Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Nomen - Unterrichtsmaterialien | Seite 15 von 19

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Nomen. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 370 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Nomen in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Wortfeld Herbst

07.10.2018, 19:44 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76249

Wortfeld Herbst: Nomen, Adjektive, Verben
2 Herbst
2 Herbst

Plastikmüll im Ozean

30.09.2018, 02:06 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3757-plastikmuell-im-ozean.html

Plastikmüll in den Ozeanen ist ein weltweites Problem. Jedes Jahr gelangen riesige Mengen Plastikmüll ins Meer. Mit diesem neuen Lehrmittel befassen sich Viert- bis Sechstklässler mit dem akuten Umweltproblem, seinen Ursachen und Folgen und sie erkennen Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Handlungsansätze. Themen sind: Die Bedeutung der Meere - Plastikmüll im Meer - Folgen für Tiere und Menschen - Was können wir tun? Ausserdem erhalten die Schülerinnen und Schüler ...
2 Problem

Kleine Lese-/Rechtschreibübungen: Adjektive

27.09.2018, 22:08 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/09/27/kleine-lese-rechtschreib%C3%BCbungen-adjektive/

// Wie schon zu den Wortarten Nomen und Verben habe ich nun auch Arbeitsblätter für die Wortart Adjektiv erstellt.    Diese sind einfach strukturiert, so dass die Kinder auch selbstständig damit arbeiten können. Sie sind an kein Lehrwerk gebunden und von Blatt 1 zu Blatt 3 ist eine leichte Steigerung eingebaut. Ob nun als zusätzliche Übung, zur Differenzierung oder als Hausaufgabe, vielleicht finden sie in eurem Unterricht einen Platz. ...

les pronoms français

26.09.2018, 18:42 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76204

Uebung zur Anwendung der Pronomen im Französischen

Herbst und Bäume - Suchsel (Wortsuchrätsel)

20.09.2018, 20:02 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_34904.html

Suchworträtsel "Herbst und Bäume" mit folgenden versteckte Suchwörtern: FLEDERMAUS KARTOFFELN HALLOWEEN KASTANIE LATERNE DRACHEN BLäTTER KüRBIS PILZE BUCHE ERNTE REGEN AHORN WIND IGEL Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde 15 versteckte Wörter. Es sind alles Nomen ( Substantive)Download-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_34904.html
2 Herbst
2 Herbst

IHN oder IN?

28.08.2018, 10:02 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/08/28/ihn-oder-in/

Kleine Abwandlung der vorangegangenen Lektion ….   Download //

SEIN oder IHR?

25.08.2018, 08:05 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/08/25/sein-oder-ihr/

Beim nächsten kleinen Paket der Pronomen sollen die Kinder entdecken, ob das Wort SEIN oder IHR passend ist und damit den Zusammenhang mit dem Geschlecht üben   Download //

5 Minuten Schulleitung: Mediokratie

21.08.2018, 19:47 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/08/21/5-minuten-schulleitung-mediokratie/

Am Wochenende habe ich mit Kollege Kara den 8. Band unserer Reihe „Arbeitslehre unterrichten“ fertiggestellt. Er ist eine direkte Fortsetzung des letzten Buches. Jenes hatte seinen Fokus auf dem Verbrennungsmotor und den technischen Aspekten des Autos – hier betrachten wir Verkehr und Mobilität eher als gesellschaftliches Phänomen und versuchen gemeinsam mit den Schülern dahinterzusteigen. Das war nicht wenig Arbeit und der voraussichtliche Erfolg ist gleichzeitig so ...
3 Mal
2 Bewerbung
2 Glaube

Noch mehr Silbenkarten…

05.08.2018, 05:23 Uhr
https://lindegundula.wordpress.com/2018/08/05/noch-mehr-silbenkarten/

Es gibt Nachschub bei den Silbenkarten: Insgesamt sind es jetzt 3×126. Ich habe noch mal tüchtig Geld in die Hand genommen. Der Druck ist sogar noch teuerer geworden als er eh‘ schon war. Ich konnte es nicht lassen, die großen Spielkarten sind einfach so viel schöner, wenn sie gedruckt sind. Aber ich bin auch sehr krüsch. Wer ebenso schrullig ist, kann sie hier bestellen: Druckshop Linde Gundula Wenn sie ankommen, lad ich Euch ein paar Bilder hoch. All jene mit gesundem ...

