Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Zeugnis - Unterrichtsmaterialien | Seite 6 von 7

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Zeugnis. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 140 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Zeugnis in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

3, 2, 1… vorbei

27.06.2018, 11:49 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/06/27/3-2-1-vorbei/

Gestern traf sich meine Klasse an ihrem letzten regulären Schultag eine Stunde früher als nötig, um ein letztes Mal eine alte Tradition aufleben zu lassen: Jeder Schüler bekommt ein großes Blatt Papier mit seinem Namen drauf. Anschließend gehen alle reihum und schreiben bei den anderen positive Dinge drauf. Kritisches ist nicht erlaubt – nur Schönes. Ich ahne, dass dieses Feedback den Kindern sehr gut tut. Nicht jeder erlebt zuhause Wertschätzung und Miteinander. Die Klasse ...
2 Klasse
2 Mal

Sachtexte Comicfiguren

24.06.2018, 19:02 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/06/24/sachtexte-comicfiguren/

Tja - zwei Wochen sind's noch, dann stehen auch bei mir die GROßEN Ferien an (sind ja bei uns 9 Wochen). In der kommenden Woche geht's noch ziemlich rund (Lesenacht, Wandertag, Notenkonferenz, Zeugnisse drucken und stempeln, Schülerstammbögen ausfüllen). Trotzdem habe ich dieses Wochenende fast nur Dinge gemacht, die mir Spaß machen. Und am Computer zu basteln, macht mir Gott sei Dank Freude.   Diesmal gibt es 20 Sachtexte zu verschiedenen Comic-Figuren ...

Spielstunde

18.06.2018, 21:20 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/06/18/spielstunde/

Heute durfte ich das letzte Mal Unterricht mit meinem 10er Mathekurs genießen. Nächste Woche gibt es schon die Abschlusszeugnisse und aus nachvollziehbaren Gründen trennen wir unterrichtlich jene, die in der Oberstufe einen Leistungskurs gewählt haben von den angehenden Berufskollegsschülern und jenen, die direkt in eine Ausbildung wechseln. Was also tun in einer letzten Stunde? In den letzten Jahren habe ich mich bemüht, jede Lerntheke beim Überarbeiten mit einem Projekt und einem Spiel ...
2 Mal
4 Spiele
4 Spiele
2 Jahr

Bingo - halbschriftlich teilen (mit Link)

13.06.2018, 18:59 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/06/bingo-halbschriftlich-teilen-mit-link.html

endlich schaffe ich es mal wieder,ein bisschen zu werkeln und dann auch weiterzugeben...KlassenfahrtZeugnisse schreibenZirkusprojekt und viele schulfreie Tage,ich bin einfach aus dem Rhythmusaber wahrscheinlich damit nicht alleinehier jetzt ein Bingo zum halbschriftlichen dividierenund gezeigt hat es sich,dass manche Kinder tatsächlich im Kopf rechnen,während andere halbschriftlich teilen....LG GilleSchrift: Grundschrift Will Software Schulschriften hier die Ansichtund hier der Linkund ...
2 Division
2 Division

Berufe – weiter geht’s fachübergreifend

10.06.2018, 14:41 Uhr
https://primar.blog/2018/06/10/berufe-weiter-gehts-fachuebergreifend/

Die Zweitkläsler haben die ganze Woche im Deutschunterricht gelernt, wie man Geschichten plant und schreibt und was dabei wichtig ist. Da habe ich spontan die Bildung der Gruppen für die anstehende Berufe-Gruppenarbeit verschoben und eine kleine fachübergreifende Schreibaufgabe gestellt: Beim Zaubereinmaleins gibt es schöne Schreibblätter mit dem Drachen Konstantin, auf denen oben jeweils ein Bild mit Konstantin in einem Beruf zu sehen ist. Da die Kinder Konstantin schon kennen (angeblich ...
3 Bild
2 Mal
3 Berufe

Und jährlich grüßt der Papierkram ...

