Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Grundschule - Unterrichtsmaterialien | Seite 2 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Tipps und Anregungen für das Unterrichten in der Schulart Grundschule. Die Sammlung besteht aus Links zu kostenfreien Lehrerblogs/Materialseiten, deren Inhalte Du frei verwenden darfst. Im Folgenden findest du über 500 Einträge für die Schulart Grundschule.

Grundschulen in Costa Rica – Infos zum Schulsystem und äußere Eindrücke zu den Schulen

28.03.2019, 09:35 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2019/03/28/grundschulen-in-costa-rica-infos-zum-schulsystem-und-aeussere-eindruecke-zu-den-schulen/

Während wir in Costa Rica waren, hatten die Kinder Ferien. Die Teilnahme am Unterricht war mir daher leider nicht möglich. Dennoch hatte ich die Gelegenheit, mich mit unserem Vermieter über das Schulsystem in Costa Rica zu unterhalten. Gleichzeitig nutzte ich unsere Reise durch das Land, um mir landesweit einige Grundschulen von außen anzuschauen. Über mein Gespräch mit dem Vermieter und meine äußeren Eindrücke von den Grundschulen berichte ich euch kurz in diesem Beitrag. Continue ...

Mein Tipp: Bewegung in der Grundschule

16.02.2019, 07:57 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/02/16/mein-tipp-bewegung-in-der-grundschule/

// Lernen und Bewegung stehen im direkten Zusammenhang. Die Bereiche Konzentration, Feinmotorik, Ausdauer und Wahrnehmung werden durch Bewegung gefördert.   Wie auch Bewegung in den Unterricht und in den Tagesablauf der Kinder eingebaut werden kann, wird uns in diesen Büchern sehr anschaulich aufgezeigt.   Vielleicht ist es auch etwas für euch. Eure Beate 😊   Literaturliste:   Besser lernen durch Bewegung Deutsch mit dem ...

Lärmschutzkopfhörer in der Grundschule

31.01.2019, 17:35 Uhr
https://materialwiese.de/2019/01/laermschutzkopfhoerer-in-der-grundschule.html

Schon seit Beginn meines Referendariats setze ich in meiner Klasse Lärmschutzkopfhörer ein und bin nach wie vor begeistert davon. Da die Kinder am Anfang noch nicht so genau einschätzen können, wann Kopfhörer genutzt werden dürfen und wann es weniger sinnvoll ist, habe ich dieses Schild entworfen, das den Kindern visualisiert, wann sie sich Kopfhörer aufsetzen dürfen. Beidseitig bedruckt, laminiert und auf beiden Seiten mit Magneten beklebt, hängt das Schild dauerhaft an der Tafel. ...
2 Eis

Upcycling, Schulgarten, Nationalhelden – Besuch einer kubanischen Grundschule in Santa Marta

07.01.2019, 23:00 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2019/01/07/upcycling-schulgarten-nationalhelden-besuch-einer-kubanischen-grundschule-in-santa-marta/

Die letzte der drei Grundschulen, die ich auf Kuba gemeinsam mit meinem Freund besuchte, war die Escuela Primaria Renato Guitart Rosell in Santa Marta. Offen gestanden habe ich jedes Mal, bevor ich eine neue Grundschule besuche, ein bisschen ein mulmiges Gefühl im Bauch. Fragen wie: Werde ich an der Schule freundlich empfangen? Werden mich die Leute an der Schule trotz Sprachbarriere verstehen? Werden die Lehrkräfte mir gegenüber aufgeschlossen sein? geistern mir durch den Kopf.  Continue ...

Besichtigung einer Grundschule in Trinidad, Kuba

29.12.2018, 18:54 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2018/12/29/besichtigung-einer-grundschule-in-trinidad-kuba/

Von Havanna aus ging unsere Kuba-Reise nach Trinidad weiter. Hier besuchte ich an einem Donnerstagmorgen gemeinsam mit meinem Freund die Escuela Primaria Marcelo Salado Lastra. Auf dem Weg zur Grundschule kamen wir an einer Sekundarschule, der ESBU Julio Sotolongo, vorbei, deren äußerer Zustand fast noch erschreckender war als der der Eloy Alfaro Delgado Grundschule in Vedado. Dadurch sah ich bestätigt, dass erschreckende Zustände von Schulen auf Kuba leider keine Ausnahmen ...

