Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Gesamtschule - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 8

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Tipps und Anregungen für das Unterrichten in der Schulart Gesamtschule. Die Sammlung besteht aus Links zu kostenfreien Lehrerblogs/Materialseiten, deren Inhalte Du frei verwenden darfst. Im Folgenden findest du über 150 Einträge für die Schulart Gesamtschule.



Mein Leben an einer Gesamtschule

04.11.2019, 16:06 Uhr
https://lehrermomente.wordpress.com/2019/11/04/mein-leben-an-einer-gesamtschule/

Moin moin, ihr habt mir Fragen zu meinem Leben an einer Gesamtschule gestellt und ich reagiere darauf in dieser Episode. Inhalte: allgemeine Informationen zu den Schulformen in Niedersachsen und der Unterschied zwischen IGS und kooperativer Gesamtschule Warum ich die Gesamtschule bevorzuge Besoldung Differenzierung der Unterrichtsthemen in den Schulzweigen Zusammenarbeit mit Förderlehrkräften Kritik/ kritische Sicht Ausblick auf die nächsten Episoden Viel Spaß beim ...

#Schule!?! #Unterricht #Folgen #Podcast #Gesamtschule

Kostenloses Webinar "Das Toleranzfestival der Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim"

22.01.2020, 14:34 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=31280&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Das Toleranzfestival fand vom 19. bis 21. September 2019 mit über 5.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern statt und war eine Antwort auf Angriffe und Drohungen gegen die Robert-Bosch-Gesamtschule. Damit wollte die Schule ein starkes Zeichen für Demokratie und das Zusammenleben in einer Gesellschaft der vielfältigen Lebensentwürfe setzen. Das Webinar besteht aus drei Teilen. Im ersten Teil wird das Toleranzfestival-Projekt vorgestellt, vom Anlass über die Ideenfindung bis hin zur ...

Schulen aus Kanada besuchen die Integrierte Gesamtschule Paffrath in Bergisch Gladbach am 30.10.

17.09.2019, 16:16 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=30911&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte, die sich über ein selbst organisiertes Auslandsjahr an einer Schule in Kanada informieren möchten, sind zum Informationsabend „Kanadische Schulbezirke on School Tour“ eingeladen. Der kostenlos Infoabend findet statt an der Integrierten Gesamtschule Paffrath (IGP), Bergisch Gladbach. Das Schulportal MyStudyChoice aus Bonn und staatliche Schulbezirke stehen Rede und Antwort in kurzen Vorträgen über das Schulsystem, Familienleben und die ...



006 Teil 1 - Moodle & YouTube im Einsatz an einer Gesamtschule // Interview mit den Lehrern Johannes & Sebastian

22.06.2020, 10:00 Uhr

Heute im Interview: Johannes & Sebastian, beides Gesamtschullehrer. Die beiden geben einen Einblick, wie man eigentlich aus dem Nichts mit Digitalisierung an der Schule startet und was eine "Fachkonferenz für Digitales Lernen" ist. Außerdem erzählen die beiden etwas über die Integration der Lernplattform Moodle an der Schule. Daneben diskutieren wir, welche Emotionen im Präsenzunterricht ausgelöst werden. Sebastian hat da noch folgenden Buch-Tipp für uns: "Should Robot Replace ...

006 Teil 2 - Moodle & YouTube im Einsatz an einer Gesamtschule // Interview mit den Lehrern Johannes & Sebastian

22.06.2020, 10:00 Uhr

Heute im Interview: Johannes & Sebastian, beides Gesamtschullehrer. Die beiden geben einen Einblick, wie man eigentlich aus dem Nichts mit Digitalisierung an der Schule startet und was eine "Fachkonferenz für Digitales Lernen" ist. Außerdem erzählen die beiden etwas über die Integration der Lernplattform Moodle an der Schule. Daneben diskutieren wir, welche Emotionen im Präsenzunterricht ausgelöst werden. Sebastian hat da noch folgenden Buch-Tipp für uns: "Should Robot Replace ...

