Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Grundschule - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Tipps und Anregungen für das Unterrichten in der Schulart Grundschule. Die Sammlung besteht aus Links zu kostenfreien Lehrerblogs/Materialseiten, deren Inhalte Du frei verwenden darfst. Im Folgenden findest du über 500 Einträge für die Schulart Grundschule.

Wochenziele in der Grundschule

01.12.2018, 14:36 Uhr
https://materialwiese.de/2018/12/wochenziele-in-der-grundschule-2.html

Seit letzter Woche lege ich mit meiner Klasse gemeinsam Wochenziele fest, an denen wir eine Woche lang intensiv arbeiten wollen, um beispielsweise organisatorische Abläufe besser einzuüben und zu automatisieren. Hierfür legen wir ein übergeordnetes Ziel fest und besprechen dann ein paar Feinziele, die es dabei zu beachten gibt. Am Ende des Schultages reflektieren wir gemeinsam, ob das Ziel am heutigen Tag erreicht wurde oder besprechen, was noch nicht so gut funktioniert hat und wie es ...

Tabletklassen an Grundschulen

26.11.2017, 16:52 Uhr
http://emrich.in/tabletklassen-an-grundschulen/

In den vergangenen Wochen bekam ich die Gelegenheit, zwei Tabletklassenprojekte von deutschen Grundschulen kennen zu lernen: die iPad-Klasse der GGS Gartenstraße hier bei uns Hennef und die Android-Klasse der Friedrich-Staedtler-Grundschule in Nürnberg. Die Projekte der beiden Schulen haben unterschiedliche Entstehungsgeschichten. Während die Hennefer Grundschule selbst ein Konzept entwickelte und aktiv nach Sponsoren suchte, ging die Initiative in Nürnberg von einer engagierten ...
5 Apps

Lautstärkeanzeige in der Grundschule

11.11.2018, 16:23 Uhr
https://materialwiese.de/2018/11/lautstaerkeanzeige-in-der-grundschule.html

Um den Kindern im Unterricht der Grundschule die unterschiedlichen Lautstärkestufen zu visualisieren, habe ich eine einfache Lautstärkeanzeige gebastelt, die den Kindern anzeigen soll, an welches Level sie sich bei ihrer momentanen Arbeit halten müssen. Hierfür nutze ich vier unterschiedliche Stufen. Sollen die Kinder allein an einer Aufgabe arbeiten, die volle Konzentration verlangt, verhalten sie sich wie kleine „Mucksmäuschen“ und sprechen dabei nicht. Bei dieser Phase sind ...
2 Licht

Eugen, Robert-Schuman Grundschule Pirmasens: Meine Grundschulzeit war geprägt von Integration

22.09.2018, 17:15 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2018/09/22/eugen-robert-schuman-grundschule-pirmasens-meine-grundschulzeit-war-gepraegt-von-integration/

Eugen (Robert-Schuman Grundschule, Deutschland, 1990-1994): Meine Grundschule war die Robert-Schuman Grundschule in Rheinland-Pfalz, Pirmasens. Ich kam 1990 mit sieben Jahren in diese Grundschule, nachdem wir von Kasachstan nach Deutschland übersiedelten. Bei der Einschulung entschieden die Lehrer, mich in die zweite Klasse zu setzen. Jedoch merkten sie bereits nach einigen Wochen, dass meine Fähigkeiten nicht ausreichten, um dem Unterricht zu folgen, sodass ich in die erste Klasse wechseln ...
2 Deutschland

Reflexion in der Grundschule

04.11.2018, 09:10 Uhr
https://materialwiese.de/2018/11/reflexion-in-der-grundschule.html

Schon lange habe ich nach einer schnellen, einfachen und vor allem effektiven Möglichkeit der Reflexion im Unterricht gesucht, die mir auf den ersten Blick zeigt, wie sich die Kinder in der Grundschule selbst bei einem bestimmten Thema einschätzen. Bei meinem Besuch im schwedischen Möbelhaus stieß ich neben dem tollen Glücksrad auch auf diese Scheibe, die ursprünglich als Wurfspiel gedacht war. Jedes Kind bekommt ein Kärtchen mit einem Klettaufkleber auf der Rückseite. Je nach ...

