Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Aufsatz - Unterrichtsmaterialien | Seite 2 von 4

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Aufsatz. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 70 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Aufsatz in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



GASTBEITRAG: Besser Unterrichten mit dem Blog von Bob Blume

08.08.2022, 14:29 Uhr
https://bobblume.de/2022/08/08/gastbeitrag-besser-unterrichten-mit-dem-blog-von-bob-blume/

Zugegeben: Ein wenig merkwürdig fühlt es sich schon an, einen Beitrag zu posten, in dem darüber geschrieben wird, wie man mit meinem eigenen Blog lernen kann. Aber auf der anderen Seite fand ich die Idee, die Nina Hanefeld präsentiert hatte, auch sehr nett: Einen Wegweiser mit Stimmen von Schüler:innen zu schreiben und schreiben zu lassen, in dem es darum geht, wie man mit diesem Blog gut arbeiten kann. Ich freue mich darüber, dass dem so ist und auch über diesen Beitrag. Danke Nina und ...

#Unterricht #Für Lehrer #Für Schüler

UNTERRICHT: Vorgehen beim Verfassen einer literarischen Erörterung eines Werkes

10.11.2021, 07:11 Uhr
https://bobblume.de/2021/11/10/unterricht-vorgehen-beim-verfassen-einer-literarischen-eroerterung-eines-werkes/

Der literarische Erörterung ist seit dem Abitur 2021 eine von sechs verschiedenen Abiturformaten, die in Baden-Württemberg beim Abitur gewählt werden können(Aufgabe I A). Auch in anderen Bundesländern ist die literarische Erörterung Teil des Abiturs. An dieser Stelle geht es darum, wie man am besten vorgehen kann. Teile dieser Ausführungen sind erarbeitet von StD Michael Tinkl, für dessen Genehmigung für die Veröffentlichung ich mich bedanke.  Anmerkung zur Aufgabe Anders als ...

#Unterricht #Für Lehrer #Für Schüler

Mit einem Sachthema möglichst viele Facetten des Deutschunterrichts abdecken

26.10.2020, 07:05 Uhr
https://grundschul-blog.de/sachthema-facetten-des-deutschunterrichts-abdecken/

Zugegeben: Ich habe den Hang dazu, verschiedene Aufgaben miteinander zu kombinieren. Aus der Not habe ich eine Tugend gemacht. Denn in den letzten beiden Jahren hatte ich eine Kombiklasse und zeitgleich – familiär bedingt – ein recht kompaktes Stundendeputat. Trotzdem wollte ich alles unter einen Hut bekommen. In der von mir geliebten Atelierarbeit (nähere Informationen auf meinem Instagram-Account, s. Link unten) wird deutlich, wie sehr eine Verzahnung verschiedener Lernbereiche ...

#Deutsch #Sachunterricht #Klasse 3 #Klasse 4 #Medienkompetenz #Unterrichten #Differenzierung #Fächerübergreifend #Homeschooling #Kompetenzen #Digitales Klassenzimmer #Grundschule digital #fächerübergreifender Unterricht #Homeschooling Grundschule #Hybrid-Lernen #Hybrid-Unterricht #Medienkompetenz fördern #Vorläuferfähigkeiten



Lesen in Klasse 2: Gesamtlektüre Das Fehlerteufelchen 2

22.01.2019, 04:00 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/01/22/lesen-in-klasse-2-gesamtlekt%C3%BCre-das-fehlerteufelchen-2/

// Und weiter geht es mit dem Fehlerteufelchen. 👺   In der Schule soll Lisa ihren Aufsatz vorlesen. Sie wundert sich. Die Fehler hat sie doch gestern verbessert. Wieso sind sie jetzt wieder im Heft. Die Lehrerin lobt Lisa für ihren Aufsatz, nur die Rechtschreibfehler findet sie nicht gut. Und dann ist dieses Lachen aus der Schultasche zu hören...   Die Fragen zum 2. Kapitel beziehen sich auf die Seiten 14 bis 21.   Haben eure Kinder Spaß ...