Preisverleihung an der Schule

19.09.2020, 07:26 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/09/19/preisverleihung/

In einer lange vorbereiteten Preisverleihung haben wir gestern Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet. Die Kategorien unterscheiden sich dabei von dem, was man so kennt und haben auch Kinder herausgestellt, die eine solche Ehrung noch nie erlebt haben. Vowort Das Wichtigste zuerst: Ich suche nach Pokalen! Wenn ihr einen Verein kennt der mal aufräumen oder einen Sportler, der im heimischen Arbeitszimmer Platz schaffen muss – meine Schule sucht nach Pokalsammlungen. Im Austausch gegen ...

#Lernen #Schule!?! #Anekdoten aus der Schule #Lehrer #Schüler #Preise #Ehrung #Spezielles #Preisverleihung



5 Minuten Schulleitung: Administratives

03.05.2019, 19:38 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/05/03/5-minuten-schulleitung-administratives/

Die erste Woche nach den Ferien hat mich mit jeder Menge aufregenden, neuen Aufgaben in die Arme geschlossen. Vor einem Jahr habe ich über meine Rolle gedacht: Naja, ich bekomme ein paar Entlastungsstunden für ein paar organisatorische Dinge – aber davon ab bin ich ja immer noch einfacher Lehrer wie vorher auch! Das veränderte Rollenverständnis in Richtung Schulleitung hat einige Zeit gebraucht und ist auch immer noch nicht abgeschlossen. Doch je mehr Zeit ich im Hintergrund von ...

#Schule!?! #Schulleitung #Tabletklasse #Bewerbung

Tabletschule im Aufbau #20: Abschluss

21.05.2020, 20:59 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/05/21/tabletschule-im-aufbau-20-abschluss/

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und während wir versuchen, zwischen rollierenden Systemen, Fern- und Präsenzunterricht und der allgemeinen Arbeitsbelastung das Gleichgewicht nicht zu verlieren, laufen die Vorbereitungen für das neue Schuljahr und es lässt sich konstatieren: Der Aufbau einer Tabletschule ist abgeschlossen. Aber wie geht es weiter? Aufbau abgeschlossen Vor zwei Jahren haben wir als Gesamtschule im Aufbau den Schritt gewagt, digitale Schule zu werden. In meiner Reihe hier ...

#Schule!?! #Methoden #Technik #Schulleitung #Tabletschule #Tabletschule im Aufbau

101 – „Aus der Sicht der Kinder denken, dann wird alles gut!“ // Interview mit Murat Alpoguz, Lehrer für Englisch und Geschichte

31.05.2021, 15:00 Uhr

Heute im Interview: Murat Alpoguz – Lehrer für Englisch und Geschichte an einer integrierten Gesamtschule Nachdem Murat Alpoguz, wie er selbst sagt, gefrustet war von dem klassischen System der Schule, hat er dort gekündigt und eine Stelle als Leiter an einem Medienzentrum in Hessen angenommen. Dadurch hatte er die Möglichkeit die Welt hinter der Unterrichtspraxis kennen zu lernen und zu verstehen. Dies sieht er nun als wichtige Basis, um neue Konzepte im Schulsystem initiieren zu ...



Verordnung über den Bildungsgang in der gymnasialen Oberstufe und über die Abiturprüfung (Gymnasiale-Oberstufe-Verordnung - GOSTV)

18.03.2021, 13:27 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=62368&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Diese Verordnung gilt für die gymnasiale Oberstufe des Gymnasiums, der Gesamtschule und des beruflichen Gymnasiums an Oberstufenzentren (berufliches Gymnasium). Für die gymnasiale Oberstufe der Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Sehen“ gelten die Regelungen für die Gesamtschule und das berufliche Gymnasium. Die Verordnung regelt die Unterrichtsorganisation, Leistungsbewertung, Abiturprüfung und in Paragraph 32 auch den Erwerb der Fachhochschulreife (schulischer ...

Anwesenheit in der Schule mit Excel festhalten

31.01.2021, 20:17 Uhr
https://halbtagsblog.de/2021/01/31/anwesenheit-schule-excel/

Excel ist mehr als nur eine große Tabelle: Geschickt eingesetzt erspart ein Tabellenkalkulationsprogramm jede Menge Zeit und Arbeit. Eine kleine Fingerübung in Zeiten von Fernunterricht, Schritt für Schritt erklärt. Die Klassenbücher liegen in der Schule Der Fernunterricht läuft an meiner Schule (der Gesamtschule Auf dem Schießberg) optimal – alle Schüler:innen verfügen über Tablets, es gibt keine Pioniergruppe von einzeln engagierten, sondern alle Kolleg:innen sind ...

