Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Programmieren - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 2

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Programmieren. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 20 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Programmieren in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Objektbewegung: Erstes Programmieren mit LEGO Education Mindstorms EV3 (Klasse 5-8)

13.12.2019, 15:42 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77742

Selbständig ausprobieren und kreativ denken – auch bei komplexen Fragestellungen: Darum geht es bei Mindstorms EV3 für den MINT-Unterricht an weiterführenden Schulen. Schüler und Schülerinnen lernen am EV3-Modell spielerisch das Programmieren mit der symbolbasierten Software und entwickeln Selbstvertrauen durch sichtbare direkte Rückmeldung. Das downloadbare Unterrichtsmaterial ist für den Einstieg ins Programmieren geeignet. Aufgabe ist es, ein motorisiertes Fahrmodell zu bauen und so ...
4 Programmieren

Pflichtfach Informatik? Ein Streitgespräch.

10.02.2017, 00:59 Uhr
https://riecken.de/index.php/2017/02/pflichtfach-informatik-ein-streitgespraech/

Informatikunterricht? Muss das sein..!? Immer wieder tobt eine Debatte über verpflichtenden Informatikunterricht – Realität ist er aber nur in drei Bundesländern. Verpasst Deutschland beim Computerunterricht eine große Chance? Was ist eigentlich zeitgemäßer Informatikunterricht und… braucht man Programmieren wirklich? Maik Riecken und Jan-Martin Klinge streiten. Klinge: Maik, du schreibst auf deinem Blog, dass du die Fächer Deutsch und Chemie an einem Gymnasium in Niedersachen ...
2 Klasse
3 Bild
14 Mal
2 Tiere
3 Spiele
6 Problem
5 Licht
3 Deutschland
3 Spiele
7 Heute
6 Programmieren
6 Computer
3 Sage
2 Tiere
6 Jahr

Fortbildung à la James Bond

13.05.2019, 20:18 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/05/13/fortbildung-a-la-james-bond/

Neben meinem eigentlichen Beruf, den ich sehr liebe, mache ich auch ein paar aufregende Dinge  nebenher, einfach weil ich neugierig bin und Lust habe, Neues zu lernen. Durch mehrere glückliche Zufälle die sich im Nachhinein auch nicht mehr rekonstruieren lassen (so läuft es immer im Leben, oder?), bin ich in jene Teams gerutscht, die im Hintergrund die Software „OneNote“ für Microsoft programmieren. Heute abend hatte ich die Gelegenheit, an einer TEAMS-Konferenz über mehrere ...
2 Bild
3 Heute
3 Programmieren
2 Aktiv
2 Jahr

didacta 2019 – eine kritische Rückschau

24.02.2019, 18:31 Uhr
https://emrich.in/didacta-2019-eine-kritische-rueckschau/

Nun ist sie auch schon wieder vorbei, die didacta 2019 – Europas größte Leistungsschau der Bildungswirtschaft. Ich habe es mir dank diverser Freikarten nicht nehmen lassen an gleich 2 Tagen einen Gang über die Messe zu wagen. So hatte ich mehr Zeit, mich mit vielen Angeboten auseinanderzusetzen, Gespräche zu führen oder Vorträgen zu folgen. Mein Rückblick ist mit Sicherheit gefärbt durch die Sicht eines dem Digitalen sehr zugetanen Grundschullehrers – soviel vorab. Der ...
3 Klasse
4 Bild
2 Mal
2 Apps
3 Zahlen
3 Programmieren
4 Jahr
3 Projekt

Ach du jeh – die Schule ist zu!

