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Pandemie - Unterrichtsmaterialien | Seite 11 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Pandemie. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Pandemie in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Für mehr Nachhaltigkeit in Schulen - 28 Schulen mit Plakette "Nachhaltige Schule" ausgezeichnet 18.07.2022, 09:24 Uhr

https://bildung-rp.de//gehezu/startseite/einzelmeldung.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=9909&cHash=d7fd0d615931a90ae3292c74443b7204

"Für unsere rheinland-pfälzischen Schulgemeinschaften stehen Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Klimaschutz ganz oben auf der Agenda. Bereits zum dritten Mal sind Schulen dem gemeinsamen Aufruf der Landesschüler*innenvertretung und des Bildungsministeriums gefolgt und haben sich um die Plakette "Nachhaltige Schule" beworben. Und ich freue mich sehr, dass wir heute 28 von ihnen auszeichnen dürfen", sagte Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig am Freitagnachmittag ...

#bildung-rp.de

COPSY-Studie 14.07.2022, 16:54 Uhr

https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=63568&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Die COPSY-Längsschnittstudie untersucht die Auswirkungen und Folgen der COVID-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland in mehreren Folgebefragungen. Sie wird am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf durchgeführt, in wissenschaftlicher Kooperation mit der Hertie School in Berlin, dem Robert Koch-Institut sowie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Ziel der COPSY-Studie ist es unter anderem, Einflussfaktoren zu identifizieren, welche ...

Austausch und Impulse – didacta 2022 08.06.2022, 00:00 Uhr

https://www.vbe.de/vbe-fokus/austausch-und-impulse-didacta-2022

Nach zwei Jahren ohne persönliche Begegnung, konnte auch die Fach- und Buchmesse „didacta“ in Köln dieses Jahr wieder ihre Tore vor Ort öffnen. Zentrale Themen bei den Ausstellenden, Foren und Workshops waren Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Integration der aus der Ukraine geflüchteten Kinder und Jugendlichen. Im Rahmen der AixConcepts-Gespräche stand der Bundesvorsitzende Udo Beckmann Rede und Antwort zum Stand der Digitalisierung in den Schulen. Nach der pandemiebedingten ...

#Bildungsgerechtigkeit Digitalisierung Integration



„Der Ausbildungsmarkt entspannt sich leicht.“ (Presse-)Dossier zum Berufsbildungsbericht 2022 02.06.2022, 08:35 Uhr

https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=1591&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Am 11. Mai hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den „Berufsbildungsbericht 2022“ veröffentlicht. Er beschreibt die Lage auf dem Ausbildungsmarkt zu Beginn des Ausbildungsjahres September 2021. Der Ausbildungsmarkt stand 2021, das zweite Jahr in Folge, unter den Einflüssen der Corona-Pandemie. Nachdem das Ausbildungsgeschehen im ersten Jahr der Corona-Pandemie insgesamt zurückgegangen war, erholte sich 2021 der Ausbildungsmarkt leicht. Der Berufsbildungsbericht ...

Neuer Artikel in Bildung + Innovation: „Der Ausbildungsmarkt entspannt sich leicht.“ 26.05.2022, 11:45 Uhr

https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=1591&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Am 11. Mai hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den „Berufsbildungsbericht 2022“ veröffentlicht. Er beschreibt die Lage auf dem Ausbildungsmarkt zu Beginn des Ausbildungsjahres September 2021. Der Ausbildungsmarkt stand 2021, das zweite Jahr in Folge, unter den Einflüssen der Corona-Pandemie. Nachdem das Ausbildungsgeschehen im ersten Jahr der Corona-Pandemie insgesamt zurückgegangen war, erholte sich 2021 der Ausbildungsmarkt leicht. Der Berufsbildungsbericht ...

