Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Grundschule - Unterrichtsmaterialien | Seite 2 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Tipps und Anregungen für das Unterrichten in der Schulart Grundschule. Die Sammlung besteht aus Links zu kostenfreien Lehrerblogs/Materialseiten, deren Inhalte Du frei verwenden darfst. Im Folgenden findest du über 500 Einträge für die Schulart Grundschule.



Rechtschreibstrategien in der Grundschule

03.02.2019, 09:21 Uhr
https://materialwiese.de/2019/02/rechtschreibstrategien-in-der-grundschule.html

Da mich zu meinem Beitrag über den Satz des Tages häufig der Wunsch nach passenden Plakaten zum Thema Rechtschreibstrategien in der Grundschule erreicht hat und mir selbst noch Aushänge für mein Klassenzimmer fehlten, habe ich diese erstellt und möchte sie heute mit euch teilen. Ich habe mich dazu entschieden, die verschiedenen Strategien in unterschiedlichen Farben zu gestalten, damit die Kinder die Symbole besser unterscheiden können. Die bunten Symbole können natürlich auch für den ...

#Deutsch #Klassenzimmer #Rechtschreibung #Classroom Management

AHA-Regeln in der Grundschule

04.08.2020, 12:51 Uhr
https://materialwiese.de/2020/08/aha-regeln-in-der-grundschule.html

Da sich in einigen Bundesländern die Sommerferien schon wieder dem Ende zuneigen und uns das Corona-Virus wohl auch im neuen Schuljahr noch begleiten wird, habe ich Material erstellt, um mit den Kindern in der Grundschule die vom Bundesministerium für Gesundheit aufgestellten AHA-Regeln kindgerecht zu thematisieren. Für die Visualisierung habe ich die aus vorherigem Corona-Material bereits bekannten Symbole genutzt. Auf der Seite der Bundesregierung findet ihr ein passendes Video, das die ...

#Material #Klassenzimmer #Alle Beiträge #Classroom Management #Corona

Abschied von der Grundschule

23.07.2020, 16:27 Uhr
https://materialwiese.de/2020/07/abschied-von-der-grundschule.html

Morgen ist es mal wieder so weit und ich verabschiede zum dritten Mal eine 4. Klasse. Leider wird es in diesem besonderen Jahr ein ganz anderer Abschied sein als die Jahre zuvor. Es wird ein Abschied mit Abstand, ohne Umarmungen und mit Masken sein. Ein Abschied ohne großes Fest mit Eltern und Geschwistern. Ich hoffe, dass die Kinder ihre Grundschulzeit trotz Corona in guter Erinnerung behalten und ich ihnen mit meinem Abschiedsgeschenk eine kleine Freude bereiten kann. Die Kinder bekommen ...

#Sommerferien #Abschied #Alle Beiträge #Classroom Management #Grußkärtchen



Flexible Sitzmöglichkeiten in der Grundschule

13.02.2019, 15:57 Uhr
https://materialwiese.de/2019/02/flexible-sitzmoeglichkeiten-in-der-grundschule.html

Die flexible Sitzplatzwahl oder auch „Flexible Seating“ liegt in Amerika schon seit einiger Zeit im Trend. Auch ich bin ein großer Fan davon, die Sitzmöglichkeiten in der Grundschule flexibler zu gestalten und aufzulockern. Deshalb möchte ich euch heute eine Idee vorstellen, wie man vorhandene Sitzgelegenheiten im Klassenzimmer ganz einfach erweitern kann und die Kinder so, je nach Unterrichtsphase, frei wählen dürfen, wo sie gut lernen und arbeiten können. Neben meinen ...

#Englisch #Deutsch #Sachunterricht #Mathe #Klassenzimmer #Gruppenarbeit #Alle Beiträge #Classroom Management

Rechtschreibtipps in der Grundschule

09.02.2019, 12:06 Uhr
https://materialwiese.de/2019/02/rechtschreibtipps-in-der-grundschule.html

Ich habe die Rechtschreibtipps nach der FRESCH-Methode etwas verkleinert, sodass sie in die beiden Aufsteller passen. Diese kann man den Kindern direkt auf die Tische stellen. Einzelne Kinder können sich bei Bedarf auch einfach einen Aufsteller mit an ihren Platz nehmen, wenn sie gerade an der Rechtschreibung arbeiten und zusätzliche Hilfe benötigen. Einen ausführlichen Beitrag zum Thema FRESCH-Strategien in der Grundschule und große Symbole für das Klassenzimmer findet ihr hier: KLICK ...

