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Programmieren - Unterrichtsmaterialien | Seite 4 von 6

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Programmieren. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 110 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Programmieren in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



KI im MINT-Unterricht - von science-on-stage.de 16.09.2024, 07:58 Uhr

https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=65443&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Dieses neue digitale Unterrichtsmaterial bietet direkt einsetzbare Unterrichtskonzepte, mit denen Kinder und Jugendliche von der Primar- bis zur Sekundarstufe II Künstliche Intelligenz und Machine Learning verstehen, anwenden und programmieren können. Die Materialien eignen sich sowohl für Lehrkräfte mit als auch für Lehrkräfte ohne jegliche Vorerfahrung mit dem Thema und stellen Unterrichtseinheiten und Projektideen für Primar- bis Sekundarstufe II zur Verfügung.

KI-Superkräfte für die Umwelt - Projektbasiertes Lernen im MINT-Unterricht - von science-on-stage.de 10.09.2024, 08:53 Uhr

https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=65423&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

In diesem Projekt werden die Schülerinnen und Schüler zu Superheld*innen mit der Mission, den Planeten zu retten. Die Lehrkraft gibt ihnen die Aufgabe, sich mit Mülltrennung zu beschäftigen und Künstliche Intelligenz (KI) für diesen guten Zweck zu verwenden. Während die Schüler*innen diesen „Geheimauftrag“ erfüllen, schaffen sie eine sogenannte Virtual-Reality-Umgebung – einen virtuellen Lernraum mit Möglichkeiten zur Interaktion und Präsentation. Mithilfe einer visuellen ...

Paderborner Mathezirkel (Online): Wurzel aus 2 ist irrational 12.07.2024, 14:31 Uhr

https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=37960&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

09.11.2024. Der Paderborner Mathezirkel richtet sich an Schülerinnen und Schüler (Vorkenntnisse Mittelstufenmathematik, Teilnahme normalerweise ab 9. Klasse möglich), die Interesse haben, spannende Mathematik jenseits der Schule kennenzulernen. Die Zahl (Quadrat-)Wurzel aus 2 ist definiert als die nicht-negative Lösung der Gleichung x2 = 2. Zunächst schauen sich die Teilnehmenden des Workshops den Beweis an, dass Wurzel(2) irrational ist, und dann führen sie analog den Beweis durch, dass ...



CodeRoom: Innovative Programmierumgebung für Schulen 06.06.2024, 08:32 Uhr

https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=65267&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

CodeRoom ist eine kostenpflichtige barrierefreie, DSGVO-konforme Programmierplattform, die speziell für den Einsatz in Schulen konzipiert wurde und ohne vorherige Installation direkt im Browser funktioniert. Sie unterstützt u.a. die Programmiersprachen Java, Ruby und Python und ist für alle Altersstufen geeignet. Zu den Highlights gehören die KI-Unterstützung zur Fehlerbehebung, umfangreiche Lehrmaterialien, nahtlose Integration in vorhandene IT-Infrastrukturen und spielerisches ...

Münchner Wissenschaftstage mit dem Entdecker-Reich der FORSCHA 05.03.2024, 13:45 Uhr

https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=37193&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Der Zukunft auf der Spur, Wissen live erleben: Mit ihrem Mix aus Diskussionen, Vorträgen hochkarätiger Experten, dem Dialog auf Augenhöhe, Edutainment-Formaten wie Science Slam, altersgerecht inszenierten Mitmachangeboten sowie Aktionen rund um Berufs- und Studienorientierung sind die Münchner Wissenschaftstage im Zusammenspiel mit dem Entdecker-Reich der FORSCHA das Wissens- und Erlebnisfestival für ALLE. Interessierte Laien, diskutier- und experimentierfreudige Schüler, Pädagogen, ...