07.06.2018, 05:39 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/06/07/und-j%C3%A4hrlich-gr%C3%BC%C3%9Ft-der-papierkram/

Wie jedes Jahr sind die letzten gut vier Schulwochen geprägt von viel zu viel Papierkram, der sich leider immer noch nicht von alleine macht. Neben den Zeugnisnoten, die im Entstehen sind, habe ich Leseprofile und Schülerstammblätter auszufüllen, schlage mich mit dem Computer-Verwaltungsprogramm Sokrates herum (ohne unsere gute Seele im Haus, die dafür am Schulende komplett fertig ist, wären wir Lehrer verloren!), evaluiere Handlungspläne, usw. ...
2 Klasse
4 Ferien
4 Ferien
4 Ferien
6 Jahr

Sterne für unsere Online-Fortbildung alphaPROF

05.06.2018, 09:00 Uhr
https://alphaprof.de/2018/06/sterne-fuer-alphaprof/

„Ein Lob an die Entwickler von alphaProf! Es ist schön, dass man die Möglichkeit hat, eine Online-Fortbildung zu belegen. Man ist sehr flexibel in der individuellen Bearbeitung und die Texte sind sehr verständlich und anschaulich aufbereitet. Solche Angebote sollte es öfter geben!“ Positives Feedback – wie dieses von einer Lehrerin aus Rheinland-Pfalz – bekommt das Projekt alphaPROF immer wieder. Doch das alphaPROF-Team wollte es genauer wissen: Wie würden die ...
5 Bild
3 LRS
2 Projekt

Einen guten Start wünsche ich!

08.04.2018, 21:02 Uhr
https://primar.blog/2018/04/08/einen-guten-start-wuensche-ich/

… euch allen, die heute aus den Ferien (oder aus dem Wochenende) wieder in den Unterricht starten! Habt alle viel Energie und Freude, viel Kraft und Ruhe für die wuselige Zeit, die jetzt ansteht: viele kurze Wochen, die die Kinder ja nicht unbedingt konzentrierter machen, Zeugnisse, Noten, Beurteilungen und der ganze Bürokratiekram… Kommt einfach gut durch! Beste Grüße, Katha (Foto heute mal von „unserem“ Dorfteich)
2 Heute

Suchsel Bewerbung

21.03.2018, 12:10 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_30137.html

Suchworträtsel "Bewerbung" vom 21.03.2018 als fertiges Arbeitsblatt (+ Lösungsblatt) zum kostenlosen Download (PDF). Versteckte Suchwörter in diesem Suchsel: VORSTELLUNGSGESPRAECH VORSTELLUNGSTERMIN BEWERBUNGSMAPPE SCHULABSCHLUSS PUENKTLICHKEIT PERSONALBUERO ANSCHREIBEN BERUFSCHULE ARBEITSZEIT AUSBILDUNG LEBENSLAUF PRAKTIKUM BEWERBUNG STYLING VERTRAG ANFAHRT BETRIEB ZEUGNIS OUTFIT ANLAGE ARBEIT URLAUB FIRMA LEHRE FOTO Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde ...
4 Bewerbung

Lernentwicklungsgespräche vorbereiten

20.03.2018, 17:46 Uhr
https://grundschulkarussell.blogspot.com/2018/03/lernentwicklungsgesprache-vorbereiten.html

Im Februar haben wir an unserer Schule zum ersten Mal Lernentwicklungsgespräche durchgeführt.Sie ersetzten die Halbjahresinformationen in Klasse zwei bzw. Halbjahreszeugnisse in Klasse drei. Als hilfreiche Vorlage für viele Formulare und Beobachtungsbögen diente uns das Buch Lernentwicklungsgespräche führen des Klett-Verlages. Ich kann das Buch, welches viele Kopiervorlagen und auch eine CD-ROM mit den entsprechenden PDF- und Wordvorlagen enthält nur ...
2 Klasse
2 Jahr

