Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Grundschule - Unterrichtsmaterialien | Seite 2 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Tipps und Anregungen für das Unterrichten in der Schulart Grundschule. Die Sammlung besteht aus Links zu kostenfreien Lehrerblogs/Materialseiten, deren Inhalte Du frei verwenden darfst. Im Folgenden findest du über 500 Einträge für die Schulart Grundschule.

Lärmschutzkopfhörer in der Grundschule

31.01.2019, 17:35 Uhr
https://materialwiese.de/2019/01/laermschutzkopfhoerer-in-der-grundschule.html

Schon seit Beginn meines Referendariats setze ich in meiner Klasse Lärmschutzkopfhörer ein und bin nach wie vor begeistert davon. Da die Kinder am Anfang noch nicht so genau einschätzen können, wann Kopfhörer genutzt werden dürfen und wann es weniger sinnvoll ist, habe ich dieses Schild entworfen, das den Kindern visualisiert, wann sie sich Kopfhörer aufsetzen dürfen. Beidseitig bedruckt, laminiert und auf beiden Seiten mit Magneten beklebt, hängt das Schild dauerhaft an der Tafel. ...

Upcycling, Schulgarten, Nationalhelden – Besuch einer kubanischen Grundschule in Santa Marta

07.01.2019, 23:00 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2019/01/07/upcycling-schulgarten-nationalhelden-besuch-einer-kubanischen-grundschule-in-santa-marta/

Die letzte der drei Grundschulen, die ich auf Kuba gemeinsam mit meinem Freund besuchte, war die Escuela Primaria Renato Guitart Rosell in Santa Marta. Offen gestanden habe ich jedes Mal, bevor ich eine neue Grundschule besuche, ein bisschen ein mulmiges Gefühl im Bauch. Fragen wie: Werde ich an der Schule freundlich empfangen? Werden mich die Leute an der Schule trotz Sprachbarriere verstehen? Werden die Lehrkräfte mir gegenüber aufgeschlossen sein? geistern mir durch den Kopf.  Continue ...

Besichtigung einer Grundschule in Trinidad, Kuba

29.12.2018, 18:54 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2018/12/29/besichtigung-einer-grundschule-in-trinidad-kuba/

Von Havanna aus ging unsere Kuba-Reise nach Trinidad weiter. Hier besuchte ich an einem Donnerstagmorgen gemeinsam mit meinem Freund die Escuela Primaria Marcelo Salado Lastra. Auf dem Weg zur Grundschule kamen wir an einer Sekundarschule, der ESBU Julio Sotolongo, vorbei, deren äußerer Zustand fast noch erschreckender war als der der Eloy Alfaro Delgado Grundschule in Vedado. Dadurch sah ich bestätigt, dass erschreckende Zustände von Schulen auf Kuba leider keine Ausnahmen ...

Silvia Segmüller-Schwaiger – Demokratiewerkstatt für die Grundschule

29.12.2018, 08:41 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2018/12/29/silvia-segmueller-schwaiger-demokratiewerkstatt-fuer-die-grundschule/

Das Thema „Demokratisches Lernen“ taucht im Sachunterricht der Grundschule immer wieder auf, mit dem Ziel die fächerübergreifenden Erziehungsziele stetig zu erweitern. Die demokratischen Grundsätze spielen bei der Wahl des Klassenspechers eine wichtige Rolle. Doch auch im Schulalltag und im familiären Zusammenleben sind die demokratischen Prozesse in Bezug auf „Kinderrechte“ schon sehr früh von Bedeutung. Diese Werkstatt leitet zum Erlernen der Demokratie und der ...
2 Demokratie
2 Familie

Hefteinträge in der Grundschule

26.09.2018, 15:34 Uhr
https://materialwiese.de/2018/09/hefteintraege-in-der-grundschule.html

Gerade am Anfang einer neuen Klasse ist es wichtig, mit den Kindern in der Grundschule die sinnvolle Gestaltung von Hefteinträgen zu besprechen, um ihnen das Lernen mit den Einträgen zu erleichtern und die Grundlage für die Gestaltung individueller Hefteinträge zu legen. Hierfür kleben wir zu Beginn des Schuljahres diese Liste in die Merkhefte ein. Sie soll den Kindern eine grobe Orientierung bei der Gestaltung ihrer Einträge bieten. Diese Liste kann natürlich von Lehrer zu Lehrer ...

