Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Digitalisierung - Unterrichtsmaterialien | Seite 11 von 11

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Digitalisierung. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 210 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Digitalisierung in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

DFLA – Digital Female Leader Award 2018

02.12.2018, 21:49 Uhr
https://tollerunterricht.com/2018/12/02/dfla-digital-female-leader-award-2018/

DFLA – Digital Female Leader Award 2018 So langsam ist es angekommen, was da gestern beim #DFLA18 passiert ist. Ich habe tatsächlich den Award in der Kategorie #SocialHero erhalten. Als Lehrerin. WOW! Ich freue mich so sehr darüber, dass die Themen Bildung & Digitalisierung durch den Award sichtbar(er) gemacht werden. Es gibt noch sehr viel…
2 Mal

Fortbildung im ZfsL

23.11.2018, 15:25 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/11/23/10167/

Heute war ich zu Gast im ZfsL in Siegen. Das ZfsL ist der Ort, an dem die Referendare während ihrer Ausbildung mit Seminaren begleitet werden und an dem auch ich vor vielen Jahren mein zweites Staatsexamen absolviert habe. Dort fand für die Fachleiter eine Fortbildung statt mit dem Titel „Digitales Lernen als Gegenstand des Vorbereitungsdienstes in der Lehrerausbildung“. Der Vormittag wurde von Frajo Ligmann [@LigInform] gestaltet, der einen ganz herausragenden Vortrag über ...
6 Bild
2 Mal
3 Spiele
3 Spiele

Deutsches Jugendinstitut: Themenschwerpunkt Politische Bildung

21.11.2018, 14:16 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=59938&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Viele Jugendliche bringen der etablierten Politik wenig Vertrauen entgegen. Dies ist umso brisanter, da populistische Bewegungen weltweit an Einfluss gewinnen und politische Diskurse sich verschärfen. Die Digitalisierung und die zunehmende gesellschaftliche Polarisierung stellen die politische Bildung vor neue Herausforderungen. Kindertageseinrichtungen, Schulen und Jugendarbeit müssen unter anderem nach Wegen suchen, demokratiefeindlichen Tendenzen zu begegnen, kritische Medienkompetenz zu ...
2 Bild

Interdisziplinäre Tagung der „Information & Media Literacy“ 2018

07.11.2018, 10:15 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=30022&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Wie erschließen wir uns die Welt – und wer bestimmt darüber, wie wir sie sehen? Wo findet Bildung im digitalen Zeitalter statt – und wohin wandert sie? Welchen Fragen und Herausforderungen stehen Forschende, Lehrende und Lernende heute gegenüber – und welche Antworten haben wir darauf? Darüber können alle Interessierten im Rahmen der Tagung „Information & Media Literacy: Interdisziplinäre Perspektiven auf Bildung und Digitalisierung in der Medien-, Informations- und ...
2 Bild

Klassenarbeiten der Zukunft

05.11.2018, 20:29 Uhr
https://ipad-klasse.org/2018/11/05/klassenarbeiten-der-zukunft/

Eine Warnung vorweg: Es folgen ein paar noch ziemlich unausgegorene Gedanken zu Klassenarbeiten, in Bayern Schulaufgaben genannt, im digitalen Unterricht. Sie sind also eher Denkanreiz als Konzept, eher Diskussionsgrundlage als Plan für die Zukunft. Schulaufgaben haben sich seit Jahrzehnten bewährt und liefern – im Gegensatz zu Exen – fast immer sehr aussagekräftige Informationen zum Leistungsstand der Schüler und der Klasse in dem jeweiligen Fach. Deshalb steht ihre grundsätzliche ...
3 Klasse
2 Mal
5 Zukunft
2 Klassenarbeit
4 Heute
2 Jahr

6. digital excellence conference 2018

05.11.2018, 11:07 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=30015&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Unsere Welt wandelt sich in einer Geschwindigkeit, die Abwechslung, Begeisterung und Staunen hervorbringt. An jedem Tag entdecken wir neues, brechen wir auf zu neuen Ufern und unsere Ideen nehmen Gestalt an. Lebenslanges Lernen, new work, digitales recruiting, künstliche Intelligenz, mixed reality, internet of things, customer journey, Mobilität – das alles wandelt unser Leben und bringt neue Herausforderungen in unserem Alltag. aber seien wir mal ehrlich! Trotz Begeisterung für die tollen ...