Escuela Primaria Julio Ruelas – Ein Blick hinter die Mauern einer traditionellen mexikanischen Grundschule – Teil I

24.09.2018, 17:41 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2018/09/24/escuela-primaria-julio-ruelas-ein-blick-hinter-die-mauern-einer-traditionellen-mexikanischen-grundschule-teil-1/

Nachdem wir uns in Mexiko ein wenig eingelebt hatten, wollte ich unbedingt eine traditionelle mexikanische Grundschule besuchen. Deshalb machte ich mich auf die Suche nach einer Escuela Primaria (dt.: Grundschule) in der Nähe unserer Unterkunft in Tulum. Etwa 500 m von unserer Unterkunft entfernt, fand ich die Escuela Primaria Julio Ruelas. Mauern umgeben das Schulgelände der Escuela Primaria Julio Ruelas An der Grundschule angekommen, blickte ich zunächst auf eine circa 2,50 m hohe ...

App der Woche für Android: “ANTON -Grundschule – Lernen (von ANTON – die kostenlose Lern-App für die Schule)”

07.08.2018, 07:29 Uhr
https://www.lerninstitut.at/app-der-woche-fuer-android-anton-grundschule-lernen-von-anton-die-kostenlose-lern-app-fuer-die-schule/

ANTON -Grundschule – Lernen (von ANTON – die kostenlose Lern-App für die Schule) Wir stellen diesmal eine Lern-App für die Grundschule vor, mit der Deutsch und Mathematik für die Klassen 1 – 6 gelernt bzw. geübt werden kann. Die App enthält über 20.000 Aufgaben, 100 interaktive Übungstypen sowie Erklärungen und Lernspiele. Auszugsweise enthält die App folgende Übungen: Laute hören, Buchstaben lernen, Schreiben und Rechtschreibung trainieren, Grammatik üben, Lesen ...
2 Spiele
2 Android
2 Spiele
2 Lernspiele

Gesunde Brotzeit in der Grundschule

18.06.2018, 18:55 Uhr
https://materialwiese.de/2018/06/gesunde-brotzeit-in-der-grundschule.html

Im Rahmen unserer diesjährigen Projektwoche zum Thema Gesundheit habe ich gemeinsam mit den Kindern Kriterien für eine mögliche Checkliste erarbeitet, mit der meine Klasse die Brotzeitdosen der anderen Schülerinnen und Schüler unserer Schule untersuchen darf. Da unsere Grundschule  „Umweltschule“ ist, finden sich auf der Liste nicht nur Aspekte zur Gesundheit. Auch das Thema Umwelt haben wir aufgegriffen und wollen besonders darauf achten, dass bei der gesunden Brotzeit ...
2 Umwelt
6 Brot
2 Gesundheit

Offener Ganztag in der Grundschule – Chance vertan.

15.10.2017, 12:24 Uhr
http://blog.medienecken.de/offener-ganztag-in-der-grundschule-chance-vertan/

Ich erinnere mich noch gut daran, als die Horte aufgelöst werden und der offene Ganztag in die Schulen Einzug halten sollte. Das war die Zeit, kurz bevor ich Rektor wurde und ich sah die Chancen, die sich hinter dieser Integration von weiteren Professionen ergeben könnten. Damals war ich auch noch der Meinung und hatte die Hoffnung, dass die Hortmitarbeiterinnen in…Read moreOffener Ganztag in der Grundschule – Chance vertan.Related posts:Chancen des offenen Ganztags in der ...
2 Plus

Stigmatisierung beim Übergang in die Grundschule und weiterführende Schulen

01.08.2017, 19:26 Uhr
http://blog.medienecken.de/stigmatisierung-beim-uebergang-in-die-grundschule-und-weiterfuehrende-schulen/

Sicherlich werden Sie sich fragen, wieso Kinder beim Übergang in die Grundschule und anschließend beim Übergang in die weitere Schule stigmatisiert werden. Im Grunde ist es ganz einfach, wenn man sich anschaut, was in den Wochen oder Monaten vor dem Wechsel passiert. Schule kennenlernen Nein, ich meine nicht, dass die Kindergartenkinder in die Grundschule kommen, um dort ihre Klasse oder…Read moreStigmatisierung beim Übergang in die Grundschule und weiterführende SchulenRelated ...

