Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Grundschule - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Tipps und Anregungen für das Unterrichten in der Schulart Grundschule. Die Sammlung besteht aus Links zu kostenfreien Lehrerblogs/Materialseiten, deren Inhalte Du frei verwenden darfst. Im Folgenden findest du über 500 Einträge für die Schulart Grundschule.

Rückblick: Der Januar auf grundschuleundbasteln.de

31.01.2020, 19:51 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/01/31/r%C3%BCckblick-der-januar-auf-grundschuleundbasteln-de/

// Ein Thema durchzog sich in dem Monat Januar: Tiere im Winter. Eine kleine Auswahl von Beiträgen habe ich euch hier noch einmal zusammengefasst. Ihr findet für die unterschiedlichen Fächer Material und so ist ein fächerübergreifender Unterricht gut ...
2 Januar

Rückblick: Der Juni auf grundschuleundbasteln.de

30.06.2020, 20:44 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/06/30/r%C3%BCckblick-der-juni-auf-grundschuleundbasteln-de/

// Nun geht wieder ein Monat zu Ende. Wie immer habe ich für euch ein paar schöne Highlights vom Juni zusammengestellt.  Basteln, Informatives und Lernmaterialien für Deutsch, Mathematik und Sachunterricht gab es für euch zu entdecken. Und auch in diesem Monat konntet ihr wieder ...
2 Basteln

Rückblick: Der Mai auf grundschuleundbasteln.de

31.05.2020, 21:51 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/05/31/r%C3%BCckblick-der-mai-auf-grundschuleundbasteln-de/

// Der Monat Mai geht zu Ende. Viele interessante Themen durchzogen sich hier in den letzten Wochen. Basteln, Informatives und Lernmaterialien für Deutsch und Sachunterricht gab es für euch zu entdecken. Und auch in diesem Monat konntet ihr wieder viele Themen für einen fächerübergreifenden ...
2 Basteln

Rückblick: Der März auf grundschuleundbasteln.de

30.03.2020, 02:34 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/03/30/r%C3%BCckblick-der-m%C3%A4rz-auf-grundschuleundbasteln-de/

// Natürlich durchzog sich ein Thema durch den Monat März - Frühling. 🐰Alles rund um dieses Thema gab es jede Menge Bastelideen, aber auch Projekte, 🌷 Leporello, Lapbook und eine tolle Lerngeschichte. Eine kleine Auswahl von Beiträgen habe ich euch hier noch einmal ...

Rückblick: Der April auf grundschuleundbasteln.de

29.04.2020, 22:17 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/04/29/r%C3%BCckblick-der-april-auf-grundschuleundbasteln-de/

// Und wieder geht ein Monat zu Ende. Zwei besonders interessante Themen durchzogen den April, das Thema Kalender 📅 und das Thema Haustiere. 🐷 Zu beiden Thema habe ich euch sehr unterschiedliche Materialien für einen fächerübergreifenden Unterricht vorgestellt. Eine kleine Auswahl von Beiträgen habe ich ...
2 April

Rückblick: Der Februar auf grundschuleundbasteln.de

29.02.2020, 22:14 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/02/29/r%C3%BCckblick-der-februar-auf-grundschuleundbasteln-de/

// Natürlich war ein Thema im Monat Februar besonders aktuell: Der Fasching. 🤡Neben Bastelvorschlägen gab es dazu auch Material für den Deutschunterricht. Mit dem Sachtext zu Faschingsbräuchen konnten die Kinder sich mit dem Thema näher befassen. Aber vielleicht sind ja auch meine ...
2 Fasching
2 Fasching

Reflexionsmethoden in der Grundschule

10.02.2019, 18:49 Uhr
https://materialwiese.de/2019/02/reflexionsmethoden-in-der-grundschule.html

Neben meiner Reflexionskiste und der Zielscheibe nutze ich in der Grundschule noch weitere Reflexionsmethoden, um etwas Abwechslung in das Reflektieren zu bringen. Wenn es etwas schneller gehen muss, verwende ich gerne Bildkarten und passende Reflexionsimpulse als Formulierungshilfe für die Kinder. Je nach Thema und angewendeter Unterrichtsmethode wähle ich zuvor einige passende Bildkarten und Impulse aus und lasse die Kinder dazu über ihr Lernen reflektieren. Als weitere Möglichkeit ...
8 Bild
3 Tiere
3 Tiere

Wochenziele in der Grundschule

01.12.2018, 14:36 Uhr
https://materialwiese.de/2018/12/wochenziele-in-der-grundschule-2.html

Seit letzter Woche lege ich mit meiner Klasse gemeinsam Wochenziele fest, an denen wir eine Woche lang intensiv arbeiten wollen, um beispielsweise organisatorische Abläufe besser einzuüben und zu automatisieren. Hierfür legen wir ein übergeordnetes Ziel fest und besprechen dann ein paar Feinziele, die es dabei zu beachten gibt. Am Ende des Schultages reflektieren wir gemeinsam, ob das Ziel am heutigen Tag erreicht wurde oder besprechen, was noch nicht so gut funktioniert hat und wie es ...
3 Klasse
3 Bild
2 Tiere
2 Tiere

