Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Gesamtschule - Unterrichtsmaterialien | Seite 2 von 6

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Tipps und Anregungen für das Unterrichten in der Schulart Gesamtschule. Die Sammlung besteht aus Links zu kostenfreien Lehrerblogs/Materialseiten, deren Inhalte Du frei verwenden darfst. Im Folgenden findest du über 110 Einträge für die Schulart Gesamtschule.

A Survey Among Students

21.08.2020, 16:38 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=78649

Thema: Analyzing Statistical Data 1. Heranführen an das Thema, Bereitstellen der Sprachmittel, Übungen zur Festigung, 2. eigene Umfragen im Kurs erstellen. Gelaufen in Klasse 11S (Einführungsphase)einer Gesamtschule in Thüringen

5 Minuten Schulleitung: Vorbereitungen & Corona

06.08.2020, 16:59 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/08/06/schulvorbereitungen-corona/

Seit einer Woche sind wir als Schulleitung wieder in der Schule und bereiten intensiv das kommende Schuljahr vor. Ich merke dabei, wie sehr ich diese Arbeit liebe. Ich freue mich auf den Unterricht der nächsten Woche und meine Schülerinnen und Schüler wiederzusehen. Ich kann es kaum erwarten, die neuen 5. Klassen zu begrüßen, die mit Erwartungen, Hoffnungen und vielleicht auch Befürchtungen bei uns aufschlagen und denen (mindestens) sechs aufregende Jahre bevorstehen. Ich genieße es, im ...
3 Schuljahr
6 Klasse
2 Bild
2 Reise
3 Mal
3 Schuljahr
14 Jahr
4 Projekt

Hier lernen Schüler in fächerübergreifenden Projekten

06.08.2020, 09:14 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/schulpreis-friedensburg-oberschule-berlin-lernen-in-faecheruebergreifenden-projekten/

„Willkommen! ¡Bienvenidos!“, heißt es auf den Fluren der Friedensburg-Oberschule Berlin. Die Gesamtschule mit bilingualem Schwerpunkt ist stolz, eine „Staatliche Europa-Schule“ in Berlin zu sein. Der bilinguale Unterricht auf Deutsch und Spanisch ist nur ein Teil der europäischen Ausrichtung der Schule. Die Berliner Schule ist eine der insgesamt 15 nominierten Schulen, die auf den Deutschen Schulpreis 2020 hoffen. Das Schulportal stellt die Nominierten in loser Folge vor.

Wo Schüler durch den Klassenraum „segeln“

02.07.2020, 14:21 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/deutscher-schulpreis-2020-gesamtschule-gescher/

In der Gesamtschule Gescher im Münsterland lernen die Schülerinnen und Schüler schon ab der fünften Klasse selbstgesteuert. Die Schule nennt das „SegeLn“ und sieht darin eine wichtige Kompetenz, um die Kinder und Jugendlichen für das Leben im 21. Jahrhundert vorzubereiten. Die Schule ist eine von 15 herausragenden Schulen, die für den Deutschen Schulpreis 2020 nominiert sind. In loser Folge stellt das Schulportal diese Schulen vor.
2 Klasse

Projektunterricht? Geht doch! #3 – Zwischenbemerkung

06.06.2020, 10:16 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/06/06/zwischenbemerkung/

Unterrichtsprojekte werden viele hier mitlesenden Lehrerinnen und Lehrer schon durchgeführt haben. Aber wie lassen sich einzelne Unterrichtsprojekte in systemisch verankerten Projektunterricht transformieren? Und ist das überhaupt sinnvoll? Darum soll es in dieser Reihe gehen, deren andere Teile sich hier finden lassen – heute eine kurze Zwischenbemerkung. projektorientiertes Lernen Wie kann es nach den Sommerferien weitergehen? Verschiedene Lehrerinnen und Lehrer teilen ihre ...
2 Ferien
3 Mal
2 Lesen
2 Lesen
2 Ferien
2 Ferien
2 Jahr
25 Projekt

Projektunterricht? Geht doch! #2 „Wie auch immer.“

30.05.2020, 18:40 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/05/30/projektunterricht-wie-auch-immer/

Zeitgemäße Schule muss sich ein Stück weit lösen von der Abarbeitung einzelner Fächer und Inhalte und ihren Fokus hin auf das Vermitteln von Kernkompetenzen verschieben. Fächerübergreifendes Lernen. Regelmäßiges Feedback und die Gewichtung auf den Arbeitsprozess sind wesentliche Elemente. Aber: Was genau macht guten Projektunterricht aus? Und wie komme ich als Lehrer und wir als Schule in diese Richtung? Darum soll es in dieser Reihe gehen. Schlagzeilen Ein paar Schlagzeilen aus dieser ...
2 Schuljahr
2 Ferien
2 Abschluss
2 Corona
2 Mal
2 Schuljahr
2 Zukunft
2 Abschluss
2 Ferien
3 Sage
2 Ferien
2 Abschluss
3 Jahr
2 Corona
13 Projekt

