Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Nomen - Unterrichtsmaterialien | Seite 15 von 16

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Nomen. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 300 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Nomen in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Deutschfit-Kartei (Teil 5)

09.07.2017, 08:18 Uhr
http://ideenreise.blogspot.com/2017/07/deutschfit-kartei-teil-5.html

Deutschfit-Kartei (Die vier Fälle)Der fünfte Teil der Deutschfit-Kartei beschäftigt sich mit den vier Fällen des Nomens. Die Datei beinhaltet wieder 6 Karten mit verschiedenen Übungen rund um die vier Fälle. Viel Freude mit dem neuen Deutschmaterial und euch allen einen entspannten Sonntag!kleine Vorschau

Zauberlehrling - Suchsel-Arbeitsblatt

02.07.2017, 21:57 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_22960.html

Suchworträtsel "Zauberlehrling" als Arbeitsblatt (+ Lösungsblatt) zum kostenlosen Download (PDF). Versteckte Suchwörter in diesem Suchsel: GEISTESSTAERKE HEXENMEISTER WASSERTOPF SCHALE KNECHT WILLEN WUNDER BECKEN BESEN WERKE WORT UFER KOPF ENDE Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die 15 Nomen aus dem Zauberlehrling (Strophe 1-7)Download-Link: http://www.suchsel.net/suchsel_22960.html
2 Eis

Deutschfit-Kartei (Teil 3)

28.06.2017, 05:31 Uhr
http://ideenreise.blogspot.com/2017/06/deutschfit-kartei-teil-3.html

Deutschfit-Kartei (Adjektive)Der dritte Teil der Deutschfit-Kartei beschäftigt sich mit den Adjektiven. Die Datei enthält wieder verschiedene Übungen rund um diese Wortart und dient in erster Linie der Wiederholung.Ich würde mich freuen, wenn ihr auch diesen Teil der Deutschfit-Kartei gebrauchen könnt! Demnächst folgt noch ein Teil zu Satzgliedern (Subjekt/Prädikat) und evtl. den vier Fällen des Nomens.P.S.: Ich hoffe, ich habe alle Tippfehler gefunden. Momentan bin ich leider etwas ...

SW 33: Moderner Physikunterricht?

24.06.2017, 14:43 Uhr
https://lilohenner.wordpress.com/2017/06/24/sw-33-moderner-physikunterricht/

Liebe Leser, die letzten Arbeiten werden geschrieben, unsere Schulgebäude heizen sich über dem ungewöhnlichen Junihoch dermaßen auf, dass man tatsächlich ohne Übertreibung von Sauna sprechen kann, die Kollegen sind wiedermal reizbar – kurz: die Luft ist raus, aber es sind noch einige Wochen bis zum Schuljahresende. Und ich beschäftige mich mal wieder mit der Frage, was guten Unterricht ausmacht. Ausgelöst durch – haltet euch fest – einen Zeitschriftenartikel aus dem ...
2 Schuljahr
2 Klasse
2 Bild
4 Eis
3 Mal
2 Tiere
2 Schuljahr
2 Tiere
7 Jahr

Physikunterricht

21.06.2017, 17:30 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/06/21/physikunterricht/

Mein junger „kann man mit Fanta einen Regenbogen erzeugen?„-Physikkurs bereitet mir auch in den letzten Wochen vor den Sommerferien große Freude. Aus Gründen haben wir zwei Einzelstunden, jeweils am späten Nachmittag. Für Fächer mit einem hohen Anteil an Experimenten sind Einzelstunden tödlich: Auf- und Abbau eines Experiments nehmen kostbare Zeit weg, rechnet man noch Anweisungen und Aufgabenstellungen zu, bleibt nicht viel Spielraum für Freiheiten. An anderer Stelle bieten ...
2 Eis

Deutschfit-Kartei (Teil 1)

21.06.2017, 05:42 Uhr
http://ideenreise.blogspot.com/2017/06/deutschfit-kartei-teil-1.html

Deutschfit-Kartei (Teil 1) Nach der Rechenfit-Kartei bin ich nun dabei, eine Deutschfit-Kartei mit allerlei Wiederholungsaufgaben zu den wichtigsten Deutschthemen zu erstellen. Der erste Teil der Kartei ist fertig und beschäftigt sich mit dem Thema "Nomen". Auch wenn sich das Schuljahr bei vielen nun dem Ende zuneigt, würde ich mich freuen, wenn ihr vielleicht noch Verwendung dafür habt oder das Material für später abspeichert ;-) 

Verlaufsplan Farbensehen Kursstufe

13.06.2017, 16:56 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74642

Kurzer Verlaufsplan zur Inspiration (problemorientierter Unterricht) zum Thema Farbensehen am Phänomen Dressgate. Kursstufe Biologie

