Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Jahr - Unterrichtsmaterialien | Seite 5 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Jahr. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Jahr in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Originelle Schreibanlässe zum neuen Jahr

07.01.2021, 02:07 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/4489-originelle-schreibanlaesse-zum-neuen-jahr.html

Spezielle Schreibanlässe für den Schulstart im neuen Jahr: Personifizieren bedeutet, einem Gegenstand menschliche Züge zu geben wie Gefühle oder Gedanken. Schreibe eine Geschichte aus der Sicht des neuen Kalenders 2021. Personifizieren bedeutet, einem Gegenstand menschliche Züge zu geben wie Gefühle oder Gedanken. Schreibe eine Geschichte aus der Sicht des alten Kalenders 2020. Denke an den Jahresanfang 2020. Was war damals anders? Was ist gleich? Stell dir vor, die Politiker ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen

Da ist es: Das erste Frühlingsmaterial in diesem Jahr

14.02.2020, 16:39 Uhr
https://schulkater.de/da-ist-es-das-erste-fruehlingsmaterial-in-diesem-jahr/

Der Sturm hier im Norden ist vorbei und alle kommen aus ihren Höhlen heraus. Wir hatten hier heute eine halbe Stunde Sonne mit Vogelgezwitscher – und ich starte mit meinem ersten Frühlingsmaterial in diesem Jahr Die Frage des Tages: Welches Wort passt nicht zum oben stehenden Begriff? Das Material gibt es als Karten mit Vorder- und Rückseite oder mal schnell für zwischendurch als Arbeitsblatt. Tipp zum Anbringen der Rückseiten auf den Karten: Erst das ganze DIN A4-Blatt ...

#Blog

Jahreskalender und individueller Vorsatzkalender für 2018

29.12.2017, 19:16 Uhr
http://grundschulteacher.blogspot.com/2017/12/jahreskalender-und-individueller.html

Jahreskalender und individueller KalenderFür meine Klasse habe ich diesen Jahreskalender gekauft, den ich möglichst vielfältig einsetzen möchte. So habe ich mir das bisher gedacht:Deutsch:- Anlass zum Erzählen- Anlass zum Geschichten schreiben- Vokabeln für die nicht Muttersprachler- Sprichwörter besprechen- in der Leseecke ausstellenEnglisch:- Vokabeln benennenFahrzeuge (Oktober)Einkaufen (Februar)Nahrung (Juni)Pflanzen und Tiere (Mai)- neue Vokabeln einführen- Sätze bilden- Quiz zu ...



Start ins neue Schuljahr - Materialpaket

21.08.2013, 23:34 Uhr
http://wahnsinnsklasse.blogspot.com/2013/08/start-ins-neue-schuljahr-materialpaket.html

Bald geht bei uns in NRW das neue Schuljahr los. Im Rahmen meiner Vorbereitung habe ich ein wenig Material erstellt, das ich euch hier bereitstellen möchte. Ich bin kein Fan der DinA4 Jahresplaner, die man mittlerweile in fast jedem Lehrerverlag erhalten kann. Die Felder sind mir zu klein, die Struktur zu fest, so dass ich nach drei bis vier Wochen aufgebe, mir darin meine Unterrichtsplanung zu notieren. Jedes Mal ärgerte ich mich über das rausgeschmissene Geld. Stattdessen benutze ich seit ...

Schule in Kroatien – Hier kann der Kindergarten schon ab dem 1. Lebensjahr besucht werden

24.03.2023, 16:38 Uhr
https://www.lehrer24.net/unterricht/schule-in-kroatien-hier-kann-der-kindergarten-schon-ab-dem-1-lebensjahr-besucht-werden/

Kroatien gilt als beliebtes Urlaubsziel. Doch natürlich macht auch hier das alltägliche Leben nicht Halt. Wie in nahezu jedem Land der Welt besteht auch in Kroatien Schulpflicht. Wie sich der Schulalltag gestaltet, zeigt der folgende Artikel. Allgemein muss allerdings angemerkt werden, dass sich das kroatische Bildungssystem seit der Unabhängigkeit des Landes im Jahr 1991 stetig verändert. Insbesondere die Ausbildung an den Grundschulen erzielt im internationalen Vergleich regelmäßig sehr ...