Selbsteinschätzung rund um die Noten (mit Link)

25.01.2018, 20:48 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/01/selbsteinschatung-rund-um-die-noten.html

wir haben heute länger über den Sinn und Zweck von Noten gesprochenund gleich auch ein bisschen über den Unsinn,und daran anschließend haben die Kinder überlegt,was sie für Noten erwarten...ich habe mich dabei an den Zeugnissen orientiert  und es gibt schon immer Aufschluss, wenn man sich mit der Selbsteinschätzung der Kinder beschäftigen kannich habe immer  ein bisschen die Hoffnung,dass man die eine oder andere Überraschung oder Enttäuschung so ein bisschen ...
4 Noten

Lobsticker fürs Kopfrechnen (mit Link)

25.01.2018, 20:17 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/01/lobsticker-furs-kopfrechnen-mit-link.html

die Zeugniszeit kann einen ganz schön packenund man grübelt, schlägt nach und beobachtet in der Schule,als hätte man das nicht auch sowieso immer getan...jetzt lässt hier der Stress ein bisschen nach,auch wenn letzte Überlegungen noch einfließen werden,und mir ist danach, auch hier wieder aktiver zu werden...rund ums Kopfrechnen habe wir immer wieder kleine Einheiten genutzt,um im Kopfrechnen an Sicherheit zu gewinnenund so kann ich morgen den Kindern mal wieder meine ...
2 Mal

Sortieren und Ablegen

23.01.2018, 17:33 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/01/23/sortieren-und-ablegen/

Der Papierdschungel lichtet sich langsam - Zeugnisse müssen nur noch gestempelt werden und die Handlungspläne sind auch auf Stand. Die Zeichnungen sind verräumt und die neuesten aufgehängt. Die Eisbären sind doch süß geworden?! Ich habe keine Ahnung aus welchen Untiefen des Internets meine Zeichenlehrerin die Idee hat (sonst würde ich es verlinken!)    Die ersten Bücher habe ich auch schon gebunden - das dauert aber seine Zeit ...
2 Licht

Beobachtungsliste für Fachklassen „Englisch“

21.01.2018, 20:04 Uhr
https://primar.blog/2018/01/21/beobachtungsliste-fuer-fachklassen-englisch/

Viele von uns nehmen sich Jahr für Jahr viel vor, wenn es um die Dokumentation von Beobachtungen, Leistungen und Organisatorischem geht. Mir persönlich geht das nicht ein bisschen anders! Für meine eigene Klasse (Deutsch, SU, Kunst) bin ich inzwischen recht zufrieden mit den Schülerlisten und -seiten im Lehrerplaner. Für meine Englischklassen nutze ich den auch – allerdings trage ich dort nur Noten von Tests ein, da mir die Spalten und Notationsmöglichkeiten zu knapp bemessen sind. ...
7 Klasse
5 Mal
5 Noten
3 Lesen
3 Lesen
4 Jahr

Wortarten wiederholen

09.01.2018, 16:50 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/01/09/wortarten-wiederholen/

Nur noch gute drei Wochen bis zum Halbjahreszeugnis. Genug Grund zu wiederholen, zu sondieren, was jetzt endlich sitzt und was ich nochmal neu üben muss (oder welches Kind wo noch Unterstützung braucht).   Morgen werde ich mal die Wortarten mit dem ersten Blatt wiederholen, ein Blatt als HÜ geben und am Donnerstag dann ein Blatt als Lernzielkontrolle verwenden.   Download //
2 Mal
2 Wortarten

App der Woche für Android: „Looping – Dein Familienkalender & To-Do Liste (von familynet)“

01.01.2018, 20:54 Uhr
http://www.lerninstitut.at/app-der-woche-fuer-android-looping-dein-familienkalender-to-do-liste-von-familynet/