Deutsch – Tiere V – Wörterschlange

09.06.2017, 21:29 Uhr
https://primar.blog/2017/06/09/deutsch-tiere-v-woerterschlange/

Aus dem Zaubereinmaleins habe ich noch ein altes AB mit einer sehr anspruchsvollen Wörterschlange, in der Tiernamen gesucht werden müssen. Damit auch die schwächeren Leser in der Monsterklasse diese Rätselart nutzen können, habe ich sie stark vereinfacht und kleine Schlangen daraus gemacht: Drei Aufgaben dieser Art mit Kontrollfunktion (Ankreuzen) hat das AB Tierschlange. Zur Einführung des Prinzips Wörterschlange werde ich mit den Kids eine Tafelübung durchführen und dabei im Sinne ...
2 Mal

Grammatikquiz Who Wants to be a Millionaire 5. Klasse

07.06.2017, 14:48 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74623

Quiz auf "Wer wird Millionaer" basierend. Mit Themen zum Simple Present und Possessivpronomen - basiert auf Orange Line 1.

Rechtschreib-Schatzkiste: ss und tz

05.06.2017, 17:45 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/06/rechtschreib-schatzkiste-ss-und-tz.html

Nun sind die nächsten beiden Schubladeninhalte fertig zum Bestücken.Wörter mit ssWörter mit tzEin Hinweis zu den Wörtern mit ss: Ich habe bewusst auch Wörter wie z.B. "verbessern" hineingenommen, die eigentlich zu den Merkwörter sind (aufgrund des "v"), aber das "ss", um welches es hier geht, lässt sich dennoch durchs Schwingen/Verlängern (je nach Wort) erschließen.Eine Station des Lernwörtertrainings widmet sich aber auch genau diesen Stolperstellen, die zusätzlich zum ...
3 Eis
2 Licht

Satzglieder für den DAZ-Unterricht

30.05.2017, 18:17 Uhr
https://www.teacherslife.de/2017/05/satzglieder-fuer-den-daz-unterricht/

Diese Satzglieder verwende ich gerne für die Sprachförderung. In einer Kleingruppe oder im Zweiergespräch lesen die Kinder die Wörter und sortieren sie. Die Sätze können sinnvoll gelegt werden, aber auch lustige Varianten sind möglich. Die farbliche Kennzeichnung hilft zusätzlich bei der Unterscheidung von Nomen und Verben. Die Vorlage für die Satzglieder könnt ihr euch hier herunterladen: SatzgliederDAZ   Falls … "Satzglieder für den DAZ-Unterricht" ...
2 Lesen
2 Lesen
5 Satzglieder

Bilderbingo mit Bildern von Frau Lock

25.05.2017, 17:12 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/05/bilderbingo-mit-bildern-von-frau-lock.html

das Bilderbingo haben meine Kinder immer gerne gespieltman kann die Nomen mit Begleitern nennen,die Mehrzahl bilden,oder Rätsel stellenund damit das Zuhören fördern und sicher auch den Wortschatz für die geflüchteten Kinder erweitern... auch diese Material verlinke ich hier neuund biete sowohl die farbige als auch die schwarz-weiß Version annoch einmal ein ganz herzlichen Dank an Frau Locke,deine Bilder werden mich immer wieder reizen,damit Material zu erstellenund das wird dann hier ...
6 Bild

Bilderbingo mit Bildern von Frau Locke

25.05.2017, 17:12 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/05/bilderbingo-mit-bildern-von-frau-lock.html

das Bilderbingo haben meine Kinder immer gerne gespieltman kann die Nomen mit Begleitern nennen,die Mehrzahl bilden,oder Rätsel stellenund damit das Zuhören fördern und sicher auch den Wortschatz für die geflüchteten Kinder erweitern... auch diese Material verlinke ich hier neuund biete sowohl die farbige als auch die schwarz-weiß Version annoch einmal ein ganz herzlichen Dank an Frau Locke,deine Bilder werden mich immer wieder reizen,damit Material zu erstellenund das wird dann hier ...
6 Bild

Gratisaktion: Deutsch als Zweitsprache

28.04.2017, 09:08 Uhr
http://alphaprof.de/2017/04/deutsch-als-zweitsprache/

Je 100 Übungshefte I und II der Reihe „Willkommen in Deutschland“ – so lange der Vorrat reicht – Sie sind Lehrkraft oder Förderkraft bzw. haben privat mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen zu tun? Dann wissen Sie, wie wichtig es ist, den jungen Menschen schnell einen Zugang zur deutschen Sprache zu ermöglichen. Die Hefte der Reihe „Willkommen in Deutschland“ unterstützten Sie dabei. An die ersten 100 Einsender eines frankierten Rückumschlages können wir mit ...
3 Eis
2 LRS
2 Licht
8 Deutschland
3 Wortschatz