Von plastikhaltigem zu umweltfreundlichem Unterrichtsmaterial in der Grundschule

14.02.2019, 12:56 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2019/02/14/von-plastikhaltigem-zu-umweltfreundlichem-unterrichtsmaterial-in-der-grundschule/

Als ich nach jahrelangem Studium endlich in die Berufspraxis startete, war laminiertes Unterrichtsmaterial in der Grundschule für mich eine Art Selbstverständlichkeit. Nahezu jedes noch so kleine Schnipselchen schob ich durch das Laminiergerät. Ich wollte es dadurch strahlender erscheinen lassen und haltbarer, ja nachhaltiger machen. Darüber hinaus  deckte ich mich in Euro-Shops weltmeisterlich mit Boxen, Döschen, Körbchen und Tabletts ein, die natürlich, wie sollte es bei dem ...
2 Umwelt

Gespräche mit fremdsprachigen Kindern und Eltern in der Grundschule

12.02.2019, 02:28 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2019/02/12/gespraeche-mit-fremdsprachigen-kindern-und-eltern-in-der-grundschule/

Im Zuge der Globalisierung ist es längst keine Seltenheit mehr, auf Menschen zu treffen, deren Sprache nicht mit der eigenen Muttersprache identisch ist. Wie ich sowohl als Grundschullehrerin an einer Grundschule mit einem relativ hohen Migrantenanteil wie auch als reisende Grundschullehrerin erfuhr, ist eine Kommunikation zwar immer irgendwie möglich (Stichwort: Zeichensprache), kann sich mitunter aber ein bisschen schwierig gestalten. Denn auch wenn man sich mit Zeichensprache ...

Reflexionskiste in der Grundschule

10.02.2019, 12:00 Uhr
https://materialwiese.de/2019/02/reflexionskiste-in-der-grundschule.html

Heute möchte ich euch eine tolle Möglichkeit vorstellen, wie die Kinder in der Grundschule am Ende der Stunde oder am Ende eines Tages über ihren Lernerfolg reflektieren können. Die Reflexionskiste (für die Kinder nenne ich sie Nachdenkkiste) ist gefüllt mit kleinen Gegenständen, die Gesprächsanlass bieten sollen, über das eigene Lernen nachzudenken und symbolisch für verschiedene Reflexionsimpulse stehen. Je nach Thema und gewählter Unterrichtsmethode suche ich aus meinem ...

Sollten Kinder bereits an der Grundschule chatten lernen?

28.10.2018, 09:08 Uhr
https://riecken.de/index.php/2018/10/sollten-kinder-bereits-an-der-grundschule-chatten-lernen/

In einer von Axel Krommer ausgelösten Twitterdiskussion zwischen Philippe Wampfler und Sabine Czerny ging es letzte Woche heiß her. Strukturell tritt hier etwas auf, was mich zur Zeit massiv bei Diskussionen zum Einsatz digitaler Mittel und Techniken an der Schule stört. Das lässt sich gut an diesem Beispiel zeigen, weil da ganz unterschiedliche Ansätze aufeinandertreffen. Ich verkürze einmal die Argumentation von Philippe Wampfler: Kinder chatten in ihrer Freizeit bereits, losgelöst, ...
2 Formen
2 Licht
4 Sage
3 Tiere

Leerzeichen-Stäbchen – Motivierendes Differenzierungsmaterial, um Wortabstände beim Schreiben in der Grundschule einzuhalten

24.10.2018, 21:00 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2018/10/24/leerzeichen-staebchen-motivierendes-differenzierungsmaterial-um-wortabstaende-beim-schreiben-in-der-grundschule-einzuhalten/

Hier ein kurzer Materialtipp zum Einhalten von Wortabständen beim Schreiben in der Grundschule, den ich ergänzend zu meinem Schulbesuch in Tulum bereitstellen möchte. Wie ich unter anderem dort feststellte, reihen die Kinder gerade zu Beginn des Schreiblernvorgangs Wörter häufig noch wie Buchstaben aneinander. Das passiert häufig, weil sie den Abstand zwischen zwei Wörtern noch nicht verinnerlicht haben oder ihnen die Orientierung auf dem Papier noch schwer fällt. Leerzeichen-Stäbchen ...