25.03.2020, 11:01 Uhr
https://primar.blog/2020/03/25/ach-du-jeh-die-schule-ist-zu/

Es ist wirklich unglaublich und niemand von uns hätte es vor ein paar Wochen für möglich gehalten, aber die Schulen sind zu. Alle. Niemand darf, kann oder muss in den Unterricht. Mein Möppel freut sich sehr, dass er zuhause bleiben darf und nur zwei bis drei Schulstunden täglich ableisten muss. Das Möppelchen nimmt es bislang sehr gelassen – für ihn ist das halt nunmal jetzt so, wie es eben für einen Fünfjährigen so ist… Und ich? Ich versuche, zuhause zu arbeiten und zwei ...
4 Klasse
2 Bild
7 Mal
4 Spiele
2 Zeichnen
4 Spiele
2 Heute
2 Programmieren
4 Jahr

Paketverfolgung: Mit einem Ortungsgerät Muster erkennen - Material für LEGO Education SPIKE Prime (Klasse 5-8, Fortgeschrittene)

27.01.2020, 09:49 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77872

Was ist ein Muster und wo begegnet man Mustern im Alltag? Am Beispiel einer Paketverfolgung lernen fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler mit dem LEGO Education SPIKE Prime-Set, ein Ortungsgerät so zu programmieren, dass es den Weg einer Sendung vom Start bis zum Ziel nachvollziehen kann. In Zweier-Teams konstruieren sie zunächst das Ortungsgerät. Danach setzen sie die unterschiedlichen im Unterrichtsmaterial enthaltenen Stadtpläne ein, um die Paketverfolgung zu testen. Um die ...

Variablen als änderbarer Wertespeicher: Personal Trainer mit LEGO Education SPIKE Prime bauen (Klasse 5-8, Einsteiger)

16.01.2020, 14:04 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77830

Mit diesem Unterrichtsmaterial geht es sportlich zur Sache: In Zweier-Teams bauen die Schülerinnen und Schüler mit dem SPIKE Prime Set von LEGO Education ihren Personal Trainer Leo und lassen ihn unter dem Motto „Fünfmal wiederholen“ Sit-ups machen. Sie finden heraus, was eine Variable ist und führen einfache Berechnungen mit Variablen durch. Zum Beispiel können sie feststellen, wie viele Kalorien Leo beim Training verbrennt. So machen sie spielerisch erste Schritte im Programmieren ...

LEGO-Roboter… naja… „-Wettbewerb“.

11.01.2020, 19:05 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/01/11/lego-roboter-wettbewerb/

Den heutigen Samstag habe ich mit einem wunderbaren Kollegen und einigen Schülern an der Gesamtschule in Wenden verbracht – dort wurde der regionale Lego-Roboter-Wettbewerb ausgerichtet. In den vergangenen Monaten durften sechzehn Teams einen Roboter bauen, der verschiedene Aufgaben meistern sollte: Kisten müssen verschoben oder angehoben werden, Elemente ausgelöst werden oder den Roboter auf eine Brücke fahren lassen. Der Sieger des Wettbewerbs kommt in die nächste Runde und kann ...
2 Mal
2 Tiere
2 Spiele
2 Spiele
2 Heute
2 Tiere
3 Projekt

Distanzen schätzen: Material für LEGO Education SPIKE Prime (Klasse 5-8, Einsteiger)

10.01.2020, 15:06 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77805

Distanzen richtig einzuschätzen und zu errechnen erfordert Übung, geht aber spielend leicht mit einem LEGO-Nashorn auf Rädern. Das Unterrichtsmaterial von LEGO Education für das SPIKE Prime Set zeigt, wie das Modell gebaut und programmiert wird und im MINT-Unterricht eingesetzt werden kann. Nützliche Links zu einem Erklärvideo, Bauanleitungen, einem Schülerarbeitsblatt sowie weiterführenden Informationen ergänzen das Download-Dokument. Die Einheit ist für den Einstieg ins ...