Drehfix: Wortfelder

28.10.2017, 23:22 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/10/drehfix-wortfelder.html

Endlich sind die ersten beiden Exemplare fertig ?Ich möchte meinen Kids gerne in der freien Schreibzeit oder beim Aufsatzschreiben etwas an die Hand geben, um passendere Verben zu finden.Bei Verbesserungen oder zur Vorbereitung von Aufsätzen arbeite ich nach wie vor gerne mit meiner Version der Wortschatzkiste und den dazugehörigen Aufgabenkärtchen. Diese sind aber natürlich nicht wirklich praktikabel, wenn eine Geschichte geschrieben werden soll, da sie dafür doch zu unübersichtlich ...

UNTERRICHT: Schreiben eines Kommentars – wie man es nicht macht

07.11.2022, 10:53 Uhr
https://bobblume.de/2022/11/07/unterricht-schreiben-eines-kommentars-wie-man-es-nicht-macht/

Der Kommentar hat sich in verschiedenen Bundesländern als Schreibform (im Abitur) durchgesetzt. Die etwas holprige Langfassung verweist dabei, worum es geht: materialgestütztes Schreiben eines argumentierenden Textes. Der Kommentar ist dabei ein unterschätztes Aufgabenformat. Denn es ist nur scheinbar einfach, seinen eigenen Gedanken rhetorisch geschliffen eine klare Linie zu geben. Dass der Kommentar als Schreibform gar nicht so einfach ist, zeigt die Umschreibung des Aufgabenformats, wie ...

#Unterricht #Für Lehrer #Für Schüler



Tracheotomie - Suchsel (Wortsuchrätsel)

27.10.2022, 12:40 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_242603.html

Suchworträtsel "Tracheotomie" mit folgenden versteckte Suchwörtern: SAUERSTOFFVERSORGUNG BRONCHOSPASMUS SPRECHAUFSATZ TRACHEOTOMIE INHALATION ASEPTISCH TRACHEA DYSPNOE CUFF SOG Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die versteckten Begriffe im Suchsel!Download-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_242603.html

Master or Die: Ein Versuch zur Plakatinterpretation

15.05.2022, 07:00 Uhr
https://kms-b.de/2022/05/15/master-or-die-ein-versuch-zur-plakatinterpretation/

Immer wieder stelle ich fest, dass die Interpretation von historischen Quellen eine große Herausforderung im Geschichtsunterricht darstellt. Während einer Tafelrunde erfuhr ich von der Methode „Mater or Die“, von Björn Nölte. Die Methode Mittlerweile gibt es zwei Versionen von „Master or Die“ (hier), wobei ich mich auf die erste beziehe und meine Überlegungen auf die aufgebaut habe. Oftmals ist es im Schulalltag, dass der Lernprozess mit der Leistungsabfrage endet ...

#Methode #Methodik #Geschichte #Bildquelle

Kostenloser Download: Das Ampelblatt

06.05.2022, 05:44 Uhr
https://alphaprof.de/2022/05/ampelblatt-konzentriert-planvoll-lernen-2/

Planvoll und konzentriert lernen Jedes Kind weiß, dass man bei Rot nicht losfahren darf! Genauso verhält es sich beim Lösen einer neuen Aufgabe: Wild drauflos machen ist meist kein guter Plan. Egal ob Sachaufgabe, Aufsatz oder Erdkundefrage – nur wer konzentriert und planvoll an Herausforderungen herangeht, kann eine Aufgabe auch korrekt lösen. Ampelblatt zur Aufgabenbewältigung Genau darum geht es beim Ampelblatt. Das Ampelprinzip zeigt, wie man einer Herausforderung in verschiedenen ...

#Lernen #Schule!?! #Unterricht #Aktuelles #Konzentration #Arbeitsblatt #Ampelblatt #Homeschooling #strukturiertes Lernen #kostenloser Download



Testleser*innen gesucht (7/11)

06.04.2022, 05:47 Uhr
https://halbtagsblog.de/2022/04/06/testleserinnen-suchen-7-11/

„Und? Wie war es?“ Jedes Mal, wenn ich als Referent irgendwo einen Vortrag oder Workshop gehalten habe, wird mir mi Anschluss diese Frage gestellt. Und jedes Mal fühle ich mich mit einer Antwort unwohl. Als Zuhörer habe ich oft genug erlebt, wie das Auditorium mit offenen Augen geschlafen oder gar – Höhepunkt einer Lehrerfortbildung – auf einem Handy gemeinsam die Eishockey-Weltmeisterschaft verfolgt hat, während vorne mit Begeisterung referiert wurde. Fazit der ...