Hefteinträge in der Grundschule

26.09.2018, 15:34 Uhr
https://materialwiese.de/2018/09/hefteintraege-in-der-grundschule.html

Gerade am Anfang einer neuen Klasse ist es wichtig, mit den Kindern in der Grundschule die sinnvolle Gestaltung von Hefteinträgen zu besprechen, um ihnen das Lernen mit den Einträgen zu erleichtern und die Grundlage für die Gestaltung individueller Hefteinträge zu legen. Hierfür kleben wir zu Beginn des Schuljahres diese Liste in die Merkhefte ein. Sie soll den Kindern eine grobe Orientierung bei der Gestaltung ihrer Einträge bieten. Diese Liste kann natürlich von Lehrer zu Lehrer ...

Sollten Kinder bereits an der Grundschule chatten lernen?

28.10.2018, 09:08 Uhr
https://riecken.de/index.php/2018/10/sollten-kinder-bereits-an-der-grundschule-chatten-lernen/

In einer von Axel Krommer ausgelösten Twitterdiskussion zwischen Philippe Wampfler und Sabine Czerny ging es letzte Woche heiß her. Strukturell tritt hier etwas auf, was mich zur Zeit massiv bei Diskussionen zum Einsatz digitaler Mittel und Techniken an der Schule stört. Das lässt sich gut an diesem Beispiel zeigen, weil da ganz unterschiedliche Ansätze aufeinandertreffen. Ich verkürze einmal die Argumentation von Philippe Wampfler: Kinder chatten in ihrer Freizeit bereits, losgelöst, ...
2 Formen
2 Licht

Escuela Primaria Julio Ruelas – Ein Blick hinter die Mauern einer traditionellen mexikanischen Grundschule – Teil II

25.09.2018, 17:04 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2018/09/25/escuela-primaria-julio-ruelas-ein-blick-hinter-die-mauern-einer-traditionellen-mexikanischen-grundschule-teil-ii/

Mein heutiger Tag, an dem ich die 1. Klasse einer traditionellen mexikanischen Grundschule besuchte, begann für mich um 5.30 Uhr. Nachdem ich geduscht und gefrühstückt hatte, machte ich mich gemeinsam mit meinem Freund direkt auf den 500 m Fußweg zur Escuela Primaria Julio Ruelas. Schließich musste ich früh dran sein, um den Zutritt auf das Schulgelände nicht zu verpassen. Der Schulweg zur Escuela Primaria Julio Ruelas Der Schulweg, den wir zurücklegen mussten, war ganz anders, als ...

Antje Damm – Frag mich! – Ein Buchtipp zur Beziehungsförderung in der Grundschule

28.10.2018, 19:10 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2018/10/28/antje-damm-frag-mich-ein-buchtipp-zur-beziehungsfoerderung-in-der-grundschule/

Hier ein Buchtipp, um die Schüler-Lehrer-Beziehung beziehungsweise auch die Beziehung der Kinder untereinander zu fördern. Das Buch Frag mich! von Antje Damm. Denn wie ich bei meinen Unterrichtsobservationen als reisende Grundschullehrerin immer wieder bestätigt sehe, spielt neben der Classroom-Management-Ebene und der Unterrichtsebene die Beziehungsebene eine elementare Rolle, was störungsarmen Unterricht betrifft. Darum geht es in dem Buch Das Buch Frag mich! umfasst – wie der ...

Werte, Tugenden und fachliche Inhalte gehen an der privaten Grundschule in Mérida Hand in Hand

11.10.2018, 22:00 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2018/10/11/werte-tugenden-und-fachliche-inhalte-gehen-an-der-privaten-grundschule-in-merida-hand-in-hand/

Heute war ich zu Besuch in der ersten Klasse des Centro Educativo Nicolás Cámara Luján in Mérida in Mexiko. Schulbeginn war um 7.30 Uhr. Jedoch musste man um 7.00 Uhr dort sein. Also machte ich mich rechtzeitig auf den Weg. In langen Hosen, Bluse und mit zusammengebundenen Haaren. Denn am Centro Educativo Nicolás Cámara Luján war Dresscode angesagt. Schon von Weitem entdeckte ich einen Polizisten, der die Schule bewachte und den Kindern half, die Straße zu überqueren. Continue ...
2 Uhr

Mathe in der Grundschule mit Zahlenbausteinen spielerisch und handlungsorientiert lernen – so geht’s!

