Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Gymnasium - Unterrichtsmaterialien | Seite 4 von 5

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Tipps und Anregungen für das Unterrichten in der Schulart Gymnasium. Die Sammlung besteht aus Links zu kostenfreien Lehrerblogs/Materialseiten, deren Inhalte Du frei verwenden darfst. Im Folgenden findest du über 90 Einträge für die Schulart Gymnasium.

Sequenzplanung Ronja Räubertochter

08.12.2017, 14:00 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75207

Sequenzplanung für die Ganzschrift von Astrid Lindgren behandelt in der 5. Klasse am Gymnasium Sachsen-Anhalt; Umfang ca. 15-20 Unterrichtsstunden

Machtkampf zwischen König und Papst - Der Investiturstreit

25.11.2017, 06:59 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75161

Es geht um den Investiturenstreit. Dabei sollen die Schüler die bedeutesten Handlungen und das Datum der Handlung kennenlernen. Dieses Material wurde erstellt für die Klassenstufe 7, Gymnasium/ Bayern.

Korrekturkonferenz

08.11.2017, 20:38 Uhr
https://provinzlehrer.wordpress.com/2017/11/08/korrekturkonferenz/

Das Prinzip der Schreibkonferenz ist vielen Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern bewusst. Doch möchte ich heute auf die Korrekturkonferenz aufmerksam machen, die ich selbst bereits in den Jahrgangsstufen 5,8 und 10 ausprobiert habe und von allen Klassen Zustimmung zu dieser Methode erhalten habe. Das Prinzip funktioniert folgendermaßen: Die SuS schreiben einen Übungsaufsatz zu einem Thema (Beispiele: Klasse 5 – Erzählung einer Abenteuergeschichte, Tierbeschreibung; Klasse 8: ...
10 Aufsatz

Animalandia

26.10.2017, 12:29 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75045

Spanisch Text. Fokus: Tiere und Adjektive Gymnasium Kl. 6/7 (Sachsen)

Lineare Gleichungssysteme: Einsetzungsverfahren

22.10.2017, 17:08 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75018

Dieses AB habe ich erfolgreich in Klasse 8 eines Gymnasiums in Niedersachsen eingesetzt. Es dient dazu, das Einsetzungsverfahren zum Lösen von LGS einzuführen.

Der gute Ruf

22.10.2017, 12:03 Uhr
https://lilohenner.wordpress.com/2017/10/22/der-gute-ruf/

Liebe Leser, auf einer Abendveranstaltung treffe ich einen Bekannten. „Ach du bist jetzt in T.? Und auch noch am EG? Na, das EG, das hat aber einen guten Ruf, alle Achtung!“ Was sagt man da… Sagt man, dass das mit dem guten Ruf nun wirklich ein alter Hut ist, dass es eine von der Struktur her altmodische Schule ist, die bis jetzt nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist, wo mir zwar das Unterrichten Spaß macht (denn es sind ja auch normale Schüler und da funktioniert das ...
3 VERA
2 Mensch

Tabu-Spiel: Gesundheit und Krankheit

18.10.2017, 17:55 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75004

Ca. 90 Begriffe, die erklärt werden müssen, ohne jeweils 3 vorgegebene Ausschlusswörter zu verwenden. Geeignet als Abschluss/Wiederholung einer Unterrichtsreihe über Infektionskrankheiten, Immunsystem, Allergien und Parasiten in der Mittelstufe (Realschule/Gymnasium).

Demokratie: Wortsuchrätsel

11.10.2017, 15:55 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74964

Dieses AB habe ich erfolgreich in Politik-Wirtschaft einer 9. Klasse (Gymnasium) eingesetzt. Es dient dazu, auf spielerische Weise die Begriffe rund um Demokratie zu wiederholen bzw. zu festigen.
2 Demokratie

Noten-Memory

11.10.2017, 07:12 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74962

Dieses Material habe ich mehrfach erfolgreich in Gymnasium & Integrierter Gesamtschule in Niedersachsen eingesetzt. Es dient dem Erschließen der Noten vom c' bis g'' sowie den einfachen Notenwerten auf spielerische Weise in Partnerarbeit

Getaktete Kindheit

10.10.2017, 20:47 Uhr
https://lilohenner.wordpress.com/2017/10/10/getacktete-kindheit/

Liebe Leser, in völligem Bewusstsein, dass es mir in meiner Stellung als Lehrerin an einem Gymnasium in Baden-Württemberg noch richtig gut geht, so möchte ich mir doch von der Seele schreiben, was ich immer mehr beobachte und was mich so sehr an meiner Profession zweifeln lässt, dass ich immer häufiger über Alternativen zum Lehrberuf nachdenke. Dabei bin ich mit Leib und Seele Lehrer. Ich begreife mich als Person, die jungen Menschen einen Teil der Welt nahe bringt, in dem sie ihnen ...
2 Zukunft
6 Mensch
4 Uhr

Stationen zum Konjunktiv im Deutschen

09.10.2017, 09:20 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74950

Die Schüler und Schülerinnen meiner 7. Klasse an einem Gymnasium in Bayern bearbeiteten die Stationen zum Konjunktiv im Deutschen in einer Doppelstunde (mit anschließender Verbesserung und Vertiefung in der Folgestunde). Das Material basiert auf dem Lehrwerk "Deutsch 7" des Cornelsen-Verlags in der Ausgabe Bayern.