Everything is different in Coronoa times - simple present vs. present progressive

25.05.2020, 13:45 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=78430

Sehr einfache Übung, in der Verben in der entsprechenden Zeit eingesetzt werden müssen. Als Tipp für die SuS: Alles vor Corona: simple present. Alles während Corona: present progressive. Konzipiert für Kl. 7 Gesamtschule NRW, aber auch darunter einsetzbar.
2 Corona
2 Corona

Back to school in Corona times - Answer an e-mail

25.05.2020, 13:43 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=78428

Beantwortet werden soll die E-Mail eines Schülers/einer Schülerin der/die den ersten Präsenzunterricht aufgrund der vielen Regeln fürchterlich findet. "Useful phrases" für G.Kurs-Schüler*innen. Konzipiert für Kl.9 Gesamtschule NRW

Mein letzter Sommer

17.05.2020, 15:25 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/05/17/mein-letzter-sommer/

„Was wäre, wenn du nur noch zwölf Monate zu leben hast?“ fordert mich Alexandra Reinwarth heraus. Ihr Gedankenexperiment und das Buch „Das Leben ist zu kurz für später“ beschäftigen mich mehr, als ich gedacht habe. Testament Blicke ich auf mein Leben, dann bilde ich mir ein, achtsam zu leben. Viel zu früh habe ich einen Elternteil verloren und seitdem Klassenkameraden, Studienfreunde und Familienmitglieder, vor einigen Monaten meine geliebte Tante, vor wenigen ...
3 Mal
2 Spiele
3 Testament
2 Spiele
2 Jahr

5 Minuten Schulleitung: Krisenmanagement

09.05.2020, 06:37 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/05/09/5-minuten-schulleitung-krisenmanagement/

In den letzten Tagen durfte ich einige Artikel über das Versagen der Schulen in dieser Zeit lesen. Perspektivisch waren das zumeist Berichte von außen: Geschrieben durch die Brille von Eltern oder Lehrern, die sich im Stich gelassen fühlen. Die Sichtweise der Schulleitung fehlt jedoch und soll heute ergänzt werden. Also, was habe ich eigentlich die letzten drei Wochen gemacht? Oder kürzer: Schulleitung in Corona-Zeiten! Situation Meine Schule ist eine aufbauende Gesamtschule aus ...
7 Klasse
3 Ferien
6 Mal
3 Ferien
2 Sage
3 Ferien
2 Osterferien
2 Jahr

5 Minuten Schulleitung: Corona & Beförderung

30.04.2020, 17:49 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/04/30/5-minuten-schulleitung-corona/

Die zweite Woche nach Ostern ist rum und der Vorwurf, Lehrer würden die Zeit ja nur genießen, hat mir bisher noch niemand ins Gesicht gesagt. Unterricht Wie auch in der letzten Woche haben wir vormittags Unterricht in den Hauptfächern durchgeführt. Zwei Stunden nur, weil man weder als Schüler noch als Lehrer längere Zeit aushält. Tatsächlich erreichen wir die allermeisten Schülerinnen und Schüler und die Rückmeldung der Eltern zeigt, dass sie für das regelmäßige Angebot dankbar ...
2 Schuljahr
6 Klasse
2 Schuljahr
4 Jahr

Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden

25.04.2020, 19:08 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/04/25/mathematik-abenteuer-zum-download/

Im Zuge der Schulschließungen durch das Corona-Virus kämpfe ich damit, meine Schülerinnen und Schüler für den Mathematikunterricht zu begeistern. Eine Einheit habe ich dazu in ein Abenteuerspiel verwandelt. Zahlreiche Anfragen und Kommentare haben dazu geführt, dass ich das gesamte Material in diesem Artikel aufgeschlüsselt zum Download anbiete. Seit einer Woche erkunden meine Schüler nun eine Fantasy-Welt auf der Suche nach einem Heilmittel für die Bürger der Stadt Goisweid. Einige ...
2 Corona
2 Mal
3 Einheit
2 Wald
2 Wald
2 Corona

Writing task: Staying at home

20.04.2020, 20:01 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=78294

Konzipiert für Kl.9 Gesamtschule.3-fach differenziert. E-Kurs: Write an e-mail or comment. G-Kurs: Write an answer to an e-mail (hier schon eingestellt für Kl.7). Easy version: Complete an e-mail.

Guten Morgen, Schule!

