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Programmieren - Unterrichtsmaterialien | Seite 3 von 6

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Programmieren. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 110 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Programmieren in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Fortbildung à la James Bond

13.05.2019, 20:18 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/05/13/fortbildung-a-la-james-bond/

Neben meinem eigentlichen Beruf, den ich sehr liebe, mache ich auch ein paar aufregende Dinge  nebenher, einfach weil ich neugierig bin und Lust habe, Neues zu lernen. Durch mehrere glückliche Zufälle die sich im Nachhinein auch nicht mehr rekonstruieren lassen (so läuft es immer im Leben, oder?), bin ich in jene Teams gerutscht, die im Hintergrund die Software „OneNote“ für Microsoft programmieren. Heute abend hatte ich die Gelegenheit, an einer TEAMS-Konferenz über mehrere ...

#Mathematik #Allgemein #Schule!?! #Methoden #Fortbildung #Technik #Microsoft #Uncategorized #OneNote #Teams

didacta 2019 – eine kritische Rückschau

24.02.2019, 18:31 Uhr
https://emrich.in/didacta-2019-eine-kritische-rueckschau/

Nun ist sie auch schon wieder vorbei, die didacta 2019 – Europas größte Leistungsschau der Bildungswirtschaft. Ich habe es mir dank diverser Freikarten nicht nehmen lassen an gleich 2 Tagen einen Gang über die Messe zu wagen. So hatte ich mehr Zeit, mich mit vielen Angeboten auseinanderzusetzen, Gespräche zu führen oder Vorträgen zu folgen. Mein Rückblick ist mit Sicherheit gefärbt durch die Sicht eines dem Digitalen sehr zugetanen Grundschullehrers – soviel vorab. Der ...

#Medieneinsatz #Digitales Lernen #didcata

Leben im digitalen Wandel – 10 Jahre MedienkomP@ss im Fokus der iMedia 2023

23.05.2023, 10:51 Uhr
https://bildung-rp.de//gehezu/startseite/einzelmeldung.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=10547&cHash=7406475b0120ed8b3e17c527a5f48b56

"Wir schaffen in Rheinland-Pfalz einen guten Rahmen dafür, dass Schulen sich weiterentwickeln, die digitale Transformation aufgreifen und Chancen zum Nutzen und Wohle der Schülerinnen und Schüler nutzen können", betonte Hubig. "Auf der iMedia wird deutlich, wie vielfältig diese Chancen sind, und ich bin dankbar dafür, hier so viele engagierte Menschen erleben zu dürfen. Engagiert arbeiten wir aber auch vor und nach der iMedia: Mit dem Digitalen Kompetenzzentrum und den ...

#bildung-rp.de



Bunte Nacht der Digitalisierung Karlsruhe - Wir sind dabei!

30.05.2022, 12:03 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=34508&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Digitalisierung in Karlsruhe für alle sicht- und erlebbar machen, ist das Ziel der stadtübergreifenden Bunten Nacht der Digitalisierung 2022. Auch die Pädagogische Hochschule Karlsruhe ist dabei: Kinder, Jugendliche, Familien, Interessierte - alle sind herzlich eingeladen in das Lehr-Lern-Labor Informatik auf dem Campus der PHKA.Programmieren ist kompliziert, langweilig und abstrakt? Nicht im Lehr-Lern-Labor Informatik! Teilnehmende erleben einen einfachen Einstieg in die bunte Welt der ...

Minicomputer, Miniroboter und 3D-Drucker: RoboLabProjekt geht in eine neue Bewerbungsrunde

13.04.2022, 15:12 Uhr
https://bildung-rp.de//gehezu/startseite/einzelmeldung.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=9752&cHash=96c4b6ab301cb9f495094a51541da103

"Um in einer zunehmend digitalen Welt zu bestehen, braucht es digitale Kompetenz - und es ist ein wichtiger Auftrag der Schulen, diese Kompetenzen zu vermitteln. Weil Schülerinnen und Schüler immer früher mit den unterschiedlichen Formen der Digitalisierung konfrontiert werden, muss auch die Medienkompetenzbildung möglichst früh einsetzen. Einen spannenden Ansatz bietet seit dem vergangenen Schuljahr das RoboLabProjekt, das jetzt in die nächste Runde geht", sagte ...

