Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Gesamtschule - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 6

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Tipps und Anregungen für das Unterrichten in der Schulart Gesamtschule. Die Sammlung besteht aus Links zu kostenfreien Lehrerblogs/Materialseiten, deren Inhalte Du frei verwenden darfst. Im Folgenden findest du über 100 Einträge für die Schulart Gesamtschule.

Mein Leben an einer Gesamtschule

04.11.2019, 16:06 Uhr
https://lehrermomente.wordpress.com/2019/11/04/mein-leben-an-einer-gesamtschule/

Moin moin, ihr habt mir Fragen zu meinem Leben an einer Gesamtschule gestellt und ich reagiere darauf in dieser Episode. Inhalte: allgemeine Informationen zu den Schulformen in Niedersachsen und der Unterschied zwischen IGS und kooperativer Gesamtschule Warum ich die Gesamtschule bevorzuge Besoldung Differenzierung der Unterrichtsthemen in den Schulzweigen Zusammenarbeit mit Förderlehrkräften Kritik/ kritische Sicht Ausblick auf die nächsten Episoden Viel Spaß beim ...

Kostenloses Webinar "Das Toleranzfestival der Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim"

22.01.2020, 14:34 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=31280&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Das Toleranzfestival fand vom 19. bis 21. September 2019 mit über 5.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern statt und war eine Antwort auf Angriffe und Drohungen gegen die Robert-Bosch-Gesamtschule. Damit wollte die Schule ein starkes Zeichen für Demokratie und das Zusammenleben in einer Gesellschaft der vielfältigen Lebensentwürfe setzen. Das Webinar besteht aus drei Teilen. Im ersten Teil wird das Toleranzfestival-Projekt vorgestellt, vom Anlass über die Ideenfindung bis hin zur ...
2 Projekt

Schulen aus Kanada besuchen die Integrierte Gesamtschule Paffrath in Bergisch Gladbach am 30.10.

17.09.2019, 16:16 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=30911&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte, die sich über ein selbst organisiertes Auslandsjahr an einer Schule in Kanada informieren möchten, sind zum Informationsabend „Kanadische Schulbezirke on School Tour“ eingeladen. Der kostenlos Infoabend findet statt an der Integrierten Gesamtschule Paffrath (IGP), Bergisch Gladbach. Das Schulportal MyStudyChoice aus Bonn und staatliche Schulbezirke stehen Rede und Antwort in kurzen Vorträgen über das Schulsystem, Familienleben und die ...
2 Familie
2 Jahr

5 Minuten Schulleitung: Administratives

03.05.2019, 19:38 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/05/03/5-minuten-schulleitung-administratives/

Die erste Woche nach den Ferien hat mich mit jeder Menge aufregenden, neuen Aufgaben in die Arme geschlossen. Vor einem Jahr habe ich über meine Rolle gedacht: Naja, ich bekomme ein paar Entlastungsstunden für ein paar organisatorische Dinge – aber davon ab bin ich ja immer noch einfacher Lehrer wie vorher auch! Das veränderte Rollenverständnis in Richtung Schulleitung hat einige Zeit gebraucht und ist auch immer noch nicht abgeschlossen. Doch je mehr Zeit ich im Hintergrund von ...
3 Schuljahr
5 Klasse
3 Schuljahr
4 Wahl
2 Licht
5 Jahr

Tabletschule im Aufbau #20: Abschluss

21.05.2020, 20:59 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/05/21/tabletschule-im-aufbau-20-abschluss/

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und während wir versuchen, zwischen rollierenden Systemen, Fern- und Präsenzunterricht und der allgemeinen Arbeitsbelastung das Gleichgewicht nicht zu verlieren, laufen die Vorbereitungen für das neue Schuljahr und es lässt sich konstatieren: Der Aufbau einer Tabletschule ist abgeschlossen. Aber wie geht es weiter? Aufbau abgeschlossen Vor zwei Jahren haben wir als Gesamtschule im Aufbau den Schritt gewagt, digitale Schule zu werden. In meiner Reihe hier ...
2 Schuljahr
2 Mal
2 Schuljahr
2 Formen
2 Heute
8 Jahr

