In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Inklusion. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Inklusion in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.
23.11.2020, 10:52 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=62082&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg
Die Bundeszentrale für politische Bildung bündelt hier Informationen zur digitalen Bildung, speeziell für den Unterricht von Menschen mit Sinnesbehinderungen, körperlichen und geistigen Behinderungen. Neben konkreten Praxisbeispielen werden auch allgemeine Hinweise gegeben, u.a. zur barrierefreien Gestaltung von Webinhalten. Ergänzend gibt es Interviews und Erläuterungen. Im Werkstatt-Schwerpunkt "Digitale Inklusion" finden Interessierte Praxisbeispiele und Hintergründe zu ...
21.08.2020, 11:40 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=31919&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg
Auf der von der Leibniz School of Education im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ausgerichteten Tagungswerkstatt wird mit Blick auf die mit Inklusion einhergehenden Anforderungen an (zukünftige) Lehrkräfte nach den Herausforderungen für die Lehrer*innenbildung gefragt. Fokussiert wird dabei auf die Frage nach der Ausgestaltung inklusiver und kooperativer Unterrichts- und Lehrsettings in Schule und Hochschule sowie den Deutungen und Bedeutungsgebungen der in diesen Settings ...
03.08.2020, 10:58 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=31869&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg
Das Kompetenzzentrum für Inklusion und Transition der Universität Rostock richtet seit 2018 einen jährlichen Fachtag für pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kindertageseinrichtungen, Grund- und Förderschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern sowie alle Interessierten aus. Das Thema: „Gelingende Elternpartnerschaft“ ist sehr vielschichtig. Jeder Mensch ist anders. Meinungsverschiedenheiten gehören zum alltäglichen Leben dazu. Wichtig ist, dass die Fachkräfte wissen, wie Sie ...
15.04.2020, 12:57 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61519&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg
Die Seite bietet Grundsätzliches, Fachinformationen sowie zielgruppenorientierte Informationen zur Inklusion an Hamburger Schulen.
04.02.2020, 10:57 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61229&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg
Zehn Jahre nach dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention ist Inklusion an Schulen noch nicht selbstverständlich. Der Jakob Muth-Preis zeichnet Schulen aus, denen inklusive Bildung besonders gut gelingt. Ausgezeichnet mit dem Preis wurden 2019 vier Schulen, die besonderen Wert auf inklusive Bildung legen. Im vorliegenden Artikel werden die Preisträgerschulen, das Kulturanum“ und die Friedenauer Gemeinschaftsschule sowie die Schule An der Burgweide in Hamburg und die ...
16.09.2019, 10:21 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=60794&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg
Die Gleichberechtigung von Menschen mit Behinderungen findet im Alltag nicht immer statt. Damit sie gelingt, ist es wichtig, Betroffene zu unterstützen und Barrieren abzubauen. Die Schule kann hierbei einen wichtigen Beitrag leisten. Mit dem Unterrichtsmaterial der Christoffel-Blindenmission (CBM) werden Kinder der Grundschule für das Thema Behinderung sensibilisiert. Erst wenn alle mitmachen, kann Inklusion gelingen.
10.09.2019, 12:49 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/stimmen/100-jahre-grundschule-von-der-integration-zur-inklusion/
Welche Bedeutung hatte die Gründung der Grundschule vor 100 Jahren für das Bildungssystem, und wie kann die Schulform den Herausforderungen der Zukunft gerecht werden? Bildungsforscher Hans Brügelmann schreibt in seinem Gastbeitrag für das Schulportal, es sei nach 100 Jahren Integrationserfahrung in der Grundschule an der Zeit, den gemeinsamen Unterricht über deren vier Jahre hinaus zu verallgemeinern – auf die gesamte Pflichtschulzeit.
#Unterricht #Bildungspolitik #Primarstufe #Pädagogik #Verantwortung #Bericht #Bayern #Sekundarstufe I #Sekundarstufe II #Demokratisch Handeln
09.05.2019, 10:30 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/sonderpaedagogik-welche-rahmenbedingungen-braucht-inklusion/
Am Donnerstag, 9. Mai, beginnt in Weimar der Sonderpädagogische Kongress 2019. Fachleute aus dem Bildungsbereich werden dann in 48 Workshops unter dem Motto „Diagnostik - Digitalisierung - Didaktik“ unter anderem über die Entwicklungen und Herausforderungen für die Bildungslandschaft, zehn Jahre nach der Ratifikation der UN-Behindertenrechtskonvention, diskutieren. Zahlreiche Workshops und Seminare widmen sich etwa der Frage, wie inklusiver Sportunterricht funktioniert, wie das Lernen ...
#Primarstufe #Bericht #Lehrermangel #Mecklenburg-Vorpommern #Sekundarstufe I #Sekundarstufe II #Bildungswesen #Aus- und Fortbildung #Lehramt #Lehramtsausbildung #Studium
28.08.2025, 10:57 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=39814&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss
30.10.2025. Schulen sollen Orte gelebter demokratischer Werte sein und Diskriminierung vermeiden. Politische Bildung soll Menschenrechte, Demokratie und Pluralismus vermitteln und dabei inklusiv sein und Teilhabe ermöglichen. Die Herausforderungen, die sich dabei stellen, sind vielfältig und anspruchsvoll. Doch im Alltag fehlt oft die Zeit, sie zu thematisieren und kollegial zu bearbeiten. Gleichzeitig erleben viele Lehrkräfte, dass demokratische Werte als Grundlage ihrer Arbeit zunehmend ...