#Schule!?! #Technik #Schüler #Excel #Abwesenheit #Fehlstunden

Tag der offenen Tür & Anmeldungen

08.01.2021, 15:43 Uhr
https://halbtagsblog.de/2021/01/08/tag-der-offenen-tuer-anmeldungen/

Von der Idee bis zur Fertigstellung: Unser virtueller Tag der offenen Tür steht, die Anmeldungen können kommen und ich bin, vor allem angesichts der zusätzlichen Belastung des Kollegiums, sehr zufrieden. Zeit für eine Präsentation! Erste Planungen Die Aussicht, einen klassischen Tag der offenen Tür durchführen zu können, stand schon im Herbst auf sehr wackeligen Beinen. Außerdem stellt sich die Frage, welche Zukunft ein einzelner Präsentationstag überhaupt noch hat: In Zeiten von ...

#Grundschule #Schule!?! #Eltern #Schulleitung #Tag der offenen Tür #Anmeldungen



Weihnachtsferien: Was Schulen jetzt tun müssen!

17.12.2020, 16:14 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/12/17/weihnachtsferien-was-schulen-jetzt-tun-muessen/

Die Weihnachtsferien stehen an, zweieinhalb Wochen Pause im Schulbetrieb, aber eine ellenlange ToDo-Liste. Ich habe mir ein paar Gedanken darüber gemacht, wie Schulen diese Zeit nutzen sollten. Ein Elternbrief der Grundschule meiner Tochter erreicht uns. Der Fernunterricht sei in der Grundschule besonders schwierig aber man würde sich mit dem Kollegium ab dem 28.12. wieder zusammensetzen und dann mit konkreten Plänen an uns Eltern herantreten. Nun bin ich vorsichtig, die terminlichen ...

#Schule!?! #Politik #Gesundheit #Schulleitung #Weihnachtsferien #ToDo

Wie Lernen im eigenen Tempo auch in Corona-Zeiten gelingt

17.11.2020, 11:28 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/marie-kahle-gesamtschule-bonn-deutscher-schulpreis-2020-wie-lernen-im-eigenen-tempo-auch-in-corona-zeiten-gelingt/

Viele Schulen setzen jetzt verstärkt auf Konzepte, die das selbstgesteuerte Lernen fördern. Damit wollen sie ihre Schülerinnen und Schüler auch besser vorbereiten, falls erneut Lerngruppen geteilt oder Schulen geschlossen werden müssen. Ein solches Konzept lässt sich allerdings nicht von heute auf morgen etablieren. Das zeigt auch das Beispiel der Marie-Kahle-Gesamtschule in Bonn. Die Schule arbeitet auf Basis der Dalton-Pädagogik, die es Schülerinnen und Schülern ermöglichen soll, ...

#politische Bildung #Schule im Umfeld #Demokratisch Handeln #Extremismus #Interkulturalität

Virtueller Tag der offenen Tür (Fortgeschrittene Planungen)

17.10.2020, 12:24 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/10/17/virtueller-tag-der-offenen-tuer-fortgeschrittene-planungen/

Die „zweite Welle“ der Corona-Infektionen hat uns erreicht, die Zahlen steigen und eine Besserung ist nicht in Sicht. Grund genug, meine Planungen für einen virtuellen Tag der offenen Tür zu intensivieren. Nach meinem ersten Aufschlag habe ich im #Twitterlehrerzimmer1 um Hilfe und Ideen gebeten und – wie immer – Inspiration und Information erhalten, die weit über mein eigenes, beschränktes Vorstellungsvermögen hinausging. So mag denn auch dieser Artikel dem ein ...

#Schule!?! #Spezielles #Tag der offenen Tür #virtuell



Digitale Kompetenz

29.09.2020, 16:23 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/09/29/digitale-kompetenz/

Das Surface Go einer Schülerin ist kaputt – die Batterie lädt nicht mehr. Ein Hardwaredefekt, zeitgleich mit der Anfrage des WDR, an unserer Schule etwas zu digitalen Unterricht drehen zu dürfen. Oh je… Wie an zahllosen anderen Schulen auch (hier eine erschreckende Übersichtskarte ganz Deutschlands) befindet sich eine unserer Klassen in Quarantäne. Das bedeutet für die Schülerinnen und Schüler allerdings nicht vorgezogene Ferien oder Mailanhänge mit .pdfs zum selberdrucken ...

