Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Raten - Unterrichtsmaterialien | Seite 21 von 22

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Raten. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 430 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Raten in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

SW 38: Ein bewegender Abschied

28.07.2017, 14:17 Uhr
https://lilohenner.wordpress.com/2017/07/28/sw-38-ein-bewegender-abschied/

Liebe Leser, die Emotionen sind in den letzten Tagen hochgekocht wie sonst nie. Ich habe mich geärgert, mich gefreut, vor Rührung geweint und mit mir vor allem die Kinder, deren Gefühle so unmittelbar und ehrlich sind, dass mir diese Tränen am meisten guttun, denn die Kinder haben geweint, weil ich gehe. Nach zwei Jahren auf und ab mit dieser Klasse ist sie am Ende doch zusammengewachsen. Nach einer äußerst berührenden Verabschiedung, die ich meinen Lebtag nicht vergessen werde, ist es ...

#Klassenlehrerdasein #Einfach schön! #Abschied #Erfolge

Lehrerkalender: Schülerbeobachtung

27.07.2017, 22:58 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/07/lehrerkalender-schulerbeobachtung.html

So, nachdem ich ja eigentlich keine Seiten zur Schülerbeobachtung erstellen wollte, habe ich es nun doch getan ?Warum? Weil ich meine Notizseiten, die ich zur Schülerbeobachtung benutzen wollte und noch will, ja auch irgendwie strukturieren möchte. In diesem Jahr werde ich das von Hand tun und mir die entsprechenden Elemente tatsächlich selbst einzeichnen. Als Vorlage dafür habe ich mir nun die beiden Blätter als Vorder- und Rückseite gestaltet.Daher kann ich sie euch auch zur Verfügung ...

mit ohne Anfassen

19.07.2017, 17:27 Uhr
https://fraustreng.wordpress.com/2017/07/19/mit-ohne-anfassen/

Die Turnhalle ist gesperrt, der Pausenhof bevölkert, die Zeit für den Spielplatz zu knapp. Also schieben wir die Tische und Stühle zur Seite und ich schalte den Cd-Player an. „Frau Streng, das klingt so irgendwie nach Tanz!?!“ BINGO! „Jupp, jetzt wird getanzt!“ Die Viertklässler stöhnen und motzen als würde man sie zur Schlachtbank schleifen und vorher noch zwingen das ekligste Kind der Klasse zu heiraten. Ich rufe über die Meuterei hinweg die erlösenden Wort: ...

#Aus dem (Schul)Alltag #Siebensprung

Ausflug & Abschied & Singlemarkt

11.07.2017, 18:45 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/07/11/ausflug-abschied-singlemarkt/

Heute war allgemeiner Wandertag unserer Schule. Meine 9. Klasse stand vor der Aufgabe, sich um Ziel, Planung und Kosten selbst zu kümmern – wir Klassenlehrer wollten uns zurücknehmen und nur beratend zur Seite stehen. Wer fast erwachsen ist, sollte in der Lage sein, einen Tagesausflug angemessen zu planen, oder nicht? Ein Gegenentwurf zu den Helikopterlehrern, die ihre Kinder bis in den Beruf begleiten. Die Schüler entschieden sich – auch angesichts der Tatsache, dass meine zwei ...

#Ausflug #Schule!?! #Anekdoten aus der Schule #Methoden #Klassenfahrt #Klassenlehrer #Organisation

Endlich Ferien: Freizeitangebote rund ums Lesen

11.07.2017, 08:30 Uhr
https://alphaprof.de/2017/07/ferienangebote-rund-ums-lesen/

In manchen Bundesländern sind gerade Sommerferien, in anderen stehen sie noch an. Ferienzeit ist Lesezeit! Denn jetzt kann endlich mal stressfrei und ohne Druck nach Herzenslust geschmökert werden. Wir stellen hier ein paar spannende Lese-Aktivitäten für die nächsten Wochen vor. Hallo Buch! Tschüss Langeweile! In den Ferien hat man endlich mal Zeit, sich in ein gutes Buch zu vertiefen. Egal, ob spannende Roman-Abenteuer, lustige Geschichten vom Ponyhof, Gruselmärchen oder interessante ...