Rassismus im Netz – eine Schule zeigt Flagge

19.09.2019, 13:45 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schule-im-umfeld/toleranzfestival-rassismus-im-netz-eine-schule-zeigt-flagge/

Der Leiter der Robert-Bosch-Gesamtschule in Hildesheim wird im Internet rassistisch beleidigt. René Mounajed lässt sich nicht einschüchtern und geht an die Öffentlichkeit. Der Vorfall löst eine Welle der Solidarität aus, die weit über Hildesheim, über Niedersachsen hinausreicht. Jetzt zeigt die Robert-Bosch-Gesamtschule mit einem Toleranzfestival Flagge. Bei der dreitägigen Veranstaltung gibt es mehr als 100 Workshops, Diskussionen und ein Konzert, bei dem der Musiker Jan Delay ...

Tabletschule im Aufbau #9: Apple vs. Windows

17.09.2019, 23:28 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/09/17/tabletschule-im-aufbau-9-apple-vs-windows/

Vorbemerkung: Ich arbeite weder für Apple noch Microsoft oder Google. Alle diese Firmen machen tolle Produkte, die in bestimmten Szenarien optimale Lösungen sind. Ich möchte weder belehren noch bekehren, sondern berichten. Der Bericht betrachtet die Entscheidung retroperspektiv. Meine Reihe „Tabletschule im Aufbau“ beschreibt die digitale Transformation meiner Schule, einer städtisch geprägten Gesamtschule. In den bisherigen Teilen (die alle hier nachzulesen sind), ging es um ...
3 Klasse
6 Mal
2 Lesen
2 Spiele
2 Spiele
2 Lesen
2 Feedback
2 Word
10 Jahr

Tabletschule im Aufbau #8: Wie groß darf es werden?

05.09.2019, 19:21 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/09/05/tabletschule-im-aufbau-8-wie-gross-darf-es-werden/

Meine Schule, eine städtisch geprägte Gesamtschule im Süden NRWs, vollzieht gerade den Wandel hin zu einer durch und durch digitalisierten Bildungseinrichtung. „Zeitgemäßes Lernen“ nennen wir das. Um diesen Prozess zu illustrieren und den ein oder anderen interessierten Kollegen mit auf diese Reise zu nehmen, habe ich im Mai mit einer Artikelreihe begonnen, überschrieben „Tabletschule im Aufbau“. Alle Artikel findet man hier. In Teil 1 habe ich unsere Ausgangslage ...
10 Klasse
2 Bild
2 Mal
2 Uhr
2 Januar
4 Jahr

Zwei Tage. Drei Fortbildungen.

30.04.2019, 14:30 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/04/30/zwei-tage-drei-fortbildungen/

Ich bin von Natur aus ein ziemlich neugieriger Mensch. Ich will gerne wissen, wie die Dinge funktionieren und wenn ich etwas nicht verstehe (was ziemlich oft vorkommt), dann frustriert mich das ungemein. In den vergangenen Jahren habe ich in meinen Freistunden oft bei Kollegen hospitiert – ich war neugierig auf anderen Unterricht, andere Lehrertypen und andere Klassen. Dieser Drang treibt mich immer noch um und diese erste Schulwoche nach den Osterferien bot reichhaltig Gelegenheit, mich ...
5 Klasse
8 Bild
8 Mal
2 Licht
2 Klassenarbeit
3 Jahr

Tag der offenen Tür – Einladung!