Unsportlicher Lehrer - Wahnsinnsportliche Schüler

07.10.2017, 18:40 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2017/10/07/unsportlicher-lehrer-wahnsinnsportliche-sch%C3%BCler/

Heute war einer diese Wahnsinnstage, die man dann irgendwie gar nicht fassen kann. Drei Wochen lang haben wir im Turnunterricht ausdauerndes Laufen geübt, am Schulhof Runden gedreht und das Starten in der Masse probiert. Und dann war heute der große Vorarlberger Kindermarathon mit 2700 Kindern in vier Altersstufen aus dem ganzen Bundesland.   Wirklich sportlich bin ich selbst ja gar nicht - meine besten Leichtathletikzeiten hab ich im Gymnasium erlebt ...
2 Heute

Checkliste spannende Erzählung

05.10.2017, 09:03 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74929

Checkliste für das Verfassen und Überarbeiten einer spannenden Erzählung für die Jahrgangsstufe 5 (Gymnasium). Sie kann sehr gut für eine Schreibkonferenz/Feedbackrunde verwendet werden.

Kleider machen Leute

12.09.2017, 10:17 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74867

Zusammenfassung der Novelle "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller in Sinnabschnitten, Jg. 8, Gymnasium, Niedersachsen

Fremdwörterdiktat

12.09.2017, 10:15 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74866

Weiteres Diktat um Waldemar, den Mafioso, geschrieben in einer 7. Klasse, Gymnasium, Niedersachsen
2 Diktat

Verbtabelle (leer) 6 Zeiten

29.08.2017, 16:38 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74811

Es handelt sich um eine leere Tabelle, in die Verben bzw. deren konjugierte Form jeweils eingetragen werden können. Die Tabelle beschränkt sich auf einige Zeiten des Indikativ: "Présent", "Passé composé","Imparfait","Plus-que-parfait" und "Futur simple", zusätzlich gibt es eine Spalte für das "Participe passé composé". Außerdem ist beeinhaltet sie noch das "Conditionnel présent". Es gibt ein Feld für die persönliche Bewertung / (oder durch den Lehrer/die Lehrerin), eine Notiz (z. ...

„Auf dem Land kenne ich gar keinen!…

16.08.2017, 17:43 Uhr
https://provinzlehrer.wordpress.com/2017/08/16/auf-dem-land-kenne-ich-gar-keinen/

… und lerne auch keinen kennen.“ UND… da leben ja nur alte Leute es gibt keine Cafe´s und Bars es gibt nicht einmal dm, sondern nur Rossmann! Stop, Stop. Genug Klischees für einen Tag… Entgegnung einer Provinzlehrerin: wenn es dort nur alte Leute gibt, warum gibt es dann dort überhaupt Schulen? die besten Brötchen macht bekanntlich der dorfeigene Bäcker, meist mit angegliedertem Cafe und…Vorsicht SPOILER: es gibt im Jahr 2017 auch vegane Nahrungsmittel auf ...

Erzähltextanalyse

14.08.2017, 08:45 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74749

Merkblatt/Übersicht der Bausteine der Erzähltextanalyse (Erzähler, Raum, Zeit, Exposition) angelehnt an PAUL D. Gymnasium 10 für Hessen. Geeignet auch für Realschule.

Unterrichtseinstieg Freundschaft

12.08.2017, 16:06 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74748

Dieses kurze Rätsel habe ich zum Einstieg für meine 6. Klasse (Gymnasium) erstellt. In den kommenden Doppelstunden soll es um Freundschaft gehen. Dieses Thema sollen die SuS mithilfe des Textes erraten. Ich lese ihn vor und frage dann: Wer bin ich?

Kennenlern – Erwärmungs – DarstellendesSpiel – Methodik

12.08.2017, 09:57 Uhr
https://provinzlehrer.wordpress.com/2017/08/12/kennenlern-erwaermungs-darstellendesspiel-methodik/

Die Idee zu dieser Methode kam mir, als ich über meine erste Stunde in Klasse 9 „künstlerisches Profil“ (in Sachsen als ein vertiefter Neigungskurs ab Klasse 8 am Gymnasium möglich) nachdachte. Erwärmungsübungen sind für Schülerinnen und Schüler im Bereich des darstellenden Spiels unabdingbar. Sie verlieren ihre Hemmungen, gewinnen Vertrauen zu einander und üben sich gleichzeitig im Umgang mit Gestik und Mimik. Es erwärmt die Stimme und Muskeln und stimmt die Jugendlichen ...
2 Raten


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Gymnasium haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

AufsatzMenschUhr