Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Grundschule - Unterrichtsmaterialien | Seite 3 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Tipps und Anregungen für das Unterrichten in der Schulart Grundschule. Die Sammlung besteht aus Links zu kostenfreien Lehrerblogs/Materialseiten, deren Inhalte Du frei verwenden darfst. Im Folgenden findest du über 500 Einträge für die Schulart Grundschule.

Werte, Tugenden und fachliche Inhalte gehen an der privaten Grundschule in Mérida Hand in Hand

11.10.2018, 22:00 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2018/10/11/werte-tugenden-und-fachliche-inhalte-gehen-an-der-privaten-grundschule-in-merida-hand-in-hand/

Heute war ich zu Besuch in der ersten Klasse des Centro Educativo Nicolás Cámara Luján in Mérida in Mexiko. Schulbeginn war um 7.30 Uhr. Jedoch musste man um 7.00 Uhr dort sein. Also machte ich mich rechtzeitig auf den Weg. In langen Hosen, Bluse und mit zusammengebundenen Haaren. Denn am Centro Educativo Nicolás Cámara Luján war Dresscode angesagt. Schon von Weitem entdeckte ich einen Polizisten, der die Schule bewachte und den Kindern half, die Straße zu überqueren. Continue ...
2 Uhr

Mathe in der Grundschule mit Zahlenbausteinen spielerisch und handlungsorientiert lernen – so geht’s!

10.10.2018, 23:30 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2018/10/10/mathe-in-der-grundschule-mit-zahlenbausteinen-spielerisch-und-handlungsorientiert-lernen-so-gehts/

Heute stelle ich euch die SumBlox Zahlenbausteine vor. Während ich in Mexiko war, suchte ich im Internet nach Möglichkeiten, wie man den Kindern die Basics im Mathe-Anfangsunterricht spielerisch, handlungsorientiert  und leicht verständlich vermitteln kann. Dabei stieß ich online auf die SumBlox. Was sind SumBlox? Wie ich dort las, sind die SumBlox massive Zahlenbausteine aus Buchenholz, die sich in ihrer Größe und in ihrem Gewicht voneinander unterscheiden. Je höher und schwerer ein ...
3 Spiele
3 Spiele
4 Zahlen

Vorbereitungsdienst Lehramt an Grundschulen – Verbesserungstipps einer ehemaligen Referendarin!

24.09.2018, 02:49 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2018/09/24/vorbereitungsdienst-lehramt-an-grundschulen-verbesserungstipps-einer-ehemaligen-referendarin/

Ich denke, jeder ausgebildeten Lehrerin und jedem ausgebildeten Lehrer fallen spontan Dinge ein, die man am Vorbereitungsdienst verbessern könnte. In der Hoffnung, die Situation für nachfolgende LAA zu verbessern, habe ich meine Tipps hier einfach mal zusammengefasst. Tipp 1: Aufzeigen, wie man sich als Grundschullehrer(in) strukturieren kann! Während meines Vorbereitungsdienstes traf ich viele LAA, die sich schwer taten, sich zu strukturieren. Um diesen LAA einen möglichst reibungslosen ...

Individuelle Hefteinträge in der Grundschule

01.03.2018, 17:32 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2018/03/individuelle-hefteintrage-in-der.html

Am Anfang dachte ich: "Individuelle Hefteinträge? Wie soll das in der Grundschule funktionieren, wenn bei manchen Kindern doch bloßes Abschreiben häufig schon ein Problem ist?" Heute kann ich mit absoluter Überzeugung sagen, dass es bereits in der Grundschule hervorragend klappt. Man muss es den Kindern allerdings zutrauen, sie machen lassen und selbst natürlich auch bereit sein, gewisse Vorbereitungen dafür zu treffen, die jedoch nicht immer in einer Materialschlacht enden müssen.Zum ...
2 Abschreiben

Krankenpost für Kinder in der Grundschule

28.02.2018, 15:44 Uhr
http://sonjamengkowski.blogspot.com/2018/02/krankenpost-fur-kinder-in-der.html

...passend in die Zeit der Schniefnasen, habe ich eine Krankenpost mit einem kleinem Engelchen für eine Gute Besserung erstellt. Das Dokument habe ich im Format DIN A4 als .pdf File angelegt. Wer möchte kann sich die Vorlage kostenlos downloaden. (Link siehe unten)Weitere Materialien "Sonstiges Grundschule" auf: sonja-mengkowski.deHier der Link zum (Gratis) Download: Krankenpost [Tags: Krankenpost, Schulaufgaben, Hausaufgaben, Gesundheit]

Barcamp Grundschule am 6.12.2017

30.11.2017, 23:03 Uhr
http://emrich.in/barcamp-grundschule-am-6-12-2017/

Für kurzentschlossene Lehrkräfte aus NRW (oder auch von weiter weg) habe ich noch einen ganz heißen Tipp: am 6.12.2017 startet in Kamp-Lintfort das zweite Barcamp Grundschule. Christine Pannen und Stefanie Maurer laden nach dem großen Erfolg des ersten Barcamps im Mai zum zweiten Mal in diesem Jahr in das KRZN ein. Dort werden von 9-16 Uhr zahlreichen Workshops rund um das Thema digitale Vielfalt angeboten. Die genauen Inhalte stehen natürlich noch nicht fest, denn bei einem Barcamp ...

