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Gymnasium - Unterrichtsmaterialien | Seite 2 von 24

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Tipps und Anregungen für das Unterrichten in der Schulart Gymnasium. Die Sammlung besteht aus Links zu kostenfreien Lehrerblogs/Materialseiten, deren Inhalte Du frei verwenden darfst. Im Folgenden findest du über 460 Einträge für die Schulart Gymnasium.



Warum G9 am Gymnasium die Schulstruktur ins Wanken bringt

24.10.2024, 14:56 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/warum-g9-am-gymnasium-die-schulstruktur-ins-wanken-bringt-baden-wuerttemberg/

Viele Bundesländer sind bereits zu G9 an Gymnasien zurückgekehrt, Baden-Württemberg plant diesen Schritt ab dem Schuljahr 2025/26. Eine Gruppe von Expertinnen und Experten aus Praxis, Verwaltung und Wissenschaft warnt vor einer Abwertung der nichtgymnasialen Schulformen und schlägt deshalb eine Sekundarschule vor. Das Schulportal sprach mit Schulleiterin Silke Benner und mit Bildungsforscher Albrecht Wacker über die Beweggründe und darüber, wie diese neue Sekundarschule aussehen soll.

#Unterricht #Künstliche Intelligenz #Campus-Aufzeichnungen

OER am Gymnasium und Berufskolleg - Beitrag aus der Podcast-Reihe "zugehOERt"

12.07.2023, 13:11 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=64302&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

In diesem Interview der Podcast-Reihe "zugehOERt" sprechen Anna Donadell, Lehrkräft für Deutsch und Latein am St.-Ursula-Gymnasium, und Florian Rönick, Lehrkraft für Sport und Spanisch am Berufskolleg am Eichholz, über ihren Weg der Annäherung an OER und dessen Bedeutung für Schule und Berufskolleg. Das Interview fand im Rahmen eines hybriden Formats auf der Didacta 2022 in Köln statt.

Übergang zum Gymnasium Gleiche Leistung, gleiche Chancen? IGLU 2021 beweist das Gegenteil - beim Deutschen Schulportal

10.07.2023, 11:17 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=64297&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Ob ein Kind ans Gymnasium wechselt, ist stark abhängig vom Beruf der Eltern. Das geht aus der jüngsten IGLU-Studie hervor. Schülerinnen und Schüler aus Arbeiterfamilien haben bei gleicher Leistung eine viel geringere Chance auf eine Gymnasialempfehlung als Kinder aus Akademikerhaushalten. Bildungsexperte Werner Klein hat diesen Befund genauer angeschaut und nötige Konsequenzen für das Bildungssystem abgeleitet.



MINT-Ausbildungen: Erstausbildung in Biologie, IT oder Abitur mit BTA-Ausbildung am Gymnasium

31.05.2023, 07:53 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=36051&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Die Rheinische Akademie Köln (RAK) informiert am 17.06.23 über ihre MINT-Ausbildungen auf dem Campus in Köln-Ehrenfeld in Gebäude V6 (Vogelsanger Str. 295, 50825 Köln). Die Lehrkräfte stellen die schulische Erstausbildung zum Technischen Assistenten (m/w/d) in Biologie (BTA) und in Informationstechnik (ITA) vor. Überdies berichten sie über das Biologisch-technische Gymnasium. Dieses richtet sich an alle, die gleichzeitig Abitur und eine BTA-Ausbildung an der RAK machen möchten. Die ...

MINT-Ausbildungen: Erstausbildung in Biologie oder IT? Oder Abitur mit BTA-Ausbildung am Gymnasium der RAK?

21.04.2023, 12:55 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=35908&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Zur Online-Informationsveranstaltung über MINT-Ausbildungen lädt die Rheinische Akademie Köln (RAK) am 4.5. ein. Die Lehrkräfte stellen die schulische Erstausbildung zum Technischen Assistenten (m/w/d) in Biologie (BTA) und in Informationstechnik (ITA) vor. Außerdem informieren sie über das Biologisch-technischen Gymnasium. Es richtet sich an alle, die gleichzeitig Abitur und eine BTA-Ausbildung an der RAK machen möchten. Interessierte kreuzen bitte bei ihrer Anmeldung zum ...

Duales Gymnasium

29.07.2022, 14:12 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=63630&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Die Unternehmensgruppe Heinrich Schmid mit Tätigkeitsschwerpunkt im Malerhandwerk und Bauwesen bietet als Ausbildungsbetrieb für verschiedene handwerkliche und Büroberufe das duale Gymnasium an. Dieses Bildungsmodell ermöglicht es Auszubildenden, Abitur und Gesellenbrief parallel zu erwerben. Vier Jahre vor dem Abitur starten die Schüler parallel zur Schule mit einer handwerklichen Ausbildung im Unternehmen. Die Ausbildungsinhalte werden pro Schuljahr auf 6,5 Ferienwochen und 3,5 ...