18.04.2020, 22:37 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/04/18/guten-morgen-schule/

In der kommenden Woche startet unsere Schule mit einem “iPlan” in die Schulwoche. Obwohl wir gut aufgestellt sind, wird bundesweit Kritik an den Entscheidungen der Politik laut. Doch mir greift das zu kurz: Auch die Schulen müssen sich unbequeme Fragen stellen lassen. In der vergangenen Woche haben wir als Schulleitung mehrfach miteinander gesprochen und konferiert, beraten, überlegt. Welche Werkzeuge haben wir als Schule? Was ist für die Kinder sinnvoll? Was kann man dem ...
3 Klasse
4 Ferien
2 Bild
3 Mal
2 Tiere
3 Ostern
2 Licht
3 Ostern
4 Ferien
2 Tiere
4 Ferien
6 Jahr
3 Ostern
3 Ostern
3 Projekt

Ab Klasse 7 - Mathe, Naturwissenschaften, Informatik, Geschichte, Geographie und Wirtschaft - mit simpleclub.com

27.03.2020, 09:49 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61455&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Die Filme sind für Schüler ab der 7. Klasse geeignet: Gymnasium, Realschule, Gesamtschule oder andere. Sie begleiten Schüler bis ins Studium oder bis in die Ausbildung. Während der Schulschließungen erhalten Schulen die simpleclub App (inkl. Premium Zugang "simpleclub unlimited") bis zum 20.04.2020 kostenlos. Danach läuft der Zugang automatisch aus.  
2 Klasse

#19: Tabletschule im Aufbau: Technik vor Pädagogik vor Technik

24.03.2020, 07:39 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/03/24/19-tabletschule-im-aufbau/

Technik vor Pädagogik Als aufbauende Gesamtschule in NRW haben wir uns vor zwei Jahren auf den Weg gemacht, digitale Schule zu werden – und das kommt uns jetzt entgegen. Trotzdem lag der Fokus in der ersten Woche Heimunterricht stark auf den technischen Werkzeugen: Wie kann ich mit den Kindern kommunizieren? Wie erhalte ich Rückmeldung? Wie funktioniert dieses oder jenes? In einem HauRuck-Verfahren haben wir allen Schülerinnen und Schülern am letzten Schultag Schul-Accounts erstellt ...
5 Klasse
3 Jahr
3 Projekt

Hoja de tandem - profesión

20.03.2020, 16:52 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=78118

Sprechen über den Wunschberuf. Was macht man dort? Welche Eigenschaften und Fähigkeiten braucht man? Warum dieser Beruf? usw. Recht einfach gehalten für eher lernschwache Gruppen. Eingesetzt in Klasse 10 (5. Lernjahr) einer Gesamtschule

Unterricht ohne Schule

11.03.2020, 22:07 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/03/11/unterricht-ohne-schule/

Immer mehr Schulen schließen wegen diagnostizierter Corona-Fälle und ein Blick Richtung Italien lässt Schlimmes ahnen. Prognosen von Laien verbieten sich an dieser Stelle – aber natürlich ist es meine Pflicht, mir Gedanken für den schulischen Ernstfall zu machen: Also, was tun, wenn unsere Schule geschlossen wird? Wie kann Unterricht ohne Schule aussehen? [Disclaimer: Dieser Text richtet sich an Einsteiger und Fachfremde.] Aktuelle Situation Wir sind eine Gesamtschule im Aufbau mit ...
2 Computer
2 Jahr

Messen und Fortbildungen und Corona

05.03.2020, 15:16 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/03/05/messen-und-fortbildungen-und-corona/

Eigentlich sollte ich Ende des Monats zur Didacta reisen, um interessierten Zuhörer*Innen zu skizzieren, wie wir es als kleine Gesamtschule im Aufbau binnen weniger Monate geschafft haben, „digitale Schule“ zu werden. Wie wir es geschafft haben, alle Kolleginnen und Kollegen in diesen Prozess einzubeziehen und wie großartig das Projekt seit dem Sommer läuft. Eigentlich. Denn wegen des grassierenden Corona-Viruses wurde die Didacta heute abgesagt. „Verschoben“ im ...
2 Virus
3 Bild
3 Corona
3 Jahr
3 Corona
2 Virus

Besuch aus Liechtenstein!

28.02.2020, 18:06 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/02/28/besuch_aus_liechtenstein/

Während wir uns in Deutschland noch vom Karneval erholen und sich (fast) ganz Liechtenstein eine Woche Schulferien gönnt, haben vier Kollegen einer Schule aus Vaduz die freien Tage genutzt, um dienstlich ins beschauliche Siegen zu reisen und unsere Schule zu besichtigen. Kennengelernt haben wir uns sowohl durch das #Twitterlehrerzimmer (das aktuell neben totaler Überforderung auch eine tolle Möglichkeit ist, mit Kolleginnen und Kollegen überregional in Kontakt zu kommen), als auch durch ...
2 Klasse
9 Bild
2 Reise
2 Mal
2 Tiere
2 Deutschland
2 Tiere
3 Jahr
4 Projekt


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Gesamtschule haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

ProjektJahrFerienKlasseMalCoronaBildSchuljahrOsternTiere