Lernen mit ARDUINO! Einführung in die Datenverarbeitung mit Arduino in C++ (Schüler*innenmaterial) 02.12.2023, 17:03 Uhr

http://www.4teachers.de/?action=material&id=81588

In dieser Übungsreihe erlernen die Schüler*innen den Umgang mit dem Arduino-Tool und lernen damit Technologie kennen, die tatsächlich im Weltraum zum Einsatz kommt! Sie werden Schaltkreise bauen, die dazu verwendet werden, eine LED zum Leuchten zu bringen und Temperatur, Druck und Höhe zu messen. Der Umgang mit der Arduino IDE-Software (Integrated Development Environment) dient der Einführung in die Grundlagen des Programmierens mit C++. Diese Aktivitäten können auch Ausgangspunkt für ...



Lernen mit ARDUINO! Einführung in die Datenverarbeitung mit Arduino in C++ (Lehrer*innenmaterial) 02.12.2023, 17:03 Uhr

http://www.4teachers.de/?action=material&id=81587

In dieser Übungsreihe erlernen die Schüler*innen den Umgang mit dem Arduino-Tool und lernen damit Technologie kennen, die tatsächlich im Weltraum zum Einsatz kommt! Sie werden Schaltkreise bauen, die dazu verwendet werden, eine LED zum Leuchten zu bringen und Temperatur, Druck und Höhe zu messen. Der Umgang mit der Arduino IDE-Software (Integrated Development Environment) dient der Einführung in die Grundlagen des Programmierens mit C++. Diese Aktivitäten können auch Ausgangspunkt für ...

Lernen mit ARDUINO! Einführung in die Datenverarbeitung mit Arduino in C++ (Lehrer*innen- und Schüler*innenmaterial) 02.12.2023, 17:03 Uhr

http://www.4teachers.de/?action=material&id=81587

In dieser Übungsreihe erlernen die Schüler*innen den Umgang mit dem Arduino-Tool und lernen damit Technologie kennen, die tatsächlich im Weltraum zum Einsatz kommt! Sie werden Schaltkreise bauen, die dazu verwendet werden, eine LED zum Leuchten zu bringen und Temperatur, Druck und Höhe zu messen. Der Umgang mit der Arduino IDE-Software (Integrated Development Environment) dient der Einführung in die Grundlagen des Programmierens mit C++. Diese Aktivitäten können auch Ausgangspunkt für ...

Ein Blick hinter die Verlagskulissen: Über die App hin ins Web – Teil 1 01.12.2023, 06:32 Uhr

https://grundschul-blog.de/blick-hinter-die-kulissen-ueber-die-app-hin-ins-web-teil-1/

Wie entsteht eigentlich eine App? Heute erhaltet ihr einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen des Verlages und in einige Berufsgruppen beim Ernst Klett Verlag. Kleiner Exkurs Vielleicht habt ihr euch ja schonmal die Frage gestellt, wie eine App entsteht, wie in einem Verlag gearbeitet wird und welche Personen an der Entwicklung, Vermarktung und dem Verkauf von Apps involviert sind. Aus diesem Grund gibt es heute einen 1. Teil eines Blickes hinter die Kulissen, in die Arbeit im Verlag und ...

#Mathematik #Grundschule #App #Dies und Das #Digitales Klassenzimmer #Klett Grundschule digital #Grundschul-App #Das Grundschuljahr #Blick hinter die Kulissen #Redaktion



SESAME – Wir lernen Gamedesign! 20.11.2023, 14:23 Uhr

https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=64741&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Schüler*innen durch kreative Methoden für Informatik begeistern – das war das Ziel des EU-Projekts "SESAME – Wir lernen Game Design". In verschiedenen Workshops wurden mit Expert*innen, Schüler*innen und Lehrkräften Spielideen entwickelt und umgesetzt. Game Design im Kunstunterricht eignet sich hervorragend, um die Attraktivität für das Programmieren zu steigern, besonders dort, wo das Interesse für Informatik oft gering ist, unter anderem also auch für junge Frauen und Jugendliche ...

