Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Informatik - Unterrichtsmaterialien | Seite 3 von 5

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Ideen und Anregungen sowie komplette Unterrichtsentwürfe für das Fach Informatik. Aktuell befinden sich über 90 Materialien/Linktipps in der Sammlung.

Wortspiele - Doppelkonsonanten

25.02.2020, 08:51 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77991

Wortspiele 1.Kammspiele -Doppelkonsonanten, Doppelvokal, Umlaute 2.Ratespiele 3.ABC-Spiel Gesucht: Tiernamen, mit einem Doppelkonsonanten (Doppelvokal) Deutsch + Informatik
4 Spiele
4 Spiele

Videospiele, Fantasy und Unterricht

24.02.2020, 08:50 Uhr
http://www.lehrmittelboutique.com/959-videospiele-fantasy-und-unterricht.html

Lesematerialien und Arbeitsblätter mit den Helden aus Videospielen und Fantasy-Geschichten in der Lehrmittel Boutique? Margarete Schebesch erklärt uns in einem Gastbeitrag, wie es dazu kam und wie sich die Fantasy-Welt für den Unterricht eignet: Obwohl ich von Beruf Informatikerin bin, entdeckte ich die Videospiele erst, als ich die 40 schon überschritten hatte. Besonders interessant fand ich eine Reihe, die es schon seit Ende der 80er Jahre gibt: The Legend of Zelda. Seither sind für ...
11 Spiele
11 Spiele
2 Jahr

Lustige bildhafte Ausdrücke

22.02.2020, 15:46 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77982

1. Man könnte diese zusammengesetzten Worte auch als „Eulenspiegelwörter“ bezeichnen, denn sie bedeuten ganz was anderes als die einzelnen Teile. Zeichne die Wortteile 2+3 2. Erklärt die Bedeutung folgender Ausdrücke + Redewendungen 4. Ergänze Für Fasching bzw. Supplierstunden geeignet Deutsch + Informatik

„Verdammte Scheiße, wo bin ich hier?“

20.02.2020, 19:20 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/02/20/verdammte-scheisse-wo-bin-ich-hier/

Warnung: Dieser Artikel hat mir einiges an Bauchschmerzen bereitet, weil er leicht missverstanden werden kann. Wenn Du, verehrter Leser, am Schluss die Stirn runzelst und dich fragst, ob ich noch alle Latten am Zaun habe, dann bitte ich um Entschuldigung und bitte, mir im nächsten Beitrag eine neue Chance zu geben. ? An meiner Schule läuft gerade ziemlich viel ziemlich richtig. Das zu sagen, kann als arrogant aufgefasst werden – aber als Völkchen, das oft kritisiert und selten lobt, ...
2 Klasse
2 Traum
4 Mal
2 Tiere
2 Lesen
3 Mensch
2 Digitalisierung
2 Uhr
2 Lesen
2 Sage
2 Tiere
3 Jahr
5 Projekt

Einladungen für alle Fälle

19.02.2020, 09:44 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77968

Wie schreibt man Einladungen? Jede Einladung sollte folgende Informationen enthalten: . . . + 3. Faschingseinladungen Deutsch +Informatik

Der Werbeprospekt

14.02.2020, 09:39 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77953

Die ideale Idee für ein Projekt. (Deutsch oder Informatik) Ob in Einzelarbeit, Partner- oder Gruppenarbeit: Verfasst einen Prospekt für einen Urlaubsort (Ort in Österreich, in Deutschland, im restlichen Ausland oder ein erfundener Ort), es könnte aber auch eine ganze Insel (Land) sein.