Silvia Segmüller-Schwaiger – Demokratiewerkstatt für die Grundschule

29.12.2018, 08:41 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2018/12/29/silvia-segmueller-schwaiger-demokratiewerkstatt-fuer-die-grundschule/

Das Thema „Demokratisches Lernen“ taucht im Sachunterricht der Grundschule immer wieder auf, mit dem Ziel die fächerübergreifenden Erziehungsziele stetig zu erweitern. Die demokratischen Grundsätze spielen bei der Wahl des Klassenspechers eine wichtige Rolle. Doch auch im Schulalltag und im familiären Zusammenleben sind die demokratischen Prozesse in Bezug auf „Kinderrechte“ schon sehr früh von Bedeutung. Diese Werkstatt leitet zum Erlernen der Demokratie und der ...
2 Wahl
2 Eis
2 Demokratie
2 Familie

Hefteinträge in der Grundschule

26.09.2018, 15:34 Uhr
https://materialwiese.de/2018/09/hefteintraege-in-der-grundschule.html

Gerade am Anfang einer neuen Klasse ist es wichtig, mit den Kindern in der Grundschule die sinnvolle Gestaltung von Hefteinträgen zu besprechen, um ihnen das Lernen mit den Einträgen zu erleichtern und die Grundlage für die Gestaltung individueller Hefteinträge zu legen. Hierfür kleben wir zu Beginn des Schuljahres diese Liste in die Merkhefte ein. Sie soll den Kindern eine grobe Orientierung bei der Gestaltung ihrer Einträge bieten. Diese Liste kann natürlich von Lehrer zu Lehrer ...

DIY Karten-/Fotohalter aus Flaschenkorken für die Grundschule

14.06.2019, 10:20 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2019/06/14/diy-karten-fotohalter-aus-flaschenkorken-fuer-die-grundschule/

Karten-/Fotohalter sind in meinem Unterrichtsalltag ständig im Einsatz. Sei es als Aufsteller zur Nummerierung von Stationen. Als Präsentationsmedium von Lerntheken-Aufgaben. Zur Visualisierung im Sitzkreis oder einfach in seiner ursprünglichen Funktion als Karten-/Fotohalter auf dem Pult. Lange Zeit nutzte ich als Utensil dafür den Fotorahmen TOLSBY von Ikea. Leider ist dieser komplett aus Plastik gefertigt. Im Zuge meiner Umstellung von plastikhaltigem auf nachhaltiges ...

Trash Walks in der Grundschule

16.04.2019, 16:16 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2019/04/16/trash-walks-in-der-grundschule/

Heute stelle ich euch eine Möglichkeit vor, um bereits Grundschulkinder für die weltweit bestehende Müllproblematik zu sensibilisieren und gleichzeitig zum Umweltschutz zu aktivieren: die Trash Walks. Ich persönlich nahm zum ersten Mal im Juni 2018 auf Bali offiziell an einem Trash Walk teil. Damals im Rahmen des Trash Hero Projekts. Dabei beschloss ich, solche Trash Walks auch mit den Kindern in der Grundschule im Rahmen des HSU durchzuführen, so wie es die Green School Bali ...
2 Mal

Von plastikhaltigem zu umweltfreundlichem Unterrichtsmaterial in der Grundschule

14.02.2019, 12:56 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2019/02/14/von-plastikhaltigem-zu-umweltfreundlichem-unterrichtsmaterial-in-der-grundschule/

Als ich nach jahrelangem Studium endlich in die Berufspraxis startete, war laminiertes Unterrichtsmaterial in der Grundschule für mich eine Art Selbstverständlichkeit. Nahezu jedes noch so kleine Schnipselchen schob ich durch das Laminiergerät. Ich wollte es dadurch strahlender erscheinen lassen und haltbarer, ja nachhaltiger machen. Darüber hinaus  deckte ich mich in Euro-Shops weltmeisterlich mit Boxen, Döschen, Körbchen und Tabletts ein, die natürlich, wie sollte es bei dem ...
2 Umwelt