#Schule!?! #Technik #Schüler #Uncategorized #Kompetenz #Tabletschule #TabletPC #digitale Kompetenz #Kompetenzen

Eine Schule voller Buddys

13.08.2020, 10:56 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/deutscher-schulpreis-2020-marie-kahle-gesamtschule-eine-schule-voller-buddys/

Verantwortung und Vielfalt gehören zu den Leitideen an der Marie-Kahle-Gesamtschule in Bonn. Beim Lernen bestimmen die Schülerinnen und Schüler Tempo und Methode zu einem großen Teil selbst. Nach dem Buddy-Prinzip – einer hilft dem anderen – unterstützen sie sich dabei gegenseitig. Die Marie-Kahle-Gesamtschule ist eine der insgesamt 15 nominierten Schulen, die auf den Deutschen Schulpreis 2020 hoffen. Das Schulportal stellt die Nominierten in loser Folge vor.

#Schulkultur #Deutscher Schulpreis #Demokratisch Handeln #Robert Bosch Stiftung #Schülervertretung

Ein Schuldorf mit Künstlern und Erfindern

29.07.2020, 10:28 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/deutscher-schulpreis-2020-schuldorf-kuenstler-erfinder-waltrop/

An der Gesamtschule Waltrop in Nordrhein-Westfalen hat man sich der MINT-Förderung verschrieben. Doch auch künstlerische Aspekte kommen dort mit zahlreichen Projekten nicht zu kurz. Und bei allen Vorhaben legt die Schule viel Wert auf Vielfalt. Die inklusive Gesamtschule mit ihrer bunten Schulgemeinschaft zählt zu den 15 Nominierten für den Deutschen Schulpreis 2020. In einer Serie stellt das Schulportal die Top-15-Schulen des Jahres in loser Reihenfolge vor.

#Medienkompetenz #Mobbing #Schule im Umfeld #Sozialraum



5 Minuten Schulleitung: „Kundenzufriedenheit“

25.06.2020, 21:42 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/06/25/kundenzufriedenheit/

Als Schulleitung versuchen wir immer wieder, unsere Schule nicht nur als öffentliche Institution zu betrachten, sondern auch als Firma. Das bedeutet, wir nutzen Gedankengänge, Arbeitsweisen und Handwerkszeug, dem man in Schulen eher selten, in der Wirtschaft hingegen häufig begegnet. Eine Messmethode zur Kundenzufriedenheit, den Net Promoter Score, haben wir auf das schulische System übertragen. Zur DNA unserer Schule gehört unter anderem die feste Implementierung von gegenseitigen ...

#Technik #Methode #Feedback #Schulleitung #Excel #Kundenzufriedenheit

Rassismus im Netz – eine Schule zeigt Flagge

19.09.2019, 13:45 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schule-im-umfeld/toleranzfestival-rassismus-im-netz-eine-schule-zeigt-flagge/

Der Leiter der Robert-Bosch-Gesamtschule in Hildesheim wird im Internet rassistisch beleidigt. René Mounajed lässt sich nicht einschüchtern und geht an die Öffentlichkeit. Der Vorfall löst eine Welle der Solidarität aus, die weit über Hildesheim, über Niedersachsen hinausreicht. Jetzt zeigt die Robert-Bosch-Gesamtschule mit einem Toleranzfestival Flagge. Bei der dreitägigen Veranstaltung gibt es mehr als 100 Workshops, Diskussionen und ein Konzert, bei dem der Musiker Jan Delay ...

#Deutsch #Unterricht #Primarstufe #Didaktik #Interview #Hamburg #Berlin #Bayern #Baden-Württemberg #Brandenburg #Bremen #Hessen #Mecklenburg-Vorpommern #Niedersachsen #Nordrhein-Westfalen #Rheinland-Pfalz #Saarland #Sachsen #Sachsen-Anhalt #Schleswig-Holstein #Thüringen #Sprachbildung


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Gesamtschule haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

ExcelJahrMalFerienMedienSchuljahrCoronaMoodleTabellenZelle