Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Facebook - Unterrichtsmaterialien | Seite 13 von 14

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Facebook. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 260 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Facebook in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Tanzen gegen den Irrsinn

04.07.2017, 19:33 Uhr
https://fraustreng.wordpress.com/2017/07/04/tanzen-gegen-den-irrsinn/

Die bayerischen Grundschulen befinden sich im Endspurt. Nicht mehr ganz vier Wochen bis zu den Sommerferien. Im Kollegium macht sich immer mehr Erschöpfung und LmaA-Gefühl breit. Da werden Filme geguckt, denn es lohne sich jetzt ja gar nicht mehr im Fach Hrmsprlf (hier Fach Ihrere Wahl einsetzen) noch ein neues Thema zu beginnen und Lust hätten die Kinder doch eh keine mehr. Auf gar nix hätten die mehr Lust. Durch seien die doch. Mehr als durch. Keiner passe da mehr auf. Ich höre das ...

#Aus dem (Schul)Alltag #Material

neue neue Rechtschreibung

29.06.2017, 19:33 Uhr
https://primar.blog/2017/06/29/neue-neue-rechtschreibung/

Seit einige Jahren schreiben ja viele Menschen nach der „neuen Rechtschreibreform“ – was ich ja als Formulierung schon an sich falsch finde. Aber egal. Die große Verwirrung hat sich m.E. bis heute noch nicht so ganz gelegt. Zusammenschreibung ist für mich persönlich das einzige echte Problem bei den „neuen“ Regeln; hier muss ich regelmäßig nachschlagen. Die eigentlich einfachste und logischste Neuregelung ist aber witzigerweise die, die in der Bevölkerung am ...

#Deutschunterricht #Grundschule #Schule!?! #Rechtschreibung

Ferienselbstsabotage

17.06.2017, 09:58 Uhr
https://fraustreng.wordpress.com/2017/06/17/ferienselbstsabotage/

Seit gut 2 Jahren wohnt die Mini-Familie Streng also nun im Hexenhäuschen, das schon beinahe 100 Jahre alt ist. Innen ist es schon faaaast fertig. Immer wenn man glaubt, dies sei aber nun die letzte Renovierungstätigkeit fällt einem ein, dass die Waschküche ja noch einen Fliesenboden braucht und das Carport noch vergrößert werden muss und und und. Diese „Ferien“ sabotierten wir uns diesmal selbst, indem wir das Projekt Treppe in Angriff nahmen. Aber es wäre ja unspannend, ...

#Hausbau #Treppenmonster

Linktipp: Mathe – Forschen mit Sudokus

04.06.2017, 06:52 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/linktipp-mathe-forschen-mit-sudokus/

Wie das manchmal so geht – ich lese bei Facebook und irgendjemand, den ich kenne, kennt jemanden, der eine Seite geliked hat, und die wird mir plötzlich angezeigt. Ein Beitrag mit einem Bild weckt dabei meine Neugier: ein reduziertes Sudokufeld Der Beitrag Linktipp: Mathe – Forschen mit Sudokus erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.

#Mathe

1x1 - Trainer

02.06.2017, 21:31 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/06/1x1-trainer.html

Angeregt durch das Quatschklapplesebuch vom Sonnigen Klassenzimmer fiel mir ein, dass ich vor knapp einem halben Jahr mal einen 1x1-Trainer für eine Freundin gebastelt hatte, die mit ihrem Sohn während der 2. Klasse das 1x1 üben wollte. Sie hatte dabei auf Facebook ein Bild entdeckt mit verschiedenen spielerischen Möglichkeiten und mir das Bild mit der Sammlung geschickt und mich darum gebeten das Klappenbüchlein zu basteln, da ich ja die Materialien auch zuhause habe.Also hab ich den ...

Handy - Suchsel-Arbeitsblatt

30.05.2017, 15:38 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_22271.html

Suchworträtsel "Handy" als Arbeitsblatt (+ Lösungsblatt) zum kostenlosen Download (PDF). Versteckte Suchwörter in diesem Suchsel: SMARTPHONE SNAPCHAT FACEBOOK FLATRATE WHATSAPP INTERNET ROAMING CHATTEN TWITTER ONLINE SPIELE GOOGLE FOTOS EMOJI ANRUF SMS Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die Wörter!Download-Link: http://www.suchsel.net/suchsel_22271.html

Rad“fahren“

25.05.2017, 12:19 Uhr
https://fraustreng.wordpress.com/2017/05/25/radfahren/

Ja, es ist wieder soweit. Der Fahrradführerschein nimmt uns voll in Beschlag. Gestern war die erste praktische Übungseinheit mit der Verkehrspolizei dran. Alle Kinder behaupteten zuvor, sie könnten hervorragend Rad fahren. Was soll ich sagen: keiner hat sich etwas gebrochen (wenn auch nur haarscharf). Drei Kinder können gar nicht Rad fahren und üben nun gemeinsam auf der Wiese neben dem Verkehrsübungsplatz. Nur zwei Kinder sind als Geisterfahrer in den Gegenverkehr gerauscht. Ein Kind ...

