Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Medien - Unterrichtsmaterialien | Seite 10 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Medien. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Medien in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Medienkonsum liegt schon bei fast sechs Stunden

15.07.2020, 12:14 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schule-im-umfeld/online-spielsucht-fortnite-rainer-thomasius-medienkonsum-liegt-schon-bei-fast-sechs-stunden/

Der Medienkonsum steigt bei Kindern und Jugendlichen von Jahr zu Jahr. Schon vor der Corona-Krise waren die 14- bis 19-Jährigen nach aktuellen Untersuchungen fast sechs Stunden täglich online. Bei Jugendlichen, die Symptome einer Mediensucht zeigen, ist die Nutzungszeit noch erheblich höher. Aber wo liegt die Grenze zwischen normalem Medienkonsum und Sucht? Das Schulportal sprach mit Rainer Thomasius, dem Leiter des Deutschen Zentrums für Suchtfragen des Kindes- und Jugendalters am ...

#Bildungswesen

Netzwerk Bibliothek Medienbildung

14.05.2020, 21:10 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61598&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Von 2019 bis 2022 setzt der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) das vom BMBF geförderte Projekt „Netzwerk Bibliothek Medienbildung“ um. Ziel des Projektes ist es, Bibliotheksmitarbeitende dabei zu unterstützen, ihre umfangreiche Erfahrung in der Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz an lokale Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus den Bereichen Bildung, Erziehung und Soziales weiterzugeben. Hierzu werden im Rahmen des Projekts bundesweit Workshops und Webinare rund um ...

Eth 8 Mediensucht

27.02.2020, 17:26 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=78007

Stunde in der 8.Klasse, Ba-Wü zum Thema Mediensucht. CC Lizenz



Fragebogen Mediennutzung

22.02.2019, 20:30 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76822

Diesen Fragebogen nutzen wir immer als Einstieg in den Workshop Nutzung digitaler Medien im Jahrgang 5. Etwas abgewandelt findet das AB auch Verwendung im Jahrgang 7 (Workshop Digitale Identität)

Digitale Medien, oder doch lieber Tafel?

03.02.2018, 05:45 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/02/digitale-medien-oder-doch-lieber-tafel.html

Heute haben meine neuen Erstklässler und ich getestet, was mehr Spaß macht, um die richtige Schreibrichtung zu üben: Nachspuren am digitalen Whiteboard oder an der herkömmlichen Kreidetafel. (Whiteboard mit abwischbaren Markern finde ich schrecklich...nachher ist alles verschmiert und wenn sich jemand vertut, kann man nicht einfach eine Linie löschen, also kommt  das - zumindest bei den ersten Schreibversuchen der Erstklässler - nicht in Frage.)Ich weiß, dass man sowohl zum ...

Umfrage zum Thema Medien

05.09.2017, 13:36 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74849

Ich benutze diese Umfrage als Einstimmung in den Bereich ITG/Medienbildung. Darauf aufbauend kann der Unterricht dem Stand und Austattung der Schüler angepasst werden. Klassse 5-10



Ein Buch über die Entwicklung von Medienbildungskonzepten?

01.11.2016, 13:12 Uhr
https://riecken.de/index.php/2016/11/ein-buch-ueber-die-entwicklung-von-medienbildungskonzepten/

Ich schreibe gerade eine „extended Version“ dieses Artikels. Es geht um die Entwicklung von Medienbildungskonzepten. Es ist kein Checklistenbuch, aber es enthält z.B. ganz viele praktische Beispiele und Fragenraster, aber auch kurz umrissene Dinge zur Ausstattung und Vorgehensweisen. Der Umfang wird etwa 130 Seiten betragen, von denen ca. 48 fertig sind. Das Buch ist kein altruistischer Selbstzweck. Und ich mache es auch nicht, weil ich so gut bin. Ich bin ein sehr sicherer Mensch – ...

