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Programmieren - Unterrichtsmaterialien | Seite 2 von 6

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Programmieren. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 110 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Programmieren in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Arduino Projekt - Neopixel Clock gestalten und programmieren

29.07.2021, 22:28 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=80024

Ein Neopixel Streifen mit 60 Pixeln wird von einem simplen Arduino Controller und einem Echtzeitmodul gesteuert, sodass er die Zeit in Stunden, Minuten und Sekunden in unterschiedlichen Farben anzeigt. Wird dieser Pixel-Streifen auf ein einfaches Holzrondell geklebt, entsteht eine Uhr, welche die Zeit mit stimmungsvollen Lichteffekten anzeigt. Das Arbeitsblatt enthält vorgefertigte Arduino-Sketches zum Anzeigen der Zeit sowie Ideen, wie diese verändert oder erweitert werden können. ...

Kinderleicht: Programmieren mit der Maus

02.04.2020, 07:01 Uhr
https://www.planet-schule.de/rss/article/712.html

Grundschüler werden Schritt für Schritt in die grafische Kinder-Programmiersprache Scratch eingeführt. Schon bald lassen sie die Maus durch den Weltraum fliegen und stellen dem Elefanten Mathe-Aufgaben. Lehrer*innen, die „Programmieren mit der Maus“ einsetzen, brauchen keinerlei Vorkenntnisse. Zum Einstieg gibt es ein Spiel ohne Computer; „Programmieren ohne Strom“. Zu den einzelnen Lernspielen bieten wir Unterrichtsmaterial in drei Niveaustufen. Ab Mittwoch, den 1.4., gibt es an ...

Kostenpflichtige Online-Kurse bei Silicon Valley Kids: Programmieren, Robotik, Elektronik & Naturwissenschaften für Kinder

18.05.2020, 06:10 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61602&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Silicon Valley Kids bietet innovative MINT bezogene Online Kurse für Kinder ab dem 6. Lebensjahr an. Hierzu gehören Kurse zu Programmieren, Robotik, Elektronik und Naturwissenschaften für Kinder. Die Kurse sind projektorientiert. Kinder können Scratch, Python und Arduino lernen und so Grundlagenwissen im Programmieren und der Steuerung von Mikrocontrollern aufbauen und anhand spannender Projekte vertiefen. Kinder ab dem 3. Lebensjahr können auch Angebote zur frühkindlichen Bildung nutzen. ...



Code it! - Online Programmieren lernen

12.05.2020, 06:00 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61590&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Code it! ist eine webbasierte Lernplattform, mit der Kinder und Einsteiger spielerisch Programmieren lernen können. Das Angebot von Code it! umfasst Onlinekurse, kindgerechte Programmierumgebungen und Unterrichtsmaterial für Lehrer. Die interaktiven Onlinekurse von Code it! vermitteln spielerisch die Grundkonzepte des Programmierens. Mit den Lehrerkonten von Code it! lassen sich Klassen anlegen, verwalten und organisieren. Die Kurse und Programmierumgebungen können kostenfrei und ohne ...

Medienpaket für den MINT-Unterricht: Programmieren lernen mit Arduino - beim Medienportal der Siemens Stiftung

13.03.2025, 11:54 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=65884&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Wie könnte man die Konzentration von Virus-Aerosolen in einem Klassenzimmer bestimmen? Wie kann man einen Code so verändern, dass eine LED anders blinkt? Mit zehn Experimenten zu diesen und weiteren Fragen bietet dieses Medienpaket für den MINT-Unterricht der Siemens Stiftung einen praxisorientierten Einstieg in die Programmierung mit Arduino-Mikrocontrollern. Bei Arduino handelt es sich um eine Art preiswerten Minicomputer, bestehend aus einem Hardware-Board, der mit der begleitenden ...

"Recycling Smart - Ein smartes Mülltrennungssystem programmieren und konstruieren" - Unterrichtseinheit ab Klasse 9

11.09.2024, 13:35 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=65437&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Das Projekt „Recycling Smart - Mülltrennung mithilfe von KI in Python programmieren“ kombiniert die Fähigkeiten maschinellen Lernens mit Technologie zur Objekterkennung, um Recycling zu erleichtern und zu fördern. Werden recycelbare Abfälle wie Glas, Plastik oder Biomüll vor eine einfache Webcam gehalten, wird das Objekt erkannt und der richtige Behälter in einem Set aus Recyclingtonnen geöffnet. So wird Mülltrennung niedrigschwellig verständlich und macht mehr Spaß.



