Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Gebete - Unterrichtsmaterialien | Seite 8 von 12

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Gebete. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 220 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Gebete in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Myron Levoy ›Der gelbe Vogel‹

18.01.2022, 10:34 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=80503

Zum Inhalt des Buches: Naomi, ein 12-jähriges jüdisches Mädchen, ist mit seiner Mutter aus Frankreich nach New York geflohen; den Vater haben die Deutschen getötet. Dieses Erlebnis hat Naomi tief verstört. Nun wird Alan gebeten sich ein wenig um sie zu kümmern. Der sportbegeisterte Junge übernimmt nur widerwillig die Aufgabe. Aber allmählich gelingt es ihm Zugang zu Naomi zu finden ihr Schweigen zu lösen und eine Beziehung zu ihr aufzubauen. Doch dieser Heilungsprozess wird durch ein ...

Finde deine Rolle

14.01.2022, 02:21 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/4815-finde-deine-rolle.html

Drei Arbeiter sind mit am Bau einer Kathedrale beschäftigt. Jeder von ihnen wurde gebeten, seine Arbeit genauer zu beschreiben. Der erste Arbeiter erklärte gelangweilt, dass er damit beschäftigt sei, Steinblöcke zu behauen und in Form zu bringen. Genervt fügte er an: „Wenn ich nicht für meinen Lebensunterhalt und damit für meine Familie sorgen müsste, würde ich augenblicklich damit aufhören!“ Die Arbeit des zweiten Mannes war ausgefüllt mit dem Zurechtsägen und Hobeln des ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen

Jahresrückblick 2021

31.12.2021, 12:34 Uhr
https://www.schlaubatz.de/2021/12/31/jahresr%C3%BCckblick-2021/

//   Einfach machen: Das ist das Motto, welches ich mir für 2021 gegeben haben. Und insgeheim habe ich noch ein Wort dazu gedacht, nämlich "Einfach weitermachen", denn ich fühlte mich in einem Prozess, aus dem ich nicht einfach aussteigen wollte und konnte. So vieles habe ich 2020 angestoßen, in meinem Jahr der ersten Male:  schlaubatz goes online: Damit höre ich nicht einfach auf – es macht viel zu viel Spaß – und nur ...



Vorstand der Rheinischen Stiftung für Bildung vergibt den Rheinischen Bildungsplatz 2021

20.12.2021, 09:36 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=33810&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

EINLADUNG FÜR DIE MEDIEN: Der Vorstand der Rheinischen Stiftung für Bildung vergibt den Rheinischen Bildungsplatz 2021. Medienvertreter und Medienvertreterinnen sind herzlich zur Preisverleihung der Rheinischen Stiftung für Bildung am Mittwoch, 22.12.2021 um 10:00 Uhr, Vogelsanger Straße 295, Köln-Ehrenfeld eingeladen! Interviews können vor Ort im direkten Anschluss an die Preisverleihung oder auch telefonisch geführt werden. Foto- und Filmaufnahmen sind während der Veranstaltung ...

Kampf der Titanen

18.12.2021, 06:00 Uhr
https://kms-b.de/2021/12/18/kampf-der-titanen/

Im August hatte ich meinen „Kampf der Titanen“ als Classroom-Management bereits einmal kurz vorgestellt und heute gibt es das komplette System als Abschied vor der kommenden Weihnachtspause von mir für euch. Die Idee Die Idee zum Projekt „Kampf der Titanen“ entstand eines Abends vor dem Fernseher beim Zippen durch Netflix. Als klassische Philologin und Historikerin fühlt man sich von antiken Filmen in der Regel besonders angezogen und so sah ihr mir den Film „Kampf der ...

#Allgemein

Problematisieren der Kriegsbegeisterung mit Valiant Hearts

17.12.2021, 04:10 Uhr
https://kms-b.de/2021/12/17/problematisieren-der-kriegsbegeisterung-mit-valiant-hearts/

Meine beiden 9.Klassen hat leider das Los getroffen, dass ich ein großer Fan von Computerspielen im Unterricht bin und es gerade für diese Jahrgangsstufe eine große Fülle an Möglichkeiten gibt. Um die Dramaturgie an dieser Stelle abzukürzen: Wir haben noch nie so viel gelacht im Unterricht wie in diesen Stunden. Dasselbe lässt sich auf die Beteiligung der Schülerinnen übertragen. Statt einer Stunde zur Halloween, wollten sie sogar lieber Unterricht machen als den eduBreakout, den ich ...

#Geschichte #Computerspiel #Erster Weltkrieg



Schneeball- und Köddelalarm im Lama-Gehege: Das COOLLAMA Weihnachtsferienheft ist da!

09.12.2021, 07:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/das-coollama-weihnachtsferienheft-ist-da/

Ja, ist denn schon Weihnachten? Noch nicht ganz, aber höchste Zeit für ein Warm-Up, denn: Die druckfrischen Weihnachtsferienhefte mit dem COOLLAMA sind jetzt erhältlich! Altbekannte wie auch neue Aufgabenformate, inhaltlich auf Weihnachten angepasst, regen zum selbstständigen Arbeiten an. Dies ist besonders in pandemischen Zeiten wichtig. Leider sind viele Klassen teilweise oder ganz in Quarantäne. Da braucht es Arbeitsmaterial, welches selbsterklärend bearbeitet werden kann und ...