Ein lustiges Verkaufsgepräch mit Redensarten

13.02.2020, 10:31 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77950

Schreibe die fett unterstrichenen Redewendungen und Sprichwörter heraus. Erkläre auch den Sinn dieser Redensarten und Sprichwörter. Kann gut im Fasching und bei Stunden vor den Ferien eingesetzt werden. Deutsch - Informatik

Max + Moritz-Vorwort + Vierter Streich

11.02.2020, 10:14 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77939

Teile einer Bildergeschichte von Wilhelm Busch wurden vom einem Faschingsverein umgeschrieben. Da du aber die ursprüngliche Geschichte haben willst, musst du diese „Fehler“ suchen! Am besten in Partnerarbeit oder Gruppenarbeit. Unterstreiche die falschen Wörter und schreibe sie in eine Tabelle und gib auch die richtigen Ausdrücke an. Auch im Fasching geeignet + Stunden vor Ferien. (Deutsch + Informatik)
2 Fasching
2 Fasching

Aufstellung einiger pythagoräischer Tripel

02.02.2020, 22:23 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77899

Mit Hilfe der Variablen u und v (u>v) und der Terme u²-v²=a 2.u.v=b und u²+v²=c kann man durch einsetzen beliebiger Zahlen die Tripel berechnen. Tabelle u=2 bis 10 Mathematik (Informatik - Berechnung)

Von Teergruben und Schuttbergen

28.01.2020, 15:47 Uhr
https://riecken.de/index.php/2020/01/von-teergruben-und-schuttbergen/

Einmal mehr hat mich Philippe Wampfler an einen alten Artikel von mir erinnert: Es geht im Kern um die Frage, dass mit Verhinderungsdiskursen Innovation verhindert wird und Scheindebatten geführt würden, die innovative Akteure „zermürben“ (sollen). Philippe verwendet das Bild der (rhetorischen) Teergrube. Der Begriff beschreibt in der Informatik ein Konzept, unerwünschte Verbindungen zwischen Rechner zu verlangsamen, wenn anzunehmen ist, dass von einer Verbindung ein Schadenspotential ...
2 Mal

Kosten für einen Baugrund - Excel

23.01.2020, 19:06 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77854

Daten im Tabellenblatt vorgegeben. 1) Fläche berechnen (relative Zellbezüge) 2) Verkaufspreis berechnen (feste Zellbezüge) 3) Maklerprovision berechnen (%) 4) Grunderwerbssteuer berechnen 5) Gesamtpreis berechnen Informatik + Mathematik

Einführungsbeispiel Excel - Diagramme

14.01.2020, 11:44 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77814

Ein leichtes Einführungsbeispiel zum erstellen von Säulendiagramm (Beliebtesten Geschenke für Kinder; Warum hat hier ein Kreisdiagramm keinen Sinn - die Befragten konnten mehrere Antworten geben) Informatik - Mathematik.

LEGO-Roboter… naja… „-Wettbewerb“.

11.01.2020, 19:05 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/01/11/lego-roboter-wettbewerb/

Den heutigen Samstag habe ich mit einem wunderbaren Kollegen und einigen Schülern an der Gesamtschule in Wenden verbracht – dort wurde der regionale Lego-Roboter-Wettbewerb ausgerichtet. In den vergangenen Monaten durften sechzehn Teams einen Roboter bauen, der verschiedene Aufgaben meistern sollte: Kisten müssen verschoben oder angehoben werden, Elemente ausgelöst werden oder den Roboter auf eine Brücke fahren lassen. Der Sieger des Wettbewerbs kommt in die nächste Runde und kann ...
2 Mal
2 Tiere
2 Spiele
2 Spiele
2 Heute
2 Tiere
3 Projekt

MINTFIT Hamburg

09.01.2020, 15:54 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61110&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

MINTFIT Hamburg ist ein Verbundprojekt der Hamburger Hochschulen. Die Test- und E-Learning-Sparte von MINTFIT bietet webbasierte Tests in Mathematik, Physik, Chemie und Informatik an, mit denen Schüler*innen und Studieninteressierte ihren Wissensstand kostenlos und anonym überprüfen können. Zugehörige Online- und Präsenzkurse helfen beim Auffrischen des Wissens und unterstützen den erfolgreichen Start ins (MINT-) Studium.

