Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Grundschule - Unterrichtsmaterialien | Seite 4 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Tipps und Anregungen für das Unterrichten in der Schulart Grundschule. Die Sammlung besteht aus Links zu kostenfreien Lehrerblogs/Materialseiten, deren Inhalte Du frei verwenden darfst. Im Folgenden findest du über 500 Einträge für die Schulart Grundschule.

Schülerbeobachtung in der Grundschule

21.08.2017, 20:02 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/08/schulerbeobachtung-in-der-grundschule.html

Bei Instagram hatte ich euch vor einiger Zeit bereits meinen Karteikasten und die darin enthaltene Kombination aus Hausaufgabenvergesser-Kartei und anlassbezogener Schülerbeobachtung gezeigt. Da ich mit dem Karteikasten super zurechtkomme, möchte ich euch mein System nun auch hier vorstellen.Jedes Kind hat eine eigene Registerkarte. Die gelbe Karte ist die Hausaufgabenvergesserkarte. Wird eine Hausaufgabe vergessen, notiere ich mir diese, schneide eine Ecke ab und stelle die Karte hochkant ...
3 Tiere
3 Hausaufgaben
3 Tiere

Wochenplanung / Lehrnachweis für Klassenlehrer Grundschule Bayern

21.08.2017, 13:57 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74776

Die Datei enthält ein Wochenplanformular, das dann am Ende der Woche zum geforderten Lehrnachweis wird (editierbares Musterbeispiel mit Erklärungen), wie ich es als Klassenlehrkraft in der Grundschule (Klasse 3/4) mit ein paar Fachlehrerstunden nutze.
3 Klasse
3 Eis

Koalitionsvertrag – Masterplan Grundschule

18.06.2017, 12:19 Uhr
http://emrich.in/koalitionsvertrag-masterplan-grundschule/

Am vergangenen Freitag wurde er nun veröffentlicht, der Koalitionsvertrag. Zumindest die CDU hatte sich vor der Wahl einen umfangreichen Masterplan Grundschule vorgenommen. Von daher ist es natürlich für mich (und (…) Weiterlesen

Vorbereitungen für die Grundschulempfehlung

27.01.2019, 07:50 Uhr
https://buntesklassenzimmer.de/vorbereitungen-fuer-die-grundschulempfehlung/

— Aus dem Archiv und um die Kommentare von Lesern ergänzt — Die Grundschulempfehlungen stehen bevor, und somit auch die Gespräche, die noch vor Ausgabe der Empfehlung und der Halbjahresinformation stattfinden. Für mich ist es das erste Mal, dass ich eine Der Beitrag Vorbereitungen für die Grundschulempfehlung erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

Mein letztes Schuljahr auf der Grundschule

02.12.2018, 14:58 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76482

Formular zum Ausfüllen für die Sch. am Anfang des letzten Grundschuljahres z. B. als Grundlage für ein Motivationsgespräch.
2 Schuljahr
2 Schuljahr
2 Jahr

Masken in der Grundschule. Eine Einführung

18.09.2018, 00:45 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76174

Ich habe für die 3-4 Klasse eine Unterrichtseinheit zum Thema Masken durchgeführt. Dies ist eine Einführungsstunde mit Stundenplan und Vorlagen für Karten. Es geht darum, dass die SuS verschiedene Materialien kennenlernen.

Regeln Sportunterricht Grundschule

07.09.2018, 22:06 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76134

Einführung der Regeln in einer neuen Sportklasse. Satzstreifen, die dann gemeinsam erarbeitet werden und auf Plakat geklebt werden

Kärtchen zum Abschied aus der Grundschule

30.12.2017, 12:43 Uhr
https://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/kaertchen-zum-abschied-aus-der-grundschule....1798/

Auf Facebook läuft heute die Jahresendwunschaktion des Zaubereinmaleins. Einen Wunsch konnte ich rasch und leicht erfüllen, da ich nur die Neujahrskärtchen ein wenig modifizieren musste:Download
2 Jahr

Jochen Hering – Kinder brauchen Bilderbücher: Erzählförderung in Kita und Grundschule

19.07.2017, 13:54 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2017/07/19/jochen-hering-kinder-brauchen-bilderbuecher-erzaehlfoerderung-in-kita-und-grundschule/