Verben-Schnapp

02.08.2018, 02:47 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3680-verben-schnapp.html

Verben-Schnapp ist ein Spiel für zwei Personen, bei dem die Schülerinnen und Schüler starke Verben konjugieren, mit dem Ziel, möglichst viele Verbenkarten des Gegenspielers zu schnappen. Es eignet sich für die 4.-6. Klasse. Sie ordnen die Verben den vier Zeitformen Präsens, Perfekt, Präteritum und Futur 1 sowie den passenden Personen / Pronomen zu. Zwei Versionen mit deutschen Bezeichnungen für Deutschland und Österreich stehen ebenfalls zur Verfügung. Sommerferientipp Suche Pilze. ...
5 Verben
5 Verben
5 Verben

5 Minuten Schulleitung: Domain Dependence

01.08.2018, 10:22 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/08/01/5-minuten-schulleitung-domain-dependence/

Meine Frau und ich feiern heute unseren 15. Hochzeitstag. Im Unterschied zu Geburtstagen finde ich Hochzeitstage feier-würdig. Hier steckt mehr drin, als nur lebendig geblieben zu sein. Beim Frühstück fragt uns Carolina aus, wie wir geheiratet haben. Und wann. Und warum. Und wo. Und wie wir zu der Entscheidung gekommen sind. Während meine Frau ihr grinsend und kopfschüttelnd die Einzelheiten erzählt, wird uns einmal mehr klar, wie blauäugig wir in unsere Ehe gestolpert sind. Viele ...
3 Mal

Jahrhundert-Mondfinsternis

26.07.2018, 02:47 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3686-jahrhundert-mondfinsternis.html

  Wenn Sie morgen Abend nicht in den Himmel blicken, verpassen Sie etwas, worauf Sie danach wieder viele tausend Jahre warten müssen: die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts, begleitet von der grossen Mars-Opposition. Am 27. Juli, von 21 Uhr 29 und 57 Sekunden bis 23 Uhr 13 und 32 Sekunden erleben wir einen Rekord:1 Stunde und 43 Minuten lang wird der Mond gänzlich im Erdschatten sein und rötlich schimmern. Nicht nur der Mond sorgt für Aufregung bei den Astronomen, sondern auch ...
2 Jahrhundert
2 Uhr
3 Jahr

Naturkatastrophen

18.07.2018, 02:01 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/851-naturkatastrophen.html

Die acht Hefte zu den Themen Erdbeben, Vulkanausbruch, Permafrost, Tsunami, Tornado, Hurrikan, Hochwasser oder Lawinen habe ich neu gestaltet und finde, sie sehen so gut aus, dass ich sie Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern nicht vorenthalten möchte. Als Ergänzung befassen sich die Kinder online auf Web weather for Kids mit Wolken, Tornado, Hurrikan, Gewitter usw. Die Seite ist sehr gut gemacht, allerdings in Englisch, doch die interaktive Auseinandersetzung mit vielen ...

Eine effiziente Silbenmethode zwischen Fresch- und silbenanalytischer Methode

16.07.2018, 08:27 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75989

Der Fokus auf Silben im Unterricht bringt viele Vorteile mit sich. Beim silbenweise Sprechschreiben der Fresch-Methode sprechen die Kinder immer eine Silbe und schreiben diese, bevor sie die nächste Silbe sprechen und schreiben. Es ist nicht ganz einfach, die Kinder vom Sprechschreiben der nächsten Silbe abzuhalten, bevor sie die aktuelle Silbe vollständig geschrieben haben, aber der Lohn dafür ist, dass die Kinder sich auf die einzelnen Laute der Silbe konzentrieren. Die Beschränktheit ...
5 Verdopplung

Suchsel zu Wortarten

10.07.2018, 09:40 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75976

In dem Suchsel sind 4 Nomen, 4 Adjektive und 4 Verben versteckt. Die Schüler sollen diese finden und richtig einsorrtieren. Um Papier zu sparen, ist das Suchsel doppelt auf eine A4-Blatt gedruckt.