Gespräche mit fremdsprachigen Kindern und Eltern in der Grundschule

12.02.2019, 02:28 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2019/02/12/gespraeche-mit-fremdsprachigen-kindern-und-eltern-in-der-grundschule/

Im Zuge der Globalisierung ist es längst keine Seltenheit mehr, auf Menschen zu treffen, deren Sprache nicht mit der eigenen Muttersprache identisch ist. Wie ich sowohl als Grundschullehrerin an einer Grundschule mit einem relativ hohen Migrantenanteil wie auch als reisende Grundschullehrerin erfuhr, ist eine Kommunikation zwar immer irgendwie möglich (Stichwort: Zeichensprache), kann sich mitunter aber ein bisschen schwierig gestalten. Denn auch wenn man sich mit Zeichensprache ...

Reflexionskiste in der Grundschule

10.02.2019, 12:00 Uhr
https://materialwiese.de/2019/02/reflexionskiste-in-der-grundschule.html

Heute möchte ich euch eine tolle Möglichkeit vorstellen, wie die Kinder in der Grundschule am Ende der Stunde oder am Ende eines Tages über ihren Lernerfolg reflektieren können. Die Reflexionskiste (für die Kinder nenne ich sie Nachdenkkiste) ist gefüllt mit kleinen Gegenständen, die Gesprächsanlass bieten sollen, über das eigene Lernen nachzudenken und symbolisch für verschiedene Reflexionsimpulse stehen. Je nach Thema und gewählter Unterrichtsmethode suche ich aus meinem ...

Sollten Kinder bereits an der Grundschule chatten lernen?

28.10.2018, 09:08 Uhr
https://riecken.de/index.php/2018/10/sollten-kinder-bereits-an-der-grundschule-chatten-lernen/

In einer von Axel Krommer ausgelösten Twitterdiskussion zwischen Philippe Wampfler und Sabine Czerny ging es letzte Woche heiß her. Strukturell tritt hier etwas auf, was mich zur Zeit massiv bei Diskussionen zum Einsatz digitaler Mittel und Techniken an der Schule stört. Das lässt sich gut an diesem Beispiel zeigen, weil da ganz unterschiedliche Ansätze aufeinandertreffen. Ich verkürze einmal die Argumentation von Philippe Wampfler: Kinder chatten in ihrer Freizeit bereits, losgelöst, ...
4 Eis
2 Mal
3 Tiere
2 Formen
2 Licht
4 Sage
3 Tiere

Leerzeichen-Stäbchen – Motivierendes Differenzierungsmaterial, um Wortabstände beim Schreiben in der Grundschule einzuhalten

24.10.2018, 21:00 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2018/10/24/leerzeichen-staebchen-motivierendes-differenzierungsmaterial-um-wortabstaende-beim-schreiben-in-der-grundschule-einzuhalten/

Hier ein kurzer Materialtipp zum Einhalten von Wortabständen beim Schreiben in der Grundschule, den ich ergänzend zu meinem Schulbesuch in Tulum bereitstellen möchte. Wie ich unter anderem dort feststellte, reihen die Kinder gerade zu Beginn des Schreiblernvorgangs Wörter häufig noch wie Buchstaben aneinander. Das passiert häufig, weil sie den Abstand zwischen zwei Wörtern noch nicht verinnerlicht haben oder ihnen die Orientierung auf dem Papier noch schwer fällt. Leerzeichen-Stäbchen ...

Escuela Primaria Julio Ruelas – Ein Blick hinter die Mauern einer traditionellen mexikanischen Grundschule – Teil II

25.09.2018, 17:04 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2018/09/25/escuela-primaria-julio-ruelas-ein-blick-hinter-die-mauern-einer-traditionellen-mexikanischen-grundschule-teil-ii/

Mein heutiger Tag, an dem ich die 1. Klasse einer traditionellen mexikanischen Grundschule besuchte, begann für mich um 5.30 Uhr. Nachdem ich geduscht und gefrühstückt hatte, machte ich mich gemeinsam mit meinem Freund direkt auf den 500 m Fußweg zur Escuela Primaria Julio Ruelas. Schließich musste ich früh dran sein, um den Zutritt auf das Schulgelände nicht zu verpassen. Der Schulweg zur Escuela Primaria Julio Ruelas Der Schulweg, den wir zurücklegen mussten, war ganz anders, als ...