Bilderbücher bergen viele Chancen hinsichtlich der Vermittlung von Weltwissen und  Sprachförderung von Kindern. Dieses Buch zeigt wie man möglichst viel aus den Büchern herausholen kann. Es stellt das Medium Bilderbuch erzählend-anschaulich und systematisch-fachlich vor. Jochen Hering widmet sich zunächst der „Kunst des Erzählens“ und betont die große Gewichtigkeit dieser Fertigkeit. Das innere Lexikon wird genauso aktiviert wie die Spontanität, die Fähigkeit ...
8 Bild
2 Eis

Muttertagsgeschenk in der Grundschule

01.05.2017, 10:02 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/05/muttertagsgeschenk-in-der-grundschule.html

Da am 14. Mai wieder Muttertag ist, werde ich mit den Erstklässlern in Werken kleine Muttertagsgeschenke basteln. Dieses Jahr bekommen die Mamas diese süßen Merci-Schmetterlinge.Hierfür bekommen die Kinder eine Malvorlage, malen ihren Schmetterling bunt an und schneiden ihn ordentlich aus. Auf die Rückseite können liebe Wünsche geschrieben werden. Anschließend wird der Schmetterling leicht gefaltet und in der Mitte an zwei markierten Stellen eingeschnitten, sodass man das Merci am ...
2 Mal
3 Muttertag
3 Muttertag

Ostern im Englischunterricht der Grundschule

05.04.2017, 14:52 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/04/ostern-im-englischunterricht-der.html

Im Englischunterricht führe ich im Rahmen des Themas Ostern immer die englischen Präpositionen ein. Hierfür habe ich passende Bildkarten entworfen. Zum Üben bekommen die Kinder kleine Kärtchen mit Ostereiern, die sie auf Anweisung in, unter, auf, neben, vor oder hinter ihr Federmäppchen legen müssen. Diese Übung eignet sich auch super als Partner- oder Gruppenübung, wenn der Wortschatz und die Aussprache gefestigt wurden. So kann zusätzlich der Sprechanteil der einzelnen Kinder ...
2 Bild
2 Ostern
2 Ostern

Rechtschreibkiste in der Grundschule

29.01.2017, 13:15 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/01/rechtschreibkiste-in-der-grundschule.html

Gestern gab es bei Aldi Süd wieder die praktischen Werkzeugkisten, die ich bereits für meine Wortschatzkiste zweckentfremdet hatte. Diesmal habe ich richtig zugeschlagen und mir gleich drei Kisten gekauft. Für die erste Kiste hatte ich auch bereits eine Idee, die ich euch heute vorstellen möchte. Daraus soll eine Rechtschreibkiste werden, die Übungen zu bestimmten Rechtschreibfällen beinhalten wird.An den Inhalten für die einzelnen Schubladen arbeite ich noch. Ich werde euch diese ...
2 Mal
2 Heute

Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule

23.01.2017, 20:20 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/01/lernentwicklungsgesprache-in-der.html

In Bayern gibt es seit dem Schuljahr 2014/2015 die Möglichkeit das Zwischenzeugnis in den Jahrgangsstufen 1-3 durch ein dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch zu ersetzen. Um meine Gespräche kindgerechter und motivierender zu gestalten, habe ich hierfür Material erstellt und möchte euch heute meine Vorgehensweise genauer erklären.Im Jahrgangsstufenteam entwickelten wir einen Dokumentationsbogen mit passenden Kriterien zu den einzelnen Fächern, sowie zum Sozial-, Lern- und ...
2 Eis
3 Jahr

Verbindliche Grundschulempfehlung oder Elternwille?

05.01.2020, 15:25 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/verbindliche-grundschulempfehlung-oder-elternwille/

Wer entscheidet über die Wahl der weiterführenden Schule für das Kind? In den meisten Bundesländern gibt es zwar eine Grundschulempfehlung, doch das letzte Wort haben oft die Eltern. Die baden-württembergische Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) feuert nun bundesweit die Debatte um mehr Verbindlichkeit beim Übergang an.
2 Eis

Die deutsche Grundschule – ein Sonderfall in Europa

13.09.2019, 15:25 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/stimmen/die-deutsche-grundschule-ein-sonderfall-in-europa/