10.10.2018, 23:30 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2018/10/10/mathe-in-der-grundschule-mit-zahlenbausteinen-spielerisch-und-handlungsorientiert-lernen-so-gehts/

Heute stelle ich euch die SumBlox Zahlenbausteine vor. Während ich in Mexiko war, suchte ich im Internet nach Möglichkeiten, wie man den Kindern die Basics im Mathe-Anfangsunterricht spielerisch, handlungsorientiert  und leicht verständlich vermitteln kann. Dabei stieß ich online auf die SumBlox. Was sind SumBlox? Wie ich dort las, sind die SumBlox massive Zahlenbausteine aus Buchenholz, die sich in ihrer Größe und in ihrem Gewicht voneinander unterscheiden. Je höher und schwerer ein ...
3 Spiele
3 Spiele
4 Zahlen

Vorbereitungsdienst Lehramt an Grundschulen – Verbesserungstipps einer ehemaligen Referendarin!

24.09.2018, 02:49 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2018/09/24/vorbereitungsdienst-lehramt-an-grundschulen-verbesserungstipps-einer-ehemaligen-referendarin/

Ich denke, jeder ausgebildeten Lehrerin und jedem ausgebildeten Lehrer fallen spontan Dinge ein, die man am Vorbereitungsdienst verbessern könnte. In der Hoffnung, die Situation für nachfolgende LAA zu verbessern, habe ich meine Tipps hier einfach mal zusammengefasst. Tipp 1: Aufzeigen, wie man sich als Grundschullehrer(in) strukturieren kann! Während meines Vorbereitungsdienstes traf ich viele LAA, die sich schwer taten, sich zu strukturieren. Um diesen LAA einen möglichst reibungslosen ...

Individuelle Hefteinträge in der Grundschule

01.03.2018, 17:32 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2018/03/individuelle-hefteintrage-in-der.html

Am Anfang dachte ich: "Individuelle Hefteinträge? Wie soll das in der Grundschule funktionieren, wenn bei manchen Kindern doch bloßes Abschreiben häufig schon ein Problem ist?" Heute kann ich mit absoluter Überzeugung sagen, dass es bereits in der Grundschule hervorragend klappt. Man muss es den Kindern allerdings zutrauen, sie machen lassen und selbst natürlich auch bereit sein, gewisse Vorbereitungen dafür zu treffen, die jedoch nicht immer in einer Materialschlacht enden müssen.Zum ...

Krankenpost für Kinder in der Grundschule

28.02.2018, 15:44 Uhr
http://sonjamengkowski.blogspot.com/2018/02/krankenpost-fur-kinder-in-der.html

...passend in die Zeit der Schniefnasen, habe ich eine Krankenpost mit einem kleinem Engelchen für eine Gute Besserung erstellt. Das Dokument habe ich im Format DIN A4 als .pdf File angelegt. Wer möchte kann sich die Vorlage kostenlos downloaden. (Link siehe unten)Weitere Materialien "Sonstiges Grundschule" auf: sonja-mengkowski.deHier der Link zum (Gratis) Download: Krankenpost [Tags: Krankenpost, Schulaufgaben, Hausaufgaben, Gesundheit]

Barcamp Grundschule am 6.12.2017

30.11.2017, 23:03 Uhr
http://emrich.in/barcamp-grundschule-am-6-12-2017/

Für kurzentschlossene Lehrkräfte aus NRW (oder auch von weiter weg) habe ich noch einen ganz heißen Tipp: am 6.12.2017 startet in Kamp-Lintfort das zweite Barcamp Grundschule. Christine Pannen und Stefanie Maurer laden nach dem großen Erfolg des ersten Barcamps im Mai zum zweiten Mal in diesem Jahr in das KRZN ein. Dort werden von 9-16 Uhr zahlreichen Workshops rund um das Thema digitale Vielfalt angeboten. Die genauen Inhalte stehen natürlich noch nicht fest, denn bei einem Barcamp ...


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Grundschule haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

SpieleBrotAppsLichtZahlen