Ein Methodenkonzept für das Gymnasium entwickeln: Einblicke in einen Schul­entwicklungs­prozess

03.11.2020, 21:56 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/ein-methodenkonzept-fuer-das-gymnasium-entwickeln-beltz/

Die verbindliche Einführung von überfachlichen Lern- und Arbeits­methoden erfordert viel Koordination im Kollegium. Viele Schulen entwickeln dazu ein Methoden­curriculum. Doch oftmals steht dieses nur auf dem Papier und erreicht nicht den Unterrichts­alltag. Wie muss ein solches Konzept aussehen, damit es auch tatsächlich gelebt wird? Welche Maßnahmen sind geeignet, um Verbindlichkeit zu erreichen?

#Schulkultur #Kommunikationskultur #Teamarbeit #BELTZ | Pädagogik #Artikel aus anderen Medien



Sollte Inklusion auch für das Gymnasium gelten?

09.04.2019, 11:01 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/umfrage-sollte-inklusion-auch-fuer-das-gymnasium-gelten/

Ist es sinnvoll, wenn sich auch Gymnasien ohne Einschränkung an der Inklusion beteiligen? Diese Frage wird immer wieder heftig diskutiert. Wir würden gern Ihre Meinung dazu erfahren.

#Unterricht #Primarstufe #Didaktik #Bericht #Bayern #Sekundarstufe I #Sekundarstufe II #Begabtenförderung

Opfert das Gymnasium!

28.03.2019, 17:41 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/inklusion-opfert-das-gymnasium/

Zehn Jahre UN-Behindertenkonvention, zehn Jahre Inklusion: Das deutsche Schul­system steht der guten Idee im Weg. Wir brauchen endlich eine Schule für alle.

#Primarstufe #Verantwortung #Interview #Hamburg #Netzwerke #Berlin #Bayern #Schule im Umfeld #Baden-Württemberg #Berufsschule #Brandenburg #Bremen #Hessen #Mecklenburg-Vorpommern #Niedersachsen #Nordrhein-Westfalen #Rheinland-Pfalz #Saarland #Sachsen #Sachsen-Anhalt #Schleswig-Holstein #Sekundarstufe I #Sekundarstufe II #Thüringen #Engagement und Verantwortung #Demokratisch Handeln

Lernhilfe am Gymnasium

01.03.2019, 14:57 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/konzepte/humboldt-huckepack-lernhilfe-am-gymnasium/

Im Rahmen des schulinternen Nachhilfe­programms Humboldt-Huckpack unterstützen leistungs­starke Schülerinnen und Schüler andere Kinder und Jugendliche beim Lernen – und erweitern dabei auch die eigenen sozialen Fähigkeiten.

#Deutsch #Bildungspolitik #Primarstufe #Inklusion #Interview #Hamburg #Digitalisierung #Berlin #Bayern #Baden-Württemberg #Berufsschule #Brandenburg #Bremen #Hessen #Lehrermangel #Mecklenburg-Vorpommern #Niedersachsen #Nordrhein-Westfalen #Rheinland-Pfalz #Saarland #Sachsen #Sachsen-Anhalt #Schleswig-Holstein #Sekundarstufe I #Sekundarstufe II #Thüringen #Bildungswesen #Sprachbildung #Quereinsteiger #Kultusministerkonferenz



Forschungsbericht über die Ergebnisse der Studie „Verstehen von Sachtexten in der Sekundarstufe am Gymnasium 7. Klasse“ [2009]

07.01.2021, 18:41 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=62173&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Im Rahmen der Studie „Verstehen von Sachtexten“ wurde von Prof. Dr. Doris Grütz und Dr. Anders Zmaila von der Pädagogischen Hochschule Weingarten untersucht, welche Lesestrategien für Schüler am geeignetsten sind, um Sachtexte zu verstehen und Informationen aus ihnen zu entnehmen. Die Ergebnisse der Studie beruhen auf der Untersuchung von ca. 1400 Schülern. 18 Gymnasien aus dem Einzugsbereich des Regierungsbezirks Tübingen nahmen im Februar 2005 an der Studie teil. Die Studie steht in ...

Forschungsbericht über die Ergebnisse der Studie „Verstehen von Sachtexten in der Sekundarstufe am Gymnasium 7.Klasse“

06.01.2021, 23:40 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=62173&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Im Rahmen der Studie „Verstehen von Sachtexten“ wurde von Prof. Dr. Doris Grütz und Dr. Anders Zmaila von der Pädagogischen Hochschule Weingarten untersucht, welche Lesestrategien für Schüler am geeignetsten sind, um Sachtexte zu verstehen und und Informationen aus ihnen zu entnehmen. Die Ergebnisse der Studie beruhen auf der Untersuchung von ca. 1400 Schülern. 18 Gymnasien aus dem Einzugsbereich des Regierungsbezirks Tübingen nahmen im Februar 2005 an der Studie teil. Die Studie ...



