Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Gesamtschule - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 5

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Tipps und Anregungen für das Unterrichten in der Schulart Gesamtschule. Die Sammlung besteht aus Links zu kostenfreien Lehrerblogs/Materialseiten, deren Inhalte Du frei verwenden darfst. Im Folgenden findest du über 80 Einträge für die Schulart Gesamtschule.

Mein Leben an einer Gesamtschule

04.11.2019, 16:06 Uhr
https://lehrermomente.wordpress.com/2019/11/04/mein-leben-an-einer-gesamtschule/

Moin moin, ihr habt mir Fragen zu meinem Leben an einer Gesamtschule gestellt und ich reagiere darauf in dieser Episode. Inhalte: allgemeine Informationen zu den Schulformen in Niedersachsen und der Unterschied zwischen IGS und kooperativer Gesamtschule Warum ich die Gesamtschule bevorzuge Besoldung Differenzierung der Unterrichtsthemen in den Schulzweigen Zusammenarbeit mit Förderlehrkräften Kritik/ kritische Sicht Ausblick auf die nächsten Episoden Viel Spaß beim ...

Kostenloses Webinar "Das Toleranzfestival der Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim"

22.01.2020, 14:34 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=31280&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Das Toleranzfestival fand vom 19. bis 21. September 2019 mit über 5.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern statt und war eine Antwort auf Angriffe und Drohungen gegen die Robert-Bosch-Gesamtschule. Damit wollte die Schule ein starkes Zeichen für Demokratie und das Zusammenleben in einer Gesellschaft der vielfältigen Lebensentwürfe setzen. Das Webinar besteht aus drei Teilen. Im ersten Teil wird das Toleranzfestival-Projekt vorgestellt, vom Anlass über die Ideenfindung bis hin zur ...
2 Projekt

Schulen aus Kanada besuchen die Integrierte Gesamtschule Paffrath in Bergisch Gladbach am 30.10.

17.09.2019, 16:16 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=30911&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte, die sich über ein selbst organisiertes Auslandsjahr an einer Schule in Kanada informieren möchten, sind zum Informationsabend „Kanadische Schulbezirke on School Tour“ eingeladen. Der kostenlos Infoabend findet statt an der Integrierten Gesamtschule Paffrath (IGP), Bergisch Gladbach. Das Schulportal MyStudyChoice aus Bonn und staatliche Schulbezirke stehen Rede und Antwort in kurzen Vorträgen über das Schulsystem, Familienleben und die ...
2 Familie
2 Jahr

5 Minuten Schulleitung: Administratives

03.05.2019, 19:38 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/05/03/5-minuten-schulleitung-administratives/

Die erste Woche nach den Ferien hat mich mit jeder Menge aufregenden, neuen Aufgaben in die Arme geschlossen. Vor einem Jahr habe ich über meine Rolle gedacht: Naja, ich bekomme ein paar Entlastungsstunden für ein paar organisatorische Dinge – aber davon ab bin ich ja immer noch einfacher Lehrer wie vorher auch! Das veränderte Rollenverständnis in Richtung Schulleitung hat einige Zeit gebraucht und ist auch immer noch nicht abgeschlossen. Doch je mehr Zeit ich im Hintergrund von ...
3 Schuljahr
5 Klasse
3 Schuljahr
4 Wahl
2 Licht
5 Jahr

Rassismus im Netz – eine Schule zeigt Flagge

19.09.2019, 13:45 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schule-im-umfeld/toleranzfestival-rassismus-im-netz-eine-schule-zeigt-flagge/

Der Leiter der Robert-Bosch-Gesamtschule in Hildesheim wird im Internet rassistisch beleidigt. René Mounajed lässt sich nicht einschüchtern und geht an die Öffentlichkeit. Der Vorfall löst eine Welle der Solidarität aus, die weit über Hildesheim, über Niedersachsen hinausreicht. Jetzt zeigt die Robert-Bosch-Gesamtschule mit einem Toleranzfestival Flagge. Bei der dreitägigen Veranstaltung gibt es mehr als 100 Workshops, Diskussionen und ein Konzert, bei dem der Musiker Jan Delay ...

Tabletschule im Aufbau #9: Apple vs. Windows

17.09.2019, 23:28 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/09/17/tabletschule-im-aufbau-9-apple-vs-windows/

Vorbemerkung: Ich arbeite weder für Apple noch Microsoft oder Google. Alle diese Firmen machen tolle Produkte, die in bestimmten Szenarien optimale Lösungen sind. Ich möchte weder belehren noch bekehren, sondern berichten. Der Bericht betrachtet die Entscheidung retroperspektiv. Meine Reihe „Tabletschule im Aufbau“ beschreibt die digitale Transformation meiner Schule, einer städtisch geprägten Gesamtschule. In den bisherigen Teilen (die alle hier nachzulesen sind), ging es um ...
3 Klasse
8 Eis
6 Mal
2 Lesen
2 Spiele
2 Spiele
2 Lesen
2 Feedback
2 Word
10 Jahr

Tabletschule im Aufbau #8: Wie groß darf es werden?