Digital unterrichten mit Frohes Lernen – so geht’s! 13.05.2022, 14:00 Uhr

https://grundschul-blog.de/digitaler-unterrichtsassistent-sprachbuch-frohes-lernen/

Auch dieses Schuljahr ist noch geprägt von der Pandemie, die nun bereits seit zwei Jahren unser aller Leben im Griff hat. Nicht nur das Leben der Erwachsenen, nein, sehr gravierend hat Corona auch großen Einfluss auf das Leben unserer Kinder. Sowohl im sozialen Bereich wie auch im schulischen Lernen sind große Defizite bei den Kindern entstanden, die nur schwer auszugleichen sind. .fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : ...

#Deutsch #Deutschunterricht #Klasse 2 #Unterrichten #Digitalisierung #Homeschooling #Digitales Klassenzimmer #Klett Grundschule digital #Sprachbuch #Digitaler Unterrichtsassistent #Übungen #Frohes Lernen #Mimi #Deutsch in der Grundschule #digital unterrichten #Produktvorstellung



Masterplan für Bildung nötig 13.05.2022, 11:10 Uhr

/aktuelles/detailseite/masterplan-fuer-bildung-noetig

Der Politikwissenschaftler Prof. Christoph Butterwegge zieht in seinem Buch „Die polarisierende Pandemie. Deutschland nach Corona“ ein erstes Fazit aus zwei Jahren Pandemie. E&W veröffentlicht vorab einen redaktionell bearbeiteten Auszug.

#Gesundheit #Bildungssystem

37. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP) 10.05.2022, 10:08 Uhr

https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=34412&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Expertinnen und Experten diskutieren auf dem diesjährigen 37. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP) in Magdeburg unter anderem die Auswirkungen der Corona-Pandemie, der Klimakrise und des Ukraine-Krieges auf die kindliche Psyche. Wie sehr die Corona-Pandemie, zunehmende Klimakatastrophen und die Auswirkungen des Ukraine-Krieges Kinder, Jugendliche und ihre Familien zusätzlich belasten, wie es um ihre grundsätzliche ...

Wie man mit Kindern über Krieg sprechen sollte 11.04.2022, 21:21 Uhr

https://www.lehrer24.net/unterricht/wie-man-mit-kindern-ueber-krieg-sprechen-sollte/

Ein normaler Donnerstagmorgen verwandelte sich für ein Mädchen in der siebten Klasse schnell in einen Tag voller Ungewissheit und Sorgen. Ein paar Stunden, nachdem sie in der Schule angekommen war, ging Melissa zum Klassenzimmer für Geschichte und hörte auf dem Flur Geschwätz von etwas Unbekanntem. Ihre Freunde und sogar einige Lehrer scrollten durch ihre Telefone und murmelten Sätze wie „Krieg“, „Invasion“ und „Sanktionen“. Melissa war es nicht gewohnt, solche Gespräche in ...

#Unterricht #Jugendliche #Krieg #Ukraine #Putin #Russland #Gespräch #Unterrichtsgespräch



Zehnter DKLK und elfter DSLK stehen vor der Tür 05.04.2022, 00:00 Uhr

https://www.vbe.de/vbe-fokus/zehnter-dklk-und-elfter-dslk-stehen-vor-der-tuer

In diesem Jahr feiert der Deutsche Kitaleitungskongress (DKLK) seinen zehnten Geburtstag und lädt zwischen April und Oktober an sieben verschiedenen Orten in Deutschland dazu ein, an Vorträgen und Workshops hochkarätiger Referentinnen und Referenten mit praxisorientierten Impulsen zu aktuellen Fragestellungen teilzunehmen und das Jubiläum angemessen zu begehen. Außerdem wird am 06. April 2022 im Rahmen des ersten DKLK 2022 in Düssseldorf wieder die vom VBE mit durchgeführte DKLK-Studie ...

