In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Ideen und Anregungen sowie komplette Unterrichtsentwürfe für das Fach Mathe. Aktuell befinden sich über 500 Materialien/Linktipps in der Sammlung.
23.04.2023, 12:02 Uhr
https://grundschuleundbasteln.de/blog/2023/04/23/mathematik-das-einmaleins-mit-8-ueben
Das Erlernen des Einmaleins ist ein wichtiger Bestandteil des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Es ist eine wichtige Grundlage für das weitere Rechnen und bedarf besonderer Aufmerksamkeit. Vielen Mädchen und Jungen fällt das Verinnerlichen der Aufgaben nicht so leicht und so sind viele Übungen dazu notwendig. ?Dieses Material ist für mehrmaliges Üben der Malfolge 8 gedacht. Die Mädchen und Jungen können hier selbstständig oder auch mit einem Partner die Aufgaben lösen. Auch ...
21.04.2023, 14:03 Uhr
https://grundschuleundbasteln.de/blog/2023/04/21/mathematik-teilen-mit-4-ueben
Das Erlernen des Einmaleins ist ein wichtiger Bestandteil des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Es ist eine wichtige Grundlage für das weitere Rechnen und bedarf besonderer Aufmerksamkeit. Vielen Mädchen und Jungen fällt das Verinnerlichen der Aufgaben nicht so leicht und so sind viele Übungen dazu notwendig. ?Bekanntlich fallen die Divisionsaufgaben den Mädchen und Jungen schwerer, als das Malnehmen. Daher sind viele Übungen zur Festigung notwendig. Hier wird das Teilen mit 4 ...
20.04.2023, 10:32 Uhr
https://grundschuleundbasteln.de/blog/2023/04/20/mathematik-das-einmaleins-mit-4-ueben
Das Erlernen des Einmaleins ist ein wichtiger Bestandteil des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Es ist eine wichtige Grundlage für das weitere Rechnen und bedarf besonderer Aufmerksamkeit. Vielen Mädchen und Jungen fällt das Verinnerlichen der Aufgaben nicht so leicht und so sind viele Übungen dazu notwendig. ?Dieses Material ist für mehrmaliges Üben der Malfolge 4 gedacht. Die Mädchen und Jungen können hier selbstständig oder auch mit einem Partner die Aufgaben lösen. Auch ...
31.10.2022, 07:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/die-zahl-des-tages-und-die-aufgabe-des-tages/
Heterogenität im Klassenzimmer .fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-0 > ...
#Mathematik #Rituale #Unterrichten #kostenlose Downloads #Heterogenität #Lehrwerksunabhängig #Zahlverständnis #Aufgabe des Tages #gemeinsames Lernen #Operationsverständnis #Zahl des Tages
26.09.2022, 16:22 Uhr
https://bildung-rp.de//gehezu/startseite/einzelmeldung.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=10006&cHash=b9b1981b99406c7f11674ebf80e14cb6
Lernstandserhebungen in Mathematik gibt es nun für die Klassenstufen 6 bis 10. Anregungen zur Umsetzung der Lernstandserhebungen sowie Hinweise zu einer E-Session zu diesem Thema am 6. Oktober 2022 finden Sie im neuesten Newsletter Mathematik.
#bildung-rp.de
30.08.2022, 11:35 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/maco-programm-dzlm-neues-programm-gegen-lernrueckstaende-in-mathematik/
Die Lernrückstände sind zweieinhalb Jahre nach Beginn der Pandemie größer als angenommen. Allein in Mathematik liegen die Kompetenzen der Kinder in der vierten Klasse im Vergleich zu 2016 im Schnitt ein Vierteljahr zurück, zeigen aktuelle Studien. Zur Unterstützung von Lernrückständen in Mathematik hat das Deutsche Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) daher ein neues Programm entwickelt, das Schülerinnen und Schüler in der Grundschule und Sekundarstufe I unterstützen ...
