Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Gesamtschule - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 3

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Tipps und Anregungen für das Unterrichten in der Schulart Gesamtschule. Die Sammlung besteht aus Links zu kostenfreien Lehrerblogs/Materialseiten, deren Inhalte Du frei verwenden darfst. Im Folgenden findest du über 50 Einträge für die Schulart Gesamtschule.

5 Minuten Schulleitung: Administratives

03.05.2019, 19:38 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/05/03/5-minuten-schulleitung-administratives/

Die erste Woche nach den Ferien hat mich mit jeder Menge aufregenden, neuen Aufgaben in die Arme geschlossen. Vor einem Jahr habe ich über meine Rolle gedacht: Naja, ich bekomme ein paar Entlastungsstunden für ein paar organisatorische Dinge – aber davon ab bin ich ja immer noch einfacher Lehrer wie vorher auch! Das veränderte Rollenverständnis in Richtung Schulleitung hat einige Zeit gebraucht und ist auch immer noch nicht abgeschlossen. Doch je mehr Zeit ich im Hintergrund von ...
4 Wahl
3 Schuljahr
2 Licht
5 Jahr

Zwei Tage. Drei Fortbildungen.

30.04.2019, 14:30 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/04/30/zwei-tage-drei-fortbildungen/

Ich bin von Natur aus ein ziemlich neugieriger Mensch. Ich will gerne wissen, wie die Dinge funktionieren und wenn ich etwas nicht verstehe (was ziemlich oft vorkommt), dann frustriert mich das ungemein. In den vergangenen Jahren habe ich in meinen Freistunden oft bei Kollegen hospitiert – ich war neugierig auf anderen Unterricht, andere Lehrertypen und andere Klassen. Dieser Drang treibt mich immer noch um und diese erste Schulwoche nach den Osterferien bot reichhaltig Gelegenheit, mich ...
8 Bild
3 Eis
8 Mal
2 Licht
2 Klassenarbeit
3 Jahr

Tag der offenen Tür – Einladung!

08.01.2019, 19:52 Uhr
http://halbtagsblog.de/2019/01/08/tag-der-offenen-tuer-einladung/

An diesem Freitag zelebriert meine Schule ihren Tag der offenen Tür. Da ich seit einem halben Jahr in die Rolle des Abteilungsleiters 5-7 geschlüpft bin, bedeutet dies: Dieser Tag fällt unter meinen Organisationsbereich. Welche Klassen sollen überhaupt anwesend sein? Wer präsentiert was? Welche Lehrer sind wo eingebunden? Wie finden sich die Elternvertreter wieder? Wie der Förderverein? Welche Kurse sind für neue Eltern interessant? Wie wollen wir uns als Schule präsentieren? Im zweiten ...
2 Jahr

(Schreckgespenst) Digitalisierung in der Schulpraxis

29.10.2018, 16:30 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/10/29/schreckgespenst-digitalisierung-in-der-schulpraxis/

Meine aufstrebende Gesamtschule hat sich zum Ziel gesetzt, im Bereich der Digitalisierung mit großen Schritten voran zu gehen. Das ist aufregend und spannend und gleichzeitig (für mich) zuweilen frustrierend. Das Medienmodell SAMR Ein recht bekanntes Modell zur Beschreibung der Integration von Lerntechnologien in den Unterricht ist das SAMR-Modell. Dabei werden (vereinfacht gesagt) vier Niveaustufen unterschieden: Ersetzung (der Beamer ersetzt das Tafelbild) Erweiterung (auf dem Beamer ...
2 Projekt
4 Bild
3 Eis
3 Mal
2 Handy
9 Digitalisierung
2 Aktiv
2 Jahr

Schule in Team­strukturen denken und leben

13.06.2019, 17:13 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/konzepte/team-kleingruppen-modell-schule-in-teamstrukturen-denken-und-leben/

An einer großen Gesamtschule in Göttingen arbeiten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern, in kleinen Einheiten zusammen. Eine von Vertrauen und Wohl­fühlen geprägte Atmos­phäre schafft die Voraus­setzungen, um effektiv zusammen­zu­arbeiten und erfolg­reich zu lernen.