Geburtstag in der Grundschule

08.04.2018, 07:48 Uhr
https://materialwiese.blogspot.com/2018/04/geburtstag-in-der-grundschule.html

Ich kann es kaum glauben, dass ich heute vor genau sechs Jahren meinen ersten Blogbeitrag verfasst habe. Der Blog entstand während meines Studiums aus einer spontanen Idee heraus und hatte kein wirkliches Ziel. Nie hätte ich damals zu träumen gewagt, dass er über diese lange Zeit bestehen bleibt und so bekannt wird. Das alles wäre natürlich ohne euch nicht möglich gewesen. Darum möchte ich mich heute von ganzem Herzen bei euch bedanken, bedanken für eure Treue, die zahlreichen ...
2 Jahr
3 Heute

Unterrichtsstörungen in der Grundschule

02.04.2018, 18:33 Uhr
https://materialwiese.blogspot.com/2018/04/unterrichtsstorungen-in-der-grundschule.html

Immer häufiger haben Klassen- und besonders Fachlehrer bereits in der Grundschule mit Disziplinproblemen und Unterrichtsstörungen zu kämpfen. Nicht immer reichen dann Belohnungssysteme, positive Verstärker und die natürliche Autorität des Lehrers aus, um verhaltensoriginelle Kinder zur Einhaltung der Regeln zu bewegen. Nachfolgend möchte ich euch eine Möglichkeit vorstellen, einfach und ohne viele Worte auf Unterrichtsstörungen zu reagieren, wenn belohnen und ermahnen allein ...

Schneidemaschine in der Grundschule

29.03.2018, 15:52 Uhr
https://materialwiese.blogspot.com/2018/03/schneidemaschine-in-der-grundschule.html

Material ausschneiden gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Dennoch möchte ich, dass es ordentlich aussieht, weshalb ich Feinheiten bisher immer mit einer Schere ausgeschnitten habe. Besonders bei laminiertem Material ist das sehr mühsam und zeitaufwendig. Die Zeiten sind nun zum Glück vorbei, da ich eine kleine elektronische Schneidemaschine gefunden habe, die das in Zukunft für mich übernehmen wird. Nachfolgend möchte ich euch eine kleine Anleitung geben, wie ich diesen ...
4 Zeichnen

Vom Korn zum Brot in der Grundschule

26.02.2018, 16:59 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2018/02/vom-korn-zum-brot-in-der-grundschule.html

Im Sachunterricht der Grundschule starten wir demnächst mit dem Thema "Vom Korn zum Brot". Damit die Kinder trotz der noch kalten Jahreszeit alle Getreidearten in natura betrachten und untersuchen können, habe ich verschiedene Stationen vorbereitet. Zu Weizen, Roggen, Dinkel, Hafer, Gerste, Mais und Hirse stelle ich den Kindern Körner, Ähren, Bilder und Karteikarten mit passenden Informationen bereit.Mit den bereitgestellten Informationen erarbeiten sich die Kinder eigenständig diese ...
3 Brot
2 Getreide

Ab an die Grundschule!

09.02.2018, 16:02 Uhr
https://lilohenner.wordpress.com/2018/02/09/ab-an-die-grundschule/

Liebe Leser, heute Morgen höre ich im Radio, dass wegen des großen Grundschullehrermangels zukünftig Gymnasiallehrer, die keine Anstellung bekommen, kurzerhand an die Grundschulen gehen dürfen – mit ihrem Gymnasialgehalt. Auf der Internet-Seite von „Kultus und Unterricht“ lese ich zudem, dass damit das Versprechen verbunden ist, nach drei Jahren auf Wunsch doch ans Gymnasium zurückkehren zu können. Man müsse nur ein in der Grundschule unterrichtetes Fach aufweisen ...
2 Jahr

Die wichtigsten Wörter in der Grundschule

06.01.2018, 13:28 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2018/01/die-wichtigsten-worter-in-der.html

Immer wieder stelle ich fest, dass die Kinder in der Grundschule die aktuellen Lernwörter zwar recht gut beherrschen, im Diktat jedoch unglaublich viele Fehler bei sehr häufig vorkommenden Wörtern machen. Lange habe ich überlegt, wie ich dieses Rechtschreibproblem angehen könnte und habe nun diese kleine "Wichtigwörter-Kiste" mit den ca. 400 wichtigsten Wörtern der deutschen Sprache erstellt. Sortiert habe ich die Wörter alphabetisch.Die "Wichtigwörter-Kiste" soll wie die ...