#Lesen #Aktuelles #Lese–Rechtschreib–Schwierigkeiten #LRS #Freizeit #Ferienangebot #Jugendliche #Kinder #Lesecamp #Lesesommer

Neue Wörter spielerisch lernen

11.07.2017, 02:10 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3293-neue-woerter-spielerisch-lernen.html

Bei jedem neuen Thema, das wir in den Unterricht aufnehmen, müssen die Schüler unter anderem ein neues Vokabular lernen. Die Wörter führen wir z.B. mit dem Glossar auf Wandplakaten ein, gestalten verschiedene Übungen dazu, die Schüler schreiben sie auf, spielen Memorix oder Domino mit den Begriffen und ihren Bedeutungen. Hier ein Vorschlag für ein Spiel, mit dem die Schüler mit den neuen Wörtern vertraut werden, indem sie sie nicht einfach auswendig lernen. Stattdessen schaffen sie ...

ein kleiner Gruß

05.07.2017, 09:34 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/07/ein-kleiner-gru.html

denn hier plätschert es im Augenblick irgendwie so ein bisschen dahin...das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen,die Luft ist bei vielen raus, andere erholen sich im Augenblick schon in ihren wohlverdienten Sommerferienwir sind immer noch mit den Umbauarbeiten beschäftigt,kommen weiter, aber da nicht alles in unserer Hand liegtist es auch nach wie vor mit Warterei verbunden...gleichzeitig ist aber im Archiv schon eine Menge los,denn den eingerichteten privaten Bereich kann ...

Ferienselbstsabotage

17.06.2017, 09:58 Uhr
https://fraustreng.wordpress.com/2017/06/17/ferienselbstsabotage/

Seit gut 2 Jahren wohnt die Mini-Familie Streng also nun im Hexenhäuschen, das schon beinahe 100 Jahre alt ist. Innen ist es schon faaaast fertig. Immer wenn man glaubt, dies sei aber nun die letzte Renovierungstätigkeit fällt einem ein, dass die Waschküche ja noch einen Fliesenboden braucht und das Carport noch vergrößert werden muss und und und. Diese „Ferien“ sabotierten wir uns diesmal selbst, indem wir das Projekt Treppe in Angriff nahmen. Aber es wäre ja unspannend, ...

#Hausbau #Treppenmonster

In der Metallwerkstatt - Suchsel-Arbeitsblatt

31.05.2017, 19:58 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_22311.html

Suchworträtsel "In der Metallwerkstatt" als Arbeitsblatt (+ Lösungsblatt) zum kostenlosen Download (PDF). Versteckte Suchwörter in diesem Suchsel: HöHENANREIßER SCHUTZBACKEN SCHRAUBSTOCK TAFELSCHERE BOHRFUTTER ENTGRATEN ALUMINIUM LEGIERUNG ANREIßEN GEWINDE KOERNER BOHRER FEILE FASE GOLD Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde alle versteckten Wörter aus der Metallwerkstatt!Download-Link: http://www.suchsel.net/suchsel_22311.html

Sesseltanz: Texte schreiben

31.05.2017, 02:11 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3240-sesseltanz-texte-schreiben.html

Schon früher habe ich auf die Vorzüge des Sesseltanzes (nach Peter Gallin und Urs Ruf) hingewiesen. Der Sesseltanz eignet sich sehr gut als Methode beim Schreiben, bzw. Überarbeiten von Aufsätzen. Nachdem jeder Schüler einen Entwurf eines Textes verfasst und selber gründlich überarbeitet hat, lässt er diesen Zweitentwurf offen auf seinem Pult liegen. Die Lehrperson gibt ein Startzeichen (Klingelton) und alle Schüler wechseln ihre Plätze. Jeder liest den Text, der vor ihm liegt, macht ...