Tabletschule im Aufbau #4: Das Kollegium mitnehmen

08.06.2019, 16:34 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/06/08/tabletschule-im-aufbau-4-die-lehrer/

Ein beliebiges Konzept, ob digitalen oder pädagogischen Inhalts, kann an einer Schule nur dann erfolgreich sein, wenn es von der Mehrheit der Lehrerinnen und Lehren getragen wird. Das klingt nach einer Binsenweisheit und für Außenstehende womöglich leichter, als es in der Realität ist. Wenn der Chef der Firma X bestimmt, ab morgen von Windows auf Apple zu wechseln, dann ist das eben so. Die Mitarbeiter haben das zu schlucken. Wenn die Stadt München entscheidet, von Windows auf Linux und ...
8 Bild
3 Eis
4 Mal
3 Tiere
2 Problem
2 Klassenarbeit
2 Heute
2 Word
2 Computer
3 Tiere
2 Jahr

Gedichtinterpretation-Liebeslyrik

07.06.2019, 17:39 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77140

Der erstellte Leitfaden diente den Schüler/inne/n einer Klasse 9 (Grundlagenkurs Gesamtschule/ sehr schwache Lerngruppe)als Orientierung für das Verfassen einer eigenen Gedichtanalyse. Aufgrund des Leistungsstandes der Klasse wurde auf die Beschreibung des Metrums verzichtet. Das Material wurde besonders unter dem Aspekt der Förderung/Unterstützung zweier Schüler mit dem Förderschwerpunkt "Sprache" konzipiert.
2 Gedicht

Das Geschäft mit der Angst.

01.06.2019, 13:58 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/06/01/das-geschaeft-mit-der-angst/

Ich habe Angst. Ziemlich große sogar. Privat vor allem. Wenn ich sehe, wie wackelig meine Tochter Fahrrad fährt. Wenn ich darüber nachdenke, wie sorglos meine Jüngste durch das Leben läuft. Sie weiß nichts von giftigen Pflanzen, Knochenbrüchen und Ertrinken. Sie balanciert auf Geländern, singt und springt und wirft sich mit der Gewissheit ins Wasser, dass ihr Papa sie rausholt. Ich habe Angst vor Krankheit. Unglück. Unzufriedenheit. Beruflich vor allem. Wenn ich länger als zwei ...
2 Wahl
3 Bild
2 Eis
6 Mal
5 Deutschland
4 Mensch
4 Jahr

Die 15 besten Schulen 2019 im Kurzporträt – Teil III

21.05.2019, 14:43 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/deutscher-schulpreis-die-15-besten-schulen-2019-im-kurzportraet-teil-i-2/

15 herausragende Schulen sind für den Deutschen Schulpreis 2019 nominiert. Sie alle haben die Jury bei ihren Schulbesuchen in den sechs Qualitätsbereichen des Schulpreises überzeugt. Was sind das für Schulen, wodurch zeichnen sie sich aus, welche Herausforderungen haben sie zu bewältigen, und was können andere Schulen dort lernen? In loser und zufällig ausgewählter Folge stellen wir jeweils drei für den Deutschen Schulpreis 2019 nominierte Schulen in Steckbriefen vor. In diesem Teil ...
3 Eis

Tabletschule im Aufbau #1

20.05.2019, 18:52 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/05/20/tabletschule-im-aufbau-1/

Seit Monaten machen wir uns an unserer Schule Gedanken über die Digitalisierung. Wir lesen und hospitieren, reisen durch die Lande und interviewen andere Macher, Denker und Planer. Wir studieren Konzepte und passen sie an, diskutieren verschiedene Ideen und sprechen mit der Stadt, der Bezirksregierung und – natürlich – viel auch innerhalb des Kollegiums. Aus zwei Gründen erachte ich diese Reihe neuer Blog-Artikel als sinnvoll: Zum einen weiß ich um meine eigene Vergesslichkeit. ...
2 Eis
5 Tiere
5 Tiere
2 Jahr

Klassenarbeit Gedicht/sprachliche Mittel

07.04.2019, 09:38 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76998

Gedichtinterpretation und Erläuterung dreier sprachlicher Mittel. Jg 7 Gesamtschule Niededrsachsen
2 Gedicht

Charakterisierung "Train Kids" - Fernando

07.04.2019, 09:37 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76997

Klassenarbeit zum Buch von Dirk Reinhardt "Train Kids". Niedersachsen. Gesamtschule. Jg 7 Charakterisierung und Verständnisfragen

Die 15 besten Schulen 2019 im Kurzporträt – Teil I

01.04.2019, 16:48 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/deutscher-schulpreis-die-15-besten-schulen-2019-im-kurzportraet-teil-i/

15 herausragende Schulen sind für den Deutschen Schulpreis 2019 nominiert. Sie alle haben die Jury bei ihren Schulbesuchen in den sechs Qualitätsbereichen des Schulpreises überzeugt. Was sind das für Schulen, wodurch heben sie sich von anderen Schulen ab, welche Herausforderungen haben sie zu bewältigen, und was können andere Schulen dort lernen? In loser und zufällig ausgewählter Folge stellen wir jeweils drei für den Deutschen Schulpreis 2019 nominierte Schulen in Steckbriefen vor. ...
3 Eis

#13 Sozialpädagogische Mitarbeiter im Interview – Ruherituale, Klassentraining & Co.