Programmieren lernen mit dem nanoBoard ab Klasse 9 - von science-on-stage.de

14.08.2024, 09:50 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=65407&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Die Schülerinnen und Schüler lernen zunächst Bauteile der Elektrotechnik kennen und bestücken und löten ihre eigene Platine. Anschließend eignen sie sich mit individueller Lerngeschwindigkeit das Programmieren eines Mikrocontrollers anhand von Lernvideos an. Ergänzend dazu stehen eine Formelsammlung zur Programmierung sowie diverse Informations- und Arbeitsblätter zur Verfügung.

Ursula die Weltraumschnecke – Programmieren von LEGO® WeDo im Weltraumkontext

28.09.2023, 07:24 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=64592&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Hier finden Sie eine Aufgabenzusammenstellung, mit der Schüler*innen durch Bau und Programmierung der Weltraumschnecke Ursula bei einer Erkundungstour im Weltraum helfen. Mit Hintergrund dieser Geschichte programmieren und bauen die Schüler*innen mit LEGO® WeDo kleine Modelle.

Reise zu einem neuen Planeten – Programmieren mit Scratch

14.09.2023, 13:46 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=64537&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schüler*innen das Programmieren anhand einer sehr einfachen Programmiersprache kennen. Diese heißt „Scratch“ und ist visuell gestaltet. In der Unterrichtseinheit sollen die Schüler*innen drei Astronaut*innen begleiten, die in einem Raumschiff auf der Reise zu einem potentiellen bewohnbaren Planeten sind. Dort angekommen, wollen sie nach Wasser und Leben suchen und eine Raumstation bauen. Diese Geschichte wird nach und nach gemeinsam programmiert ...



Das Roberta-Projekt - Programmieren und Konstruieren eines Roboters

24.11.2021, 06:26 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=62904&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Das Roberta-Projekt möchte Schüler*innen mithilfe von Robotern Naturwissenschaften, Technik und Informatik auf spielerisch-entdeckende Weise vermitteln. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der gezielten Förderung von Mädchen, um sie für technische Berufe zu begeistern. Darüber hinaus können sich Lehrkräfte, Studierende und Interessierte in den Roberta-Schulungen zum zertifizierten »Roberta-Teacher« fortbilden. In ein- oder mehrtägigen Trainings durch einen »Roberta-Coach« stehen neben ...

Inklusives Programmieren mit dem TurtleCoder

17.06.2020, 07:48 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61685&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Mit barrierefreien Lehrmittelpaketen und einem digitalen Fortbildungsangebot unterstützen die Aktion Mensch und Microsoft im Rahmen ihrer Bildungsinitiative Code your Life Pädagog*innen dabei, Kindern mit und ohne Behinderung den Einstieg ins Programmieren zu vermitteln. Der TurtleCoder ist eine Programmierumgebung für Kinder zwischen neun und zwölf Jahren. Durch Eingabe von Programmiercodes wird eine Schildkröte - die Turtle - gesteuert: sie führt alle eingegebenen Befehle aus und ...

Fortbildung: Spielerisch programmieren mit IT4Kids

25.03.2025, 14:01 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=39227&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

10.04.2025. Wie lässt sich eine Schleife kindgerecht erklären? Und was ist eigentlich ein Algorithmus? In dieser interaktiven Fortbildung erhalten Lehrkräfte der Klassen 3 bis 7 eine praxisnahe Einführung in die blockbasierte Programmierung – ganz ohne Vorkenntnisse. Bei der Fortbildung gibt es eine Einführung in die datenschutzkonforme Lernsoftware Cubi und das Unterrichtsmaterial von IT4Kids. Eine Anmeldung ist bis zum 3. April 2025 möglich. Veranstalter: inf-schule & IT4Kids. Link: ...



Inklusives Programmieren mit dem TurtleCoder - von aktion-mensch.de

25.01.2023, 06:56 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=63987&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Mit der Initiative "Code your Life" engagieren sich Microsoft und der Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. dafür, jungen Menschen die Teilhabe an der digitalisierten Gesellschaft zu ermöglichen. Die Aktion Mensch sorgt mit ihrer Förderung dafür, dass diese Teilhabe inklusiv ist. So auch beim TurtleCoder. Der TurtleCoder ist eine Programmierumgebung und vermittelt mit Hilfe einer Schildkröte (der Turtle) erste Programmierkenntnisse. Dabei setzt die Turtle die eingegebenen ...

Programmieren mit der "Maus" - neues Musikangebot

21.06.2021, 10:03 Uhr
https://www.planet-schule.de/rss/article/858.html

Maus, Elefant und Ente sollen mal so richtig abrocken? Kein Problem, denn das können Kinder jetzt selbst gestalten! In Tutorial-Videos wird Schritt für Schritt erklärt, wie tolle Musikefekte mit bunten Scratch-Blöcken programmiert werden. Spielend leicht entstehen so Animationen mit coolem Sound: Der Elefant wirbelt im Takt mit seinen Schlagzeug-Sticks und die Maus tanzt im Weltraum. Im Anschluss können die Kinder frei eigene Kompositionen gestalten.