#Mathematik #Mathe #Unterrichten #Weihnachtsferien #Einmaleins #Homeschooling Grundschule #Distanzlernen #Übungen #Lehrwerksunabhängig #Coollama #Lama #Ferienheft #Online-Übungen

Mit Berufsbildung den ökologischen Wandel mitgestalten. Blicke über den Tellerrand.

02.12.2021, 16:02 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=33745&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Bei der Online-Tagung wird hinterfragt, wofür Nachhaltigkeit in der Berufsbildung steht. Es wird ein Blick auf die besondere Stellung der Lehrlinge an der Schnittstelle von Berufsbildung und Wirtschaft und ihre möglichen Beiträge zum ökologischen Wandel geworfen. Teilnehmende erhalten eine Zusammenschau der Erkenntnisse und innovativen Lösungen aus Modellversuchen, die das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Deutschland seit vielen Jahren in Kooperation mit zahlreichen Partnern aus ...

Chancengleichheit in den DFG-Förderverfahren

29.11.2021, 15:58 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=33699&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Warum und wie fördert die DFG die Gleichstellung der Geschlechter? Welche konkreten Maßnahmen in den Förderverfahren gibt es? Was ist dabei zu beachten? Die DFG gibt einen Überblick über die Chancengleichheitsarbeit und insbesondere die Chancengleichheitsmaßnahmen, u.a.: Vertretung von Mutterschutz und Elternzeit sowie Nachholzeiten, Pauschale für Chancengleichheitsmaßnahmen, Familienzuschlag im Emmy Noether-Programm, Budget für Sprecherinnen (bzw. Sprecher), Corona und Geschlecht, ...



Namensziegel für sowjetische Kriegsgefangene: eine Präsentation über Erinnerungskultur in der Praxis des Schulalltags

29.10.2021, 10:08 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=33574&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Sowjetische Kriegsgefangene bilden mit mehr als 3 Millionen Toten eine der größten Opfergruppen der NS-Gewaltherrschaft. Bedingt durch die ideologischen Gegensätze während des Kalten Krieges wurden sie nicht als Opfer wahrgenommen. Das Projekt „Namensziegel“ widmet sich ihrem Schicksal. Die Schüler:innen werten Personalunterlagen der verstorbenen Rotarmisten aus und erstellen kleine Tontafeln mit ihren Namen und Lebensdaten. Dabei finden sie Antworten auf ihre Fragen: Wer war der ...

Ein multiperspektivischer Zugang zum Lernort Kriegsgräberstätte mit der App Actionbound bzw. BIPARCOURS (NRW)

29.10.2021, 08:44 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=33571&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Um Schüler:innen einen aktiven und reflektierten Zugang zur deutschen NS-Geschichte zu ermöglichen und ihnen lokale Ausprägungen und Biografien zugänglich zu machen, besuchen viele Lehrkräfte mit ihren Klassen einen außerschulischen Lernort. Hierfür muss man nicht immer weit reisen: Oftmals ist eine Kriegsgräberstätte nicht weit vom Klassenzimmer entfernt. Dort sind Menschen bestattet, die als Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft ein dauerndes Ruherecht haben. In dieser ...

Kriegsgräberstätten als lebendige Orte der Geschichtsvermittlung

29.10.2021, 08:36 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=33570&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Bernard Klein und das Team der Internationalen Jugendbegegnungsstätte Albert Schweitzer führen Schüler:innen ab der 9. Klasse über die deutsche Kriegsgräberstätte in Niederbronn-les-Bains in Frankreich, auf der 15.835 Kriegstote des Zweiten Weltkrieges bestattet sind. Die Vielfalt der vorgestellten Biografien erlaubt es, sich die Komplexität der Epoche besser vorstellen zu können und die Geschichte unter neuen Gesichtspunkten zu betrachten. Jedes Jahr nutzen ca. 4.000 Menschen ...



Comics als Chance für den Unterricht? Eindrücke zum internationalen Comicwettbewerb

29.10.2021, 08:28 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=33569&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Das Online-Seminar zum Comicwettbewerb des Volksbundes und seiner französischen Partnerorganisation, dem Nationalen Amt der Kriegsveteranen und Kriegsopfer (ONACVG), dient dem Austausch und der Information zum internationalen Jugendwettbewerb und ist an Multiplikator:innen, aber auch an Schüler:innen gerichtet.Was ist der internationale Comicwettbewerb? Wie zeichne ich einen Comic? Wie kann ich historisch-politische Themen inhaltlich und grafisch umsetzen? Wie motiviere ich Jugendliche und ...