#DIY #Roman #RomanAiS #Testleser

UNTERRICHT: Musterlösung Textanalyse “Schluss mit der Anonymität im Netz”

22.02.2022, 16:42 Uhr
https://bobblume.de/2022/02/22/unterricht-musterloesung-textanalyse-schluss-mit-der-anonymitaet-im-netz/

Momentan arbeite ich in Deutsch mit meinem Leistungskurs an der Textanalyse, die im Abitur in Baden-Württemberg Teil einer zweigeteilten Aufgabenstellung ist, in der der Schwerpunkt entweder auf der Textanalyse oder auf der Texterörterung liegen kann (Diese Zweiteilung endet übrigens im Abitur ab 2023, dann wird die Analyse eine Option sein. Die andere ist dann die separate Texterörterung). Den vorliegenden Text  einer Schülerin finde ich sehr gelungen, weshalb ich die Schülerin gefragt ...

#Unterricht #Für Lehrer #Für Schüler

UNTERRICHT: Kompendium zu domänenspezifischen Themen

18.02.2022, 17:22 Uhr
https://bobblume.de/2022/02/18/unterricht-kompendium-zu-domaenenspezifischen-themen/

Die Themenauswahl beim “materialgestützten Schreiben argumentierender Texte”, also beim Verfassen eines Kommentars, der sich auf vorliegendes Material beziehen muss und die Texte für die Analyse und die Erörterung, sind seit einiger Zeit domänenspezifische. Das bedeutet, dass bei diesen Aufgabenformaten Gebiete thematisiert werden, die den Deutschunterricht betreffen (hier eine Liste der Themen). Anstatt den Schüler*innen des Deutschkurses die Themengebiete passiv vorzusetzen, war es ...

#Unterricht #Für Lehrer #Für Schüler



UNTERRICHT: Beispiel einer Textanalyse

02.02.2022, 10:23 Uhr
https://bobblume.de/2022/02/02/unterricht-beispiel-einer-textanalyse-2/

Momentan arbeite ich in Deutsch mit meinem Leistungskurs an der Textanalyse, die im Abitur in Baden-Württemberg Teil einer zweigeteilten Aufgabenstellung ist, in der der Schwerpunkt entweder auf der Textanalyse oder auf der Texterörterung liegen kann. Diesen Text finde ich sehr gelungen, weshalb ich die Schülerin gefragt habe, ob ich sie einem breiteren Publikum zugänglich machen kann.  Zum Hintergrund Die Schwierigkeit an einer Textanalyse ist es, “hinter” den Text zu schauen und ...

#Allgemein

Youth on Trust Awards (YOTA)

10.01.2022, 07:51 Uhr
https://www.bildungsserver.de/wettbewerb.html?wettbewerbe_id=3794&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Die YOTAs laden Dich ein, ein Projekt im Zusammenhang mit dem Thema "Vertrauen im öffentlichen Leben" einzureichen. Was ist Vertrauen? Können wir den sozialen Medien vertrauen? Wie wichtig ist Vertrauen für das gesellschaftliche Leben und unseren Zusammenhalt? Ist Vertrauen wichtig für demokratische Gesellschaften? Was bedeutet es, wissenschaftlichen Experten zu vertrauen? Warum bricht Vertrauen zusammen? Ist Misstrauen per se eine schlechte Sache? Hat sich unser Vertrauen in die ...

Elfchen, Haiku und Rondell im Advent

09.12.2021, 12:00 Uhr
https://grundschuleundbasteln.de/blog/2021/12/9/k1b6l3mb78lkqb1e4mwzfnbees59x7

Bei vielen Mädchen und Jungen sind diese Gedichtformen beliebt. Auch zum Thema Weihnachten ?? hat man hier einen tollen Schreibanlass. Durch die Vorgabe der Schreibpläne haben es die Kinder einfacher, sich zu äußern. Die kleinen Gedichte bieten eine gute Grundlage zur Aufsatzerziehung. Viel Spaß beim Ausprobieren!Konstantin Herunterladen Herunterladen Herunterladen



UNTERRICHT: Aspektorientierte Interpretationen

23.11.2021, 14:15 Uhr
https://bobblume.de/2021/11/23/unterricht-aspektorientierte-interpretationen/