Looping – Dein Familienkalender & To-Do Liste (von familynet) Alles Gute für 2018 Zum Jahresanfang stellen wir eine tolle Kalender App für die Familie, den Freundeskreis, den Sportverein, die Lern- und Studienpartner usw. vor. Auf schnelle und einfache Art werden Termine mit mehreren Personen gemeinsam verwaltet. Sobald eine Person einen Termin einträgt, werden alle Gruppenmitglieder darüber informiert, es ist eine zeitsparende Terminplanung für Freizeit, Schule und Beruf. ...
2 Android
5 Familie
5 Kalender

Poetry Slam – Eine etwas andere Zusammenfassung vor den Weihnachtsferien

30.11.2017, 18:00 Uhr
https://lehrermomente.wordpress.com/2017/11/30/poetry-slam-eine-etwas-andere-zusammenfassung-vor-den-weihnachtsferien/

Kampf der literarischen Künstler! Literatur und selbst geschriebene Texte auf die Bühne gebracht! Das klingt doch schon einmal sehr vielversprechend. Vielleicht war der ein oder andere bereits auf einem so genannten Poetry Slam, einem Vortragswettbewerb, bei dem selbst geschriebene Texte innerhalb einer vorgegebenen Zeit dem Publikum dargeboten werden. Ich selbst war schon auf einigen dieser Wettbewerbe und fühlte mich als Zuschauerin immer sehr unterhalten! Doch was hat das nun mit einer ...
3 Ferien
5 Mal
3 Ferien
3 Ferien

Endspurt: Nur noch 2 Tage bis zu den Sommerferien!

11.11.2017, 09:00 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2017/11/endspurt-nur-noch-2-tage-bis-zu-den.html

Ähhh... ja, also bei uns beginnen heute die Sommerferien! Die Regenzeit ist nun vorbei, es wird Sommer...und gleichzeitig ist das Schuljahresende erreicht, die Notenkonferenzen sind - wenn auch mit Hängen und Würgen - überstanden. Und nun heißt es Abschied nehmen von meinen Zweitklässlern. Ich werde sie sehr vermissen.Meine Erstklässler haben es alle in die zweite Klasse geschafft. Zum Abschied und weil sie gefühlte 1000 Bleistifte in diesem Schuljahr verloren haben, bekamen sie einen ...
3 Schuljahr
2 Ferien
3 Schuljahr
2 Ferien
2 Ferien
3 Jahr

Stefan Lemke und Birgit Neumann – Riesen-Weltatlas

05.11.2017, 10:36 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2017/11/05/stefan-lemke-und-birgit-neumann-riesen-weltatlas/

Der Riesen-Weltatlas macht seinem Namen alle Ehre – stolze 40 x 60 cm bringt es auf. Die 5 Doppelseiten sind sehr stabil und halten auch das kindliche Herumklettern aus. Zunächst wird die Welt mit all ihren Kontinenten und Ozeanen als Ganzes betrachtet. Die Windrose und der Äquator sind passend integriert. Der beigefügte Text gibt lehrreiche und leicht verständliche Informationen zu den Polen und der Bewegung der Erdkugel im Verlauf des Jahres. Nach und nach werden die einzelnen ...

Listen: Analysebogen-Rechtschreibung

22.10.2017, 20:52 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/10/listen-analysebogen-rechtschreibung.html

Im Zuge der neuen Leistungsbeurteilung in BaWü sitze ich nun schon seit ein paar Wochen daran, mir zu überlegen, wie ich erbrachte Leistungen für die Weiterarbeit sinnvoll analysieren und vor allem dokumentieren kann. Gerade dann, wenn nicht mehr jedes einzelne Blatt, das im Zuge der Dokumentation der Lernentwicklung entstanden ist, wie bisher die Klassenarbeiten oder Kurztest mit nach Hause geht, möchte ich durch die Dokumentation Transparenz schaffen und ja auch für mich selbst die ...
4 Tiere
4 Tiere


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Zeugnis haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

FerienMalJahrKlasseNotenBildSpieleTiereLesenSchuljahr