Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Grundschule - Unterrichtsmaterialien | Seite 4 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Tipps und Anregungen für das Unterrichten in der Schulart Grundschule. Die Sammlung besteht aus Links zu kostenfreien Lehrerblogs/Materialseiten, deren Inhalte Du frei verwenden darfst. Im Folgenden findest du über 500 Einträge für die Schulart Grundschule.

Masken in der Grundschule. Eine Einführung

18.09.2018, 00:45 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76174

Ich habe für die 3-4 Klasse eine Unterrichtseinheit zum Thema Masken durchgeführt. Dies ist eine Einführungsstunde mit Stundenplan und Vorlagen für Karten. Es geht darum, dass die SuS verschiedene Materialien kennenlernen.

Regeln Sportunterricht Grundschule

07.09.2018, 22:06 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76134

Einführung der Regeln in einer neuen Sportklasse. Satzstreifen, die dann gemeinsam erarbeitet werden und auf Plakat geklebt werden

Kärtchen zum Abschied aus der Grundschule

30.12.2017, 12:43 Uhr
https://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/kaertchen-zum-abschied-aus-der-grundschule....1798/

Auf Facebook läuft heute die Jahresendwunschaktion des Zaubereinmaleins. Einen Wunsch konnte ich rasch und leicht erfüllen, da ich nur die Neujahrskärtchen ein wenig modifizieren musste:Download
2 Jahr

Jochen Hering – Kinder brauchen Bilderbücher: Erzählförderung in Kita und Grundschule

19.07.2017, 13:54 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2017/07/19/jochen-hering-kinder-brauchen-bilderbuecher-erzaehlfoerderung-in-kita-und-grundschule/

Bilderbücher bergen viele Chancen hinsichtlich der Vermittlung von Weltwissen und  Sprachförderung von Kindern. Dieses Buch zeigt wie man möglichst viel aus den Büchern herausholen kann. Es stellt das Medium Bilderbuch erzählend-anschaulich und systematisch-fachlich vor. Jochen Hering widmet sich zunächst der „Kunst des Erzählens“ und betont die große Gewichtigkeit dieser Fertigkeit. Das innere Lexikon wird genauso aktiviert wie die Spontanität, die Fähigkeit ...

Muttertagsgeschenk in der Grundschule

01.05.2017, 10:02 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/05/muttertagsgeschenk-in-der-grundschule.html

Da am 14. Mai wieder Muttertag ist, werde ich mit den Erstklässlern in Werken kleine Muttertagsgeschenke basteln. Dieses Jahr bekommen die Mamas diese süßen Merci-Schmetterlinge.Hierfür bekommen die Kinder eine Malvorlage, malen ihren Schmetterling bunt an und schneiden ihn ordentlich aus. Auf die Rückseite können liebe Wünsche geschrieben werden. Anschließend wird der Schmetterling leicht gefaltet und in der Mitte an zwei markierten Stellen eingeschnitten, sodass man das Merci am ...
3 Muttertag
3 Muttertag

Ostern im Englischunterricht der Grundschule

05.04.2017, 14:52 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/04/ostern-im-englischunterricht-der.html

Im Englischunterricht führe ich im Rahmen des Themas Ostern immer die englischen Präpositionen ein. Hierfür habe ich passende Bildkarten entworfen. Zum Üben bekommen die Kinder kleine Kärtchen mit Ostereiern, die sie auf Anweisung in, unter, auf, neben, vor oder hinter ihr Federmäppchen legen müssen. Diese Übung eignet sich auch super als Partner- oder Gruppenübung, wenn der Wortschatz und die Aussprache gefestigt wurden. So kann zusätzlich der Sprechanteil der einzelnen Kinder ...
2 Ostern
2 Ostern

Rechtschreibkiste in der Grundschule

29.01.2017, 13:15 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/01/rechtschreibkiste-in-der-grundschule.html

Gestern gab es bei Aldi Süd wieder die praktischen Werkzeugkisten, die ich bereits für meine Wortschatzkiste zweckentfremdet hatte. Diesmal habe ich richtig zugeschlagen und mir gleich drei Kisten gekauft. Für die erste Kiste hatte ich auch bereits eine Idee, die ich euch heute vorstellen möchte. Daraus soll eine Rechtschreibkiste werden, die Übungen zu bestimmten Rechtschreibfällen beinhalten wird.An den Inhalten für die einzelnen Schubladen arbeite ich noch. Ich werde euch diese ...
2 Heute

Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule

23.01.2017, 20:20 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/01/lernentwicklungsgesprache-in-der.html

In Bayern gibt es seit dem Schuljahr 2014/2015 die Möglichkeit das Zwischenzeugnis in den Jahrgangsstufen 1-3 durch ein dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch zu ersetzen. Um meine Gespräche kindgerechter und motivierender zu gestalten, habe ich hierfür Material erstellt und möchte euch heute meine Vorgehensweise genauer erklären.Im Jahrgangsstufenteam entwickelten wir einen Dokumentationsbogen mit passenden Kriterien zu den einzelnen Fächern, sowie zum Sozial-, Lern- und ...
3 Jahr

Türkisch statt Englisch in der Grundschule?