#bildung-rp.de

Fächerübergreifendes Coding mit Robo Wunderkind

05.04.2021, 10:24 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=62401&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Ob fächerübergreifend im regulären Unterricht oder im Zuge des Informatikunterrichts - es gibt viele Möglichkeiten, Programmieren in der Schule zu integrieren. Lernen Sie Neues über Robotik und Programmieren und wie digitale Bildung in der Volks- und Mittelschule eingesetzt werden kann. Die Lehrunterlagen von Robo Wunderkind ermöglichen es, Coding und Robotik in unterschiedlichen Fächern einzusetzen.



Minicomputer, Miniroboter und 3D-Drucker: Schülerinnen und Schüler können im RoboLabProjekt digitale Technologie kennenlernen, verstehen und ausprobieren

15.03.2021, 07:03 Uhr
https://bildung-rp.de//gehezu/startseite/einzelmeldung.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=8258&cHash=9cbcdbc6b1550dd06533930b6ec6d4b5

"Unsere Welt wird zunehmend digitaler und Medienkompetenz immer mehr zu einer Schlüsselqualifikation - in der schulischen und beruflichen Bildung, aber auch im ganz normalen Alltag. Deshalb ist es wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler bereits frühzeitig digitale Technologien kennenlernen, verstehen und ausprobieren können. Das ermöglichen wir mit dem Programm make.code.create - das RoboLabProjekt", sagte Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig heute zum Start des ...

#bildung-rp.de

Ach du jeh – die Schule ist zu!

25.03.2020, 11:01 Uhr
https://primar.blog/2020/03/25/ach-du-jeh-die-schule-ist-zu/

Es ist wirklich unglaublich und niemand von uns hätte es vor ein paar Wochen für möglich gehalten, aber die Schulen sind zu. Alle. Niemand darf, kann oder muss in den Unterricht. Mein Möppel freut sich sehr, dass er zuhause bleiben darf und nur zwei bis drei Schulstunden täglich ableisten muss. Das Möppelchen nimmt es bislang sehr gelassen – für ihn ist das halt nunmal jetzt so, wie es eben für einen Fünfjährigen so ist… Und ich? Ich versuche, zuhause zu arbeiten und zwei ...

#Grundschule #Klassenleitungskram #Hausaufgaben #Padlet #Lehrerausbildung im ZfsL #Schulschließung #Arbeiten zuhause #Kinderbetreuung #digtital arbeiten

Future Skills – Welche Kompetenzen werden am Arbeitsmarkt in der Zukunft benötigt? - von der Bertelsmann Stiftung

11.06.2025, 08:39 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=66067&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Future Skills sind Kompetenzen, die am Arbeitsmarkt aktuell und zukünftig stärker nachgefragt werden. Der Strukturwandel erfordert, dass sich durch Trends, wie die Technologisierung, berufliche Tätigkeiten wandeln und Beschäftigte dafür immer neue Kompetenzen erlernen müssen. Während überfachliche Kompetenzen, beispielsweise Problemlösungsfähigkeit, branchenübergreifend an Relevanz gewinnen, unterscheiden sich berufsfachliche Kompetenzen, die zukünftig gefragt sind, häufig nach ...



Sollte ich als Lehrkraft den KI-Einsatz z.B. bei Feedback oder Unterrichtsplanung transparent machen?