Research in Europe - KIT

29.10.2021, 07:48 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=33568&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Die nächste „Research in Europe“ Veranstaltung wird am 25. und 26.11.2021 in Kooperation mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) als zweitägige Online-Veranstaltung stattfinden. Am ersten Tag erhalten Graduierte, Doktoranden/innen und Postdoktoranden/innen Informationen über die nationalen und europäischen Förder- und Anstellungsmöglichkeiten. Es werden u.a. Vertreter von DFG, DAAD und AvH Doktoranden und PostDocs über wissenschaftliche Fördermöglichkeiten informieren. ...

Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Matthew Quick ›Goodbye Bellmont‹

25.10.2021, 17:26 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=80215

Zum Inhalt des Buches: Finleys Ticket raus aus der von rivalisierenden Gangs regierten Stadt Bellmont heißt Basketball. Und er und seine Freundin Erin haben tatsächlich gute Chancen, in ihrem letzten Highschooljahr ein Stipendium zu ergattern. Da taucht Russ Allen auf. Er nennt sich Boy21 und behauptet, aus dem Weltall zu kommen. Nur Finley weiß, dass Allen seit der Ermordung seiner Eltern in einer Scheinwelt lebt und eigentlich einer der begnadetsten Basketballtalente überhaupt ist. Und er ...



DIGITAL: Kommentar zur “Stellungnahme zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie ‘Bildung in der digitalen Welt’“

18.10.2021, 16:32 Uhr
https://bobblume.de/2021/10/18/digital-kommentar-zur-stellungnahme-zur-weiterentwicklung-der-kmk-strategie-bildung-in-der-digitalen-welt/

Die Präsidentin der KMK hat gemeinsam mit den beiden Vorsitzenden der Lenkungs- gruppe „Bildung in der digitalen Welt“ die Ständige wissenschaftliche Kommission gebeten, eine Stellungnahme abzugeben, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um das Bildungssystem auf gelingende Lehr-Lern-Prozesse unter Einbeziehung digitaler Hilfsmittel noch besser vorzubereiten. Diese möchte ich an dieser Stelle kritisch, aber konstruktiv kommentieren und einordnen.  Anmerkung zum ...

#Bildung #digitale Bildung

Pandemiebedingte Lernrückstände aufholen – Unterstützungsmaßnahmen fokussieren, verknüpfen und evaluieren

07.10.2021, 14:59 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=62770&mtm_campaign=no_campaign_rss&mtm_source=neuigkeiten&mtm_medium=rss

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) haben mit dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ 2 Mrd. Euro für die Jahre 2021 und 2022 bereitgestellt. Die Mittel sollen genutzt werden, um die negativen Folgen der pandemiebedingten Schulschließungen und der Kontaktbeschränkungen bei Kindern und Jugendlichen aufzufangen. Es sollen Angebotsstrukturen unterstützt bzw. ...

Stellungnahme zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie "Bildung in der digitalen Welt"

07.10.2021, 14:57 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=62769&mtm_campaign=no_campaign_rss&mtm_source=neuigkeiten&mtm_medium=rss

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat am Ende des Jahres 2016 ihr Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ vorgelegt, das für die unterschiedlichen Bildungsetappen formuliert, vor welchen Herausforderungen der digitale Transformationsprozess im Bildungswesen steht. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen sind Ideen zu entwickeln, wie sich Lehr-Lernprozesse in den unterschiedlichen Bildungsetappen in einer zunehmend digitalen Welt verändern werden. Die Präsidentin der KMK hat ...



„Jemand wie ich bekommt doch keine Pokale.“

24.09.2021, 15:07 Uhr
https://halbtagsblog.de/2021/09/24/jemand-wie-ich-bekommt-doch-keine-pokale/

„Und, Amar, wie siehts aus? Hast du Hoffnung für morgen?“, frage ich einen Schüler in der Mensa. „Weiß nicht, Herr Klinge, das letzte Jahr lief wirklich gut bei mir, aber… hm… jemand wie ich bekommt doch keine Pokale.“ Lehrer*in zu sein bedeutet an jeder Schule und für jedes Kind etwas anderes. Für manche bin ich Lernbegleiter. Hier und da gebe ich einen Hinweis oder eine kurze Erklärung – ansonsten bin ich unsichtbar. Für andere bin ich Polizist und ...

#Schule!?! #Anekdoten aus der Schule #Gesellschaft #Erziehung #Schüler #Preise #Ehrung #Preisverleihung #Oscarverleihung #Pokale

Teilnehmer*innen an der PuS-SeL Online Studie zur Selbstregulation beim Lernen gesucht!

05.08.2021, 09:52 Uhr
https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=1376&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Im Projekt PuS-SeL (Problemlösen und Strategien – Selbstregulation beim Lernen) wird untersucht, wie Grundschüler*innen und Schüler*innen der 5. Klasse die Fähigkeit entwickeln, ihr Lernen selbst zu regulieren. Für die Studie werden deutschlandweit 200 Grundschulkinder und Kinder der 5. Klasse gesucht, die an einem abwechslungsreichen Online/Telefon-Interview zur Frage, wie Kinder beim Lernen vorgehen, teilnehmen möchten. Auch die Eltern werden gebeten, an einer kurzen Online-Umfrage ...


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Gebete haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

AppKriegMalFerienMedienJahrTiereSageCoronaSpiele