In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Programmieren. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 110 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Programmieren in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.
12.11.2021, 19:17 Uhr
https://primar.blog/2021/11/12/rezension-gemeinsam-tufteln-statt-einsam-glotzen/
Titel: „Gemeinsam tüfteln statt einsam glotzen. Clevere Experimente für Kinder und Eltern“Verlag: Duden (hier klicken)Autor*innen: Julia Kleeberger, Franziska Schmid, Junge Tüftler gGmbHISBN: 978-3-411-77087-8 Zum Inhalt:Das Buch hat zwei große Teile: die ersten hundert Seiten stehen unter dem Motto „Wissen – die Vorbereitung“. Hier geht es zuerst um die verschiedenen Zugänge zum Tüfteln wie Bauen und Werkeln, Kritzeln und Klecksen oder Screen und Maus. Außerdem ...
#Sachunterricht #Rezensionen #Technik #Kunstunterricht
12.11.2021, 13:38 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=62871&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss
Der Autor, Förderschullehrer aus Rosemheim, betreibt einen Blog zum digitalen Lernen mit Förderschwerpunkt. Er spricht in seinem Podcast u.a. mit Expert*inn*em über Maerialien für Blinde und Sehbehinderte, Programmieren für Lernbehinderte, Sprachenlernen mit Gehörlosen und Schwerhörigen.
02.11.2021, 12:50 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=33585&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss
Die Natur digital erforschen? Nicht Sichtbares sichtbar machen? Unerreichbares erreichen? Bilderbuchkinos, digitales Portfolio, Programmieren mit Kindern? Nicht jedes Kind braucht ein Tablet – aber jede:r Erzieher:in!Es stellt sich spätestens nach der Corona-Krise nicht mehr die Frage, OB digitale Medien und Medienbildung ein Teil der Frühpädagogik in den Kindertagesstätten sein sollten. Heute geht es viel mehr darum, WIE die digitalen Medien vielfältig in den Kindergartenalltag ...
14.07.2021, 15:50 Uhr
https://bildung-rp.de//gehezu/startseite/einzelmeldung.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=8628&cHash=43f3b353b87688f68e08db9b1f0c735c
Minicomputer, Miniroboter und 3D-Drucker: Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz können im „RoboLabProjekt“ digitale Technologie kennenlernen, verstehen und ausprobieren. Das Programm richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schülern an Grundschulen und in der Sekundarstufe I der weiterführenden Schulen. Im Projekt können sie die Funktionsweisen und grundlegenden Prinzipien der digitalen Welt und die Logik des Programmierens außerhalb des Informatikunterrichts kennen und ...
#bildung-rp.de
05.07.2021, 15:31 Uhr
https://bildung-rp.de//gehezu/startseite/einzelmeldung.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=8587&cHash=49806b3c7feff168273f504468b92143
136 Workshops und Seminare, online und vor Ort, stehen von der heutigen Eröffnungsveranstaltung bis zum 11. Juli im Kalender der 2. Woche der Medienkompetenz Rheinland-Pfalz. Dr. Stefanie Hubig, Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz und Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, eröffneten die 2. Woche der Medienkompetenz am 5. Juli in Mainz. Schüler*innen und Lehrkräfte der gastgebenden IGS Auguste Cornelius in Mainz-Hechtsheim illustrierten live mit ...
#bildung-rp.de
11.06.2021, 19:23 Uhr
https://halbtagsblog.de/2021/06/11/schule-als-chinesischer-garten/
Axel Krommer, Dozent der „Didaktik der deutschen Sprache“, beschreibt in einem spannenden Artikel das Klassenzimmer als „chinesisches Zimmer“. Zusammengefasst beschreibt er folgendes Gedankenexperiment: In einem geschlossenen Zimmer sitzt ein Mann, der beliebige chinesische Zeichen X nach einem Handbuch in ein passende chinesische Zeichen y umwandelt, ohne auch nur ein einziges Zeichen zu verstehen. Wenn durch einen Briefschlitz auf der einen Seite ein Zettel mit ...
#Schule!?! #Methoden #Didaktik #Schulentwicklung #chinesischer Garten
24.04.2021, 08:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/der-medienpass-weg-zum-medienprofi-mein-medienheft-3-4/
Digitale Medien sind aus Alltags-, Schul- und Berufsleben nicht mehr wegzudenken. Wie wichtig Medienkompetenz ist, wird uns insbesondere in dieser Zeit bewusst. Die Digitalisierung schreitet schnell voran und birgt auch für uns Erwachsene so manche Hürde. Es gilt nicht nur, mit neuen Programmen und Anwendungen zurechtzukommen, sondern auch Medien kritisch zu hinterfragen und Inhalte auszuwählen. Während der eine von uns mit digitalen Elternabenden kämpft, findet der andere im privaten ...
