Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Gesamtschule - Unterrichtsmaterialien | Seite 2 von 3

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Tipps und Anregungen für das Unterrichten in der Schulart Gesamtschule. Die Sammlung besteht aus Links zu kostenfreien Lehrerblogs/Materialseiten, deren Inhalte Du frei verwenden darfst. Im Folgenden findest du über 40 Einträge für die Schulart Gesamtschule.

Emil und die Detektive - Figurenmerkmale Herr Grundeis

07.11.2018, 09:07 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76389

Klassenlektüre: Emil und die Detektive. In der Stunde wurde die Zugsequenz aus der Verfilmung aus dem Jahr 1931 geschaut. Anhand dieser Szene sollten Figurenmerkmale von Herrn Grundeis beschrieben werden. Das Material wurde für eine 6.Klasse, Gesamtschule im Rahmen eines Praktikums im Studium erstellt. Die Unterrichtsstunde und das Material wurde mit 'sehr gut' bewertet.

Franck Hertz Versuch mit Neon

19.10.2018, 19:30 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76307

Unterrichtsentwurf zur Einführung des Franck Hertz Versuchs mit Neon. Schwerpunkt der Stunde: Durchführung des Experiments und Hypothesenbildung. Durchgeführt in einem Physik Leistungskurs des 12. Jahrgangs an einer Gesamtschule. Note der Fachleitung: 1.

Wie kann die Zellspannung galvanischer Elemente berechnet werden?

09.10.2018, 15:08 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76260

Arbeitsblatt für ein Schülerexperiment zur Messung und Bestimmung der Zellspannung verschiedener galvanischer Zellen/Elemente in Kombination. Einführung der Begriffe Zelldiagramm und Elektrodenpotential. Durchgeführt an einer Gesamtschule im 12. Jahrgang eines Chemie Grundkurses.

Grenzen(und…)Los

09.09.2018, 19:46 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/09/09/grenzenund-los/

Am Freitag und am Samstag und am heutigen Sonntag habe ich jeweils von 9 bis 16 Uhr an einer Fortbildung zur Mobbing-Prävention und Qualifizierung als JugendCoach teilgenommen. 21 Stunden Input, die auf meine normale Arbeitswoche noch aufgeschlagen wurden. Diese drei Tage waren nur die Einführung einer insgesamt achttägigen Fortbildung – die übernächsten Wochenenden sind also auch schon gut verplant. Durchgeführt wurde die Fortbildung von „Grenzen(und…)Los„ In ...
2 Spiele
2 Spiele
2 Heute
2 Mobbing

Neuer Job. Erste Schritte.

30.08.2018, 19:14 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/08/30/neuer-job-erste-schritte/

Die erste Woche in meinem neuen Job als Abteilungsleiter einer Gesamtschule ist fast rum. In diesen Tagen habe ich wahnsinnig viele Eindrücke aufgenommen und unendlich viel neues gelernt. Tatsächlich war ich so ein- und angespannt, dass die vergangenen Tage jetzt schon zu verschwimmen drohen. Montag und Dienstag – vor dem offiziellen Unterrichtsbeginn – habe ich viel Zeit in Fachkonferenzen verbracht. An meiner aufstrebenden Schule müssen die Lehrpläne erst noch entwickelt ...
5 Jahr

Halbjahresplanung zu Louise Bourgeois

15.08.2018, 20:49 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76042

Für das schuleigene Curriculum konzipierte Planung zu dem Thema "Künstlerische Verfahren und Strategien der Bildentstehung in individuellen und gesellschaftlichen Kontexten als Konstruktion von Erinnerung in den Installationen und Objekten von Louise Bourgeois", das in NRW an Gymasien und Gesamtschulen Pflicht in der Qualifikationsphase (11 und 12)ist

Projekte und Wichtigeres

14.08.2018, 08:19 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/08/14/projekte-und-wichtigeres/

Die Ferien sind für mich praktisch um und ich blicke ganz zufrieden auf die letzten Wochen zurück. DIY-Projekt Nachdem der Umbau des Klaviers zu einem Schreibtisch scheiterte, habe ich meinen alten Arbeitsplatz ein wenig umgebaut. Ehrlicherweise stört mich alles, was auf dem Tisch herumliegt getreu dem Motto: ‚Nur ein leerer Schreibtisch ist ein guter Schreibtisch.‚ Auch Computer und Monitor nerven mich gewaltig, so dass ich ein kleines Onboard gebaut habe, auf dem die ganze ...
3 Jahr
2 Spiele
2 Spiele

5 Minuten Schulleitung: Domain Dependence

01.08.2018, 10:22 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/08/01/5-minuten-schulleitung-domain-dependence/

Meine Frau und ich feiern heute unseren 15. Hochzeitstag. Im Unterschied zu Geburtstagen finde ich Hochzeitstage feier-würdig. Hier steckt mehr drin, als nur lebendig geblieben zu sein. Beim Frühstück fragt uns Carolina aus, wie wir geheiratet haben. Und wann. Und warum. Und wo. Und wie wir zu der Entscheidung gekommen sind. Während meine Frau ihr grinsend und kopfschüttelnd die Einzelheiten erzählt, wird uns einmal mehr klar, wie blauäugig wir in unsere Ehe gestolpert sind. Viele ...