#Deutsch #Rechtschreibung #Alle Beiträge #Classroom Management

Die FRESCH-Methode in der Grundschule

08.02.2019, 17:16 Uhr
https://materialwiese.de/2019/02/die-fresch-methode-in-der-grundschule.html

Damit sich die Kinder die verschiedenen Rechtschreibstrategien nach der FRESCH-Methode besser merken können, habe ich passend zu den großen Strategiesymbolen für das Klassenzimmer einen kleinen Plan erstellt, den die Kinder in ihre Merkhefte kleben können. Auf dem Plan habe ich die einzelnen Strategiesymbole kurz erklärt und einige Beispiele aufgeführt. Ich habe den Kindern den Plan im A6 Format laminiert, damit er ins Federmäppchen passt und sie ihn immer griffbereit haben. Alle ...

#Deutsch #Klassenzimmer #Rechtschreibung #Alle Beiträge



Lautstärkeanzeige in der Grundschule

11.11.2018, 16:23 Uhr
https://materialwiese.de/2018/11/lautstaerkeanzeige-in-der-grundschule.html

Um den Kindern im Unterricht der Grundschule die unterschiedlichen Lautstärkestufen zu visualisieren, habe ich eine einfache Lautstärkeanzeige gebastelt, die den Kindern anzeigen soll, an welches Level sie sich bei ihrer momentanen Arbeit halten müssen. Hierfür nutze ich vier unterschiedliche Stufen. Sollen die Kinder allein an einer Aufgabe arbeiten, die volle Konzentration verlangt, verhalten sie sich wie kleine „Mucksmäuschen“ und sprechen dabei nicht. Bei dieser Phase sind ...

#Klassenzimmer #Alle Beiträge #Classroom Management

Eugen, Robert-Schuman Grundschule Pirmasens: Meine Grundschulzeit war geprägt von Integration

22.09.2018, 17:15 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2018/09/22/eugen-robert-schuman-grundschule-pirmasens-meine-grundschulzeit-war-gepraegt-von-integration/

Eugen (Robert-Schuman Grundschule, Deutschland, 1990-1994): Meine Grundschule war die Robert-Schuman Grundschule in Rheinland-Pfalz, Pirmasens. Ich kam 1990 mit sieben Jahren in diese Grundschule, nachdem wir von Kasachstan nach Deutschland übersiedelten. Bei der Einschulung entschieden die Lehrer, mich in die zweite Klasse zu setzen. Jedoch merkten sie bereits nach einigen Wochen, dass meine Fähigkeiten nicht ausreichten, um dem Unterricht zu folgen, sodass ich in die erste Klasse wechseln ...

#Grundschule #Lehrer #Schüler #Integration #Diskriminierung #GS Deutschland #Schatzkiste #Aussiedler #Deutschland #Kasachstan #Pirmasens

Red & Lulu – Eine Bilderbuchgeschichte in der Grundschule

04.12.2020, 08:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/red-lulu-weihnachts-bilderbuchgeschichte-grundschule/

Unglaublich – vor nur ein paar Wochen hat sich die kleine Eule Rockefeller auf einen rund 270 km langen – und drei Tage andauernden Weg gemacht. Wohl eher unfreiwillig, denn „Rockefeller“ war versteckt in der 11 Tonnen schweren und 23 Meter hohen Fichte, die traditionell vor dem New Yorker Rockefeller Center zum Weihnachtsbaum dekoriert werden sollte. Die Bilder von der kleinen Eule gingen rasch viral – und genau so eine Story können die beiden Cardinals Red & Lulu mithilfe von ...

#Englisch #Klasse 3 #Unterrichten #Winter #Christmas #storytelling #Das Grundschuljahr #Picture Book #Christmas Tree #New York #Rockefeller #Rockefeller Center #Traditions



Erzählsteine in der Grundschule

07.03.2019, 14:27 Uhr
https://materialwiese.de/2019/03/erzaehlsteine-in-der-grundschule.html

Heute möchte ich euch eine tolle Möglichkeit vorstellen, wie ihr ganz einfach selbst Erzählsteine für die Grundschule herstellen könnt. Entdeckt habe ich die Idee unter dem Begriff „Storystones“ im englischsprachigen Raum, wo es bereits einige tolle Beispiele gibt. Um eigene Erzählsteine herzustellen, benötigt ihr beliebige Steine. Ich habe mich für weiße Steine aus Keramik entschieden, da ich es gerne einheitlich habe. Es geht aber natürlich auch mit Natursteinen. ...