#Methoden #Gesellschaft #Pädagogik #Buch #Entwicklung #Medienbildungskonzept #Veröffentlichung #Verlag

Online-Fachtag der "Medienpädagogik meets…"

23.04.2024, 10:05 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=37504&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Der nächste Online-Fachtag der „Medienpädagogik meets…“-Reihe der Fachgruppe Qualitative Medienforschung findet am Mo., 03. Juni 2024, 15:00 bis 16:30 Uhr statt.Katrin Potzel, Saskia Draheim (FAU) und Claudia Lampert (HBI) stellen den methodischen Ansatz des DFG-Projekts „Connected Kids – Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung – Conkids“ vor und diskutieren mit den Teilnehmer*innen die mit einer qualitativen Längsschnittstudie verbundenen Herausforderungen.Wie ...

Die Medien - Suchsel (Wortsuchrätsel)

26.02.2024, 17:58 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_303524.html

Suchworträtsel "Die Medien" mit folgenden versteckte Suchwörtern: SOZIALNETZWERKE SMARTPHONES FERNSEHEN ZEITUNGEN INTERNET PODCASTS E-MAILS BUECHER HANDYS TABLET RADIO FILME SMS Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die MedienDownload-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_303524.html



UseTheNews: Angebote für Lehrkräfte zum Thema Medien- und Nachrichtenkompetenz

01.02.2024, 07:20 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=64957&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Wie nutzen Jugendliche Sozialen Medien? Erreichen sie klassische Nachrichten und interessieren sie diese überhaupt? Welche Rolle spielen dabei Influencer*innen und andere Social Media Content Creator*innen? Wie lassen sich Falschinformationen erkennen? Zu diesen Themen hat das Projekt #UseTheNews von der dpa, der HAW Hamburg, der Stadt Hamburg, dem Hans-Bredow-Institut und dem Leibniz-Institut für Medienforschung unterschiedliche Lernangebote für Lehrkräfte zusammengestellt, die sich selbst ...

Kreativität neu denken?! Medienpädagogische Ansätze in Zeiten von Künstlicher Intelligenz

26.01.2024, 10:52 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=36968&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Clips tanzender Statuen auf TikTok, Selfies als jüngeres Ich auf Instagram, Unterhaltungen mit dem Chatbot My AI auf Snapchat – Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Art und Weise, wie junge Menschen Informationen verarbeiten, lernen und kreativ tätig sind. Künstliche Intelligenz dient als Sammelbegriff für Computersysteme, die auf Techniken wie maschinelles Lernen und Sprachmodellen basieren. Es entstehen immer mehr Produkte wie Bildgeneratoren oder Musiksoftware, die sogenannte ...

Infoabend an der RFH Köln: Bachelorstudium Mediendesign

09.11.2023, 13:41 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=36585&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Der Bachelorstudiengang Mediendesign (B.A.) konzentriert sich auf die elektronischen Medien. Neben Design und Technik geht es um das Managen medialer Kommunikation. Studierende erlernen die gestalterischen und wissenschaftlichen Kompetenzen, die der Arbeitsmarkt erwartet.In einer einstündigen Veranstaltung erläutern die Studiengangsleiter den Studienverlauf und stellen Arbeitsergebnisse der Studierenden vor. Sie zeigen auf, welche Arbeitsbereiche und Berufsbilder Mediendesign berührt und wie ...



Eine Einführung in das Lernen und Lehren mit digitalen Medien im digital-inklusiven Unterricht

26.10.2023, 17:20 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=36526&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Digitale Medien und Inklusion (#Diklusion) ergeben zusammengedacht einen zeitgemäßen Unterricht in heterogenen Lerngruppen, der von passgenauem Unterricht durch Individualisierung und Kooperation der Lernenden geprägt ist. Teilhabe von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die besonders die Schule betrifft – die Nutzung digitaler Medien zur Verselbstständigung und Identitätsentwicklung der Schülerinnen und Schüler als eine ...

Bildungsmedien zur digitalen Nachhaltigkeit

25.09.2023, 11:42 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=64568&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Hier finden Sie zwei interaktive Bildungsmedien, die Lehrkräfte im Unterricht nutzen oder auch zum Selbststudium an ihre Schüler*innen weitergeben können. Dabei geht es u.a. auch um die Frage, was Nachhaltigkeit mit Medienkompetenz zu tun hat. Die Medien sind auf Schüler*innen der Klassenstufe 9–13 ausgerichtet und bestehen aus einer ausführlichen Lehrerhandreichung mit allen wichtigen Informationen zu dem Thema, einem interaktiven Quiz mit 10 Wissensfragen und einem digitalen Set aus ...