25.04.2025, 11:30 Uhr
https://www.riecken.de/2025/04/sollte-ich-als-lehrkraft-den-ki-einsatz-z-b-bei-feedback-oder-unterrichtsplanung-transparent-machen/

Es kristallisiert sich bei mir in Beratungsprozessen zunehmend ein Ungleichgewicht bei der KI-Nutzung (KI hier als Synonym für Sprachmodelle) von Lehrkräften und Schüler:innen heraus. Weil Schüler:innen KI nutzen, gibt es ein großes Bedürfnis nach technischen Lösungen, wie man das herausfinden kann, denn das wäre ja Betrug, weil man die Leistung eines technischen Systems als die eigene ausgibt. Wenn Lehrkräfte hingegen KI-Systeme zum Erstellen von Feedback oder ...

#Gesellschaft #Aus der Schule #Lehrkraft #Transparenz #KI #Einsatz #LLM #transparent

Rund um Informatik - Suchsel (Wortsuchrätsel)

06.03.2025, 17:04 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_306718.html

Suchworträtsel "Rund um Informatik" mit folgenden versteckte Suchwörtern: PROGRAMMIEREN VEKTORGRAFIK LAUTSPRECHER PIXELGRAFIK PASSWOERTER ITSLEARNING FESTPLATTE ANMELDUNG COMPUTER INTERNET SOFTWARE HARDWARE TOUCHPAD TASTATUR BROWSER MONITOR DRUCKER APPS MAUS EVA Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die versteckten WörterDownload-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_306718.html

Mission FutureSkills "Digitale Kompetenzen: Schlüsselqualifikation für die berufliche Zukunft" - ab der 8. Klasse aller allgemeinbildenden Schulen und beruflichen Gymnasien

27.01.2025, 12:45 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=65712&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Das digitale Lerntool MISSION FUTURESKILLS vermittelt Schülerinnen und Schülern in 16 Kapiteln die Bedeutung von digitalen Kompetenzen. Welche das genau sind und wie sie im Beruf zum Einsatz kommen, erleben sie auf einer digitalen Erkundungsmission auf verschiedenen Welten zu Themen wie Datenmanagement, Kommunikation oder Programmieren.



Lunch Bag Session: Einführung in die KI-Tools ChatGPT und DALL-E

17.10.2024, 12:03 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=38417&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

20.11.2024. In dieser Online-Schulung wird ein Überblick über die Möglichkeiten von ChatGPT und DALL-E von Open AI gegeben. Die Schulung richtet sich an alle Interessierten – nicht nur aus dem Hochschulbereich, sondern auch explizit an interessierte Bürger*innen – unabhängig von Vorkenntnissen, und vermittelt ein grundlegendes Verständnis für die Anwendungen und Potenziale dieser KI-Modelle. Die Schulung beginnt mit einer Einführung in die Grundlagen von ChatGPT, einem ...

KI im MINT-Unterricht - von science-on-stage.de

16.09.2024, 07:58 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=65443&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Dieses neue digitale Unterrichtsmaterial bietet direkt einsetzbare Unterrichtskonzepte, mit denen Kinder und Jugendliche von der Primar- bis zur Sekundarstufe II Künstliche Intelligenz und Machine Learning verstehen, anwenden und programmieren können. Die Materialien eignen sich sowohl für Lehrkräfte mit als auch für Lehrkräfte ohne jegliche Vorerfahrung mit dem Thema und stellen Unterrichtseinheiten und Projektideen für Primar- bis Sekundarstufe II zur Verfügung.

KI-Superkräfte für die Umwelt - Projektbasiertes Lernen im MINT-Unterricht - von science-on-stage.de

10.09.2024, 08:53 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=65423&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

In diesem Projekt werden die Schülerinnen und Schüler zu Superheld*innen mit der Mission, den Planeten zu retten. Die Lehrkraft gibt ihnen die Aufgabe, sich mit Mülltrennung zu beschäftigen und Künstliche Intelligenz (KI) für diesen guten Zweck zu verwenden. Während die Schüler*innen diesen „Geheimauftrag“ erfüllen, schaffen sie eine sogenannte Virtual-Reality-Umgebung – einen virtuellen Lernraum mit Möglichkeiten zur Interaktion und Präsentation. Mithilfe einer visuellen ...



