In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Digitalisierung. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Digitalisierung in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.
Der Fachartikel thematisiert die zunehmende Integration digitaler Technik im Handwerksbereich, insbesondere im Berufsfeld der Land- und Baumaschinenmechatroniker*innen. Im Fokus steht das breite Aufgabenspektrum dieses Berufs, welches das Warten, Instandsetzen und Reparieren sowohl traditioneller als auch hoch technologisierter Maschinen und Fahrzeuge umfasst. Der technologische Fortschritt führt zu einer Ausweitung der erforderlichen Kenntnisse und Qualifikationen für (angehende und ...
Das Impulspapier „Bildungsverwaltung in Deutschland – Innere und äußere Schulangelegenheiten im Dialog“ skizziert die historische Entwicklung der Aufgabenteilung in Schulaufsicht und Schulträger und deren gemeinsame Handlungsfelder. Basierend auf einer Analyse der rechtlichen Rahmenbedingungen und Expert*inneninterviews mit Schulleitungen, Schulträgern und Schulaufsichten werden lösungsorientierte Handlungsempfehlungen formuliert, die Potenziale für neue, kooperative Formen der ...
Adaptiver Unterricht bietet die Möglichkeit, alle Schüler:innen individuell zu fördern, sodass diese ihr volles Potenzial ausschöpfen können. KI-gestützte, adaptive Lernprogramme können in diesem Zusammenhang auf der Ebene des individuellen Lernens, der Ebene des Lehrens und Unterrichtens als auch der Ebene der Evaluation und des Feedbacks dazu genutzt werden, personalisierte Lehr-Lern-Prozesse zu unterstützen und die Heterogenität der Schüler:innen adäquat zu adressieren. Doch was ...
Adaptiver Unterricht bietet die Möglichkeit, alle Schüler:innen individuell zu fördern, sodass diese ihr volles Potenzial ausschöpfen können. KI-gestützte, adaptive Lernprogramme können in diesem Zusammenhang auf der Ebene des individuellen Lernens, der Ebene des Lehrens und Unterrichtens als auch der Ebene der Evaluation und des Feedbacks dazu genutzt werden, personalisierte Lehr-Lern-Prozesse zu unterstützen und die Heterogenität der Schüler:innen adäquat zu adressieren. Doch was ...
Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Monaten enorm an Bedeutung gewonnen. Angesichts der absehbar zunehmenden Auswirkungen von KI auf das gesellschaftliche und politische Leben muss sich auch die Demokratiebildung verstärkt mit den neuen technologischen Möglichkeiten befassen. Dabei geht es um Risiken und Gefahren für die Demokratie (unter anderem durch neue Möglichkeiten, ‚Fake News‘ zu erzeugen), aber auch um die wirtschaftlichen Interessen, die hinter dem Push ...
/aktuelles/detailseite/so-muss-es-mit-der-digitalisierung-der-schulen-weitergehen
Der Digitalpakt Schule läuft im Mai 2024 aus, ein Nachfolgeprogramm gibt es noch nicht. Die GEW stellt mit einem Positionspapier Prämissen für einen gelingenden Digitalpakt 2.0 auf.
#Digitalisierung #Bildungsgerechtigkeit #Bildungsqualität #Bildungsfinanzierung
Unter dem Motto MIND THE GAP beschäftigt sich die Leitkonferenz für Schule in der Kultur der Digitalität im deutschsprachigen Raum im kommenden Jahr mit zentralen Herausforderungen bei der Gestaltung von Chancengerechtigkeit und der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich. Die KonfBD bietet Akteuren aus Bildungspraxis, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft eine Plattform für Austausch und Vernetzung, macht Good Practices sichtbar, stärkt den Transfer und ...
Die Handreichung soll eine Orientierungshilfe bieten und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe dabei unterstützen, ein eigenes Medienkonzept zu entwickeln. Dabei sind die Gliederung als auch die Fragen zur Kontrolle exemplarisch und können keinesfalls eine individuelle Befassung mit entsprechend einrichtungsspezifischen Themen ersetzen. Entlang des pädagogischen Konzeptes und unterschiedlicher Herausforderungen, die verschiedene Zielgruppen und technische Voraussetzungen mit sich ...
Technische Prozesse der Transformation auf Sozialsysteme wie Bildungseinrichtungen zu übertragen bedeutet deren Dehumanisierung. Ist das „alternativlos“ oder kann man Digitaltechnik und Netzwerke auch als Instrument der Emanzipation, selbstverantwortlich und selbstbestimmt nutzen?
Sam Altman, Miterfinder von ChatGPT, prophezeit: die Auswirkungen dieser KI auf Schule werden revolutionär sein. Lehrkräfte stimmen zu. ChatGPT verändert den Schul-Alltag und hilft Schülern wie Lehrern. Aber was ist mit den Risiken und Nebenwirkungen? Seit der Version GPT-4 gibt Altman keine Auskunft mehr über Herkunft und Verarbeitung der Daten. Urheberrecht, Datenschutz, Verselbständigung - die Liste konkreter Kritikpunkte und irrationaler Ängste ist so lang wie die der Hoffnungen. ...
