Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Gesamtschule - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 5

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Tipps und Anregungen für das Unterrichten in der Schulart Gesamtschule. Die Sammlung besteht aus Links zu kostenfreien Lehrerblogs/Materialseiten, deren Inhalte Du frei verwenden darfst. Im Folgenden findest du über 90 Einträge für die Schulart Gesamtschule.

Mein Leben an einer Gesamtschule

04.11.2019, 16:06 Uhr
https://lehrermomente.wordpress.com/2019/11/04/mein-leben-an-einer-gesamtschule/

Moin moin, ihr habt mir Fragen zu meinem Leben an einer Gesamtschule gestellt und ich reagiere darauf in dieser Episode. Inhalte: allgemeine Informationen zu den Schulformen in Niedersachsen und der Unterschied zwischen IGS und kooperativer Gesamtschule Warum ich die Gesamtschule bevorzuge Besoldung Differenzierung der Unterrichtsthemen in den Schulzweigen Zusammenarbeit mit Förderlehrkräften Kritik/ kritische Sicht Ausblick auf die nächsten Episoden Viel Spaß beim ...

Kostenloses Webinar "Das Toleranzfestival der Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim"

22.01.2020, 14:34 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=31280&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Das Toleranzfestival fand vom 19. bis 21. September 2019 mit über 5.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern statt und war eine Antwort auf Angriffe und Drohungen gegen die Robert-Bosch-Gesamtschule. Damit wollte die Schule ein starkes Zeichen für Demokratie und das Zusammenleben in einer Gesellschaft der vielfältigen Lebensentwürfe setzen. Das Webinar besteht aus drei Teilen. Im ersten Teil wird das Toleranzfestival-Projekt vorgestellt, vom Anlass über die Ideenfindung bis hin zur ...
2 Projekt

Schulen aus Kanada besuchen die Integrierte Gesamtschule Paffrath in Bergisch Gladbach am 30.10.

17.09.2019, 16:16 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=30911&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte, die sich über ein selbst organisiertes Auslandsjahr an einer Schule in Kanada informieren möchten, sind zum Informationsabend „Kanadische Schulbezirke on School Tour“ eingeladen. Der kostenlos Infoabend findet statt an der Integrierten Gesamtschule Paffrath (IGP), Bergisch Gladbach. Das Schulportal MyStudyChoice aus Bonn und staatliche Schulbezirke stehen Rede und Antwort in kurzen Vorträgen über das Schulsystem, Familienleben und die ...
2 Familie
2 Jahr

5 Minuten Schulleitung: Administratives

03.05.2019, 19:38 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/05/03/5-minuten-schulleitung-administratives/

Die erste Woche nach den Ferien hat mich mit jeder Menge aufregenden, neuen Aufgaben in die Arme geschlossen. Vor einem Jahr habe ich über meine Rolle gedacht: Naja, ich bekomme ein paar Entlastungsstunden für ein paar organisatorische Dinge – aber davon ab bin ich ja immer noch einfacher Lehrer wie vorher auch! Das veränderte Rollenverständnis in Richtung Schulleitung hat einige Zeit gebraucht und ist auch immer noch nicht abgeschlossen. Doch je mehr Zeit ich im Hintergrund von ...
3 Schuljahr
5 Klasse
3 Schuljahr
4 Wahl
2 Licht
5 Jahr

Rassismus im Netz – eine Schule zeigt Flagge

19.09.2019, 13:45 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schule-im-umfeld/toleranzfestival-rassismus-im-netz-eine-schule-zeigt-flagge/

Der Leiter der Robert-Bosch-Gesamtschule in Hildesheim wird im Internet rassistisch beleidigt. René Mounajed lässt sich nicht einschüchtern und geht an die Öffentlichkeit. Der Vorfall löst eine Welle der Solidarität aus, die weit über Hildesheim, über Niedersachsen hinausreicht. Jetzt zeigt die Robert-Bosch-Gesamtschule mit einem Toleranzfestival Flagge. Bei der dreitägigen Veranstaltung gibt es mehr als 100 Workshops, Diskussionen und ein Konzert, bei dem der Musiker Jan Delay ...