Escuela Primaria Julio Ruelas – Ein Blick hinter die Mauern einer traditionellen mexikanischen Grundschule – Teil II

25.09.2018, 17:04 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2018/09/25/escuela-primaria-julio-ruelas-ein-blick-hinter-die-mauern-einer-traditionellen-mexikanischen-grundschule-teil-ii/

Mein heutiger Tag, an dem ich die 1. Klasse einer traditionellen mexikanischen Grundschule besuchte, begann für mich um 5.30 Uhr. Nachdem ich geduscht und gefrühstückt hatte, machte ich mich gemeinsam mit meinem Freund direkt auf den 500 m Fußweg zur Escuela Primaria Julio Ruelas. Schließich musste ich früh dran sein, um den Zutritt auf das Schulgelände nicht zu verpassen. Der Schulweg zur Escuela Primaria Julio Ruelas Der Schulweg, den wir zurücklegen mussten, war ganz anders, als ...

Schriftliche Leistungsnachweise in der Grundschule kompetenzorientiert auswerten – ein Praxisbeispiel

15.12.2018, 18:37 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2018/12/15/schriftliche-leistungsnachweise-in-der-grundschule-kompetenzorientiert-auswerten-ein-praxisbeispiel/

Jede Grundschullehrerin und jeder Grundschullehrer kennt es. Leistungsnachweise müssen ausgewertet, Zeugnisse geschrieben werden. Dabei müssen wir in den Zeugnissen meist zusätzlich zu den Noten auch Könnensprofile angegeben oder Verbalbeurteilungen schreiben. Dennoch werten wir v.a. produktorientierte schriftliche Leistungsnachweise in einem ersten Schritt häufig lapidar, aber nur selten kompetenzorientiert aus. Wir tragen schnell die Punkte und die Noten ein und freuen uns, die ...
3 Zeugnis

Antje Damm – Frag mich! – Ein Buchtipp zur Beziehungsförderung in der Grundschule

28.10.2018, 19:10 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2018/10/28/antje-damm-frag-mich-ein-buchtipp-zur-beziehungsfoerderung-in-der-grundschule/

Hier ein Buchtipp, um die Schüler-Lehrer-Beziehung beziehungsweise auch die Beziehung der Kinder untereinander zu fördern. Das Buch Frag mich! von Antje Damm. Denn wie ich bei meinen Unterrichtsobservationen als reisende Grundschullehrerin immer wieder bestätigt sehe, spielt neben der Classroom-Management-Ebene und der Unterrichtsebene die Beziehungsebene eine elementare Rolle, was störungsarmen Unterricht betrifft. Darum geht es in dem Buch Das Buch Frag mich! umfasst – wie der ...

Werte, Tugenden und fachliche Inhalte gehen an der privaten Grundschule in Mérida Hand in Hand

11.10.2018, 22:00 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2018/10/11/werte-tugenden-und-fachliche-inhalte-gehen-an-der-privaten-grundschule-in-merida-hand-in-hand/

Heute war ich zu Besuch in der ersten Klasse des Centro Educativo Nicolás Cámara Luján in Mérida in Mexiko. Schulbeginn war um 7.30 Uhr. Jedoch musste man um 7.00 Uhr dort sein. Also machte ich mich rechtzeitig auf den Weg. In langen Hosen, Bluse und mit zusammengebundenen Haaren. Denn am Centro Educativo Nicolás Cámara Luján war Dresscode angesagt. Schon von Weitem entdeckte ich einen Polizisten, der die Schule bewachte und den Kindern half, die Straße zu überqueren. Continue ...
2 Uhr

Mathe in der Grundschule mit Zahlenbausteinen spielerisch und handlungsorientiert lernen – so geht’s!

10.10.2018, 23:30 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2018/10/10/mathe-in-der-grundschule-mit-zahlenbausteinen-spielerisch-und-handlungsorientiert-lernen-so-gehts/

Heute stelle ich euch die SumBlox Zahlenbausteine vor. Während ich in Mexiko war, suchte ich im Internet nach Möglichkeiten, wie man den Kindern die Basics im Mathe-Anfangsunterricht spielerisch, handlungsorientiert  und leicht verständlich vermitteln kann. Dabei stieß ich online auf die SumBlox. Was sind SumBlox? Wie ich dort las, sind die SumBlox massive Zahlenbausteine aus Buchenholz, die sich in ihrer Größe und in ihrem Gewicht voneinander unterscheiden. Je höher und schwerer ein ...
3 Spiele
3 Spiele
4 Zahlen

Vorbereitungsdienst Lehramt an Grundschulen – Verbesserungstipps einer ehemaligen Referendarin!

