In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Argumentation. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 100 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Argumentation in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.
04.11.2022, 05:00 Uhr
https://kms-b.de/2022/11/04/tools-fur-die-argumentation-argumentationswippe-vs-kialo/
Die Argumentation im Unterricht ist eine Kompetenz, mit welcher viele Schüler*innen oftmals zu Beginn Probleme haben. Nicht ohne Grund ist sie bei den Operatoren auch im Anforderungsbereich drei angesiedelt. Insbesondere in Geschichte und Politik ist diese Kompetenz fast schon eine Kernkompetenz, welche in einer Vielzahl von Stunden zum Einsatz kommt. Ich erinnere mich an so gut wie keine Politikstunde, wo wir nicht diskutiert haben. Um Schüler*innen hierbei bei der Argumentation zu ...
#Allgemein #Politik #digital #Geschichte #Politik/Sozialkunde #Argumentation
02.12.2021, 17:11 Uhr
https://bobblume.de/2021/12/02/unterricht-analyse-der-argumentationsstruktur/
In der Schule werden immer wieder Dinge gefordert, zu denen es – aus meiner Sicht – keine ausreichenden Informationen gibt. Die sogenannte Argumentationsstruktur ist ein glänzendes Beispiel, da diese zwar in Analyse immer wieder als wichtiger Bestandteil eingefordert wird, aber die Informationen dazu nebulös erscheinen. Hier der Versuch einer Aufklärung. Disclaimer Da, wie schon im Teaser beschrieben, wenige Informationen im Netz zur sogenannten Argumentationsstruktur zu ...
#Allgemein
06.05.2022, 05:43 Uhr
https://kms-b.de/2022/05/06/argumentationswippe-digital-und-visuell-argumentieren/
Wie bereits in meinem letzten Beitrag (hier) angesprochen, haben meine Mädels selbstständig im Unterricht eine Lernlandkarte mit der Fragestellung „Keine Chance für die Demokratie“ bearbeitet. Zum Abschluss der Sequenz stand die Diskussion der Forschungsfrage im Raum. Die Argumentationswippe Im neuen Schulbuch von C.C.Buchner sah ich zufällig als Abschluss der Reihe eine Waage, auf welcher die verschiedenen Stationen der Weimarer Republik aufgelistet waren. Mir kam der Gedanke, ...
#digital #Geschichte #Argumentieren #Neuzeit #kritischer Umgang #Apps/Programme #weimarerrepublik
11.05.2024, 13:57 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=81864
Habe diese Liste an Formulierungen für meine 10. Klasse zusammengestellt. Wir machen gerade die antithetische Argumentation
08.01.2023, 20:10 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=81087
Mehrere unterschiedliche Themen für eine Erörterung oder eine Argumentation, eingeteilt in Kategorien.
30.04.2021, 14:59 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=79818
Aufbau einer klassischen Argumentation aus Einleitung, Hauptteil und Schluss. Einzelargumente aus Behauptung, Begründung, Beispiel
08.07.2017, 16:12 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74689
Differenzierte Hilfekarten für eine Diskussion/Argumentation in der Klasse. Ich habe es erfolgreich in einer 7. Klasse durchgeführt. Setting war eine Talkshow-Runde, die wir am Ende der Stunde halten worden, wobei die Rollen zufällig verteilt wurden (Computerspieleentwickler/in, Computersuchtberater/in, Computerspieler/in, Mensch, der wegen Computerspielen nichts für die Schule gemacht und keinen Abschluss bekommen hat). Das hat sehr viel Spaß gemacht und motiviert. Kann sehr gut mit ...
30.06.2021, 18:48 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=79981
Hier ist die deutsche, vereinfachte Übersetzung meiner Anweisungen für einen englischen argumentativen Text im Rahmen meiner Nachhilfestunden, die eigentlich für einen 1-Klässler gedacht war, aber etwas simplifiziert für eine 8-Klässlerin gebraucht wurde.
16.01.2018, 14:13 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75321
Dieses Handout für Schüler basiert auf einem Material aikbea (Bausteine für eine textgebundene Erörterung), dass ich für meine Klasse angepasst habe u. orientiert sich an den Vorgaben des Lehrwerkes "prologo 9" von Westermann. Geeignet für Hauptschule, Klasse 9/10.
18.08.2017, 17:05 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74763
Übung zum Thema Nutzung von Laptops in der Schule Mit Lösung
13.02.2024, 14:30 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=37081&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss
Rechtspopulistische Kräfte sind vielerorts in die Kommunalvertretungen eingezogen. Diese anfänglich noch scheinbar gemäßigten Kräfte entwickeln sich häufig in Richtung Rechtsextremismus.Für Demokraten bedeutet das, nicht nur eine Anti-Haltung zu zeigen, sondern den Wert der Demokratie in den Vordergrund zu stellen und proaktiv eigene Politikinhalte zu vermitteln. Wie demokratische Kommunalpolitiker für eine gerechte und weltoffene Politik in ihren Städten und Kommunen einstehen, ...
21.06.2024, 09:51 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=37844&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss
Wer kennt das nicht: In Gesprächen mit der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz oder in der Familie werden unerwartet abwertende oder gar hasserfüllte Ansichten geäußert, und man sucht irritiert und überrumpelt nach einer angemessenen Reaktion. Oft droht in solchen Konfrontationen eine lähmende Ohnmacht. Dabei lebt die Demokratie auch von kontrovers geführten Auseinandersetzungen.Der Workshop möchte Teilnehmer darin stärken, sich auch an unbequemen Auseinandersetzungen um polarisierende ...