Tabletschule im Aufbau #9: Apple vs. Windows

17.09.2019, 23:28 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/09/17/tabletschule-im-aufbau-9-apple-vs-windows/

Vorbemerkung: Ich arbeite weder für Apple noch Microsoft oder Google. Alle diese Firmen machen tolle Produkte, die in bestimmten Szenarien optimale Lösungen sind. Ich möchte weder belehren noch bekehren, sondern berichten. Der Bericht betrachtet die Entscheidung retroperspektiv. Meine Reihe „Tabletschule im Aufbau“ beschreibt die digitale Transformation meiner Schule, einer städtisch geprägten Gesamtschule. In den bisherigen Teilen (die alle hier nachzulesen sind), ging es um ...
3 Klasse
6 Mal
2 Lesen
2 Spiele
2 Spiele
2 Lesen
2 Feedback
2 Word
10 Jahr

Tabletschule im Aufbau #8: Wie groß darf es werden?

05.09.2019, 19:21 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/09/05/tabletschule-im-aufbau-8-wie-gross-darf-es-werden/

Meine Schule, eine städtisch geprägte Gesamtschule im Süden NRWs, vollzieht gerade den Wandel hin zu einer durch und durch digitalisierten Bildungseinrichtung. „Zeitgemäßes Lernen“ nennen wir das. Um diesen Prozess zu illustrieren und den ein oder anderen interessierten Kollegen mit auf diese Reise zu nehmen, habe ich im Mai mit einer Artikelreihe begonnen, überschrieben „Tabletschule im Aufbau“. Alle Artikel findet man hier. In Teil 1 habe ich unsere Ausgangslage ...
10 Klasse
2 Bild
2 Mal
2 Uhr
2 Januar
4 Jahr

Zwei Tage. Drei Fortbildungen.

30.04.2019, 14:30 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/04/30/zwei-tage-drei-fortbildungen/

Ich bin von Natur aus ein ziemlich neugieriger Mensch. Ich will gerne wissen, wie die Dinge funktionieren und wenn ich etwas nicht verstehe (was ziemlich oft vorkommt), dann frustriert mich das ungemein. In den vergangenen Jahren habe ich in meinen Freistunden oft bei Kollegen hospitiert – ich war neugierig auf anderen Unterricht, andere Lehrertypen und andere Klassen. Dieser Drang treibt mich immer noch um und diese erste Schulwoche nach den Osterferien bot reichhaltig Gelegenheit, mich ...
5 Klasse
8 Bild
8 Mal
2 Licht
2 Klassenarbeit
3 Jahr

Tag der offenen Tür – Einladung!

08.01.2019, 19:52 Uhr
http://halbtagsblog.de/2019/01/08/tag-der-offenen-tuer-einladung/

An diesem Freitag zelebriert meine Schule ihren Tag der offenen Tür. Da ich seit einem halben Jahr in die Rolle des Abteilungsleiters 5-7 geschlüpft bin, bedeutet dies: Dieser Tag fällt unter meinen Organisationsbereich. Welche Klassen sollen überhaupt anwesend sein? Wer präsentiert was? Welche Lehrer sind wo eingebunden? Wie finden sich die Elternvertreter wieder? Wie der Förderverein? Welche Kurse sind für neue Eltern interessant? Wie wollen wir uns als Schule präsentieren? Im zweiten ...
2 Jahr

(Schreckgespenst) Digitalisierung in der Schulpraxis

29.10.2018, 16:30 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/10/29/schreckgespenst-digitalisierung-in-der-schulpraxis/