08.01.2019, 19:52 Uhr
http://halbtagsblog.de/2019/01/08/tag-der-offenen-tuer-einladung/

An diesem Freitag zelebriert meine Schule ihren Tag der offenen Tür. Da ich seit einem halben Jahr in die Rolle des Abteilungsleiters 5-7 geschlüpft bin, bedeutet dies: Dieser Tag fällt unter meinen Organisationsbereich. Welche Klassen sollen überhaupt anwesend sein? Wer präsentiert was? Welche Lehrer sind wo eingebunden? Wie finden sich die Elternvertreter wieder? Wie der Förderverein? Welche Kurse sind für neue Eltern interessant? Wie wollen wir uns als Schule präsentieren? Im zweiten ...
2 Jahr

(Schreckgespenst) Digitalisierung in der Schulpraxis

29.10.2018, 16:30 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/10/29/schreckgespenst-digitalisierung-in-der-schulpraxis/

Meine aufstrebende Gesamtschule hat sich zum Ziel gesetzt, im Bereich der Digitalisierung mit großen Schritten voran zu gehen. Das ist aufregend und spannend und gleichzeitig (für mich) zuweilen frustrierend. Das Medienmodell SAMR Ein recht bekanntes Modell zur Beschreibung der Integration von Lerntechnologien in den Unterricht ist das SAMR-Modell. Dabei werden (vereinfacht gesagt) vier Niveaustufen unterschieden: Ersetzung (der Beamer ersetzt das Tafelbild) Erweiterung (auf dem Beamer ...
4 Klasse
4 Bild
3 Mal
2 Handy
9 Digitalisierung
2 Aktiv
2 Jahr
2 Projekt

Projektunterricht? Geht doch! #2 „Wie auch immer.“

30.05.2020, 18:40 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/05/30/projektunterricht-wie-auch-immer/

Zeitgemäße Schule muss sich ein Stück weit lösen von der Abarbeitung einzelner Fächer und Inhalte und ihren Fokus hin auf das Vermitteln von Kernkompetenzen verschieben. Fächerübergreifendes Lernen. Regelmäßiges Feedback und die Gewichtung auf den Arbeitsprozess sind wesentliche Elemente. Aber: Was genau macht guten Projektunterricht aus? Und wie komme ich als Lehrer und wir als Schule in diese Richtung? Darum soll es in dieser Reihe gehen. Schlagzeilen Ein paar Schlagzeilen aus dieser ...
2 Schuljahr
2 Ferien
2 Abschluss
2 Corona
2 Mal
2 Schuljahr
2 Zukunft
2 Abschluss
2 Ferien
3 Sage
2 Ferien
2 Abschluss
3 Jahr
2 Corona
13 Projekt

Everything is different in Coronoa times - simple present vs. present progressive

25.05.2020, 13:45 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=78430

Sehr einfache Übung, in der Verben in der entsprechenden Zeit eingesetzt werden müssen. Als Tipp für die SuS: Alles vor Corona: simple present. Alles während Corona: present progressive. Konzipiert für Kl. 7 Gesamtschule NRW, aber auch darunter einsetzbar.
2 Corona
2 Corona

Back to school in Corona times - Answer an e-mail

25.05.2020, 13:43 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=78428

Beantwortet werden soll die E-Mail eines Schülers/einer Schülerin der/die den ersten Präsenzunterricht aufgrund der vielen Regeln fürchterlich findet. "Useful phrases" für G.Kurs-Schüler*innen. Konzipiert für Kl.9 Gesamtschule NRW

Mein letzter Sommer

17.05.2020, 15:25 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/05/17/mein-letzter-sommer/

„Was wäre, wenn du nur noch zwölf Monate zu leben hast?“ fordert mich Alexandra Reinwarth heraus. Ihr Gedankenexperiment und das Buch „Das Leben ist zu kurz für später“ beschäftigen mich mehr, als ich gedacht habe. Testament Blicke ich auf mein Leben, dann bilde ich mir ein, achtsam zu leben. Viel zu früh habe ich einen Elternteil verloren und seitdem Klassenkameraden, Studienfreunde und Familienmitglieder, vor einigen Monaten meine geliebte Tante, vor wenigen ...
3 Mal
2 Spiele
3 Testament
2 Spiele
2 Jahr