#Schule!?! #Unterricht #Schulsystem #Vergleich #Bildungssystem #Länder #Kroatien

Jahresausblick 2023

20.12.2022, 05:48 Uhr
https://materialwiese.de/2022/12/jahresausblick-2023.html

Heute darf ich das nächste Türchen unseres Material-Adventskalenders bei Instagram für euch öffnen. Darin befindet sich die Neuauflage des Jahresausblicks für 2023. Im Materialpaket enthalten, sind ein Heftchen, ein kleines Leporello, passende Grußkärtchen und Ferienpostkarten. Leporello und Heftchen gibt es mit unterschiedlichen Lineaturen für alle Jahrgangsstufen. Das Ende eines Jahres ist immer die Zeit, um zurückzublicken auf das vergangene Jahr. Mit diesem Material möchte ich ...

#Deutsch #Ferien #Weihnachten #Alle Beiträge #Silvester #Grußkärtchen



Kunstunterricht: Ein Jahreszeitenbaum

19.04.2020, 23:22 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/04/19/kunstunterricht-ein-jahreszeitenbaum/

// Eine recht einfache, aber sehr wirkungsvolle Bastelidee zu dem Thema Jahreszeiten ist der Jahreszeitenbaum. Diesen können auch gut junge Mädchen und Jungen basteln und ihre Feinmotorik üben.  Ein Baum wird aus Tonkarton nach Vorlage ausgeschnitten und auf einen DIN A4 Tonkarton geklebt. Seidenpapier in passenden Farben wird nun zu kleinen Kügelchen geknüllt und in jedem Abschnitt der Jahreszeit zugeordnet und aufgeklebt. So entsteht nach und nach der ...

Einen guten Start ins Jahr 2020!

07.01.2020, 05:34 Uhr
https://alphaprof.de/2020/01/einen-guten-start-ins-jahr-2020/

Wir wünschen Ihnen für das Jahr 2020, dass möglichst viele Ihrer Wünsche in Erfüllung gehen und außerdem uns allen, dass die gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen Raum für Hoffnung lassen, dass wir gesund bleiben oder werden und ausreichend Zeit für den Partner, die Partnerin, Kinder, den Freundeskreis oder für ein gutes Buch, den Kinobesuch, das gemeinsame Kochen finden  … Für uns ist es jedenfalls heute Zeit, auf das vergangene Jahr zurückzuschauen: Das haben ...

#Aktuelles #Jahresbericht #Jahr 2020 #Jahresrückblick

Das Jahr geht zu Ende: Silvester - Collage

30.12.2019, 21:44 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/12/30/das-jahr-geht-zu-ende-silvester-collage/

// Diese tolle Collage habe ich euch im letzten Jahr vorgestellt. Kaum zu glauben, dass wir nun schon wieder ein Jahr hinter uns lassen. Unter Silvester in der Stadt findet ihr die Anleitung und natürlich auch die Vorlagen für dieses recht aufwendige Kunstobjekt.



Neujahrskracher 2024

07.12.2023, 17:22 Uhr
https://materialwiese.de/2023/12/neujahrskracher-2024.html

In diesem Beitrag findet ihr die überarbeitete Version meiner Neujahrskracher für 2024, mit denen ihr den Kindern in der Grundschule im neuen Jahr eine kleine Freude machen könnt. Hierfür verpackt ihr ein paar „Kracher“ in kleinen Tütchen. Daran befestigt ihr eines meiner Kärtchen und fertig sind die Neujahrskracher. Die Kärtchen lassen sich ganz einfach mit einem Tacker an den Tüten befestigen. Sicher freuen sich auch die Kolleg:innen über ein Tütchen mit Nervennahrung ...

#Geschenke #Weihnachten #Alle Beiträge #Silvester #Grußkärtchen

Wie komme ich an Lehrerfortbildungen im europäischen Ausland? (Erasmus+) – Teil 2

31.07.2023, 06:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/wie-komme-ich-an-lehrerfortbildungen-im-europaeischen-ausland-erasmus-teil-2/

Mit Erasmus+ auf Lehrerfortbildung In meinem vorherigen Beitrag zum Thema „Lehrerfortbildung unter Palmen (Erasmus+) – Teil 1“ habe ich euch mit nach Guadeloupe genommen und von der dortigen Fortbildung zum Interkulturellem Lernen berichtet, an der ich im April 2023 teilnehmen durfte. In dem o. g. Beitrag habe ich auch aufgeführt, was Erasmus+ ist und bin auf die Leitaktion 1 (KA 1) eingegangen, durch welche man an Lehrerfortbildungen im europäischen Ausland teilnehmen kann. Lest gerne ...

