Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Digitalisierung - Unterrichtsmaterialien | Seite 18 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Digitalisierung. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Digitalisierung in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



MOOC "Meine digitale Welt: meine Freiheit, meine Verantwortung" vom 26.10.2020 bis 22.11.2020

21.10.2020, 15:30 Uhr
https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=1177&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Der kostenlose Online-Kurs richtet sich an politisch interessierte Erwachsene, die sich mit den Herausforderungen und Grenzen der Digitalisierung für demokratische Gesellschaften auseinandersetzen wollen. Themenschwerpunkte sind Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, digitale Werteordnungen und Datenschutz sowie Gemeinwohlorientierung und Nachhaltigkeit in der digitalen Gesellschaft. Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmenden zu realistischen Einschätzungen zu führen und in die Lage zu ...

Hybridlernen mit Hilfe des Padlets – Inklusive schrittweiser Anleitung

14.10.2020, 07:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/hybridlernen-mit-hilfe-des-padlets/

Immer wieder müssen Klassen geschlossen in Quarantäne und Lehrer brauchen schnell Lösungen für diese Phasen, die einfach umzusetzen sind – mit einem eigenen Padlet lässt sich die Digitalisierung nutzen, um auch zu Hause sinnvolles Lernen zu ermöglichen. Was es mit dem Hybridlernen auf sich hat Im Zuge der Corona-Pandemie mussten Lehrerinnen und Lehrer schnell und oftmals ohne weitere Unterstützung Lösungen finden, wie die Schülerinnen und Schüler zu Hause beschult werden ...

#Grundschule #digitaler Unterricht #Digitalisierung #Tablet #Differenzierung #Padlet #Homeschooling #lernen zu Hause #Digitales Klassenzimmer #Grundschule digital #Homeschooling Grundschule #Hybrid-Lernen #Hybrid-Unterricht #Medienkompetenz fördern #Digitalisierung in der Grundschule #Hybridlernen #Zuhause lernen

Ernüchterung am Tag danach: Schulgipfel war kein Schubgipfel

21.09.2020, 23:00 Uhr
https://www.vbe.de/presse/pressedienste-2020/schulgipfel-war-kein-schubgipfel/

„Der große Wurf ist ausgeblieben. Mit dem Fokus auf Digitalisierung wurde diskutiert; das Thema Hygienekonzept wird ausführlich erst Mittwoch behandelt. Sechs Monate nach den ersten Schulschließungen befinden wir uns noch immer im Stadium der Absichtserklärungen. Es fehlt an einem Zeitplan, mit dem klar wird, wann was zur Verfügung steht. Hier ist Politik in der Pflicht, Perspektiven aufzuzeigen, ohne nur Erwartungen zu schüren. Lehrkräfte und Schulleitungen stehen nämlich im Fokus ...

#Bildungsfinanzierung Digitalisierung



„Jugendliche unterscheiden nicht zwischen online und offline“

15.09.2020, 15:14 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/jeanette-hofmann-dritter-engagementbericht-jugendliche-unterscheiden-nicht-zwischen-online-und-offline/

Wie gelingt Schule in Zeiten der Digitalisierung? Das ist die Leitfrage der Online-Themenwoche „Digitale Schule“ der Deutschen Schulakademie vom 20. bis 26. September. Um diese Frage zu beantworten, ist es wichtig zu verstehen, wie digitale Technologien auf die Gesellschaft wirken und welche neue Formen demokratischen Handelns und Kommunizierens sie hervorbringen. Mit diesem Thema beschäftigt sich Jeanette Hofmann, Professorin für Internetpolitik an der Freien Universität Berlin. Im ...

#digitale Medien #Fortbildung #Baden-Württemberg #Bildungswesen #Schulverwaltung #Corona-Krise

Auftritt auf der Schulbaumesse: Beckmann betont Herausforderungen

09.09.2020, 23:00 Uhr
https://www.vbe.de/vbe-fokus/schulbaumesse-2020/

Digitalisierung ist kein Allheilmittel“, betonte der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann, bei seinem Impulsvortrag auf der Schulbaumesse Berlin. Hier hatten sich Mitte September 2020 Interessierte aus Praxis, Wissenschaft und Wirtschaft eingefunden, um sich über die neusten Trends in diesem Bereich auszutauschen. Natürlich darf da das Top-Thema „Digitalisierung“ nicht fehlen – und trotzdem war der Schwerpunkt des Vortrags, die Herausforderungen ...

#Digitalisierung Schulbau

Bildung in der digitalen Welt: Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Dozierende in der Lehrkräftebildung?

26.08.2020, 14:22 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=31929&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Das Thema Digitalisierung in der Qualifizierung von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern ist ins Zentrum der Aufmerksamkeit der meisten lehrerbildenden Universitäten gerückt. Den Hauptbezugspunkt der Bemühungen bildet die Zielsetzung, Schülerinnen und Schüler auf ein selbstbestimmtes und verantwortungsvolles Leben in einer digitalen Welt vorzubereiten. Einschlägige Kompetenzen von Lehrkräften beziehen sich einerseits auf die Diagnose und Förderung dieser „Kompetenzen in der digitalen ...