Schnell klicken statt viel schleppen: Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig stellt in Mainz das digitale Bücherregal vor 16.11.2023, 11:23 Uhr

https://bildung-rp.de//gehezu/startseite/einzelmeldung.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=10911&cHash=86419f927920c8c3e84fe1578f33212f

"Ein Leuchtturmprojekt für die digitale Bildung" "Rheinland-Pfalz geht bei der digitalen Bildung seit Jahren mit großen Schritten voran - aber was wir heute der Öffentlichkeit vorstellen, ragt aus dem täglich wachsenden Angebot noch einmal hinaus. Das Digitale Bücherregal ist ein echtes Leuchtturmprojekt, das es so in anderen Bundeländern nicht gibt", sagte Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig am Donnerstag am Gymnasium Oberstadt in Mainz. Das Gymnasium ist eine von ...

#bildung-rp.de

Was müssen wir zukünftig wissen und können? 27.09.2023, 15:20 Uhr

https://www.riecken.de/2023/09/was-muessen-wir-zukuenftig-wissen-und-koennen/

Es geht hoch her in Bildungsdiskussionen. Ein Mathematikprofessor aus NRW äußert sich kritisch zum Stand der aktuellen Mathematikdidaktik. Bildungstwitter geht steil nach eher konservativen Äußerungen einer ehemaligen Lehrkraft zu neuen Prüfungsformaten. Im Kern geht es um die Frage, was ein Individuum in einer Welt der Digitalität individuell beherrschen muss und was über Kompetenzen in einer digitalisierten Welt durch digitale Technologie (die meist nur ein Portal in einen virtuellen ...

#Lernen #Gesellschaft #Aus der Schule #Zukunft #Freiheit #Digitalisierung #Wissen #Zwang



Mädchen-Förderprogramm "Wir stärken Mädchen". Bewerbungsphase noch bis 15. September: Jetzt Projektidee einreichen! 08.09.2023, 14:02 Uhr

https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=1832&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Sie möchten mit Ihren Schülerinnen im MINT-Bereich experimentieren? Sie möchten ein Chemie-Labor einrichten und mit den Mädchen virtuelle Welten programmieren oder eine Robotik-AG an der eigenen Schule gründen? Ihre Schülerinnen interessieren sich für Schaltkreise oder wollten schon immer mal wissen, welche Wissenschaftlerinnen mit ihren Erkenntnissen in die Geschichte eingegangen sind? Dann bewerben Sie sich mit Ihrem Projekt! Füllen Sie einfach die Bewerbungsunterlagen aus und senden ...

Maker Lab in deiner Bildungseinrichtung. Freiräume für die digitale Zukunft (Materialsammlung) 18.08.2023, 14:45 Uhr

https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=64423&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Probleme selbst in die Hand zu nehmen und zu erleben, dass sie lösbar sind: Diese Erfahrung der Selbstwirksamkeit kann in Maker Labs bzw. Makerspaces gesammelt werden. Dies sind Räume für den Unterricht oder in Freizeitangeboten, in denen Kinder und Jugendliche tüfteln, experimentieren, programmieren, erfinden und bauen können. Auf der Webseite werden Hintergrundinformationen zu dieser Form des Lernens geboten, ebenso Programmierübungen, eine Toolsammlung zur digitalen Bildung und ...

make.code.create – 40 weitere Schulen starten ins RoboLab-Projekt 26.07.2023, 08:56 Uhr

https://bildung-rp.de//gehezu/startseite/einzelmeldung.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=10712&cHash=b0511d816b67f42452a18b3551edca8d

Mit digitalen Werkzeugen gestalten und sich ausprobieren – das steht im Mittelpunkt des RoboLab-Projekts an rheinland-pfälzischen Schulen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern mit spannenden und niedrigschwelligen Angeboten „Making“ und „Coding“ näherzubringen – also digital geleitete Prozesse des Herstellens und Programmierens. In der neuen Runde, die im Schuljahr 2023/2024 startet, haben sich erneut 40 Schulen erfolgreich um eine Teilnahme beworben. Sie profitieren von einem ...