Paderborner Mathezirkel (Online): Wurzel aus 2 ist irrational

12.07.2024, 14:31 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=37960&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

09.11.2024. Der Paderborner Mathezirkel richtet sich an Schülerinnen und Schüler (Vorkenntnisse Mittelstufenmathematik, Teilnahme normalerweise ab 9. Klasse möglich), die Interesse haben, spannende Mathematik jenseits der Schule kennenzulernen. Die Zahl (Quadrat-)Wurzel aus 2 ist definiert als die nicht-negative Lösung der Gleichung x2 = 2. Zunächst schauen sich die Teilnehmenden des Workshops den Beweis an, dass Wurzel(2) irrational ist, und dann führen sie analog den Beweis durch, dass ...

CodeRoom: Innovative Programmierumgebung für Schulen

06.06.2024, 08:32 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=65267&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

CodeRoom ist eine kostenpflichtige barrierefreie, DSGVO-konforme Programmierplattform, die speziell für den Einsatz in Schulen konzipiert wurde und ohne vorherige Installation direkt im Browser funktioniert. Sie unterstützt u.a. die Programmiersprachen Java, Ruby und Python und ist für alle Altersstufen geeignet. Zu den Highlights gehören die KI-Unterstützung zur Fehlerbehebung, umfangreiche Lehrmaterialien, nahtlose Integration in vorhandene IT-Infrastrukturen und spielerisches ...

Münchner Wissenschaftstage mit dem Entdecker-Reich der FORSCHA

05.03.2024, 13:45 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=37193&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Der Zukunft auf der Spur, Wissen live erleben: Mit ihrem Mix aus Diskussionen, Vorträgen hochkarätiger Experten, dem Dialog auf Augenhöhe, Edutainment-Formaten wie Science Slam, altersgerecht inszenierten Mitmachangeboten sowie Aktionen rund um Berufs- und Studienorientierung sind die Münchner Wissenschaftstage im Zusammenspiel mit dem Entdecker-Reich der FORSCHA das Wissens- und Erlebnisfestival für ALLE. Interessierte Laien, diskutier- und experimentierfreudige Schüler, Pädagogen, ...



Lernen mit ARDUINO! Einführung in die Datenverarbeitung mit Arduino in C++ (Schüler*innenmaterial)

02.12.2023, 17:03 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=81588

In dieser Übungsreihe erlernen die Schüler*innen den Umgang mit dem Arduino-Tool und lernen damit Technologie kennen, die tatsächlich im Weltraum zum Einsatz kommt! Sie werden Schaltkreise bauen, die dazu verwendet werden, eine LED zum Leuchten zu bringen und Temperatur, Druck und Höhe zu messen. Der Umgang mit der Arduino IDE-Software (Integrated Development Environment) dient der Einführung in die Grundlagen des Programmierens mit C++. Diese Aktivitäten können auch Ausgangspunkt für ...

Lernen mit ARDUINO! Einführung in die Datenverarbeitung mit Arduino in C++ (Lehrer*innenmaterial)

02.12.2023, 17:03 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=81587

In dieser Übungsreihe erlernen die Schüler*innen den Umgang mit dem Arduino-Tool und lernen damit Technologie kennen, die tatsächlich im Weltraum zum Einsatz kommt! Sie werden Schaltkreise bauen, die dazu verwendet werden, eine LED zum Leuchten zu bringen und Temperatur, Druck und Höhe zu messen. Der Umgang mit der Arduino IDE-Software (Integrated Development Environment) dient der Einführung in die Grundlagen des Programmierens mit C++. Diese Aktivitäten können auch Ausgangspunkt für ...


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