Corona-Material für die Grundschule

03.04.2020, 14:17 Uhr
https://materialwiese.de/2020/04/corona-material-fuer-die-grundschule.html

Kinder schnappen durch die tägliche Medienpräsenz des Themas „Corona“ zahlreiche Begriffe auf, die sie nicht immer verstehen und die für Verwirrung sorgen können. Außerdem kursieren viele Fakenews und falsche Informationen, die zusätzlich verunsichern und Kindern Angst machen können. Uns Lehrern kommt bei der Aufarbeitung der Corona-Krise in der Zeit nach den bundesweiten Schulschließungen eine wichtige Rolle zu, denn nicht alle Kinder wurden während der notwendigen ...
3 Klasse
2 Bild
5 Corona
5 Corona

Qualitative Differenzierung in der Grundschule

19.01.2019, 14:17 Uhr
https://materialwiese.de/2019/01/qualitative-differenzierung-in-der-grundschule.html

Nach meinem letzten Beitrag zum Thema Differenzierung bei der Stationenarbeit in der Grundschule erreichte mich häufig die Frage, wie ich die Kinder im Unterricht den einzelnen Differenzierungsstufen und Schwierigkeitsgraden der Aufgaben zuordne. Hierfür nutze ich diese runden Kärtchen. Diese lassen sich mit Klettaufklebern ganz einfach an den Tischen der Kinder befestigen und je nach Fach schnell wieder austauschen. Für die qualitative Differenzierung nutze ich gerne die Variante mit den ...
3 Tiere
3 Tiere

Stationenarbeit in der Grundschule

13.01.2019, 12:37 Uhr
https://materialwiese.de/2019/01/stationenarbeit-in-der-grundschule.html

Sicher kennt ihr noch meine Stationskärtchen für die Grundschule, die ich bereits vor einigen Jahren hier im Blog vorgestellt habe und die ich zur Nummerierung und übersichtlichen Gestaltung meiner Stationenarbeit nutze. Auf vielfachen Wunsch habe ich die Stationen nun bis 30 erweitert und außerdem ein paar Kärtchen zur Kennzeichnung von Zusatzstationen hinzugefügt, die für die Differenzierung genutzt werden können. An Zusatzstationen lege ich meist thematisch passendes Material aus, ...

Grrrrrr – Grammatik in der Grundschule

30.03.2020, 09:11 Uhr
https://primar.blog/2020/03/30/grrrrrr-grammatik-in-der-grundschule/

Der erste Durchgang meines Fachseminars Deutsch am ZfsL nötigt es mir ab, dass ich mich in die anstehenden Themen nochmal intensiv einlese und meine gesammelten Materialien sichte, kritisch hinterfrage und bewerte. Dieses Mal war „Grammatik“ dran. [„Dieses Mal“ schreib ich im Spätsommer, als ich den Beitrag begann. Nun ist schon wieder Frühjahr und so langsam ist er fertig zur Veröffentlichung. Manchmal bleibt hier ehct was liegen…] Und da ich nun gerade eh ein ...
20 Klasse
9 Verben
14 Nomen
9 Bild
16 Mal
4 Tiere
4 Einheit
7 Formen
10 Spiele
9 Verben
2 Wortschatz
10 Spiele
2 Raten
5 Gedicht
9 Grammatik
11 Satzglieder
4 Wortarten
4 Zeitformen
4 Tiere
9 Verben
2 Jahr

Tabletklassen an Grundschulen

26.11.2017, 16:52 Uhr
http://emrich.in/tabletklassen-an-grundschulen/

In den vergangenen Wochen bekam ich die Gelegenheit, zwei Tabletklassenprojekte von deutschen Grundschulen kennen zu lernen: die iPad-Klasse der GGS Gartenstraße hier bei uns Hennef und die Android-Klasse der Friedrich-Staedtler-Grundschule in Nürnberg. Die Projekte der beiden Schulen haben unterschiedliche Entstehungsgeschichten. Während die Hennefer Grundschule selbst ein Konzept entwickelte und aktiv nach Sponsoren suchte, ging die Initiative in Nürnberg von einer engagierten ...
14 Klasse
3 Bild
5 Apps
2 Aktiv
4 Jahr
6 Projekt

Homeschooling in der Grundschule

18.03.2020, 12:16 Uhr
https://materialwiese.de/2020/03/homeschooling-in-der-grundschule.html

Die ganze Welt steht aufgrund der Corona-Krise Kopf und auch unsere Aufgaben als Lehrer haben sich von einem Tag auf den anderen komplett gewandelt. Wir stehen nicht mehr wie gewohnt vor unserer Klasse und arbeiten mit realen Medien und Materialien. Stattdessen sitzen wir im für uns undenkbaren „Homeoffice“ und müssen dafür sorgen, dass Eltern und Kinder für den „Unterricht daheim“ mit Unterrichtsmaterial versorgt werden und „Homeschooling“ betreiben. Da ...
3 Klasse
4 Ferien
3 Corona
4 Mal
3 Mensch
4 Ferien
4 Ferien
3 Corona

