Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Grundschule - Unterrichtsmaterialien | Seite 2 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Tipps und Anregungen für das Unterrichten in der Schulart Grundschule. Die Sammlung besteht aus Links zu kostenfreien Lehrerblogs/Materialseiten, deren Inhalte Du frei verwenden darfst. Im Folgenden findest du über 500 Einträge für die Schulart Grundschule.

Lautstärkeanzeige in der Grundschule

11.11.2018, 16:23 Uhr
https://materialwiese.de/2018/11/lautstaerkeanzeige-in-der-grundschule.html

Um den Kindern im Unterricht der Grundschule die unterschiedlichen Lautstärkestufen zu visualisieren, habe ich eine einfache Lautstärkeanzeige gebastelt, die den Kindern anzeigen soll, an welches Level sie sich bei ihrer momentanen Arbeit halten müssen. Hierfür nutze ich vier unterschiedliche Stufen. Sollen die Kinder allein an einer Aufgabe arbeiten, die volle Konzentration verlangt, verhalten sie sich wie kleine „Mucksmäuschen“ und sprechen dabei nicht. Bei dieser Phase sind ...
2 Licht

Eugen, Robert-Schuman Grundschule Pirmasens: Meine Grundschulzeit war geprägt von Integration

22.09.2018, 17:15 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2018/09/22/eugen-robert-schuman-grundschule-pirmasens-meine-grundschulzeit-war-gepraegt-von-integration/

Eugen (Robert-Schuman Grundschule, Deutschland, 1990-1994): Meine Grundschule war die Robert-Schuman Grundschule in Rheinland-Pfalz, Pirmasens. Ich kam 1990 mit sieben Jahren in diese Grundschule, nachdem wir von Kasachstan nach Deutschland übersiedelten. Bei der Einschulung entschieden die Lehrer, mich in die zweite Klasse zu setzen. Jedoch merkten sie bereits nach einigen Wochen, dass meine Fähigkeiten nicht ausreichten, um dem Unterricht zu folgen, sodass ich in die erste Klasse wechseln ...
2 Klasse
2 Deutschland

Erzählsteine in der Grundschule

07.03.2019, 14:27 Uhr
https://materialwiese.de/2019/03/erzaehlsteine-in-der-grundschule.html

Heute möchte ich euch eine tolle Möglichkeit vorstellen, wie ihr ganz einfach selbst Erzählsteine für die Grundschule herstellen könnt. Entdeckt habe ich die Idee unter dem Begriff „Storystones“ im englischsprachigen Raum, wo es bereits einige tolle Beispiele gibt. Um eigene Erzählsteine herzustellen, benötigt ihr beliebige Steine. Ich habe mich für weiße Steine aus Keramik entschieden, da ich es gerne einheitlich habe. Es geht aber natürlich auch mit Natursteinen. ...
5 Bild

Der Satz des Tages in der Grundschule

02.02.2019, 09:56 Uhr
https://materialwiese.de/2019/02/der-satz-des-tages-in-der-grundschule.html

Um die Rechtschreibleistungen der Kinder zu verbessern, diktiere ich meiner Klasse regelmäßig den Satz des Tages. Der Satz greift alte und neue Lernwörter auf und beinhaltet Wörter, die zu unserem aktuellen Rechtschreibfall passen. Im Anschluss an das kurze Diktat, bestimmen die Kinder die Wortarten, indem sie farbig unterstreichen. Danach buchstabieren sie mir die Wörter der Reihe nach und ich schreibe sie an unsere digitale Tafel. Dabei nennen die Kinder auch die jeweilige Strategie, ...
3 Klasse
2 Verben
2 Bild
2 Verben
2 Verben

Einmaleinskiste in der Grundschule

28.12.2018, 15:34 Uhr
https://materialwiese.de/2018/12/einmaleinskiste-in-der-grundschule.html

Schon lange habe ich überlegt, was ich mit der roten Kiste anstellen soll, die, seit ich die Wichtigwörterkiste gebastelt habe, auf ihre Verwendung wartet. Als sie mir gestern beim Aufräumen meines Arbeitszimmers wieder in die Hände fiel, kam mir die Idee, daraus eine kleine Einmaleinskiste zum handlungsorientierten Üben der Einmaleinsreihen zu basteln. Und so sieht das Ergebnis nun aus: In den ersten zehn Schubfächern befinden sich Aufgabenkärtchen zur jeweiligen Einmaleinsreihe mit ...
11 Mal
2 Tiere
11 Einmaleins
5 Holz
2 Tiere