Forum „Digitale Schule? Auf den Kulturwandel kommt es an!“

20.08.2020, 12:48 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=31916&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Auch in der Schule geht es nicht nur um die Anwendung digitaler Tools im ansonsten gleichbleibenden Unterricht. Digitalisierung verändert die Art des Lernens und der Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Schulleitungen grundlegend und ist damit eine Frage der Haltung. In der Online-Themenwoche wird praxisnah und innovativ die Untrennbarkeit von Digitalisierung und Kulturwandel beleuchtet.

014 - Medienkonzepte erstellen - wie geht das? // Interview mit dem Medienpädagogischen Berater Maik Riecken

20.07.2020, 10:00 Uhr

Heute im Interview: Maik Riecken - Lehrer für Deutsch und Chemie und aktuell vor allem Medienpädagogischen Berater beim NLQ - denn Maik ist mit seinen Stunden voll an das Medienzentrum Cloppenburg (Niedersachsen) abgeordnet. In seiner Funktion als Medienpädagogischer Berater unterstützt Maik Schulträger bei der Implementierung von Ausstattungs- und Wartungskonzepte für Schulen und beteiligt er sich an landesweiten Vorhaben zur Stärkung der Medienbildung an Schulen. Maik erklärt, warum ...

Level Up! Trends in der Grundbildung 2020 - kostenfreie Online-Sessions

16.07.2020, 12:36 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=31835&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V. (DVV) veranstaltet vier kostenfrei zugängliche Online-Sessions mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in der Grundbildung. Unter dem Titel – Level Up! Trends in der Grundbildung 2020 – wird in der Zeit vom 20.07 bis zum 23.07.2020 in  90-minütigen Online-Sessions Theorie und Praxis der Grudnbildung gemeinsam beleuchtet. Im Vordergrund steht hierbei der rege Austausch der Teilnehmer*innen, um gemeinsam die Digitalisierung im Grundbildungsbereich ...



012 - Friedliche Koexistenz verschiedener Medien & das SAMR-Modell // Interview mit Schulbuchautorin Hannah

13.07.2020, 10:00 Uhr

Heute im Interview: Hannah Lathan - wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Vechta. Hannah hat die Fächer Deutsch und Erdkunde für die Sekundarstufe I studiert. Aktuell promoviert Hannah zum Thema "Das Schulbuch als Medium im Geographieunterricht". Parallel dazu ist Hannah selbst Schulbuchautorin und betreut Lehramts-Studierende im Master-Studiengang in der Praxisphase an den Schulen. Hannah ist ein Freund des haptischen Lerngegenstands und glaubt gleichzeitig an eine "friedliche" ...

P³DiG-Projekt – Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung

02.07.2020, 18:41 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61753&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Das Forschungsprojekt P³DiG (Laufzeit 2018-2021) nimmt die im Zuge der Digitalisierung entstehenden Anforderungen an die Professionalisierung der pädagogischen Akteure in den Blick. Ziel des Vorhabens ist es, Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteuren für Kinder im Grundschulalter bzgl. „digitalen Grundbildung“ zu beschreiben und theoretisch zu modellieren und ihre Umsetzung zu erfassen. In der Projektgruppe sind die ...

Wenn Grundschulkinder Erklärvideos produzieren

26.06.2020, 10:53 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/unterricht/wenn-grundschulkinder-erklaervideos-produzieren/

Es sollte ein sanfter Übergang zur Digitalisierung werden – doch dann kam Corona. Die Schule Sterntaler Straße in Hamburg erlebte in den vergangenen Wochen einen mächtigen Digitalisierungsschub. Bei ihren ersten Versuchen mit Padlet, SchoolFox und Co entdeckten die Lehrerinnen und Lehrer viele Vorteile, aber auch Grenzen digitaler Tools. Nun will die Schule die neuen Erfahrungen für die künftige Schulentwicklung nutzen.

#Feedback #Konzept #Nordrhein-Westfalen #Sekundarstufe I #Konzepte #Kommunikationskultur #Beziehungskultur #Krisenmanagement



„Verdammte Scheiße, wo bin ich hier?“

20.02.2020, 19:20 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/02/20/verdammte-scheisse-wo-bin-ich-hier/

Warnung: Dieser Artikel hat mir einiges an Bauchschmerzen bereitet, weil er leicht missverstanden werden kann. Wenn Du, verehrter Leser, am Schluss die Stirn runzelst und dich fragst, ob ich noch alle Latten am Zaun habe, dann bitte ich um Entschuldigung und bitte, mir im nächsten Beitrag eine neue Chance zu geben. ? An meiner Schule läuft gerade ziemlich viel ziemlich richtig. Das zu sagen, kann als arrogant aufgefasst werden – aber als Völkchen, das oft kritisiert und selten lobt, ...