19.08.2025, 11:33 Uhr
https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=2292&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss
Wie können pädagogische Fachkräfte Kinder in inklusiven Kindertagesstätten gezielt und wirksam beim Lernen unterstützen? In dieser Episode unserer Podcast-Reihe Bildungsforschung für die Bildungspraxis spricht Christine Schumann mit Prof. Dr. Claudia Schomaker und Prof. Dr. Katja Mackowiak von der Leibniz-Universität Hannover über das Forschungsprojekt LEIKadaptiv – Lernunterstützung in inklusiven Kitas adaptiv gestalten.
26.06.2025, 08:50 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=66127&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss
Für Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen gibt es keinen eigenen Schultyp. Die sonderpädagogische Förderung kann in Regelschulen oder in einer Förderschule erfolgen. In jedem Einzelfall wird entschieden, welches schulische Angebot und welche pädagogischen Bedingungen geeignet sind und in welchem der Förderschwerpunkte die Schülerinnen und Schüler die entsprechende sonderpädagogische Unterstützung erhalten können. Hier finden Lehrerinnen und Lehrer an ...
24.05.2025, 11:40 Uhr
/aktuelles/detailseite/drei-voten-zu-kinderrechten-und-inklusion
Kinderrechte im Grundgesetz, inklusive Berufsbildung, mehr Jobs für Menschen mit Einschränkungen: Die Delegierten auf dem Gewerkschaftstag in Berlin forderten Gesetzgeber und Bildungseinrichtungen auf, etwas umzusetzen, was längst Recht ist.
#Inklusion #Artikel #Bildungsgerechtigkeit #Hauptvorstand #Bildungsqualität #Bildungssystem #Gesellschaftspolitik #Bildungsfinanzierung #Bildungsbereiche #GEW
25.02.2025, 13:25 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=65839&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss
Im März 2013 hat die Bayerische Staatsregierung ihren Aktionsplan "Schwerpunkte der bayerischen Politik für Menschen mit Behinderung" verabschiedet. Hier sind die Schwerpunkte verankert, wie die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) in Bayern umgesetzt werden soll. Der Umsetzungsstand der UN-BRK in Bayern wurde zwischenzeitlich evaluiert. Das Ergebnis der Evaluation liegt vor und wurde im Rahmen der ConSozial am 27.10.2016 vorgestellt. Der Aktionsplan wird derzeit auf Basis dieser ...
22.04.2024, 14:30 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=37496&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss
Das Deutsche Schulbarometer ist eine repräsentative Befragung von Lehrkräften an allgemein- und berufsbildenden Schulen. Die diesjährigen Ergebnisse fokussieren die Themen: Heterogenität, Feedbackkultur & Fortbildung sowie berufliches Wohlbefinden von Lehrkräften. In drei Online-Panels werden die Ergebnisse in den wissenschaftlichen als auch schulpraktischen Kontext gesetzt. Diese Veranstaltung fokussiert auf Gelingensfaktoren für den Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft.
05.02.2024, 08:57 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=64963&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss
Zur Unterstützung der Lehrkräfte bei der Umsetzung der inklusiven Schule hat das Niedersächsische Kultusministerium im Rahmen einer Qualifizierungsoffensive umfangreiche und differenzierte Fortbildungsangebote für Lehrkräfte aufgelegt. Viele tausend Lehrkräfte haben bereits an Fortbildungsmaßnahmen zur inklusiven Schule teilgenommen. Auch für Schulleitungen werden entsprechende Fortbildungen angeboten. Über die Veranstaltungsdatenbank (VeDaB) können die Fortbildungsangebote zur ...
19.09.2023, 11:14 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=64547&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss
Jürgen Dusel, der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, fordert die Bundesländer in seinem Gastbeitrag für das Deutsche Schulportal auf, ihrer Pflicht zur inklusiven Bildung nachzukommen, denn hierbei gehe es um fundamentale Menschenrechte.
07.09.2023, 12:30 Uhr
/aktuelles/detailseite/mehr-geld-fuer-schulen-kitas-ganztag-inklusion-und-bne
Auf dem Weg aus der Bildungskrise sind nach Ansicht des Bündnisses „Bildungswende JETZT!” ein Sondervermögen für Bildung in Höhe von mindestens 100 Milliarden Euro und eine dauerhafte Finanzierung von mindestens 10 Prozent des BIP nötig.
#Schule!?! #Artikel #Bildungsgerechtigkeit #Kita #Hauptvorstand #Bildungsqualität #Bildungssystem #Bildungsfinanzierung
29.08.2023, 12:23 Uhr
/presse/pressemitteilungen/detailseite/gew-rolle-rueckwaerts-bei-der-inklusion-in-schule
Bildungsgewerkschaft zur aktuellen UN-Staatenprüfung Deutschlands zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention
#Schule!?! #Inklusion #Bildungsgerechtigkeit #Presse #Hauptvorstand #Gesellschaftspolitik #Schulsozialarbeit
01.08.2023, 11:54 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=64374&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss
Im Projekt INCLASS werden drei Instrumente entwickelt, die pädagogische Fachkräfte bei der Umsetzung von autismussensiblen inklusiven Unterricht unterstützen sollen: eine digitale Fortbildungs-Plattform und ein Self-Assessment-Tool für pädagogische Fachkräfte sowie eine Smartphone-App zur Identifizierung individueller Barrieren einzelner autistischer Kinder.
04.05.2023, 09:42 Uhr
/presse/pressemitteilungen/detailseite/gew-wir-brauchen-einen-pakt-fuer-inklusion
Bildungsgewerkschaft zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung der Menschen mit Behinderung
#Schule!?! #Inklusion #Bildungsgerechtigkeit #Presse #Hauptvorstand #Bildungsqualität #Bildungssystem #Gesellschaftspolitik #Bildungsfinanzierung