#Englisch #Deutsch #Klassenzimmer #Erzählen #Alle Beiträge #Classroom Management #Erzählsteine

Der Satz des Tages in der Grundschule

02.02.2019, 09:56 Uhr
https://materialwiese.de/2019/02/der-satz-des-tages-in-der-grundschule.html

Um die Rechtschreibleistungen der Kinder zu verbessern, diktiere ich meiner Klasse regelmäßig den Satz des Tages. Der Satz greift alte und neue Lernwörter auf und beinhaltet Wörter, die zu unserem aktuellen Rechtschreibfall passen. Im Anschluss an das kurze Diktat, bestimmen die Kinder die Wortarten, indem sie farbig unterstreichen. Danach buchstabieren sie mir die Wörter der Reihe nach und ich schreibe sie an unsere digitale Tafel. Dabei nennen die Kinder auch die jeweilige Strategie, ...

#Deutsch #Klassenzimmer #Rechtschreibung #Alle Beiträge #Classroom Management

Einmaleinskiste in der Grundschule

28.12.2018, 15:34 Uhr
https://materialwiese.de/2018/12/einmaleinskiste-in-der-grundschule.html

Schon lange habe ich überlegt, was ich mit der roten Kiste anstellen soll, die, seit ich die Wichtigwörterkiste gebastelt habe, auf ihre Verwendung wartet. Als sie mir gestern beim Aufräumen meines Arbeitszimmers wieder in die Hände fiel, kam mir die Idee, daraus eine kleine Einmaleinskiste zum handlungsorientierten Üben der Einmaleinsreihen zu basteln. Und so sieht das Ergebnis nun aus: In den ersten zehn Schubfächern befinden sich Aufgabenkärtchen zur jeweiligen Einmaleinsreihe mit ...

#Mathe #Einmaleins #Alle Beiträge



Reflexion in der Grundschule

04.11.2018, 09:10 Uhr
https://materialwiese.de/2018/11/reflexion-in-der-grundschule.html

Schon lange habe ich nach einer schnellen, einfachen und vor allem effektiven Möglichkeit der Reflexion im Unterricht gesucht, die mir auf den ersten Blick zeigt, wie sich die Kinder in der Grundschule selbst bei einem bestimmten Thema einschätzen. Bei meinem Besuch im schwedischen Möbelhaus stieß ich neben dem tollen Glücksrad auch auf diese Scheibe, die ursprünglich als Wurfspiel gedacht war. Jedes Kind bekommt ein Kärtchen mit einem Klettaufkleber auf der Rückseite. Je nach ...

#Klassenzimmer #Reflexion #Alle Beiträge #Classroom Management

Escuela Primaria Julio Ruelas – Ein Blick hinter die Mauern einer traditionellen mexikanischen Grundschule – Teil I

24.09.2018, 17:41 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2018/09/24/escuela-primaria-julio-ruelas-ein-blick-hinter-die-mauern-einer-traditionellen-mexikanischen-grundschule-teil-1/

Nachdem wir uns in Mexiko ein wenig eingelebt hatten, wollte ich unbedingt eine traditionelle mexikanische Grundschule besuchen. Deshalb machte ich mich auf die Suche nach einer Escuela Primaria (dt.: Grundschule) in der Nähe unserer Unterkunft in Tulum. Etwa 500 m von unserer Unterkunft entfernt, fand ich die Escuela Primaria Julio Ruelas. Mauern umgeben das Schulgelände der Escuela Primaria Julio Ruelas An der Grundschule angekommen, blickte ich zunächst auf eine circa 2,50 m hohe ...

#Grundschule #Unterricht #GS Weltweit #Mexiko #Beliebteste Artikel #Escuela Primaria Julio Ruelas #Grundschullehrer #Schulgelände

App der Woche für Android: “ANTON -Grundschule – Lernen (von ANTON – die kostenlose Lern-App für die Schule)”

07.08.2018, 07:29 Uhr
https://www.lerninstitut.at/app-der-woche-fuer-android-anton-grundschule-lernen-von-anton-die-kostenlose-lern-app-fuer-die-schule/

ANTON -Grundschule – Lernen (von ANTON – die kostenlose Lern-App für die Schule) Wir stellen diesmal eine Lern-App für die Grundschule vor, mit der Deutsch und Mathematik für die Klassen 1 – 6 gelernt bzw. geübt werden kann. Die App enthält über 20.000 Aufgaben, 100 interaktive Übungstypen sowie Erklärungen und Lernspiele. Auszugsweise enthält die App folgende Übungen: Laute hören, Buchstaben lernen, Schreiben und Rechtschreibung trainieren, Grammatik üben, Lesen ...