#Piktogramme #Bilder #Videos #Fotos #Unterrichten #Programmieren #Cybermobbing #Fächerübergreifend #Anlegen von Ordnern #Audioaufnahmen #Codes #computergesteuerte Systeme #Computerprogramme #Drucken und Speichern #Gefahren im Netz #Gestalten und Überarbeiten #kritische Haltung #kritische Medienhaltung #Medienpass #Medienverhalten #Mein Medienheft 3/4 #online Werbung #Präsentationsfolien #Präsentationsformen #Schlüsselkompetenzen #soziale Netzwerke #Umgang mit Schreibprogrammen #Zusammenhang zwischen Bildung und Medienkompetenz
13.03.2021, 10:47 Uhr
https://www.schulimpulse.de/sachaufgaben-durch-skizzen-tabellen-und-systematisches-probieren-loesen/
Für das Lösen von Sachaufgaben benötigen Schülerinnen und Schüler Strategien. Diese werden von der Lehrkraft im Unterricht in realistischen Sachsituationen eingeführt und von den Kindern in ähnlichen Situationen erprobt. Im Unterricht der Grundschule eignet sich das Anfertigen von Skizzen, um den mathematischen Gehalt von Aufgaben zu visualisieren. Tabellen unterstützen das Lösen durch Probieren bis hin zum systematischen Probieren. Eine geeignete exemplarische Aufgabe für die ...
#Mathematik #Grundschule #Klasse 3 #Klasse 4 #Skizze #weiterführende Schule #Programmieren #Strategien #Kompetenzen #Bildungsstandards #Bearbeitungshilfen #heuristischen Strategien #Lösungsstrategien #Sachrechnen #Problemlösen #Sachsituation #Darstellen #Gleichung #Heuristik #Modellieren #Muster und Strukturen #Probieren #Sachaufgaben #systematisches Probieren #Tabelle #Zahlen und Operationen
19.01.2021, 06:49 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=62207&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg
*Click* Stories bieten den Lesern die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen, die den Lauf einer Geschichte beeinflussen. Um solche *Click* Stories oder auch nicht-lineare Geschichten schreiben zu können, nutzen die Lernenden das Webtool TWINE. Mit TWINE werden Texte für Geschichten entworfen und gleichzeitig programmieren die Lernenden auch die Entscheidungspfade und Konsequenzen des Spiels. Damit lassen sich Kompetenzbereiche des M&I-Unterrichts stufengerecht in Sprachfächer und NMG ...
17.12.2020, 10:49 Uhr
https://www.planet-schule.de/rss/article/820.html
Am Ende dieses Jahres sehnen sich viele Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern ganz besonders nach einer Pause. Auch wir von Planet Schule gehen in die Weihnachtspause. Aber auch in den Weihnachtsferien gibt es bei Planet Schule einiges zu entdecken – nicht nur als Material für das nächste Homeschooling. Vielleicht interessiert es Sie auch privat, wie Eisblumen entstehen oder Sie freuen sich darauf, in den Ferien endlich mal in Ruhe "Programmieren mit der Maus" auszuprobieren. Wir ...
16.12.2020, 02:31 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/4467-auf-den-spuren-des-weihnachtsmanns.html
Google bietet unterhaltsame, lehrreiche und interaktive Aktivitäten für jedes Alter: - Mit den Weihnachtselfen lernen wir das Programmieren.- In Spielen und Quizzen erfahren wir, wie in aller Welt Weihnachten gefeiert wird.- Wir sind kreativ in der Werkstatt des Weihnachtsmannes Erst am 24. Dezember können wir im Weihnachtsdorf live dabei sein, wenn der Weihnachtsmann und seine Rentiere Kindern auf der ganzen Welt Geschenke bringen. Hier geht es zur Webseite: Auf den Spuren des ...
#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen
12.12.2020, 07:44 Uhr
https://grundschul-blog.de/ganz-viel-inspiration-fuer-euch-blogtipps/
In diesem Blogbeitrag erwarten euch vielfältige Möglichkeiten den Unterricht spannend und auf erfrischende Art und Weise vorzubereiten. Dafür haben wir für euch 10 unterschiedliche Blogs und Instagram Kanäle zusammengetragen, welche mit einzigartigen Ideen hervorstechen. Ob fächerspezifische und kreative Unterrichtsideen oder weitgestreute Tipps rund um das Grundschulleben – auf diesen Blogs und Instagram-Kanälen werdet ihr fündig! Inspiration in Listenform Mama schreibt `ne ...