#Frühkindliche Bildung Schulleitung

Politik verschleiert abermals Realität: Bis 2035 fehlen bis zu 158.000 Lehrkräfte! 31.03.2022, 00:00 Uhr

https://www.vbe.de/presse/pressedienste/pressedienste-2022/politik-verschleiert-abermals-realitaet-bis-2035-fehlen-bis-zu-158000-lehrkraefte

VBE veröffentlicht Studie zu Lehrkräftebedarf und -angebot bis 2035Am 25. Januar 2022 hat der Verband Bildung und Erziehung (VBE) eine Expertise zur Entwicklung von Lehrkräftebedarf und -angebot bis 2030 vorgelegt, deren Ergebnisse einen wesentlich höheren Lehrkräftemangel offenbarten, als die von der Kultusministerkonferenz (KMK) vorgelegten Zahlen. Am 14. März 2022 hat die KMK ihre neue Berechnung „Lehrereinstellungsbedarf und -angebot in der Bundesrepublik Deutschland 2020 bis ...

#Lehrerbildung/-mangel

Arbeitsteilung von Paaren in der Corona-Krise in Österreich 24.03.2022, 16:04 Uhr

https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=34278&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Rund die Hälfte der Paare mit Kindern unter 15 Jahren in Österreich lebt nach dem Frau Teilzeit/Mann Vollzeit Modell. In diesem Vortrag gehen wir der Frage nach, wie sich Erwerbsmodelle von Paaren mit Kindern in der COVID-19 Pandemie veränderten und wie sich dies auf die Aufteilung von Kinderbetreuungs- und Hausarbeitszeit auswirkte. Wir bilden Trends über den Verlauf der Pandemie hinweg ab, fokussieren jedoch auf den ersten Lockdown im Frühjahr 2020, wo sich die stärksten Veränderungen ...



Zeitschrift Weiterbildung 2/2022 - Linktipps zum Schwerpunkt "Analoges Lernen - unverzichtbar?" 21.03.2022, 11:20 Uhr

https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=1543&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Seit Jahren ist die Digitalisierung in allen Bildungsbereichen auf dem Vormarsch. Die Corona-Pandemie hat dazu beigetragen, diese Entwicklung zu forcieren, indem analoge Lernformen teils gar nicht praktiziert werden konnten. Im Folgenden wird zunächst auf Publikationen verwiesen, die digitale und analoge Lehrmethoden zueinander in Verhältnis setzen. Schließlich wird auf Studien verwiesen, die für verschiedene Bildungsbereiche den durch die Pandemie verursachten Digitalisierungsschub auf ...

Mangelnde Lesekompetenz: Ein weiterer Beleg für ein unterfinanziertes Bildungssystem 15.03.2022, 00:00 Uhr

https://www.vbe.de/presse/pressedienste/pressedienste-2022/mangelnde-lesekompetenz-ein-weiterer-beleg-fuer-ein-unterfinanziertes-bildungssystem

Zur Veröffentlichung der IFS-Schulpanelstudie zum Zusammenhang von Corona und der Lesekompetenz von Viertklässlerinnen und Viertklässlern äußert sich Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), folgendermaßen:„Die Ergebnisse der Studie zur Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen offenbaren nicht nur die Folgen der pandemiebedingten Schulschließungen, auch wenn wir wissen, dass insbesondere diejenigen Schülerinnen und Schüler, ...

#Frühkindliche Bildung Bildungsfinanzierung

Das Wohl der Kinder und Jugendlichen ist weiterhin oberste Richtschnur unseres Handelns! 14.03.2022, 09:27 Uhr

https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=1537&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Auf ihrer 377. Sitzung am 10.03.2022 in Lübeck hat die Kultusministerkonferenz einen Beschluss über die Pandemiemaßnahmen im Schulbereich in den kommenden Wochen gefasst. Dabei soll ein schrittweiser Weg zurück in die Normalität verfolgt werden, ohne die aktuelle Pandemieentwicklung außer Acht zu lassen. Maßnahmen zur Bewältigung psychosozialer Folgen bei den Schüler*innen sollen weiterentwickelt werden.