Es gibt bestimmte Begriffe, die – so scheint es – jeder anders verstehen kann. Das Ergebnis ist dann oftmals Verwirrung. Und eine solche Verwirrung ist nicht gerade hilfreich, wenn es darum geht, gute Interpretationen zu schreiben. In letzter Zeit häufen sich Fragen zu sogenannten “aspektorientierten Interpretationen”, die zeigen, dass nicht allen Beteiligten klar ist, worum es eigentlich geht. Das ist kein Wunder. Denn aus meiner Sicht gibt es vier Arten dieser ...

#Unterricht #Für Lehrer #Für Schüler

Halloween: Kostüm für die Lehrkraft suchen

26.10.2021, 21:30 Uhr
https://fraulocke-grundschultante.de/2021/10/halloween-kostuem-fuer-die-lehrkraft-suchen/

Die Idee habe ich auf Pinterest und Instagram bei den englischsprachigen Lehrkräften schon ganz oft gesehen. Wir sind ja dieses Jahr voll drin im Halloween Thema (Aufsatz, Kunst), sodass ich das noch als kleinen Abschluss am Freitag geben werde. Ich klebe meinen Kopf als Foto auf und biete die blanko-Vorlage an, falls die Kinder auch noch ihre Fachlehrer:innen anziehen möchten ? Vielleicht habt ihr ja auch noch Lust drauf. Download Kommt gut durch die letzten Tage. Liebe Grüße, Frau ...

#Allgemein #Halloween #Kostüm für die Lehrkraft

Gruselgeschichte zu Halloween – Abschreibkartei mit Zebra Franz

18.10.2021, 08:00 Uhr
https://zebrafanclub.de/gruselgeschichte-abschreibkartei-halloween-zebra-franz/

Sprachgefühl, Grammatik- und Rechtschreibgespür in einem schulen? Mit dieser gruseligen Abschreibkartei bekommen die Kinder eine komplette Gruselgeschichte geliefert. Sie passt ideal zum klassischen Aufsatzthema „Gruselgeschichten“ und fördert das selbstständige Lernen. Halloween kann also kommen! The post Gruselgeschichte zu Halloween – Abschreibkartei mit Zebra Franz appeared first on Zebrafanclub - der Blog zum Lehrwerk.

#Rechtschreibung #Herbst #Halloween #Abschreibkartei #Gruselgeschichte #Textproduktion #Präteritum #Sprache untersuchen Klasse 3/4 #Abschreibtext #Zeitformen von Verben



Informationen zu gleichgeschlechtlichen Lebensweisen und geschlechtlicher Vielfalt

24.06.2021, 10:57 Uhr
https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=1346&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Hier finden Sie Wissenswertes: Auf dem Regenbogenportal des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finden lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche sowie queere Menschen, ihre Angehörigen und Fachkräfte Informationen, Anlaufstellen, Materialien und Fortbildungen.Bei In & Out bieten junge lesbische, schwule, bi, pansexuelle, asexuelle, inter*, trans* und nicht-binäre Personen für Jugendliche und junge Erwachsene ehrenamtlich Beratungen an.Im ...

Martina Baumbach – Die Tierwandler 3: Ein Kroko will kuscheln

20.04.2021, 16:39 Uhr
https://papillionisliest.com/2021/04/20/martina-baumbach-die-tierwandler-3-ein-kroko-will-kuscheln/

Wir Tierwandler schwör´nmit Flügeln, Flossen, Pfoten:Das Geheimnis zu verraten ist verboten. Wir wollen es für immer bewahren, kein andrer soll davon erfahren. Die Reihe der Tierwandler erinnert thematisch an die Bände der „Schule der magischen Tiere“, die allesamt bei den Kindern in der Altersklasse ab 8 Jahren äußerst beliebt sind. Der Unterscheid ist hierbei jedoch, dass die Kinder selbst sich in die unterschiedlichen Tiere verwandeln. Das kann allerdings bei dem ...

#Kinderbuch #Thienemann Verlag #Fantasie #ab 8 Jahren #Magie #Abenteuergeschichte


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Aufsatz haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

SageMenschLesenMalTiereSpieleInterpretationWörterMedienGrammatik