Unter dem Titel "Generative KI" versammelt das Hochschulforum Digitalisiertung verschiedene Beiträge zum Einsatz künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung. Fragestellung ist der Einfluss von ChatGPT und weiteren Tools auf Hochschullehre, Prüfungen und Kompetenzerwerb. (02/23)Welche Rolle spielen ChatGPT und weitere, generative KI-Tools für die Zukunft der Hochschullehre? Was bedeutet die rasante Entwicklung für Kompetenzerwerb und Prüfungen? Welche Rolle spielen ChatGPT und ...
An der Universität Bamberg findet im Rahmen des Projekts „Digitale Kulturen der Lehre entwickeln“ (DiKuLe) am 05. – 06. Oktober 2023 eine interdisziplinäre Tagung zum Thema „Diversität braucht Digitalität“ (DivDig) statt. Die interdisziplinäre Tagung setzt sich mit der Frage auseinander, inwieweit studentischer Diversity mit Digitalen Kulturen der Lehre begegnet werden kann.
Durch die beschleunigte Entwicklung und verstärkte Anwendungen von Systemen Künstlicher Intelligenz (KI) stehen uns in vielen Lebensbereichen fundamentale Veränderungen bevor, vor allem in der Bildung. Die Art, wie wir leben und arbeiten, ändert sich grundlegend. Der Hochschulbildung kommt dabei eine zentrale Rolle zu: Zum einen muss sie Menschen fit machen als Arbeitskräfte und mündige Bürger in einer von KI-Systemen geprägten Welt. Zum anderen bietet Künstliche Intelligenz ein ...
In dieser Folge unseres Podcasts „Bildung auf die Ohren“ ist Rinku Sharma zu Gast. Rinku Sharma ist Co-Gründer desEdu-Startups techeroes, mit dem Kinder und Jugendliche spielerisch Kompetenzen im Umgang mit den neuen Technologien erwerben können. Luca Mollenhauer spricht mit ihm u.a. über die Gründung von techeroes, seine Zusammenarbeit mit Schulen und wie künftig die Rollen von Schulen und Edu-Startups verteilt sein könnten.
Im Podcast "Auftrag: Aufbruch" steht die digitale Transformation im Bildungsbereich als gestaltbare Aufgabe auf der systemischen Ebene im Mittelpunkt. Die Hosts Jöran Muuß-Merholz (J&K – Jöran und Konsorten) und Katja Weber (radioeins, Deutschlandfunk Nova) treffen inspirierende Persönlichkeiten aus dem System Schule, die Transformationsprozesse mit ihrem Handeln und Wirken gestalten. In jeder Folge beleuchten wir Schlüsselthemen rund um die Gestaltung der digitalen Transformation im ...
Alle Ausbildungsordnungen haben im Jahr 2021 modernisierte und neue verbindliche Mindestanforderungen für die Bereiche "Organisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht," "Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit," "Umweltschutz und Nachhaltigkeit" sowie "Digitalisierte Arbeitswelt" erhalten. Diese vier Standardberufsbildpositionen werden in der Online-Broschüre vorgestellt. Sie gelten für alle Ausbildungsberufe, die ab dem 1. August 2021 in Kraft treten. ...
Bei dieser interaktiven Veranstaltung im Barcamp-Format bringen die Teilnehmer*innen selbst die Themen und ihre Expertise ein und können sich mit Gleichgesinnten austauschen. Als Teilnehmer*innen können sie selbst Sessions gestalten oder an den Sessions der Kolleg*innen teilnehmen. Außerdem wird im Rahmen des DigiCamps eine Online-Session für Fragen und Beiträge zum EBmooc plus und EBmooc focus angeboten.
Im Rahmen des Schreibmarathons soll die Leistung sichtbar gemacht werden, die die Teilnehmer/innen mit der Umsetzung digital gestützter Lehre bereits bewältigt haben. Gemeinsam sollen die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen digital gestützter Lehre zusammentragen und näher beschrieben sowie als Kollektion veröffentlicht werden. An drei Tagen wird darüber reflektiert und diskutiert, was es bedeutet, Wissensvermittlung, Moderation, Motivation, Betreuung, Feedback und Optimierung ...
Der Leitfaden des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) bietet Informationen, Vorlagen und Zeitpläne für die Auswahl und Einführung einer Software in einer Kindertagesstätte. Die einzelnen Schritte zur Auswahl, Anschaffung und Einführung einer Software und der zugehörigen Hardware werden dargestellt, es werden Workshopvorlagen und Diskussionsgrundlagen an die Hand gegeben und Beispiele aus der Praxis von Einrichtungen, die den Weg bereits gegangen sind, werden aufgeführt.
Unter dem Titel „Anders ausbilden – anders arbeiten – anders wirtschaften?“ laden GEW und IG Metall vom 4. bis 6. Mai 2022 zu einer Fortbildung für Lehrkräfte an allgemein- und berufsbildenden Schulen nach Berlin ein.
#Digitalisierung #Berufliche Bildung #LehrerInnenbildung
Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Digitalisierung haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de