26.10.2023, 15:44 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=64680&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss
Antisemitismus im Netz führt dazu, dass sich Jüdinnen_ Juden in digitalen Räumen zunehmend unsicher fühlen, bestimmte Online-Plattformen meiden oder sich ganz aus sozialen Medien zurückziehen. Verschärfend kommt hinzu, dass soziale Medien Räume für Hassrede und Radikalisierung schaffen können, die gewaltvollen Übergriffen den Boden bereiten. Trotzdem fällt es vielen User*innen schwer, Antisemitismus im Netz zu erkennen – und adäquat darauf zu reagieren. Neben allgemeinen Hinweisen ...
27.01.2020, 13:36 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61190&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg
Die Seite bietet eine Übersicht zu empfehlenswerten Publikationen, Web-Dossiers und Portalen mit Hintergrundinformationen und Argumenten für eine geschlechtergerechte und vielfältige Gesellschaft und gegen antifeministische Positionen.
20.10.2021, 11:26 Uhr
https://bobblume.de/2021/10/20/diskussion-squid-game-als-allegorie-auf-schule-ueberzogener-zynismus/
Zugegeben: Die erfolgreiche Netflix-Serie “Squid Game” als Allegorie auf die heutige Schule zu lesen, hört sich nach einer spannenden Idee an. Und auf den ersten Blick erscheinen die Parallelen, die der Dozent und Medienexperte Philippe Wampfler aus dem Vergleich der Netflix-Serie “Squid Game” (Hwang Dong-hyuk, Südkorea 2021) und dem heutigen Schulsystem herausarbeitet, an einigen Stellen plausibel. Die Schwächen der Argumentation zeigen sich jedoch dort, wo ...
#Bildung #Diskussion
05.10.2024, 12:45 Uhr
https://bobblume.de/2024/10/05/unterricht-dreischritt-methode-in-der-texteroerterung/
Vor mehr als 5 Jahren erstellte ich ein Video zu einer Methode, die ich "Dreischritt" nannte. Zumindest dachte ich - vielleicht etwas naiv - dass ich die Methode erfunden hatte. Ein wütender Kommentator verwies mich auf die Arroganz dieser Annahme. Unabhängig davon, wer eine Methode "erfunden" hat, ist der Dreischritt ein sehr sinnvolles Werkzeug, wenn es darum geht, mit Texten zu arbeiten, die man in die eigene Argumentation oder Interpretation einbezieht. Texterörterungen und Analysen ...
#Bildung #Unterricht #digitale Bildung #Für Lehrer #Für Schüler
19.08.2022, 06:00 Uhr
https://kms-b.de/2022/08/19/kms-ref-praktische-tooles-fur-deinen-unterrichtsbesuch/
In den ersten Bundesländern sind die Sommerferien vorbei und Lehrkräfte und SchülerInnen strömen wieder in die Schulen. Auch fangen jetzt viele ReferendarInnen mit ihrem Referendariat an und machen sich auf den Weg, die letzte Ausbildungsstufe der Schullaufbahn zu erledigen. Doch genau diese Zeit gilt als anstrengendste und belastende, weil man als Referendar in einem Zwiespalt gefangen ist, sowohl Lehrkraft (gegenüber den SchülerInnen) als auch Schüler (gegenüber den Fachleitern) zu ...
#Referendariat #Apps/Programme
22.02.2022, 16:42 Uhr
https://bobblume.de/2022/02/22/unterricht-musterloesung-textanalyse-schluss-mit-der-anonymitaet-im-netz/
Momentan arbeite ich in Deutsch mit meinem Leistungskurs an der Textanalyse, die im Abitur in Baden-Württemberg Teil einer zweigeteilten Aufgabenstellung ist, in der der Schwerpunkt entweder auf der Textanalyse oder auf der Texterörterung liegen kann (Diese Zweiteilung endet übrigens im Abitur ab 2023, dann wird die Analyse eine Option sein. Die andere ist dann die separate Texterörterung). Den vorliegenden Text einer Schülerin finde ich sehr gelungen, weshalb ich die Schülerin gefragt ...
#Unterricht #Für Lehrer #Für Schüler
10.11.2021, 07:11 Uhr
https://bobblume.de/2021/11/10/unterricht-vorgehen-beim-verfassen-einer-literarischen-eroerterung-eines-werkes/
Der literarische Erörterung ist seit dem Abitur 2021 eine von sechs verschiedenen Abiturformaten, die in Baden-Württemberg beim Abitur gewählt werden können(Aufgabe I A). Auch in anderen Bundesländern ist die literarische Erörterung Teil des Abiturs. An dieser Stelle geht es darum, wie man am besten vorgehen kann. Teile dieser Ausführungen sind erarbeitet von StD Michael Tinkl, für dessen Genehmigung für die Veröffentlichung ich mich bedanke. Anmerkung zur Aufgabe Anders als ...
#Unterricht #Für Lehrer #Für Schüler
01.03.2022, 04:00 Uhr
https://kms-b.de/2022/03/01/bjorns-woche-im-twlz-der-krieg-in-der-ukraine-im-unterricht/
Liebes digitales Kollegium, Gegenwartsbezüge gehören zum modernen Schulalltag wie das Spielen in der großen Pause. Nahezu jedes Fach definiert sich dadurch, dass es den Unterricht nicht losgelöst von der Lebenswelt der SchülerInnen, sondern eben gerade auf dieses bezogen gestaltet. Erst dadurch erkennen SchülerInnen den eigentlichen Wert des Bildungsgegenstandes. Manchmal aber sorgen diese Gegenwartsbezüge dafür, dass man auch „politische schwierige Themen“ im Unterricht ...
#meine Woche im #twlz #Wochenrückblick
Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Argumentation haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de