09.03.2019, 17:45 Uhr
https://lehrermomente.wordpress.com/2019/03/09/13-sozialpaedagogische-mitarbeiter-im-interview-ruherituale-klassentraining-co/

Moin moin! In der heutigen Episode habe ich zwei unserer ganz tollen sozialpädagogischen Mitarbeiter interviewt. Es ging um deren Konzept des Klassentrainings, allgemeine Möglichkeiten, eine Klasse zur Ruhe zu bringen und viele Gespräche und Beispiele aus ihrem Alltag an unserer Gesamtschule. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Zuhören! WICHTIG!  Meine Interviewpartner Katharina und Matthias kann man auch buchen! Solltet ihr daran für eure Schule Interesse haben, dann meldet euch ...

Anmeldungen und Tabletklasse, Buchprojekte und Sketchnotes, Didacta und weiteres

20.02.2019, 17:10 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/02/20/anmeldungen-und-tabletklasse-buchprojekte-und-sketchnotes-didacta-und-weiteres/

Vergangene Woche habe ich viele Dutzend Gespräche mit potentiellen neuen Schülern und Eltern geführt. Fragen über unsere Schule beantwortet und in viele neue Gesichter geblickt. Im kommenden Jahr wollen wir an unserer Gesamtschule eine Tabletklasse einrichten und haben entsprechend alle Eltern gefragt, ob sie ihre Kinder in diese eine Tabletklasse setzen wollten. Das war für mich ein wirklich spannender Punkt, weil ich mich seit nun Monaten damit auseinandersetze, wie man eine solche ...
3 Projekt
2 Eis
2 Mal
2 Lesen
2 Lesen
8 Jahr

Wie Lehrkräfte Beziehungen gestalten

08.02.2019, 17:10 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/unterricht/mobbing-wie-lehrkraefte-beziehungen-gestalten/

Mobbing, Diskriminierung oder auch Lehrkräfte, die mit dem Verhalten ihrer Schülerinnen und Schüler überfordert sind, – Beziehungen in Schulen sind derzeit ein zentrales Thema in der Schullandschaft. Am 11. und 12. Februar veranstaltet die Deutsche Schulakademie in Berlin das Forum „Beziehungen gestalten – erfolgreich lernen!“, das innerhalb kürzester Zeit ausgebucht war. Das Schulportal sprach mit Wolfgang Vogelsaenger, der seit November an der Deutschen Schulakademie für das ...

Les nombres Test

30.01.2019, 18:31 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76708

Ein Test zu den Zahlen bis 40, den ich in der 7.KLasse (Gesamtschule, Thüringen) geschrieben habe.

Fast im Ziel.

19.12.2018, 18:34 Uhr
http://halbtagsblog.de/2018/12/19/fast-im-ziel/

Bei Twitter habe ich das #Twitterlehrerzimmer nach einer tabellarischen Übersicht verschiedener, für die Schule geeigneter, Geräte gefragt und auch prompt erhalten. Spannender als die Tabelle war (für mich) jedoch die nachfolgende Diskussion über den Gehalt meiner Frage. „Pädagogik vor Technik“ mahnt Andreas Hoffmann zurecht. Habe viel nachgedacht und festgestellt, dass ich in den letzten zwei Wochen aus Twitter mehr gezogen habe, als aus den letzten vier Jahren ...
2 Jahr

Vorweihnachtszeit

17.12.2018, 21:10 Uhr
http://halbtagsblog.de/2018/12/17/vorweihnachtszeit/

Die letzten Tage vor Weihnachten laufen auf Hochtouren und obwohl ich eigentlich damit gerechnet hätte, dass ich mich mühsam in die Weihnachtsferien schleppe, stecke ich gerade voller Elan. In den kommenden Monaten habe ich außerdem mein Büro für mich alleine und so habe ich mir aus der Schminkpuppe meiner Tochter einen würdevollen Ersatz gebaut. Vormittags habe ich mich noch mit ihr unterhalten, bis eine Kollegin fragte, mit wem ich denn da so lange gesprochen habe. „Habe ...
2 Projekt
3 Heute

Kreuzworträtsel "b oder p?"

19.11.2018, 16:45 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76441

Ein Kreuzworträtsel, dessen Wörter entweder auf b oder p enden. Eine Übung zur Auslautverhärtung. Von mir eingesetzt in einer Klasse 6, Gesamtschule NRW.


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Gesamtschule haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

JahrBildMalEisTiereDigitalisierungProjektWahlDeutschlandHeute