#Lernen #Mathematik #Dyskalkulie #Lerntraining #rechenkompetenz #Bildung #Lernspiel #Buchstaben #Grundwortschatz #Legasthenie #lesekompetenz #Deutsch #Schule!?!



Gesunde Brotzeit in der Grundschule

18.06.2018, 18:55 Uhr
https://materialwiese.de/2018/06/gesunde-brotzeit-in-der-grundschule.html

Im Rahmen unserer diesjährigen Projektwoche zum Thema Gesundheit habe ich gemeinsam mit den Kindern Kriterien für eine mögliche Checkliste erarbeitet, mit der meine Klasse die Brotzeitdosen der anderen Schülerinnen und Schüler unserer Schule untersuchen darf. Da unsere Grundschule  „Umweltschule“ ist, finden sich auf der Liste nicht nur Aspekte zur Gesundheit. Auch das Thema Umwelt haben wir aufgegriffen und wollen besonders darauf achten, dass bei der gesunden Brotzeit ...

#Sachunterricht #Gesundheit #Alle Beiträge

Offener Ganztag in der Grundschule – Chance vertan.

15.10.2017, 12:24 Uhr
http://blog.medienecken.de/offener-ganztag-in-der-grundschule-chance-vertan/

Ich erinnere mich noch gut daran, als die Horte aufgelöst werden und der offene Ganztag in die Schulen Einzug halten sollte. Das war die Zeit, kurz bevor ich Rektor wurde und ich sah die Chancen, die sich hinter dieser Integration von weiteren Professionen ergeben könnten. Damals war ich auch noch der Meinung und hatte die Hoffnung, dass die Hortmitarbeiterinnen in…Read moreOffener Ganztag in der Grundschule – Chance vertan.Related posts:Chancen des offenen Ganztags in der ...

#Bildung #Grundschule #Standpunkt #Offener Ganztag #Hausaufgaben #Betreuung #Ganztag #Hort

Stigmatisierung beim Übergang in die Grundschule und weiterführende Schulen

01.08.2017, 19:26 Uhr
http://blog.medienecken.de/stigmatisierung-beim-uebergang-in-die-grundschule-und-weiterfuehrende-schulen/

Sicherlich werden Sie sich fragen, wieso Kinder beim Übergang in die Grundschule und anschließend beim Übergang in die weitere Schule stigmatisiert werden. Im Grunde ist es ganz einfach, wenn man sich anschaut, was in den Wochen oder Monaten vor dem Wechsel passiert. Schule kennenlernen Nein, ich meine nicht, dass die Kindergartenkinder in die Grundschule kommen, um dort ihre Klasse oder…Read moreStigmatisierung beim Übergang in die Grundschule und weiterführende SchulenRelated ...

#Bildung #Grundschule #Schule!?! #Nachdenkliches #Standpunkt #Datenschutz #Datenaustausch #Kindergarten #weiterführende Schule



Grundschulen in Costa Rica – Infos zum Schulsystem und äußere Eindrücke zu den Schulen

28.03.2019, 09:35 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2019/03/28/grundschulen-in-costa-rica-infos-zum-schulsystem-und-aeussere-eindruecke-zu-den-schulen/

Während wir in Costa Rica waren, hatten die Kinder Ferien. Die Teilnahme am Unterricht war mir daher leider nicht möglich. Dennoch hatte ich die Gelegenheit, mich mit unserem Vermieter über das Schulsystem in Costa Rica zu unterhalten. Gleichzeitig nutzte ich unsere Reise durch das Land, um mir landesweit einige Grundschulen von außen anzuschauen. Über mein Gespräch mit dem Vermieter und meine äußeren Eindrücke von den Grundschulen berichte ich euch kurz in diesem Beitrag. Continue ...

#Grundschule #Kinder #Schulsystem #GS Weltweit #Amerika #Costa Rica

Mein Tipp: Bewegung in der Grundschule

16.02.2019, 07:57 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/02/16/mein-tipp-bewegung-in-der-grundschule/

// Lernen und Bewegung stehen im direkten Zusammenhang. Die Bereiche Konzentration, Feinmotorik, Ausdauer und Wahrnehmung werden durch Bewegung gefördert.   Wie auch Bewegung in den Unterricht und in den Tagesablauf der Kinder eingebaut werden kann, wird uns in diesen Büchern sehr anschaulich aufgezeigt.   Vielleicht ist es auch etwas für euch. Eure Beate 😊   Literaturliste:   Besser lernen durch Bewegung Deutsch mit dem ...


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Grundschule haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

MalJahrAppEinmaleinsWörterHolzCoronaBilderAntonBrot