Neues Dossier zur digitalen Jugendarbeit und außerschulischen Medienkompetenzförderung

28.08.2023, 13:47 Uhr
https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=1826&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen sind längst nicht mehr trennscharf in analog und digital zu unterscheiden. Dementsprechend ist auch die Jugendarbeit gefordert, die verschiedenen Sphären zu integrieren. Unser neues Dossier nimmt die digitale Jugendarbeit, die außerschulische Förderung von Medienkompetenz und die Medienbildung für Jugendliche in den Blick. Es bietet Materialien und informiert über Projekte und Programme. Einen Einblick in die Welt der digitalen Spiele und des ...



"Digital Streetwork" in der Asyl- und Migrationsberatung. Wie Geflüchtete soziale Medien nutzen und was daraus für Beratungsstellen folgt

07.08.2023, 11:07 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=64393&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Viele Geflüchtete nutzen intensiv soziale Medien, um sich über die für sie relevanten Fragen zu informieren. Dies birgt Chancen, aber auch die Gefahr, dass sich Geflüchtete an Halbwissen oder Falschinformationen orientieren. Haupt- und ehrenamtliche Unterstützer*innen werden dann mit diesem Phänomen konfrontiert, wenn sich die Informationen aus den sozialen Medien als nicht hilfreich herausstellen. Vor diesem Hintergrund stehen Beratungsstellen zunehmend vor der Frage, wie zuverlässige ...

Beitrag im bildungsserverBlog: Medienkompetenz in der Stadtbibliothek vermitteln

01.08.2023, 12:56 Uhr
https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=1808&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

In der neuen Folge unserer Podcast-Reihe „Förderung von Medienkompetenz" spricht Carolin Anda, Redakteurin von „Lesen in Deutschland", mit Eva Weiler von der Stadtbibliothek Heidelberg. Eva Weiler ist Medienpädagogin im hauseigenen BibLab und vermittelt Medienkompetenz in praktischen Workshops zu den Themen Coding, Gaming und Fake News.

„Erzieher*innen dürfen die Lebenswelt der Kinder nicht ausklammern“ - Interview mit Kathrin Demmler über Fortbildungen zur Medienpädagogik

19.07.2023, 07:12 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=64336&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

In dieser Folge aus der bildungsserverBlog-Reihe zur Förderung von Medienkompetenz erklärt Kathrin Demmler vom JFF-Institut für Medienpädagogik, welche Kompetenzen und welche Ausstattung in der Kita für eine gute Medienpädagogik notwendig sind.



Helfen digitale Medien beim Lesen und Schreiben Lernen?

19.07.2023, 07:07 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/faktencheck-mercator-institut-fuer-sprachfoerderunghelfen-digitale-medien-beim-lesen-und-schreiben-lernen-oder-nicht/

Vergleichsstudien wie der IQB-Bildungstrend und IGLU haben gezeigt, dass die Lese – und Schreibkompetenzen von Schülerinnen und Schülern zuletzt weiter gesunken sind. Wie lässt sich gegensteuern? Und wie können digitale Medien beim Lesen Lernen helfen? Das hat das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache untersucht und dazu den Faktencheck „Lesen und Schreiben lernen in der digitalisierten Gesellschaft“ vorgelegt. Er gibt Lehrkräften auch Hinweise, wie sie ...

#Schule im Umfeld #Bildungsforschung #Wohlbefinden

Forschungsworkshop "EdTech Research: Jenseits von Medienvergleichen"

28.03.2023, 15:20 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=35857&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

In der mediendidaktischen Forschung sind Medienvergleichsstudien eine Methode, um die Wirkung einer bestimmten medialen Darstellung zu untersuchen. Dabei wird ein Lernangebot mit einem bestimmten Medium und ohne dieses umgesetzt. Häufig wird dann der Lernerfolg aus beiden Bedingungen verglichen, um diese Frage zu beantworten. An diesem Vorgehen wird auch Kritik geübt. Problematiken, die dabei aufgezeigt werden umfassen die Konfundierung von Methode und Medium, das Design unzureichender ...


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Medien haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

ProjektCoronaLesenSpieleTiereZahlenHolzInternetJahr