Reflexion in der Grundschule

04.11.2018, 09:10 Uhr
https://materialwiese.de/2018/11/reflexion-in-der-grundschule.html

Schon lange habe ich nach einer schnellen, einfachen und vor allem effektiven Möglichkeit der Reflexion im Unterricht gesucht, die mir auf den ersten Blick zeigt, wie sich die Kinder in der Grundschule selbst bei einem bestimmten Thema einschätzen. Bei meinem Besuch im schwedischen Möbelhaus stieß ich neben dem tollen Glücksrad auch auf diese Scheibe, die ursprünglich als Wurfspiel gedacht war. Jedes Kind bekommt ein Kärtchen mit einem Klettaufkleber auf der Rückseite. Je nach ...
3 Bild
2 Mal

Escuela Primaria Julio Ruelas – Ein Blick hinter die Mauern einer traditionellen mexikanischen Grundschule – Teil I

24.09.2018, 17:41 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2018/09/24/escuela-primaria-julio-ruelas-ein-blick-hinter-die-mauern-einer-traditionellen-mexikanischen-grundschule-teil-1/

Nachdem wir uns in Mexiko ein wenig eingelebt hatten, wollte ich unbedingt eine traditionelle mexikanische Grundschule besuchen. Deshalb machte ich mich auf die Suche nach einer Escuela Primaria (dt.: Grundschule) in der Nähe unserer Unterkunft in Tulum. Etwa 500 m von unserer Unterkunft entfernt, fand ich die Escuela Primaria Julio Ruelas. Mauern umgeben das Schulgelände der Escuela Primaria Julio Ruelas An der Grundschule angekommen, blickte ich zunächst auf eine circa 2,50 m hohe ...

App der Woche für Android: “ANTON -Grundschule – Lernen (von ANTON – die kostenlose Lern-App für die Schule)”

07.08.2018, 07:29 Uhr
https://www.lerninstitut.at/app-der-woche-fuer-android-anton-grundschule-lernen-von-anton-die-kostenlose-lern-app-fuer-die-schule/

ANTON -Grundschule – Lernen (von ANTON – die kostenlose Lern-App für die Schule) Wir stellen diesmal eine Lern-App für die Grundschule vor, mit der Deutsch und Mathematik für die Klassen 1 – 6 gelernt bzw. geübt werden kann. Die App enthält über 20.000 Aufgaben, 100 interaktive Übungstypen sowie Erklärungen und Lernspiele. Auszugsweise enthält die App folgende Übungen: Laute hören, Buchstaben lernen, Schreiben und Rechtschreibung trainieren, Grammatik üben, Lesen ...
3 Klasse
2 Mal
2 Spiele
2 Android
2 Spiele
2 Lernspiele

Gesunde Brotzeit in der Grundschule

18.06.2018, 18:55 Uhr
https://materialwiese.de/2018/06/gesunde-brotzeit-in-der-grundschule.html

Im Rahmen unserer diesjährigen Projektwoche zum Thema Gesundheit habe ich gemeinsam mit den Kindern Kriterien für eine mögliche Checkliste erarbeitet, mit der meine Klasse die Brotzeitdosen der anderen Schülerinnen und Schüler unserer Schule untersuchen darf. Da unsere Grundschule  „Umweltschule“ ist, finden sich auf der Liste nicht nur Aspekte zur Gesundheit. Auch das Thema Umwelt haben wir aufgegriffen und wollen besonders darauf achten, dass bei der gesunden Brotzeit ...
2 Umwelt
6 Brot
2 Gesundheit

Offener Ganztag in der Grundschule – Chance vertan.