LRS und Fremdsprachen: Tipps für den Umgang mit Vokabellisten

29.06.2018, 08:00 Uhr
https://alphaprof.de/2018/06/lrs-und-fremdsprachen-vokabellisten/

Jeder, der Fremdsprachen gelernt hat, kennt sie (noch): Die berühmten Vokabellisten am Ende eines Schulbuches, welche Lehrkräfte in kleinen Päckchen regelmäßig zum Lernen aufgeben. Für lese-rechtschreib-schwache Schülerinnen und Schüler stellen diese Listen eine große Hürde dar, da sie oft nicht gut strukturiert sind. Auch wenn einige zu Recht meinen, dass das “Listenlernen” nicht sehr effektiv sein kann, dient dennoch die Vokabelliste des Schulbuchs unseren jungen ...
7 LRS
2 Wortschatz

Checkliste: Stärken der Kinder

08.06.2018, 08:00 Uhr
https://alphaprof.de/2018/06/checkliste-staerken-der-kinder/

„Die Stärken eines Kindes erkennen und fördern“ – das sagt sich so leicht, aber oft liegt der Fokus doch relativ stark auf dem, was einem Kind (noch) nicht so gut gelingt – besonders, wenn ein Kind mit den Buchstaben kämpft. Wird das Können eines Kindes in anderen Bereichen wahrgenommen und gefördert, wächst sein Selbstvertrauen und das vermindert die Wahrscheinlichkeit eines Scheiterns in der Schule. Wir haben eine kleine Checkliste zu den Stärken der Kinder für Sie ...
2 Bild
2 Spiele
2 Spiele

Wörterjagd: Ein Klassiker wird fit für die Zukunft

18.05.2018, 08:00 Uhr
https://alphaprof.de/2018/05/woerterjagd-ein-klassiker-wird-fit-fuer-die-zukunft/

Schon 2011 haben wir dieses Spiel erfunden und zum ersten Mal programmiert: Lurs‘ Wörterjagd. Das Spielprinzip des bekannten „Moorhuhnschießens“ wurde kindgerecht in ein Lernspiel umgewandelt. Statt zu schießen, „blitzen“ die Kinder hier mit der Reflektormaschine. Wenn sie aufmerksam lesen und an der richtigen Stelle blitzen, erhalten sie Punkte. Leider war das Spiel technisch und optisch etwas in die Jahre gekommen. Da es in Flash programmiert war, konnte es ...
3 Mal
2 Lesen
3 Zukunft
2 Lesen

Was uns ausmacht

09.05.2018, 15:18 Uhr
https://lilohenner.wordpress.com/2018/05/09/was-uns-ausmacht/

Liebe Leser, wir alle sind Kinder unserer Zeit. Unsere Gene sind das eine, die Umwelt das andere – denkt man. Wir wachsen in einem gesellschaftlichen Rahmen auf, werden von den Eltern geprägt, und doch gehen wir sehr unterschiedlich damit um. Was den einen sein Leben lang nachgehen wird, hat der andere verdrängt oder tatsächlich vergessen, gar nichts so empfunden. Das ist alles Alltagsweisheit, aber umso faszinierender, wenn es sogar die Menschen formt, die mit uns aufgewachsen ...
4 Mal
4 Mensch
3 Familie

Lichtverschmutzung – die häufig unterschätzte Gefahr

06.05.2018, 23:40 Uhr
http://lehrerrundmail.de/wordpress/2018/lichtverschmutzung-die-haeufig-unterschaetzte-gefahr/

Werbung „Weißt Du, wieviel Sternlein stehen?“ Das ist heutzutage, vor allem in Großstädten, gar nicht so leicht zu beantworten. Denn man sieht sie schlicht nicht mehr, die Sterne. Vor lauter nachts leuchtenden Lichtquellen. Dieses Phänomen nennt man Lichtverschmutzung. Also quasi eine Art Umweltverschmutzung, nur eben mit Licht statt Abfall. Die Lichtverschmutzung betrifft in Europa und den USA 99 % der...
6 Licht


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Nomen haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

VerbenMalHerbstLRSLichtVerdopplungLesenMenschSpiele