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Programmieren - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 2

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Programmieren. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 20 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Programmieren in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Programmieren mit Spaß und Lego

05.08.2020, 12:38 Uhr
https://primar.blog/2020/08/05/programmieren-mit-spass-und-lego/

„Bei Gewinnspielen gewinne ich nie was!“, sagt meine Schwiegermutter immer. Sie spielt halt auch nie mit… Ich tu das öfter mal und hab vor Kurzem wieder richtig Glück gehabt: Bei der Gesellschaft für digitale Bildung habe ich auf Twitter an einem Gewinnspiel teilgenommen und eine Box von Lego Education mit dem Spike Prime gewonnen. Jippie! Dieses Legoset ist nicht nur (aber auch) zum technischen Bauen gedacht, sondern vor allem für den handelnden Einstieg ins ...
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Objektbewegung: Erstes Programmieren mit LEGO Education Mindstorms EV3 (Klasse 5-8)

13.12.2019, 15:42 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77742

Selbständig ausprobieren und kreativ denken – auch bei komplexen Fragestellungen: Darum geht es bei Mindstorms EV3 für den MINT-Unterricht an weiterführenden Schulen. Schüler und Schülerinnen lernen am EV3-Modell spielerisch das Programmieren mit der symbolbasierten Software und entwickeln Selbstvertrauen durch sichtbare direkte Rückmeldung. Das downloadbare Unterrichtsmaterial ist für den Einstieg ins Programmieren geeignet. Aufgabe ist es, ein motorisiertes Fahrmodell zu bauen und so ...
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Kostenpflichtige Online-Kurse bei Silicon Valley Kids: Programmieren, Robotik, Elektronik & Naturwissenschaften für Kinder

18.05.2020, 06:10 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61602&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Silicon Valley Kids bietet innovative MINT bezogene Online Kurse für Kinder ab dem 6. Lebensjahr an. Hierzu gehören Kurse zu Programmieren, Robotik, Elektronik und Naturwissenschaften für Kinder. Die Kurse sind projektorientiert. Kinder können Scratch, Python und Arduino lernen und so Grundlagenwissen im Programmieren und der Steuerung von Mikrocontrollern aufbauen und anhand spannender Projekte vertiefen. Kinder ab dem 3. Lebensjahr können auch Angebote zur frühkindlichen Bildung nutzen. ...
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Code it! - Online Programmieren lernen

12.05.2020, 06:00 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61590&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Code it! ist eine webbasierte Lernplattform, mit der Kinder und Einsteiger spielerisch Programmieren lernen können. Das Angebot von Code it! umfasst Onlinekurse, kindgerechte Programmierumgebungen und Unterrichtsmaterial für Lehrer. Die interaktiven Onlinekurse von Code it! vermitteln spielerisch die Grundkonzepte des Programmierens. Mit den Lehrerkonten von Code it! lassen sich Klassen anlegen, verwalten und organisieren. Die Kurse und Programmierumgebungen können kostenfrei und ohne ...
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Inklusives Programmieren mit dem TurtleCoder

17.06.2020, 07:48 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61685&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Mit barrierefreien Lehrmittelpaketen und einem digitalen Fortbildungsangebot unterstützen die Aktion Mensch und Microsoft im Rahmen ihrer Bildungsinitiative Code your Life Pädagog*innen dabei, Kindern mit und ohne Behinderung den Einstieg ins Programmieren zu vermitteln. Der TurtleCoder ist eine Programmierumgebung für Kinder zwischen neun und zwölf Jahren. Durch Eingabe von Programmiercodes wird eine Schildkröte - die Turtle - gesteuert: sie führt alle eingegebenen Befehle aus und ...
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Pflichtfach Informatik? Ein Streitgespräch.

10.02.2017, 00:59 Uhr
https://riecken.de/index.php/2017/02/pflichtfach-informatik-ein-streitgespraech/

Informatikunterricht? Muss das sein..!? Immer wieder tobt eine Debatte über verpflichtenden Informatikunterricht – Realität ist er aber nur in drei Bundesländern. Verpasst Deutschland beim Computerunterricht eine große Chance? Was ist eigentlich zeitgemäßer Informatikunterricht und… braucht man Programmieren wirklich? Maik Riecken und Jan-Martin Klinge streiten. Klinge: Maik, du schreibst auf deinem Blog, dass du die Fächer Deutsch und Chemie an einem Gymnasium in Niedersachen ...
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Fortbildung à la James Bond

13.05.2019, 20:18 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/05/13/fortbildung-a-la-james-bond/