15.10.2017, 12:24 Uhr
http://blog.medienecken.de/offener-ganztag-in-der-grundschule-chance-vertan/

Ich erinnere mich noch gut daran, als die Horte aufgelöst werden und der offene Ganztag in die Schulen Einzug halten sollte. Das war die Zeit, kurz bevor ich Rektor wurde und ich sah die Chancen, die sich hinter dieser Integration von weiteren Professionen ergeben könnten. Damals war ich auch noch der Meinung und hatte die Hoffnung, dass die Hortmitarbeiterinnen in…Read moreOffener Ganztag in der Grundschule – Chance vertan.Related posts:Chancen des offenen Ganztags in der ...
2 Plus
2 Jahr

Stigmatisierung beim Übergang in die Grundschule und weiterführende Schulen

01.08.2017, 19:26 Uhr
http://blog.medienecken.de/stigmatisierung-beim-uebergang-in-die-grundschule-und-weiterfuehrende-schulen/

Sicherlich werden Sie sich fragen, wieso Kinder beim Übergang in die Grundschule und anschließend beim Übergang in die weitere Schule stigmatisiert werden. Im Grunde ist es ganz einfach, wenn man sich anschaut, was in den Wochen oder Monaten vor dem Wechsel passiert. Schule kennenlernen Nein, ich meine nicht, dass die Kindergartenkinder in die Grundschule kommen, um dort ihre Klasse oder…Read moreStigmatisierung beim Übergang in die Grundschule und weiterführende SchulenRelated ...
3 Jahr

Grundschulen in Costa Rica – Infos zum Schulsystem und äußere Eindrücke zu den Schulen

28.03.2019, 09:35 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2019/03/28/grundschulen-in-costa-rica-infos-zum-schulsystem-und-aeussere-eindruecke-zu-den-schulen/

Während wir in Costa Rica waren, hatten die Kinder Ferien. Die Teilnahme am Unterricht war mir daher leider nicht möglich. Dennoch hatte ich die Gelegenheit, mich mit unserem Vermieter über das Schulsystem in Costa Rica zu unterhalten. Gleichzeitig nutzte ich unsere Reise durch das Land, um mir landesweit einige Grundschulen von außen anzuschauen. Über mein Gespräch mit dem Vermieter und meine äußeren Eindrücke von den Grundschulen berichte ich euch kurz in diesem Beitrag. Continue ...

Mein Tipp: Bewegung in der Grundschule

16.02.2019, 07:57 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/02/16/mein-tipp-bewegung-in-der-grundschule/

// Lernen und Bewegung stehen im direkten Zusammenhang. Die Bereiche Konzentration, Feinmotorik, Ausdauer und Wahrnehmung werden durch Bewegung gefördert.   Wie auch Bewegung in den Unterricht und in den Tagesablauf der Kinder eingebaut werden kann, wird uns in diesen Büchern sehr anschaulich aufgezeigt.   Vielleicht ist es auch etwas für euch. Eure Beate 😊   Literaturliste:   Besser lernen durch Bewegung Deutsch mit dem ...

Lärmschutzkopfhörer in der Grundschule

31.01.2019, 17:35 Uhr
https://materialwiese.de/2019/01/laermschutzkopfhoerer-in-der-grundschule.html

Schon seit Beginn meines Referendariats setze ich in meiner Klasse Lärmschutzkopfhörer ein und bin nach wie vor begeistert davon. Da die Kinder am Anfang noch nicht so genau einschätzen können, wann Kopfhörer genutzt werden dürfen und wann es weniger sinnvoll ist, habe ich dieses Schild entworfen, das den Kindern visualisiert, wann sie sich Kopfhörer aufsetzen dürfen. Beidseitig bedruckt, laminiert und auf beiden Seiten mit Magneten beklebt, hängt das Schild dauerhaft an der Tafel. ...

Upcycling, Schulgarten, Nationalhelden – Besuch einer kubanischen Grundschule in Santa Marta

07.01.2019, 23:00 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2019/01/07/upcycling-schulgarten-nationalhelden-besuch-einer-kubanischen-grundschule-in-santa-marta/

Die letzte der drei Grundschulen, die ich auf Kuba gemeinsam mit meinem Freund besuchte, war die Escuela Primaria Renato Guitart Rosell in Santa Marta. Offen gestanden habe ich jedes Mal, bevor ich eine neue Grundschule besuche, ein bisschen ein mulmiges Gefühl im Bauch. Fragen wie: Werde ich an der Schule freundlich empfangen? Werden mich die Leute an der Schule trotz Sprachbarriere verstehen? Werden die Lehrkräfte mir gegenüber aufgeschlossen sein? geistern mir durch den Kopf.  Continue ...