Meine aufstrebende Gesamtschule hat sich zum Ziel gesetzt, im Bereich der Digitalisierung mit großen Schritten voran zu gehen. Das ist aufregend und spannend und gleichzeitig (für mich) zuweilen frustrierend. Das Medienmodell SAMR Ein recht bekanntes Modell zur Beschreibung der Integration von Lerntechnologien in den Unterricht ist das SAMR-Modell. Dabei werden (vereinfacht gesagt) vier Niveaustufen unterschieden: Ersetzung (der Beamer ersetzt das Tafelbild) Erweiterung (auf dem Beamer ...
4 Klasse
4 Bild
3 Mal
2 Handy
9 Digitalisierung
2 Aktiv
2 Jahr
2 Projekt

Ab Klasse 7 - Mathe, Naturwissenschaften, Informatik, Geschichte, Geographie und Wirtschaft - mit simpleclub.com

27.03.2020, 09:49 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61455&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Die Filme sind für Schüler ab der 7. Klasse geeignet: Gymnasium, Realschule, Gesamtschule oder andere. Sie begleiten Schüler bis ins Studium oder bis in die Ausbildung. Während der Schulschließungen erhalten Schulen die simpleclub App (inkl. Premium Zugang "simpleclub unlimited") bis zum 20.04.2020 kostenlos. Danach läuft der Zugang automatisch aus.  
2 Klasse

#19: Tabletschule im Aufbau: Technik vor Pädagogik vor Technik

24.03.2020, 07:39 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/03/24/19-tabletschule-im-aufbau/

Technik vor Pädagogik Als aufbauende Gesamtschule in NRW haben wir uns vor zwei Jahren auf den Weg gemacht, digitale Schule zu werden – und das kommt uns jetzt entgegen. Trotzdem lag der Fokus in der ersten Woche Heimunterricht stark auf den technischen Werkzeugen: Wie kann ich mit den Kindern kommunizieren? Wie erhalte ich Rückmeldung? Wie funktioniert dieses oder jenes? In einem HauRuck-Verfahren haben wir allen Schülerinnen und Schülern am letzten Schultag Schul-Accounts erstellt ...
5 Klasse
3 Jahr
3 Projekt

Hoja de tandem - profesión

20.03.2020, 16:52 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=78118

Sprechen über den Wunschberuf. Was macht man dort? Welche Eigenschaften und Fähigkeiten braucht man? Warum dieser Beruf? usw. Recht einfach gehalten für eher lernschwache Gruppen. Eingesetzt in Klasse 10 (5. Lernjahr) einer Gesamtschule

Unterricht ohne Schule

11.03.2020, 22:07 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/03/11/unterricht-ohne-schule/

Immer mehr Schulen schließen wegen diagnostizierter Corona-Fälle und ein Blick Richtung Italien lässt Schlimmes ahnen. Prognosen von Laien verbieten sich an dieser Stelle – aber natürlich ist es meine Pflicht, mir Gedanken für den schulischen Ernstfall zu machen: Also, was tun, wenn unsere Schule geschlossen wird? Wie kann Unterricht ohne Schule aussehen? [Disclaimer: Dieser Text richtet sich an Einsteiger und Fachfremde.] Aktuelle Situation Wir sind eine Gesamtschule im Aufbau mit ...
2 Computer
2 Jahr

Messen und Fortbildungen und Corona

05.03.2020, 15:16 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/03/05/messen-und-fortbildungen-und-corona/

Eigentlich sollte ich Ende des Monats zur Didacta reisen, um interessierten Zuhörer*Innen zu skizzieren, wie wir es als kleine Gesamtschule im Aufbau binnen weniger Monate geschafft haben, „digitale Schule“ zu werden. Wie wir es geschafft haben, alle Kolleginnen und Kollegen in diesen Prozess einzubeziehen und wie großartig das Projekt seit dem Sommer läuft. Eigentlich. Denn wegen des grassierenden Corona-Viruses wurde die Didacta heute abgesagt. „Verschoben“ im ...
2 Virus
3 Bild
3 Corona
3 Jahr
3 Corona
2 Virus

Besuch aus Liechtenstein!