Umstellung auf nachhaltiges und umweltfreundliches Unterrichtsmaterial in der Grundschule – so geht’s!

23.03.2019, 13:12 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2019/03/23/umstellung-auf-nachhaltiges-und-umweltfreundliches-unterrichtsmaterial-in-der-grundschule-so-gehts/

Im vorherigen Artikel zu diesem Thema berichtete ich schon, dass ich auf Bali beschloss, von plastikhaltigem auf umweltfreundliches und nachhaltiges Unterrichtsmaterial umzusteigen. In diesem Artikel zeige ich euch nun meinen Weg von der Theorie in die Praxis. Dabei würde ich mich freuen, wenn ihr – der Umwelt und nachfolgenden Generationen zuliebe – in Zukunft einen ähnlichen Weg einschlagen würdet. 1. Ziel festlegen Der erste Schritt der Umstellung besteht darin, ein Ziel ...
4 Umwelt

Helferkinder in der Grundschule

17.03.2019, 08:48 Uhr
https://materialwiese.de/2019/03/helferkinder-in-der-grundschule.html

Heute möchte ich euch mein neues Unterstützersystem mit Helferkindern für die Grundschule vorstellen, bei dem alle Kinder der Klasse beteiligt werden. Jedes Kind hat ein buntes Holzstäbchen, das mit seinem Namen beschriftet ist. Anfang der Woche, entscheiden die Kinder in welchem Bereich sie anderen Kindern helfen können und stellen das im Morgenkreis kurz vor. Anschließend kommen die Stäbchen in die jeweiligen Kästchen Mathe, Deutsch, Sachunterricht oder Organisation. Braucht ein ...
3 Eis
3 Holz
2 Heute

Willkommensbüro – Persönliches Begrüßungsritual in der Grundschule

14.03.2019, 12:37 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2019/03/14/willkommensbuero-persoenliches-begruessungsritual-in-der-grundschule/

Gerade in unserer schnelllebigen Zeit, in der größtenteils Hektik, Stress und Smartphones die Begegnungen und unser soziales Miteinander bestimmen, finde ich eine persönliche Begrüßung im Klassenzimmer ganz wichtig, um nachfolgende Generationen wieder an einen freundlicheren, respektvolleren Umgang heranzuführen. Eine gute Möglichkeit, eine individuelle Begrüßung in der Lerngruppe zu ritualisieren und gleichzeitig die Werteerziehung und die Klassengemeinschaft zu fördern, bietet die ...

Schuluniformen an Grundschulen – Pro und Kontra

03.03.2019, 11:12 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2019/03/03/schuluniformen-an-grundschulen-pro-und-kontra/

Ich muss zugeben, dass ich lange Zeit eine Verfechterin von Schuluniformen war. Die Gründe für das Tragen einer Schuluniform lagen für mich auf der Hand. Ich verband mit dem Tragen einer Schulunifom ein stärkeres Wir-Gefühl, fand gut, dass die Kinder mit Schuluniformen immer angemessen angezogen sind, wodurch nicht nur das Zusammenleben in der Gemeinschaft erleichtert wird, sondern die Kinder morgens auch schneller mit ihrer Garderobe fertig sind. Und vor allem verband ich mit ...
5 Formen

SumBlox Lernspielkarten und Zahlenbausteine im Mathematikunterricht der Grundschule

02.03.2019, 11:31 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2019/03/02/sumblox-lernspielkarten-und-zahlenbausteine-im-mathematikunterricht-der-grundschule/

Ergänzend zu meinem ersten Artikel, in dem ich die SumBlox Zahlenbausteine vorstellte und aufzeigte, inwiefern man sie speziell im mathematischen Anfangsunterricht gezielt einsetzen kann, möchte ich euch heute die SumBlox Lernspielkarten vorstellen. Was steckt hinter den SumBlox Lernspielkarten? Die SumBlox Lernspielkarten sind ergänzend zu den Zahlenbausteinen erhältlich und auch nur durchführbar, wenn man im Besitz der Zahlenbausteine ist. Das Lernspielkarten-Set besteht aus 12 ...
5 Zahlen


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Grundschule haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

EisFormenTiereUmweltZahlenMalSage