Arbeitsblätter zur Konstruktion von Dreiecken (nach Kongruenzsätzen)

17.06.2018, 09:50 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75929

Das Material beinhaltet 4 Arbeitsblätter zur schrittweisen Erarbeitung der Konstruktion von Dreiecken (nach Kongruenzsätzen sss, sws, SsW und wsw). Für alle Konstruktionen wurde das gleiche Dreieck (a=3cm, b=4cm, c=6cm, alpha=25°, beta=35°, gamma=120°) verwendet. Für eine Differenzierung innerhalb oder auch zwischen Lerngruppen lässt sich das Maß der Vorgaben mit wenig Aufwand senken, wie beispielsweise durch das Abdecken der Konstruktionsbeschreibung oder Hinzugabe von Wortlisten etc. ...
3 Dreieck

Auf dem Weg. (2)

29.05.2018, 18:57 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/05/29/auf-dem-weg-2/

Um in NRW den Weg in eine Schulleitung anzutreten, muss man sich auf freie Stellen bewerben. Das geht online über eine Suchmaschine des Landes und anschließend über den „üblichen Dienstweg“. Das bedeutet, man schreibt eine formlose Bewerbung („Hiermit bewerbe ich mich…“) die vom Schulleiter unterzeichnet und dann vom Sekretariat an das zuständige Dezernat geschickt wird. Geht der Brief nicht verloren, erhält man wenig später eine Bestätigung der ...
2 Bewerbung

MIL EUROS POR TU VIDA traducción parcial clase 12-A RBG

06.03.2018, 21:47 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75552

Se trata de una traducción con pocos errores del libro "Mil euros por tu vida". Hecha por los alumnos de la Robert.Bosch-Gesamtschule de Hildesheim. Sin embargo, lo traducido basta para entender el argumento y lo complicado de la narración-del tema

Fortbildung (2)

28.02.2018, 20:08 Uhr
http://halbtagsblog.de/2018/02/28/fortbildung-2/

Auch der zweite Tag meiner Schulleitungs-Fortbildung (Anm.: Ich möchte nicht Schulleiter werden) war großartig. Zum einen, weil die Zeit mit den Leuten richtig spannend war. Bei keinem einzigen Teilnehmer hatte man das Gefühl von Wichtigtuerei oder übersteigertem Ego – statt dessen eine entspannte Atmosphäre in der viele Fragen erzählt und heimische Anekdoten erzählt werden konnten. Das Seminar als solches ist dreigeteilt – in diesen ersten zwei Tagen stand unser Selbstbild ...
2 Geteilt

Beratungsgespräche

31.01.2018, 10:42 Uhr
http://halbtagsblog.de/2018/01/31/beratungsgesprche/

“Ich bin auch deswegen Architekt geworden”, erzählt mir ein Freund abends auf einer Feier, “weil mein Lehrer mir damals sagte, das würde ich mit meinen Leistungen niemals schaffen. Ich dachte da: Jetzt erst recht!” Meine eigene Klasse nähert sich dem letzten halben Schuljahr in der Sekundarstufe 1. Etwa die Hälfte der Schüler wird nach den Sommerferien in die Oberstufe wechseln, ein Viertel wird auf Berufskollegs oder vergleichbare Schulen wechseln, der Rest ins Berufsleben ...
4 Abitur
3 Jahr
2 Lesen
2 Zukunft
2 Lesen
3 Word

La Révision: Passé Composé et Imparfait

22.12.2017, 10:51 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75255

Wiederholung Passé Composé und Imparfait mit Beispielsätzen, Merkmalen, Fragen und Signalwörtern. Für die 11. Klasse (Gesamtschule)

3. Teil Vokabeln Bildbeschreibung

20.12.2017, 09:14 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75240

Bild- und Personenbeschreibung in Form von Vokabeln, Klasse 11 (Gesamtschule)
2 Beschreibung

Test: les phrases relatives

20.12.2017, 09:05 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75239

Sätze in denen die passenden Relativpronomen eingesetzt werden müssen. Klasse 9 (Gesamtschule)

Klassenarbeit Argumentieren Klasse 8

18.12.2017, 16:54 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75238

Diese Klassenarbeit wurde in einer 8.Klasse einer Gesamtschule (NRW) geschrieben. Das vorliegende Material wurde für einen E-Kurs genutz. Indem man die Sprechblasen ausformuliert, ist es auch für einen G-Kurs nutzbar. Zudem kann man die Tabelle in blanko Form vorlegen, um die Anforderungen noch etwas zu erhöhen
2 Klassenarbeit

Nur noch 12 Tage...

19.11.2017, 09:00 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2017/11/nur-noch-12-tage.html

und dann startet unser Adventskalender mit tollen gratis Materialien! Ich sag unser, weil wir uns mit mehreren Autoren vom Lehrermarktplatz zusammen getan haben. Und deshalb stelle ich unser Team hier einmal vor.Andreas Felis ist Diplom Sozialpädagoge und außerdem ein EDV Crack. Er hat immer neue technische Kniffe parat, die mich nur so staunen lassen.Spezialisiert ist er aber auf tolle Materialien für den Englisch Unterricht!Dr. Michi ist, wie ich, auch ein Seiteneinsteiger ins Lehramt. Der ...
2 Kalender

Übersicht zur Stetigkeit und Differenzierbarkeit

22.10.2017, 17:01 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75017

Diese Übersicht habe ich mehrfach erfolgreich in Klasse 12 einer Integrierten Gesamtschule in Niedersachsen eingesetzt. Es dient dazu, den Schülern übersichtlich die Begriffe Stetigkeit und Differenzierbarkeit sowie deren Zusammenhang verständlich zu machen.

Sinus-Funktion: Parameter-Untersuchung

13.10.2017, 21:46 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74986

Dieses AB habe ich erfolgreich in Klasse 11 einer Integrierten Gesamtschule in Niedersachsen eingesetzt. Es dient dazu, via Gruppenpuzzle o.ä. und unter Verwendung des eingeführten Rechners die Parameter der Funktion f(x)=a*sin(bx-c)+d zu erschließen.


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Gesamtschule haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

JahrSpieleAbiturLesen