Rechtschreib-Schatzkiste: ll und tt und Sinn/ geplanter Einsatz

15.04.2017, 21:23 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/04/2-weitere-kategorien-und-sinneinsatz_35.html

So, hier mal noch knapp vor Ostern die Ferien etwas genutzt und die nächsten beiden Schubladenfüllungen vorbereitet ? Wörter mit ll Wörter mit tt Außerdem bin ich nun vermehrt per Email nach meinem Konzept hinter meiner Rechtschreib-Schatzkiste gefragt worden. Ich weiß schon, warum sich diese Anfrage seit ein paar Tagen häuft und möchte nur ganz allgemein mal sagen, dass ich persönlich niemals etwas von Kollegen/Kolleginnen als schlecht/undurchdacht oder gar sinnfrei bezeichnen würde. ...
5 Klasse
2 Ferien
3 Bild
11 Eis
7 Mal
2 Wahl
2 Lesen
2 Licht
3 Wortschatz
2 Zeichnen
2 Lesen
2 Ferien
2 Diktat
2 Sage
2 Ferien

Mehr „Wir“ wagen

07.04.2017, 11:58 Uhr
https://riecken.de/index.php/2017/04/mehr-wir-wagen/

Ich und mein Kontext Lisa Rosa hat einen phänomenalen Artikel zum Thema geschrieben, was kritisches Denken ist. Andreas Kalt ist für mich die absolute Referenzklasse, wenn es um die konkrete Umsetzung und Reflexion von Unterrichtsszenarien geht. Während ich bei Lisa oft meine Schwierigkeiten habe, diesen immens hohen Anspruch an Haltungen von Lehrkräften in meinem Beratungsalltag zu integrieren, kann ich alles von Andreas komplett unterschreiben. Ich habe kürzlich einen Vortrag von Prof. ...
2 Projekt
7 Bild
11 Eis
6 Mal
10 Mensch
8 Heute
2 Glaube
3 Jahr

Influencer – nun auch in deinem Grundschulblog

26.03.2017, 23:33 Uhr
http://emrich.in/influencer-nun-auch-in-deinem-grundschulblog/

Ich gestehe, dass ich vor einem Jahr den Begriff „Influencer“ noch nicht gehört hatte. Nun sind die ersten Influencer in der Grundschulblogger-Szene angekommen, weswegen ich gerne über dieses „Phänomen“ aufklären (…) Weiterlesen

Wetter-Würfel-Wörter

13.02.2017, 21:43 Uhr
http://werniwerkelt.blogspot.com/2017/02/wetter-wurfel-worter.html

Für unsere neue Werkstatt zum Thema "Wetter" erstelle ich gerade noch etwas Zusatzmaterial. Zum Einen, um die vorhandene Auswahl noch etwas aufzustocken, zum Anderen, um DaZ- und Förderkindern auch noch ein paar nach unten differenzierbare Aufgaben anbieten zu können.Los geht es mit neuen Würfel-Wörtern.Vorschau Wetter-Würfel-WörterDas Blatt selber habe ich ohne Anweisung gelassen, da ich die Aufgabe entsprechend des Kindes Schreibvermögen über die Anzahl der Wörter bzw. zu ...
2 Eis
2 Tiere
2 Tiere

Rudolf Diesel und der Dieselmotor - Suchsel (Wortsuchrätsel)

28.09.2016, 10:23 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_15309.html

Suchworträtsel "Rudolf Diesel und der Dieselmotor " mit folgenden versteckte Suchwörtern: DAMPFMASCHINE TREIBSTOFF KREISLAUF ZYLINDER ERFINDER VENTIL WAERME ARBEIT DIESEL MOTOR Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Suchen und finden Sie 10 Nomen!Download-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_15309.html

Am Bahnhof - Suchsel (Wortsuchrätsel)

20.04.2016, 15:12 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_11604.html

Suchworträtsel "Am Bahnhof" mit folgenden versteckte Suchwörtern: PERSONENANZAHL RESERVIERUNG ERMAESSIGUNG VERSPAETUNG BAHNSTEIG FAHRKARTE FAHRPLAN ANKUNFT UMSTIEG ZUG Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die 10 Hauptwörter (Nomen) die du beim Ticketkauf für eine Zugfahrt brauchen könntest.Download-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_11604.html


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Nomen haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

EisBildMalJahrMenschDeutschlandHeuteLesenTiereKlasse