Neben meinem eigentlichen Beruf, den ich sehr liebe, mache ich auch ein paar aufregende Dinge  nebenher, einfach weil ich neugierig bin und Lust habe, Neues zu lernen. Durch mehrere glückliche Zufälle die sich im Nachhinein auch nicht mehr rekonstruieren lassen (so läuft es immer im Leben, oder?), bin ich in jene Teams gerutscht, die im Hintergrund die Software „OneNote“ für Microsoft programmieren. Heute abend hatte ich die Gelegenheit, an einer TEAMS-Konferenz über mehrere ...
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didacta 2019 – eine kritische Rückschau

24.02.2019, 18:31 Uhr
https://emrich.in/didacta-2019-eine-kritische-rueckschau/

Nun ist sie auch schon wieder vorbei, die didacta 2019 – Europas größte Leistungsschau der Bildungswirtschaft. Ich habe es mir dank diverser Freikarten nicht nehmen lassen an gleich 2 Tagen einen Gang über die Messe zu wagen. So hatte ich mehr Zeit, mich mit vielen Angeboten auseinanderzusetzen, Gespräche zu führen oder Vorträgen zu folgen. Mein Rückblick ist mit Sicherheit gefärbt durch die Sicht eines dem Digitalen sehr zugetanen Grundschullehrers – soviel vorab. Der ...
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Ach du jeh – die Schule ist zu!

25.03.2020, 11:01 Uhr
https://primar.blog/2020/03/25/ach-du-jeh-die-schule-ist-zu/

Es ist wirklich unglaublich und niemand von uns hätte es vor ein paar Wochen für möglich gehalten, aber die Schulen sind zu. Alle. Niemand darf, kann oder muss in den Unterricht. Mein Möppel freut sich sehr, dass er zuhause bleiben darf und nur zwei bis drei Schulstunden täglich ableisten muss. Das Möppelchen nimmt es bislang sehr gelassen – für ihn ist das halt nunmal jetzt so, wie es eben für einen Fünfjährigen so ist… Und ich? Ich versuche, zuhause zu arbeiten und zwei ...
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Kurs Künstliche Intelligenz

02.06.2020, 15:05 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61627&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Im Kurs kann man das Programmieren einer KI erlernen und sich kritisch mit ethischen Aspekten zum Thema KI auseinandersetzen. Der Kurs wurde im Rahmen des Bundeswettbewerbs Künstliche Intelligenz entwickelt und für den Einsatz an Schulen konzipiert.

Paketverfolgung: Mit einem Ortungsgerät Muster erkennen - Material für LEGO Education SPIKE Prime (Klasse 5-8, Fortgeschrittene)

27.01.2020, 09:49 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77872

Was ist ein Muster und wo begegnet man Mustern im Alltag? Am Beispiel einer Paketverfolgung lernen fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler mit dem LEGO Education SPIKE Prime-Set, ein Ortungsgerät so zu programmieren, dass es den Weg einer Sendung vom Start bis zum Ziel nachvollziehen kann. In Zweier-Teams konstruieren sie zunächst das Ortungsgerät. Danach setzen sie die unterschiedlichen im Unterrichtsmaterial enthaltenen Stadtpläne ein, um die Paketverfolgung zu testen. Um die ...

Variablen als änderbarer Wertespeicher: Personal Trainer mit LEGO Education SPIKE Prime bauen (Klasse 5-8, Einsteiger)

16.01.2020, 14:04 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77830

Mit diesem Unterrichtsmaterial geht es sportlich zur Sache: In Zweier-Teams bauen die Schülerinnen und Schüler mit dem SPIKE Prime Set von LEGO Education ihren Personal Trainer Leo und lassen ihn unter dem Motto „Fünfmal wiederholen“ Sit-ups machen. Sie finden heraus, was eine Variable ist und führen einfache Berechnungen mit Variablen durch. Zum Beispiel können sie feststellen, wie viele Kalorien Leo beim Training verbrennt. So machen sie spielerisch erste Schritte im Programmieren ...

LEGO-Roboter… naja… „-Wettbewerb“.

11.01.2020, 19:05 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/01/11/lego-roboter-wettbewerb/

Den heutigen Samstag habe ich mit einem wunderbaren Kollegen und einigen Schülern an der Gesamtschule in Wenden verbracht – dort wurde der regionale Lego-Roboter-Wettbewerb ausgerichtet. In den vergangenen Monaten durften sechzehn Teams einen Roboter bauen, der verschiedene Aufgaben meistern sollte: Kisten müssen verschoben oder angehoben werden, Elemente ausgelöst werden oder den Roboter auf eine Brücke fahren lassen. Der Sieger des Wettbewerbs kommt in die nächste Runde und kann ...
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Distanzen schätzen: Material für LEGO Education SPIKE Prime (Klasse 5-8, Einsteiger)

10.01.2020, 15:06 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77805

Distanzen richtig einzuschätzen und zu errechnen erfordert Übung, geht aber spielend leicht mit einem LEGO-Nashorn auf Rädern. Das Unterrichtsmaterial von LEGO Education für das SPIKE Prime Set zeigt, wie das Modell gebaut und programmiert wird und im MINT-Unterricht eingesetzt werden kann. Nützliche Links zu einem Erklärvideo, Bauanleitungen, einem Schülerarbeitsblatt sowie weiterführenden Informationen ergänzen das Download-Dokument. Die Einheit ist für den Einstieg ins ...