#bildung-rp.de



schreiben - Wortwolke 12.07.2023, 09:49 Uhr

https://www.wortwolke24.de/wortwolken/23-07-ui8d_schreiben.html

Wortwolke "schreiben" mit den Wörtern: schreiben verfassen produzieren notieren adressieren eingeben kontaktieren kodifizieren programmieren komponieren senden repräsentieren darstellen Wortwolke kostenlos als .png-Datei herunterladen: https://www.wortwolke24.de/wortwolken/23-07-ui8d_schreiben.html

regioFORSCHA Niederbayern 22.05.2023, 14:16 Uhr

https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=36023&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Astronaut, Klimaretterin, Baumeister, Meeresforscherin, Installateurin, Blogger, Mechatronikerin oder was mit Medien? Was will ich werden? Was liegt mir? Was erwartet mich in der Arbeitswelt der Zukunft und wie verändern Digitalisierung und KI Alltag, Schule, Ausbildung und Studium? Antworten holen sich experimentierfreudige Kinder, Jugendliche, Eltern, Pädagoginnen und alle neugierigen Wissenwoller auf der MINT-Mitmachmesse regioFORSCHA Niederbayern. Einfach Ärmel hochkrempeln, sich ...

The Rockys von der IGS Rockenhausen bei der Robotics Weltmeisterschaft in Dallas 27.04.2023, 06:44 Uhr

https://bildung-rp.de//gehezu/startseite/einzelmeldung.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=10505&cHash=1afdabc5b94979920b6d8ad069baa544

Am 25. April 2023 startete in Dallas die VEX-Robotics Meisterschaft und mit dabei sind zwei Schülerteams von der IGS Rockenhausen unter dem gemeinsamen Namen "The Rockys". Die Meisterschaft geht noch bis 4. Mai 2023 und wird unter anderem von der NASA gesponsert. Schon jetzt sind die Teilnahme und die Reise in die USA gemeinsam mit Mathe- und Physiklehrer Heiko Baumann ein spannendes Abenteuer für die nordpfälzischen Nachwuchskräfte der Hightech-Industrie von morgen.  Wir ...

#bildung-rp.de



Anmeldemöglichkeit offen: 18. iMedia mit vielen Highlights und vielfältigen Angeboten – auch für Schülerinnen und Schüler! 18.04.2023, 15:30 Uhr

https://bildung-rp.de//gehezu/startseite/einzelmeldung.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=10493&cHash=98d47ad7f904876f6e1dfe52b29413c8

Nur noch wenige Wochen und wir dürfen die 18. iMedia im Rahmen einer ganz besonderen Auftaktveranstaltung am 23. Mai 2023 in Ingelheim (kING) eröffnen. Neben unserem Bühnenprogramm mit einer künstlerischen Überraschung und spannenden Gästen wie Mr. Wissen2Go Mirko Drotschmann, Mathe-YouTuber Daniel Jung und Autorin Lisa Graf erwarten Sie eine Reihe von Interaktions- und Mitwirkungsmöglichkeiten. Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 7 erhalten Gelegenheit, im Kino Ingelheim die ...

#bildung-rp.de

Tablets im Unterricht – So steigern Lehrer den Lernerfolg 17.02.2023, 19:54 Uhr

https://www.lehrer24.net/internet-medien-apps/tablets-im-unterricht-so-steigern-lehrer-den-lernerfolg/

Tablets im Unterricht Lange hielten Lehrer nicht viel von internetfähigen Geräten im Schulalltag. Häufig sprachen sie sogar ein Verbot aus und sammelten Smartphone, Tablet und ähnliche Geräte vor dem Unterricht ein. Jetzt wendet sich das Blatt. Viele Software-Entwickler programmieren Anwendungen für den modernen Unterricht. Mit ihnen katapultieren Lehrer ihr Klassenzimmer in eine neue Dimension des Lernens. Vor allem das großflächige Tablet offeriert unendliche Nutzungsmöglichkeiten, ...

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