#Technik #Schulleitung #Uncategorized

Manifest zur digitalen Transformation von Volkshochschulen

13.02.2020, 14:33 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61286&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

In dem online verfügbaren Manifest wird Digitalisierung als sozialer Prozess definiert, der das Lernen und das ermöglichen von Lernen tiefgreifend beeinflusst. Durch diesen Prozess entstehen für die Handlungsfelder der Volkshochschularbeit wie z.B. Programmentwicklung, Lernportfolio, Lernsettings, Lernberatung oder Bildungsmarketing neue Anforderungen und müssen entsprechend weiterentwickelt werden. Kern des Manifests bilden 5 Annahmen, die in einer Artikelserie auf der Internetseite "vhs ...

Digitaler Religionsunterricht: Einfach ausprobieren – Tipps und Hilfen für die Unterrichtsgestaltung

30.01.2020, 14:48 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61213&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Der Artikel enthält Anregungen zum Einsatz von Digitalen Medien im Religionsunterricht. Über den Link zum Themengebiet "Kirche und Digitalisierung" sind weitere Inhalte zum Thema "Digitalisierung und Religionspädagogik" zu finden.



Digitales Lesen: Fluch oder Segen?

28.01.2020, 05:16 Uhr
https://alphaprof.de/2020/01/digitales-lesen-fluch-oder-segen/

Welche Veränderungen ergeben sich durch digitale Medien beim Lesen und vielleicht schon beim Lesenlernen? Vor einem Jahr haben 130 Leseforscher*innen aus unterschiedlichen Ländern die Stavanger Erklärung „Zur Zukunft des Lesens“ veröffentlicht. Sie stellten abschließend die folgende Frage: „Was können wir tun, um eine tiefere Verarbeitung von Texten generell und insbesondere von Bildschirmtexten zu fördern?“ Metastudie: Es gibt einen „Bildschirm-Unterlegenheitseffekts beim ...

#Leseförderung #Aktuelles #Digitalpakt #Deep Reading #Digitales Lesen

Weihnachten und Nerdkram

27.12.2019, 13:53 Uhr
https://riecken.de/index.php/2019/12/weihnachten-und-nerdkram/

Herumgetracke Es sind eindeutig Weihnachtsferien – wären das ganze Essen und die ruhige Zeit mit der Familie nicht, sähe man es ein den Zugriffszahlen im Blog, die ich mit Matomo tracken lasse. Traditionell sind Freitage immer die schwächsten Besuchstage. Für den Traffic auf riecken.de sind soziale Netzwerke recht irrelevant – das meiste kommt tatsächlich über Google. Matomo kürzt beim Tracking die IP-Adressen auf ein erträgliches Maß und wird von mir selbst gehostet, so dass ...

#Methoden #Gesellschaft #Aus der Schule #Buch #Tech-Talk #Medienbildungskonzept #online #Projekt #server #Medienentwicklungsplanung #Dienst #hetzner #Inhalt. Informatik #IPv6 #Kimsufi #kvm #Matomo #Nerd #routed #Statistik #Vorhaben

Digitalkonzerne, Schulbuchverlage und ihr Einfluss auf Schule

11.12.2019, 12:12 Uhr
https://riecken.de/index.php/2019/12/digitalkonzerne-schulbuchverlage-und-ihr-einfluss-auf-schule/

Mein Feedreader verheißt, dass es auf Twitter vorweihnachtlich hoch hergeht. Und es ist gut, dass Diskussionen sich in die Blogosphäre verlagern, weil hier eine ganz anderer Form des Austausches möglich ist. Dieser Artikel gehört eigentlich als Kommentar unter eine „argumentative Fingerübung“ von Axel Krommer – leider ist mir das Kommentieren dort für mich nicht direkt möglich, weil ich ebenso wie beim Blog von Philippe Wampfler an Kommentarplugins zerschelle, die mir unter meiner ...

#Gesellschaft #Verlag #Analogie #Digitalkonzern #Vergleich #Whataboutismn



MINT-EC-Digitalforum 2020 am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC)

10.12.2019, 14:08 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=31178&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Im Jahr 2020 wird das Hauptstadtforum im Zeichen der Digitalisierung und der HPI Schul-Cloud stehen. Wir möchten Schüler/inne/n und Lehrkräften die Chance geben, sich digital fortzubilden und für den digitalen Schul- und Berufsalltag zu wappnen. 2020 wird deswegen keine MINT400 stattfinden. 400 Schüler/innen sowie Lehrkräfte aus ganz Deutschland, ein großer Bildungsmarkt, Fachvorträge und Workshops an wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen in Berlin und Umgebung rund um das ...

Textile goes digital – Lernen in der digitalen Berufsschule

10.12.2019, 12:59 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=31177&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) setzt die neue Veranstaltungsreihe "Digitalisierung der Arbeits- und Berufewelt - Umsetzungsbeispiele aus der Praxis" fort. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, in den nächsten zwei Jahren aus verschiedenen Berufsbereichen wegweisende und bereits umgesetzte Digitalisierungsprojekte vorzustellen. Damit soll der Dialog zur Gestaltung und Umsetzung einer Berufsbildung 4.0 zwischen Akteuren, Multiplikatoren und Interessierten aus Bildung, Wissenschaft ...


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Digitalisierung haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

MedienLesenMalPadletProjektSageJahrTiereWord