Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Gewicht - Unterrichtsmaterialien | Seite 8 von 16

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Gewicht. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 300 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Gewicht in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Spielen mit Kindern

21.07.2022, 02:33 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/5012-spielen-mit-kindern.html

Spielen ist ein Grundbedürfnis von Kindern und für die kindliche Entwicklung so wichtig wie Schlafen, Essen und Trinken. Und das gilt für jedes Kind gleichermaßen, unabhängig von Kultur und Herkunft und davon, ob eine Behinderung vorliegt: Im Spiel sammelt das Kind grundlegende Erfahrungen, erlebt Gefühle wie Stolz, Enttäuschung, Freude und Wut. Die Denkfähigkeit und Kreativität wird gefördert, Selbstwertgefühl, Selbstbestätigung und Selbstvertrauen werden erlebt.Spielen ist der ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen

Papa’s got a brand new… phone

09.07.2022, 21:24 Uhr
https://halbtagsblog.de/2022/07/09/papas-got-a-brand-new-phone/

Eigentlich hatte ich nicht vor, mein Galaxy Fold 2 aufzugeben – der Workflow war einfach zu gut. Nachdem im Frühjahr erste Ermüdungsrisse im Bildschirm auftauchten, hatte ich gedacht, das Gerät so lange zu nutzen, bis es halt stirbt. Samsung bot jedoch über ein Eintauschprogramm so viel Geld für mein Fold 2, dass ich schwach geworden bin. Zu warten, bis es irgendwann kaputt geht, erschien mir vor diesem Hintergrund dämlich. Also bin ich nach langem Zaudern umgeschwenkt und mit dem ...

#Smartphone #Technik #Erziehung & Familie #Handy #Samsung

Jetzt aber mal Schluss hier

08.07.2022, 16:10 Uhr
https://ipad-klasse.org/2022/07/08/jetzt-aber-mal-schluss-hier/

10 Jahre, 95 Artikel, 56.000 Aufrufe, fast 30.000 Besucher – das ist die Bilanz der zehn Jahre, in denen dieses Blog die Arbeit in unseren Tablet-Klassen am Chiemgau-Gymnasium begleitet. Und dennoch ist jetzt ein guter Zeitpunkt, den Laden zuzumachen. Zunächst aber ein Überblick der wichtigsten Phasen unserer Tabletklassen. Die Vorplanung ab Ende 2011 erforderte einiges an Innovationsgeist und Experimentierfreude, Elterninformationen, Vorgabe der Geräte, Einwahl der Siebtklässler im ...

#ohne Kategorie



DISKUSSION: Systemupdate – eine Schule für morgen

06.07.2022, 14:19 Uhr
https://bobblume.de/2022/07/06/diskussion-systemupdate-eine-schule-fuer-morgen/

In meinem Buch “10 Dinge, die ich an der Schule hasse und wie wir sie ändern können” habe ich skizziert, welche Probleme ich mit bestimmten Schalthebeln des momentanen Schulsystems habe und welche Möglichkeiten ich sehe, schon bestehende Freiräume zu nutzen. An dieser Stelle möchte ich holzschnittartig erläutern, welche Art von System ich bevorzugen würde, wenn es möglich wäre, fundamentale Veränderungen vorzunehmen. Die Ausführungen werden bewusst thesenhaft belassen. ...

#Bildung #Diskussion

PERSÖNLICH: Nominierung für den Red Fox Award

25.06.2022, 09:06 Uhr
https://bobblume.de/2022/06/25/persoenlich-nominierung-fuer-den-red-fox-award/

Liebe Leserinnen und Leser, für mich sehr überraschend ist dieser Blog für den Red Fox Award vorgeschlagen. Das ehrt mich natürlich sehr. Wenn ihr der Überzeugung seid, dass der Blog die Auszeichnung verdient hat, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr für mich abstimmen würdet. Es folgen einige weitere Informationen zu dem Award.  Was ist der RED FOX Award?⠀ ⠀⠀ Der RED FOX Award wird in 6 verschiedenen Kategorien verliehen. Du entscheidest, wer den Award verdient hat und zu ...