Zwei Zahlentricks

30.12.2019, 16:49 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77777

Zahlentricks als Exceltabelle- Grundrechnungsarten Mathematik,Informatik
2 Zahlen

Weihnachten und Nerdkram

27.12.2019, 13:53 Uhr
https://riecken.de/index.php/2019/12/weihnachten-und-nerdkram/

Herumgetracke Es sind eindeutig Weihnachtsferien – wären das ganze Essen und die ruhige Zeit mit der Familie nicht, sähe man es ein den Zugriffszahlen im Blog, die ich mit Matomo tracken lasse. Traditionell sind Freitage immer die schwächsten Besuchstage. Für den Traffic auf riecken.de sind soziale Netzwerke recht irrelevant – das meiste kommt tatsächlich über Google. Matomo kürzt beim Tracking die IP-Adressen auf ein erträgliches Maß und wird von mir selbst gehostet, so dass ...
5 Bild
5 Mal
2 Word
2 Aktiv
3 Jahr
2 Projekt

Initiative junge Forscherinnen und Forscher in Bayern und Baden-Württemberg

19.12.2019, 09:27 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61088&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Seit 2010 engagiert sich der Verein Initiative junge Forscherinnen und Forscher für die nachhaltige Förderung von Kindern und Jugendlichen in der MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Bei Schulbesuchen (Projekttagen) und Fortbildungen für Lehrkräfte sowie weiteren Veranstaltungen möchte der Verein Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte in Bayern und Baden-Württemberg für Schlüsseltechnologien wie Bionik, Erneuerbare Energien, Leichtbau, ...
2 Bild

Luxusprobleme

19.12.2019, 09:06 Uhr
https://riecken.de/index.php/2019/12/luxusprobleme/

Ich habe das vielleicht auf Dauer zweifelhafte Glück, schon seit eineinhalb Jahren keinen eigenen Unterricht mehr geben zu müssen – aber jederzeit zu können (ich war immerhin schon einmal an einer Grundschule und einer berufsbildenden Schule). Ich arbeite an einem fantastisch aufgestellten Medienzentrum. Mein Landkreis schafft gerade nahezu paradiesisch anmutende Ausstattungsszenarien: jede Schule hat die Möglichkeit, über Glasfaser mit einer Internetanbindung versorgt zu werden – bei ...
4 Bild
4 Mal
2 Licht
2 Projekt

Digitalkonzerne, Schulbuchverlage und ihr Einfluss auf Schule

11.12.2019, 12:12 Uhr
https://riecken.de/index.php/2019/12/digitalkonzerne-schulbuchverlage-und-ihr-einfluss-auf-schule/

Mein Feedreader verheißt, dass es auf Twitter vorweihnachtlich hoch hergeht. Und es ist gut, dass Diskussionen sich in die Blogosphäre verlagern, weil hier eine ganz anderer Form des Austausches möglich ist. Dieser Artikel gehört eigentlich als Kommentar unter eine „argumentative Fingerübung“ von Axel Krommer – leider ist mir das Kommentieren dort für mich nicht direkt möglich, weil ich ebenso wie beim Blog von Philippe Wampfler an Kommentarplugins zerschelle, die mir unter meiner ...
2 Digitalisierung
2 Sage

„Die engagierte MINT-Förderung weckt in den Schülerinnen und Schülern naturwissenschaftlichen Entdeckergeist und Forscherfreude.“ - Die „MINT21-Initiative an Bayerischen Realschulen“

09.12.2019, 11:33 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61056&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Die „MINT21-Initiative an Bayerischen Realschulen“ fördert über den Zeitraum von September 2010 bis August 2021 die Verbesserung des Unterrichts an bayerischen Realschulen in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT), um den Schüleranteil - insbesondere den Anteil der Mädchen - an der Wahlpflichtfächergruppe I (mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich) zu erhöhen. Seit September 2018 ist als Antwort auf die beschlossene digitale ...


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Informatik haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

SpieleMalProjektBildJahrTiereDigitalisierungFaschingLesenSage