Gymnasiallehrer an Grundschulen 

21.09.2017, 05:58 Uhr
https://primar.blog/2017/09/21/gymnasiallehrer-an-grundschulen/

Passend zum aktuellen Lehrermangel-Debakel las ich heute diese Überschrift in der Tageszeitung.  Erst wollte ich den Kopf schütteln, dann versuchte ich es (im Licht der gestrigen Fortbildung) mal positiv zu sehen: da können mal die Kollegen aus den höheren Gehaltsstufen am eigenen Leib erleben, dass Grundschule nur anders, aber nicht weniger anstrengend ist. Und davon mal der Welt erzählen… Katha

Lese-Rituale in der Grundschule

07.09.2017, 15:00 Uhr
https://www.teacherslife.de/2017/09/lese-rituale-in-der-grundschule/

Das tägliche Vorlesen wird mir im kommenden Schuljahr dieser wunderbare Lese-Kalender erleichtern. Rituale zum regelmäßigen Lesetraining sind mir doch auch grundsätzlich sehr wichtig. Hier habe ich eine Liste meiner Methoden und Rituale zusammengestellt, die ich bereits ab Klasse 1 anwende. Lesepaten Nachdem die ersten aufregenden Tage in Klasse 1 vergangen sind und die ABC-Schützen sich … "Lese-Rituale in der Grundschule" weiterlesen
2 Lesen
2 Lesen

Lern-Apps für die Grundschule

06.09.2017, 16:00 Uhr
https://www.teacherslife.de/2017/09/lern-apps-fuer-die-grundschule/

Mit diesem Post möchte ich einige Lern-Apps vorstellen, die ich bereits ab der 1. Klasse im Unterricht einsetze. Besonders im Bereich der Leseförderung haben die Kinder viel Freude daran, erste Aufgaben selbstständig zu lösen. Auch im DAZ-Unterricht verwende ich gelegentlich das iPad zum Wortschatztraining.  Für Schulen, die keine iPads besitzen, besteht die Möglichkeit, diese über … "Lern-Apps für die Grundschule" weiterlesen
3 Apps

Schülerbeobachtung in der Grundschule

21.08.2017, 20:02 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/08/schulerbeobachtung-in-der-grundschule.html

Bei Instagram hatte ich euch vor einiger Zeit bereits meinen Karteikasten und die darin enthaltene Kombination aus Hausaufgabenvergesser-Kartei und anlassbezogener Schülerbeobachtung gezeigt. Da ich mit dem Karteikasten super zurechtkomme, möchte ich euch mein System nun auch hier vorstellen.Jedes Kind hat eine eigene Registerkarte. Die gelbe Karte ist die Hausaufgabenvergesserkarte. Wird eine Hausaufgabe vergessen, notiere ich mir diese, schneide eine Ecke ab und stelle die Karte hochkant ...
3 Hausaufgaben
3 Tiere

Wochenplanung / Lehrnachweis für Klassenlehrer Grundschule Bayern

21.08.2017, 13:57 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74776

Die Datei enthält ein Wochenplanformular, das dann am Ende der Woche zum geforderten Lehrnachweis wird (editierbares Musterbeispiel mit Erklärungen), wie ich es als Klassenlehrkraft in der Grundschule (Klasse 3/4) mit ein paar Fachlehrerstunden nutze.

Koalitionsvertrag – Masterplan Grundschule

18.06.2017, 12:19 Uhr
http://emrich.in/koalitionsvertrag-masterplan-grundschule/

Am vergangenen Freitag wurde er nun veröffentlicht, der Koalitionsvertrag. Zumindest die CDU hatte sich vor der Wahl einen umfangreichen Masterplan Grundschule vorgenommen. Von daher ist es natürlich für mich (und (…) Weiterlesen

Vorbereitungen für die Grundschulempfehlung

27.01.2019, 07:50 Uhr
https://buntesklassenzimmer.de/vorbereitungen-fuer-die-grundschulempfehlung/

— Aus dem Archiv und um die Kommentare von Lesern ergänzt — Die Grundschulempfehlungen stehen bevor, und somit auch die Gespräche, die noch vor Ausgabe der Empfehlung und der Halbjahresinformation stattfinden. Für mich ist es das erste Mal, dass ich eine Der Beitrag Vorbereitungen für die Grundschulempfehlung erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

Mein letztes Schuljahr auf der Grundschule

02.12.2018, 14:58 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76482

Formular zum Ausfüllen für die Sch. am Anfang des letzten Grundschuljahres z. B. als Grundlage für ein Motivationsgespräch.
2 Jahr


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Grundschule haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

JahrSpieleLesenZahlenZeichnen