#Aus dem (Schul)Alltag

Youtubende Grundschullehrer*innen

18.05.2017, 20:22 Uhr
http://emrich.in/youtubende-grundschullehrerinnen/

Vor einiger Zeit habe ich mal in irgendeiner Facebookgruppe nachgefragt, ob es denn noch keine youtubenden Grundschullehrer*innen gäbe. Blogger*innen und Instragrammer*innen gibt es ja nun jede Menge, die ja auch eine (…) Weiterlesen

#Meta #Youtube

Das Leben als Künstler

17.05.2017, 21:00 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/05/17/das-leben-als-knstler/

Mit meinen Kindern, meiner Frau und meinen Schwiegereltern füllen wir ein Mehr-Generationen-Haus. Die Eltern meiner Frau sind ganz wunderbare Menschen, die in ihrem Leben viel und hart gearbeitet haben. Mit den Händen. Nicht zu vergleichen mit einem fragilen Lehrkörper, der offenkundig keinerlei körperlicher Belastung ausgesetzt werden darf. Komme ich nachmittags aus der Schule, arbeiten sie im und am Haus oder im und am Garten. Es gibt immer etwas zu tun. Wenn ich zu Hause ankomme und erst ...

#Schule!?! #Anekdoten aus der Schule #Methoden #Lehrer #Schule im Schaubild

Bergsteiger

14.05.2017, 09:47 Uhr
https://fraustreng.wordpress.com/2017/05/14/bergsteiger/

Ich selbst bin leider keine Fee. Ich bin eher der weibliche Typ. Und Sport fällt derzeit leider meist auch flach. Dennoch kann ich gehen und das sogar zügig und bergauf. Jaha! Diese Fähigkeit lassen meine vorpubertären Schülerinnen und Schüler leider vermissen, man muss sie sehr nachdrücklich einfordern. Während wir also einen kleinen Hügel in der Stadt bezwingen, höre ich hinter mir die Rufe der Gegeißelten: „Frau Streng, ich kann nicht mehr!“ „Frau Streheng, meine ...

#Aus dem (Schul)Alltag #Ausflug #Unterrichtsgang

Lesetagebuch: 1.Teil

09.05.2017, 01:01 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/05/lesetagebuch-1teil.html

Gestern waren wir im Bücherladen zu Gast und durften nach verschiedenen Quizrunden und einer Erkundung des Bücherladens unsere Exemplare des "Ich schenk dir eine Geschichte"-Buches in Empfang nehmen. Die Kinder freuen sich schon sehr darauf, dass wir das Buch in Teilen im Unterricht lesen werden. Geplant habe ich 1-2 Stunden in der Schule und 1-2 Stunden Arbeit zuhause.Mit der letzten 4. Klasse habe ich das Lesetagebuch passend zum Buch genutzt. Ihr findet es hier in 2 verschiedenen Versionen ...

Markiert

02.05.2017, 17:05 Uhr
https://fraustreng.wordpress.com/2017/05/02/markiert/

„Frau Streng, darf ich eine Weintraube haben?“, fragt Romina im Vorkurs während sie sich eine schnappt und diese anleckt.

#Aus dem (Schul)Alltag

Filmtipp

01.05.2017, 18:26 Uhr
https://fraustreng.wordpress.com/2017/05/01/filmtipp/

Den Film „Verleugnung“ habe ich an diesem langen Wochenende im Kino gesehen. Ich fand ihn sehr interessant, bewegend, ein wenig verstörend und (leider) hochaktuell in Anbetracht der derzeitigen politischen Lage. Das adaptierte Buch von Eva Melasse steht nun auf meiner Ferienleseliste.

#off topic

Welttag des Buches

28.04.2017, 18:37 Uhr
https://fraustreng.wordpress.com/2017/04/28/welttag-des-buches-2/

Schon vor den Ferien schürte ich das Feuer die Neugier. Einen Ausflug würde es nach Ostern geben, an einen besonderen Ort und jeder würde dort ein Geschenk erhalten. Tagelang rätselten die Kinder: um welch mysteriösen Ort könnte es sich handeln, was würde das Geschenk sein? Am Freitag vor Ostern dann die Auflösung: Nach den Ferien darf die ganze Klasse mit mir in meine allerliebste Lieblingsbbuchhandlung. Wir werden viel darüber hören wie Bücher entstehen, wie Schrift entstand, ...