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06.10.2020, 19:29 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/10/06/virtueller-tag-der-offenen-tuer/
Nachdem sich unsere Gesellschaft mehr und mehr an virtuelle Meetings und digitales Arbeiten gewöhnt hat, weiß ich gar nicht, welche Zukunft ein klassischer „Tag der offenen Tür“ noch hat. So wie uns Amazon dazu verzogen hat, alles, zeitnah und nach Hause geliefert zu bekommen und das World Wide Web uns antrainiert hat, alle Informationen zeitnah und auf das Smartphone geliefert zu bekommen – so gilt vielleicht selbiges für den Tag der offenen Tür. Sicher! Nicht für ...
#Schule!?! #Technik #digital #Tag der offenen Tür #virtuell
02.06.2020, 15:05 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61627&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg
Im Kurs kann man das Programmieren einer KI erlernen und sich kritisch mit ethischen Aspekten zum Thema KI auseinandersetzen. Der Kurs wurde im Rahmen des Bundeswettbewerbs Künstliche Intelligenz entwickelt und für den Einsatz an Schulen konzipiert.
27.01.2020, 09:49 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77872
Was ist ein Muster und wo begegnet man Mustern im Alltag? Am Beispiel einer Paketverfolgung lernen fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler mit dem LEGO Education SPIKE Prime-Set, ein Ortungsgerät so zu programmieren, dass es den Weg einer Sendung vom Start bis zum Ziel nachvollziehen kann. In Zweier-Teams konstruieren sie zunächst das Ortungsgerät. Danach setzen sie die unterschiedlichen im Unterrichtsmaterial enthaltenen Stadtpläne ein, um die Paketverfolgung zu testen. Um die ...
16.01.2020, 14:04 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77830
Mit diesem Unterrichtsmaterial geht es sportlich zur Sache: In Zweier-Teams bauen die Schülerinnen und Schüler mit dem SPIKE Prime Set von LEGO Education ihren Personal Trainer Leo und lassen ihn unter dem Motto „Fünfmal wiederholen“ Sit-ups machen. Sie finden heraus, was eine Variable ist und führen einfache Berechnungen mit Variablen durch. Zum Beispiel können sie feststellen, wie viele Kalorien Leo beim Training verbrennt. So machen sie spielerisch erste Schritte im Programmieren ...
11.01.2020, 19:05 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/01/11/lego-roboter-wettbewerb/
Den heutigen Samstag habe ich mit einem wunderbaren Kollegen und einigen Schülern an der Gesamtschule in Wenden verbracht – dort wurde der regionale Lego-Roboter-Wettbewerb ausgerichtet. In den vergangenen Monaten durften sechzehn Teams einen Roboter bauen, der verschiedene Aufgaben meistern sollte: Kisten müssen verschoben oder angehoben werden, Elemente ausgelöst werden oder den Roboter auf eine Brücke fahren lassen. Der Sieger des Wettbewerbs kommt in die nächste Runde und kann ...
#Spiele #Schule!?! #Lehrer #Technik #Schüler #Reisetagebuch #Lego #LEGO-Roboter #Roboter #Wettbewerb
10.01.2020, 15:06 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77805
Distanzen richtig einzuschätzen und zu errechnen erfordert Übung, geht aber spielend leicht mit einem LEGO-Nashorn auf Rädern. Das Unterrichtsmaterial von LEGO Education für das SPIKE Prime Set zeigt, wie das Modell gebaut und programmiert wird und im MINT-Unterricht eingesetzt werden kann. Nützliche Links zu einem Erklärvideo, Bauanleitungen, einem Schülerarbeitsblatt sowie weiterführenden Informationen ergänzen das Download-Dokument. Die Einheit ist für den Einstieg ins ...
20.12.2019, 10:57 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77764
Mit diesem Unterrichtsmaterial für weiterführende Schulen nutzen fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler den EV3 und MicroPython, um das Arbeiten mit der Programmiersprache Python zu erproben und Kenntnisse zu erwerben, die sie später für ihre berufliche Karriere nutzen können. Sie entwickeln, bauen und programmieren in dieser Einheit eine Sortiermaschine, die mindestens drei Farben von LEGO-Elementen erkennen und an verschiedenen Orten ablegen kann. Das Material bietet Erklärvideos ...
17.12.2019, 13:06 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77753
„Erfinde ein Sicherheits-Gadget, das deine Sachen schützen kann!“ lautet die Aufgabe in diesem Unterrichtsmaterial für weiterführende Schulen. Kreative Ideen und Experimente sind hier gefragt. Schülerinnen und Schüler sollten am besten bereits mit den LEGO Education Lernkonzepten vertraut sein und idealerweise Erfahrung im Programmieren gemacht haben, denn sie gestalten den Konstruktionsprozess von der Problemstellung über die Erforschung von Lösungsmöglichkeiten und den Bau bis hin ...
Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Programmieren haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de