#Vermischtes

Zeitschrift Deutschland & Europa: Arbeitsmärkte in Deutschland und Europa

21.06.2022, 17:57 Uhr
https://www.lehrer24.net/pressemeldungen/zeitschrift-deutschland-europa-arbeitsmaerkte-in-deutschland-und-europa/

Bild: LpB BW Mit Funktionsweise und aktuellen Herausforderungen der Arbeitsmärkte in Deutschland und Europa beschäftigt sich ein neues Heft der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB). Als aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „Deutschland & Europa“ ist es ab sofort erhältlich. Das 72-seitige-Heft umfasst sieben fachwissenschaftliche Aufsätze, die die grundlegende Funktionsweise der Arbeitsmärkte kontrovers beleuchten, den Zustand auf dem deutschen Arbeitsmarkt ...

#Unterricht #kostenlos #Zeitschrift #Gymnasium #Wirtschaft #Pressemeldungen #Gemeinschaftskunde #LpB #Deutschland und Europa



70 Jahre Landesgeschichte – eine Zeitleiste

20.06.2022, 17:58 Uhr
https://www.lehrer24.net/pressemeldungen/70-jahre-landesgeschichte-eine-zeitleiste/

Bild: LpB BW Neu im Angebot der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) ist ab sofort eine Zeitleiste zur Landesgeschichte. 2022 feiert Baden-Württemberg Geburtstag. 1952 entstand das Bindestrichland nach einer Volksabstimmung – einen „Glücksfall der Geschichte“ nennt es der erste Bundespräsident Theodor Heuss. Baden-Württemberg kann auf 70 Jahre spannende und wechselvolle Jahre zurückblicken. Die Zeitleiste präsentiert sie in kurzen Texten und Bildern. Der historische Bogen ...

#Unterricht #Politik #Geschichte #kostenlos #heft #Baden-Württemberg #Pressemeldungen #Gemeinschaftskunde #LpB #Landesgeschichte

Der Lehrermangel als Problem für die Schulen in Deutschland

17.06.2022, 21:18 Uhr
https://www.lehrer24.net/pausengespraeche/der-lehrermangel-als-problem-fuer-die-schulen-in-deutschland/

Allerorten hört man, dass bei weitem nicht genügend Lehrpersonal zur Verfügung steht. Dass Corona eine Offenbarung war und es bei weitem nicht genügend Lehrpersonal gäbe, um solche zusätzlichen Bedarfe abzudecken, ist die Meinung der Eltern. Demgegenüber sagen Bildungsexperten, dass es durchaus einen hohen Bedarf an Lehrkräften gibt. Aber teilweise fehlt ein schlüssiges Bildungskonzept, denn viele Bundesländer haben unterschiedliche Bewertungskriterien bei der Zahl der zu vergebenden ...

#Lehrer #Ausbildung #Lehrermangel #Quereinsteiger #Pausengespräche #Lehrerberuf

[alternative Prüfungsformate] Schaubilder im Unterricht erstellen

03.06.2022, 06:00 Uhr
https://kms-b.de/2022/06/03/alternative-prufungsformate-schaubilder-im-unterricht-erstellen/

Während die Parallelklasse sich für eBooks (Blogbeitrag) entschieden hatte, fiel die Wahl meiner anderen 8.Klasse auf Schaubilder als alternatives Prüfungsformat. Die Alternativen hierzu waren Comics oder ebenfalls eBooks. Die Aufgabenstellung Die Aufgabe für die Mädels war es innerhalb von vier Stunden ein Schaubild zu einem Thema aus dem Bereich Industrialisierung zu gestalten. Neben der Präsentation dessen galt es auch eine ihnen vorher zugeordnete Quelle näher zu erläutern und ...

#digital #Geschichte #alternative Prüfungsformate



Endlich komplett – Unser Niko ab 2020!

17.05.2022, 07:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/endlich-komplett-niko-ab-2020/

Niko – Neubearbeitung 2020 .fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-0 > ...