neue Woche, neues Glück, neues Thema

28.05.2017, 22:08 Uhr
https://primar.blog/2017/05/28/neue-woche-neues-glueck-neues-thema/

Das lange Wochenende voller Sonnenschein und Events rächt sich gerade, indem es mich noch an den Schreibtisch bindet. Meine Organisation war leider so miserabel, dass ich nix mehr vorgearbeitet habe, um das WE arbeitsfrei zu halten. Eigentlich wären wir ja heute auch gern am Borsigplatz gewesen, um den Pokal mal wieder zu sehen… Na ja – so ging es intensiv an das neue Thema für die Erstis: Tiere. Also eher wilde Tiere als Haustiere oder Nutztiere. Starten werde ich morgen mit ...

#1. Klasse #Tiere #Deutschunterricht #Grundschule

Mompitzige Kurzwoche

23.05.2017, 21:31 Uhr
https://primar.blog/2017/05/23/mompitzige-kurzwoche/

Da diese Woche ja nur drei Schultage hat, haben wir keinen Wochenplan am Start sondern ein paar Stunden gemeinsame Arbeit. Damit das Thema „Körper“ und „Verben“ mal zum Ende kommt, habe ich noch drei Übungen zusammengestellt, die dazu passen und somit den Wortschatz noch einmal aufleben lassen. Dabei begleiten mich diese Woche mal wieder die herzallerliebsten Mompitze, die die Kinder meiner Monsterklasse schon öfter mal getroffen haben. (Hier können sich Neulinge ...

#Deutschunterricht #Grundschule #Klasse 1 #Lese-Mal-Übung #Lesepartner #Mompitz #Monster

„Zankende Zauberer“ – ein vielseitiges Lesespiel

19.05.2017, 08:10 Uhr
http://alphaprof.de/2017/05/zankende-zauberer-lesespiel/

Das neue Spiel „Zankende Zauberer“ ist seit kurzem online und ergänzt die Spiele in der „Geheimnisvollen Villa“ auf LegaKids. Protagonisten und Rahmenhandlung Dieses Spiel ist besonders liebevoll gesprochen, gezeichnet und animiert. Protagonisten sind die Zauberer Spitzhut und Appelkopp. Einige Kinder und Erwachsene kennen die beiden ja schon aus der Lurs-Akademie (Folge 24). Wie nicht anders zu erwarten, geraten die starrköpfigen Zauberer erneut in Streit. Die ...

#Aktuelles

Freiarbeit-Kärtchen: Rechenkärtchen zur schriftlichen Division

18.05.2017, 17:11 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/05/freiarbeit-kartchen-rechenkartchen-zur.html

Heute gibt es einen ersten Teil des Freiarbeitsmaterials, welches ich mir gerade für die Übungsphasen in Mathe und für die Freiarbeit erstelle. Es ist bewusst schlicht gehalten. Diese ersten Kärtchen beinhalten die schriftliche Division. Die Blätter laminiere ich, damit die Kids die Aufgaben mit abwischbaren Folienstiften nutzen können. Die Zahlen kennzeichnen die "Fächer-Nummer" da ich die 4 Kärtchen pro Blatt als "Fächer" zusammenfasse. Es sind dann immer 8 Aufgaben pro Fächer und ...

1. Klasse ABs - minus mit Zehnerunterschreitung

08.05.2017, 19:29 Uhr
http://fraulocke-grundschultante.blogspot.com/2017/05/1-klasse-abs-minus-mit.html

Hier kommt ergänzendes Material zum Zehnerübergang bzw. zur Zehnerunterschreitung. Einige warten ja auch schon darauf ;-) Zum DownloadIch habe mir auch nochmal zur Darstellungsform "einzelne Kreuzchen vs. dicke Linie zum Durchstreichen" Gedanken gemacht, die Kritik tauchte bei einem alten Material von mir auf. Gerade für schwache Kinder sehe ich da keinerlei Vorteil einer Linie, im Gegenteil: Ich bin überzeugt davon, dass keines meiner "durchschnittlichen" bis "schwachen" Kinder an der ...