Der Bildungshistoriker Jürgen Oelkers erklärt in seinem Gastbeitrag für das Schulportal, wie sich die Grundschule in Deutschland seit ihrer Gründung vor 100 Jahren zu einem Sonderfall in Europa entwickelt hat. Oelkers denkt nicht, dass sich daran in absehbarer Zeit etwas ändern wird. Die zentrale Frage der Zukunft ist für ihn aber eine ganz andere.
2 Europa
2 Europa

Eine Grundschule in Hamm holt den Hauptpreis

05.06.2019, 16:56 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/deutscher-schulpreis-2019-eine-grundschule-in-hamm-holt-den-hauptpreis/

Gleich drei Preise gehen in diesem Jahr nach Nordrhein-Westfalen: Die Gebrüder-Grimm-Schule in Hamm (Nordrhein-Westfalen) gewinnt den mit 100.000 Euro dotierten Deutschen Schulpreis 2019. Fünf weitere Preise in Höhe von je 25.000 Euro erhalten die Alemannenschule Wutöschingen (Baden-Württemberg), die Gemeinschaftsgrundschule Kettelerschule in Bonn (Nordrhein-Westfalen), die Schiller-Schule in Bochum (Nordrhein-Westfalen), die Kurfürst-Moritz-Schule in Moritzburg (Sachsen) und die Deutsche ...
2 Reise
4 Eis

LeseOasen – Leseförderung im Ganztag: Neues Leseförderangebot für Ganztagsgrundschulen

15.05.2019, 21:50 Uhr

Mit dem Förderprogramm „LeseOasen – Leseförderung im Ganztag“ unterstützt die Kinderrechtsorganisation Save the Children Ganztagsgrundschulen in Berlin und Nordrhein-Westfalen. An Schulhorten werden lesefreundliche Räume aufgebaut, in denen sich Kinder gerne aufhalten und Bücher für sich entdecken können. Die Einrichtungen erhalten dafür Beratung und Finanzmittel. Gemeinsam mit den Kindern werden diese Räume anschließend mit Leben gefüllt. Trainer*innen von Save the ...
2 Bild

Türkisch statt Englisch in der Grundschule?

25.02.2019, 15:11 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/tuerkisch-statt-englisch-in-der-grundschule/

Der Integrationsrat in Nordrhein-Westfalen schlägt vor, Englisch an Grundschulen abzuschaffen und stattdessen Türkisch, Polnisch oder Russisch zu unterrichten. Eine gute Idee? Vier Meinungen

Computer in der Grundschule, Grundlagen der Medienkompetenz

02.01.2018, 19:57 Uhr
http://blog.medienecken.de/computer-in-der-grundschule-grundlagen-der-medienkompetenz/

Meine Affinität zu Medien ist bekannt. Auch, dass ich Medien, sprich Computer usw., schon im Grundschulunterricht eingesetzt habe, als von Digitalisierung noch nicht die Rede war und niemand daran dachte.  Rückblick Ein C64 von Commodore, der erst einmal nur die Aufgabe der Schreibmaschine übernahm, weil es meine Grundschüler immer ärgerte, wenn sie sich vertippt hatten. Die Korrekturen, auch mit Tipp…Read moreComputer in der Grundschule, Grundlagen der MedienkompetenzRelated ...
6 Computer
2 Jahr

Sprachsensibler Unterricht in der Grundschule - mehr als einfach nur DaF oder DaZ

27.08.2017, 22:12 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2017/08/sprachsensibler-unterricht-in-der.html

In letzter Zeit erhielt ich mehrere Anfragen zum Thema sprachsensibel unterrichten in der Grundschule. Eigentlich waren die  Fragen immer so in Richtung: Das mit den Bildkarten ist ja ganz nett, aber du musst doch auch irgendwie den normalen Unterricht hinbekommen. Wie kriegst du das Zusammen.Also: Ich benutze Bildkarten in allen Fächern. Ich nutze Bildkarten um Sportutensilien zu benennen, oder Instrumente in Musik, ich nutze Bildkarten im Mathematik Unterricht und auch im ...
5 Bild
2 Eis
2 Mal
2 Spiele
2 Wortschatz
2 Spiele


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Grundschule haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

BildEisJahrComputerMalMuttertagTiereEuropaOsternSchuljahr