#Aus dem (Schul)Alltag

Was ist gesund/ungesund für die Zähne? Vorlage für ein Plakat

21.04.2017, 16:49 Uhr
http://fraulocke-grundschultante.blogspot.com/2017/04/was-ist-gesundungesund-fur-die-zahne.html

Ich mag ja HSU-Themen, die schlicht sind und für sich selbst stehen können, ohne dass man sie erst aufwendig bewerben muss. Die Zähne sind so ein Klassiker, einfach gut und für die Kinder so spannend und wichtig. Vor den Ferien haben wir noch diese kleinen Plakate gestaltet. Das fröhliche Gesicht war von mir vorgegeben und den traurigen Zahn sollten die Kinder selbst bemalen, gerne mit Löchern und bei einigen sogar mit Karius und Baktus und deren Häusern ;-)Die beiden Zähne wurden dann ...

Freiwillig Wiederholen

22.03.2017, 18:50 Uhr
https://fraustreng.wordpress.com/2017/03/22/freiwillig-wiederholen/

Manchmal nötig, manchmal unnötig gewünscht von Elternseite, manchmal würde es nicht schaden, muss aber auch nicht zwingend sein, wie bei meinem heutigen Elterngespräch: Ich sitze mit Frau Hernández zusammen und wir besprechen die Leistungen ihres Sprößlings. Er bemüht sich sehr, er geht so gerne in die Schule, die Leistungen sind aber immer noch recht schwach. Freiwilliges Wiederholen könnte sinnvoll sein, deute ich an und werde sofort unterbrochen: Das Kind sei noch nie gerne in die ...

#Aus dem (Schul)Alltag

Händchenhalten erwünscht

15.03.2017, 21:06 Uhr
https://fraustreng.wordpress.com/2017/03/15/haendchenhalten-erwuenscht/

„Almabtrieb“ nenne ich das gerne, wenn am Ende der Pause zwei Lehrkräfte 200 Vierklässler von einen in den anderen Pausenhof scheuchen müssen. Raumgreifende Armbewegungen unterstützen meine Aufforderungen („Herrje, Suzanna, nun komm doch bitte da runter!“), Anfeuerungsrufe („Hoppigaloppi Joseph, jetzt aber schnell!“) und Drohungen („Sonst gehst du eben bei mir an der Hand hinüber!“). Verdutzt und geschmeichelt war ich, als gestern eine ...

#Aus dem (Schul)Alltag

„Wer glaubt,

28.01.2017, 17:12 Uhr
https://fraustreng.wordpress.com/2017/01/28/wer-glaubt/

dass Schulleiter Schulen leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter, Zitronen falten.“ Dieser Spruch hat mich so lange amüsiert, so lange es bei uns an der Schule einfach rund lief. Die Schulleitung war seit Jahren bei uns, sehr souverän, zu allen ein recht gutes Verhältnis, man durfte mitmischen, wenn man wollte und wurde gut unterstützt. Nun haben wir seit ganz kurzer Zeit eine neue Schulleitung. Es läuft jetzt eher eckig als rund. Und mir wird erstmals schmerzlich bewusst, wie ...

#Aus dem (Schul)Alltag

2017

13.01.2017, 19:09 Uhr
https://fraustreng.wordpress.com/2017/01/13/2017/

2017….wie sich das schon schreibt…das wird eine ganze Zeit dauern, bis das sitzt. Spricht sich auch irgendwie sperrig, oder? Aber – um ehrlich zu sein – das empfinde ich zu jedem Jahreswechsel so. Da hat man sich gerade an das eine Jahr gewöhnt und zack, schon muss man sich umgewöhnen *pf* Ich freue mich auf das neue Jahr und hoffe, dass es gesundheitlich noch etwas aufwärts geht, denn leider ist das bei mir doch noch wackeliger als gewünscht.Optimistisch blicke ich ...

#Aus dem (Schul)Alltag

Können wir bitte pragmatisch werden?

04.11.2016, 08:44 Uhr
https://riecken.de/index.php/2016/11/koennen-wir-bitte-pragmatisch-werden/

Es gibt einen sehr schönen episch langen Text von Lisa Rosa zum Thema welche „digitale Bildungsrevolution“ wir wollen. Ihre Kernthesen: Wir können uns nicht entscheiden, ob digitale Bildung zukünftig zum Schulalltag gehört. Mit ein wenig Glück und viel Verstand bestimmen wir allenfalls, wie das aussieht. Die Digitalisierung stellt das bestehende System Schule schon jetzt vor gewaltige Probleme, die sich zukünftig verschärfen werden. Das Bildungsbürgertum mit seinen bestehenden ...

#Geld #Gesellschaft #Ausstattung #Digitalpakt #Milliarden #Schulträger #Technik. Schule. digital #Wanka


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Facebook haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

MalJahrFerienLesenGeldOsternTagebuch