24.09.2018, 02:49 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2018/09/24/vorbereitungsdienst-lehramt-an-grundschulen-verbesserungstipps-einer-ehemaligen-referendarin/

Ich denke, jeder ausgebildeten Lehrerin und jedem ausgebildeten Lehrer fallen spontan Dinge ein, die man am Vorbereitungsdienst verbessern könnte. In der Hoffnung, die Situation für nachfolgende LAA zu verbessern, habe ich meine Tipps hier einfach mal zusammengefasst. Tipp 1: Aufzeigen, wie man sich als Grundschullehrer(in) strukturieren kann! Während meines Vorbereitungsdienstes traf ich viele LAA, die sich schwer taten, sich zu strukturieren. Um diesen LAA einen möglichst reibungslosen ...

Individuelle Hefteinträge in der Grundschule

01.03.2018, 17:32 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2018/03/individuelle-hefteintrage-in-der.html

Am Anfang dachte ich: "Individuelle Hefteinträge? Wie soll das in der Grundschule funktionieren, wenn bei manchen Kindern doch bloßes Abschreiben häufig schon ein Problem ist?" Heute kann ich mit absoluter Überzeugung sagen, dass es bereits in der Grundschule hervorragend klappt. Man muss es den Kindern allerdings zutrauen, sie machen lassen und selbst natürlich auch bereit sein, gewisse Vorbereitungen dafür zu treffen, die jedoch nicht immer in einer Materialschlacht enden müssen.Zum ...
2 Abschreiben

Krankenpost für Kinder in der Grundschule

28.02.2018, 15:44 Uhr
http://sonjamengkowski.blogspot.com/2018/02/krankenpost-fur-kinder-in-der.html

...passend in die Zeit der Schniefnasen, habe ich eine Krankenpost mit einem kleinem Engelchen für eine Gute Besserung erstellt. Das Dokument habe ich im Format DIN A4 als .pdf File angelegt. Wer möchte kann sich die Vorlage kostenlos downloaden. (Link siehe unten)Weitere Materialien "Sonstiges Grundschule" auf: sonja-mengkowski.deHier der Link zum (Gratis) Download: Krankenpost [Tags: Krankenpost, Schulaufgaben, Hausaufgaben, Gesundheit]

Barcamp Grundschule am 6.12.2017

30.11.2017, 23:03 Uhr
http://emrich.in/barcamp-grundschule-am-6-12-2017/

Für kurzentschlossene Lehrkräfte aus NRW (oder auch von weiter weg) habe ich noch einen ganz heißen Tipp: am 6.12.2017 startet in Kamp-Lintfort das zweite Barcamp Grundschule. Christine Pannen und Stefanie Maurer laden nach dem großen Erfolg des ersten Barcamps im Mai zum zweiten Mal in diesem Jahr in das KRZN ein. Dort werden von 9-16 Uhr zahlreichen Workshops rund um das Thema digitale Vielfalt angeboten. Die genauen Inhalte stehen natürlich noch nicht fest, denn bei einem Barcamp ...

Geburtstag in der Grundschule

08.04.2018, 07:48 Uhr
https://materialwiese.blogspot.com/2018/04/geburtstag-in-der-grundschule.html

Ich kann es kaum glauben, dass ich heute vor genau sechs Jahren meinen ersten Blogbeitrag verfasst habe. Der Blog entstand während meines Studiums aus einer spontanen Idee heraus und hatte kein wirkliches Ziel. Nie hätte ich damals zu träumen gewagt, dass er über diese lange Zeit bestehen bleibt und so bekannt wird. Das alles wäre natürlich ohne euch nicht möglich gewesen. Darum möchte ich mich heute von ganzem Herzen bei euch bedanken, bedanken für eure Treue, die zahlreichen ...
2 Jahr
3 Heute


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Grundschule haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

SpieleSageZahlen