mal
2 Zahlen
2 Malen

Mehr Mitwirkungsrechte für Schülerinnen und Schüler

17.07.2019, 11:40 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/mehr-mitwirkungsrechte-fuer-schuelerinnen-und-schueler/

Die Landesregierung in Rheinland-Pfalz möchte die Demokratieerziehung fördern. Dazu sollen Mitbestimmungsrechte für Schülerinnen und Schüler gesetzlich festgehalten werden. Durch einen Mitbestimmungskatalog und entsprechende Schülerinnen- und Schülervertretungen soll nicht nur das Demokratieverständnis der Kinder und Jugendlichen geschult, sondern auch die Schulgemeinschaften gestärkt werden.
2 Demokratie

Lesekette für den Englischunterricht – Klasse 4/5

21.06.2019, 17:26 Uhr
https://peanutspeanuts.de/?p=2700

Diese Lesekette habe ich in einer vierten und fünften Klasse meist als Warm-up genutzt. Ich habe die Karten allerdings neu gestaltet, da mir meine alten etwas zu klein & mittlerweile auch sehr zerknickt waren. (Leider schmiert mein Drucker aber momentan. Blöd. Naja. Lasse die jetzt trotzdem so.) Jedes Kind spricht einen kurzen Satz und führt eine Aktivität aus. Um zu wissen, wann es mit dem Lesen dran ist, muss es auf die kurzen Sätze der anderen achten. Die Kinder hatten immer viel ...
2 Klasse
2 Datenschutz
2 Lesen
2 Lesen
2 Datenschutz

Tabletschule im Aufbau #2

23.05.2019, 20:13 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/05/23/tabletschule-im-aufbau-2/

Stolperfallen & Hürden Möchte man als Schule den Weg gehen, nicht nur einen Laptopwagen/Tabletkoffer bereitzustellen, um hin und wieder Apps einzusetzen oder ins Internet zu gehen, sondern jeden Schüler mit einem Endgerät auszustatten, dann gibt es viele Hürden zu beachten – ein paar davon möchte ich heute streifen. Zunächst natürlich die Frage: Wozu eigentlich überhaupt digital arbeiten? Wozu Tabletklassen? Unsere (!) Antwort auf diese Frage möchte ich heute auslassen und ...
6 Klasse
2 Projekt
2 Eis
2 Mal
2 Apps
2 Handy
2 Spiele
2 Spiele
2 Heute
2 Computer

Bewegungsbingo

12.05.2019, 14:58 Uhr
https://diegrundschultante.blogspot.com/2019/05/bewegungsbingo.html

Für den Sportunterricht habe ich dieses Bewegungsbingo erstellt. Es kann auch mal ganz spontan oder zur Vertretung eingesetzt werden.Die Schüler erhalten jeweils ein Bingofeld. Ich werde sie in schwarz-weiß kopieren und dann mit Bleistift ankreuzen lassen. Man kann sie natürlich auch laminieren und mit Folienstift arbeiten.Das große Plakat dient zur Erklärung der einzelnen Bildaufgaben. Ich habe es mir zum klappen in A3 gebastelt, so kann ich es besser in der Sporttasche transportieren.In ...
2 Bild

Rezension: „Schulplaner von Betzold“

26.04.2019, 21:51 Uhr
https://primar.blog/2019/04/26/rezension-schulplaner-von-betzold/

Titel: „Schulplaner“ Verlag: Betzold (hier klicken) Zum Inhalt: Der Planer von Betzold verfügt inhaltlich über alles, was einen im Lehreralltag begleiten muss: einen Jahreskalender, Ferienzeiten, Wochenübersichten für die Unterrichtsplanung, Stundenplanseiten, To-do-Listen und Notizpapier. Es können bis zu 12 Klassen geführt werden. Der A5-Planer ist handlich und nicht zu schwer. Für 12,95€ liegt er preislich im Mittelfeld für einen Schulplaner. Meine Meinung: Der äußere ...
4 Klasse
2 Ferien
2 Eis
2 Noten
2 Ferien
2 Ferien
2 Kalender

Verlosung: Betzold Schulplaner

03.03.2019, 21:13 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/03/03/verlosung-betzold-schulplaner/

// Wir sind alle mitten im Schuljahr mit unseren täglichen Aufgaben beschäftigt. Und trotzdem sollten wir schon einen Blick auf das kommende Schuljahr richten. Wichtig für unsere Arbeit ist ein strukturierter Aufbau und gute Vorbereitung. Dabei hilft und unterstützt uns ein guter Schulplaner.  Ich möchte euch an dieser Stelle gerne den Schulplaner der Firma Betzold vorstellen. Er hat einen stabilen Einband, dies ist natürlich sehr gut, er soll ...
4 Schuljahr
2 Klasse
4 Schuljahr
2 Krieg
2 Kalender
7 Jahr

Division von Dezimalzahlen (Dezimalzahl durch natürl. Zahl)

22.02.2019, 19:48 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76818

Das AB eignet sich für Wiederholungen oder für kurzfristige Vertretungsstunden. 6. Schuljahr - HS - NRW Mit Lösungen
2 Mal

Reizwortgeschichte zum Winter

26.01.2019, 08:42 Uhr
https://buntesklassenzimmer.de/reizwortgeschichte-zum-winter/