Geschichte der Ukraine 14.03.2022, 02:24 Uhr

https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/4882-geschichte-der-ukraine.html

  Täglich sind wir nun mit Schreckensmeldungen aus der Ukraine konfrontiert. Nicht nur wir Erwachsene sind schockiert und fassungslos über die täglichen Meldungen, in allen Medien. Niemand hatte Zeit, sich von den Folgen der Pandemie zu erholen, denn noch ist sie nicht vorbei. Und schon ist man mittendrin in einem nächsten Szenario, das Unsicherheit und Ängste hervorruft, aber vor allem auch das unendliche Leid, das der betroffenen Bevölkerung mit diesem Krieg angetan wird, lähmt ...

Gute Bildung insgesamt muss der Anspruch sein 10.03.2022, 00:00 Uhr

https://www.vbe.de/presse/pressedienste/pressedienste-2022/gute-bildung-insgesamt-muss-der-anspruch-sein

Anlässlich des heute im Auftrag der Bitkom veröffentlichten Rechtsgutachtens „Rahmenbedingungen eines Rechts auf digitale Bildung“ kommentiert der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann.„Ich bin der Auffassung, dass wir einen eigenen Rechtsanspruch auf digitale Bildung nicht brauchen. Entscheidend ist der grundsätzliche Rechtsanspruch auf Bildung, den das Bundesverfassungsgericht in seiner Rechtsprechung zu den Schulschließungen während des ...

#Digitalisierung Bildungsgerechtigkeit

Gender Pay Gap endlich auflösen 07.03.2022, 00:00 Uhr

https://www.vbe.de/presse/pressedienste/pressedienste-2022/gender-pay-gap-endlich-aufloesen

Anlässlich des heutigen Equal Pay Day und des morgigen Weltfrauentages erklärt Tanja Küsgens, Bundessprecherin der Frauenvertretung im VBE: „An Schulformen mit besonders hohem Frauenanteil, also in der Grundschule und der Sekundarstufe I, werden Lehrkräfte in vielen Bundesländern nach wie vor in eine niedrigere Besoldungsstufe eingestuft, obwohl die Ausbildung und die Abschlüsse im Vergleich zu den Schulformen, in denen besser bezahlt wird, gleichwertig sind. Das bedeutet, sie erhalten ...

#Bildungsfinanzierung



UNTERRICHT: Kompendium zu domänenspezifischen Themen 18.02.2022, 17:22 Uhr

https://bobblume.de/2022/02/18/unterricht-kompendium-zu-domaenenspezifischen-themen/

Die Themenauswahl beim “materialgestützten Schreiben argumentierender Texte”, also beim Verfassen eines Kommentars, der sich auf vorliegendes Material beziehen muss und die Texte für die Analyse und die Erörterung, sind seit einiger Zeit domänenspezifische. Das bedeutet, dass bei diesen Aufgabenformaten Gebiete thematisiert werden, die den Deutschunterricht betreffen (hier eine Liste der Themen). Anstatt den Schüler*innen des Deutschkurses die Themengebiete passiv vorzusetzen, war es ...

#Unterricht #Für Lehrer #Für Schüler

Was macht gute Lehrerfortbildung aus? 15.02.2022, 10:42 Uhr

https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/was-macht-gute-lehrerfortbildung-aus/

Die Corona-Pandemie hat der Lehrerfortbildung neue Impulse gegeben. Vor allem die Digitalisierung und weitere Innovationsprozesse, die infolge der Pandemie angestoßen wurden, haben neue Fortbildungsinhalte und auch neue Formate in den Fokus gerückt. Das Schulportal hat sich aktuelle Studien dazu angeschaut und gibt hier einen Überblick, welche Fortbildungen Lehrkräfte überhaupt besuchen und was eine wirksame Lehrerfortbildung ausmacht.

#Fortbildung #Bildungspolitik #Bildungswesen #Organisationsentwicklung #Schulverwaltung


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Pandemie haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

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