Eine Sortiermaschine entwickeln: Material für LEGO MINDSTORMS Education EV3 (Klasse 9-12, Fortgeschrittene)

20.12.2019, 10:57 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77764

Mit diesem Unterrichtsmaterial für weiterführende Schulen nutzen fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler den EV3 und MicroPython, um das Arbeiten mit der Programmiersprache Python zu erproben und Kenntnisse zu erwerben, die sie später für ihre berufliche Karriere nutzen können. Sie entwickeln, bauen und programmieren in dieser Einheit eine Sortiermaschine, die mindestens drei Farben von LEGO-Elementen erkennen und an verschiedenen Orten ablegen kann. Das Material bietet Erklärvideos ...

Sicherheits-Gadget konstruieren: Material für LEGO Mindstorms EV3 (Klasse 5-8, Könner)

17.12.2019, 13:06 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77753

„Erfinde ein Sicherheits-Gadget, das deine Sachen schützen kann!“ lautet die Aufgabe in diesem Unterrichtsmaterial für weiterführende Schulen. Kreative Ideen und Experimente sind hier gefragt. Schülerinnen und Schüler sollten am besten bereits mit den LEGO Education Lernkonzepten vertraut sein und idealerweise Erfahrung im Programmieren gemacht haben, denn sie gestalten den Konstruktionsprozess von der Problemstellung über die Erforschung von Lösungsmöglichkeiten und den Bau bis hin ...

Sicherheits-Gadget konstruieren: Material für LEGO Mindstorms Education EV3 (Klasse 5-8, Könner)

17.12.2019, 13:06 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77753

„Erfinde ein Sicherheits-Gadget, das deine Sachen schützen kann!“ lautet die Aufgabe in diesem Unterrichtsmaterial für weiterführende Schulen. Kreative Ideen und Experimente sind hier gefragt. Schülerinnen und Schüler sollten am besten bereits mit den LEGO Education Lernkonzepten vertraut sein und idealerweise Erfahrung im Programmieren gemacht haben, denn sie gestalten den Konstruktionsprozess von der Problemstellung über die Erforschung von Lösungsmöglichkeiten und den Bau bis hin ...

Roboter in Bewegung: Material für LEGO Mindstorms EV3 (Klasse 5-8, Fortgeschrittene)

13.12.2019, 15:48 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77744

Wie „denken“ Roboter und wie bewegen sie sich fort? Diese und andere Fragen können Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen mit dem Unterrichtsmaterial von LEGO Education Mindstorms EV3 erforschen. Aufgabe ist es, einen Roboter zu konstruieren, der sich ohne Räder mindestens 30 cm fortbewegen kann. Nach einführendem Video und Diskussion geht es an den kreativen Prozess: Ideen sammeln und bewerten, bauen und programmieren, kommunizieren, dokumentieren und evaluieren. Das ...

Roboter in Bewegung: Material für LEGO Mindstorms Education EV3 (Klasse 5-8, Fortgeschrittene)

13.12.2019, 15:48 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77744

Wie „denken“ Roboter und wie bewegen sie sich fort? Diese und andere Fragen können Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen mit dem Unterrichtsmaterial von LEGO Education Mindstorms EV3 erforschen. Aufgabe ist es, einen Roboter zu konstruieren, der sich ohne Räder mindestens 30 cm fortbewegen kann. Nach einführendem Video und Diskussion geht es an den kreativen Prozess: Ideen sammeln und bewerten, bauen und programmieren, kommunizieren, dokumentieren und evaluieren. Das ...

Thementag „Medienkonzept“

06.12.2019, 10:55 Uhr
https://primar.blog/2019/12/06/thementag-medienkonzept/

Wie viele andere Schulen auch, befinden wir uns momentan mitten in dem Prozess, ein Medienkonzept zu verfassen. Gerade haben wir (Steuergruppe und Mediengruppe) dazu einen „Thementag“ als SchiLf bzw. Pädagogischen Tag durchgeführt. Hier kommen daraus ein paar Eindrücke. Zum Start haben wir mit allen KuK ein Reaktions-Lesespiel* durchgeführt. So ging es ein bisschen lockerer los als mit dem direkten Input und wir haben schonmal ein paar Argumente ausgetauscht. Die Idee, solch ein ...
4 Mal
2 Tiere
2 Tiere
2 Jahr