25.02.2019, 15:11 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/tuerkisch-statt-englisch-in-der-grundschule/

Der Integrationsrat in Nordrhein-Westfalen schlägt vor, Englisch an Grundschulen abzuschaffen und stattdessen Türkisch, Polnisch oder Russisch zu unterrichten. Eine gute Idee? Vier Meinungen

Computer in der Grundschule, Grundlagen der Medienkompetenz

02.01.2018, 19:57 Uhr
http://blog.medienecken.de/computer-in-der-grundschule-grundlagen-der-medienkompetenz/

Meine Affinität zu Medien ist bekannt. Auch, dass ich Medien, sprich Computer usw., schon im Grundschulunterricht eingesetzt habe, als von Digitalisierung noch nicht die Rede war und niemand daran dachte.  Rückblick Ein C64 von Commodore, der erst einmal nur die Aufgabe der Schreibmaschine übernahm, weil es meine Grundschüler immer ärgerte, wenn sie sich vertippt hatten. Die Korrekturen, auch mit Tipp…Read moreComputer in der Grundschule, Grundlagen der MedienkompetenzRelated ...
2 Jahr
6 Computer

Sprachsensibler Unterricht in der Grundschule - mehr als einfach nur DaF oder DaZ

27.08.2017, 22:12 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2017/08/sprachsensibler-unterricht-in-der.html

In letzter Zeit erhielt ich mehrere Anfragen zum Thema sprachsensibel unterrichten in der Grundschule. Eigentlich waren die  Fragen immer so in Richtung: Das mit den Bildkarten ist ja ganz nett, aber du musst doch auch irgendwie den normalen Unterricht hinbekommen. Wie kriegst du das Zusammen.Also: Ich benutze Bildkarten in allen Fächern. Ich nutze Bildkarten um Sportutensilien zu benennen, oder Instrumente in Musik, ich nutze Bildkarten im Mathematik Unterricht und auch im ...
2 Spiele
2 Wortschatz
2 Spiele

Klassendienste in der Grundschule

17.08.2017, 13:11 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/08/klassendienste-in-der-grundschule.html

Nach einem erholsamen Urlaub geht es hier wieder weiter. Heute möchte ich euch vorstellen, wie ich meine Klassendienste organisiere, sodass möglichst keine Unterrichtszeit verloren geht. Seit Beginn meines Referendariats arbeite ich nun mit diesem Selbstläufersystem und bin sehr zufrieden damit.Die Kinder kommen am Montagmorgen ins Klassenzimmer und suchen aus einer kleinen Kiste ihr Namenskärtchen heraus. Dieses hängen sie neben den gewünschten Dienst an der Dienstetafel, die ich an der ...
2 Klassenzimmer

Aufbewahrungsschalen in der Grundschule

20.01.2017, 18:04 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/01/aufbewahrungsschalen-in-der-grundschule.html

Diese bunten Aufbewahrungsschalen nutze ich fast täglich, um Kleinigkeiten aufzubewahren oder zu präsentieren. Darin findet auch ein Großteil des Materials meiner Lernwörterstationen Platz.Ich nutze die Schalen auch gerne für Zusatzmaterial an der Fertig-Theke oder für Stationen- und Gruppenarbeiten. Die Kinder können sich die Schalen mit dem Material einfach an ihre Tische holen und sie anschließend wieder zurückstellen.Einen Link zu den Aufbewahrungsschalen findet ihr links bei ...