#Dies und Das #Lehrerfortbildung #Hospitation #KMK #Schüleraustausch #Erasmus #Das Grundschuljahr #Antragstellung #Lehraufenthalt #Lehreraustausch #PAD #School Education Gateway

Nutzpflanzen: Geschichte – Bauer Franz durch das Jahr begleiten

04.05.2023, 16:30 Uhr
https://grundschuleundbasteln.de/blog/2023/05/04/nutzpflanzen-geschichten-bauer-franz-durch-das-jahr-begleiten

Der Sachunterricht ist weit gefächert und für unsere Mädchen und Jungen interessant. Hier lernen sie viel kennen und können auch eigenes Wissen und Erfahrungen einbringen. Das Thema Nutzpflanzen erstreckt sich über alle Grundschuljahre und ist überaus spannend. Diese Lerngeschichte kann unterstützend in den Unterricht eingesetzt werden. ?Mit Bauer Franz können die Mädchen und Jungen ein Kalenderjahr hindurch auf einem Bauernhof erleben. Viele unterschiedliche Arbeiten hat der ...



Chinesischer Jahresbeginn im Zeichen des Hasen

12.01.2023, 01:30 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/5167-chinesische-jahresbeginn-im-zeichen-des-hasen.html

  Das chinesische Neujahrsfest findet heuer ab 22. Januar statt - eigentlich bezeichnet man in China diese Feierlichkeiten ja als Frühlingsfest. Nach dem traditionellen chinesischen Kalender, bei dem es sich um einen Lunisolarkalender handelt, orientiert man sich beim Datum nach den Mondphasen. So findet dieses Fest jedes Jahr zu unterschiedlichen Terminen statt. Das Frühlingsfest dauert ohne Vorbereitungszeit 15 Tage. Vorab findet in China die größte regelmäßige Reisezeit statt, ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen

Materialien und Tipps für einen tollen Schulstart 2021

28.07.2021, 08:05 Uhr
https://grundschul-blog.de/materialien-tipps-schulstart-2021/

Liebe Lehrerinnen und Lehrer, ein schwieriges Schuljahr mit einem Wechsel von Homeschooling, Hybrid- und Präsenzunterricht ist vorbei. Nun starten wir wieder motiviert nach den Sommerferien in ein neues Schuljahr und hoffen auf Normalität. Man sieht viele strahlende und vor allem auch neue Kinderaugen auf dem Schulhof – eine der schönsten Momente des Schuljahres steht uns knapp bevor: der Schulanfang. Wir begrüßen euch ganz herzlich zurück im Schulalltag und möchten den Schulanfang so ...

#Mathematik #Deutsch #Klasse 1 #Klassenzimmer #Wochenplan #schulstart #Schulanfang #Kalender #Deckblatt #Quereinsteiger #Quereinstieg #Sozialkompetenz #Das Grundschuljahr #Come in #Klassenorganisation #Fingerbilder #Hefterführung #Klassenraumgestaltung #Knobelaufgabe #Knobeln #Quereinsteigerin #Seiteneinsteiger #Seiteneinsteigerin #Seiteneinstieg #Stoffverteilung #Wochenplan-Tagebuch

Eine Prognose für das kommende Schulhalbjahr

01.01.2021, 03:39 Uhr
https://halbtagsblog.de/2021/01/01/eine-prognose-fuer-das-kommende-schulhalbjahr/

Angesichts der aktuellen Impfgeschwindigkeit und der sich ausbreitenden Mutation des Corona-Virus wird eine Planung für das kommende Schulhalbjahr schwierig. Die Prognose ist düster Der ehemalige stellvertretende Vorsitzende des Sachverständigenrats Gesundheit der Bundesregierung, Matthias Schrappe, rechnet damit, dass die Impfkampagne gegen Corona noch mehrere Jahre dauern wird. (Quelle) Verknüpft man diese Hochrechnung mit dem aktuellen Infektionsgeschehen in England ergibt sich eine ...