Tabletschule im Aufbau #10: Zwischenbemerkung – Konzernbedenken

30.09.2019, 08:35 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/09/30/tabletschule-im-aufbau-10-zwischenbemerkung-konzernbedenken/

In meiner Reihe „Tabletschule im Aufbau“ beschreibe ich, wie meine städtische Gesamtschule vorgegangen ist, um Tablets intensiv in den Schulalltag einzubinden. Die gesamte Reihe findet sich hier. Im letzten Teil beschrieb ich, wie wir uns viele Monate lang über verschiedene Betriebssysteme und Geräte informiert und letztlich für eine 1:1 Ausstattung mit dem Surface Go entschieden haben. Jede Entscheidung – egal in welche Richtung sie getroffen wird – wirft immer auch ...
3 Jahr

Schulung für Lehrkräfte an Grundschulen Teil 2 (Thema: Digitale Bildung)

05.09.2019, 12:11 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=30879&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

CODING FOR TOMORROW bietet Lehrerinnen und Lehrern gezielte, praxisnahe Schulungen, um die Vermittlung informatorischer Grundbildung bereits in der Grundschule zu integrieren. Neben kreativen Einstiegsübungen in das algorithmische Denken werden ebenso Grundlagen im Programmieren erworben. Am Schulungstermin lernen die Lehrkräfte die Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Technologien im Unterrichtskontext kennen. Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist unter ...
2 Bild

Schulung für Lehrkräfte an Grundschulen Teil 1 (Thema: Digitale Bildung)

03.09.2019, 12:58 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=30877&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

CODING FOR TOMORROW bietet Lehrerinnen und Lehrern gezielte, praxisnahe Schulungen, um die informatorische Grundbildung bereits in der Grundschule zu integrieren. Neben kreativen Einstiegsübungen in das algorithmische Denken werden ebenso Grundlagen im Programmieren erworben. Am Schulungstermin lernen die Lehrkräfte die Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Technologien im Unterrichtskontext kennen. Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist unter https://coding-for-tomorrow.de/termine/ ...
2 Bild

Wie gut kennen Sie die Bildungssysteme in der EU?

11.04.2019, 15:24 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/wie-gut-kennen-sie-die-bildungssysteme-in-der-eu/

Wo lernen schon die Kinder in der Grundschule das Programmieren? Wo soll künftig die Schulpflicht schon mit drei Jahren beginnen und wo werden Lehrkräfte am besten bezahlt? Die Bildungssysteme in den Ländern der Europäischen Union sind extrem vielfältig. In den 28 Mitgliedsstaaten der EU lernen allein an der Primarstufe mehr als 28,7 Millionen Kinder lesen, rechnen und schreiben. Wie gut kennen Sie sich mit dem Schulwesen unserer Nachbarn und anderer EU-Länder aus? Testen Sie Ihr Wissen ...
2 Bild

Beobachtungen aus Digitalien

29.01.2019, 09:48 Uhr
https://riecken.de/index.php/2019/01/beobachtungen-aus-digitalien/

Einleitung Mich machen aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Digitalisierung von Schulen nachdenklich. Es sind Themen, die mich in meiner Arbeit unmittelbar betreffen und auch viel Zeit in der Kommunikation kosten.   Das Fach Informatik Ich habe mich schon mehrfach an diesem Thema abgearbeitet. Ich bin relativ verwundert, wie das Fach Informatik von vielen immer wieder geframed wird. Die mildeste Variante ist die Gleichsetzung von Informatik und Programmieren („Es muss ja nicht jeder ...
11 Bild
3 Mal
3 Wahl
2 Apps
4 Freiheit
2 Licht
2 Deutschland
3 Mensch
3 Digitalisierung
2 Zeichnen
3 Heute
5 Projekt


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Programmieren haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

MalBildJahrSpieleHeuteTiereProjektKlasseLicht