Beyond Limits 2018 – Flipped Classroom und mehr

10.05.2018, 12:39 Uhr
https://tollerunterricht.com/2018/05/10/beyond-limits-2018-flipped-classroom-und-mehr/

Viele neue Ideen, ein ganzer Pool! Und zwar mit ganz vielen analogen Materialien. Interessant! Nachdem das ZfL Köln bereits ein ganzes Themenjahr zu „Digitalisierung meets LehrerInnenbildung“ 2017 veranstaltet hatte, reihte sich die Tagung Beyond Limits 2018 nahtlos in das Thema ein. An zwei Tagen wurden Grenzen “zwischen Medien, zwischen Rollen von Lernenden und Lehrenden, zwischen…

Live in Manchester via Skype

26.03.2018, 11:46 Uhr
https://tollerunterricht.com/2018/03/26/live-in-manchester-via-skype/

Die Vorteile der Digitalisierung wirklich nutzen. Meinen Unterricht pädagogisch sinnvoll erweitern. Das sind zwei Überlegungen, die mich bei meinen Entscheidungen während der Unterrichtsvorbereitung leiten. Kurze…

Computer in der Grundschule, Grundlagen der Medienkompetenz

02.01.2018, 19:57 Uhr
http://blog.medienecken.de/computer-in-der-grundschule-grundlagen-der-medienkompetenz/

Meine Affinität zu Medien ist bekannt. Auch, dass ich Medien, sprich Computer usw., schon im Grundschulunterricht eingesetzt habe, als von Digitalisierung noch nicht die Rede war und niemand daran dachte.  Rückblick Ein C64 von Commodore, der erst einmal nur die Aufgabe der Schreibmaschine übernahm, weil es meine Grundschüler immer ärgerte, wenn sie sich vertippt hatten. Die Korrekturen, auch mit Tipp…Read moreComputer in der Grundschule, Grundlagen der MedienkompetenzRelated ...
6 Computer
2 Jahr

Liebenswerte Störenfriede

20.06.2017, 22:51 Uhr
https://riecken.de/index.php/2017/06/liebenswerte-stoerenfriede/

Es gibt Haltungen und Ansätze, die mir meine Arbeit als medienpädagogischer Berater extrem erschweren. Wir als Beratungssystem sind ständig lobbyistischer Einflussnahme ausgesetzt. Gähn. Kennen wir allmählich. Ich halte persönlich z.B. wenig von Calliope – da gibt es m.E. etabliertere Mikrocontroller (allerdings ohne Lobby dahinter)  und mehr von integrierten Ansätzen. Meine Kinder bekommen erst ein Smartphone ab 12 Jahren, ich bin gegen Coding in der Grundschule und ich erziehe ...
7 Bild
2 Lesen
3 Demokratie
4 Problem
2 Lesen

Mehr „Wir“ wagen

07.04.2017, 11:58 Uhr
https://riecken.de/index.php/2017/04/mehr-wir-wagen/

Ich und mein Kontext Lisa Rosa hat einen phänomenalen Artikel zum Thema geschrieben, was kritisches Denken ist. Andreas Kalt ist für mich die absolute Referenzklasse, wenn es um die konkrete Umsetzung und Reflexion von Unterrichtsszenarien geht. Während ich bei Lisa oft meine Schwierigkeiten habe, diesen immens hohen Anspruch an Haltungen von Lehrkräften in meinem Beratungsalltag zu integrieren, kann ich alles von Andreas komplett unterschreiben. Ich habe kürzlich einen Vortrag von Prof. ...
7 Bild
6 Mal
10 Mensch
8 Heute
2 Glaube
3 Jahr
2 Projekt

Können wir bitte pragmatisch werden?

04.11.2016, 08:44 Uhr
https://riecken.de/index.php/2016/11/koennen-wir-bitte-pragmatisch-werden/

Es gibt einen sehr schönen episch langen Text von Lisa Rosa zum Thema welche „digitale Bildungsrevolution“ wir wollen. Ihre Kernthesen: Wir können uns nicht entscheiden, ob digitale Bildung zukünftig zum Schulalltag gehört. Mit ein wenig Glück und viel Verstand bestimmen wir allenfalls, wie das aussieht. Die Digitalisierung stellt das bestehende System Schule schon jetzt vor gewaltige Probleme, die sich zukünftig verschärfen werden. Das Bildungsbürgertum mit seinen bestehenden ...
6 Bild
2 Mal

Blogparade Partizipation

05.09.2016, 16:33 Uhr
https://riecken.de/index.php/2016/09/blogparade-partizipation/

Jan Martin Klinge hat mit einem Artikel mit der Überschrift „Ich entscheide“ auf Twitter eine Debatte darüber losgetreten, inwieweit und auf welchen Feldern Schülerinnen und Schüler den Schulalltag mitgestalten können sollten. Zugespitzt sagt er, dass viele Entscheidungen Schülerinnen und Schüler schlicht überfordern und sie auch dankbar dafür sind, wenn sie klare, strukturierte Ansagen erhalten. Dejan Mihajlovic – langjähriger Verbindungslehrer – hat an dem Artikel Anstoß ...
2 Klasse
4 Mal
2 Licht
2 Jahr
2 Projekt


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Digitalisierung haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

BildMalHeuteMenschJahrComputerSpieleKlasseZukunftLesen