#Mathematik #Schule!?! #Methoden #Unterricht #Politik #Schulleitung #Corona #Fernunterricht #Hybridunterricht #Prognose #Schulhalbjahr



HAPPY NEW YEAR – Aufgeräumt ins neue Jahr :-D

07.01.2020, 11:14 Uhr
https://schulkater.de/happy-new-year-aufgeraeumt-ins-neue-jahr-d/

Ein wunderschönes, ereignisreiches, gesundes Jahr mit Unmengen an kreativen und spannenden Momenten in der Schule und auch so – Das wünsche ich Dir! Unter dem Motto Aufgeräumt ins neue Jahr, habe ich in der ersten Ferienwoche noch ein bisschen auf schulkater.de aufgeräumt, geordent, manches verschönert und ein paar Kleinigkeiten ergänzt, die ich Dir nicht vorenthalten möchte…. Das Übungsheft zum SCH gibt es jetzt in Silbenschrift Das Fußballautogrammspiel ...

#Blog

Jahresendspurt & geschenkte eBooks

14.12.2019, 07:35 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/12/14/jahresendspurt-geschenke/

Eine Woche vor Weihnachten merke ich im Jahresendspurt ganz deutlich, wie die Anspannung und der Stress der letzten Wochen von mir abfallen. Ich wache wieder morgens kurz nach fünf auf und beginne, Energie in kreative Projekte zu stecken: Mit drei Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 5 gründe ich demnächst eine kleine Schülerfirma. Und ein kleiner Haufen begeisterter Jungs möchte gerne eine IT-Support-Schülerfirma gründen. Über beides werde ich demnächst im neuen Jahr berichten. Vieles ...

#Schule!?! #Projekte #Schulleitung

Dawid Ryski – Durch die Jahreszeiten

02.11.2017, 16:42 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2017/11/02/dawid-ryski-durch-die-jahreszeiten/

Frühling, Sommer, Herbst und Winter – der Lauf der Jahreszeiten fängt immer wieder von vorne an. Jede Jahreszeit bietet seine ganz eigenen Wunder. Zu Beginn des Jahres blühen Eisblumen am Fenster. Schneeflöckchen zeigen sich unter der Schneedecke und bald werden auch die Tage länger. Im Sommer sehnen sich die Kinder nach Spielstunden im Freien und lassen bei herbstlichem Sturm freudig ihre Drachen steigen. Im November schlittert die ganze Familie über gefrorene Pfützen und atmet ...

#Kinderbuch #Jahreszeiten #ab 3 Jahren #Kleine Gestalten Verlag



Neujahrskracher

27.12.2022, 16:54 Uhr
https://materialwiese.de/2022/12/neujahrskracher.html

Heute habe ich eine Idee für euch, wie ihr den Kindern in der Grundschule im neuen Jahr eine kleine Freude machen könnt. Hierfür verpackt ihr ein paar “Kracher” in kleinen Tütchen. Daran befestigt ihr eines meiner Kärtchen und fertig sind die Neujahrskracher. Die Kärtchen lassen sich ganz einfach mit einem Tacker an den Tüten befestigen. Sicher freuen sich auch die Kolleg:innen über ein Tütchen mit Nervennahrung zum Start in das neue Jahr. In der Datei findet ihr ...

#Weihnachten #Alle Beiträge #Silvester #Grußkärtchen

Und weiter geht’s im Kirchenjahr – mit der Reli-Reise die Osterzeit erkunden

23.03.2022, 07:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/und-weiter-gehts-im-kirchenjahr-mit-der-reli-reise-die-osterzeit-erkunden/

Ostereier suchen, Schokohasen naschen, das Osterfeuer bestaunen – all das macht Kindern in der Osterzeit besonders viel Spaß. Aber warum feiern wir eigentlich Ostern? Welche Geschichten aus der Bibel sind mit diesem Fest verbunden? Was ist eigentlich die Passionsgeschichte? Packt euren Reli-Koffer und los geht die Entdeckungsreise. Den Reli-Koffer öffnen Diesmal packe ich in meinen Reli-Koffer ein Osterei, einen Schokohasen, ein Bild vom Osterfeuer, eine Osterkerze – aber auch ...

#Grundschule #Klasse 1 #Klasse 2 #Unterrichtsmaterial #Anfangsunterricht #Unterrichten #Ostern #Frühling #Kopiervorlagen #Religion/Ethik #evangelische Religion #Reli-Koffer #Reli-Reise


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Jahr haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

AppSchuljahrOsternTiereMalKalenderNeujahrPflanzenKlassenzimmer