#Bildungspolitik #Berlin #Bildungswesen #Sozialraum #Chancengerechtigkeit #Artikel aus anderen Medien #taz
12.05.2022, 11:31 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=63439&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss
Auf dieser Seite des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik werden Informationen, Tipps, Anregungen und Materialien zusammengestellt, um Lehrpersonen, Eltern und weiteren am Mathematikunterricht beteiligten Personen eine erste Hilfestellung zu geben, aus ihrem Heimatland geflüchtete Kinder in den Mathematikunterricht zu integrieren und sie beim Mathematiklernen zu unterstützen.
24.03.2022, 08:25 Uhr
https://grundschul-blog.de/die-anoki-apps-richtig-rechnen/
%%% Jetzt testen! %%% Bis zum 30.04.2022 gibt es unsere Apps für die Grundschule (In-App-Käufe und Einzelapps) zum reduzierten Preis von 0,99 € (der reduzierte Preis wird nur in den jeweiligen Stores angezeigt). .fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px ...
#Mathematik #Unterrichten #Digitales Klassenzimmer #Klett Grundschule digital #Meine Anoki-Übungshefte
18.02.2022, 10:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/minimax-foerderung-klasse-2/
Eine große Herausforderung im Unterrichtsalltag sind die – nicht nur pandemiebedingten – unterschiedlichen Leistungsstände der Lernenden. Während leistungsstarke Kinder oft Zusatzmaterial bekommen, wenn sie schnell mit einer Aufgabe fertig sind, brauchen leistungsschwächere Kinder manchmal noch einen Zwischenschritt, um neue Inhalte zu verstehen. Anderen Kindern bereitet weniger der Inhalt als das selbstständige und eigenverantwortliche Arbeiten Schwierigkeiten. Häufig erleben wir ...
#Mathematik #Klasse 2 #Motivation #Förderung #Unterrichten #Unterrichtsvorbereitung #Differenzierung #Diagnostik #Mathematikunterricht #MiniMax #Neubearbeitung #Förderheft #Heftkonzept #leistungsschwache Kinder #leistungsstarke Kinder #Mathematik in der Grundschule
18.11.2021, 16:47 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=80272
Stoffverteilungsplan Mathematik 9 Bayern
25.10.2021, 17:36 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=80218
Zum Inhalt des Buches: Kadir steht vor dem Hamburger Fußballstadion auf St. Pauli. Die Sporttasche zu seinen Füßen, reckt er die Hand mit dem Handy in die Höhe und ruft: »Allahu Akbar!« Gott ist groß! Wird er sich und Hunderte Unschuldige gleich in die Luft sprengen? Mark, Kadirs bester Freund und Fußballkumpel, erzählt uns, was zuvor geschah. Von Kadirs Radikalisierung durch die »Brüder« vom Kulturverein bis hin zu seinem plötzlichen Verschwinden aus Hamburg. Erst später erfährt ...
26.08.2021, 18:22 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=80087
Es geht um Zeit! Übung, Festigung, Wiederholung oder Eisbrecher in Aktivitätsform. Auf der Grundplatte mit den Aufgaben gibt es 3 Auswahlantworten – so kann alles mit Überlegen und Schätzen ohne schriftliches Rechnen gelöst werden. Die Lösungskärtchen sind differenziert – 1: mit Aufgabe und Lösung, 2: nur mit Lösung. Einsetzen kann man die Grundplatte mit den Kärtchen oder die Grundplatte als Arbeitsblatt, auf dem die richtigen Ergebnisse vorerst gekennzeichnet werden und dann ...
18.05.2021, 21:59 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2021/05/18/mathematik-formen-erkennen-1/
// Kreis, Viereck und Dreieck lernen die Mädchen und Jungen bereits im Kindergarten kennen und zu unterscheiden. 🔵 Mit diesem Material können die Kinder die Formen 🔺 zählen. So wird ihre Wahrnehmung geschult und auch das Zählen wird geübt. 🟩 Viel Spaß damit! Eure Beate 😊 Formen zählen 1 Formen zählen I.pdf Adobe Acrobat Dokument 27.1 KB Download // Literaturliste: Kita ...