Das Schreiben einer Reizwortgeschichte ist zu jedem beliebigen Thema möglich und wunderbar geeignet sowohl für Vertretungsstunden als auch für etwas freier gestaltete Stunden. Wenn man den Ablauf etwas strafft, dauert es eine Schulstunde. Lässt man sich (und den Kindern) Zeit, Der Beitrag Reizwortgeschichte zum Winter erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

Weihnachtliche Matheaufgaben

20.12.2018, 18:43 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/12/weihnachtliche-matheaufgaben.html

In meinem ganz persönlichen Vorweihnachtschaos habe ich total vergessen die gemischten Aufgaben fuer Mathe in der dritten Klasse hochzuladen. Ich hatte eine interessante Übersetzung eines kleinen Büchleins über Sternenkunde auf dem Tisch. Das ganze aus dem Jahr 1900... super spannend und irgendwie auch anspruchsvoll, weil ich meist von Spanisch nach Deutsch übersetze und nicht andersherum. Dieses Projekt aber ist für einen Sternen-Liebhaber und eine guatemaltekische Universität gedacht ...
4 Klasse
2 Eis
2 Mal
2 Jahr

Vorweihnachtszeit

17.12.2018, 21:10 Uhr
http://halbtagsblog.de/2018/12/17/vorweihnachtszeit/

Die letzten Tage vor Weihnachten laufen auf Hochtouren und obwohl ich eigentlich damit gerechnet hätte, dass ich mich mühsam in die Weihnachtsferien schleppe, stecke ich gerade voller Elan. In den kommenden Monaten habe ich außerdem mein Büro für mich alleine und so habe ich mir aus der Schminkpuppe meiner Tochter einen würdevollen Ersatz gebaut. Vormittags habe ich mich noch mit ihr unterhalten, bis eine Kollegin fragte, mit wem ich denn da so lange gesprochen habe. „Habe ...
2 Projekt
3 Heute

Mein Hospitationsabenteuer in Deutschland

25.11.2018, 17:43 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/11/mein-hospitationsabenteuer-in.html

In den letzten drei Wochen habe ich an einem Hospitationspraktikum teilgenommen. Ich war in Brandenburg. Und habe über 60 Stunden Unterricht bei vielen tollen Lehrern hospitiert. Alle Klassenstufen waren vertreten und auch viele Fächer.Ich kann euch sagen, das war sehr, sehr spannend. Denn egal ob eine Stunde toll läuft, oder es Störungen gibt, man kann immer viel dazu lernen.Mir hat das Hospitationsprogramm sehr viel Freude gemacht. Eine tolle Schule, ein liebes Kollegium, dass mir schon ...
3 Klasse
2 Eis
9 Mal
3 Deutschland
2 Heute

My own Halloween story

06.11.2018, 13:25 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76380

Ihr findet hier einen Anfang einer selbst erfundenen englischen Geschichte zum Oberthema Halloween, den die Schüler/innen selbstständig und unter Berücksichtigung des Past tense sowie geeigneter beschreibender Wörter zu Ende schreiben sollen. Auch geeignet für Vertretungsstunden im Oktober/November oder einfach zur Förderung des kreativen Schreibens. Kann für die Klasse 8-10 in verschiedenen Schulformen eingesetzt werden. GGf. noch ein paar passende Bilder einfügen, diese habe ich hier ...
2 Halloween
2 Halloween

Lückengeschichte zum Weitergeben

28.10.2018, 18:38 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76344

Lückengeschichte zum Weitergeben, geeignet für Kl. 5-8 z.B. für Vertretungsstunden oder zum kreativen Schreiben in Deutsch. Durchführung: Jeder bekommt ein Blatt, liest sich den Anfang der Geschichte durch und füllt die erste Lücke. Dann werden alle Blätter im Uhrzeigersinn weitergegeben. Die Schüler lesen das bisher geschriebene und setzen es fort usw.

Rätsel Amphibien

18.10.2018, 16:38 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76298

Ein Rätsel zum Thema Amphibien - für schnell arbeitende Schüler, Zusatzmaterial in einer Vertretungsstunde, für Rätselfreunde oder einfach so für zwischendurch... In Klasse 6 (RS) verwendet. Das letzte Kästchen von waagerecht 5 habe ich handschriftlich verlängert, da der Drucker es nicht mehr nehmen wollte... Lösungsblatt liegt bei.

Unterrichtsstörungen – Interview Teil 2

12.10.2018, 13:44 Uhr
https://lehrermomente.wordpress.com/2018/10/12/unterrichtsstoerungen-interview-teil-2/

Moin moin zusammen! Im zweiten Teil des Interviews beschäftigen wir uns nun mit weiteren wichtigen Fragen: Welche Konsequenzen kann ich in der SekI zulassen? Wie motiviere ich aufmüpfige Schüler? Was mache ich, wenn eine Klasse in der Vertretungsstunde völlig rebelliert? Diese und noch weitere Fragen klären wir. Ich würde mich sehr freuen, wenn euch auch dieser Teil gefällt! Bis dahin, Lehrer-Momente  Wie ist das bei euch? Wie geht ihr mit Unterrichtsstörungen um? Schreibt ...


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Vertretung haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

KlasseMalSpieleEisJahrSchuljahrBildHeuteFerienBasteln