#Deutsch #Klasse 1 #Klasse 2 #Klasse 3 #Klasse 4 #Entwicklung #Unterrichten #Neubearbeitung #Niko #Wörterkartei #Sprachbuch #Lesebuch #Arbeitsheft Plus #Fibel #Niko 2020 #Niko App #Prüfkarte

Wie (ge-)wichtig ist ein Abitur?

08.05.2022, 09:51 Uhr
https://herrmess.de/2022/05/08/wie-ge-wichtig-ist-ein-abitur/

Laut Waage circa 1468 Gramm. ? Ein riesiges Konvolut an Blättern, Bögen, Geheften und Papieren ziert seit letzten Freitag den Schreibtisch und harrt gespannt seiner Endkorrektur. Aber das tue auch ich. Denn nach zwei Jahren Zusammenarbeit wartet man gespannt, was der Kurs am Ende zustande bringt. Aktuell sieht es ganz gut aus. Schöne Aufgaben Das liegt zum einen Mal an den Aufgaben: Keiner der Texte war übermäßig abgefahren oder schwer. Der eine oder andere Cartoon zur Interpretation war ...

#Unterricht #Abitur #Prüfungen

Argumentationswippe: Digital und visuell Argumentieren

06.05.2022, 05:43 Uhr
https://kms-b.de/2022/05/06/argumentationswippe-digital-und-visuell-argumentieren/

Wie bereits in meinem letzten Beitrag (hier) angesprochen, haben meine Mädels selbstständig im Unterricht eine Lernlandkarte mit der Fragestellung „Keine Chance für die Demokratie“ bearbeitet. Zum Abschluss der Sequenz stand die Diskussion der Forschungsfrage im Raum. Die Argumentationswippe Im neuen Schulbuch von C.C.Buchner sah ich zufällig als Abschluss der Reihe eine Waage, auf welcher die verschiedenen Stationen der Weimarer Republik aufgelistet waren. Mir kam der Gedanke, ...

#digital #Geschichte #Argumentieren #Neuzeit #kritischer Umgang #Apps/Programme #weimarerrepublik



Bewertungsvorlage Erklärvideos

24.04.2022, 13:49 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=80755

Diese Kopiervorlage für Bewertungen kann natürlich beliebig verändert werden. Wichtig dabei aus dem Praxiseinsatz ist: manche Gesichtspunkte müssen stärker gewichtet werden als andere. Sonst verfälscht es das Bewertungsergebnis.

Apfelkuchen im Spätsommer (10/11)

14.04.2022, 14:53 Uhr
https://halbtagsblog.de/2022/04/14/the-clients-disease-der-blinde-fleck-aller-schaffenden-10-11/

Mein 300-Seiten Roman steht, alle Rückmeldungen sind eingearbeitet und den Roman veröffentlicht. Es fehlt noch die Geschichte des passenden Covers. Denn am Ende hatte ich fast mehr Probleme mit dem Cover, als dem gesamten restlichen Buch. Wenn meine Töchter mir ihre gemalten Kunstwerke präsentieren, dann tun sie das voller Stolz und Liebe zu ihrer Arbeit. Nun haben meine Kinder viele Talente, aber künstlerisches Geschick oder ein Sinn für Farben und Perspektiven oder der Umgang mit ...

#DIY #Roman #RomanAiS #Buchcover

Self-Publishing oder Verlag? Was verdient man mit einem Buch? (8/11)

08.04.2022, 05:19 Uhr
https://halbtagsblog.de/2022/04/08/self-publishing-oder-verlag-was-verdient-man-mit-einem-buch/

Mein Buch befindet sich auf der Zielgeraden: Es ist ausformuliert und die Kritiken der Feedbackrunden werden umgesetzt. Ein Gedanke, der nun im Raum steht ist die Wahl der Publikation. Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten, das eigene Buch einer Öffentlichkeit bekannt zu machen: Self-Publishing oder Verlagswesen. Verlagswesen Neben Buchrücken und Manuskript existiert auch ein Exposé meines Romanes, den ich verschiedenen Verlagen schicken kann. Ein Verlag kümmert sich um das Lektorat und ...