05.09.2019, 19:21 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/09/05/tabletschule-im-aufbau-8-wie-gross-darf-es-werden/

Meine Schule, eine städtisch geprägte Gesamtschule im Süden NRWs, vollzieht gerade den Wandel hin zu einer durch und durch digitalisierten Bildungseinrichtung. „Zeitgemäßes Lernen“ nennen wir das. Um diesen Prozess zu illustrieren und den ein oder anderen interessierten Kollegen mit auf diese Reise zu nehmen, habe ich im Mai mit einer Artikelreihe begonnen, überschrieben „Tabletschule im Aufbau“. Alle Artikel findet man hier. In Teil 1 habe ich unsere Ausgangslage ...
10 Klasse
2 Bild
2 Eis
2 Mal
2 Uhr
2 Januar
4 Jahr

Zwei Tage. Drei Fortbildungen.

30.04.2019, 14:30 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/04/30/zwei-tage-drei-fortbildungen/

Ich bin von Natur aus ein ziemlich neugieriger Mensch. Ich will gerne wissen, wie die Dinge funktionieren und wenn ich etwas nicht verstehe (was ziemlich oft vorkommt), dann frustriert mich das ungemein. In den vergangenen Jahren habe ich in meinen Freistunden oft bei Kollegen hospitiert – ich war neugierig auf anderen Unterricht, andere Lehrertypen und andere Klassen. Dieser Drang treibt mich immer noch um und diese erste Schulwoche nach den Osterferien bot reichhaltig Gelegenheit, mich ...
5 Klasse
8 Bild
3 Eis
8 Mal
2 Licht
2 Klassenarbeit
3 Jahr

Tag der offenen Tür – Einladung!

08.01.2019, 19:52 Uhr
http://halbtagsblog.de/2019/01/08/tag-der-offenen-tuer-einladung/

An diesem Freitag zelebriert meine Schule ihren Tag der offenen Tür. Da ich seit einem halben Jahr in die Rolle des Abteilungsleiters 5-7 geschlüpft bin, bedeutet dies: Dieser Tag fällt unter meinen Organisationsbereich. Welche Klassen sollen überhaupt anwesend sein? Wer präsentiert was? Welche Lehrer sind wo eingebunden? Wie finden sich die Elternvertreter wieder? Wie der Förderverein? Welche Kurse sind für neue Eltern interessant? Wie wollen wir uns als Schule präsentieren? Im zweiten ...
2 Jahr

(Schreckgespenst) Digitalisierung in der Schulpraxis

29.10.2018, 16:30 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/10/29/schreckgespenst-digitalisierung-in-der-schulpraxis/

Meine aufstrebende Gesamtschule hat sich zum Ziel gesetzt, im Bereich der Digitalisierung mit großen Schritten voran zu gehen. Das ist aufregend und spannend und gleichzeitig (für mich) zuweilen frustrierend. Das Medienmodell SAMR Ein recht bekanntes Modell zur Beschreibung der Integration von Lerntechnologien in den Unterricht ist das SAMR-Modell. Dabei werden (vereinfacht gesagt) vier Niveaustufen unterschieden: Ersetzung (der Beamer ersetzt das Tafelbild) Erweiterung (auf dem Beamer ...
4 Klasse
2 Projekt
4 Bild
3 Eis
3 Mal
2 Handy
9 Digitalisierung
2 Aktiv
2 Jahr

Tage der offenen Türen

18.01.2020, 15:45 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/01/18/tage_der_offenen_tueren/

Am vergangenen Freitag hatte meine Gesamtschule ihre Türen allen interessierten Eltern geöffnet, die sich einen Einblick über die weiterführenden Schulen wünschten. Es war das zweite Mal, dass ich diesen Tag hauptverantwortlich zu organisieren hatte. Wobei „hauptverantwortlich“ eigentlich Quatsch ist: In unserem Schulleitungsteam arbeiten wir alle an allem. So habe ich zwar die ToDo-Liste im Blick gehabt, aber Planung und Organisation verteilt sich bei uns auf fünf ...
2 Klasse
2 Abschluss
2 Eis
3 Mal
2 Abschluss
3 Heute
2 Abschluss
8 Jahr

Certamen Carolinum

15.01.2020, 09:56 Uhr
https://www.bildungsserver.de/wettbewerb.html?wettbewerbe_id=3649&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Das Certamen Carolinum ist der seit 1985 ausgetragene Landesschülerwettbewerb in den Alten Sprachen für Schüler*innen der Oberstufe der nordrhein-westfälischen Gymnasien und Gesamtschulen. In der ersten Runde verfassen die Teilnehmer*innen eine Facharbeit (höchstens 15 Seiten) zu einem der vorgegebenen Themen aus dem Gebiet der alten Sprachen und der antiken Kultur. In der zweiten Runde schreiben die in der ersten Runde erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an zentralen Orten ...

LEGO-Roboter… naja… „-Wettbewerb“.