Besichtigung einer Grundschule in Trinidad, Kuba

29.12.2018, 18:54 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2018/12/29/besichtigung-einer-grundschule-in-trinidad-kuba/

Von Havanna aus ging unsere Kuba-Reise nach Trinidad weiter. Hier besuchte ich an einem Donnerstagmorgen gemeinsam mit meinem Freund die Escuela Primaria Marcelo Salado Lastra. Auf dem Weg zur Grundschule kamen wir an einer Sekundarschule, der ESBU Julio Sotolongo, vorbei, deren äußerer Zustand fast noch erschreckender war als der der Eloy Alfaro Delgado Grundschule in Vedado. Dadurch sah ich bestätigt, dass erschreckende Zustände von Schulen auf Kuba leider keine Ausnahmen ...

Silvia Segmüller-Schwaiger – Demokratiewerkstatt für die Grundschule

29.12.2018, 08:41 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2018/12/29/silvia-segmueller-schwaiger-demokratiewerkstatt-fuer-die-grundschule/

Das Thema „Demokratisches Lernen“ taucht im Sachunterricht der Grundschule immer wieder auf, mit dem Ziel die fächerübergreifenden Erziehungsziele stetig zu erweitern. Die demokratischen Grundsätze spielen bei der Wahl des Klassenspechers eine wichtige Rolle. Doch auch im Schulalltag und im familiären Zusammenleben sind die demokratischen Prozesse in Bezug auf „Kinderrechte“ schon sehr früh von Bedeutung. Diese Werkstatt leitet zum Erlernen der Demokratie und der ...
6 Klasse
2 Wahl
2 Demokratie
2 Familie

Hefteinträge in der Grundschule

26.09.2018, 15:34 Uhr
https://materialwiese.de/2018/09/hefteintraege-in-der-grundschule.html

Gerade am Anfang einer neuen Klasse ist es wichtig, mit den Kindern in der Grundschule die sinnvolle Gestaltung von Hefteinträgen zu besprechen, um ihnen das Lernen mit den Einträgen zu erleichtern und die Grundlage für die Gestaltung individueller Hefteinträge zu legen. Hierfür kleben wir zu Beginn des Schuljahres diese Liste in die Merkhefte ein. Sie soll den Kindern eine grobe Orientierung bei der Gestaltung ihrer Einträge bieten. Diese Liste kann natürlich von Lehrer zu Lehrer ...

DIY Karten-/Fotohalter aus Flaschenkorken für die Grundschule

14.06.2019, 10:20 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2019/06/14/diy-karten-fotohalter-aus-flaschenkorken-fuer-die-grundschule/

Karten-/Fotohalter sind in meinem Unterrichtsalltag ständig im Einsatz. Sei es als Aufsteller zur Nummerierung von Stationen. Als Präsentationsmedium von Lerntheken-Aufgaben. Zur Visualisierung im Sitzkreis oder einfach in seiner ursprünglichen Funktion als Karten-/Fotohalter auf dem Pult. Lange Zeit nutzte ich als Utensil dafür den Fotorahmen TOLSBY von Ikea. Leider ist dieser komplett aus Plastik gefertigt. Im Zuge meiner Umstellung von plastikhaltigem auf nachhaltiges ...

Trash Walks in der Grundschule

16.04.2019, 16:16 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2019/04/16/trash-walks-in-der-grundschule/

Heute stelle ich euch eine Möglichkeit vor, um bereits Grundschulkinder für die weltweit bestehende Müllproblematik zu sensibilisieren und gleichzeitig zum Umweltschutz zu aktivieren: die Trash Walks. Ich persönlich nahm zum ersten Mal im Juni 2018 auf Bali offiziell an einem Trash Walk teil. Damals im Rahmen des Trash Hero Projekts. Dabei beschloss ich, solche Trash Walks auch mit den Kindern in der Grundschule im Rahmen des HSU durchzuführen, so wie es die Green School Bali ...
2 Mal


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Grundschule haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

MalKlasseEinmaleinsBildBrotVerbenHolzJahrSpieleTiere