Lerntipps und -tricks für Schulalltag und Prüfungen

02.05.2017, 10:04 Uhr
http://alphaprof.de/2017/05/lerntipps-und-tricks/

In einigen Bundesländern ist es schon gar nicht mehr so lange bis zu den Sommerferien – auch wenn man das beim derzeitigen Wetter gar nicht so recht glauben mag. Bevor es dann in die wohlverdiente Sommerpause geht, stehen den Schülerinnen und Schülern noch zahlreiche Tests und Referate bevor. Prüfungssituationen sind für die meisten Kinder (aber auch Erwachsenen!) mit Stress und Aufregung verbunden. Rahmenbedingungen gestalten Neben den inhaltlichen Hürden und Schwierigkeiten, können ...

#Aktuelles #Lese–Rechtschreib–Schwierigkeiten #Lerntipps #Motivation #Unterricht Tipps

die Schule holt uns wieder ein

22.04.2017, 14:41 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/04/die-schule-holt-uns-wieder-ein.html

und auch wenn ich noch eine kleine Pause haben werde,so ist für mich die Schule jetzt auch wieder in greifbarer Nähe...ich werde im Mai wieder startenund kann sagen, ich freu mich sehr,auch wenn ich noch nicht so genau weiß,was auf mich zukommen wird....hier wäre es schön,wenn ihr mir verraten könntet,mit welchen Themen ihr rund um Mathe nach den Ferien starten werdetmich wird hier wahrscheinlich noch das halbschriftliche Multiplizieren und Dividieren beschäftigenund das ...

Ostern steht vor der Tür - Suchsel-Arbeitsblatt

07.03.2017, 15:19 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_19714.html

Suchworträtsel "Ostern steht vor der Tür" als Arbeitsblatt (+ Lösungsblatt) zum kostenlosen Download (PDF). Versteckte Suchwörter in diesem Suchsel: OSTERGLOCKE SCHOKOLADE KARFREITAG VERSTECKEN CHRISTUS KINDER BRATEN MOEHRE NEST LAMM HASE EIER Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finden Sie alle versteckten WörterDownload-Link: http://www.suchsel.net/suchsel_19714.html

Englisch: Opposites with animals

26.02.2017, 22:15 Uhr
http://grundschulteacher.blogspot.com/2017/02/englisch-opposites-with-animals.html

DANKE nochmal an für Cathrin aus Niederbayern dieses Buch von meiner Wunschliste!!Ich finde "opposites" ein wichtiges Thema, welches mir in unserem Englischbuch zu kurz (bzw. gar nicht) vorkommt.Um das Thema einzuführen versammeln sich alle im Sitzkreis und ich lege alle Bildkarten aus. Die Schüler sollen sich frei zu den Bildern äußern. Tiere, Farben, Formen werden wiederholt.Anschließend sollen sie versuchen, Paare zu finden und zu begründen. Auflösen werde ich es dann durch ...

Einfache Fensterdeko Frühling: Schmetterlinge aus Transparentpapier

15.02.2017, 19:03 Uhr
http://fraulocke-grundschultante.blogspot.com/2017/02/einfache-fensterdeko-fruhling.html

Wir haben heute unsere Fenster für den Frühling dekoriert. Dazu haben wir aus Transparentpapier -Quadraten (20x20cm) einfache Flügel gefaltet und die dann auf einen Tonpapier-Körper geklebt.Wenn man die Papiere vorher noch zu zweimal faltet, bis man das 1/4 Quadrat hat, kann man die Faltlinie ein bisschen zur Orientierung nutzen. Noch schöner wird es, wenn man noch ein bisschen mehr zur Spitze hin faltet. Die Erstklässler haben es heute wirklich gut hinbekommen und es in 45 Minuten leicht ...


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Raten haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

LesenMalFerienSpieleTiereJahrAbschlussHeuteOsternSage