5 Minuten Schulleitung: Krisenmanagement

09.05.2020, 06:37 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/05/09/5-minuten-schulleitung-krisenmanagement/

In den letzten Tagen durfte ich einige Artikel über das Versagen der Schulen in dieser Zeit lesen. Perspektivisch waren das zumeist Berichte von außen: Geschrieben durch die Brille von Eltern oder Lehrern, die sich im Stich gelassen fühlen. Die Sichtweise der Schulleitung fehlt jedoch und soll heute ergänzt werden. Also, was habe ich eigentlich die letzten drei Wochen gemacht? Oder kürzer: Schulleitung in Corona-Zeiten! Situation Meine Schule ist eine aufbauende Gesamtschule aus ...
7 Klasse
3 Ferien
6 Mal
3 Ferien
2 Sage
3 Ferien
2 Osterferien
2 Jahr

5 Minuten Schulleitung: Corona & Beförderung

30.04.2020, 17:49 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/04/30/5-minuten-schulleitung-corona/

Die zweite Woche nach Ostern ist rum und der Vorwurf, Lehrer würden die Zeit ja nur genießen, hat mir bisher noch niemand ins Gesicht gesagt. Unterricht Wie auch in der letzten Woche haben wir vormittags Unterricht in den Hauptfächern durchgeführt. Zwei Stunden nur, weil man weder als Schüler noch als Lehrer längere Zeit aushält. Tatsächlich erreichen wir die allermeisten Schülerinnen und Schüler und die Rückmeldung der Eltern zeigt, dass sie für das regelmäßige Angebot dankbar ...
2 Schuljahr
6 Klasse
2 Schuljahr
4 Jahr

Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden

25.04.2020, 19:08 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/04/25/mathematik-abenteuer-zum-download/

Im Zuge der Schulschließungen durch das Corona-Virus kämpfe ich damit, meine Schülerinnen und Schüler für den Mathematikunterricht zu begeistern. Eine Einheit habe ich dazu in ein Abenteuerspiel verwandelt. Zahlreiche Anfragen und Kommentare haben dazu geführt, dass ich das gesamte Material in diesem Artikel aufgeschlüsselt zum Download anbiete. Seit einer Woche erkunden meine Schüler nun eine Fantasy-Welt auf der Suche nach einem Heilmittel für die Bürger der Stadt Goisweid. Einige ...
2 Corona
2 Mal
3 Einheit
2 Wald
2 Wald
2 Corona

Writing task: Staying at home

20.04.2020, 20:01 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=78294

Konzipiert für Kl.9 Gesamtschule.3-fach differenziert. E-Kurs: Write an e-mail or comment. G-Kurs: Write an answer to an e-mail (hier schon eingestellt für Kl.7). Easy version: Complete an e-mail.

Guten Morgen, Schule!

18.04.2020, 22:37 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/04/18/guten-morgen-schule/

In der kommenden Woche startet unsere Schule mit einem “iPlan” in die Schulwoche. Obwohl wir gut aufgestellt sind, wird bundesweit Kritik an den Entscheidungen der Politik laut. Doch mir greift das zu kurz: Auch die Schulen müssen sich unbequeme Fragen stellen lassen. In der vergangenen Woche haben wir als Schulleitung mehrfach miteinander gesprochen und konferiert, beraten, überlegt. Welche Werkzeuge haben wir als Schule? Was ist für die Kinder sinnvoll? Was kann man dem ...
3 Klasse
4 Ferien
2 Bild
3 Mal
2 Tiere
3 Ostern
2 Licht
3 Ostern
4 Ferien
2 Tiere
4 Ferien
6 Jahr
3 Ostern
3 Ostern
3 Projekt


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Gesamtschule haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

JahrKlasseMalFerienProjektSchuljahrBildCoronaOsternDigitalisierung