07.05.2021, 09:58 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=79837
Definitionen zu den mathematischen Grundbegriffen, Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division
26.02.2021, 18:40 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=79540
Die erste Kopiervorlage mit Lösung aus dem neuen Mathepaket. Die Kinder zerlegen Zahlen bis 10 und üben somit Plus und Minus.
14.02.2021, 12:58 Uhr
https://fraulocke-grundschultante.de/2021/02/mathe-kartei-zum-halbjahr-1-klasse/
Bald kommen die Zwerge zurück in die Schulen und wir beginnen mit dem neuen Zahlenraum bis 20. Trotzdem möchte ich unbedingt die gelernten Inhalte aus der Homeschooling-Zeit noch einmal thematisieren und festigen. Gerade, wenn nur die halbe Klassengröße da ist, passt eine Kartei da wunderbar: Ich habe Zeit, um mich mit den Kindern einzeln zu beschäftigen und das Gewusel hält sich in Grenzen. Wer eine Aufgabe fertig hat, kontrolliert selbst und zeigt mir die kontrollierte Karte vor dem ...
#1. Klasse #Allgemein #Mathe #Karteien #Üben
28.01.2021, 13:36 Uhr
https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=1234&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg
In dem Projekt PIKAS werden Materialien zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der Primarstufe erarbeitet, die unterstützen sollen, einen Unterricht zu entwickeln, der den Maßstäben der KMK-Bildungsstandards und den Lehrplänen entspricht. Wie die Studie TIMSS 2019, die im Dezember 2020 veröffentlicht wurde, erst wieder gezeigt hat, haben viele Grundschüler*innen in Deutschland Probleme im Fach Mathematik. Jede vierte Grundschülerin bzw. jeder vierte Grundschüler verfügt nur ...
13.01.2021, 17:44 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=79282
Es geht um Längen! Übung, Festigung, Wiederholung oder Eisbrecher in Aktivitätsform. Auf der Grundplatte mit den Aufgaben gibt es 3 Auswahlantworten – so kann alles mit Überlegen und Schätzen ohne schriftliches Rechnen gelöst werden. Die Lösungskärtchen sind differenziert – 1: mit Aufgabe und Lösung, 2: nur mit Lösung. Die zentrale Frage an alle lautet: Wie lange dauert es, bis alle Aufgaben gelöst sind? Die Aufgaben sind ab der 5. Schulstufe lösbar. MG Mathematik gemeinsam 2.1 ...
11.01.2021, 16:55 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=79269
Mathematik: Übung, Festigung, Wiederholung oder Eisbrecher in Aktivitätsform. Auf der Grundplatte mit den Aufgaben gibt es 3 Auswahlantworten – so kann alles mit Überlegen und Schätzen ohne schriftliches Rechnen gelöst werden. Die Lösungskärtchen sind differenziert – 1: mit Aufgabe und Lösung, 2: nur mit Lösung. Die zentrale Frage an alle lautet: Wie lange dauert es, bis alle Aufgaben gelöst sind? Die Aufgaben sind ab der 5. Schulstufe lösbar.
01.12.2020, 08:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/der-neue-rabe-zum-nussknacker-wie-entsteht-eigentlich-eine-handpuppe/
Wer schon immer mal wissen wollte, wie die Handpuppen zu unseren Lehrwerken entstehen, der findet hier ein „Making-off“ zu unserem neuen Raben! 2021 erscheint eine neue Generation des Lehrwerks „Nussknacker“ und passend zu dem insgesamt neuen Outfit des Unterrichtswerkes, hat auch die Leitfigur ein neues Gefieder bekommen. Ihr fragt euch, wie sieht denn der neue Rabe jetzt aus? Dann lest hier weiter. Wisst ihr noch – früher? Für alle von euch, die schon länger in der Schule ...
#Mathematik #Unterrichten #Rabe #Neubearbeitung #Nussknacker #Leitfigur #Handpuppe
Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Mathe haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de