28.02.2020, 18:06 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/02/28/besuch_aus_liechtenstein/

Während wir uns in Deutschland noch vom Karneval erholen und sich (fast) ganz Liechtenstein eine Woche Schulferien gönnt, haben vier Kollegen einer Schule aus Vaduz die freien Tage genutzt, um dienstlich ins beschauliche Siegen zu reisen und unsere Schule zu besichtigen. Kennengelernt haben wir uns sowohl durch das #Twitterlehrerzimmer (das aktuell neben totaler Überforderung auch eine tolle Möglichkeit ist, mit Kolleginnen und Kollegen überregional in Kontakt zu kommen), als auch durch ...
2 Klasse
9 Bild
2 Reise
2 Mal
2 Tiere
2 Deutschland
2 Tiere
3 Jahr
4 Projekt

„Verdammte Scheiße, wo bin ich hier?“

20.02.2020, 19:20 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/02/20/verdammte-scheisse-wo-bin-ich-hier/

Warnung: Dieser Artikel hat mir einiges an Bauchschmerzen bereitet, weil er leicht missverstanden werden kann. Wenn Du, verehrter Leser, am Schluss die Stirn runzelst und dich fragst, ob ich noch alle Latten am Zaun habe, dann bitte ich um Entschuldigung und bitte, mir im nächsten Beitrag eine neue Chance zu geben. ? An meiner Schule läuft gerade ziemlich viel ziemlich richtig. Das zu sagen, kann als arrogant aufgefasst werden – aber als Völkchen, das oft kritisiert und selten lobt, ...
2 Klasse
2 Traum
4 Mal
2 Tiere
2 Lesen
3 Mensch
2 Digitalisierung
2 Uhr
2 Lesen
2 Sage
2 Tiere
3 Jahr
5 Projekt

„Inklusion bedeutet für uns die Akzeptanz und Wertschätzung der Heterogenität aller Kinder.“ - Gelungene Beispiele für inklusive Schulen

04.02.2020, 10:57 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61229&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Zehn Jahre nach dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention ist Inklusion an Schulen noch nicht selbstverständlich. Der Jakob Muth-Preis zeichnet Schulen aus, denen inklusive Bildung besonders gut gelingt. Ausgezeichnet mit dem Preis wurden 2019 vier Schulen, die besonderen Wert auf inklusive Bildung legen. Im vorliegenden Artikel werden die Preisträgerschulen, das Kulturanum“ und die Friedenauer Gemeinschaftsschule sowie die Schule An der Burgweide in Hamburg und die ...
2 Bild
2 Inklusion

Unterrichtsentwurf Deutsch Klasse 11 Liebeslyrik Barock

03.02.2020, 08:28 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77902

Bei dem Entwurf handelt es sich um einen dritten Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch, gezeigt wurde eine 11. Klasse einer Gesamtschule in NRW. Die Stunde wurde insgesamt mit einer 2 benotet und der Entwurf wurde sehr gelobt. Thema der Stunde war es, das in Andreas Gryphius' Barockgedicht (Oberthema Liebeslyrik) dargestellte Frauenbild herauszuarbeiten.
2 Klasse

#18: Ein weiteres Mosaik-Steinchen

31.01.2020, 16:25 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/01/31/tabletschule-mosaik-steinchen/

An unserer Schule, der Gesamtschule auf dem Schießberg in Siegen, nutzen nahezu alle Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen ein Surface Go mit einem digitalen Eingabestift. Dessen Batterie hält bei normaler Nutzung etwa ein Jahr. Die intensive Nutzung unserer Schüler hat zur Folge, dass bereits nach der Hälfte der Zeit die ersten Batterien schlapp machten. Einerseits ist das total positiv: Die Geräte sind nicht gekauft worden, um im Schrank zu vermodern, sondern werden intensiv ...
5 Klasse
2 Bild
3 Jahr


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Gesamtschule haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

JahrKlasseBildMalProjektDigitalisierungLesenTiereCoronaSchuljahr