#DIY #Verlag #Roman #RomanAiS #Buch schreiben #Roman schreiben #Self-Publishing



Deutsch als Zweitsprache – Eine Aktion mit unserem Kooperationspartner Osmo

31.03.2022, 08:05 Uhr
https://zebrafanclub.de/deutsch-als-zweitsprache-aktion-mit-osmo/

Der Lehreralltag hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Uns ist bewusst, dass ihr seit einigen Jahren mit immer mehr Herausforderungen zu kämpfen habt. Unter anderem leisten Grundschulen einen großen Beitrag zur Integration von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Aktuell bekommt das Thema gerade wieder ein hohes Gewicht, da in viele eurer Schulen in den nächsten Wochen ukrainische Kinder kommen werden. The post Deutsch als Zweitsprache – Eine Aktion mit unserem ...

#Grundwortschatz #DAZ #digital #Medienkompetenz #iPad #Tablet #Lernwörter #Digitales Klassenzimmer #Merkwörter #Zebras Lernwelt #mehrkanaliges Lernen #Osmo

Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Kevin Brooks ›Bunker Diary‹

19.03.2022, 09:00 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=80650

Zum Inhalt des Buches: Sechs Personen in einem Bunker, festgehalten von einem namenlosen Entführer, dessen Identität ebenso unklar ist wie sein Motiv. Der sechzehnjährige Linus ist der Erste. Die neunjährige Jenny sowie vier Erwachsene folgen. Der Willkür des unbekannten Täters ausgesetzt, suchen Linus und seine Mitgefangenen nach einem Weg, in dieser gnadenlosen Situation das zwangsweise Miteinander erträglich zu machen. Doch als der Entführer beginnt, sie aufeinander loszuhetzen, ...

Kreuzworträtsel - Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Kreuzworträtsel

17.03.2022, 19:02 Uhr
http://www.schulraetsel.de/raetsel_kreuzwortraetsel-herz-kreislauf-erkrankungen_190111.html

Kreuzworträtsel "Kreuzworträtsel - Herz-Kreislauf-Erkrankungen" mit folgenden Aufgaben/Fragen: Jeder Schritt zählt für Ihr Wohlbefinden und Ihre ... → GESUNDHEIT Wozu kann Bewegungsmangel führen? → UEBERGEWICHT Was sollte man laut WHO möglichst vermeiden? → SITZEN Was ist der Grundstein von der Bewegungspyramide? → ALLTAGSBEWEGUNGEN Was wird durch Sport gestärkt? → MUSKELN Welche Erkrankung beugt die Bewegungspyramide vor? → ...



Podcast, Hackathon, Book a Question oder Serious Game? Anmelden zum Schüler*innen-Camp #Lernenvonmorgen

16.03.2022, 07:04 Uhr
https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=1536&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Im Rahmen des „Wissenschaftsjahrs 2022 – Nachgefragt!“ sammelt das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Fragen zur Zukunft des Lernens – bei Schulbesuchen und über die Webseite www.lernen-von-morgen.de. Diese Fragen werden Kinder und Jugendliche beim Schüler*innen-Camp #Lernenvonmorgen am 2. April sichten und gewichten. Bei der Veranstaltung werden „Patenschaften“ für einzelne Fragen vergeben und gemeinsam überlegt, wie man darüber mit ...

Studie zum Regenwald: Amazonas nähert sich Kipppunkt

09.03.2022, 09:34 Uhr
https://www.planet-schule.de/rss/article/469.html

Der Regenwald im Amazonas ist extrem gefährdet durch die globale Erwärmung und eine massive Abholzung. Der Regenwald gilt als eines der Kippelemente, die das Klima auf der Welt aus dem Gleichgewicht bringen können.Eine neue Studie warnt, dass sich weite Gebiete im Amazonasgebiet in eine Savanne verwandeln könnten. Unsere Simulation erklärt, was Kippunkte beim Klima bewirken.


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Gewicht haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

AppMalSpieleJahrEuropaPrüfungAbschlussDeutschlandMenschTiere