Eine Sortiermaschine entwickeln: Material für LEGO MINDSTORMS Education EV3 (Klasse 9-12, Fortgeschrittene)

20.12.2019, 10:57 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77764

Mit diesem Unterrichtsmaterial für weiterführende Schulen nutzen fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler den EV3 und MicroPython, um das Arbeiten mit der Programmiersprache Python zu erproben und Kenntnisse zu erwerben, die sie später für ihre berufliche Karriere nutzen können. Sie entwickeln, bauen und programmieren in dieser Einheit eine Sortiermaschine, die mindestens drei Farben von LEGO-Elementen erkennen und an verschiedenen Orten ablegen kann. Das Material bietet Erklärvideos ...

Sicherheits-Gadget konstruieren: Material für LEGO Mindstorms EV3 (Klasse 5-8, Könner)

17.12.2019, 13:06 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77753

„Erfinde ein Sicherheits-Gadget, das deine Sachen schützen kann!“ lautet die Aufgabe in diesem Unterrichtsmaterial für weiterführende Schulen. Kreative Ideen und Experimente sind hier gefragt. Schülerinnen und Schüler sollten am besten bereits mit den LEGO Education Lernkonzepten vertraut sein und idealerweise Erfahrung im Programmieren gemacht haben, denn sie gestalten den Konstruktionsprozess von der Problemstellung über die Erforschung von Lösungsmöglichkeiten und den Bau bis hin ...

Sicherheits-Gadget konstruieren: Material für LEGO Mindstorms Education EV3 (Klasse 5-8, Könner)

17.12.2019, 13:06 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77753

„Erfinde ein Sicherheits-Gadget, das deine Sachen schützen kann!“ lautet die Aufgabe in diesem Unterrichtsmaterial für weiterführende Schulen. Kreative Ideen und Experimente sind hier gefragt. Schülerinnen und Schüler sollten am besten bereits mit den LEGO Education Lernkonzepten vertraut sein und idealerweise Erfahrung im Programmieren gemacht haben, denn sie gestalten den Konstruktionsprozess von der Problemstellung über die Erforschung von Lösungsmöglichkeiten und den Bau bis hin ...

Roboter in Bewegung: Material für LEGO Mindstorms EV3 (Klasse 5-8, Fortgeschrittene)

13.12.2019, 15:48 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77744

Wie „denken“ Roboter und wie bewegen sie sich fort? Diese und andere Fragen können Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen mit dem Unterrichtsmaterial von LEGO Education Mindstorms EV3 erforschen. Aufgabe ist es, einen Roboter zu konstruieren, der sich ohne Räder mindestens 30 cm fortbewegen kann. Nach einführendem Video und Diskussion geht es an den kreativen Prozess: Ideen sammeln und bewerten, bauen und programmieren, kommunizieren, dokumentieren und evaluieren. Das ...

Roboter in Bewegung: Material für LEGO Mindstorms Education EV3 (Klasse 5-8, Fortgeschrittene)

13.12.2019, 15:48 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77744

Wie „denken“ Roboter und wie bewegen sie sich fort? Diese und andere Fragen können Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen mit dem Unterrichtsmaterial von LEGO Education Mindstorms EV3 erforschen. Aufgabe ist es, einen Roboter zu konstruieren, der sich ohne Räder mindestens 30 cm fortbewegen kann. Nach einführendem Video und Diskussion geht es an den kreativen Prozess: Ideen sammeln und bewerten, bauen und programmieren, kommunizieren, dokumentieren und evaluieren. Das ...

Thementag „Medienkonzept“

06.12.2019, 10:55 Uhr
https://primar.blog/2019/12/06/thementag-medienkonzept/

Wie viele andere Schulen auch, befinden wir uns momentan mitten in dem Prozess, ein Medienkonzept zu verfassen. Gerade haben wir (Steuergruppe und Mediengruppe) dazu einen „Thementag“ als SchiLf bzw. Pädagogischen Tag durchgeführt. Hier kommen daraus ein paar Eindrücke. Zum Start haben wir mit allen KuK ein Reaktions-Lesespiel* durchgeführt. So ging es ein bisschen lockerer los als mit dem direkten Input und wir haben schonmal ein paar Argumente ausgetauscht. Die Idee, solch ein ...
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