Programmieren mit der Maus

17.06.2021, 15:10 Uhr
https://www.planet-schule.de/rss/article/859.html

Maus, Elefant und Ente sollen mal so richtig abrocken? Kein Problem, denn das können Kinder jetzt selbst gestalten! Zum bundesweiten Digitaltag am 18. Juni 2021 erklärt Penny in ihren Tutorial-Videos Schritt für Schritt, wie man das mit den bunten Scratch-Blöcken programmiert. Spielend leicht entstehen so Animationen mit coolem Sound: Der Elefant wirbelt im Takt mit seinen Schlagzeug-Sticks und die Maus tanzt im Weltraum. Im Anschluss können die Kinder frei eigene Kompositionen gestalten.



Informatik und Medien für die Grundschule? Jetzt „Meine digitale Werkstatt“ kennenlernen!

19.11.2022, 08:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/informatik-und-medien-grundschule/

Digitale Neuigkeiten aus der Grundschule Informatik in der Grundschule?! Na klar! Wir präsentieren in der Reihe „Meine digitale Werkstatt“ zum ersten Mal Informatikmaterial für die Grundschule. Spielerisch nähern wir uns der Thematik. Die Materialien wecken das Interesse der Kinder und entwickeln ein erstes informatisches Grundverständnis. Dabei werden Fähigkeiten wie Kreativität und konstruktives Problemlösen gefördert. Schritt für Schritt werden die Aufgaben erklärt und ihr als ...

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Medienbildung in der Grundschule – Leitfaden und Unterrichtsmaterial

11.09.2024, 06:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/medienbildung-grundschule-leitfaden-unterrichtsmaterial/

Medienbildung in der Grundschule? Das ist nicht neu, aber wird immer wichtiger! In unserem Leitfaden haben wir alles Relevante für euch zusammengetragen. Passend dazu gibt es auch noch viele Unterrichtsmaterialien und Ideen zur direkten Umsetzung – los geht’s! Medienbildung? Das gibt es doch schon lange! Richtig! Und Medienbildung wird immer relevanter und vor allem: notwendiger. Kinder kommen immer früher mit digitalen Endgeräten in Berührung, recherchieren für Hausaufgaben im ...

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Pflichtfach Informatik? Ein Streitgespräch.

10.02.2017, 00:59 Uhr
https://riecken.de/index.php/2017/02/pflichtfach-informatik-ein-streitgespraech/

Informatikunterricht? Muss das sein..!? Immer wieder tobt eine Debatte über verpflichtenden Informatikunterricht – Realität ist er aber nur in drei Bundesländern. Verpasst Deutschland beim Computerunterricht eine große Chance? Was ist eigentlich zeitgemäßer Informatikunterricht und… braucht man Programmieren wirklich? Maik Riecken und Jan-Martin Klinge streiten. Klinge: Maik, du schreibst auf deinem Blog, dass du die Fächer Deutsch und Chemie an einem Gymnasium in Niedersachen ...

#Gesellschaft #Aus der Schule #Diskussion #Idee #Informatik #Medienbildung #Pflichtfach #Streitgespräch #warum



IT4Kids – Informatik spielerisch verstehen

05.04.2024, 20:57 Uhr
https://www.lehrer24.net/internet-medien-apps/it4kids-informatik-spielerisch-verstehen/

Programmieren? Das sind doch 0 und 1, oder? Ne, Moment! Da geht es auch um Roboter, Webseiten, Software, Problemlösung, Kreativität, Spaß, Fehlersuchen, Schweißausbrüche, Befehle und Denken in Blöcken. Puh, ehrlich gesagt ist das alles für mich noch Fachkauderwelsch… Das sind einige Zitate von Lehrkräften zu Beginn unserer IT4Kids-Fortbildung. Geht es dir auch so oder bist du schon ein Algorithmus-Kenner und puzzelst Programmierbausteine mit deiner Klasse zusammen? Lehrmaterial Wo ...

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Sightseeing mit dem Lernroboter – Coding im Englischunterricht

27.09.2024, 06:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/sightseeing-mit-dem-lernroboter-coding-im-englischunterricht/

Sightseeing mit dem Lernroboter – Coding im Englischunterricht Medien begleiten Schülerinnen und Schüler mittlerweile täglich, nicht nur im Alltagsleben, sondern auch beim Lernen in der Schule. Hier steht allerdings nicht der Medienkonsum im Vordergrund, sondern das produktive Nutzen und der Aufbau von Medienkompetenz im Sinne des Medienkompetenzrahmens. Besonders der Englischunterricht bietet die Chance, den Schülerinnen und Schülern das Codieren näherzubringen, englische Begriffe der ...

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