In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Inklusion. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Inklusion in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.
/aktuelles/detailseite/mehr-geld-fuer-schulen-kitas-ganztag-inklusion-und-bne
Auf dem Weg aus der Bildungskrise sind nach Ansicht des Bündnisses „Bildungswende JETZT!” ein Sondervermögen für Bildung in Höhe von mindestens 100 Milliarden Euro und eine dauerhafte Finanzierung von mindestens 10 Prozent des BIP nötig.
#Bildungsgerechtigkeit #Kita #Bildungsqualität #Bildungssystem #Bildungsfinanzierung
/presse/pressemitteilungen/detailseite/gew-rolle-rueckwaerts-bei-der-inklusion-in-schule
Bildungsgewerkschaft zur aktuellen UN-Staatenprüfung Deutschlands zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention
#Inklusion #Bildungsgerechtigkeit #Presse #Gesellschaftspolitik #Schulsozialarbeit
Im Projekt INCLASS werden drei Instrumente entwickelt, die pädagogische Fachkräfte bei der Umsetzung von autismussensiblen inklusiven Unterricht unterstützen sollen: eine digitale Fortbildungs-Plattform und ein Self-Assessment-Tool für pädagogische Fachkräfte sowie eine Smartphone-App zur Identifizierung individueller Barrieren einzelner autistischer Kinder.
/presse/pressemitteilungen/detailseite/gew-wir-brauchen-einen-pakt-fuer-inklusion
Bildungsgewerkschaft zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung der Menschen mit Behinderung
#Inklusion #Bildungsgerechtigkeit #Presse #Bildungsqualität #Bildungssystem #Gesellschaftspolitik #Bildungsfinanzierung
Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter gehören inzwischen zum Alltag an vielen inklusiven Schulen. Für viele Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf wäre ein Schulbesuch ohne Schulbegleitung gar nicht möglich. Doch obwohl der Bedarf in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen ist, gibt es keine klaren Regelungen für die Qualifizierung und für die Zusammenarbeit zwischen Schule und Schulbegleitung. Das Schulportal gibt einen Überblick über die Situation und ...
/aktuelles/detailseite/inklusion-bildungspolitik-missbraucht-elternwahlrecht
Die GEW hat eine neue Ausgabe der Heftreihe „Eine für alle – Die inklusive Schule für die Demokratie“ veröffentlicht. Darin geht es um eine kritische Betrachtung des Elternwahlrechts aus rechtlicher Sicht.
#Inklusion
Die schrittweise Umsetzung einer für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung gleichermaßen zuständigen und zugänglichen Kinder- und Jugendhilfe (deren konkrete Ausgestaltung derzeit diskutiert wird) fordert Organisationen, Teams, Fachkräfte sowie Ausbildungsinstitutionen heraus.Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe stehen vor der Aufgabe, ihr Wissen ab sofort zu erweitern. Sie müssen vertiefte Kenntnisse im SGB VIII, aber auch im SGB IX und allen anderen Sozialgesetzbüchern ...
Die zunehmende Digitalisierung in allen Lebensbereichen führt zum breiten Einsatz von Techniken und Methoden der Informatik und somit einer gestiegenen Bedeutung in der Gesellschaft. Um innovative und interdisziplinäre Lösungen für verschiedenste Fragen solcher Techniknutzung zu finden, sind divers zusammengesetzte Arbeitsgruppen und die Berücksichtigung verschiedener Perspektiven eine wichtige Bedingung. Diese Erkenntnisse stehen im Widerspruch zum Bild der Informatik in der allgemeinen ...
Das interdisziplinäre Forschungsprojekt INTIA – „Inklusive Entwicklung von Methoden und Technologien für digitale Hilfen zur Alltagsbewältigung in der Behinderten- und Erziehungshilfe“, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), erforscht und entwickelt inklusive Technologieentwicklung mit benachteiligten Jugendlichen aus den Perspektiven der Medienforschung und Medienpädagogik, der Sozialen Arbeit, der Informatik sowie des Service Design. Das ...
Was befähigt dazu, die Kinderrechte diversitätsbewusst und diskriminierungskritisch zu nutzen? Wie lassen sich (neue) Handlungsfelder und Themen mit den Kinderrechten erschließen? Was bedeuten einzelne Kinderrechte in konkreten Situationen in Kitas und Schulen? Unter dem Titel „30 Jahre Kinderrechte - jetzt erst recht! Diskriminierungskritische Perspektiven auf die UN-Kinderrechte in Kita und Grundschule“ wird ein diskriminierungskritischer Blick auf die Kinderrechte geworfen. Dabei ...
Betreuung des Themenschwerpunkts: Peter Cloos und Katja Zehbe
Der Autor, der an der Fernuniversität Hagen lehrt, beleuchtet zunächst die rechtlichen Grundlagen der Barrierefreiheit im Hinblick auf die Relevanz für die Hochschullehre. Anschließend illustriert er beispielhaft die UmsetzunVortrag, November 2021.g für das Land Nordrhein-Westfalen. Die Folgen der Corona -Pandemie werden ebenso aufgezeigt wie mögliche Umsetzungsperspektiven. Beispielhaft sind hier das Universal Design zu nennen und das Training von Lehrrenden und Studierenden in ...
Begleitet wird der Gymnasiallehrer Christoph Müller, blind, auf dem Weg zur Arbeit und bei einer Unterrichtsstunde Geschichte in einer Klasse sehender Schülerinnnen und Schüler. Müller wurde sehbehindert geboren und ist im Laufe des Erwachsenenlebens erblindet, hat an einem Internat für Blinde und Sehbehinderte Abitur gemacht und dann Geschichte und Religion auf Lehramt studiert. Er unterrichtet an einer Regelschule.
Das Feature des Deutschlandfunks beleuchtet den Kampf darum, dass ein Grundschüler mit Autismus eine Regelschule besuchen darf, und welche Schwierigkeiten sich durch Corona ergeben haben.
Die (Re-)Integration von Menschen mit Behinderungen in den ersten Arbeitsmarkt steht im Zuge des umfassenden digitalen Wandels vor neuen Herausforderungen. Das Projekt (mit Laufzeit von 01.10.2018-30.9.2021) erforscht, wie RehabilitandInnen und Auszubildende digitale Expertise und mediale Kompetenzen erwerben können, die für einen erfolgreichen beruflichen (Wieder-)Einstieg unabdinglich sind.
https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/buchtipp-inklusion-in-deutschlands-schulen/
Sollen behinderte Kinder und Jugendliche in Förder- oder allgemeinen Schulen unterrichtet werden? Diese Frage bewegt die Schulpolitik seit Jahren und wird in jedem Bundesland anders beantwortet. Eine Analyse des Bildungsforschers Klaus Klemm.
#Inklusion
Podcaszt des Deutschen Bildungsservers. Die Autorin schildert rechtliche, technische und persönliche Aspekte des Themas Behinderung und digitale Bildung, gibt Einblicke in aktuelle Gesetze und Projekte.
Gwendolyn Schulte, beim Deutschen Bildungsserver für das englischsprachige Informationsangebot verantwortlich, spricht in unserem Podcast darüber, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen von digitalen Bildungsangeboten profitieren können.
Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Inklusion haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de