Leseförderung in der Grundschule

17.04.2016, 17:00 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2016/04/leseforderung-in-der-grundschule.html

Lesen lernen ist nicht immer ganz einfach. Wir wollten einfach mal ausprobieren, wie die Kinder reagieren, wenn wir ihnen Boardstorys vorlesen. Also digitalisierte Bücher an einer elektronischen Tafel. Gestern haben wir also "Max und das Murks" in der 1. Klasse vorgelesen. Eine Geschichte von Max, der Schule, Murks und Freundschaft. Ich kann Sie nur empfehlen. 30 Minuten gemeinsam lesen, gespannt warten, was als Nächstes kommt, Ideen äußern, nachdenken... es war toll!Titelbild von "Max und ...
4 Lesen
4 Lesen

Vorbereitung der Beratungsgespräche zu den Grundschulempfehlungen

07.01.2018, 13:54 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2018/01/vorbereitung-der-beratungsgesprache-zu.html

So, zurück aus dem Winterschlaf ?Als ich einer Kollegin meine Materialien zu den Beratungsgesprächen gegeben habe, fiel mir auf, dass noch 2 weitere Dinge auf der Festplatte schlummern und den Weg hier her noch nicht gefunden haben.Zum einen habe ich mir einen Ablauf als Übersicht für mich bzw. die Eltern erstellt, der einfach auf dem Tisch lag. Dieser dient als Orientierung während des Gesprächs. Mit Unterschriften sind die Unterschriften auf den offiziellen Formularen gemeint.Ich kam ...
2 Jahr

Strom - Wissensheftchen für Grundschule

20.10.2017, 23:22 Uhr
http://faecheruebergreifendleichtgemacht.blogspot.com/2017/10/strom-wissensheftchen-fur-grundschule.html

Ich habe das Wissensheft für die Mittelschule etwas gekürzt, damit es für Grundschüler passend ist.Kurze Info über Galvani und VoltaElektrische Kräfte und LadungElektrischer StromkreisHier geht's zum Wissensheftchen ...

Märchen: Bastelidee Dornröschen

20.12.2018, 22:04 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/12/20/m%C3%A4rchen-bastelidee-dornr%C3%B6schen/

// Heute nun meine Bastelidee zu Dornröschen: // Auf schwarzem Tonpapier wird die Vorlage aufgezeichnet und ausgeschnitten. Jüngere Kinder brauchen hier sicher etwas Hilfe, ausprickeln geht aber auch. Dann wird an einem Pappteller die Mitte ausgeschnitten und angemalt. Ich habe einen grünen Wachsmalstift verwendet. Nun kann der Scherenschnitt auf einem zweiten Pappteller mittig aufgeklebt werden. Der grüne Kranz wird nun auf den zweiten Teller geklebt. ...

Märchen: Dornröschen 3

15.12.2018, 10:46 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/12/15/m%C3%A4rchen-dornr%C3%B6schen-3/

// Und weiter geht es in meiner Märchenreihe, mit Dornröschen. 🌹   Kinder haben immer viel Freude an den alten Märchen. Aber viele kennen sie gar nicht mehr. Umso wichtiger finde ich es für uns, ihnen das alte Literaturgut näher zu bringen. Ich halte mich bei dem Arbeitsmaterial an den Grundinhalt der Märchen, daher ist es egal, welches Buch ihr zum Vorlesen oder Lesen benutzt.   In dem heutigen Material müssen die ...
3 Lesen
3 Lesen

Märchen: Dornröschen 2

09.12.2018, 10:26 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/12/09/m%C3%A4rchen-dornr%C3%B6schen-2/

// Und weiter geht es in meiner Märchenreihe, jetzt mit Dornröschen. 🌹   Unser Kinder die alten Märchen oft gar nicht mehr. Umso wichtiger finde ich es, ihnen das alte Literaturgut näher zu bringen. Ich halte mich bei dem Arbeitsmaterial an den Grundinhalt der Märchen, daher ist es egal, welches Buch ihr zum Vorlesen oder Lesen benutzt.   In dem heutigen Material müssen die Kinder je zwei zusammengehörige Satzteile ...
3 Lesen
3 Lesen

Märchen: Dornröschen 1

02.12.2018, 17:18 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/12/02/m%C3%A4rchen-dornr%C3%B6schen-1/

// Und weiter geht es in meiner Märchenreihe, nun mit Dornröschen. 🌹   Oft kennen unser Kinder die alten Märchen gar nicht mehr. Umso wichtiger finde ich es für uns, ihnen das alte Literaturgut näher zu bringen. Ich halte mich bei dem Arbeitsmaterial an den Grundinhalt der Märchen, daher ist es egal, welches Buch ihr zum Vorlesen oder Lesen benutzt.   In dem heutigen Material müssen die Kinder einen Lückentext ...
3 Lesen
3 Lesen


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Grundschule haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

LesenJahrComputerMuttertagOsternSpiele