11.01.2020, 19:05 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/01/11/lego-roboter-wettbewerb/

Den heutigen Samstag habe ich mit einem wunderbaren Kollegen und einigen Schülern an der Gesamtschule in Wenden verbracht – dort wurde der regionale Lego-Roboter-Wettbewerb ausgerichtet. In den vergangenen Monaten durften sechzehn Teams einen Roboter bauen, der verschiedene Aufgaben meistern sollte: Kisten müssen verschoben oder angehoben werden, Elemente ausgelöst werden oder den Roboter auf eine Brücke fahren lassen. Der Sieger des Wettbewerbs kommt in die nächste Runde und kann ...
3 Projekt
3 Eis
2 Mal
2 Tiere
2 Spiele
2 Spiele
2 Heute
2 Tiere

Tabletschule im Aufbau #16: Erste Tage

06.01.2020, 03:48 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/01/06/tabletschule_im_aufbau16/

Die ersten Tage unserer Tabletklassen gestalteten sich als herausfordernd und wären ohne die Vorbereitung chaotisch verlaufen. Meine Schule, eine städtisch geprägte Gesamtschule im Süden NRWs, vollzieht gerade den Wandel hin zu einer durch und durch digitalisierten Bildungseinrichtung. „Zeitgemäßes Lernen“ nennen wir das. Um diesen Prozess zu illustrieren und den ein oder anderen interessierten Kollegen mit auf diese Reise zu nehmen, habe ich im Mai mit einer Artikelreihe begonnen, ...
3 Mal
2 Brief
2 Word
2 Brief
2 Brief
2 Jahr

Work-Life-Balance

16.12.2019, 21:03 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/12/16/work_life_balance/

Die erweiterte Schulleitung meiner aufstrebenden Gesamtschule besteht aktuell aus fünf Personen und ganz subjektiv behaupte ich, dass, wenn es irgendwo Lehrfilme über ideale Leitungsstrukturen und Team-Management gibt, dann ist die Chance groß, unsere  fröhlichen Gesichter dort zu finden. Uns allen ist gemein, dass wir unseren Beruf wahnsinnig intensiv leben, dass wir einander großes Vertrauen schenken und uns gegenseitig anspornen, besser zu werden. Rechnet man die Stunden mancher ...
2 Eis
2 Heute
2 Familie

Volunteer Work Reupload

04.12.2019, 21:52 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77714

Ich habe das Material von 'incredible' hier gefunden und die Anweisungen auf Englisch formuliert. Habe es in einem G Kurs in einer Gesamtschule benutzt

Was bewirken eigentlich Schul-Siegel?

30.11.2019, 15:24 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/11/30/was-bewirken-eigentlich-schul-siegel/

Seit anderthalb Jahren bin ich Teil der Schulleitung einer Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen. Neben dem Unterrichten bedeutet dies vor allem, sehr viel am „System Schule“ zu arbeiten, also den Kurs einer Schule mitzulenken. Die Schulleitung arbeitet an an unmittelbar Sichtbarem wie der Verteilung von Kolleg*Innen in die Klassen, der Erstellung des Stundenplanes, Einstellungen von neuen Lehrer*Innen und so weiter – aber auch an der langfristigen Ausrichtung einer Schule: ...
2 Projekt
3 Eis
4 Wahl
2 Bewerbung
2 Jahr

Tabletschule im Aufbau #15: Vorbereitungen

27.11.2019, 20:43 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/11/27/11310/

Gestern war Elternsprechtag. Das sind gemeinhin anstrengende, aber auch sehr befriedigende Tage. Da ich meine Schüler alle sehr mag, ist das eine gute Grundlage für den Elternsprechtag. Als Lehrer vergessen wir manchmal, dass der Ort „Schule“ für viele Eltern mit Angst und Schrecken und Demütigung verbunden ist. Unbewusst verfällt man an einem solchen Ort leicht in alte Handlungsmuster und darum ist es mir umso wichtiger, in jedem Gespräch meine Wertschätzung deutlich ...
2 Bild
4 Mal
2 Jahr

Kalenderblatt: 27. November 1969

27.11.2019, 11:52 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/gesamtschule-kalenderblatt-27-november-1969/

Die Serie „Kalender­blatt“ erinnert an wichtige Ereignisse, die die deutsche Bildungs­landschaft geprägt haben. In diesem Teil geht es um den 27. November 1969 - an diesem Tag beschließt die Kultusministerkonferenz (KMK), einen „Schulversuch mit Gesamtschulen“ zu starten. Damit feiert diese Schulform, in der alle Abschlüsse möglich sind, heute ihr 50-jähriges Jubiläum.
2 Kalender

Dschungel -Diktat, Groß-und Kleinschreibung, Lösung

19.11.2019, 14:27 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77635

Meine Datei beinhaltet einen kurzen Text: Diktat, Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung 3 Seiten mit einer Lösung NRW / RS oder Gesamtschule
2 Diktat


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Gesamtschule haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

JahrMalKlasseEisBildDigitalisierungProjektSpieleWahlHeute