Abitur mit sozialpädagogischem Schwerpunkt – Für wen lohnt es sich?

17.07.2023, 21:42 Uhr
https://www.lehrer24.net/pausengespraeche/abitur-mit-sozialpaedagogischem-schwerpunkt-fuer-wen-lohnt-es-sich/

Für viele sozialpädagogische Berufe wird das Abitur bzw. ein Studium vorausgesetzt. Hierfür müssen je nach Bundesland verschiedene Prüfungen absolviert werden, deren Bestehen den Zugang zu einer Hochschule ermöglicht. Natürlich gibt es auch sozialpädagogische Berufe, für die Interessenten keine allgemeine Hochschulreife, also kein Abitur, vorweisen müssen, da die damit erworbenen Qualifikationen für die entsprechenden Tätigkeiten kaum bis gar nicht relevant sind. Dies gilt ...

#Pädagogik #Ausbildung #Psychologie #Abitur #Sozialarbeit #Gymnasium #Pausengespräche #Soziale Arbeit #Sozialpädagogik

Warum Kinderarmut unseren Wohlstand und unsere Freiheit gefährdet

20.01.2025, 01:00 Uhr
https://www.vbe.de/vbe-fokus/warum-kinderarmut-unseren-wohlstand-und-unsere-freiheit-gefaehrdet

Ein Gespräch mit Journalistin Catrin BoldebuckWir leben in einer Klassengesellschaft, jedes fünfte Kind in Deutschland wächst in Armut auf. Die stern-Journalistin Catrin Boldebuck hat einige dieser Kinder und Jugendlichen begleitet und jahrelang intensiv zu den Themen Chancengerechtigkeit und Bildung recherchiert. Mit ihrem neuen Buch lenkt die Autorin den Blick auf eines der drängendsten Probleme unserer Gesellschaft. Höchste Zeit, sich mit den Ursachen und Folgen von Kinderarmut ...

#Bildungsgerechtigkeit Frühkindliche Bildung

Kinderarmut endlich bekämpfen

20.01.2025, 01:00 Uhr
https://www.vbe.de/vbe-fokus/kinderarmut-endlich-bekaempfen

Ein Gespräch mit Journalistin Catrin BoldebuckWir leben in einer Klassengesellschaft, jedes fünfte Kind in Deutschland wächst in Armut auf. Die stern-Journalistin Catrin Boldebuck hat einige dieser Kinder und Jugendlichen begleitet und jahrelang intensiv zu den Themen Chancengerechtigkeit und Bildung recherchiert. Mit ihrem neuen Buch lenkt die Autorin den Blick auf eines der drängendsten Probleme unserer Gesellschaft. Höchste Zeit, sich mit den Ursachen und Folgen von Kinderarmut ...

#Bildungsgerechtigkeit Frühkindliche Bildung



Nachhaltigkeit, Inklusion, klassenübergreifendes Lernen und Demokratiebildung - Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig geben Startschuss für 45 Schulen der Zukunft

20.07.2022, 09:39 Uhr
https://bildung-rp.de//gehezu/startseite/einzelmeldung.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=9916&cHash=cbb7c91a4363b9df5b596657239db37b

"Wir alle wissen, dass Bildung eine unserer wichtigsten Ressourcen ist. Für mich ist dabei besonders wichtig, dass jedes Kind, unabhängig von seiner Herkunft und unabhängig vom Geldbeutel seiner Eltern, bestmöglich gefördert wird. Dabei stehen wir gleichzeitig vor großen gesellschaftlichen Veränderungen. Bildung muss nicht nur Schritt halten und mithalten, sondern auch vorangehen, um Kinder und Jugendliche auf eine Zukunft vorzubereiten, von der wir heute noch gar nicht wissen, wie ...

#bildung-rp.de

Für mehr Nachhaltigkeit in Schulen - 28 Schulen mit Plakette "Nachhaltige Schule" ausgezeichnet

18.07.2022, 09:24 Uhr
https://bildung-rp.de//gehezu/startseite/einzelmeldung.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=9909&cHash=d7fd0d615931a90ae3292c74443b7204

"Für unsere rheinland-pfälzischen Schulgemeinschaften stehen Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Klimaschutz ganz oben auf der Agenda. Bereits zum dritten Mal sind Schulen dem gemeinsamen Aufruf der Landesschüler*innenvertretung und des Bildungsministeriums gefolgt und haben sich um die Plakette "Nachhaltige Schule" beworben. Und ich freue mich sehr, dass wir heute 28 von ihnen auszeichnen dürfen", sagte Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig am Freitagnachmittag ...

#bildung-rp.de


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