Rechtschreibstrategien in der Grundschule

03.02.2019, 09:21 Uhr
https://materialwiese.de/2019/02/rechtschreibstrategien-in-der-grundschule.html

Da mich zu meinem Beitrag über den Satz des Tages häufig der Wunsch nach passenden Plakaten zum Thema Rechtschreibstrategien in der Grundschule erreicht hat und mir selbst noch Aushänge für mein Klassenzimmer fehlten, habe ich diese erstellt und möchte sie heute mit euch teilen. Ich habe mich dazu entschieden, die verschiedenen Strategien in unterschiedlichen Farben zu gestalten, damit die Kinder die Symbole besser unterscheiden können. Die bunten Symbole können natürlich auch für den ...
2 Klasse
2 Klassenzimmer

AHA-Regeln in der Grundschule

04.08.2020, 12:51 Uhr
https://materialwiese.de/2020/08/aha-regeln-in-der-grundschule.html

Da sich in einigen Bundesländern die Sommerferien schon wieder dem Ende zuneigen und uns das Corona-Virus wohl auch im neuen Schuljahr noch begleiten wird, habe ich Material erstellt, um mit den Kindern in der Grundschule die vom Bundesministerium für Gesundheit aufgestellten AHA-Regeln kindgerecht zu thematisieren. Für die Visualisierung habe ich die aus vorherigem Corona-Material bereits bekannten Symbole genutzt. Auf der Seite der Bundesregierung findet ihr ein passendes Video, das die ...
3 Corona
3 Corona

Abschied von der Grundschule

23.07.2020, 16:27 Uhr
https://materialwiese.de/2020/07/abschied-von-der-grundschule.html

Morgen ist es mal wieder so weit und ich verabschiede zum dritten Mal eine 4. Klasse. Leider wird es in diesem besonderen Jahr ein ganz anderer Abschied sein als die Jahre zuvor. Es wird ein Abschied mit Abstand, ohne Umarmungen und mit Masken sein. Ein Abschied ohne großes Fest mit Eltern und Geschwistern. Ich hoffe, dass die Kinder ihre Grundschulzeit trotz Corona in guter Erinnerung behalten und ich ihnen mit meinem Abschiedsgeschenk eine kleine Freude bereiten kann. Die Kinder bekommen ...
2 Mal
3 Jahr

Flexible Sitzmöglichkeiten in der Grundschule

13.02.2019, 15:57 Uhr
https://materialwiese.de/2019/02/flexible-sitzmoeglichkeiten-in-der-grundschule.html

Die flexible Sitzplatzwahl oder auch „Flexible Seating“ liegt in Amerika schon seit einiger Zeit im Trend. Auch ich bin ein großer Fan davon, die Sitzmöglichkeiten in der Grundschule flexibler zu gestalten und aufzulockern. Deshalb möchte ich euch heute eine Idee vorstellen, wie man vorhandene Sitzgelegenheiten im Klassenzimmer ganz einfach erweitern kann und die Kinder so, je nach Unterrichtsphase, frei wählen dürfen, wo sie gut lernen und arbeiten können. Neben meinen ...
2 Klasse
2 Klassenzimmer

Rechtschreibtipps in der Grundschule

09.02.2019, 12:06 Uhr
https://materialwiese.de/2019/02/rechtschreibtipps-in-der-grundschule.html

Ich habe die Rechtschreibtipps nach der FRESCH-Methode etwas verkleinert, sodass sie in die beiden Aufsteller passen. Diese kann man den Kindern direkt auf die Tische stellen. Einzelne Kinder können sich bei Bedarf auch einfach einen Aufsteller mit an ihren Platz nehmen, wenn sie gerade an der Rechtschreibung arbeiten und zusätzliche Hilfe benötigen. Einen ausführlichen Beitrag zum Thema FRESCH-Strategien in der Grundschule und große Symbole für das Klassenzimmer findet ihr hier: KLICK ...

Die FRESCH-Methode in der Grundschule

08.02.2019, 17:16 Uhr
https://materialwiese.de/2019/02/die-fresch-methode-in-der-grundschule.html

Damit sich die Kinder die verschiedenen Rechtschreibstrategien nach der FRESCH-Methode besser merken können, habe ich passend zu den großen Strategiesymbolen für das Klassenzimmer einen kleinen Plan erstellt, den die Kinder in ihre Merkhefte kleben können. Auf dem Plan habe ich die einzelnen Strategiesymbole kurz erklärt und einige Beispiele aufgeführt. Ich habe den Kindern den Plan im A6 Format laminiert, damit er ins Federmäppchen passt und sie ihn immer griffbereit haben. Alle ...


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Grundschule haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

KlasseVerbenBildTiereCoronaMalSpieleNomenFerienSatzglieder